Lorelei

  • Rang 1413
  • 128 Stimmen
  • 3 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 20 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • altnordisch
  • bayerisch
  • deutsch
  • englisch
  • gälisch
  • germanisch
  • gotisch
  • hochdeutsch
  • nordisch
  • normannisch
  • oberdeutsch
  • walisisch
  • westgotisch
germanisch, "die Verlockende, die Verführerin"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Lo-re-lei -relei (5) -elei (4) -lei (3) -ei (2) -i (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ielerol 575 L640 LRL
Morsecode Schreibschrift
·-·· --- ·-· · ·-·· · ·· Lorelei
Lorelei buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Otto | Richard | Emil | Ludwig | Emil | Ida
Lorelei in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lorelei in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Lore,
  • Lori und
  • Lory
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lorelei
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Lorelei
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Lorelei
Rang 227 im Dezember 2013
Rang 274 im Januar 2014
Rang 242 im Februar 2014
Rang 255 im März 2014
Rang 267 im April 2014
Rang 235 im Mai 2014
Rang 225 im Juni 2014
Rang 219 im Juli 2014
Rang 191 im August 2014
Rang 181 im September 2014
Rang 209 im Oktober 2014
Rang 195 im November 2014
Rang 182 im Dezember 2014
Rang 185 im Januar 2015
Rang 170 im Februar 2015
Rang 186 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 175 im Mai 2015
Rang 152 im Juni 2015
Rang 162 im Juli 2015
Rang 166 im August 2015
Rang 162 im September 2015
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 170 im November 2015
Rang 159 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 178 im Februar 2016
Rang 166 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 150 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 153 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 149 im Dezember 2016
Rang 181 im Januar 2017
Rang 161 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 146 im April 2017
Rang 159 im Mai 2017
Rang 148 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 147 im August 2017
Rang 156 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 153 im November 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Nov
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 146
  • Schlechtester Rang: 337
  • Durchschnitt: 212.29

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Lorelei stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Lorelei seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1378 33 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Lorelei belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1378. Rang. Insgesamt 33 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Lorelei in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 3174 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 3848 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1805 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 2783 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 2868 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 3594 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2802 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 3382 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 3548 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 3218 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 2721 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1411 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1472 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1015 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 934 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1253 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 859 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 845 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 845
  • Schlechtester Rang: 3848
  • Durchschnitt: 2307.33

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Lorelei in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Hessen
  • 60.0 % 60.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 20.0 % 20.0 % Sachsen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Lorelei? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lorelei
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lorelei

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lorelei?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lorelei zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (11.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (17.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (11.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lorelei ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lorelei in Verbindung bringen.

bekannt (69.2 %) modern (48.1 %) wohlklingend (65.4 %) weiblich (63.5 %) attraktiv (65.4 %) sportlich (53.8 %) intelligent (59.6 %) erfolgreich (73.1 %) sympathisch (55.8 %) lustig (53.8 %) gesellig (59.6 %) selbstbewusst (69.2 %) romantisch (53.8 %)
von Beruf
  • Model (1)
  • Kosmetikerin (1)
  • Musikerin (1)
  • Bauingenieurin (1)
  • Lebenskünstlerin (1)
  • Psychologin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lorelei und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lorelei

Mitglied Zucchini ist offline - zuletzt online am 29.05.17 um 20:37 Uhr
Zucchini

Ich finde den Namen wirklich wunderschön, aber ich würde ihn keinem Kind geben. Andere Kinder könnten ihn seltsam finden und Kinder können sehr gemein sein, besonders wenn es unbewusst ist.

Jens
Gast

Wenn es ein Mädchen wird dann Lorelai. Ist egal ob ai oder ey. Der Name hat eine positive Aura. (Lorelai Gilmore oder Lorlai Martins aus The Mentalist und natürlich die Loreley vom Rhein). Es gibt ganz sicher Gewöhnungsprobleme. Aber eher bei Leuten die gegen alles ungewöhnliche sind. Wir sind halt nicht für Mainstream-Namen wie Paul oder Emma auch wenn das auch schöne Namen sind. Wir haben auch schon eine Mira, einen Mileas und einen Phileas.

Linda
Gast

Das ist ein wundervoller Name.

Sonya
Gast

Ja, ich heiße leider so. Mein zweiter Name ist Sonya und mit diesem stelle ich mich immer nur vor. Der Name Loreley führte oft zu negativen Resonanzen. Ich kann nur abraten, Hänseleien vorprogrammiert.

welche sonya?
Gast

Wer bist du ?
heißt du auch so :D

Sonya
Gast

Auch wenn der Name schön klingt, sollte man ihn doch in der Sage lassen. Zu mal die "gute" Loreley mit ihrem Gesang Fischer in den nassen und kalten Tod führte...

leider
Gast

Bekommst du dann jetzt den ersten negativen Kommentar. Ich glaube auch nicht, wie entzückt die Älteren sind. Gerade die kennen das Gedicht noch sehr genau und werden es erst recht unpassend finden. Ich habe meine Oma danach gefragt. Sie wollte gar nicht glauben, dass man den Namen überhaupt vergeben darf.

Amina
Gast

Meine Tochter ist nun bald 6 und trägt den Namen Lorelei. Bisher ausschliesslich positive Resonanz dazu bekommen. Ältere Leute sind buchstäblich entzückt, Jüngere finden ihn "cool", "süß" oder ähnliches. Sie selbst findet ihren Namen schön. Kein anderes Kind hätte sie je deswegen gehänselt. Ich erinnere mich daran, dass ich kurz zögerte als die Hebamme mich nach ihrem Namen fragte, am Tag ihrer Geburt. Nun bin ich erleichtert, zufrieden und froh darüber. Ein besonderer Name, ja - allerdings in meinen Augen weder hochtrabend, noch unpassend. (Ich habe mich von Heine inspirieren lassen - > Deutschlehrerin)

@ Mike
Gast

Rosalie ist lateinisch, nicht altdeutsch. Die Endung die ist für deutsche Namen völlig unüblich.

Mike
Gast

Meine große heißt Rosalie und die 2te (kommt im Mai) wird eine Lorelei. Einfach geil der Name.
Steh voll auf altdeutsche Namen.

Uli
Gast

Bei Heine oder am Rhein sehr schön, als Name nicht.

lady
Gast

@Julia
Der Name existiert zum Glück schon länger als es Gilmore Girls gibt :o)

Julia
Gast

Also, ganz ehrlich...

haben da nicht ein paar Leutchen zuviel Gilmore-Girls auf Vox geschaut ;)

Willi
Gast

Ich habe neulich eine Mutter ihr Kind Lori rufen hören und später festgestellt, dass das Kind Lorelei heißt. Wenn man nun annimmt, dass diese Mutter ein ausgeprägtes Sprachgefühl hat oder sich in irgendeiner Form zu deutscher Klassik hingezogen fühlt, so irrt man sehr : Lori, geh mal mit die anderen Kinder spielen, war noch harmlos. (Nein, es war keine Mutter mit Migrationshintergrund) Auch das gibt es.

Mareike
Gast

Unsere Tochter heißt Lorelei Marie - Lorelei ist ihr Rufname - wir haben festgestellt dass der Name polarisiert, entweder er gefällt gar nicht, oder sehr gut

christin
Gast

Genau der name klingt wunderschön kräftig stark und sehr feminin so soll meine tochter sein und heißen

Stephanie
Gast

Also unser Tochter heist Sophia Lorelei und wir haben den Zweitnahmen gewählt weil mein Mann von dort kommt

manon
Gast

Wenn ich mal eine kleine prinzessin bekommen sollte,wir ihr name "lorelei merci" tragen.
ich find der name ist der knaller.

Andrea
Gast

Also ich kenne den Namen aus dem Lied "Ich weiß nicht was soll es bedeuten" von Heinrich Heine. Ich finde es ist ein sehr schöner Name :)

anastasia
Gast

Soll der Name wirklich althochdeutsch sein???????

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Andrea

Kommentar von Andrea

@Janine Du bist die letzte die reden muss.Janine!Wie prollig, nervig und kommt nebenbei millionenfach vor.

Jungenname Rufus

Kommentar von Mutter

Mein Sohn heißt auch Rufus. Es stört ihn, dass manchmal Hunde so heißen. Ich selbst liebe es immer noch Ruf...

Jungenname Pascal

Kommentar von @ Michaela

Also Pascal Maximilian finde ich, passt vom Rhythmus her nicht so gut. Marlon sprechen die meisten Leute le...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Esperanza, Gratian, Luise, Samthanna und Wunibald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren