Windsbraut

  • Rang 1535
  • 46 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 24 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • hochdeutsch
  • mittelhochdeutsch
mittelhochdeutsch: "Wirbelwind"
im Neuhochdeutschen auch als "Braut des Windes" gedeutet
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
10 Zeichen | 1 Silbe Windsbraut -braut (5) -raut (4) -aut (3) -ut (2) -t (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Tuarbsdniw 368172 W532 WNTSBRT
Morsecode Schreibschrift
·-- ·· -· -·· ··· -··· ·-· ·- ··- - Windsbraut
Windsbraut buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Wilhelm | Ida | Nordpol | Dora | Siegfried | Berta | Richard | Anton | Ulrich | Theodor
Windsbraut in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Windsbraut in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Windsbraut
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Baden-Württemberg
  • 50.0 % 50.0 % Berlin
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Windsbraut? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Windsbraut
Statistik der Geburtsjahre des Namens Windsbraut

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Windsbraut?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Windsbraut zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (75.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Windsbraut ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Windsbraut in Verbindung bringen.

bekannt (24.2 %) modern (33.3 %) wohlklingend (37.9 %) weiblich (50.0 %) attraktiv (40.9 %) sportlich (43.9 %) intelligent (40.9 %) erfolgreich (50.0 %) sympathisch (51.5 %) lustig (51.5 %) gesellig (47.0 %) selbstbewusst (53.0 %) romantisch (39.4 %)
von Beruf
  • Kapitänin (2)
  • Köchin (1)
  • Näherin (1)
  • Bäuerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Windsbraut und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Windsbraut

Norbert
Gast

Diesen Namen finde ich klasse, würde ihn meiner Tochter aber nur als Zweitnamen geben.

Doreen
Gast

Ich finde den Namen so schön, werde meiner Tochter diesen als Zn geben. Sie wird einmalig sein und das ist auch gut so.

Cap'n Bonnie Sparrow
Gast

Ein wunderschöner Name für ein Segelschiff. Für ein Mädchen eher ungewöhnlich - aber auf eine positive Weise.

...und warum ist der Rum schon wieder leer? ARRR!

Cuoca
Gast

Gefällt mir irgendwie, aber mein Kind würde ich trotzdem nie so nennen. Gibt es heutzutage wirklich noch Eltern die ihre Kinder so nennen? Trotzdem, irgendwie hat der was, der Name...

Gulo
Gast

Ich glaube nicht, dass man seiner Tochter mit dem Namen einen Gefallen tun würde.

sally
Gast

Ausdrucksstarker name, jedoch vielleicht zu ausdrucksstark um ihn als einzelnamen zu tragen. ;)

OMG
Gast

So kann man ein Kind heute wirklich nicht mehr nennen.

...
Gast

Ich würde den Namen auch kritisch betrachten.... Ich mag außergewöhnliche Namen, aber auch wenn hier jemand der Windsbraut heißt schreibt, dass es keine hänseleien gab, könnte ich mir schon vorstellen, dass dieser name ein gefundenes Fressen für Hänseleien darstellt...

eliana
Gast

Ungewönlich, aber irgendwie schön. ist halt nicht grade international, aber was solls.

:)
Gast

Klingt ja total cool!! Beim ersten mal lesen war meine Reaktion auch: Oh Gott! Aber nach mehrmaligen laut aussprechen finde ich den wirklich äusserst interessant!

Katja
Gast

Hmmm....also merkwürdig ist er schon.wenn ich nicht wüsste das es menschen gibt die so heißen würd ich mich echt weglachen.aber wenns jemandem gefällt?Lasst die leute doch ihre kinder nennen wie sie wollen.

Windsbraut(und so stehts im Pass)
Gast

Als das (der Ansicht vieler Leute hier nach) absolut gestrafte,therapiebedürftige Kind dessen Eltern doch tatsächlich(!!) die Frechheit hatten,ihrem Kind den Namen Windsbraut zu geben kann ich euch allen versichern:
nein,ich hatte nie das Bedürfnis in Therapie zu gehen(oh,ich hör die Steuerzahler erleichtert aufatmen!)
nein,ich wurde nie gehänselt und habe mich schon gar nicht gestraft gefühlt
und nein,der Name ist absolut NICHT erfunden,sondern entspringt der Mythologie und bezeichnet je nach Verwendung,unterschiedliche poetische und mythologische Figuren oder eben "einfache" Naturereignisse wie kleinere Wirbelstürme...und es mag kein moderner Name sein,aber eben deshalb ist es besonders schön,ihn tragen zu dürfen..und ich glaube mein Selbstvertrauen hat dadurch absolut keinen Schaden erlitten,hahahaha, da kann ich echt mal nur laut lachen...wie lustig es manchmal doch ist,sich selbst zu googlen...wünschte gerade nur ich hätte es schon 2009 getan,als diese Diskussion am Laufen war.
viele Grüße, eure Windsbraut

Mina
Gast

Also als Tiername find ichs schön.

Noa
Gast

Das ist doch kein Name!

Bella
Gast

Ich weiß nicht, eigentlich finde ich diesen Namen wunderschön. Ich würde mein Kind aber wahrscheinlich trotzdem nicht so nennen, da- ich weiß nicht, es eignet sich einfach irgendwie nicht (mehr) richtig als Kindername.
Aber als Pferdename oder so würde sich Windsbraut bestimmt nicht schlecht machen :)

Ich habe noch eine Frage an jmdn, der sich vllt mit Altdeutsch auskennt: Müsste der Name im "Original" eigentlich "Windsbreut" ausgesprochen werden?

...
Gast

*kopfschüttel*

Wer bezahlt der kleinen Windsbraut dann später mal die Therapie wenn sie Erwachsen ist? Klar, der Steuerzahler...

A
Gast

Windsbraut?? mit dem name ist man doch echt gestraft

...
Gast

Hahaha... und da regen sich noch Leute ueber Namen wie Winona oder Cheyenne auf? Da habt ihr euren ur-deutschen traditions-namen... hahahahah....

Jule
Gast

Hört sich irgendwie an, als wäre es die Freundin von Pumuckl...

Edgar-Philip
Gast

*lachanfall*

Elsie
Gast

Nein, rein erfunden ist die Deutung nicht. Ich kenne den Ausdruck "Windsbraut" für Wirbelwind auch, ist aber ein romantischer und poetischer Ausdruck und wird heute fast nicht mehr gebraucht. Gemeint ist ein kleiner Wirbelwind, der nur die Blätter ein wenig herumwirbeln lässt. Zum ersten mal habe ich den Ausdruck von meinem naturverbundenen Vater, der aus Pommern stammt, gehört.
Ich würde in unserer heutigen Gesellschaft, in der es Konsens ist, dass die Bedeutung von Namen nicht gleich offensichtlich sondern eher etwas verschleiert sein soll, mein Kind so nicht nennen, obwohl ich die Bedeutung an sich schön finde.

???
Gast

wenn die o.a. Erklärung nicht zutrifft........
wie kann ich denn davon ausgehen das die restlichen Deutungen richtig sind?

@conny
Gast

der ist nicht althochdeutch,der ist rein erfunden.

Conny
Gast

WHAT????
also altdeutsche Vornamen in aller Ehre.....
aber als ich das in einem Artikel gelesen habe, dachte ich an eine ziemlich schlechten Scherz!

Ganz ehrlich.....ich finde ausgefallene Namen, wenn sie nichts doofes heißen oder so rein garnicht zum Nachnamen passen klasse....
Leider sind die Modenamen ja immer Sammelbegriffe....und so bekommt man mehr Abwechslung.

Doch Windsbraut ist echt Körperverletzung....so viel Selbstvertrauen kann man seinem Kind garnicht mitgeben, um den garantierten Hänseleien die Stirn zu bieten.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Patricia

Kommentar von noch eine Patricia

Ach so, noch was: ich find es gar nicht schön, wenn man Patrisha sagt. Das klingt mit deutscher Betonung au...

Mädchenname Christiane

Kommentar von christiane s.-w.@andrea

Also ich mag deinen namen... wenn ich auch meinen lieber mag... :-) ja, exakt, ich komme aus ba-wü und da w...

Jungenname Franz-Marc

Kommentar von ...

Wundert mich, dass hierzu noch keiner was geschrieben hat. Wenn man ein Fan von Franz Marc ist, ist der Nam...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arnold, Arnulf, Friedrich, Ottilie und Radegunde ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren