Regine

  • Rang 1104
  • 493 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 25 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • französisch
  • lateinisch
"die Königin" oder "die Herrscherin"; Nebenform von Regina
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Re-gi-ne -egine (5) -gine (4) -ine (3) -ne (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eniger 746 R250 RJN
Morsecode Schreibschrift
·-· · --· ·· -· · Regine
Regine buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Richard | Emil | Gustav | Ida | Nordpol | Emil
Regine in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Regine in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Gin,
  • Ginchen,
  • Gine,
  • Gini,
  • Reg und
  • Reggi
  • 10. Mai
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Regine
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Regine Hildebrand (Politikerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Regine
Rang 0 im Juli 2015
Rang 166 im August 2015
Rang 163 im September 2015
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 156 im Juni 2016
Rang 150 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 182 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 155 im Juli 2017
Rang 151 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 153 im November 2017
Rang 148 im Dezember 2017
Rang 187 im Januar 2018
Rang 158 im Februar 2018
Rang 166 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 170 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 167 im Oktober 2018
Rang 159 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 176 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 158 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 138 im Juni 2019
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 138
  • Schlechtester Rang: 334
  • Durchschnitt: 206.75

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Regine stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Regine seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1435 31 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Regine belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1435. Rang. Insgesamt 31 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Regine in den Vornamencharts von Norwegen
Platz 117 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 118 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 135 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 135 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 131 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 128 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 121 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 132 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 133 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 134 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
2007 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 117
  • Schlechtester Rang: 135
  • Durchschnitt: 128.40

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Regine in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von Norwegen, die jedes Jahr vom Statistisk sentralbyra veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von Norwegen findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in Norwegen".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 18.9 % 18.9 % Baden-Württemberg
  • 12.2 % 12.2 % Bayern
  • 8.1 % 8.1 % Berlin
  • 4.1 % 4.1 % Brandenburg
  • 4.1 % 4.1 % Bremen
  • 2.7 % 2.7 % Hamburg
  • 5.4 % 5.4 % Hessen
  • 1.4 % 1.4 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 5.4 % 5.4 % Niedersachsen
  • 23.0 % 23.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.1 % 4.1 % Rheinland-Pfalz
  • 6.8 % 6.8 % Sachsen
  • 1.4 % 1.4 % Sachsen-Anhalt
  • 2.7 % 2.7 % Schleswig-Holstein
  • 40.0 % 40.0 % Niederösterreich
  • 20.0 % 20.0 % Steiermark
  • 20.0 % 20.0 % Vorarlberg
  • 20.0 % 20.0 % Wien
  • 50.0 % 50.0 % Aargau
  • 50.0 % 50.0 % Bern

Dein Vorname ist Regine? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Regine
Statistik der Geburtsjahre des Namens Regine
Regine als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Regine wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 1 Hochdruckgebiet und 0 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Regine (1x)

    Hochdruckgebiet Regine
  • Tiefdruckgebiet Regine (0x)

    Tiefdruckgebiet Regine
    • 29.04.2013

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Regine?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Regine zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (73.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (65.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (73.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (13.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (17.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (52.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (30.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (13.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (30.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Regine ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Regine in Verbindung bringen.

bekannt (59.1 %) modern (56.8 %) wohlklingend (76.1 %) weiblich (77.3 %) attraktiv (77.3 %) sportlich (61.4 %) intelligent (72.7 %) erfolgreich (71.6 %) sympathisch (75.0 %) lustig (61.4 %) gesellig (65.9 %) selbstbewusst (75.0 %) romantisch (64.8 %)
von Beruf
  • Anwältin (3)
  • Erzieherin (3)
  • Biologin (2)
  • Ärztin (2)
  • Assistentin (2)
  • Sekretärin (1)
  • Fotografin (1)
  • Personalmanagerin (1)
  • Verkäuferin (1)
  • Beamtin (1)
  • Radiologin (1)
  • Psychotherapeutin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Richterin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Regine und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Regine

Regine
Gast

Ich wohne in Spanien, hier wird mein Name immer Regina ausgesprochen, aber ich mag meinem Namen sehr. Mein Papa wollte immer eine Regine. Keine Regina. Ich bin stolz auf meinem Namen.

Regine
Gast

Als ich in Hessen aufwuchs, kannte ich keine andere Regine, lediglich Reginas. Nervig war, immer erklären zu müssen, dass man/frau NICHT Regina heißt.

Später im Rheinland lief mir die eine oder andere Regine über den Weg.
Ich habe mal gelesen, dass Regine griech. Ursprungs sei und "die Ratende" bedeutet. Auf diese Weise ist Regine mglweise doch mit der lat. Form Regina sprachl. verwandt, denn eine Königin ist sicher auch oft eine Ratgebende :-)

Ich finde meinen Namen sehr in Ordnung. Und heute muss ich auch nichts mehr erklären, der Name ist bekannt.

Regine
Gast

Eigentlich gefällt mir mein name, weil er ehre selten ist und die bedeutung ist sehr schön finde ich:)
vor allem bin ich froh mit e am ende zu heissen, denn regina ist so häufig

Vlera
Gast

Wollte nur schauen weil meine Lehrerin so heißt :D Sie heißt Regine Frank

Ulrike
Gast

Meine jüngere Schwester heißt so. Top!

Rud@ ;)
Gast

Kann man sicher, ist aber falsch und hört sich nach meinem Empfinden alles andere als cool an.

;)
Gast

...Auch hier frage ich mich, ob man statt "Regine" nicht einfach "Reschin" sagen kann...
Hört sich irgendwie cooler an:D

Tian
Gast

Ich finde den sehr schön. Lustig, ich habe auch eine Tante, die so heißt.

@ rubina

Ich finde eher deinen Beitrag grauenhaft, sowohl inhaltlich als auch von der Orthografie her.

rubina
Gast

Meine tante heißt so = igitt :p ich haße diesen namen!sorry leute,ich find den grauenhaft!

So
Gast

Selten war der früher gar nicht. Unter den jetzt 50 bis 60jährigen gab es den öfter, Regina war allerdings geläufiger. Ich finde ihn sogar ziemlich gut klingend und ich bin sicher, dass seine Zeit auch wiederkommen wird.

Noname
Gast

Eine königliche Bedeutung macht den Vornamen auch
nicht besser....sehr selten hat oft auch einen guten Grund,eben
nicht schön....

Sophie
Gast

So hieß meine Großmutter und ich finde es ist ein wirklich schöner Name

Regine :-)
Gast

Ich habe jetzt grad das erste Mal über meinen Vornamen gelesen und noch so viel positives. Ich freu mich!

Regine
Gast

Ich finde der Name spricht für sich, einfach "königlich" ;-)
Ich mag meinen Namen, man ist eben was ganz besonderes.

Lisa
Gast

Meine Mama heißt Regine und ist eine tolle Frau!!

Daniel
Gast

Zur Zeit lese ich gerade das Buch "Frau Regine" von Rudolf Kneip. Es ist nur noch antiquarisch zu bekommen aber sehr zu empfehlen. Vor allem, da die Hauptfigur--eine tolle Frau--Regine heißt.

Bibi
Gast

Wir haben das Wort "regina" gerade im Latein, und deshalb klingt es für mich als ein Name gerade komisch :-)

Regine
Gast

Ich mag meinen Vornamen auch sehr gern. Und ich bin in meinem Leben bisher auch vielen Reginas, aber nur einer Regine begegnet.

Regine
Gast

Reginchen Ginchen mein Sonnenschein

regine
Gast

Nett und schön und königlich

Regine
Gast

Ich war immer die einzige Regine in meinen Klassen in Kindergarten, Schule, Universitaet, im Gegensatz zu vielen Petras, Sabines, etc.
In den USA bekomme ich immer viele Komplimente fuer meinen Namen, auch wenn es da Probleme mit der Aussprache gibt. :)
Ich bin mit meinem Namen gluecklich.

Regina
Gast

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Mir sind in meinem bisherigen Leben mehr Regines als Reginas begegnet. Aber vielleicht ist das auch nur Zufall...

Regine
Gast

Ich bin stolz, daß meine Eltern mir diesen Namen gegeben haben. Dieser Name ist recht selten. Die meisten Mädchen heißen Regina

Karolina
Gast

Den gibt´s nicht an jeder Ecke, im Gegensatz zu Regina.Das finde ich gut und würde den Namen vergeben.

Regine
Gast

Ich bin glücklich mit diesem Namen :-)
Er ist sehr selten, das find ich gut.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Kelvin

Kommentar von Dan

Kelvin ist eindeutiger als Calvin, weil man gleich weiß, wie der Name ausgesprochen wird und eben auch wege...

Jungenname Raziel

Kommentar von Monika

Mein Sohn heißt Raziel Patrice, er ist sehr stalz darauf mit seinen 8 Jahren. Er ist gerne der Todesengel a...

Mädchenname Rowena

Kommentar von Hanna-Rowena

Ich heiße mit 2. namen rowena, werde aber nur hanna genannt .. oft werde ich gefragt wie meine eltern denn ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arnold, Arnulf, Friedrich, Ottilie und Radegunde ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren