Hiltrud

  • Rang 1208
  • 125 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 14 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
die im Kampf Starke

Hybridname aus Hildegard und Gertrud
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Hil-trud -ltrud (5) -trud (4) -rud (3) -ud (2) -d (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Durtlih 5272 H436 HLTRT
Morsecode Schreibschrift
···· ·· ·-·· - ·-· ··- -·· Hiltrud
Hiltrud buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Ida | Ludwig | Theodor | Richard | Ulrich | Dora
Hiltrud in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Hiltrud in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Hille,
  • Hillei,
  • Hilli,
  • Hiltrup,
  • Hirud,
  • Hirup und
  • Trudi
  • 31. Mai,
  • 27. September und
  • 17. November
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hiltrud
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Hiltrud Marion „Hillu“ Schwetje (Ex-Frau v. Gerhard Schröder)
  • Hiltrup (Stadtteil von Münster)
Beliebteste Doppelnamen mit Hiltrud
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Hiltrud
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 168 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 149
  • Schlechtester Rang: 354
  • Durchschnitt: 242.42

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Hiltrud stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Hiltrud seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
5313 3 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Hiltrud belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 5313. Rang. Insgesamt 3 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.3 % 10.3 % Baden-Württemberg
  • 17.2 % 17.2 % Bayern
  • 3.4 % 3.4 % Berlin
  • 24.1 % 24.1 % Hessen
  • 6.9 % 6.9 % Niedersachsen
  • 31.0 % 31.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.9 % 6.9 % Thüringen
  • 33.3 % 33.3 % Kärnten
  • 33.3 % 33.3 % Steiermark
  • 33.3 % 33.3 % Wien
  • 100.0 % 100.0 % Basel-Landschaft

Dein Vorname ist Hiltrud? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hiltrud
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hiltrud
Hiltrud als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Hiltrud wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 3 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Hiltrud (0x)

    Hochdruckgebiet Hiltrud
  • Tiefdruckgebiet Hiltrud (3x)

    Tiefdruckgebiet Hiltrud
    • 25.12.2014
    • 12.09.2010
    • 19.05.2006

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hiltrud?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hiltrud zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (92.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (7.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (21.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hiltrud ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hiltrud in Verbindung bringen.

bekannt (53.7 %) modern (40.7 %) wohlklingend (44.4 %) weiblich (50.0 %) attraktiv (40.7 %) sportlich (46.3 %) intelligent (66.7 %) erfolgreich (66.7 %) sympathisch (72.2 %) lustig (42.6 %) gesellig (48.1 %) selbstbewusst (57.4 %) romantisch (57.4 %)
von Beruf
  • Hauswirtschafterin (3)
  • Wissenschaftlerin (2)
  • Köchin (1)
  • Sekretärin (1)
  • Angestellte (1)
  • Juristin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hiltrud und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hiltrud

Hiltrud
Gast

Ich liebe meinen Namen Hiltrud. Wenn ich mich einmal vorgestellt habe,
diese Person vergisst mich nie mehr. 😀

Hiltrud
Gast

Ja, so kann man tatsächlich heißen...Ich finde den Namen nicht besonders klangvoll - eher ein bisschen rau und manchmal wirkt er sehr hart - aber ich habe mich daran gewöhnt, dass ich so heiße. Was mich allerdings wirklich ärgert ist , wenn Leute zu mir sagen sie hätten keine Lust Hiltrud zu mir zu sagen und mich dann einfach mit eigenen Kreationen meines Namens ansprechen.Da fange ich dann an meinen Namen zu verteidigen!

Brigitte
Gast

Meine Tochter heißt Hiltrud. Ich weiß nicht, ob sie mir immernoch böse dafür ist, dass ich ihn ausgesucht habe. Ich fand ihn damals 1981 sehr schön und kraftvoll. Wenn z.B. Eine Mutter in der Fußgängerzone "Nadine" rief, kamen 3 Kinder angerannt. Aber ist glaube, es war nicht einfach mit diesem Namen groß zu werden. Sie nennt sich jetzt Hille oder Hillu, was schöne Abkürzungen sind

Birgitt
Gast

Ein schöner deutscher Name, ja. Aber der Klang wird durch das "-trud" doch dunkel und klingt auch für das kleine, so benannte Mädchen nicht undbedingt freundlich. Kein Wunder, dass die meisten Hiltruds sich gerne Hilla oder ähnlich rufen lassen.

henrika-theodora-marie
Gast

schreklicher name meiner ist viel hübscher und klingt besser henrika-theodora-marie ich bin stolz so zu heissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hiltrud
Gast

ich heiße auch Hiltrud und fand den am Anfang auch nicht schön.Weil die Leute machen sich darüber lustig.Aber jetzt geht der Name,weil ich höre ja da nicht drauf. Wenn sie mich rufen heiße ich Hilla

Hiltrud (Hille/Hilli)
Gast

Ich heiße auch Hiltrud (37) und wie man dem Alter entnehmen kann auch schon etwas länger.
Finde meinen Namen inzwischen schön aber selten, was nicht immer so war.
Wenn ich früher nach meinem Namen gefragt wurde und ich ihn nannte kam meistens als Antwort:"Nee, sag mal wie Du wirklich heißt!"
Dann steht man echt komisch da.
Meine Kinder haben natürlich auch seltene Namen, denn ist schon irgendwie auch etwas besonderes mal nicht Steffi, Heinz oder Klaus zu heißen, ***!!!
Also ich mag mittlerweile seltene deutsche Namen und bin stolz Hiltrud zu heißen.

Gerrit
Gast

Ja, leider geben die Deutschen ihre reiche Kultur ohne Not auf und nehmen lieber Namen an, von denen man meinen sollte sie gehören eher in eine Schmierekomödie. Hiltrud ist, um auf den eigentlichen Sinn dieses Kommentars zurückzukommen, ein Name mit einer starken Bedeutung und einem guten Klang (zugegebenermaßen ist dies subjektiv). Ich begrüße es außerordentlich, in der heutigen Zeit noch deutsche Namen vorzufinden.

Achim
Gast

Als Filmtitel klingt vielleicht Destiny besser (wobei man dann auch dt. Schicksal nehmen könnte, ist mir ein Rätsel, warum Titel nicht mehr deutsch sein dürfen...), aber als Name ist Hiltrud deutlich schöner!

Destiny
Gast

Klingt doch 1000x besser als Hiltrud

*****
Gast

Also da ziehe ich doch lieber einen amerikanischen name vor!!!!
ich kenne ein und die hieß bei uns immer nur trude und da in einem alter von 18jahren :( armes mädel!

Rafi
Gast

Es liegt wohl daran, dass die meisten Leute die modernen, häufig amerikanischen Namen den alten deutschen Namen vorziehen. Das finde ich eigentlich sehr schade, denn dadurch geht irgendwie ein bisschen deutsche Kultur verloren... Wenn alle nurnoch "Ami-Namen" haben und solche schönen Namen wie Hiltrud in vergessenheit geraten... Schade.

Grüße, Raphaela

Dan
Gast

Ich finde den namen ganz schön. es ist mir unverständlich, dass in der liste der beliebtesten namen solche wie heaven oder hailey vertreten sind, wo es doch so schöne namen wie hiltrud etc. gibt. spricht nicht für die nutzer hier.

Hiltrud alias Hilla, Hille oder Hilly
Gast

Ich bin eine Hiltrud und mit Ausnahme einer Ordenskrankenschwester in meiner Kindheit ist mir der Name noch nicht begegnet. Bekannt ist ja eine Exfrau von Schröder, die auch so heisst aber Hillu genannt wird. Eine Kämpferin muss man mit diesem Namen schon sein - denn es gibt selten nette Kommentare dazu, was mich über die Jahre dazu gebracht hat, den Namen trotz allem immer mehr zu mögen. Und meine Antwort auch ist - kannst Du Dir Desiree oder Vanessa als Namen für mich vorstellen? Können sie nicht. Dennoch nennen mich alle, die mich besser kennen Hilli oder je nach Land sehr viele auch Hilla, was weniger "intim" ist, sodass ich mich der Einfachheit halber oft mit Hilla vorstelle. Ein Kind würde ich wohl nicht so nennen - weiss ich doch vorher nicht ob es den dazu gehörigen starken Charakter hat oder dann nur gehänselt wird.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Sibel

Kommentar von brainsenoverkill

Sibel ist einer der schönsten Mädchennamen überhaupt! Und nicht nur erst, seit dem wir unsere Tochter so ge...

Jungenname Ian

Kommentar von steffi

Hallo. wir wollten unseren sohn auch ian nene, aber da sagte man mir, das man ihn nur als 2 namen nehmen da...

Mädchenname Talesia

Kommentar von Nicole

Was ist die Bedeutung von Talesia ??? Das frage ich mich schon seit längerem habe auch schon im Internet di...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Abel, Dieter, Edith, Eucharius, Liborius, Pierre und Valerie ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren