Vedat

  • Rang 1156
  • 125 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 52 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • türkisch
liebe, freundschaft, Symphatie
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Ve-dat -edat (4) -dat (3) -at (2) -t (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Tadev 322 V330 FTT
Morsecode Schreibschrift
···- · -·· ·- - Vedat
Vedat buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Viktor | Emil | Dora | Anton | Theodor
Vedat in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Vedat in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Vedii,
  • Vedo und
  • Vedosh
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Vedat
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Vedad Ibisevic (Fussballprofi TSG 1899 Hoffenheim)
  • Vedat Türkali (Schriftsteller)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Vedat
Rang 0 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 138 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 138
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 246.38

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Vedat stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Vedat seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2496 9 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Vedat belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2496. Rang. Insgesamt 9 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Vedat in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 3134 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3134
  • Schlechtester Rang: 3134
  • Durchschnitt: 3134.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Vedat in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 16.7 % 16.7 % Baden-Württemberg
  • 33.3 % 33.3 % Hessen
  • 16.7 % 16.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 33.3 % 33.3 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Vedat? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Vedat
Statistik der Geburtsjahre des Namens Vedat

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Vedat?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Vedat zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (92.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Vedat ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Vedat in Verbindung bringen.

bekannt (67.6 %) modern (73.0 %) wohlklingend (82.4 %) männlich (75.7 %) attraktiv (77.0 %) sportlich (73.0 %) intelligent (67.6 %) erfolgreich (73.0 %) sympathisch (83.8 %) lustig (70.3 %) gesellig (63.5 %) selbstbewusst (68.9 %) romantisch (79.7 %)
von Beruf
  • KFZ-Mechaniker (3)
  • Ingenieur (2)
  • Arzt (1)
  • Gabelstapelfahrer (1)
  • Selbstständiger (1)
  • Rechtsanwalt (1)
  • Busfahrer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Vedat und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Vedat

EFSANE YÜREK
Gast

Üstün güce sahip ve Energie dolu bir Aslan
VEDAT .HEEEYYYYY TT

blödi..
Gast

Ich kenn nur blödis mit diesem Namen.. ansich aber sehr schön.. :*

Hanes
Gast

Ho man so viele Vedats auf einem Haufen, sehr ungewohnt

vedat
Gast

Vedat ist ein sehr schöner name es bedeutet auch übrigens freunschaft

Wedat
Gast

Jaa Moin Leute heiße auch Vedat/Wedat und bin kurdischer Abstammung. Viele Araber nennen mich auch Widäd oder Wahdad. Auf meinem Pass wird der Name mit V geschrieben habe aber gehört, dass er im kurdischen mit einem W geschrieben wird. Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Name eine arabische Herkunft hat. Meine Eltern haben mir den Namen gegeben, weil zu jener Zeit als ich geboren wurde ein kurdischer Freiheitskämpfer namens Vedat Aydin getötet wurde. Mir gefällt der Name sehr weil er selten ist nur mag ich es nicht, wenn das V zu stark betont wird dann wird daraus Feedat und ich bin keine Fee haha. Schöne Grüße an alle Vedat/Wedats.

Vedat
Gast

Ich bin sehr Stolz das ich diesen Namen hab. Meinen Namen gibts nur selten und das macht mich schon wieder fast Einzigartig. Ich liebe meinen Namen. Außerdem ist es kein Name den jeder 3. hat.

Charlotte
Gast

Süßer name

Vedat aus SH
Gast

Also was ich hier lese geht garnicht habt ihr nen Knall ich bin deutsch Türke dieser Name ist ein Name und keine Nationalität und es ist egal woher er kommt !!! Er ist cool und hat nicht jeder !!!

MfG Vedat

dilan
Gast

Ich liebe diesen namen der ist soo schön

vedat
Gast

Ich bin der einzige in der stadt der vedat heisst ich bin froh ich bin albaner nicht nur türken haben den namen vedat araber albaner auch¨!!

Vedat
Gast

Ich bin froh das ich Vedat heiße weil es hier in meiner Stadt kaum einen gibt der Vedat heißt! Ich bin so glücklich das ich nicht Mehmet oder Ali heiße weil wirklich jeder 2. Türke so heißt..

Und ich denke Vedat kommt mehr in der Türkei und so vor als wie irgendwo anders..

onur
Gast

Der name vedat ist türkisch das hat nichts damit zu tun ob ihr iwelche juden oder kurden oder sonst was seid dann habt ihr halt einen türkischen namen aber nur weil ihr eine andere herkunft habt heisst das nicht dass der name auch von dort kommt, vedat ist türkisch und versucht nicht zu klauen!

vedat
Gast

Ist ja echt interessant was ihr so über den namen vedat wisst......

Vedat
Gast

Ich finds kacke so zu hweisen aber was soll man machen so einscheiss alter ich brng micjh wegen dem kack noch um

aber türke 4 live brüdaz ich liebe euch

Jacki
Gast

Vedat/Vehdat/Vehdat ist eigentlich ein Wort, das als Name gerne benutzt wird. Die Bedeutung ist Gnade, Liebe, Güte. Im persischen wird es oft in Verbindung mit Gott gebracht. Vehdate Khoda = Gottes Liebe/Gnade/Güte. In vielen Völkern werden Blumennamen, oder Wörter als Namen benutzt. Im Iran z.B. Laleh = Tulpe = Mädchenname usw.
Ob die Herkunft aus dem arabischen, indogermanischen oder hebräischem stammt weiss ich selbst nicht. Auf jeden Fall sollten hier, egal Jude, Türke, Kurde etc. keinen Anspruch auf ein Wort stellen, dass solch eine Bedeutung hat. ;-)

Muss nich sein
Gast

Die Herkunft hat nix mit Namensträgern zu tun. Daniel, Michael und Co. sind ja auch keine deutschen Namen!

Vedat
Gast

Ich heiße auf Vedat und bin Jude also ist das ein Jüdischer name und kein türkischer ihr träumer ;)

vedat
Gast

Ich heiße auch vedat ich finde
diesen namen schön weil nicht jeder zweite
kurde,türke vedat heißt
ich bin selbst ein kurde !!!
aber nicht nur kurden heißen vedat ......!!!

Vedat
Gast

Brüder egal türkisch, kurdisch, arabisch oder albanisch!
Der name is bombe!

Vedat-Berlin
Gast

Ich heiße Vedat und finde meinen Namen schön, weil der so selten ist und nicht jeder zweite gleich Vedat heißt...

Vedat
Gast

Ein Name ist nur ein Name, es ist keine religion, nationalität oder ähnliches. Wie hohl muss man sein sich darüber zu streiten woher der name stammt.

Aber für die, die es ganz genau wissen müssen: Ich bin ein türkischer Vedat, habe einen kurdischen Vedat als freund und der Ursprung unseres Namens ist arabisch...!

Baby.
Gast

TÜRKEI ♥
TÜRKEI ♥
TÜRKEI ♥
TÜRKEI ♥

vedat
Gast

Also ich heiss auch vedat, der name kommt von meinen eltern .. grins

Vedat
Gast

Ich bin Türke und heisse so... es ist oft mals so das die namen in mehreren nationalitäten vorkommen. doch warscheinlich wird der name aus dem arabischen stammen ;)

vedat
Gast

Es wird wie das w ausgeschprochen nicht wie v

Sein Maedchen
Gast

Hallo, ich habe mal eine Frage, wie wird der Name "Vedat" richtig ausgesprochen ?
So wie man es ließt ? Das V wie ein W gesprochen ? :s

Vedat´s Bruder
Gast

Der Name Vedat kommt urschsprünglich aus dem Kosovo/Albanien sonst nirgend wo her!!!
:@

vedat -albaner-
Gast

Also der Name VEDAT ist Mänlich .
und ist Arabisch - AL-WADUUD HEIST liebe -freundschaft und gehört zu 99 schönste Name
ALLAH o.k unter .googl. 99 namen ALLAHS

Sophie
Gast

Also, ich finde den Namen toll, meine kleine Schwester heißt Vedat.

ICH LIEBE IHN ABER ER WEIS ES NICHT
Gast

VEDAT IST EIG ....... EIN KURDISCHER UND TÜRCKISCHER NAMME ICH BIN SELBER NE KURDEN UDN HAB MICH IN EIN JUNGEN VERLIEBT DER HEIßßT VEDAT UDN IST EIN KURDE ICH BIN MIT IHN VEWANT ABER LEIB IHN TROTZDEM ALLSOOOO ICH HAB NOCH NIE VON ARABEN GEHÖRT DAS JEMAND VEDAT HEIßßT ABER VON TÜRCKEN UND KURDEN SCHONN ABER IST DOCH EIGG:: EGALL ODER HAUPTSCHACHE DER NAMME GEFEHLT DER PERSON DIE SO HEIßßT

I.L.D.V
Gast

MAN 100 % IST VEDAT EIN KURDISCHER NAME UDN KEIN TÜRCKISCHER ODER ARABISCHER NAME MEIN FREUND HEI??T AUCH SO UND IST EIN KURDE

vedat
Gast

Ich bin albaner und heisse vedat und Vedat ist 100% kein kurdischer name oder türkisch
ok es ist Arabisch an alle Vedats an dieser WELT Lg meine freunde

selin
Gast

Mein vater heißt VEDAT und ich liebe diesen namen ich kenne niemanden auf dieser welt der vedat heißt xD

Vedat
Gast

Also ich hab mal meine Eltern gefragt, was mein Name bedeutet und sie haben mir geantwortet keine ahnung, wir haben dir den Namen gegeben, weil damals als du geboren bist ein kurdischer Freiheitskreger ums Leben kam...

vedat
Gast

Vedat ist kein kurdischer name das weis ich sicher

Meine große Liebe heißt auch Vedat :'(
Gast

Vedat ist ein sehr schöner Name.
Ich würde gerne wissen ob dieser Name Kurdisch oder Türkisch ist oder auch beides?
:)

mera
Gast

Mein cousin heißt vedat und er 100% Kurde
genau wie 100% kurdin

tülay
Gast

Vedat ist schöner name für mich weil mein ein und alles so heißt ich liebe dich vedat schatzzz ich bin froh das du da bist

Mehtap
Gast

Mein Abi heißt Vedat- und er ist ein ganz lieber Bruder! :)

vedat
Gast

alo ich heisse vedat und mein name ist so selten die deutschen hab nich tmal so eine name gehört!!! gruss von vedat

Fulya T
Gast

Nein, Vedat ist definitiv türkisch! Sorry!

elif
Gast

vedat ist auch ein kurdicher name!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fulya T.
Gast

Vedat ist wirklich ein schöner Name. Ich hatte den vorher noch nie gehört, bis ich meinen Mann kennen gelernt hatte.

Vedat ist in der Reihe der Vornamen in der Türkei auf Platz 204 und kommt nach "Nesrin" und vor "Ekrem".
In der Türkei heißt einer von 81.124 Leuten VEDAT und jährlich kommen 1331 hinzu. Somit ist er selten.

Vedat
Gast

Vedat ist ein richtig schöner name
mir gefällt der name sehr
nich nur weil ich so heiße
der name bringt euch in der liebe glück
ich heiß auch liebe

vedad
Gast

Vedad stammt aus dem arabischen und bedeutet freundschaft, liebe
von "wadda" abgeleitet und von gemeinschaft = wah-dad

Vedat
Gast

Vedat kommt aus dem arabischen (Vah - dad) und bedeutet LIEBE.

Vedat
Gast

Der name vedat ist wirklich ein sehr schöner name und das sage ich nicht nur so weil ich so heiße ich sage es deswegen weil dieser name nicht so weit bekannt ist auf der welt, wenn ich mich bei einigen leuten vorstelle wundern die sich immer und fragen woher mein name her stammt :-) weil viele leute es nicht kennen oder es nie gehört haben. mag sein das einige leute diesen namen nicht schön finden weil sie es nicht kennen und zum ersten mal gehört haben oder es nicht merken können geschweige aussprechen können :-) aber es ist mir egal mein name ist ein schöner name und ein selterner name auf der welt. ich bin stolz darauf diesen namen zur trage und das meine eltern mir diesen namen gegeben haben :-)

Ali
Gast

Vedat name wird bei arabisch und türkische als mädchen und junge name wird gegeben ich bin 41 und die name vedat habe ein mal gehört die name ist selten kann ich sagen auf die erde kein 100 vedat namen. LG.

VEDAT
Gast

Also ich heisse VEDAT und ich bin sehr stolz auf meinem Namen weil es auch so selten ist.

vedat
Gast

Vedat kommt aus dem arabischen vedud und ist eines der 99 schönen namen allahs und bedeutet der liebende geliebte

Vedad
Gast

Vedad also mit D hinten das ist der gleiche Name
nur im Bosnischen. Hat die gleiche bedeutung und stammt soweit ich weis aus dem Persischen oder altpersichen

Vedat
Gast

Wieso hat denn noch niemand geschrieben??
naja egal. Ich heiße Vedat und finde meinen Namen sehr schön!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Janine

Kommentar von Janine

Hallo Janines! Ich bin auch eine von euch. Mein Spitzname ist Jana. Der Name ist ganz ok. Es gibt aber auch...

Jungenname Adi

Kommentar von janine-nadine

Ich finde denn namen übels sweet weil den denn ich liebe heist auch adi deswegen und der hatt auch voll di...

Jungenname Philip

Kommentar von Klugschei*er

Hallo zusammen ich bin der Klugschei*er Philip ist zwar ein sehr schoener name aber auf dies passt ein wund...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfrida, Edith, Elfriede, Immaculata, Reinmar, Sabine und Sabrina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren