Miljana

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altfranzösisch
  • bosnisch
  • bulgarisch
  • serbisch
Der Name Miljana ist eine Variante des altslawischen Namens "Milena/ Smiljana".
Er bedeutet im Deutschen soviel wie "meinem Herzen nahe", "mil" = "lieb, teuer ".
von "smiljana, miljana" (alt-südslaw.) = Strohblume
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Miljan
  • Iljana,
  • Milja und
  • Miljanica
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Miljana
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 100.0 % 100.0 % Oberösterreich

Dein Vorname ist Miljana? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Kommentare zu Miljana

bella
Gast

Meine tochter heißt MILYANA und kommt aus dem französischen und armenischen und heißt soviel wie die Barmherzige und liebes reiche

Miljana
Gast

Ich heisse auch so und bin Serbin. Den Namen habe ich erhalten nach meiner Ur-Gross-Mutter, die irgendwo um 1880 in Serbien geboren wurde... Ich habe immer nur positive Resonanz auf meinen Namen erhalten. Nur das mit der Aussprache klappt nicht immer.

Fabijana
Gast

Seit wann bedeutet Miljana "dem Herzen nahe"?? Sag mal, was schreibt ihr da? Das ist nur eine alte südslawische Abkürzung von Smiljana. Diese ganzen Smilj-Namen bedeuten Strohblume.

schön
Gast

Der ist toll

Carolin
Gast

Ich finde den Namen sehr schön und wr wollen da noch Christin hinterher hängen;).

Miljana
Gast

Ich habe meine Tochter auch so genannt, und viele hören Ihn zum ersten mal und finden ihn sehr schön! der Name passt auch gut zu dir Tajana!!

Erika
Gast

Ich habe mich für diesen Namen entschieden.

Tajana
Gast

Miljana ist ein wirklich schöner Name. Es gibt in Serbien auch die männliche Form Miljan dazu, find ich auch nicht schlecht. Naja wenn ich eine Tochter hätte würde sie so heißen. Ich finde, dass der Name sehr sanft klingt... ach schön

Sonnenblume
Gast

Ich finde den Namen schön wollte meine Tochter so nennen, da der Name auch selten in Deutschland gibt!

...
Gast

Dann zieh doch Leine!
Du nervst hier jeden und alle Namen sind slawisch. Wenn dich die Seite so sehr nervt, dann lass es einfach sein!

Ana@Miljana unter mir
Gast

Das ist ein slawischer Name! Miljana ist eine Abkürzung von Smiljana! Smiljana ist wiederum eine Erweiterung von Smilja (die Strohblume)! Ich könnt mich so aufregen über diese Seite!!

Miljana
Gast

Tja ich bin auch eine Miljana, kann mir nicht vorstellen das er aus dem afghanischen kommt, aber wie sagt man, nothing is impossible! Ich würd auch er auf Serbien tippen, wobei ich weiss, dass es seit Ewigkeiten ein Schloss in Kroatien gibt, dass Miljana heisst. Nichts desto trotz, gibt es den Namen sehr selten, was nicht heisst, dass er veraltert oder unmodern ist, gerade deswegen ist er besonders und schön, für mich zumindest, obwohl ich nicht immer dieser Meinung war.

Dijana
Gast

Ich finde sowohl Miljana als auch Milijana sehr schön!
Bekommen beide meine Stimme

Gruß,
Dijana

snjezana R.
Gast

Meine mutter heißt milijana. es ist ein wunderschöner name. nicht nur weil es der name meiner mutter ist. ich wage es jedoch stark zu bezweifeln, dass der name milijana aus dem afgahnischen kommt, wie dort oben angeführt. es ist sicherlich ein rein serbischer name. die serben lieben es ja das j in fast allen wörtern zu verwenden. deshalb flickt ma es auch so gern in namen ein. genauso wie bei milijana.
schönen gruß an alle

Miljana
Gast

Ich heiße seit 29 Jahren so und bin sehr zufrieden damit.
Damals war der Name sehr selten, heute ist er in Serbien sehr beliebt.

Gruß Miljana

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Maximilian

Kommentar von Sabine

Unser Sohn ( 4 Monate ) heißt Maximilian Paul. Wir haben uns dafür entschieden, weil es ein ganz normaler N...

Jungenname Luis

Kommentar von @...

Vielen dank das sind echt wunderschöne namne und so außergewöhnlich mir gefallen philine und chiara am best...

Mädchenname Melanie

Kommentar von Janna

@Madde: Mariel find ich hübsch. Desiree gefällt mir nicht so gut. @Melanie: Ich brauche einen namen weil im...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Augusta, Ernst, Frowein, Frowin, Heimo, Robert und Rupert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren