Jonna

  • Rang 840
  • 839 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 134 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altestnisch
  • baltisch
  • dänisch
  • deutsch
  • finnisch
  • isländisch
  • mittelhochdeutsch
  • norwegisch
  • schwedisch
Kurzform für Johanna (Neudänisch)
Außerdem die weibliche Form des Namens Jonah, Jonas.
Bedeutung: Taube, was auf den Heiligen Geist (Dreifaltiger Gott) hinweist. Insofern ist der Namenspatron der Heilige Geist.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Jon-na -onna (4) -nna (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Annoj 06 J500 JN
Morsecode Schreibschrift
·--- --- -· -· ·- Jonna
Jonna buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Otto | Nordpol | Nordpol | Anton
Jonna in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Jonna in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Jona und
  • Jonas
  • Jo-jo,
  • Jonnahase,
  • Jonni,
  • Jonny,
  • Jonnymauser und
  • Jonthe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Jonna
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Jonna Liljendahl (Schauspielerin (Madita))
  • Jonna Nygren (Finn. Moderatorin (Headbanger´s Ball))
  • Jonna Tervomaa (Finnische Sängerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Jonna
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Jonna
Rang 236 im Februar 2013
Rang 263 im März 2013
Rang 247 im April 2013
Rang 203 im Mai 2013
Rang 220 im Juni 2013
Rang 223 im Juli 2013
Rang 208 im August 2013
Rang 188 im September 2013
Rang 191 im Oktober 2013
Rang 182 im November 2013
Rang 156 im Dezember 2013
Rang 191 im Januar 2014
Rang 183 im Februar 2014
Rang 188 im März 2014
Rang 180 im April 2014
Rang 169 im Mai 2014
Rang 168 im Juni 2014
Rang 177 im Juli 2014
Rang 158 im August 2014
Rang 152 im September 2014
Rang 138 im Oktober 2014
Rang 155 im November 2014
Rang 155 im Dezember 2014
Rang 138 im Januar 2015
Rang 127 im Februar 2015
Rang 129 im März 2015
Rang 128 im April 2015
Rang 129 im Mai 2015
Rang 112 im Juni 2015
Rang 125 im Juli 2015
Rang 119 im August 2015
Rang 131 im September 2015
Rang 131 im Oktober 2015
Rang 146 im November 2015
Rang 122 im Dezember 2015
Rang 155 im Januar 2016
Rang 140 im Februar 2016
Rang 115 im März 2016
Rang 128 im April 2016
Rang 129 im Mai 2016
Rang 122 im Juni 2016
Rang 105 im Juli 2016
Rang 107 im August 2016
Rang 119 im September 2016
Rang 121 im Oktober 2016
Rang 135 im November 2016
Rang 119 im Dezember 2016
Rang 146 im Januar 2017
Feb Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 105
  • Schlechtester Rang: 263
  • Durchschnitt: 163.75
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 2.7 % 2.7 % Baden-Württemberg
  • 10.8 % 10.8 % Bayern
  • 6.8 % 6.8 % Berlin
  • 1.4 % 1.4 % Brandenburg
  • 2.7 % 2.7 % Bremen
  • 4.1 % 4.1 % Hamburg
  • 6.8 % 6.8 % Hessen
  • 2.7 % 2.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 21.6 % 21.6 % Niedersachsen
  • 14.9 % 14.9 % Nordrhein-Westfalen
  • 1.4 % 1.4 % Rheinland-Pfalz
  • 2.7 % 2.7 % Sachsen
  • 1.4 % 1.4 % Sachsen-Anhalt
  • 18.9 % 18.9 % Schleswig-Holstein
  • 1.4 % 1.4 % Thüringen
  • 33.3 % 33.3 % Bern
  • 33.3 % 33.3 % St. Gallen
  • 33.3 % 33.3 % Zürich

Dein Vorname ist Jonna? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Jonna
Statistik der Geburtsjahre des Namens Jonna
Jonna im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Jonna Pauline

    Jonna Pauline

    Wir wünschen unserer süßen Maus immer Glück und Sonnenschein auf ihrem Weg durchs Leben sowie viel Spaß m...

  • Babyalbum-Foto von Jonna

    Jonna

    Wir hoffen du bleibst auch weiterhin so heiter und fröhlich.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Jonna?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Jonna zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (36.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (63.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (96.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (36.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (23.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (26.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Jonna ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Jonna in Verbindung bringen.

bekannt (27.8 %) modern (78.5 %) wohlklingend (84.8 %) weiblich (64.6 %) attraktiv (84.2 %) sportlich (82.9 %) intelligent (85.4 %) erfolgreich (75.9 %) sympathisch (82.3 %) lustig (78.5 %) gesellig (72.2 %) selbstbewusst (75.3 %) romantisch (65.2 %)
von Beruf
  • Ärztin (2)
  • Erzieherin (1)
  • Sängerin (1)
  • Sozialpädagogin (1)
  • Psychologin (1)
  • Künstlerin (1)
  • Rechtsanwältin (1)
  • Hausmeisterin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Clownin (1)
  • Tierärztin (1)
  • Krankenschwester (1)
  • Verkäuferin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Jonna und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Jonna

Jennifer
Gast

Jonna ist toll. Nur mittlerweile rollt die Welle... eine Freundin hatte ihn ihrem Kind als seltenen Namen gegeben und nun ist in jedem Kurs noch mindestens eine weitere Jonna dabei. So schön ist der Name =)

Jonna
Gast

Hallo,
Bin mittlerweile weit über 17 und wurde nach einem dänischen Schiff benannt. Ich habe persönlich noch nie eine Jonna getroffen und musste lange darüber nachdenken, wie ich meinen Namen finde. Aber mittlerweile bin ich froh, so zu heißen. So heißt kaum jemand und der Name ist Dänisch, schöner kann es gar nicht sein weil wir immer schon nach Dänemark fahren.
Das einzig blöde ist die Aussprache. Die meisten Fragen nach oder sprechen es direkt falsch aus. Es ist nicht Joanna, Jona, Jonnar, Djonna, Joan oder was weiss ich. Und es wäre auch mal schön wenn man den Namen auch richtig schreiben würde. JONNA.
Nun gut, ich kann trotzdem nur sagen, dass ich den Namen empfehle. Er ist mal was ganz anderes und nicht so random wie Lisa oder Anna.

Liebste Grüße an alle Jonnas da draussen um die an alle, die ihre Tochter so nennen wollen :-)

Janina
Gast

Nachdem wir 2013 eine "Lotta Malia" bekommen haben ging es dann im letztem Jahr erneut auf die Namenssuche - diesmal für unser 2. Mädchen.

Wir haben uns für den Namen "Jonna Milou" entschieden und sind noch immer sehr zufrieden mit unserer Wahl!

Jonna's Papa
Gast

Meine "lütte" ist jetzt 5 und wir sind sowas von happy mit der namenswahl .
1. ist er nicht sehr verbreitet
2. Kinder/erwachsene können keine unschönen Spitznamen daraus machen
3. ist er nicht in die harz4 Schublade wie Justin, chantalle usw einsortiert
4. dadurch das auch im Norden der Name noch nicht sehr verbreitet ist hat er den Effekt das sich die Leute den Namen sehr gut merken( unsere Erfahrung)
Die dschonna Problematik habe ich bisher nicht 1 mal erlebt!!!!
Mag daran liegen das wir bei der Vorstellung von jonna das j klar betonen
Wie auch immer, wir würden uns immer wieder für jonna entscheiden da er auch international einfach auszusprechen ist. Ach übrigens der komplette Name ist jonna-janine
Grüße an alle Eltern einer jonna
An alle jonna's und an alle die ihre kleinen Mäuse jonna nennen werden.
Josch aus hh

Silvia
Gast

Jonna ist ein ganz toller Name. Meine Tochter heißt Jonna und wird bald 7 Jahre.
Das mit dem "Dsch.." passiert selten. Meist sind es die ungebildeten Leute, die den Namen falsch aussprechen.
Mit dem Namen Jonna setzt man sich ab. Der Name ist selten aber sehr wohlklingend. Jonnas sind aufgeweckte, selbstbewuste und hübsche Mädchen.

Yaa
Gast

Nö, kein zweiter name erforderlich (haben auch ne Jonna)

Ella
Gast

Braucht man zu Jonna einen Zweitnamen? Finde den Namen schoen. Aber nur allein. Wir moegen keine Doppelnamen. Hat jemand Erfahrung, wie die Standesamter das handhaben?

Olivia
Gast

Ich liebe diesen Namen! Vor allem ist er kurz und außergewöhnlich. Ich wünschte ich hieße auch so!

Laura
Gast

Ganz toller Name. Wird Jona auch Jonna ausgesprochen oder Dschona? wenn man im 5.Monat schwanger ist macht man sich schon über Namen Gedanken...;)

*Jonnas Mama
Gast

Allerdings wird die kleine Josephine meistens Dschosephine ausgesprochen

Jonnas Mama
Gast

Unsere 4 jährige Tochter trägt diesen wundervollen Namen. Sie ist lustig, frech und ein Sonnenschein. Ihr Vater ist Däne. Mit Aussprache gab es bisher noch keine Probleme. Unsere 1 jährige Tochter trägt den Namen Josephine.

Jonni
Gast

Ich bin 12 und heiße Jonna Frederike. Ich bin sehr zufrieden und werde zwar oft falsch angesprochen, aber das ist mir egal. Denn ich liebe diesen Namen und danke meinen Eltern, dass sie mich so nannten. Lg an alle Jonnas

Peggy (Jonna Mama)
Gast

Unsere Jonna ist jetzt 4 Jahre und sie mag ihren Namen sehr. Sie ist ein kleiner Schelm und irgendwie passt Jonna Carlotta voll zu ihr.
Wenn jemand ihren Namen falsch ausspricht (Dschonna oder Joana) dann reagiert sie entweder gar nicht oder sagt wie sie richtig heißt.
Zu einigen Kommis oben... Man kann sicher 90% aller Namen falsch aussprechen... Woher soll ein Fremder wissen wie wir es gerne hätten. Ich sag dann immer "es wird Jonna gesprochen" ... Dann ist's erledigt.
Am schönsten spricht es ein dänischer Freund von uns aus...

@ froschi
Gast

Schön dass es endlich eine mami gibt die auch möchte, dass ihr mädchen dschonna ausgesprochen wird! ich liebe diesen namen genau so!
eine dschonna-mama

Jonna Isabel
Gast

Hallo!
Ich bin 13 und relativ zufrieden mit den Namen. Mein zweitnamen finde ich alleine zwar echt schlimm aber in verbindung mit Jonna ist er doch eigentlich ganz schön!Der Name ist meiner meinung nach ein schöner Name !Hat nicht jeder ist aber schön und schlicht!Mein name wirt leider oft aussversehen mit djonna ausgesprochen aber sonst ist er toll!

Jonna
Gast

Ich heiße Jonna und bin 13 und ich hasse meinen
Namen weil er immer falsch ausgesprochen wird .
Also ich soll dschona ausgesprochen werden aber alle sagen es immer falsch

jonna avril
Gast

Mein name ist jonna ,ich bin 12 jahre alt und ich weiß das mein name eine alte hexe trug die früher mit gott gereden hat sie wusste wann es regnet sie war geschütz des wegen nennen mich auch fast alle hexe den himmels naja wir habe im relli darvon gesprochen naja ich hab ja auch rote haare

Galabau75
Gast

Wie kann man so blöde sein, sein Kind nach den Nordvölker seine kinder benennen. Wenn je im Süden wohnt... Jonna hört sich richtig .... an !

Jonnamama
Gast

Meine jonna ist sechs Jahre alt und ich finde den Namen sehr passend und es kam nie ein anderer in Betracht. Nie haben wir Schwierigkeiten mit der Aussprache und meine jonna ist stolz eine von wenigen zu sein.

Jonna
Gast

Jonna ist ein cooler Name. Früher wurde ich auch immer Dschonna oder Joana ausgesprochen. Aber jetzt ist es schon viel besser!Viele grüße an alle Jonnas und Marisas, denn mit 2. Namen heiße ich Marisa - auch so ein Sprachproblem, denn gesprochen wird's so: Marißa :D

Jay
Gast

Meine Tochter ist im Mai 2010 auf die Welt gekommen und heißt Jonna.Ich hörte den Namen während meiner Schwangerschaft das erste Mal und wusste, das ist der Name für sie. Frech, lebenslustig, außergewöhnlich, selten. Und so ist sie heute mit fast 2,5 Jahren. Lebensfroh, verschmitzt und das Beste was mir je passiert ist.

heike
Gast

Bei mir löst der Name leider Schubladendenken aus: Jonna, wie Schaklin, Tschastin, Kevin, Levin etc. Sorry

Jonna Alea
Gast

Ich bin selbst eine Jonna und bin sehr zufrieden mit dem Namen. Ich komme aus Norddeutschland und hier wird mein Name auch (fast) immer richtig ausgesprochen

J O N N A

Meine Eltern gaben mir den Zweitnamen Alea den ich vor allem in der Kombination mit Jonna auch sehr gern mag :)

Froschi
Gast

Meine tochter (2005) heisst auch jonna. ich möchte das der name englisch gesprochen wird aber die meisten älteren leute sprechen ihn aus wie er geschrieben wird. das ärger sie und sie fängt dann an zu weinen, weil sie einen anderen namen haben möchte :(

Spunkt
Gast

Falls ich jemals ein Töchterchen bekommen sollte, kommt Jonna auf jedenfall in die engere Namenswahl.Sehr hübscher, aber trotzdem markanter Name.Toll !

eillen
Gast

Hello i come from wales and i dont good can german but i try it once: mir gefaellt joana besser liebe grüse an stefi

Bettina
Gast

Wunderschöner Name. Morgen wissen wir vielleicht was "Purzelchen" wird :-) Sollte es ein Mädchen sein, wird es ganz unbedingt Jonna heißen..dieser name zergeht ja auf der Zunge..

Sandra
Gast

Unsere Tochter ist im März 2012 geboren und heißt Jonna Marte, (Johanna Martha). Wir sind mit diesen wunderbaren Namen überglücklich und hoffen, dass Jonna das irgendwann auch so empfinden wird. Wir hatten bislang nur wenig Probleme, dass der Name falsch ausgesprochen wurde. Und wenn es doch mal passiert, erkläre ich gerne wie er richtig ausgesprochen wird JONNA! :-)

eineMama
Gast

Wir haben auch eine Jonna und sind SEHR zufrieden mit dem Namen. Mag sein, das der Norddeutsche (HH) eher etwas mit Jonna anfangen kann. Oft sage ich auch sie heisst "wie Johanna nur ohne "ha""! Das kapieren die meisten.

Will niemandem zu nahe treten, die englische Aussprache find ich einfach nur prollig, dann kann man sich ja gleich mit allen Justins, Kevins und Kimberleys einreihen, da ist man schnell in einer Schublade drin, wenn man den Namen nennt.

Fabienne
Gast

Meine Tochter werde ich eines Tages Jonna nennen, da muss mein Kerl dann einfach durch! :) Ich steh echt auf diesen Namen. Jonna passt auch wirklich gut zu meinem Nachnamen. Als Zweitnamen würde ich mich für Alexa entscheiden- ja, Jonna Alexa, das klingt gut. Lg an alle Jonnas!

s.o.
Gast

Der Name klingt etwas gewöhnungsbedürftig. "Jona" ist viel schöner! "Jonna" klingt, als würde jemand den Namen "Janna" absichtlich falsch betonen...

Marie
Gast

Ich hätte auch gern eine Jonna. Der Name hat einfach einen tollen Klang. Manche Wünsche soll man ja einfach mal laut aussprechen (formulieren) damit.... : )

steffi
Gast

Hi!!!
bin in der 30 woche schwanger und bekomme ein mädchen. würde es gern jona nennen aber bin mir unsicher in welcher schreibweise man noch einen zweitnamen braucht. bitte helft mir
:-)

Melanie
Gast

Unsere Tochter ist jetzt zwei Monate alt und heißt Jonna. Wir bereuen die Namenswahl nicht, nur einen kleinen Makel gibt es. Wir leben in Sachsen und es haben schon einige "Jana" statt Jonna verstanden. Alle die, die wissen, wie Jana sächsisch ausgesprochen wird, können mich verstehen, was ich Makel meine ;o) Aber damit können wir leben. Und unsere Jonna hoffentlich auch. Viele fragen übrigens, ob das einen Jungen- oder Mädchenname sei - versteh ich nicht...

Tina
Gast

Hallo,meine Tochter ist 10 Monate alt und hat auch den tollen Namen Jonna ,und wir sprechen den Namen auch so aus wie er geschrieben wird! (nordisch) Wir wohnen 80 km vor der dänischen "Grenze " und hier ist es ganz normal ,ihn so auszusprechen!!! Meine Freundin heißt Jenny-auch so ausgesprochen wie der Name geschrieben wird! Ich finde den Namen super schön und wünsche allen Jonna`s ein glückliches Leben!!!

Jonna
Gast

Tschja, ich bin jetzt fast 15 Jahre alt und bin heilfroh, das ich Jonna heiße. Es ist einfach ein schöner Name und fast alle Menschen, die ich kenne, sagen das auch.
Das einzige, was mich nervt, ist die Aussprache. Den wirklich FAST jeden muss ich erklären, wie ich richtige heiße. Nicht Joanna, Dschonna, Jona oder sonst wie, sonder JONNA. Aber wahrscheinlich wird sich das nie ändern. Und die hauptsache ist doch, dass er zu mir passt, egal wie er klingen mag und woher er kommt :D

Kessi
Gast

Unsere Tochter Jonna wurde 2007 geboren und wir haben die Wahl des Namen nie bereut. Nach wie vor ist er unser grßer Favorit.Ganz liebe Grüße an alle JONNAS

@Sara
Gast

zwei sehr schöne mädchennamen. :-)

Sara
Gast

Meine beiden Zwillingsmädchen heißen Jonna und Ella. Die ganze Familie ist zufrieden mit den Namen und meine Mädchen sind es auch. Jonna hat sich auch noch nie beschwert, wegen dem falschen ausprechen, aber es kommt schon mal vor... .

Martin
Gast

gestern kam unsere kleine Tochter Jonna Kristina zur Welt, abgesehen von meiner Mutter fanden alle den Namen sehr schön. Der Name ist bei uns in Bayern auch eher unbekannt und nicht geläufig.
Hat uns bei unserem fast 3jährigen Sohn Nino auch nicht gestört ;) Wie hat mal jemand so schön gesagt: Später kann sich eh niemand mehr vorstellen, dass das Kind anders heißen könnte :)

@gregor
Gast

Wie sprichst du denn jenny, joline, joelle, josie oder joy aus? bei janine, jessica oder josephine gibt es auch 2 varianten, warum also nicht auch bei jonna?

Lydia
Gast

@ Catherine: was für ein Zufall, ich hab auch eine 4-jährige Inga... Dann kam vor zwei Jahren Vivica auf die Welt und demnächst folgt Nr. 3... Ich finde Jonna SEHR SEHR TOLL, allerdings nur so gesprochen, wie es geschrieben wird! Könnte aber auch ein Junge sein, soweit sind wir noch nicht... ;)

Gregor
Gast

Meine Tochter (fast 15) heißt auch Jonna.
Zur Aussprache: Wie sprecht ihr denn Johanna aus...und wie Judith..und Jana?????

Karen
Gast

Jonna ist ein traumhaft schöner Mädchenname - und ja, unbedingt mit J gesprochen.

@ alice
Gast

Wir sprechen es dschonna aus und ich kann es mir gar nicht anders vorstellen ;-) ist doch egal ob nordisch oder nicht. es gibt ja auch stephanie, steffanie und stefani (letzte variante is meine schwester...)

Claudia
Gast

Unsere Tochter ist 13 und heißt Jonna. Ihr Bruder Johannes hat ihr den Namen gegeben, weil er wollte das seine Schwester Johanna heißt. Das wollten wir nicht und er hat dann diesen Namen im Vornamenbüchlein gefunden. Unsere Tochter ist glücklich mit dieser Wahl, auch wenns manchmal falsch ausgesproche wird. Doch welcher Deutsche spricht schon fremdländische Namen richtig aus: Soffie oder Marsel klingen da schon jämmerlicher als Dschonna.

Catherine
Gast

Wie man sehen kann,kommt Jonna aus dem nordischen und desshalb wird der Name NICHT Dschona ausgesprochen!
Jona hingegen,ist ein (teils) englischer Name und kann daher auch Dschona ausgesprochen werden!
Grüße Catherine mit Leif(9),Jonna(6) und Inga(4)

Alice
Gast

*traumatisiert* :)

Jenny
Gast

ich irgendwie auch. aber das erinnert mich an "Dschouna" den hund unserer Nachbarn, der die meerschweinchen meiner freundin fraß

Alice
Gast

Ich würde dazu DSCHONNA sagen!!

Niki
Gast

Wir sprechen ihn "Jonna" (also wie man es schreibt)...

Jenny
Gast

heißt es ausgespr.
"Jonna"
oder
"Dschonna"?

Niki
Gast

Unsere Tochter (2 Jahre) heißt Jonna Helene! Wir finden den Namen wunderschön. In unserer Gegend ist er aber auch gänzlich unbekannt. Ist doch auch schön, wenn nicht später 3 oder 4 Jonnas im Kindergarten oder der gleichen Klasse sind...

@ nina
Gast

Komisch, bei jenny würde kein mensch darauf kommen es so auszusprechen wie geschrieben...

Johannah
Gast

Meine kleine 5 jährige Schwester heißt Jonna.
Sie wird J O N A ausgesprochen. Meine eltern mögen es gar nicht wenn manchen den namen englisch aussprechen.
Denn mein Papa kommt aus norwegen und meine mutter ist dänin!
Lg Joha

Uta
Gast

Wir haben vor fast acht Jahren unsere Tochter Jonna genannt und selbst bei uns im hohen Norden ist der Name noch eher selten. Wir finden ihn wunderschön und unsere Tochter mag ihn auch sehr!

@@Sabine
Gast

Wieso sollte Jonna ein komischer Name sein? Außerdem weißt du noch gar nichts über Sabines Hintergrund. Vielleicht ist sie ja Dänin oder ihr Mann oder was weiß ich.
Wir leben mittlerweile zum Glück in einer grenzoffenen Welt. Vor Jahren galten noch Namen wie Steffen als komisch, nur weil sie ein "e" statt des "gewohnten "a" hatten.
Mal aufwachen aus dem Dornröschenschlummer und mehr Weltoffenheit und Toleranz zeigen.
Und diese versteckte hämische Genugtuung in solchen Kommentaren zeugt von wahrer Kleingeistigkeit.

@Sabine
Gast

Deinen Ärger kann ich verstehen und stimme dir in der Hinsicht auch vollkommen zu. Aber es gibt ein einfaches Rezept, sowas zu umgehen: Indem man gar nicht erst solche seltenen (seltsamen) Namen vergibt. Das ist nämlich auch ein nicht zu unterdrükender Drang, mancher Leute (wie du sehr schön formuliert hast). Gebt den Kindern normale Namen und nicht so komische Sachen, dann spricht sie auch keiner falsch aus.

Sabine
Gast

Meine Tochter heißt Jonna und es nervt schon sehr, dass die meisten Leute "Dschonna" sagen. Ich bin es echt leid zu korrigieren und hätte nie im Leben gedacht, dass ich dieses Problem haben würde. Jedenfalls nicht in der Gehäuftheit. Irgendwie haben die Leute ein nicht zu unterdrückenden Drang alles "einzuenglischen" Warum????? Jonna ist ein skandinavischer Name. Versucht doch auch keiner Annika oder Mette englisch auszusprechen.

Nina
Gast

Es gibt echt Leute, die den Namen englisch, also Dschonna aussprechen????? Ich fass es nicht! Wie kommt man eigentlich dazu, als deutsches Elternpaar einen dänischen Namen zu wählen, um ihn dann englisch auszusprechen???

Jonna
Gast

Ich persönlich finde es nicht schlimm mit dem dschonna problem.. es ist halt manchmal echt ein wenig nervig wenn man leuten 10mal die richtige aussprache erklären muss, aber dann lieber so also einen 08/15-namen...
im meinem alter (20) bin ich relativ allein mit diesem namen aber das ändert sich anscheinend.. vor 30 jahren hieß eine küchengardine bei ikea so.. deshalb heiße ich heute so..
trotzdem liebe ich meinen namen..

ich finde die kombination aus jonna und linnea sehr schön. ich wollte früher immer linnea als zusatz haben:-)

Jedes Kind
Gast

...ist etwas Besonderes!

Jonna ist ein hübscher Name. Hier im Norden sehr bekannt. Klanglich viel schöner als Johanna!

Ines
Gast

Unsere Tochter (geb.2001) heißt Jonna Pauline, leider wird auch bei ihr oft "Dschonna" oder Joanna draus gemacht,worüber wir uns dann meist etwas ärgern,da der Name ziemlich simpel ist.Leider ist er in unserer Gegend gänzlich unbekannt.

Gunda
Gast

Ich bin das 1. Mal Oma geworden und meine Enkelin heißt Jonna. Ein außergewöhnlich schöner Name für
meine Enkelin, denn sie ist etwas Besonderes.

Patricia
Gast

Unsere Tochter heißt Jonna(geb 2000)und ich wollte eigentlich einen seltenen Namen!Nun hört man den Namen immer öfter und ich bin stolz darauf!!!Der Name ist wunderschön!!!Unser Sohn heißt Jelle!Jonna und Jelle!

Ida
Gast

Der Name ist wirklich sehr hübsch. Wir haben unser Töchterchen so genannt.
Lg Ida und Anton mit Jonna Linnéa (9 Monate)

Anja
Gast

Also, ich bekomme in 2-3 Wochen ein Mädchen und habe den den Namen "Jonna" im Fernseh entdeckt. Wir mögen gerne seltene und ausgefallene Namen. Wir haben schon einen Joshua und deshalb war uns klar, dass das 2. Kind auch mit "J" anfangen soll. Deshalb wird unsere Maus Jonna Lynn heißen.

Robert
Gast

Ich finde diesen DSCH-Jonna-Quatsch albern. Unsere JONNA heisst so wie man's liest und spricht. Wir lieben diesen Namen! Naja, Ihr unfreiwilliger Spitzname ist Johnny ;-) Johnny OHNE DSCH!

Martina
Gast

Meine süße ist jetzt 3 einhalb wochen alt und der name (sprich dschonna) kommt überall super an!!!

Jonna
Gast

Ich finde meinen Namen für immer schön :-)))
Mein kompletter Name ist Jonna Lisa

Martina
Gast

An alle Jonnas. Meine Schwiegermutter behauptet jetzt, dass ich für den Namen noch einen zweiten, eindeutig weiblichen Namen benötige. Stimmt das? Habt ihr noch einen Zweitnamen? LG

Jonna
Gast

Also ich mag meinen Namen sehr auch wenn viele ihn falsch aussprechen. In meinen 30 Lebensjahren bin ich allerdings noch nie einer anderen Jonna begegnet. Ich mag den Namen und war auch noch keine Sekunde unglücklich damit :)

Martina
Gast

Und welche variante gefällt dir am besten?

Jonna
Gast

Ich heiße auch Jonna und jeder denkt sich immer seine eigene Variante dazu aus am belibtesten sind Jooooona ,Dschonna und Jana

Martina
Gast

Also ich habe mich jetzt entschieden! meine süße bauchbewohnerin heißt (dsch)Jonna...

@@ Martina
Gast

Um das Dsch-Ding bei Jonna zu vermeiden, könntest du dein Kind auch Ionna nennen, solltest du den Namen trotzdem nehmen wollen.

Katharina
Gast

Meine Freundin heißt Jonna und mag ihren Namen! Der Name ist auch so schön, ich liebe ihn auch!!!
Jonna ich hab dich ganz doll lieb!!

@ Martina
Gast

Naja, nicht jeder möchte halt dieses Pseudoenglische im Namen seiner Kinder. Es gibt doch schon genug (Dsch)Justins, (Dsch)Joelles und (Dsch)Jolines.
Jonna mit gesprochenem "J" ist so schön, aber wegen der "Dsch-Problematik" werde ich meine bald ankommende 2. Tochter nicht so nennen - ich habe einfach keine Lust, ständig zu verbessern und denke, auch sie würde das irgendwann nervig finden.

Martina
Gast

Hallo. ich bin im 5. monat schwanger und habe bei der namenssuche jonna entdeckt. ich wollte auch immer eine johanna oder hanna haben, aber johanna ist mir zu lang und hanna heißen schon so viele momentan. heute hab ich gesehen, dass die schauspielerin von madita jonna heißt. ich habe diese serie als kind sowas von geliebt... wenn das kein zufall ist. ich verstehe nur nicht, dass ihr es alle als problem empfindet, dschonna zu sagen. ich finde, das hört sich toll an...

Jonna
Gast

Hi, ich heiße Jonna und finde meinen Namen einfach total wundervoll. Ich bin 9 und werde ihn auch immer gut finden!!!

@Helene
Gast

Und unsere evtl. Jonna Linnea Luzie, der Drittname von Ihrer Oma. Da stünden noch Luise oder Sophie zur Auswahl. Allerdings wird es nun wahrscheinlich doch ein Junge, der wird Silas Leander heißen. Morgen ist ET. Bin sooo gespannt, weil das Geschlecht ständig gewechselt hat.

Helene
Gast

@ Katja
Unsere Tochter soll Jonna Linnéa Marie heißen!!!

JONNA
Gast

Find ich ja mal lustig.
meine eltern haben meinen namen,
in einer fernsehzeitung gefunden
Jonna Liljendahl (Schauspielerin (Madita)),
und haben sich sofort in diesen namen verliebt.

ich bin froh, eine jonna zu sein! :)

Michael
Gast

Hi, ich bin der Papa von einer der wenigen (zumindest in DE) Jonnas. Ihre Mutter hat den Namen entdeckt und ich fand ihn sofort toll. Einfach schön nordisch, selten und sehr wahrscheinlich bekommt man mit diesem Namen gar nicht erst einen blöden Spitznamen. Ich hoffe er bleibt weiterhin so selten! Gruß aus HH

mama von jonna
Gast

Als ich meiner tochter den namen vor 11 jahren gab war er in deutschland ganz unbekannt... alle dachten ich hätte den bei scrabbel gewürfelt..*tztz* dabei war er eigentlich nur als beiname gedacht, hat sich aber rasant zum rufnamen gewandelt. ihr ganzer name lautet jonna-tabea... ich hoffe sie findet ihren namen auch so schön wie ich, er ist nämlich trotz allem immer noch ein wenig ungewöhnlich.

Jonna
Gast

Best name ever!

yvonne
Gast

Wir haben auch seit 1 1/2 Jahren eine kleine Jonna Henriette. Das Problem mit der Aussprache "Dschonna" haben wir auch. Jedoch bin ich da sehr eisern und verbesser jeden der ihn falsch ausspricht - manchmal auch mehrmals hintereinander. Ich würde den Namen immer wieder auswählen, weil er so wunderschön selten ist.

Jonna
Gast

Ja, ich heiße auch jonna... EIgentlich ist der Name ganz ok, aber man wird oft "Dschonna", "Joanna", "Janna" oder so genannt. Und die Leute immer zu verbessern ist echt nervig...
Aber ich find den namen echt voll okay!

Jonna
Gast

Ich bin 15 Jahre und finde meinen Namen nicht so toll, weil ich die Leute immer und ständig verbessern muss. Das ist total nervig. Die meisten sagen Dschonna, auch wenn ich selbst Jonna sage ... wie kann man nur so penetrant sein?
Der Name spricht sich nicht englisch aus.

Lysann
Gast

Unserer Tochter haben wir den Namen Jonna-Helene gegeben. Hören immer wieder, daß Jonna doch recht ungewöhnlich ist. Aber das war ja auch der Sinn der Sache, daß ich im Kindergarten den Namen rufe und wirklich nur mein Kind kommt und nicht noch drei weitere die den selben Namen tragen. Die Reaktionen auf den Namen Jonna habe ich ganz unterschiedlich erlebt. Einige sind skeptisch, andere auf Anhieb begeistert. Naja, hauptsache wir mögen ihn.

Katja
Gast

Unser Baby wird aller Wahrscheinlichkeit nach den Namen Jonna Linnea bekommen. Finde, die passen beide sehr gut zusammen, auch weil beides nordische Namen sind.

jonna lisa
Gast

Ich heiße mit zweitem namen Lisa und ich hatte auch schon voll oft das problem mit dem "dschonna"eigentlich ist dass doch gar nicht so schwer oder?=)

@franke
Gast

Lina, Lena, Lenya, Lenja, Leana, Luana, Leona, Linda, Lana, Leonie, Lea(h), Laia, Leia, Leila, Layla, Laila, Lilly, Lillith, Lucie/y, Lola, Lorence, Lissy, Luna, Leandra, Leonora/e, Lisa, Liza, Lorena, Loredana, Liana/e, Liliana/e, Lilian, Laura, Lauryn, Laurie, Laureen, Laurina, Laurentina, Laetitia, Lara, Larina, Lindsey, Lora/e, Lor, Linnea, Linn, Lin, Lyn, Lynn, Larissa, Ladina, Luisa, Lavinia
Ich hoffe es hat einige dabei, die euch gefallen!
Lg Corinne

franke
Gast

Danke. Jetzt suchen wir für unser Mädchen nur noch einen passenden Zweitnamen - möglichst mit L. Für Vorschläge sind wir dankbar.

franke
Gast

Der erste ist ein Junge und heißt Jannik. Jetzt wollten wir wieder einen Namen mit J.

@franke
Gast

Wie heisst denn euer 1. kind?

franke
Gast

Habe den Namen vor ca. 6 Jahren das erste Mal gehört und wusste sofort: mein erstes Mädchen heißt Jonna. Im Oktober können wir den Namen endlich an unser 2. Kind vergeben. Wir freuen uns, weil wir den Namen beide sehr schön finden.

Katja
Gast

Ich finde den Namen Jonna auch total schön. Allerdings bein ich momentan schwanger und würde meine Tochter auch gerne so nennen... bisher gab es aber nur negative Kommentare. Ich finde ihn aber total süß und auch für eine Frau noch schön.

Lia
Gast

Hi,

also mir gefällt der Name sehr sehr gut, habe ihn zum ersten Mal gehört, als eine Bekannte ihrer Tochter den Namen Jonna-Marie gab. Fand ihn aber auf Anhieb schön

Sanna
Gast

Der Name ist ganz okay. Meine Cousine heißt so. Ich hab weiterunten gelesen, dass das O eher richtig A ausgesprochen wird? Das stimmt nicht. Das "Jon" wird mit ... sozusagen mit Schwung ausgesprochen. Und das "na" ganz normal na. aber eigentlich kann ja jeder den namen so aussprechen, wie er es selbst gerne möchte.

Kiira
Gast

Meine Mutter heißt Jonna. Der Name passt zwar richtig gut zu ihr, aber ich persönlich finde den Namen einfach nur langweilig. In Deutschland mag das vielleicht was "besonderes" oder so sein, aber in Finnland und Dänemark und so nix besonderes.

Jonna^^
Gast

Ich heisse auch Jonna und mein Bruder heisst Jani, das ist ebenfalls Finnisch...

Nia
Gast

@ Maja
Das ist ja lustig: unsere Tochter heißt auch Jonna Malin, sie halt allerdings auch noch einen DN aus der Familie.
Sie ist jetzt 5 Jahre alt und der Name gefällt ihr sehr gut! Es nervt nur etwas, dass einige den Namen "dschonna" aussprechen!
Demnächst bekommt unsere Jonna einen Bruder, für den wir noch einen Namen suchen.
Kennt ihr Brüder von Jonnas? Wie heißen sie?

Nina
Gast

Ich finde den Namen sooo toll, meine Tochter wird später definitiv diesen Namen bekommen... :)

Jonna
Gast

Ich heiße seit 16 Jahren so und meine Freunde finden ihn toll. Ich kenn auch das Problem mit dem Dschonna. Vor ein paar Jahren sind wir von Finland nach Deutschland gezogen und die Lehrer hatten ein paar Probleme mit dem Aussprechen. Alle sprachen ihn Dschonna aus und seitdem bin ich in der Schule eben die Dschonna. Ich find´s nicht schlimm :-)

Tante von Jonna
Gast

Mein Bruder hat eine ganz süße kleine Jonna und wir alle waren von Anfang an total begeistert von diesem klangvollen Namen. Ein Kumpel meines Bruders war damals vor ihrer Geburt in Norwegen (oder wars Schweden?) unterwegs und immer mal wieder ein paar nordische Namensvorschläge geschickt. Bei "Jonna" war der Fall dann sofort klar, das war Liebe auf den ersten Klang:-)

Tina
Gast

Meine Tochter heißt auch Jonna und ich kenne das Problem mit "Dschonna" ebenfalls... Aber was soll's. Jonna ist und bleibt einfach ein wunderschöner Name.

Michaela
Gast

Ich würd auch lieber bayerisch schreiben, aber dann versteht´s keiner mehr XD Ich find den Namen echt toll! Werd wahrscheinlich mal meine Tochter so nennen. Ich find finnische Namen wunderschön!

Mosch
Gast

Meine Enkelin heißt Jonna Josefine. Finde den Namen supertoll, habe ihn in unserer Gegend noch nicht gehört.

Katharina
Gast

Meine Dreijährige heißt Jonna und ich finde den Namen nach wie vor wunderschön ... allerdings ist es ziemlich nervig, dass so viele Leute ihn als "Dschonna" aussprechen. Das ist echt schrecklich. Kennt sonst noch jemand das Problem?

Maja
Gast

Unsere Kleine soll den Namen Jonna Malin bekommen. Jonna ist einfach ein sehr, sehr schöner Name, der auch bei einer erwachsenen Frau noch toll klingt.

Jonna
Gast

Ich heisse auch Jonna, da meine Mutter aus Finnland kommt. Ich kriege auch ausschliesslich positives Feedback, muss aber den Leuten oft den Namen mehrmals sagen, da er nicht so bekannt ist, das kann manmachl ein bisschen mühsam sein. (Zur Aussprache: In Finnland wird das O eher richtig A ausgesprochen)

Jonna
Gast

Hei Tanja,

Der Name wird mit kurzem o gesprochen aber ein deutsches J. Also nicht Dschonna. Zumindest ist es in Finnland oder Schweden gewöhnlich, Jonna zu sagen.

Süße Grüße, Jonna

Tanja
Gast

Hallo,
Jonna wird mit "kurzem o" gesprochen oder? Also nicht so wie bei Jonah mit Betonung auf dem o? Und spricht man das J deutsch oder englisch? Danke schonmal. LG Tanja

Jonna
Gast

Ich liebe meinen Namen!!!

Ellen
Gast

@ Léa
Schöne Wahl, Jonna ist ein wunderschöner Name :)

Léa
Gast

Wir haben lange überlegt, ob wir unsere Tochter Johanna oder Hanna nennen sollten. Johanna war uns etwas zu altmodisch, Hanna zu häufig. Als wir den Namen Jonna zum ersten Mal gelesen haben, wussten wir sofort: So soll unser Sonnenschein heißen.

Jon
Gast

Ich heiß auch Jonna. Find ihn ganz cool. Aber wenn andere meinen Namen lesen, meinen sie, das spricht man "Tschonna" aus. aber mein spitzname ist Jon und den sprechen meine Freunde "Tschon" aus. hab mich dran gewöhnt.
@lysann. Für den namen ist es tatsächlich ein bisschen schwer einen zweitnamen zu finden. aber schau doch vielleicht mal auf eine z.B. finnische website. da findet man auch ganz viele tolle mädchen namen. Auf finland.de gibts ne ganze liste davon. meine eltern wollten auch einen zweitnamen, haben aber keinen gefunden.

lysann
Gast

Wir erwarten im april ein baby. und mit sicherheit heißt es für den fall dass es ein mädel wird jonna. der name klingt so schön. würden aber gern noch einen skandinavischen zweitnamen geben. hättet ihr da vielleicht eine idee. uns fällt nicht wirklich was ein.

Nina
Gast

Die Freundin meiner Tochter heißt so. Ich finde ihn super klasse. Würde die Freundin nicht schon so heißen, würde ich den Namen bestimmt vergeben, sollte ich nochmal ein Mädchen kriegen...
Eine andere Bekannte hat ihre Tochter auch Jonna genannt. Habe schon das Gefühl, dass er sich stark vermehren wird. Bei dem Namen aber äußerst angenehm ;-)

Jonna
Gast

Manchmal finde ich meinen namen komisch.. andererseits ist er total toll. noch heißen nich viele so aber es werden immer mehr.
zu carolina: ne bekannte von mir hat auch eine tochter die jonna heißt und die kommt aus finnland. sie betont immer die letzte silbe also -na.. aber eigentlich sagt das sonst keiner..
was komisch ist die meisten können den namen nicht aussprechen obwohl er so gesprochen wie geschrieben wird..
ich liebe meinen namen und möchte nicht anders heißen.. und wenn ich leuten sage wie ich heiße sagen die immer was für ein schöner name.. :-)

Katharina
Gast

Ich bin 13,meine Freundin heißt Jonna, sie liebt ihren Namen und ich finde ihn auch voll schön!!

Ionna
Gast

Ich heiße auch "Ionna" allerdings mit "I". Ich liebe meinen Namen überalles und finde ihn auch schöner mit "I" als mit "J". Ist aber ansichtssache.
Lg

Jonna
Gast

Ich heiße Jonna, weil ich eine dänische Mutter habe. Der Name gefällt mir sehr gut und es gibt ausschließlich positive Reaktionen.

Jonna Lisa
Gast

Ich bin 12 Jahre alt, heiße Jonna Lisa und finde meinen Namen toll.

Jonna Lisa
Gast

Ich bin 12 Jahre alt, heiße Jonna Lisa und finde meinen Namen toll.

sara
Gast

Also meine tochter ist 5 und heisst jonna. neulich meinte sie: "mama, wenn ich mal ein kind habe, soll es jonna heissen". soviel dazu, was jonnas von ihrem namen halten:-)

Emma Karoliina
Gast

"jonna" wird genauso ausgesprochen wie geschrieben
, der name ist in finnland nicht so selten.

Carolina
Gast

Ich schließe mich Katrin an. Muss ich bei der Aussprache von "Jonna" irgendetwas beachten? Ich komme nicht aus Skandinavien. Wird der Name so gesprochen wie geschrieben?

katrin
Gast

Ich finde jonna richtig schön,das ist mal was anderes und klingt nicht abgehoben.
Außerdem ist es ein skandinavischer name.
Ausserdem fällt den meisten Leuten nichts zu dem Namen ein, weil er so selten ist.
Würde gerne mal wissen,was Jonnas von ihrem Namen denken.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Büsra

Kommentar von TÜRKIN

Bana bak bana karsi gelme kizim..düdüklesme..oynascaksaniz wo anders..! hier ist keine flirt town seite !

Jungenname Philipp

Kommentar von Rosa

Hallo, sind gerade am Entscheiden, ob unser Kleiner Philipp od. Valentin heissen soll. Was sagt Ihr?

Mädchenname Maria

Kommentar von Maria

Also ich heiße eigentlich Anna Maria und das nun schon 20 Jahre aber hab mich irgent wann mal entschieden d...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Edelbert, Eunike, Ida, Matthias und Teodora ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren