Jaana

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • finnisch
  • schwedisch
  • slawisch
Jana ist die weibliche Form von Jan und bedeutet "die Gottbegnadete"
Auch von Johanna.
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Jan
  • Nana
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Jaana
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Jaana Ehmke (Deutsche Schwimmerin)
  • Jaana Pelkonen (Finnische Moderatorin, Fotomodell)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Jaana
Rang 0 im Juli 2012
Rang 284 im August 2012
Rang 265 im September 2012
Rang 292 im Oktober 2012
Rang 299 im November 2012
Rang 0 im Dezember 2012
Rang 0 im Januar 2013
Rang 0 im Februar 2013
Rang 0 im März 2013
Rang 332 im April 2013
Rang 325 im Mai 2013
Rang 0 im Juni 2013
Rang 0 im Juli 2013
Rang 0 im August 2013
Rang 0 im September 2013
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 0 im Dezember 2013
Rang 0 im Januar 2014
Rang 0 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 0 im April 2014
Rang 0 im Mai 2014
Rang 0 im Juni 2014
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 193 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Jun
2012 2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 193
  • Schlechtester Rang: 332
  • Durchschnitt: 284.29
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Baden-Württemberg
  • 40.0 % 40.0 % Hessen
  • 20.0 % 20.0 % Niedersachsen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Jaana? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Jaana?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Jaana zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (37.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Der Name Jaana ist ...
unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
bekannt (46.7 %) modern (36.7 %) wohlklingend (40.0 %)
Wer Jaana heißt, ist ...
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf
weiblich (43.3 %) attraktiv (40.0 %) sportlich (26.7 %) intelligent (26.7 %) erfolgreich (33.3 %) sympathisch (46.7 %) lustig (53.3 %) gesellig (43.3 %) selbstbewusst (43.3 %) romantisch (36.7 %)

Kommentare zu Jaana

jaana
Gast

Endlich wird mein Name auch mal irgendwo aufgezählt.
Ja es is wirklich so man glaubt mir nie dass ich mit zwei aa geschrieben werd und muss oft meinen Ausweis zeigen um es zu beweisen. Falsch geschrieben werd ich auch grundsätzlich. Aber ich mag meinen Namen denn ich kenn niemand anderen der so geschrieben wird :)

Jana
Gast

Also, ich mag meinen Namen.. Obwohl ich ihn nicht mit Doppel-n schreiben würde, aber Doppel-a is au net schlecht. Ich mag Skandinavien :)
& daran, dass er wahrscheinlich oft falschgeschrieben wird, gewöhnt man sich. Es gibt genug Leute, deren Namen oft falsch geschrieben und / oder ausgesprochen werden. Ist halt so...
Jana kommt echt nicht so häufig vor [eindeutiger Pluspunkt :)], dafür aber Jan..

@Janna
Gast

Wiso nicht Shanna,hier ist doch ein normaler Name

Janna
Gast

Ich Mag diesen namen eigentlich Nicht.
Da meiner mit 2 n geschrieben , eigentlich heiße ich ja Shanna aber im Deutschen dann Janna
Die meisten Sprechen den Namen dann viel Zu Schnell aus. Echt Nervig:-(

marsriegel
Gast

Jaana heißt eine bekannte von mir, das wird sehr oft als "joana" abgeschrieben. von daher weiß nich ob sich des lohnt mit den zwei a :P

Barbara
Gast

Also wir haben unsere Kleine Jaana genannt. Ich bin ein totaler Skandinavien-Fan und desswegen das doppel A. Ich finde das macht es ein bisschen spezieller ;-)

Anna
Gast

Schreibweise ist nicht egal, vor allem, wenn man in einer mehrsprachigen Familie lebt, oder in "fremden" Ländern usw. Ich finde Jaana schöner, das lange "a" ist klar. Ich hab eine Schülerin, die Zahra heißt und sich Sahra (gesprochen Sara) nennen lässt, weil das einfacher ist, finde ich aber traurig, Zahra heißt Blume, u.a. auf Arabisch, ich würde das nie ändern wollen! Namen und Schreibweise haben eine Bedeutung, und wenn es nur eine Verbundenheit zu einem Land (der Vorfahren etwa) ist. Ist nicht egal und man muss auch nicht alles vereinfachen.

ich mein....
Gast

Ob jetzt jana oder jaana ,man sprichts sowiso gleich aus .ebenso wie mit sahra oder sarah .sinnlos in deutschland find ich. in finnland etc.ist das wieder anders ....

Jana
Gast

Also ich bin richtig stolz auf meine Namen und froh das meine Eltern mir so einen schönen Namen gegeben haben. Und die normale schreibweise von Jana ist immer noch die schönste =)

Jana
Gast

Also ich fand meinen Namen immer schrecklich, aber inzwischen finde ich ihn ganz toll das ned jeder Jana heißt und er nicht so oft vorkommt:D

Jessica
Gast

Hey Jana heißt meine beste Freundin, also ich ''liebe, , diesen namen!!!!!!!

jana!
Gast

Ich hasse meinen namen auch wenn alle sagen das der toll ist ich mag ihn nicht!!

Tanya
Gast

Diese menschen sind sehr stur

Jana
Gast

Ich finde den namen einfach toll ... und es gibt auch nicht so viele leute die jana heissen

Michaela
Gast

Jaana wird mit zwei a nicht falsch geschrieben, zumindest in Finnland nicht ;-) Mit zwei a gefällt er mir sogar besser als nur mit einem.

Ashley
Gast

Aber mit 2 "a" ? Lieber nicht. Das wird unter Garantie falsch geschrieben.

luisa
Gast

Also ei n muss ich sagen den namen jana der ist echt toll!!

shaham
Gast

He ho jana den namen finde ich geil so nenn ich mein kind das auf den weg ist!!

jana
Gast

Jana ist ein schön einfacher name den kann sich wenigstens jeder merken und so viele jana`s gibt es nicht also nennt euer kind jana

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Michelle

Kommentar von sara

Meine abf findet den namen blöd aber sie heisst selber so........ich find ihn cool.weil ich ihr alles anver...

Jungenname Alwin

Kommentar von Daniel

Unseren ältesten Sohn haben wir Alwin genannt. Uns gefällt der Name sehr gut, auch die Bedeutung. Bisher ha...

Mädchenname Tamika

Kommentar von Anna

Meine Tochter wird Tamika Marie heißen:) Ich finde den Namen einfach toll!

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Emmerich, Imre und Ingrid ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren