Leia

  • Rang 1224
  • 224 Stimmen
  • 6 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 37 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • griechisch
  • jüdisch
spanisch: ley ("Gesetz")
"Die Gesetzestreue"
Form von Lea (in der Septuaginta): "Die Wildkuh"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 1 Silbe Leia -eia (3) -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aiel 5 L000 L
Morsecode Schreibschrift
·-·· · ·· ·- Leia
Leia buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Emil | Ida | Anton
Leia in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Leia in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Laia,
  • Lee,
  • Ley und
  • Li
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Leia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Leia Organa (Charakter aus der Star Wars Reihe)
Beliebteste Doppelnamen mit Leia
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Leia
Rang 158 im November 2015
Rang 139 im Dezember 2015
Rang 163 im Januar 2016
Rang 161 im Februar 2016
Rang 158 im März 2016
Rang 148 im April 2016
Rang 159 im Mai 2016
Rang 153 im Juni 2016
Rang 137 im Juli 2016
Rang 133 im August 2016
Rang 143 im September 2016
Rang 143 im Oktober 2016
Rang 152 im November 2016
Rang 142 im Dezember 2016
Rang 163 im Januar 2017
Rang 151 im Februar 2017
Rang 163 im März 2017
Rang 134 im April 2017
Rang 152 im Mai 2017
Rang 141 im Juni 2017
Rang 147 im Juli 2017
Rang 149 im August 2017
Rang 150 im September 2017
Rang 150 im Oktober 2017
Rang 143 im November 2017
Rang 147 im Dezember 2017
Rang 168 im Januar 2018
Rang 145 im Februar 2018
Rang 154 im März 2018
Rang 151 im April 2018
Rang 147 im Mai 2018
Rang 148 im Juni 2018
Rang 160 im Juli 2018
Rang 162 im August 2018
Rang 160 im September 2018
Rang 158 im Oktober 2018
Rang 159 im November 2018
Rang 137 im Dezember 2018
Rang 172 im Januar 2019
Rang 146 im Februar 2019
Rang 153 im März 2019
Rang 135 im April 2019
Rang 148 im Mai 2019
Rang 134 im Juni 2019
Rang 123 im Juli 2019
Rang 120 im August 2019
Rang 119 im September 2019
Rang 111 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 111
  • Schlechtester Rang: 324
  • Durchschnitt: 182.75

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Leia stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Leia seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1410 32 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Leia belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1410. Rang. Insgesamt 32 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Leia in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1553 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1484 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 2154 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1409 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 2071 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1520 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 656 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 1243 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 675 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1270 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 2476 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 657 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 953 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1138 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1024 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 529 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 576 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 425 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 425
  • Schlechtester Rang: 2476
  • Durchschnitt: 1211.83

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Leia in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 8.3 % 8.3 % Baden-Württemberg
  • 12.5 % 12.5 % Bayern
  • 16.7 % 16.7 % Hessen
  • 8.3 % 8.3 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 4.2 % 4.2 % Niedersachsen
  • 20.8 % 20.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.2 % 4.2 % Rheinland-Pfalz
  • 4.2 % 4.2 % Saarland
  • 20.8 % 20.8 % Sachsen
  • 33.3 % 33.3 % Oberösterreich
  • 33.3 % 33.3 % Steiermark
  • 33.3 % 33.3 % Tirol

Dein Vorname ist Leia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Leia
Statistik der Geburtsjahre des Namens Leia
Leia als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Leia wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 1 Hochdruckgebiet und 0 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Leia (1x)

    Hochdruckgebiet Leia
  • Tiefdruckgebiet Leia (0x)

    Tiefdruckgebiet Leia
    • 27.03.2005
Leia im Babyalbum
  • Leia Jadewurde im Sternzeichen Wassermann geboren

    Leia Jade

    Für mein kleinen Liebling...!

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Leia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Leia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (77.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (31.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (31.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (68.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (45.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Leia ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Leia in Verbindung bringen.

bekannt (57.1 %) modern (80.6 %) wohlklingend (89.8 %) weiblich (79.6 %) attraktiv (84.7 %) sportlich (65.3 %) intelligent (76.5 %) erfolgreich (71.4 %) sympathisch (82.7 %) lustig (67.3 %) gesellig (63.3 %) selbstbewusst (67.3 %) romantisch (68.4 %)
von Beruf
  • Psychologin (2)
  • Ingenieurin (2)
  • Priesterin (1)
  • Ärztin (1)
  • Schauspielerin (1)
  • Notarin (1)
  • Führungskraft (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Leia und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Leia

Mitglied LeiaSkywalker ist offline - zuletzt online am 23.06.16 um 17:34 Uhr
LeiaSkywalker

Ich heiße Leia und habe einen Zwillingsbruder Luke. Wir werden oft die Skywalker Zwillinge genannt. Ich liebe diesen meinen Namen. Aber manchmal nervt es mit Leia aus Star Wars verglichen zu werden

LeiaSkywalker
Gast

Ich selbst heiße Leia und liebe meinen Namen. Nicht nur wegen Prinzessin Leia sondern auch die Bedeutung ist sehr schön.
Und ich habe einen Zwillingsbruder der heißt Luke.
Wir werden die Skywalker Zwillinge genannt und das macht uns nichts aus.

Leia Skywalker-Solo
Gast

Hallo. Ich heiße Leia und liebe meinen Namen. Ich habe ein Zwillingsbruder der heißt Luke. Meine Eltern, mein Zwillingsbruder und ich sind riesige Star Wars Fans. Ich liebe es, wenn man mich mit Leia Organa vergleicht. Ich will nicht angeben, aber ich sehe ihr Ähnlich

Saskia
Gast

Ich habe meine Hündin nach Prinzessin Leia aus Star Wars benannt und es ist mir immer wieder eine Freude sie zu rufen weil der Name wunderschön klingt und sehr einzigartig ist!

Emilia
Gast

Also ich selbst heisse nicht leia/leya, sondern emilia aber ich finde den namen leya sehr schön und will meine tochter so nennen!aber die schreubweise"Leyah" gefällt mir am besten aber ich konnte sie nirgens finden und weiss auch nicht ob es überhaupt so geschrieben werden darf/kann?!:/ was haltet ihrvon dem zweitnamen, also Leyah julie? (das ie am ende betont und in der englischen aussprache) lg.:)

Liw@ Ute
Gast

Mag ja sein, dass es den Namen auch in Hawaii gibt und dort was anderes bedeutet, es steht aber fest, dass die portugiesische /Lei oder die spanische /Ley Herkunft richtig ist. Meine Freundin hat ihre Tochter so genannt uns sehr genau recherchiert und sich informiert.
Ich finde ihn jetzt nicht so prickelnd, u.a., weil er oft mit Lea verwechselt wird.

Ute
Gast

Bitte informiert euch genau. Ich musste den Namen Leia mir in Leipzig im Namensinstitut bereits 2000 genehmigen lassen. Leia ist die weibliche Form von Lei. Und kommt aus Hawaii. Er bedeutet Blütenkranz. Nicht wie angegeben aus dem Französischen oder Portugisischen..

Lara
Gast

Spricht man den Namen Lea der Lia aus ?

Leia Amidala
Gast

Ich liebe diesen namen nur meinen spitznamen leider ach nein langweiler da ich in bayern wohne leida analangweila meine freundinnen nennen mich nach königinn amidala und prinzessin leia beide aus star wars königliche streberinn von der erde

naja
Gast

Wenns einen nicht stört, dass man ständig mit Lea verwechselt wird...

Lele
Gast

Ich heisse Leia. Mein Name kommt von Star Wars. Da ich in der Schweiz wohne wird der Name oft als Laia ausgesprochen, obwohl er in meinem Fall so ausgesprochen wird wie man es schreibt. Geschrieben wird er oft Leila. Ich jedenfalls finde den Namen schön

Andy
Gast

Unsere Tochter heißt Leia Fabienne und unser Sohn Jayden Anakin, es sind einfach keine alltägliche Namen.

Hanne
Gast

Eigentlich ein sehr schöner Name, allerdings scheinbar nicht ganz unproblematisch. Ich habe kürzlich auf einer Geburtstagsfeier eine 10jährige Leia kennengelernt. Ihre Erfahrungen sind, dass sie bei fast allen als Lea durchgeht, sowohl geschrieben als auch gesprochen. Verständlich, dass sie da recht genervt ist. Das sind also ähnliche Erfahrungen, wie im Kommentar unter mir.

T.
Gast

Meine Tochter heißt Leia Louisa und wurde 2002 geboren. Ich wollte einen ungewöhnlichen Namen. Wenn ich mein Kind rufe, sollen sich nicht noch drei weitere umdrehen. Selbstverständlich wird ihr Name ausgesprochen, wie es sich gehört. Um es mit der Aussprache für andere einfacher zu machen, hatte ich überlegt die Schreibweise Leya zu wählen. Aber wir haben uns für Leia entschieden, da ihr Papa Star Wars-Fan ist und daher ihren Namen bekam. Leider muss man meist die Erwachsenen belehren wie der Name richtig ausgesprochen wird. Die Oma spricht sie bis heute mit LEA an... Kinder kommen gut mit der Aussprache zurecht.

Aliza
Gast

Mein Hund heißt Duke ( djuk)und deswegen wurde Luke bei mir nicht so gut passen aber ich überlege meine zwillis
Leia-Emilia und Luca- Emilio zunehmen Leia wurde ich läia ausprechen wie findet ihr die kombi ?

Antje
Gast

Ich habe meine TOchter Leia Jade genannt...

Leia, inspieriert durch Star Wars, und weil ich Lea schön finde aber es davon einfach zu viele gibt....

Und Jade, auch Star Wars beeinflusst

Nadine
Gast

Ich bin zur Zeit mit einer Prinzessin schwanger und welcher Name wäre passender???

LEIA
Gast

Also ich heiss leia und ich find den namen toll....noch nie jameand getroffen der mich mit star wars andgesprochen hat wegen dem namen leia....

Ricarda
Gast

Unsere Tochter heißt Zoe Leia.Wir haben uns für den Namen entschieden weil mein Mann Fan von Star Wars ist und wir ihn einfach schön finden und ihn nicht jeder hat. Da es aber in der Verwandschaft und in der Nachbarschaft schon Lea`s gibt haben wir uns noch für einen zweiten Namen entschieden. Mit der entscheidung sind wir auch shr zufrieden und unsere Tochter hoffentlich später auch. :-)

Pewi
Gast

Ich finde den Namen auch toll und wenn es ein Mädchen wird, dann soll sie wohl Leia Marissa heißen :)

melissa
Gast

der namen klingt schön, aber die bedeutung?
wildkuh?? ist das echt so? hm. ;D

Leia
Gast

Ich heiße auch Leia,wurde aber nicht nach Star Wars sondern nach ein alten spanischen Bekannten benannt!
Ich werde aber nicht Läi-ha oder Lea ausgesprochen,sondern Leja,besondere Betonung auf das J! Naja,genauer betrachtet,werde ich schon Läi-ha ausgesprochen!
Auf jeden Fall toller Name!!!

Tanja
Gast

Meine Tochter heißt Leia. Nach Auskunft des deutschen Amt für Sprachforschung ist es wahrscheinlich, dass der Name aus dem Spanischen kommt: die Gesetzestreue.
Am Verbreitetesten ist er wohl in den USA und dort auch schon vor Star Wars in Standesämtern eingetragen worden.

Maria
Gast

Überlege meine Tochter Leia Hope zu nennen, finde diese Kombi einfach schön!

Leia
Gast

Ich heiße Leia.
Ich finde den Namen toll...er ist etwas besonderes und sehr selten...
Mein Vater liebt Star Wars und hat mich deshalb dannach benannt...
Leider hat meine Mutter auf die Aussprache Lea bestanden...
Läia wie er wirklich ausgesprochen wird hätte mir besser gefallen...=)
Leider gibt es noch jerks die den Namen Leier aussprechen...ò.O

Sophie
Gast

Die korrekte Aussprache ist LÄI-ah, nicht Lea. Leia wie Lea auszusprechen macht nicht viel Sinn, obwohl man es natürlich machen kann.

Mit dem Namen Laia hat er denke ich nichts zu tun, da dieser LA-ja gesprochen wird.

Soweit man weiss wurde er von George Lucas (Star Wars) erfunden, und da dieser sich entschloss ihn LÄI-ah zu sprechen würde ich das als die korrekte Aussprache ansehen.

leia
Gast

Meine Tochter heißt so. Gesprochen wird es wie der deutsche Name Lea. Nur muß mann immer dazu sagen, dass sie sich mit "ei" schreibt, das i aber nicht gesprochen wird.

mammili
Gast

Also ich finde den Namen klasse und werde meine Tochter danach benennen

Urkman
Gast

Unser Sohn heisst Luke...
Das würde der Name doch perfekt passen.

KLeya
Gast

Star Wars :D
allein deshalb würd ich meine Tochter so nennen.

---
Gast

Wenn dann Leira..

morgaine
Gast

ich kenne ein mädchen, das so heißt. Sie ist bildschön und sehr edel...

Dorothea
Gast

Das A spricht man EY aus ... Finde diese Schreibweise am schönsten. Außerdem heißt so Leia Organa aus der Star Wars-Reihe

K.
Gast

Nein, der geht gar nicht. Der hört sich ja nach einer Leier an, nach einer alten noch dazu;.))

Laura
Gast

Ich glaube Läia

@kami oder alle
Gast

Wie spricht man das denn englisch aus?

kami
Gast

Meine Tochter heisst so und besteht (leider) auf die englische Aussprache. Nach unseren Infos ist der Name portugiesischer Herkunft (Leya die spanische Variante) und bedeutet "die Gesetzestreue"

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Nathanael

Kommentar von Arwen

Ich selbst habe den Namen das erste Mal im Buch Bartimäus gehört und fand ihn sofot gut. Mein erster Sohn h...

Mädchenname Denise

Kommentar von ...

Wie wärs mit Denise Kristina, Denise Jasmina oder Denise Katharina?

Mädchenname Arwen

Kommentar von Gördt

Unsere Tochter Arwen Giulia hat den zweitn Vornamen auch nur, weil die Uni Leipzig den Namen Arwen aufgrund...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Florin, Gertrud, Gregor, Hilda, Hiltrud, Hugo, Victoria und Viktoria ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren