Oktavia

  • Rang 1544
  • 54 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 12 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • lateinisch
- die Achte, die im achten Monat Geborene
- aus dem Geschlecht der Octavier - Wörter: octavus=achte
Herkunftssprache
- Lateinisch
Herkunft
- Angaben zur männlichen Form Octavius:
- ursprünglich ein römischer Familienname 'Octavius',
- der wiederum auf den Vornamen 'Octavus' zurückgeht
Oktavia
- Nebenform zu Octavia
Octavia
- weibl. Form zu Octavius
Octavius
- aus dem Lat. (aus dem Geschlecht der Octavier);
- bekannt ist die Gestalt des Octavio Piccolomini aus Schillers "Wallenstein"
Bekannte Namensträger
- Octavia Minor (um 70 v. Chr.–11 v. Chr), ältere Schwester des Augustus, Tochter von Gaius Octavius und Atia
- Octavia (März 40–8. Juni 62), Tochter von Claudius und Messalina, erste Frau von Nero
- und einem Auto der Herstellers Škoda
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Ok-ta-via -tavia (5) -avia (4) -via (3) -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aivatko 0423 O231 OKTF
Morsecode Schreibschrift
--- -·- - ·- ···- ·· ·- Oktavia
Oktavia buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Otto | Kaufmann | Theodor | Anton | Viktor | Ida | Anton
Oktavia in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Oktavia in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Oki,
  • Okke,
  • Okti,
  • Tai,
  • Taja,
  • Tavia,
  • Via und
  • Vivvi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Oktavia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Octavia Spencer (Schauspielerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Geburten in Österreich mit dem Namen Oktavia seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
5313 3 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Oktavia belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 5313. Rang. Insgesamt 3 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 66.7 % 66.7 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Oktavia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Oktavia
Statistik der Geburtsjahre des Namens Oktavia
Oktavia als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Oktavia wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 2 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Oktavia (0x)

    Hochdruckgebiet Oktavia
  • Tiefdruckgebiet Oktavia (2x)

    Tiefdruckgebiet Oktavia
    • 22.03.2002
    • 18.08.2000

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Oktavia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Oktavia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (54.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Oktavia ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Oktavia in Verbindung bringen.

bekannt (56.2 %) modern (50.0 %) wohlklingend (75.0 %) weiblich (56.2 %) attraktiv (56.2 %) sportlich (59.4 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (56.2 %) sympathisch (56.2 %) lustig (53.1 %) gesellig (46.9 %) selbstbewusst (56.2 %) romantisch (53.1 %)
von Beruf
  • Autorin (1)
  • Teamleiterin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Oktavia und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Oktavia

Oktavia
Gast

Ich heisse auch so, und habe gleich von anfang an gesagt via ist ok... aber tavia, okta.. oktopus etc... ging garnicht!!!!!!!

meine mama hat mich so genannt, weil ich in oktober geboren bin(-.-).... lg oktavia

Oktavia S.
Gast

Als Kind habe ich mir diesen seltenen Namen nicht zu schätzen gewusst. Aber als Erwachsene um so mehr: man fällt einfach überall damit auf und wird nicht so schnell vergessen. Ein erheblicher Vorteil gegenüber Namen, die weiter verbreitet sind.

...
Gast

Die Autoname wird irgendwann vergessen sein, der Automarkt ist ja schnelllebig, aber dieser wunderschöne Name wird Bestand haben, es gibt ihn ja nun schon seit über 2000 Jahren. Ich würde ihn jederzeit an ein im achten Monat geborenes Mädchen (man kann nun streiten ob Oktober oder August, obwohl im Ursprung der Oktober der achte Monat war), oder vielleicht an ein achtes Kind ...

oktavia
Gast

Hallo ich lebe auch schon 37 jahre mit diesem namen und als kind haste ich auch diesen namen imer diese abkürzungen "oki okssi usw"
heute mach ich selbst witze darüber wenn mich jemand nach meinem namen fragt bekommt er meistens noch den beisatz ich bin aber kein auto hatte damit immer die lacher bei mir so war man direkt bei einem neuen thema .
mich nennt man auch ganz selten mit dem namen irgentwie haben alle sich auf tavi oder tavia eingeschossen .
liebe grüße oktavia

Oktavia ****
Gast

Also ich musste es mit diesem Namen schon fünfzig Jahre aushalten- als Kind und Jugendliche wurde mein Name immer verdreht, um mich zu ärgern. Heute nennen mich nur noch wenige bei diesem Namen, und auch nur- um mich zu ärgern.
Immer und überall werde ich Oki genannt, damit kann ich ganz gut umgehen ;-)))

Lina
Gast

Ich meine das ist geschmacks sache aba ich finde den namen echt nich schön ich finde der klingt irgendwie wie oktupus oda so aber ich will hier jetz keinen beleidigen oder so ich mag den namen aber so gar nich

Dan
Gast

Ich finde den Namen recht hübsch. Klingt sehr melodiös, aber nicht zu "rund". Passt zu Frauen mit Durchsetzungsvermögen, schön und stark. ;-) Und überaus selten ist der Name auch.

Tammy
Gast

Okay,Namen sind geschmacksache.Aber der gefällt mir echt nicht. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das ein Kind mit diesem Namen nicht gehänselt wird.
Ich hoffe das mir das die Oktavias nicht übel nehmen. Ich will niemanden zu nahe treten ehrlich. Aber nee..........der Name geht gar nicht.

Octavia-SaeMi
Gast

Ich musste letzens in Latein einen Vortrag über Octavia Major halten. das war schon komisch meinen eignen name die ganze zeit zu sagen und so.
Aber ich fand die gute war eine bemerkenswerte frau und ich mag meinen namen sehr gerne,
Da haben sich meine italienische mutter und mein koreanischer vater was gutes einfallen lassen!

Hallo zurück Susi
Gast

Ich wünsche euer Tochter alles alles Gute und ihr braucht euch keine Gedanken machen, dass sie ihren Namen nicht mag. Denn beide Namen sind doch sehr schön und auch selten (Lilly). Meine Mutti hatte auch solche Befürchtungen, aber ich bin ihr sehr dankbar dafür, denn nichts ist eigentlich schlimmer wenn man in der Klasse sitzt und es sind noch mehr mit einem dem selben Namen dabei, wir hatten in der Klasse 4x den Namen Nicole in der Klasse und keine fand da ihren Namen sooo toll. Es war eben ein Modename...
Also euch allen alles Gute eure Oktavia

Lilly Octavia
Gast

Hallo! Mein Freund kam auf die tolle Idee unserer Tochter einen zweiten Namen zu geben. Dabei hatte er auch gleich einen Namen parat. Octavia. Ich musste erst mal schlucken, aber nach ein paar Überlegungen, fand ich es doch schön! Mein Freund fährt einen Skoda Octavia und als er in dem Namensbuch las, das Octavia auch ein weiblicher Vorname ist, stand der Name fest. Gegrübelt haben wir dann über den Rufnamen. Ich hoffe, das unsere Tochter mit ihrem Namen zufrieden ist und sich nicht irgendwann einmal beschwert. Inzwischen ist sie 6 Monate jung. Ihre "Mitsprache" dauert also noch n bisschen. Aber ich denke, das sie sich freut einen seltenen Namen und auch wieder nicht seltenen Namen trägt.
Liebe Grüße Susi

Oktavia
Gast

Hallo,
mein Name ist Oktavia und möchte euch einpaar Information geben und euch sagen, dass der Name hier in Deutschland wirklich noch selten ist.
Bedeutung
- die Achte, die im achten Monat Geborene
- aus dem Geschlecht der Octavier - Wörter: octavus=achte
Herkunftssprache
- Lateinisch
Herkunft
- Angaben zur männlichen Form Octavius:
- ursprünglich ein römischer Familienname 'Octavius',
- der wiederum auf den Vornamen 'Octavus' zurückgeht
Oktavia
- Nebenform zu Octavia
Octavia
- weibl. Form zu Octavius
Octavius
- aus dem Lat. (aus dem Geschlecht der Octavier);
- bekannt ist die Gestalt des Octavio Piccolomini aus Schillers "Wallenstein"
Bekannte Namensträger
- Octavia Minor (um 70 v. Chr.–11 v. Chr), ältere Schwester des Augustus, Tochter von Gaius Octavius und Atia
- Octavia (März 40–8. Juni 62), Tochter von Claudius und Messalina, erste Frau von Nero
- und einem Auto der Herstellers Škoda
Achso..ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden.
Euch ein wunderschönes und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Elias

Kommentar von Dan

Hey, Roland, herzlichen Glückwunsch! Wenngleich derzeit etwas häufig vergeben (zumindest weit überdurchschn...

Mädchenname Daria

Kommentar von ^^

Da hat man dir aber übel mitgespielt zwei so gleiche Namen zu nehmen. Sei froh dass du nicht Jana Lana oder...

Mädchenname Melissa

Kommentar von Maria

Christina is net so schön wie Melissa!!!! viel zu hart. Zu starke Betonung auf dem Ch dem r und dem t!!!

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Andre, Cornelius, Cyprian, Edith, Euphemia, Femke, Femke, Julia, Kornelius und Ludmilla ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren