Zdenka

  • Rang 1445
  • 138 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 61 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bosnisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • serbisch
  • slawisch
  • slowenisch
  • südslawisch
  • tschechisch
tschechisch/slowakischer Name: weibliche Form von Zdenek = lateinisch Sidonius

in Kroatien weibliche Form von Zdenko/Zdeno

eine Kurzform von Gvozdenka (die Eiserne)

gvozdena (tellereiserne)(alt-südslaw.)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Z-den-ka -denka (5) -enka (4) -nka (3) -ka (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aknedz 8264 Z352 STNK
Morsecode Schreibschrift
--·· -·· · -· -·- ·- Zdenka
Zdenka buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Zeppelin | Dora | Emil | Nordpol | Kaufmann | Anton
Zdenka in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Zdenka in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Zdenka
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Zděnka von Podiebrad (1449- 1510 - War eine sächsische Herzogin.)
  • Zdenka (Rolle in der Oper "Arabella" (von 1933) von Richard Strauss)
  • Zdenka Cerna (Fitnessmodel)
  • Zdenka Podkapová (Fotomodell)
  • Zdenka Vávrová (Tschechische Astronomin des 20. Jahrhunderts; entdeckte zw. 1978-1991 114 Asteroiden, einer davonn ist sogar nach ihn benannt.)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Zdenka
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 221 im März 2020
Rang 0 im April 2020
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 174
  • Schlechtester Rang: 303
  • Durchschnitt: 226.00

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Zdenka stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Zdenka seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
9470 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Zdenka belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 9470. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 14.3 % 14.3 % Baden-Württemberg
  • 14.3 % 14.3 % Bayern
  • 28.6 % 28.6 % Hessen
  • 28.6 % 28.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 14.3 % 14.3 % Sachsen
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark
  • 50.0 % 50.0 % Tirol
  • 100.0 % 100.0 % Graubünden

Dein Vorname ist Zdenka? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Zdenka
Statistik der Geburtsjahre des Namens Zdenka

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Zdenka?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Zdenka zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (43.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Zdenka ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Zdenka in Verbindung bringen.

bekannt (55.6 %) modern (55.6 %) wohlklingend (61.1 %) weiblich (75.9 %) attraktiv (70.4 %) sportlich (51.9 %) intelligent (57.4 %) erfolgreich (59.3 %) sympathisch (74.1 %) lustig (63.0 %) gesellig (53.7 %) selbstbewusst (61.1 %) romantisch (61.1 %)
von Beruf
  • Pädagogin (3)
  • Kellnerin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Hundefriseurin (1)
  • Malerin (1)
  • Köchin (1)
  • Gastronomin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Zdenka und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Zdenka

puh
Gast

Alter Schwede, das ist aber echt n übler Name. Das Kind ist doch bis ans Lebensende traumatisiert. Bei der Aussprache kann man sich auf eine sehr sehr sehr harte Schulzeit gefasst machen. Den Eltern empfehle ich eine private Zusatzversicherung für Psychotherapie abzuschließen. Kinder können ja, wie bekannt, grausam sein...

Zdenka
Gast

ICH HASSE MEINEN NAMEN MEINE MITSCHÜLER MOBBEN MICH!!! LETZTE WOCHE HABEN DIE MICH SOGAR VERPRÜGELT!!!!!!

Zdenka
Gast

Ich heiße Zdenka weil meine zwei älteren Brüder es für mich ausgesucht haben. Meine Helden! Bin gebürtige Kroatin und habe hier in Deutschland durchaus positive Erfahrungen mit meinen Namen gemacht. Nur ab und zu fragt mich jemand dreimal: wie heißt Du noch mal? Aber ganz ehrlich, auch ich hatte anfangs meine Probleme mit deutschen Namen...also: was soll´s!

Sanya
Gast

Schade, dass viele Leute mit diesem Namen ein Problem haben. Käse oder Aussprache hin oder her, wenn einem der Name gefällt, sollte man ihn auch vergeben!!! Auch wenn man in Deutschland lebt, oder sogar deutsch ist!!!

Lydia
Gast

Ganz ehrlich? In Deutschland solltet ihr euer Kind besser nicht so nennen. In der Schulzeit wird man doch wegen sowas schnell gemobbt, wenn das Selbstbewusstsein sich dann nicht schnell genug ausbildet. Tut das euern Kindern besser nicht an, sonst hört ihr schneller Kommentare wie "Käse, Stinker, Durchfall" als ihr euch die Ohren zuhalten könnt. Meiner Meinung nach würde ich den Namen hierzulande wirklich nicht empfehlen..

Zdenka
Gast

Bin seit 10 Jahren in Deutschland. In der Slowakei ist es auch nicht ein häufiger name, aber es gefällt den Leuten dort sehr gut. Es macht mich hier in Deutschland aber ganz schon zu schaffen, das es Leute nicht richtig aussprechen können oder wollen - na ja, die meisten. Es ist echt sehr verletzend, wenn selbst die Freunde das nach 10 Jahren nicht aussprechen können und sogar dann deren eigenen Kindern sagen: "Ach das ist so ein komplizierter Name - Schtenka oder so - und dann lachen alle hihi. auch hier im Forum wollen das einige so aussprechen, obwohl es 100% erkennbar ist, dass es ein ausländischer Name ist und deshalb man DIE DEUTSCHE FONETIK NICHT ANWENDEN KANN. Merkwürdig ist aber, dass man sehr wohl die deutsche Fonetik nicht bei Namen aus Frankreich, englischsprachigen raum anwendet, wie Jacques, John. Daran sieht man immer noch, wie stark westlich die deutsche Gesellschaft orientiert ist.
Ich war in einem Tanzkurs eben, wo man 10 neue Partner im laufe des Abends bekommt - und ich habe gesagt immer, dass ich Marie heiße, weil ich mir diese häufige Böshaftigkeit nicht mehr antue. Kein Mensch kann es sich merken, an der Uni haben teilweise Leute mich lieber nicht angesprochen, weil - das ist doch die mit dem komischen Osteuropa-Namen. und damals war noch Slowakei als ein armes Land in "osteuropa" hier nur bekannt. bin an sich eine selbstsichere Person, privat auch beruflich, aber es beschäftigt mich ständig. selbst jetzt ist es den leuten blöd mich wieder anzusprechen, wenn sie sich nciht sicher sind, wie es auszusprechen ist. Einige Freunde nennen mich Zdenki, das können sie sich besser aussprechen.
ICH WÜRDE ES NIE FÜR EIN MÄDCHEN IN DEUTSCHLAND EMPFEHLEN.

Eulalija nochmal
Gast

Und außerdem heißt die Frau auf dem Käse Zdenka, den sie repräsentiert oder checkt ihr des nicht??

Eulalija
Gast

Zdenka ist eine Kurzform. Der ganze Name heißt Gvozdenka und bedeutet Eiserne.

Zdenka
Gast

In Kroatien gibt es keinen Käse der so heißt....es gibt nur einen Käsehersteller, der so heißt.
Und ja, er wird richtig "Sdenka" mit weichem s gesprochen.
Eigenltich gar nicht so schwer, so die Leute tolerant und offen für "fremdes" sind.

Zdenka
Gast

lieber Zdenka als Chantal

auch Zdenka
Gast

also,ich finde den Namen schön.Für Menschen,die ihn nicht aussprechen können habe ich ihn eingedeutscht.Macht nischt.Bin hier mitten in Europa,vor über dreissig Jahren aus Tschechien als Spätaussiedler rüber.Bayern ist wunderbar,Tschechien auch!So solls sein und bleiben...wir leben im Frieden.Da ist der Vornamen Wurscht.

Käse
Gast

In Kroatien gibts so ne Käsefirma die so heißt x'DD also für Jugoslawien,Tschehien usw. ist der Name gut aber nicht für Deutschland, irgendeine Tante von mir heißt so denk ich O.o aber die lebt in Kroatien xD

Jugoslovenka
Gast

Ihr seid hier echt eine komische Truppe! Der Name Zdenka ist wunderschön.

Mike
Gast

Ich finde Zdenka einen wunderschönen Namen, nicht nur weil meine Freundin (geb. Slowakin) so heisst, sondern weil man ihn durchaus sehr zärtlich und liebevoll aussprechen kann!

Zdenka
Gast

Als ich noch in Tschechien gelebt habe, war ich mit dem Namen ganz zufrieden. In Deutschland ist es etwas schwieriger: wenn man den Hört, kann man den nicht schreiben, wenn man den liest, kann man den nicht aussprechen :-D

Tochter einer Zdenka
Gast

Meine Mama hieß Zdenka und sie war eine herzensgute, humorvolle und total hübsche Frau. Das einzig blöde ist, dass viele Leute nicht wissen, wie der Name ausgesprochen wird und sprechen ihn einfach gresslich aus, wie z.B. Stähncka oder so ähnlich.
Aber in Kroatien ist er ein wirklich schöner name. Wenn ich mal eine Tochter bekomme, gebe ich ihr den Namen als Zweitnamen (für Deutschland wär er als Erstname zu schwer)

Marcus
Gast

Ist doch ein schöner name, aber wohl etwas zu kreativ für viele engstirnigen hier :-)

@Zdenka M
Gast

"Vor allem die Leut denen der Name nicht gefällt, haben alle einen suuuuuper schönen Namen!"
hehehe....Ironie pur!

Zdenka ist ein tschechischer Name, die männliche Form heißt Zdenek.

Nikola
Gast

Zdenka ist ein sehr schöner Name und wird auch oft in der Tschechei benutzt :-)

Zdenka M
Gast

Ey Leute, ihr seid echt unsensibel! Vllt. verletzt ihr auch jemanden, der sein Kind so nennen möchte und ihr alles mies macht? Schon mal darüber nachgedacht.
Ausserdem den Namen mit dem Käse zu vergleichen, schwachsinn! Weil den Käse gibts bestimmt auch schon viiiiiiiiiiiiiiel länger als den Namen! Recht habt ihr. Vor allem die Leut denen der Name nicht gefällt, haben alle einen suuuuuper schönen Namen!

Viel Spaß noch!

Levinia
Gast

Stänker ausgesprochen?
Der ist echt schlimm der Name!
Nichts gutes für die Ohren

Zdenka-Zara
Gast

Ich heisse Zdenka ,hier in Deutschland die meisten können in nicht aussprechen.In Kroatien Name kommt nicht sehr oft vor .Etwas was besonderes. Bihn in November geboren ,am selber Tag stand in Katolische Kalender meine Nahme und meine Mutter gab mir diese Nahme .Ich weis auch Bedeutung Zdenka=zdenac =izvor=Brunnen,Quelle.!Passt gut zur mir.

Nils
Gast

Man spricht den Namen wie "Sdenka" mit stimmhaftem S aus.
Also nicht ßdenka, sondern Sdenka, wobei dieses S so ist wie die beiden S in "sausen" und nicht wie das S in "Masse".

:)
Gast

Ich glaube eher Tschenka als Schtenka. Wär sonst ja etwas nachteilig behaftet, der Name...

K.
Gast

Wie spricht man den Namen aus? Im Grunde Schtenka oder? Das Z wird ja nicht wie hierzulande ausgesprochen.

Zdenka
Gast

Mir gefällt mein Name.Doch in Deutschland in der schule haben mich manche gehänselt und zu mir Schtinka gesgt.das war dann doch nicht so schön.Deswegen habe ich eine zeit lang meinen Namen nicht gemocht.Doch jetzt wo ich älter bin da weiss ich das mein Name etwas ganz besonderes ist.Ich finde er passt gut zu mir.

Lana Marija
Gast

Es gibt bessere Abkürzungen. Aber Zdenka ist ok. Und die Bedeutung der Eisernen ist sehr gut. Meine Mutter heißt auch so.

Zdenka
Gast

Bin die Zdenka aus Kroatien.Es gefällt mir mein schöne Name ;-)

Ozdenka
Gast

Wie unwissend manche Menschen hier sind! Zdenka ist eine Abkürzungen von Gvozdenka. Mein Name ist auch eine Kurzform davon. Es gibt auch eine Zeitschrift Mila. Deswegen bedeutet Mila aber nicht Zeitschrift. So ist das auch mit der Käsemarke Zdenka.

SRBIJA !!!
Gast

ALLE DIE ZDENKA HEISSEN HABEN WIRKLICH EINEN KÄSIGEN NAMEN DENN AUF SERBISCH IST DAS EIN KÄSEAUFSTRICH !!!

Zdenka
Gast

Der name ist sehr selten. In kroatien gibt es einen Käse der so heisst.

Marschi
Gast

Aber eigentlich wollte ich wissen, wann ist denn nun der Richtige slowakische Namenstag

Marschi
Gast

Na dann sagt doch zu eurer Liebsten einfach Zdenicka , oder Zdena , hört sich doch gleich melodischer an (-;

ZDENKA
Gast

ZDENKA IST EIN SCHÖNER NAME DENN MICH NENNEN ALLE ZDENKICA DAS MAN AUSSPRICHT- STENKICA. DAS HÖRT SICH DOCH SÜSS UND SCHÖN AN.ODER?

DAB
Gast

Aber Sdenka ist imemr noch einer....nur nicht mehr so stark. Und dann müsste man das eigentlich mit S schreiben.

@DAB
Gast

Sdenka, dann kein Zungebrecher!

DAB
Gast

Finde den Namen schön. Leider schwer auszusprechender Zungenbrecher.

Zdenka
Gast

Hallo,

ich heiße selber Zdenka und laut slowakischen Kalender feiere ich meinen Namenstag am 23.9.

Peter
Gast

Meine Frau heisst Zdenka. Mir gefällt der Name sehr, genau so sehr, wie mir meine Frau gefällt.
Logisch ne??!! Namenstag ist der 23.06. und den feiern wir heut!!

Disa
Gast

Mir gefällt der name ganz gut..aber dei meisten können in nicht aussprechen....

Zdenka Peichl
Gast

Sdenka ist doch nicht schwer auszusprechen.

zdenka
Gast

Am Anfang fand ich meinen Namen schrecklich und nicht gerade berauschend.Doch nach 20 Jahren,die ich nun habe liebe ich ihn.Nie würde ich anders heissen wollen,denn ich fühle mich so besnders wie es nun gerade dieser Name auch ist.Er kommt hier in Kroatien wo ich lebe nicht sehr oft vor und sollten wir denn nicht alle einen besonderen Namen tragen?Nur so können wir uns von der Merheit unterscheiden auch ohne dass uns jemand kennt.SIND WIR FÜR DEN JENIGEN DER UNSEREN NAMEN AUSSCHPRICHT ETWAS GANZ BESONDERES

@Ildiko
Gast

In etwa so: "Sdenka"

Ildikó
Gast

Ich finde den Namen gar nicht schlecht. Kann mir jemand sagen, wie man den richtig ausspricht?

Nikola
Gast

Slawische Schreibweise von Sidonia

Hava
Gast

Zdenka ist tschechisch+slawisch+bosnisch+jugoslawisch. Und mit kroatisch+deutsch+latein hat das nichts zutun.

Memo
Gast

Der Beschreibung nach spricht man es Stenka aus. Naja... klingt eher wie ein Insektenspray als wie ein schöner Name für ein Mädchen...

czech girl
Gast

Immernoch besser als viele andere Namen hier! ;)

Stefanie
Gast

"Nur eine Marke" solche Aussagen kann man sich ja wirklich sparen.....!!!

Ich finde Zdenka sehr schön
-->wenn man ihn ausprechen kann

Tusnelda
Gast

Der Name klingt, als würde ich über meine eigene Zunge stoplern.... Zdenka...

ebenfalls kroatisch
Gast

Schlimm, schlimm das leute ihre kinder so nennen. ich würd nicht gerne wie ein käse heißen...

Mirela
Gast

Ich weiß das Zdenka tschechisch ist!

kroatisch
Gast

*Phönizien

kroatisch
Gast

Zdenka ist nur die slawische Übersetzung von Sidonia und echt ein Käsename! (Phönezien heißt heute Libanon.)

Zdenka
Gast

Trage der Name Zdenka seit 48 Jahren und bin sehr glücklich dabei, es ist ein sehr schöner Name!!!!!

Elena
Gast

Man muss schon wissen wie man den Namen ausspricht. Sonst macht es keinen Sinn hier zu schreiben, dass der Name nicht schön ist. Das ist Geschmackssache. Ich finde den Namen nicht schlecht. Warum magst du deinen Namen nicht Zdenka ? Es gibt viel schlimmer Namen wie z. B. Lana, denn Lana heißt auf italienisch und spanisch einfach nur Wolle ! Ist Wolle etwa besser als Zdenka ??? Überleg mal darüber nach !

Xochitl
Gast

Oooh sry meinte xochitl

Xochitl
Gast

Ich mag mein namen auchnich ey Zdenka is 1000 mal besser als Zochitl -.-
aber wie zum teufel spricht man das aus?????

Zdenka
Gast

ICh hasse meinen NAmen -.-

Jeannie
Gast

...stimmt! "Zdenka" ist NUR die Marke! :)

...an alle kroatischen Eltern.
Gast

...nennt eure Töchter Sidonija!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Stella

Kommentar von Nicole

Danke Elena, Emina und Querulant für Eure Kommentare. LG!

Mädchenname Lena

Kommentar von Werwolf_1

Stimmt, Desiree. Ich kenne auch eine Lena. Wenigstens ist die nicht blöde. Aber Lena ist/war eben auch ein ...

Mädchenname Ariane

Kommentar von Ariane

Mochte meinen Namen früher auch nicht, aber jetzt bin ich stolz drauf so einen seltenen Namen zu haben. Dan...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alwin, Augustin, Elvin, Elvin, Maria-Anna, Marianna, Marianne, Philipp und Regentraud ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren