Liselotte

  • Rang 1492
  • 119 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 21 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
Doppelname aus Elisabeth+Charlotte
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 3 Silben Li-selot-te -lotte (5) -otte (4) -tte (3) -te (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ettolesil 5852 L243 LSLT
Morsecode Schreibschrift
·-·· ·· ··· · ·-·· --- - - · Liselotte
Liselotte buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Ida | Siegfried | Emil | Ludwig | Otto | Theodor | Theodor | Emil
Liselotte in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Liselotte in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Lilo,
  • Lisi und
  • Lotti
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Liselotte
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Liselotte Lindner (Schauspielerin)
  • Liselotte Pulver (schweizerische Schauspielerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Liselotte
Rang 175 im Januar 2017
Rang 156 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 157 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 156 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 152 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 183 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 176 im März 2018
Rang 148 im April 2018
Rang 156 im Mai 2018
Rang 154 im Juni 2018
Rang 162 im Juli 2018
Rang 169 im August 2018
Rang 167 im September 2018
Rang 172 im Oktober 2018
Rang 160 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 148 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 132 im April 2019
Rang 158 im Mai 2019
Rang 135 im Juni 2019
Rang 137 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 118 im September 2019
Rang 121 im Oktober 2019
Rang 121 im November 2019
Rang 112 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 217 im März 2020
Rang 214 im April 2020
Rang 215 im Mai 2020
Rang 210 im Juni 2020
Rang 219 im Juli 2020
Rang 194 im August 2020
Rang 212 im September 2020
Rang 202 im Oktober 2020
Rang 184 im November 2020
Rang 199 im Dezember 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 112
  • Schlechtester Rang: 347
  • Durchschnitt: 196.70

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Liselotte stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Liselotte seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
674 134 Statistik Austria 2019

Erläuterung: Der Name Liselotte belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 674. Rang. Insgesamt 134 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.8 % 11.8 % Bayern
  • 11.8 % 11.8 % Berlin
  • 5.9 % 5.9 % Brandenburg
  • 5.9 % 5.9 % Bremen
  • 5.9 % 5.9 % Hessen
  • 5.9 % 5.9 % Niedersachsen
  • 17.6 % 17.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.9 % 5.9 % Rheinland-Pfalz
  • 23.5 % 23.5 % Sachsen
  • 5.9 % 5.9 % Sachsen-Anhalt
  • 25.0 % 25.0 % Kärnten
  • 25.0 % 25.0 % Niederösterreich
  • 25.0 % 25.0 % Oberösterreich
  • 25.0 % 25.0 % Steiermark
  • 50.0 % 50.0 % Bern
  • 12.5 % 12.5 % Luzern
  • 12.5 % 12.5 % Schaffhausen
  • 25.0 % 25.0 % Zürich

Dein Vorname ist Liselotte? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Liselotte
Statistik der Geburtsjahre des Namens Liselotte

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Liselotte?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Liselotte zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (86.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (73.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (73.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (6.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (13.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (20.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Liselotte ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Liselotte in Verbindung bringen.

bekannt (57.1 %) modern (51.8 %) wohlklingend (67.9 %) weiblich (71.4 %) attraktiv (62.5 %) sportlich (60.7 %) intelligent (62.5 %) erfolgreich (69.6 %) sympathisch (78.6 %) lustig (66.1 %) gesellig (69.6 %) selbstbewusst (71.4 %) romantisch (69.6 %)
von Beruf
  • Lehrerin (1)
  • Sozialarbeiterin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Liselotte und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Liselotte

LISELOTTE
Gast

WOHNE SCHON 35 JAHRE IN ITALIEN UND AUCH DA GEFAELLT MEIN NAME.

LISELOTTE
Gast

BIN IMMER NOCH STOLZ AUF DIESEN NAMEN!!!!!!!!

Lieselotte
Gast

Schöner Name *-*

kerstin
Gast

Unsere 2. tochter ist 12 wochen alt und heißt liselotte.die große henriette,wir haben bei beiden namen nur positive erfahrungen gemacht.

Liese Lotte
Gast

Ich heiße auch liese lotte,nur eben noch ein bisschen anders,nämlich als doppelname und ich muss ehrlich sagen,ich bin stolz auf den namen.da gab es liselotte pulver,liselotte von der pfalz,lilo(lisesotte) herrmann...
freunde nennen mich lilo,meine eltern liese und wenn es ärger gibt liese lotte,sowie auch all die anderen zu denen ich nicht allzu viel kontakt hab.und vergessen tun ein die leute auch nicht mehr mit dem namen,denn normal ist er nicht,auch wenn jetzt immer mehr babys liselotte genannt werden :)

Sandra
Gast

Hallo! Wir überlegen, ob wir unsere 2. Tochter (wenn es denn ein Mädchen wird) so nennen! Die Oma meines Mannes hieß so. Ich wollte mich mal umhören, ob der Name als eher zeitlos oder als super-trutschig empfunden wird und freue mich über so viele positive Stimmen! Unsere Große heißt Marlene. Die Namen passen auch gut zusammen. Und wir haben einen klassich-deutschen einsilbigen Nachnamen, was auch gut passt. Juhu! Es wird also eine Liselotte! ;-)

Lisa
Gast

Liselotte ist mein Spitznamen :)) Aber ich hasse es wenn ich so genannt werde...

hmm...
Gast

...eig ganz schön nur etwas zu spießig für mich!!!

Elisabbeth
Gast

Unsere süße 11 Monate alte Tochter heißt auch Liselotte. Ich finde das ist ein herziger und edler Name zugleich. Er ist übrigens wirklich wieder im Kommen - wahrscheinlich sitzt dann sie mit 2 weiteren Li(e)se(-)Lottes in der Schule... Macht aber nix!

lieselotte
Gast

Ich lebe seit 60 jahren mit diesem namen und er hat mir immer gefallen. meine eltern haben die kurzform gewählt, also war mein rufname lilo. wenn ich eine tochter bekommen hätte, hätte ich ihr auch diesen namen gegeben. man hat mir mal gesagt, das man mit diesem namen immer frohsinn und gute laune verbindet. das hat mich sehr geprägt.

Antje
Gast

Meine Omi hieß auch Lieselotte. Leider ist sie dieses Jahr, im November, verstorben. Sie bedeutet mir sehr viel. Sollte ich mal eine Tochter bekommen möchte ich ihr diesen Namen geben.

Liselotte
Gast

Ich heiße mit drittem Namen Liselotte und meine Tochter hat ihn als Rufnamen. Sie ist 14 Monate alt...

Stefanie
Gast

Ein sehr schöner Name, sowohl für ein Kind, als auch für eine erwachsene Frau.

Dinah
Gast

meine Omi heißt so - ein sehr süßer Name :) Wir kürzen ihn auch oft mit Lilo ab.

Mamma von Liselotte
Gast

Unsere Tochter ist jetzt fast zwei. wir haben sehr viel positiven Zuspruch bekommen. Unsere Tochter heißt nach unten genannter Liselotte von der Pfalz, die eine sehr lebenslustige Frau war und viele amüsante Briefe geschrieben hat. Besonders bei älteren Leuten kommt der Name gut an. Bislang haben wir viele junge Lises und Lottes, aber noch keine Liselotte getroffen.

Eva
Gast

Ja, ich auch! Liselotte-wie schön!!

Christine
Gast

Ich finde den Namen voll süß!!!

Lucie
Gast

***wunderschön***

Marion
Gast

@ Antje,
er kommt mit Sicherheit irgendwann mal wieder.
Ist echt ein toller Name und viele alte Namen wurden irgend wann mal wieder modern.

Antje
Gast

~*~Dieser Name ist mir lieb-vertraut, meine Oma (Lilo) hieß so. Und: auch sie war einst ein junges, hübsches Mädchen! :-) Mal sehen, wann der Name wieder beliebt ist!~*~

luna
Gast

Liselotte ist eigentlich eine Verkürzung der Namen Elisabeth und Charlotte.
Berühmte Namensträgerinnen: Liselotte von der Pfalz (lebte am Versailler Hof)
Liselotte Pulver (Schauspielerin)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Gerburg

Kommentar von Dan

Natürlich ist das Geschmacksache. Mir gefällt Gerburg viel besser als Madleen. Reine Geschmacksache...

Mädchenname Tugba

Kommentar von TUGBA

naja egal ich grüß dich trozdem auch wenn du mein namen nicht so schön findest ich bin so sozial naja auch ...

Mädchenname Helene

Kommentar von Maria

Ich habe zwar noch kein Kind, mir aber schon vor Jahren fest in den Kopf gesetzt es eines Tages Helene zu n...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arno, Francis, Franz, Franziskus, Thurid und Vera ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren