Claus

  • Rang 1247
  • 217 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 35 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • amerikanisch
  • deutsch
  • englisch
  • germanisch
  • walisisch
Deutsche Kurzform von griechisch Nikolaus - Sieger des Volkes
hl. Nikolaus von Myra, Namenstag 6.12.
verschiedene Bräuche, z.B. Geschenke für die Kinder in geputzten Stiefeln
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 1 Silbe Claus -laus (4) -aus (3) -us (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sualc 458 C420 KLS
Morsecode Schreibschrift
-·-· ·-·· ·- ··- ··· Claus
Claus buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Cäsar | Ludwig | Anton | Ulrich | Siegfried
Claus in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Claus in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Clas und
  • Clausi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Claus
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Claus Biederstaedt (Schauspieler)
  • Claus Holm (Deutscher Schauspieler)
  • Claus Kleber (Moderator)
  • Claus Pándi (ungarischer - österreichischer Journalist)
  • Claus Schenk von Stauffenberg (Militär / Hitler-Attentäter)
  • Claus Theo Gärtner (Schauspieler)
  • Claus Thull-Emden (Schauspieler)
  • Claus Vinçon (Schauspieler)
  • Claus von Amsberg (Prinz der Niederlande und verstorbener Gemahl von Königin Beatrix der Niederlande)
  • Claus Wolfschlag (Schriftsteller und Journalist)
Weitere 5 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Claus
Rang 188 im Januar 2016
Rang 178 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 167 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 143 im August 2016
Rang 151 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 165 im November 2016
Rang 148 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 168 im März 2017
Rang 145 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 147 im Juni 2017
Rang 155 im Juli 2017
Rang 152 im August 2017
Rang 153 im September 2017
Rang 150 im Oktober 2017
Rang 153 im November 2017
Rang 147 im Dezember 2017
Rang 185 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 171 im März 2018
Rang 151 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 149 im Juni 2018
Rang 161 im Juli 2018
Rang 167 im August 2018
Rang 167 im September 2018
Rang 157 im Oktober 2018
Rang 152 im November 2018
Rang 150 im Dezember 2018
Rang 180 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 149 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 153 im Mai 2019
Rang 137 im Juni 2019
Rang 138 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 119 im September 2019
Rang 122 im Oktober 2019
Rang 119 im November 2019
Rang 106 im Dezember 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 106
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 194.89

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Claus stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Claus seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
309 312 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Claus belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 309. Rang. Insgesamt 312 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 17.8 % 17.8 % Baden-Württemberg
  • 15.6 % 15.6 % Bayern
  • 2.2 % 2.2 % Berlin
  • 4.4 % 4.4 % Hamburg
  • 4.4 % 4.4 % Hessen
  • 11.1 % 11.1 % Niedersachsen
  • 22.2 % 22.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.4 % 4.4 % Rheinland-Pfalz
  • 6.7 % 6.7 % Sachsen
  • 8.9 % 8.9 % Schleswig-Holstein
  • 2.2 % 2.2 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark
  • 25.0 % 25.0 % Tirol
  • 25.0 % 25.0 % Vorarlberg
  • 100.0 % 100.0 % Basel-Landschaft

Dein Vorname ist Claus? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Claus
Statistik der Geburtsjahre des Namens Claus
Claus als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Claus wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 3 Hochdruckgebiete und 4 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Claus (3x)

    Hochdruckgebiet Claus
  • Tiefdruckgebiet Claus (4x)

    Tiefdruckgebiet Claus
    • 17.07.2006
    • 15.01.2006
    • 19.12.2004
    • 11.08.2009
    • 11.07.2007
    • 11.10.2005
    • 27.02.2005

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Claus?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Claus zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (35.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Claus ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Claus in Verbindung bringen.

bekannt (75.0 %) modern (61.1 %) wohlklingend (69.4 %) männlich (65.3 %) attraktiv (72.2 %) sportlich (68.1 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (72.2 %) sympathisch (73.6 %) lustig (69.4 %) gesellig (77.8 %) selbstbewusst (68.1 %) romantisch (63.9 %)
von Beruf
  • Kaufmann (3)
  • Beamter (2)
  • Physiker (2)
  • Synchronsprecher (2)
  • Chemiker (1)
  • Lehrer (1)
  • IT-System-Fachinformatiker (1)
  • Journalist (1)
  • Politiker (1)
  • Unternehmer (1)
  • Techniker (1)
  • Bauer (1)
  • Manager (1)
  • Koch (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Claus und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Claus

CLAUS
Gast

MEIN NAME IST CLAUS ... UND SO SCHREIBT MAN IHN IN CANADA .. EBENSO WIE AUCH CANADA MIT «C» ... !!! ... I GET TEASED A LOT AT X-MAS TIME .. LIKE .. HERE COMES «SANTA CLAUS» .. lol

Claus
Gast

Ich bin auch ein Claus mit "C" und bin sehr zufrieden mit meinem Vornamen. Ich habe diesen Vornamen u.a. deshalb bekommen, weil mein im Jugendalter verunglückter Onkel ebenfalls so hieß. Insofern hat mein Name für mich noch eine tiefere Bedeutung.

aNJA
Gast

ICH BIN NUR DAS EWIGE KIND MEINER ELTERN. ICH HABE KEINE POSTER BIN JA KEINE 13

@ Anja
Gast

Dann hast du sicher dein Kinderzimmer mit Postern von den alten Männern zugepflastert. Was sagen denn deine Freundinnen dazu?

Anja
Gast

Ja,ich hänge an beiden aber mehr am papa, ich bin mit denen aufgewachsen. ICH WEIß CLAUS THEO GÄRTNER IST SCHON ENDE 60.

och
Gast

Er stört mich ja nicht und ein paar Lieder finde ich sogar ganz gut von ihm, er manchmal ganz gute Texte.

dann
Gast

Is ja gut und ich hoffe doch ohne Udo Jürgens ;-)

ja nich?
Gast

Bis dahin habe ich noch bisschen Zeit ;)

Na
Gast

Dann hast du ja Schwein,dass du nicht 70 bist ;-)

Elektrakomplex?
Gast

Los Anja google mal Elektrakomplex und sag uns dann obs stimmt! Wir warten auch brav hier ;)

och
Gast

Wenn ich 70 Jahre alt wäre, würde ich ihn vielleicht sexy finden ;)

Anja
Gast

Nein,ich bin nicht 50. ich bin jünger.
was heißt vaterkomplex???

Jetzt
Gast

Fehlt nur noch,dass hier einer sagt,dass Udo Jürgens sexy ist ;-)

hm
Gast

Ich glaube, Anja hat einen Vaterkomplex. Sie schwärmt für Claus Theo Gärtner, Udo Jürgens, David Hasselhoff. Ungewöhnlich in dem Alter. Oder bist du 50 ?

Naja
Gast

Die armen Mitarbeiter hier haben bestimmt schon genug damit zu tun die Kommentare hier zu löschen (wo ich jetzt wahrscheinlich auch dazu gehöre, tut mir leid!).

DAS
Gast

Ist wohl wahr und nicht nur Anja.

langsam
Gast

Wäre es doch echt an der Zeit, dass Anja hier gesperrt wird.

Und
Gast

Udo auch???
Darf ich fragen welche Alterskategorie ihr seid?

jaa
Gast

Und man kann ihn gut rufen oder schreien.

Was?
Gast

Claus klingt männlich und sexy???

ja
Gast

Männlich, sexy und man kann es auch gut rufen, genau wie Udo.

Anja
Gast

Finde ich mühsam. sanft gesagt ist es leichter claus zu sagen. claus klingt auch männlich.

?
Gast

Siehst du das nicht so?

und
Gast

Laut schreien kann man den Namen auch.

ja
Gast

Und man kann den so schön rufen

Milane
Gast

Mein Vater heißt Claus. Ich finde den Namen cool. Und Claus mit C sieht besser aus wie Klaus mit K. Der Claus mit C ist seltener. Also finde ich

Claus
Gast

Der Name ist nur komisch, weil er vermutlich einsilbig ist. Wo der Trend heutzutage nach Doppelnamen geht. Gibt aber eindeutig schlimmere ^^

Unknown .-
Gast

Ich finde den Namen total veraltet.

Sophia-Isabella
Gast

Bei mir in der Klasse geht ein Claus, er hat aber den Namen Costari weg, fragt nicht wieso xD

Sophie
Gast

Mein Cousin heißt Claus und er ist 24 deswegen nenne ich ihn immer Clausi weil ich Claus irgendwie zu alt für ihn finde!

Silvie
Gast

Echt ein toller Name mit Stil!

Kuro
Gast

Ich hab nen kumpel der so heißt, aber der is alles andere als glücklich mit dem namen. er zieht es vor c.k. genannt zu werden und sagt niemandem u dem er es nicht muss seinen namen

Claus
Gast

Ich heiße Claus und finde meinen Namen super !

Claus
Gast

Das stimmt und er ist einfach zeitlos.

Nicole
Gast

Mein Mann heißt Claus.
Die Schreibweise mit C sieht auch noch besser aus als Klaus mit K.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Roisin

Kommentar von @ violletta

recht hast du! Und eine Rosine ist ja auch nichts schlimmes! Meine Tochter (jetzt 21) hat, seit sie zwei is...

Jungenname Helle

Kommentar von Elisabetha

Das hier ist genau meine Welt.Ich finde einfach keinen schönene Jungennamen mehr.Alle sind mir viel zu mode...

Mädchenname Brigitta

Kommentar von Wolfgang

Ah so ist das! Na dann drück ich Dir die Daumen, dass alles ohne Komplikationen abgeht! Und...Ja, es sieht ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arno, Francis, Franz, Franziskus, Thurid und Vera ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren