Diemut

  • Rang 1505
  • 88 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 7 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • althochdeutsch
  • mittelhochdeutsch
Es gibt eine heilige Diemuth von Wessobrunn, die sich im Abschreiben von klerikalen Schriften hervortat.
Abkürzend für "die Mutige"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Die-mut -iemut (5) -emut (4) -mut (3) -ut (2) -t (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Tumeid 262 D530 TMT
Morsecode Schreibschrift
-·· ·· · -- ··- - Diemut
Diemut buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Ida | Emil | Martha | Ulrich | Theodor
Diemut in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Diemut in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Didi
  • 30. März
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Diemut
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Geburten in Österreich mit dem Namen Diemut seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4554 4 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Diemut belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4554. Rang. Insgesamt 4 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Baden-Württemberg
  • 20.0 % 20.0 % Bayern
  • 10.0 % 10.0 % Hamburg
  • 10.0 % 10.0 % Niedersachsen
  • 30.0 % 30.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 10.0 % 10.0 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Diemut? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Diemut
Statistik der Geburtsjahre des Namens Diemut
Diemut als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Diemut wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Diemut (0x)

    Hochdruckgebiet Diemut
  • Tiefdruckgebiet Diemut (1x)

    Tiefdruckgebiet Diemut
    • 24.03.2012

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Diemut?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Diemut zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (87.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Diemut ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Diemut in Verbindung bringen.

bekannt (47.1 %) modern (44.1 %) wohlklingend (41.2 %) weiblich (52.9 %) attraktiv (41.2 %) sportlich (29.4 %) intelligent (35.3 %) erfolgreich (44.1 %) sympathisch (55.9 %) lustig (41.2 %) gesellig (38.2 %) selbstbewusst (35.3 %) romantisch (50.0 %)
von Beruf
  • Krankenschwester (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Diemut und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Diemut

Diemut
Gast

Der Name an sich ist nicht schlecht, allerdings mein ganzes Leben lang von unbekannter Seite für einen Herrn gehalten zu werden, stört mich sehr. Dann hätte ich lieber Almut geheißen, der Name ist wenigstens den meisten Leuten bekannt...

Diemut
Gast

Seit 45 Jahren muss ich schon mit diesen hässlichen Namen leben. Schrecklich! Ich versteh nicht, wie man als Eltern sein Kind so taufen kann

Diemut
Gast

Ich selbst kenne das auch mit "Herrn" ist manchesmal ganz amüsant.
Die Heilige Diemut Wessobrunn, war Buchmalerin und Inklusin, * um 1060, † 30. März ca. 1130 in Wessobrunn und man schreibt sie ohne "H"
Da ich ganz in der Nähe von Wessobrunn lebe, ist der Name hier nicht ganz unbekannt.
Es gibt jedoch auch Männer mit dem Vornamen.
Meine Mutter hatte ein Buch über die Hl. Diemut gelesen und da war klar, dass ich diesen Namen bekommen werde.
Erstaunlicherweise wurde mein Name nie gekürzelt oder es ist ein Spitzname erstellt worden.
Die Bedeutung ist etwa auch „Volksseele“ oder „Gemüt des Volkes“

Diemut
Gast

Ich finde meinen Namen okay. Er ist sehr selten und man kommt gleich ins Gespräch, wenn man sich vorstellt. "Wie war der Name? Diemut? Noch nie gehört!" Ebenso wie Dietmut erhalte ich auch öfters Post die an Herrn Diemut ... adressiert ist, das ärgert ab und an.
Da ich selber so einen seltenen Namen trage habe ich beschlossen meinen Kindern eher gewöhnliche Namen zu geben, das macht das Leben manchmal leichter.

Dietmut
Gast

Der Name wird in Verbindung mit Hartmut und Dieter gebracht, wurde und werde immer als "Herr" Dietmut geführt. Ob bei der Einschulung, an der Uni,
bei Versicherungen, bei Banken , Firmen etc. Seit ich mich erinnern kann, muß ich um meine Anrede Fräulein/Frau kämpfen.

Oda
Gast

Meine ältere Schwester heisst so. Es ist ein seltener Name und man hebt sich von anderen dadurch hervor. Es drehten sich mehrere Köpfe, wenn am gerufen wird.
Meine Schwester ist sehr zufrieden.
Eignet sich besonderen bei Familiennamen wie "Schmidt", "Maier", "Müller" oder "Schulze", mit aller Varianten.

Patrizia
Gast

Haben unsere erste Tochter Thiemuth getauft, ist nur eine Abwandlung von Diemut. Uns hat der Name derart gut gefallen, er klingt so kraftvoll und dennoch weich. Und genau so ist unsere Tochter Thiemuth.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname David

Kommentar von noelle

Also ich liebe den namen kenne auch einen--aller, aller beste freund den man sich vorstellen kann...da pass...

Mädchenname Benedita

Kommentar von Klara

Wenn ich eine Tochter hätte wurde ich sie sofort Bendetita nennen,der Kland des Namen und die bedeutung ist...

Mädchenname Stella

Kommentar von nadine

Meine Kind wird Raylisha Stella Rois heißen und bin glücklich dadrüber

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Adelar, Bonifatius, Eoban, Erika, Ferdinand, Hildebrand, Meinwerk und Winfried ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren