Vornamen für dein Baby
Mehr als 50.000 Vornamen und eine aktive Community helfen dir bei der Vornamensuche für dein Baby.

Vornamen für dein Baby

Vanessa Name mit Bedeutung, Herkunft und mehr

Vanessa ist ein Vorname für Mädchen. Alle Infos zum Namen findest du hier.

3049 Stimmen (Rang 279)
8 x auf Lieblingslisten
13 x auf No-Go-Listen
279

Rang 279
Mit 3049 erhaltenen Stimmen belegt Vanessa den 279. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Weiblicher Name
Vanessa ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

Baby mit Namen Vanessa

Was bedeutet der Name Vanessa?

Der weibliche Vorname Vanessa bedeutet interpretiert in der Regel "die Königin der Schmetterlinge" und "die Schmetterlingselfe", es werden aber auch gerne die Bedeutungen "die Erscheinende", "die Leuchtende" und "die Strahlende" verwendet. Die Herkunft des Namens ist nicht genau geklärt.

Der Mädchenname besitzt mehrere mögliche Ursprünge, am wahrscheinlichsten ist jedoch eine Ableitung von dem griechischen Gott Phanes (Phánēs) als die weibliche Form Phanessa. Phanes wurde hauptsächlich von den Orphikern verehrt, diese gelten als eine spezielle religiöse Strömung der Antike. Abgeleitet wird sein Name ursprünglich von dem altgriechischen Wort phainein, was mit "leuchten", "strahlen" und "erscheinen" übersetzt werden kann. Da der Lichtgott Phanes in der griechischen Mythologie eine androgyne Gottheit darstellte, könnte eventuell auch sein weibliches Pendant entstanden sein. Letztendlich ist bis heute trotz allem in der Wissenschaft die Existenz einer Göttin mit dem Namen Phanessa nicht eindeutig belegt.

Vanessa wird ebenso als ein erfundener Vorname des irischen Schriftstellers Jonathan Swift angesehen, dieser hat aus dem Anfang des holländischen Nachnamens seiner heimlichen Geliebten Esther Vanhomrigh und der Koseform ihres Vornamens "Essa" bzw. manchmal auch "Esse" ein Pseudonym als Anagramm gebildet. Aus den beiden Wortbestandteilen "Van-" kombiniert mit "Essa" ergab sich dementsprechend der Kunstname Vanessa. Er wurde erstmals 1726 in seinem autobiographischen Gedicht "Cadenus and Vanessa" veröffentlicht, das er schon 1713 verfasst, aber bis drei Jahre nach ihrem Tod unter Verschluss gehalten hatte.

Außerdem wird Vanessa in der Artenbezeichnung zahlreicher Schmetterlingsgattungen verwendet und hat daher wahrscheinlich auch lateinische Wurzeln.

Vanessa wurde etwa Ende der 1960er Jahre aus dem englischen Sprachraum übernommen und wird heute noch häufig als Vorname für Mädchen vergeben.

Weiterhin steht der Name für die Bezeichnung verschiedener Edelfalter-Arten oder eine Schmetterlingsgattung:

  1. Trauermantel (Vanessa antiopa)
  2. Distelfalter (Vanessa cardui)
  3. Großer Fuchs (Vanessa polychlorus)
  4. Kleiner Fuchs (Vanessa uticae)
  5. Tagpfauenauge (Vanessa io)
  6. Admiral (Vanessa atalanta)

Daraus ergibt sich im irischen Sprachraum die landläufige Interpretation "Schmetterlingselfe" und im Schottischen die geläufige Bedeutung "die Königin der Schmetterlinge".

Eher unwahrscheinlich: Vanessa könnte auch von dem spanischen Begriff vanidad bzw. vanity für "die Eitelkeit" herkommen.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich zahlreiche Abwandlungen des Namen, dazu gehören unter anderem Vanissa, Vanessza (Ungarisch), Vannessa (Englisch, Irisch und Schwedisch), Vanesa (Slowakisch), Wanesa (Polnisch), Wanessa (Polnisch), Wenessa, Vonnessa, Vonessa, Vinessa, Vennisa, Vennessa, Vennesa, Veniesa, Venessea, Venessa, Venesa, Vanneza, Vannesa, Vanisa, Vaniessa, Vaneza, Vanessia, Vanassa und Vanesse.

Als Kurzformen gibt es Vani, Vany, Vanne, Ness, Nessa, Nessi und Nessy.

Das männliche Gegenstück des Namens stellt der Jungenname Vanes dar.

Woher kommt der Name Vanessa?

Wortherkunft

Der Mädchenname Vanessa wird weltweit in den unterschiedlichsten Sprachen genutzt. Seine Wurzeln liegen wahrscheinlich in dem griechischen Sprachraum, und zwar in Bezug zu der Göttin Phanessa. Wirklich gesichert ist ihre Existenz bis heute aber nicht. Ebenfalls gilt Vanessa als ein erfundener Name des Schriftstellers Jonathan Swift. Dieser kreierte den Namen als ein Pseudonym für seine langjährige Geliebte Esther Vanhomrigh. Der Name wurde geschaffen, indem man "Van-" von Vanhomrighs Nachnamen nahm und "Essa", die Lieblingsform von Esther, hinzufügte.

Wortzusammensetzung

phanes = der Erscheinende, der Leuchtende (Altgriechisch) oder
phainein = leuchten, strahlen, erscheinen (Altgriechisch)

Wann hat Vanessa Namenstag?

Der Namenstag von Vanessa ist der 25. Februar.

Wie spricht man Vanessa aus?

Aussprache von Vanessa: Die folgenden Hörbeispiele zeigen dir, wie Vanessa auf Deutsch und anderen Sprachen richtig ausgesprochen und betont wird. Klicke einfach auf eine Sprache, um dir die korrekte Aussprache und Betonung anzuhören.

Wie beliebt ist Vanessa?

Vanessa ist in Deutschland ein verbreiteter Vorname. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten weiblichen Babynamen den 168. Platz. Seine beste Platzierung erreichte der Name im Jahr 1997 mit Platz 2.

In den letzten zehn Jahren wurde Vanessa etwa 3.900 Mal als Vorname vergeben, womit er in der Zehn-Jahres-Statistik auf dem 154. Platz steht. Im Zeitraum von 2010 bis 2022 liegt er auf Platz 135.

Weltweite Beliebtheit und Häufigkeit von Vanessa

Hier siehst du die letztjährigen Platzierungen von Vanessa in den Vornamencharts einzelner Länder. Per Klick auf ein Land gelangst du zu dessen vollständiger Top-30-Chartseite.
(Woher wir diese offiziellen Daten beziehen, kannst du hier nachlesen.)

Diagramme
Land 2022 2021 2020 Bester Rang
Deutschland 168 184 147 2 (1997)

In Deutschland wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 3.900 Mal als Erstname vergeben (5.600 Mal von 2010 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Deutschland (1930-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Deutschland in den Jahren 1930-2022
Österreich 105 88 81 7 (1999)

In Österreich wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 1.200 Mal als Erstname vergeben (10.400 Mal von 1984 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Österreich (1984-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Österreich in den Jahren 1984-2022
Schweiz 116 120 104 5 (1997)

In der Schweiz wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 620 Mal als Erstname vergeben (11.700 Mal von 1930 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von der Schweiz (1930-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von der Schweiz in den Jahren 1930-2022
Niederlande 157 177 164 36 (1981)

In der Niederlande wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 340 Mal als Erstname vergeben (3.500 Mal von 1930 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von der Niederlande (1930-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von der Niederlande in den Jahren 1930-2022
Belgien 146 147 147 98 (1997)

In Belgien wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 130 Mal als Erstname vergeben (930 Mal von 1995 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Belgien (1995-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Belgien in den Jahren 1995-2022
Frankreich 381 409 389 11 (1988)

In Frankreich wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 700 Mal als Erstname vergeben (80.900 Mal von 1930 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Frankreich (1930-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Frankreich in den Jahren 1930-2022
Spanien - - - 134 (2002)

In Spanien wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren weniger als 10 Mal als Erstname vergeben (190 Mal von 2002 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Spanien (2002-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Spanien in den Jahren 2002-2022
Polen 125 123 117 59 (2009)

In Polen wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 2.400 Mal als Erstname vergeben (7.200 Mal von 2000 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Polen (2000-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Polen in den Jahren 2000-2022
Slowenien - - - 57 (1999)

In Slowenien wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 30 Mal als Erstname vergeben (190 Mal von 1992 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Slowenien (1992-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Slowenien in den Jahren 1992-2022
Dänemark 120 111 106 87 (2012)

In Dänemark wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 310 Mal als Erstname vergeben (850 Mal von 1985 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Dänemark (1985-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Dänemark in den Jahren 1985-2022
Schweden 107 112 110 89 (2010)

In Schweden wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 820 Mal als Erstname vergeben (2.200 Mal von 1998 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Schweden (1998-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Schweden in den Jahren 1998-2022
Norwegen 102 118 91 89 (2019)

In Norwegen wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 330 Mal als Erstname vergeben (1.300 Mal von 1945 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Norwegen (1945-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Norwegen in den Jahren 1945-2022
Finnland - - 43 43 (2020)

In Finnland wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 100 Mal als Erstname vergeben (100 Mal von 2001 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Finnland (2001-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Finnland in den Jahren 2001-2022
England - 310 316 175 (1996)

In England wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 1.300 Mal als Erstname vergeben (3.500 Mal von 1996 bis 2021).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von England (1996-2021)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von England in den Jahren 1996-2021
Schottland 111 111 100 100 (2020)

In Schottland wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 90 Mal als Erstname vergeben (640 Mal von 1974 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Schottland (1974-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Schottland in den Jahren 1974-2022
Irland 113 114 113 78 (2009)

In Irland wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 240 Mal als Erstname vergeben (2.100 Mal von 1964 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Irland (1964-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Irland in den Jahren 1964-2022
Nordirland - 75 - 75 (2021)

In Nordirland wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 40 Mal als Erstname vergeben (120 Mal von 1997 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Nordirland (1997-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Nordirland in den Jahren 1997-2022
USA 295 244 204 41 (1988)

In den USA wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 15.200 Mal als Erstname vergeben (259.000 Mal von 1930 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von den USA (1930-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von den USA in den Jahren 1930-2022
Kanada 163 179 151 8 (1990)

In Kanada wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren ca. 1.100 Mal als Erstname vergeben (25.100 Mal von 1980 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Kanada (1980-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Kanada in den Jahren 1980-2022
Australien - - - 17 (1975)

In Australien wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren weniger als 10 Mal als Erstname vergeben (7.100 Mal von 1952 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Australien (1952-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Australien in den Jahren 1952-2022
Neuseeland - - - 14 (1973)

In Neuseeland wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren weniger als 10 Mal als Erstname vergeben (4.000 Mal von 1954 bis 2022).

Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Neuseeland (1954-2022)
Platzierungen von Vanessa in der Vornamen-Hitliste von Neuseeland in den Jahren 1954-2022
Liechtenstein - - - 1 (2006)

In Liechtenstein wurde Vanessa in den letzten 10 Jahren weniger als 10 Mal als Erstname vergeben (40 Mal von 1996 bis 2022).

Vanessa in den Vornamencharts von Deutschland (2005-2022)

Das Diagramm zeigt die Platzierungen von Vanessa in den Vornamen-Hitlisten von Deutschland, die jedes Jahr von uns erstellt werden. Die vollständigen Vornamencharts von 2005 bis 2022 findest du unter "Beliebteste Vornamen in Deutschland".

Platz 31 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 37 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 43 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 55 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 64 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 65 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 74 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 89 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 98 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 96 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 111 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 118 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
Platz 113 in den offiziellen Vornamencharts von 2017
Platz 144 in den offiziellen Vornamencharts von 2018
Platz 140 in den offiziellen Vornamencharts von 2019
Platz 147 in den offiziellen Vornamencharts von 2020
Platz 184 in den offiziellen Vornamencharts von 2021
Platz 168 in den offiziellen Vornamencharts von 2022
2005 2009 2010 2019
  • Bester Rang: 31
  • Schlechtester Rang: 184
  • Durchschnitt: 98.72

Land wählen:

Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Vanessa

Die Grafik stellt dar, wie sich die Beliebtheit des Namens Vanessa im Laufe der Jahre verändert hat. Dazu ermitteln wir jeden Monat dessen Rang anhand der auf unserer Seite abgegebenen Anzahl Stimmen/Likes (Baby-Vornamen-Ranking).

Rang 70 im März 2020
Rang 76 im April 2020
Rang 70 im Mai 2020
Rang 58 im Juni 2020
Rang 65 im Juli 2020
Rang 79 im August 2020
Rang 78 im September 2020
Rang 59 im Oktober 2020
Rang 64 im November 2020
Rang 103 im Dezember 2020
Rang 79 im Januar 2021
Rang 73 im Februar 2021
Rang 59 im März 2021
Rang 71 im April 2021
Rang 67 im Mai 2021
Rang 60 im Juni 2021
Rang 52 im Juli 2021
Rang 55 im August 2021
Rang 65 im September 2021
Rang 66 im Oktober 2021
Rang 40 im November 2021
Rang 81 im Dezember 2021
Rang 92 im Januar 2022
Rang 69 im Februar 2022
Rang 66 im März 2022
Rang 103 im April 2022
Rang 51 im Mai 2022
Rang 62 im Juni 2022
Rang 73 im Juli 2022
Rang 76 im August 2022
Rang 78 im September 2022
Rang 90 im Oktober 2022
Rang 75 im November 2022
Rang 52 im Dezember 2022
Rang 79 im Januar 2023
Rang 64 im Februar 2023
Rang 57 im März 2023
Rang 53 im April 2023
Rang 74 im Mai 2023
Rang 52 im Juni 2023
Rang 56 im Juli 2023
Rang 65 im August 2023
Rang 59 im September 2023
Rang 57 im Oktober 2023
Rang 62 im November 2023
Rang 66 im Dezember 2023
Rang 89 im Januar 2024
Rang 68 im Februar 2024
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2020 2021 2022 2023
  • Bester Rang: 31
  • Schlechtester Rang: 103
  • Durchschnitt: 64.09

Geburten in Österreich mit dem Namen Vanessa seit 1984

Vanessa belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 30. Rang. Insgesamt 10332 Babys wurden seit 1984 so genannt.

Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
30 10332 Statistik Austria 2022

Land wählen:

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Hier kannst du sehen, in welchen Bundesländern bzw. Kantonen von Deutschland, Österreich und der Schweiz der Vorname Vanessa besonders verbreitet ist.

Verbreitung in Deutschland (1813)
  • 12.7 % 12.7 % Baden-Württemberg
  • 10.9 % 10.9 % Bayern
  • 4.0 % 4.0 % Berlin
  • 1.9 % 1.9 % Brandenburg
  • 0.7 % 0.7 % Bremen
  • 2.5 % 2.5 % Hamburg
  • 8.5 % 8.5 % Hessen
  • 1.9 % 1.9 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 11.3 % 11.3 % Niedersachsen
  • 26.7 % 26.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.8 % 5.8 % Rheinland-Pfalz
  • 1.4 % 1.4 % Saarland
  • 3.4 % 3.4 % Sachsen
  • 2.5 % 2.5 % Sachsen-Anhalt
  • 2.8 % 2.8 % Schleswig-Holstein
  • 2.9 % 2.9 % Thüringen
Verbreitung in Österreich (108)
  • 1.9 % 1.9 % Burgenland
  • 13.9 % 13.9 % Kärnten
  • 13.9 % 13.9 % Niederösterreich
  • 10.2 % 10.2 % Oberösterreich
  • 8.3 % 8.3 % Salzburg
  • 15.7 % 15.7 % Steiermark
  • 7.4 % 7.4 % Tirol
  • 4.6 % 4.6 % Vorarlberg
  • 24.1 % 24.1 % Wien
Verbreitung in der Schweiz (84)
  • 10.7 % 10.7 % Aargau
  • 1.2 % 1.2 % Appenzell Innerrhoden
  • 2.4 % 2.4 % Basel-Landschaft
  • 1.2 % 1.2 % Basel-Stadt
  • 15.5 % 15.5 % Bern
  • 2.4 % 2.4 % Freiburg
  • 1.2 % 1.2 % Glarus
  • 3.6 % 3.6 % Graubünden
  • 7.1 % 7.1 % Luzern
  • 1.2 % 1.2 % Nidwalden
  • 3.6 % 3.6 % Schaffhausen
  • 4.8 % 4.8 % Schwyz
  • 1.2 % 1.2 % Solothurn
  • 16.7 % 16.7 % St. Gallen
  • 6.0 % 6.0 % Thurgau
  • 2.4 % 2.4 % Wallis
  • 1.2 % 1.2 % Zug
  • 17.9 % 17.9 % Zürich

Dein Vorname ist Vanessa? Dann wäre es klasse, wenn du uns hier deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Beliebtheit von Vanessa als Babyname von 1930 bis heute

Erfahre hier, in welchen Jahren der Vorname Vanessa besonders angesagt oder selten war. Die Grafik stellt konkret dar, wie häufig er in den Jahren von 1930 bis heute als Babyname im deutschsprachigen Raum vergeben wurde. Grundlage sind dabei die Daten unserer statistischen Erhebung von Personen mit dem Namen Vanessa.

Häufigkeit des Vornamens Vanessa nach Geburtsjahren von 1930 bis heute

Varianten von Vanessa

Männliche Form

Anderssprachige Varianten und Schreibweisen

Spitznamen und Kosenamen

  • Enesa
  • Fahnesa
  • Fahnesy
  • Fancy
  • Fanesa
  • Fanny
  • Messy
  • Näschka
  • Nassi
  • Nenni
  • Nesa
  • Nescha
  • Neschka
  • Neska
  • Ness
  • Nessa
  • Nessaja
  • Nessäli
  • Nessar
  • Nessbert
  • Nesschen
  • Nesse
  • Nessel
  • Nesselchen
  • Nessi
  • Nessie
  • Nessilein
  • Nessity
  • Nessl
  • Nessle
  • NessNess
  • Nessy
  • Nessylein
  • Sassa
  • Seska
  • Sessa
  • Sessy
  • Va
  • Väbsi
  • Vaene
  • Vainy
  • Valla
  • Van
  • Vana
  • Vanää
  • Vanarl
  • Vanchen
  • Vane
  • Vanedda
  • Vánek
  • Vanelii
  • Vanenesserin
  • Vanerisa
  • Vanerl
  • Vaneschen
  • Vaneschka
  • Vaneska
  • Vaness
  • Vanessa-Princessa
  • Vanessachen
  • Vanesserin
  • Vanessi
  • Vanessilie
  • Vanessina
  • Vanessito
  • Vanessko
  • Vanete
  • Vanettda
  • Vani
  • Vanie
  • Vanieschen
  • Vanil
  • Vanilein
  • Vanilla
  • Vanille
  • Vanilli
  • Vanimaus
  • Vaninanni
  • Vaniva
  • Vanja
  • Vanki
  • Vanna
  • Vannchen
  • Vanne
  • Vanni
  • Vannie
  • Vanniii
  • Vanninessa
  • Vannö
  • Vanny
  • Vanny-Bunny
  • Vano
  • Vanook
  • Vanoscha
  • Vans
  • Vansa
  • Vanschen
  • Vanschga
  • Vanschgl
  • Vanschi
  • Vanschka
  • Vanschkerl
  • Vanschki
  • Vanschko
  • Vanschy
  • Vansi
  • Vanski
  • Vansy
  • Vanu
  • Vanuschka
  • Vanuschle
  • Vanushky
  • Vanüü
  • VanVan
  • Vany
  • Vanya
  • Vanza
  • Vanze
  • Vanzi
  • Vanzki
  • Vara
  • VaVa
  • Vavi
  • Venja
  • Venney
  • Vesishe
  • Vörjnessi
  • Vunjessa
  • Walnessa
  • Waneza
  • Wani
  • Waniesa
  • Wanne
  • Wanz

Häufigste Nachnamen

  1. Vanessa Schmidt
  2. Vanessa Müller
  3. Vanessa Becker
  4. Vanessa Schneider
  5. Vanessa Meyer
  6. Vanessa Wagner
  7. Vanessa Hoffmann
  8. Vanessa Koch
  9. Vanessa Weber
  10. Vanessa Schulz
  11. Vanessa Schmitz
  12. Vanessa Fuchs
  13. Vanessa Wolf
  14. Vanessa Lange
  15. Vanessa Braun
  16. Vanessa Beck
  17. Vanessa Fischer
  18. Vanessa Klein
  19. Vanessa Krüger
  20. Vanessa Müller
  21. Vanessa Kuhn
  22. Vanessa Maier
  23. Vanessa Lehmann
  24. Vanessa Neumann
  25. Vanessa König
  26. Vanessa Bauer
  27. Vanessa Richter
  28. Vanessa Kaiser
  29. Vanessa Werner
  30. Vanessa Hartmann

Vanessa in den Medien

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Vanessa

Vanessa "Vany" Niekamp
Deutsche Fußballerin bei DSC Arminia Bielefeld
Vanessa Amorosi
Sängerin
Vanessa Anne Hudgens
Amerikanische Sängerin
Vanessa Baudzus
Fußballerin
Vanessa Beeman
Schriftstellerin aus Großbritannien
Vanessa Bell
Englische Malerin & Innenarchitektin
Vanessa Benelli Mosell
Musikerin aus Italien
Vanessa Blumhagen
Deutsche Society-Reporterin
Vanessa Bunburry
Figur aus "Vanessa – Die Freundin der Geister"
Vanessa Calcagno
Luxemburgische Sängerin
Vanessa Carlton
Pianistin und Sängerin
Vanessa Curry
Sängerin bei The Pussycat Dolls
Vanessa Damata
brasilianische Sängerin
Vanessa de Oliveira
Schriftstellerin aus Brasilien
Vanessa Denae Olivarez
Sängerin aus Amerika
Vanessa Diffenbaugh
amerikanische Schriftstellerin
Vanessa Doofenshmirtz
Figur aus der Serie "Phineas und Ferb"
Vanessa Duries
französische Schriftstellerin
Vanessa Ferlito
Schauspielerin
Vanessa Ferrari
Italienische Turnerin
Vanessa Fuchs
Siegerin von Germanys next Topmodel 2015
Vanessa Hegelmaier
erfolgreichstes Model von Germanys Next Topmodel
Vanessa Henke
deutsche Tennisspielerin
Vanessa Hessler
Italienisches Modell
Vanessa Hinz
Biathletin
Vanessa Hudgens
Schauspielerin
Vanessa Jeri
peruanische Schauspielerin
Vanessa Joan Müller
deutsche Kunsthistorikerin
Vanessa Jung
Schauspielerin
Vanessa King
Schauspielerin aus Kanada
Vanessa Krasniqi
Sängerin aus DSDS
Vanessa Lengies
US-amerikanische Schauspielerin
Vanessa Mae
Sängerin
Vanessa Mai
Sängerin
Vanessa Marano
US-amerikanische Schauspielerin
Vanessa Marcil
Schauspielerin
Vanessa Marshall
amerikanische Schauspielerin
Vanessa Meisinger
Sängerin von Some & Any
Vanessa Menga
brasilianische Tennisspielerin
Vanessa Paradis
Sängerin
Vanessa Petruo
Sängerin (No Angels)
Vanessa Quai
vanuatuische Sängerin
Vanessa Quinones
Sängerin aus Frankreich
Vanessa Ray
Schauspielerin
Vanessa Redgrave
Schauspielerin
Vanessa Seward
französische Designerin
Vanessa Sigiane da Mata Ferreira
Brasilianische Sängerin & Komponistin
Vanessa Spence
jamaikanische Schriftstellerin
Vanessa Veraldi
Sängerin
Vanessa Vidal
Ehemalige französische Skirennfahrerin
Vanessa Voigt
Biathletin
Vanessa White
englische Sängerin
Vanessa Williams
Sängerin
Vanessa Zima
Schauspielerin aus den USA
Vanessa-Mae
(* 1978), britische Violinistin
Z. Vanessa Helder
amerikanische Künstlerin

Vanessa in der Popkultur

Vanessa
In dem Kinderfilm Wilde Kerle heißt die weibliche Hauptdarstellerin Vanessa. Sie ist in wildes Mädchen.

Vanessa als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Vanessa wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 2 Hochdruckgebiete und 3 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Vanessa (2x)

    Hochdruckgebiet Vanessa
  • Tiefdruckgebiet Vanessa (3x)

    Tiefdruckgebiet Vanessa
    • 24.12.2019
    • 11.10.2009
    • 15.07.2016
    • 17.09.2002
    • 01.01.1999

Vanessa in der Linguistik

Sprachwissenschaftliche Daten und Zahlen zu dem männlichen Vornamen Vanessa wie Silben, Worttrennung und persönliche Namenszahl.

Silben und mehr

Länge
7 Zeichen
Silben
3 Silben
Silbentrennung
Va-nes-sa
Endungen
-nessa (5) -essa (4) -ssa (3) -sa (2) -a (1)
Anagramme
Kein Anagramm vorhanden (Mehr erfahren)Anagramme
Wörter, die aus den Buchstaben eines Wortes - hier Vanessa - gebildet werden können.
Rückwärts
Assenav (Mehr erfahren)Vanessa ist leider kein Palindrom! Ein Palindrom ist ein Wort, das rückwärts gelesen genau dasselbe Wort ergibt.
Namenszahl (Numerologie)
9 Toleranz und Gerechtigkeit (Mehr erfahren)

Vanessa in Zahlen (nach ASCII-256-Tabelle)

Binär
01010110 01100001 01101110 01100101 01110011 01110011 01100001
Dezimal
86 97 110 101 115 115 97
Hexadezimal
56 61 6E 65 73 73 61
Oktal
126 141 156 145 163 163 141

Vanessa in der Phonetik

Erfahre hier, wie sich der Sprachklang von Vanessa anhand unterschiedlicher phonetischer Algorithmen in Ziffern und/oder Zeichen darstellen lässt und wie der Name korrekt diktiert bzw. buchstabiert wird.

Klang und Laute

Kölner Phonetik
368 (Mehr erfahren)Kölner Phonetik
Phonetischer Algorithmus, der Wörtern nach ihrem Sprachklang eine Ziffernfolge zuordnet.
Soundex
V520 (Mehr erfahren)Soundex
Phonetischer Algorithmus, der ein Wort nach seinem Sprachklang kodiert.
Metaphone
FNS (Mehr erfahren)Metaphone
Phonetischer Algorithmus zur Indizierung eines Wortes nach seinem Klang.

Vanessa buchstabiert

Buchstabiertafel DIN 5009
Viktor | Anton | Nordpol | Emil | Samuel | Samuel | Anton
Internationale Buchstabiertafel
Victor | Alfa | November | Echo | Sierra | Sierra | Alfa

Vanessa in unterschiedlichen Schriften

Dargestellt ist hier der Vorname Vanessa in verschiedenen Schriftarten sowie Alphabetschriften aus den unterschiedlichsten Sprachen, Kulturen und Epochen.

Schreibschrift
Vanessa
Altdeutsche Schrift
Vanessa
Lateinische Schrift
VANESSA
Phönizische Schrift
𐤅𐤀𐤍𐤄𐤔𐤔𐤀
Griechische Schrift
Υανεσσα
Koptische Schrift
Ⲃⲁⲛⲉⲥⲥⲁ
Hebräische Schrift
ואנהששא
Arabische Schrift
وــاــنــهــشــشــا
Armenische Schrift
Վանեզզա
Kyrillische Schrift
Ванесса
Georgische Schrift
Ⴅანესსა
Runenschrift
ᚡᛆᚾᛂᛋᛋᛆ
Hieroglyphenschrift
𓆑𓄿𓈖𓇌𓋴𓋴𓄿

Vanessa barrierefrei

Hier kannst du sehen, wie der Name Vanessa an Menschen mit Beeinträchtigungen kommuniziert werden kann, zum Beispiel an Gehörlose und Schwerhörige in den Handzeichen der Gebärdensprache oder Blinde und Sehbehinderte in der Brailleschrift.

Vanessa im Fingeralphabet (Deutsche Gebärdensprache)

Vanessa im Fingeralphabet der Deutschen Gebärdensprache

Vanessa in Blindenschrift (Brailleschrift)

Vanessa in Blindenschrift (Brailleschrift)

Vanessa im Tieralphabet

Vanessa im Tieralphabet

Vanessa in der Schifffahrt

Der Vorname Vanessa in unterschiedlichen Kommunikationsmitteln der Schifffahrt wie dem Morsecode, dem Flaggenalphabet und dem Winkeralphabet.

Morsecode

···- ·- -· · ··· ··· ·-

Vanessa im Flaggenalphabet

Vanessa im Flaggenalphabet

Vanessa im Winkeralphabet

Vanessa im Winkeralphabet

Vanessa in der digitalen Welt

Natürlich lässt sich der Name Vanessa auch verschlüsselt und in digitaler Form darstellen, zum Beispiel als scanbarer QR- oder Strichcode.

Vanessa als QR-Code

Vanessa als QR-Code

Vanessa als Barcode

Vanessa als Barcode

Wie denkst du über den Namen Vanessa?

Wie gefällt dir der Name Vanessa?

Bewertung des Namens Vanessa nach Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend). Der gelbe Balken zeigt die Durchschnittsnote aller bisher abgegebenen Benotungen an. Welche Note würdest du diesem Vornamen geben? Stimm ab!

Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
sehr gut ungenügend

Zu welchen Nachnamen passt Vanessa?

Ob der Vorname Vanessa auch für einen deutschen Familiennamen geeignet ist und wie gut er laut Meinung unserer Nutzer zu klassischen Nachnamen aus anderen Ländern, Sprachen und Kulturen passt, kannst du hier ablesen.

Passt zu einem deutschen Nachnamen (85.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (62.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (80.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (49.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (49.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (51.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (55.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (44.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (47.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (67.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (67.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (21.5 %)
Was denkst du? Passt Vanessa zu einem ... Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?

Wie ist das subjektive Empfinden?

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Vanessa ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit diesem Vornamen in Verbindung bringen.

bekannt (87.7 %) modern (79.6 %) wohlklingend (80.6 %) weiblich (87.0 %) attraktiv (82.5 %) sportlich (64.0 %) intelligent (77.8 %) erfolgreich (77.9 %) sympathisch (82.4 %) lustig (72.7 %) gesellig (70.7 %) selbstbewusst (69.4 %) romantisch (72.9 %)
von Beruf
  • Ärztin (20)
  • Model (14)
  • Lehrerin (13)
  • Sängerin (11)
  • Erzieherin (10)
  • Stripperin (9)
  • Krankenschwester (9)
  • Schauspielerin (8)
  • Künstlerin (7)
  • Friseurin (6)
  • Tierärztin (5)
  • Polizistin (5)
  • Einzelhandelskauffrau (5)
  • Managerin (5)
  • Juristin (5)
  • Tischlerin (4)
  • Designerin (4)
  • Köchin (4)
  • Floristin (4)
  • Anwältin (4)
  • Kindergärtnerin (4)
  • Arzthelferin (4)
  • Altenpflegerin (3)
  • Wissenschaftlerin (3)
  • Sozialversicherungskauffrau (3)
  • Produkttesterin (3)
  • Kinderkrankenschwester (3)
  • Rechtsanwältin (3)
  • Mediengestalterin (3)
  • Hotelfachfrau (3)
  • Buchhalterin (3)
  • Musikerin (3)
  • Zahnmed. Fachangestellte ZMV (3)
  • Versicherungskauffrau (3)
  • Politikerin (3)
  • Kauffrau (3)
  • Informatikerin (3)
  • Sekretärin (3)
  • Notfallsanitäterin (3)
  • Pharmazeutin (2)
  • Architektin (2)
  • Ergotherapeutin (2)
  • Ingenieurin (2)
  • Kauffrau für Büromanagement (2)
  • Hebamme (2)
  • Labortechnikerin (2)
  • Pädagogin (2)
  • Tänzerin (2)
  • Augenoptikerin (2)
  • Chemikerin (2)
  • Bankkauffrau (2)
  • Müllfrau (2)
  • Visagistin (2)
  • KFZ-Mechatronikerin (1)
  • Servicekraft (1)
  • Handballspielerin (1)
  • Fotografin (1)
  • Youtuberin (1)
  • Pferdeosteopathin (1)
  • Verwaltungsassistentin (1)
  • Wirtschaftskauffrau (1)
  • Zahnarzthelferin (1)
  • Psychologin (1)
  • Finanzwirtin (1)
  • Journalistin (1)
  • Kindergartenpädagogin (1)
  • Lektorin (1)
  • Lebensmitteltechnikerin (1)
  • Buchhändlerin (1)
  • Dekorateurin (1)
  • Bibliothekarin (1)
  • Fußballspielerin (1)
  • Bauzeichnerin (1)
  • Selbstständige (1)
  • Dolmetscherin (1)
  • Gymnasiallehrerin (1)
  • Medizinische Fachangestellte (1)
  • Immobilienmaklerin (1)
  • Forscherin (1)
  • Verkäuferin (1)
  • Industriekauffrau (1)
  • Malerin (1)
  • Modedesignerin (1)
  • Gesundheitspflegerin (1)
  • Versicherungsvertreterin (1)
  • Gamerin (1)
  • Monteurin (1)
  • Teamleiterin (1)
  • Astronautin (1)
  • Steuerberaterin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Vanessa und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

Der Name Vanessa ist nach meinem Empfinden ...

Kommentare zu Vanessa

Kommentar hinzufügen
Michelle
Gast

Ich nenne meine nächste Tochter Elle Vanessa.
Freu mich schon so auf sie.

Vanessa (Hamburg)
Gast

Also Vanessa ist mein Name ich komme aus Hamburg und ich beschäftige mich sehr mit names Herkunft und die Hintergrund Geschichten der Namen weswegen ich.

Vanessa
Gast

Hmm ja geht so. Schlimmer geht immer würde ich sagen.
Finde ihn okay, aber auch nichts besonderes. Habe einen Zweitnamen Vanessa Nathalie … finde das zu viel und mal ehrlich dieser Zweitname ist einfach sinnlos, benutzt keiner und steht nur auf dem Papier.
Jedoch hatte ich nie in meinem Freundeskreis, Familie, Klasse oder auf Arbeit eine Vanessa. Das fand ich immer gut, reicht wenn mein Nachname am häufigsten vertreten ist 😄 - Schmidt.

Vanessa
Gast

Ich liebe meinen Namen. Aber der kleine Bruder meiner BFF nennt mich Van-Esser……
Ansonsten bin ich voll zufrieden mit meinen Namen und auch glücklich das ich kein Zweitnamen habe der alles ruiniert😁

Iliya
Gast

Also, ich finde den Namen super cool!!!
Finde es aber auch lustig nessi(die unter mir)mit ihrem Namen zu ärgern!! *grins*
Hdl=Nessi

maarianne
Gast

Mag den namen nicht so - also neeeeeee
sorry :(

the cool
Gast

Ich finde den Namen schön voll schön viel besser als andere Namen ich nenne meine Kinder so Vanessa Faye Vanessa snarling ich mag ihn vooooooooolll!!!! Schöööööön oder? ja voll ich liebe den Namen ich mag Vanessas weil die einen schönen Namen haben bessre Namen gibts nicht!!!!!! doch aber es ist ein jungenname. undzwar: Marie. voll schön ich liebe den Namen mehr als meine leben und alles Vanessa Vanessa ich könnte den Namen ewig schreiben!!!!

iewu
Gast

Schönername

MC Big Tummy aka. Nutella Song-Sänger
Gast

Meine Schwester heist so und ist voll zickig! Auch wenn wir uns gut verstehen. Sie ist zwar sehr gut in der Schule und nicht asozial, aber total zickig! Das gute am Namen: Man kann ihm sehr viele Spitznamen geben. ABER meine Schwester will mit 15 ihren ersten Freund und 2 ex Freunde haben!! Meine Eltern wollten sie Christina nennen, aber wegen meiner Cousine (Nicht böse gemeint) heist sie Vanessa. Wenn sie Christina heisen würde wäre sie nicht so zickig. Ich bin aber trotzdem froh dass sie so ist wie sie ist denn sie ist ja meine Schwester.

Vanessa
Gast

Ich mag den Namen sehr. :3
Obwohl er häufig ist, ist das Schriftbild und der Klang trotzdem relativ ausgefallen. Nicht viele Namen beginnen mi einem V. Er ist süß und sexy zugleich. Einerseits klingt er weich, lyrisch, romantisch und elegant, andererseits aber auch hart, durchsetzungsfähig und keck.
Ich finde auch, dass die -essa Endung mystisch klingt. Der Zischlaut auf dem S erinnert mich irgendwie an eine Schlange und gibt dem Namen ein gewisses temperament.

Ich finde ihn außerdem zeitlos. Er passt perfekt zu jeder Altersgruppe. Er ist süß an einem kleinen Kind (eine kleine Elfe^^), wirkt kompetent und attraktiv an einer erwachsenen Frau und würdevoll und elegant an einer alten Dame.

Die ganzen Wortherkunftstheorien zu dem Namen sind auch interessant und vielseitig.

Ich bin froh Vanessa zu heißen :3

Vanessa
Gast

Hey leute ich heiße auch Vanessa. Ich finde meinen Namen schön und alle die mich lieben und mögen finden ihn auch toll. Meine vorliebe für dchmetterlinge hab ich jetzt auch erklären können, da Vanessa in Shottland mit königin der schmetterlinge übersetzt wird

Vanessa
Gast

Mein Baujahr ist 1975. Der Name klingt auch nicht so toll für mich, für meine Mutter aber schon. Sie hat den Namen wegen der Schauspielerin Vanessa Redgrave ausgewählt, das ist ja mal was positives :)

Ich komme aus Spanien und dort werden Vanessas oft von Freunden und Familie "Vane" genannt. Mein Sohn macht immer Spaß mit mir und nennt mich "Vani", "Vanili" und "Vanilili".

Zu meiner Geburtszeit durfte man auf Spanisch kein doppel "s" schreiben, und so wurde ich am Anfang als "Vanesa" eingetragen. Nach des Diktators (Francisco Franco) Tode wurden die Regelungen zu Namen entspannter und da durfte meine Mutter "Vanessa" eintragen.

Vanessa
Gast

Ich bin eine nette,(anti Zicke) Vanessa, Baujahr 1982.meine Mom fand den Namen so schön.
Ich finde den nicht so dolle.
Bis jetzt habe ich nur unsympathische Vanessa s Kennengelernt.aber vielleicht kommt mir noch eine nette Vanessa entgegen

I bims
Gast

Vanessa klingt, als würde der Frühlingswind durch ein sonniges Wäldchen wehen. Er klingt wie ein Kuss in einer verregneten Nacht am Hafen von Westerland. Kein anderer Name geht so sanft über die Lippen wie dieser. Die schönste, treuste und geheimnisvollste Frau die ich kenne, trägt diesen Namen.
Der Name lässt einen gebannt zurück. Ich kann die ganzen Vorurteile nicht verstehen. Vanessa klingt für mich nach der Liebe eines Lebens.

Tina
Gast

Meine Schwester heißt so und erst jetzt durch die Kommentare höre ich das erste Mal über diese Vorurteile, die auf meine Schwester schon zu treffen. 🙈🙊🙈
Mir aber gefällt der Name, sie nennt sich selbst auch "Nessi(e)", mag es aber überhaupt nicht "Nessl" gennant zu werden oder "Loch Nessi".
Eine andere Vanessa, die ich kennen gelebt habe, war jetzt höchstens arrogant und dumm (wir verstanden uns nicht gut) und da habe ich es als Beleidigung gesehen, dass so ein Mensch diesen wunderschönen Namen trägt.

Vanille
Gast

Ich heiße Vanessa und ich hasse dieden namen uber alles und was mich am meisten aufregt ist das ich oft für zickig gehalten werde nur wegen diesen namen

Vanessa
Gast

Vanessa ist ein schöner Name. Ausgefallen (V als 22 häufigster Buchstabe in dtl.), aber dabei harmonisch wie Xenia (X, 26) oder Quinn

Vanessa
Gast

Die Herleitungen meines Namens hier sind wie fast überall (fast) kompletter Nonsens, leider. Das mit Swift ist Käse. An der Sache mit den Schmetterlingen ist was dran, denn es gibt (weiß ich als studierte Biologin) eine Gattung "Vanessa", weltweit so etwa 18 Schmetterlingsarten zählen dazu. Dennoch heißt "Vanessa" nicht im Geringsten "Schmetterling", sondern nur einige Arten heißen halt so.

Wichtiger ist die Frage, wieso diese Schmetterlinge so heißen... ;)

Alle Vanessa Schmetterlingsarten haben außen an der Flügelspitze einen mehr oder weniger deutlichen Halbkreis aus hellen weißlichen Punkten, meist einer davon besonders ausgeprägt. Daher der Name, altgriechisch "ho phanes" bedeutet "helles Licht" oder "Sonne". Dass die Gattung heute nicht "Phanessa" geschrieben wird, sondern "Vanessa", ist erst seit einer Reform der Nomenklatur so. Modernere Schreibweise.

Und da die alten Griechen vor Swift und vor der zoologisch wissenschaftlichen Nomenklatur kamen, wäre das damit die Bedeutung:
Vanessa = Sonne / heller Lichtpunkt

Vanessa Renée
Gast

Also ich heiße Vanessa und ich finde meinen namen auch schön weil ihn nicht jeder hat ich heiße ja Vanessa Renée und der name ist nicht nur fürn tussis und zicken außerdem springt nicht jede vanessa mit nem kerl in die kiste und das mit den leistungen in der schule kann ich nicht übereinstimmen weil das nicht stimmt nicht jede vanessa ist dumm es gibt ja auch schlaue Vanessas

Konrad B
Gast

Die zukünftige Mutter meiner Zwillinge heißt auch Vanessa. Schöner Name und geht super von den Lippen !!!

10/10 würde wieder eine Vanessa schwängern (:

Mama von Vanessa
Gast

Unsere Tochter ist 17 und heisst Vanessa Marie Teresa.
Jede Zeit hat ihre Namen, gerade wird wieder modern, was Kinder unseres Alters schrecklich gefunden haben.

Wanda
Gast

Meine Tochter heißt Anna Vanessa und wir nennen sie Ava sie ist süß und die Name ist super!

Vanessa
Gast

Ich komme mit dem Namen klar, zumindest mehr als früher. Mich störte es, dass es alleine in meiner Klasse drei weitere Vanessas gab.
Meine Eltern und Freunde nannten mich schon seit jeher "Fanny", weswegen ich mich vielleicht auch eher mit diesem Namen identifiziere.
Nichtsdestotrotz hat Vanessa einen melodischen Klang, jedenfalls meiner Meinung nach.
Oh und ich war nie eine "zickige Tusse", sondern eher das Gegenteil, jedenfalls wenn man meinen Freunden glauben schenkt.
Ich denke, dass es da eine Korrelation zu der Häufigkeit des Namens gibt.
Viele liebe Grüße

Robbie
Gast

Sorry, aber der Name klingt für mich nach einer kleinen dummen Tussie, die mit jedem Typen ins Bett geht.

B.
Gast

Mir gefällt der Name Vanessa, da der Klang auf mich sehr melodisch und zart wirkt! Hierzu passen auch die aufgeführten Schmetterlingsarten. Sehr hübsch!

Grim
Gast

Vanessa steht bei meiner No-Go-Liste auch ganz oben.
Die ganzen Tussies im Fernsehn heißen auch alle immer Vanessa.
Außerdem wirkt der Name auf mich ausgelutscht.

Vanessa aka Vanybaby
Gast

Also, ICH heiße Vanessa und ich liebe meinen Namen. Ich finde auch, dass er perfekt zu mir passt ;)
Ich bin durch und durch eine Vanessa, denn mit 12 hab ich meinen ersten Modelvertrag unterschrieben und mit 17 meine erste Single rausgebracht. Jetzt bin ich auch durch Youtube international famous geworden und hab 5 Millionen Follower auf Instagramm, die mir jeden Tag bestätigen wie toll und amazing ich bin !
Das geile an dem Namen ist auch, dass man ganz viele verschiedene Spitznamen daraus machen kann. Ich z.B. date zurzeit 5 richtig heiße Typen, die ich übrigens auf der NY Fashion Week letztes Jahr kennengelernt habe und die mir seitdem zu Füßen liegen, und jeder von ihnen gibt mir einen anderen Spitznamen z.B. Juan Antonio nennt mich chiquita vanita und James nennt mich nessy, aber das finde ich eig ziemlich ugly, deswegen überleg ich mir auch ihn auszutauschen.
Also eigentlich wollte ich nur schreiben, ich kann den Namen nur empfehlen :)

Meine beste Freundin
Gast

Meine Beste Freundin heißt Vanessa ich nenne sie IMMER Vanni sie hasst es wenn ich sie Vanessa nenne aber sie ist das hübscheste,schlauste und netteste Mädchen das Ich kenne💞
Liebe dich Vanni~L❤

Vanessa - Michelle
Gast

Ehm,nur weil man vielleicht 2 - 3 zickige Vanessas kennen gelernt hat, bedeutet das noch lange nicht das jede Vanessa zickig ist!

Ich finde den Namen Vanessa sehr schön :)

(Jedoch heiße ich nicht nur Vanessa , sondern Vanessa - Michelle.) ich bin mit meinen Namen sehr zufrieden!

Katrin
Gast

Ich finde Vanessa ist ein wunderschöner Name, deshalb bekam unsere Tochter vor 17 Jahren diesen Namen. Sie ist zufrieden mit dem Name. Ich glaube viele wären froh sie hätten so einen schönen Name.

Vanessa
Gast

Ich mag meinen Namen auch sehr! Am Anfang fand ich ihn recht langweilig aber nach einer Zeit habe ich meinen Namen echt Liebgewonnen! Meine kleine Cousine nennt mich immer Vaja!♡ Das ist voll Süß ! Ich bin auf jedenfall zufrieden mit meinem Namen! DANKE MAMA UND PAPA!!!

Zu Gast hier
Gast

Ich kenne auch nur zickige und dumme Vanessas. Absolut gleiche Schublade wie Chantal, Jeremy, Kevin usw. Aber Schubladen-Denken ist ja sooo oberflächlich - aber es bestätigt sich eben immer wieder

Vanessa
Gast

Ich finde die Vorurteile, gegenüber diesem Namen ,für mich persönlich ,unpassend.
Nur wenn man eine oder zwei Vanessas kennt, die "zickig" sind, bedeutet dies nicht gleich, dass alle Personen mit diesem Namen zickig sind.
Und das mit der "schulischen Leistung" kann ich ebenfalls nicht bestätigen.Ich gehe auch das Gymnasium.
Aber ich finde es auch allgemein nicht sehr akzeptabel, dass manche Namen in dieser Weise aufgeteilt werden:
Z.B
Kevin ist für viele gleich Hauptschüler.
Aber ich kenne drei Kevins, zwei davon gehen auf das Gymnasium und einer davon auf die Realschule.
Die Spitznamen sind eigentlich in Ordnung, ich werde oft "Vani", manchmal "Nessi" oder "Vava" und auch "VanVan" oder "Van" genannt.
Ich finde VanVan irgendwie so süß, höhö.:3
Nja, einen schönen Tag noch.

Vanessa
Gast

Also ich heiße seit 28 Jahren Vanessa und mag ihn immer noch.
Ich habe Abitur, einen sehr guten Job und viele Freunde (was ausschließen lässt, dass ich besonders zickig bin)
Ich wurde nie geärgert, zu meiner Schulzeit, war der Name aber auch eher selten, der kam erst später voll in Mode.
Das tolle ist, ich habe keinen Spitznamen und das ist mir ganz recht. Mein Name ist schließlich Vanessa und nicht Vani oder Nessi.

Ich finde ihn super! Seit mehr als 28 Jahren

Vanessa
Gast

Ich heiße auch Vanessa und mir gehen die Vorurteile gegenüber diesem Vornamen einfach nur auf den Senkel. Ich bin weder wirklich feminin noch sportlich geschweigedenn selbstbewusst oder zickig.

Ansonsten finde ich den Namen eigentlich schön, aber selbst wurde ich für diesen in der Grundschule geärgert ... Immer "Badewanne" oder so etwas. Heute bin ich 15 und es gibt eben einfach keinen Spitznamen, sondern ich werde nur "Vanessa" genannt.

Vani
Gast

Heiße selber Vanessa und wurde eine lange zeit meines lebens Nessi genannt... sehr schrecklich finde ich zumindest. Ich werde die meiste Zeit Vani gennánnt aber es gibt auch ausnahmen bei manchen Freunden von mir die mich Vanesschen, Nessilein oder auch einfach Zicke nennen xD

Vani
Gast

Ich bin seit 12 Jahren und 7 Monaten Besitzerin dieses Namens. Geärgert wurde ich noch nie mit meinem Namen. Es tut mir echt Leid, dass andere Vanessas Wanne oder Badewanne genannt werden. Das Klischee, was das tussihafte und eingebildete betrifft, kann ich nicht bestätigen. Meine Freunde sahen mich noch nie so und ich kenne auch noch zwei weitere Vanessas, die auch keine dieser Charaktereigenschaften besaßen. Und es gibt auch nicht nur "dumme" Vanessas sondern auch intelligente. Ich geh nächste Klasse aufs Gymnasium.

Meine Oma nennt mich immer Nessi, womit ich klarkomme.
Meine Freunde nennen mich Vani.
Einmal wurde ich auch »Van« genannt, was auf den Auto-Van bezogen ist. Dies störte mich ebenfalls nicht.

LG
PS: Wünsche mir trotzdem Livia, Freya oder Luna zu heißen.

q
Gast

Warum steht da schwedisch? im hohen Norden ist dieser Name doch eher die Ausnahme.

Kevin
Gast

*zickig

Kevin
Gast

Hier habe ich gelesen, dass alle Vanessas sind. Wie kommt man auf solche Gerüchte? Der Vorname sagt überhaupt nichts über Eigenschaften eines Menschen. Wenn man zufälligerweise 2 zickige Vanessas kennt, kann man noch nicht die Welt erklären.

Schmetterlinge
Gast

Nein der Trauermantel heißt nymphalis antiopa.

Vava
Gast

Hi ich heisse auch vanessa
ich bin mit meinen Spitznamen eigentlich
ganz zu frieden seit dem der typ in
den ich verknallt bin mich immer so nennt
und ich bin froh das ich nicht nessi oder so genannt werde sondern vava

@Ich
Gast

Es heißen viele Leute so, weil der Name so schön, was beweist, dass viele Leute einen guten Geschmack haben.

Ich
Gast

Der Name Vanessa ist nicht sonderlich schön. Viele Leute heißen so und er ist sehr ausgelutscht.

4 Everybody
Gast

Seid ihr euch sicher dass die alten schweden diesen namen kennen?

Uta
Gast

Ich habe meine Tochter Vanessa genannt. Ein wunderschöner wohlklingender Vorname für eine wunderschöne Tochter

jasry
Gast

I love this Name ich heiße auch Vanessa jeder sagt immer was für ein schöner Name aber früher habe ich ihn gehasst jetzt mag ich ihn!!♥💕💓❤💋💗

Nessa
Gast

Also ich heiße auch Vanessa und wurde bis jetzt weder als leistungsschwach noch als zickig oder sonst wie wahrgenommen. Und die ganzen negativen Vorbilder haben mich noch nie gestört.

Ich finde an dem Namen schön, dass er einfach und melodisch ist, aber in der meisten Zeit werde ich sowieso Nessa gerufen (kommt von meiner kleinen Schwester ;) ) und das stört mich auch nicht weiter.
Und eigentlich passt der Name auch zu allen, sowohl Ballerina als auch Handballerin, ich finde der Name ist wie alle Leute auch vielseitig :)

Vivi
Gast

Ich persönliche liebe den Namen Vanessa, meine kleine Schwester heißt so und ich war schon immer so so neidisch auf ihren Namen. Der Name klingt einfach symphatisch und attraktiv. Also an alle Vanessa´s, seid froh das ihr so einen wunderschönen Namen tragen dürft!

LG Vivien

Vanessa
Gast

Um eines klarzustellen: Zwar gibt es im polnischen Alphabet kein V, jedoch einige in Polen lebende Vanessas, die mit "V" geschrieben werden. Hat mich zwar auch gewundert, allerdings hab ich das doch recht oft erlebt.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Auch diese Vornamen könnten dich interessieren

Andere Mütter und Väter, die den Mädchennamen Vanessa schön fanden, interessierten sich auch für die Vornamen Werngard, Adelmut, Amedea, Ashlyn, Brenna, Ciera, Diletta, Erdmute, Gaia und Heinrika.

Suche nach Vornamen

Hinweis zur SucheBei der Suche im Vornamenarchiv bitte nur die Buchstaben A-Z und den Bindestrich für Doppelnamen verwenden. Die Suchanfrage muss aus mind. 3 Zeichen bestehen.

Merkzettel

0

Dein Merkzettel ist leer.

Du musst angemeldet sein, um den Merkzettel dauerhaft speichern zu können. Noch kein Mitglied? Jetzt kostenlos registrieren.

Mädchennamen von A-Z

Top Jungennamen

  1. Noah
  2. Leon
  3. Paul
  4. Ben
  5. Elias
  6. Emil
  7. Felix
  8. Jonas
  9. Anton
  10. Liam

Top Mädchennamen

  1. Emilia
  2. Emma
  3. Mia
  4. Lina
  5. Mila
  6. Charlotte
  7. Ella
  8. Marie
  9. Lea
  10. Anna

Sidan

Noch kein Kommentar vorhanden

Sidan würde sich etwas mehr Interesse an ihrem Namen wünschen!

Zu exotisch, nicht mehr zeitgemäß oder ein echter Geheimtipp?
Was sagst Du zum Namen Sidan?

Du bist gefragt!

Statistische Erhebung zur geographischen Verteilung von Vornamen

Zum Aufbau unserer Vornamenstatistik sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen. Welchen Vornamen haben Dir Deine Eltern gegeben, in welchem Jahr wurdest Du geboren und in welcher Region bist Du aufgewachsen?

Neu im Ratgeber

Beliebteste Vornamen im Jahr 1949
Hitlisten der häufigsten Babynamen in Deutschland und der Welt

Beliebteste Vornamen im Jahr 1949

Beliebteste Vornamen im Jahr 1948
Hitlisten der häufigsten Babynamen in Deutschland und der Welt

Beliebteste Vornamen im Jahr 1948

Aktuelle Umfrage

Wie lange hast Du gestillt?