1582

Rang 1582
Mit 38 erhaltenen Stimmen belegt Regel den 1582. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Regel

38 Stimmen (Rang 1582)
0 x auf Lieblingslisten
1 x auf No-Go-Listen
Name Regel als Bild

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet der Name Regel und woher kommt er?

Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten

eine Form von Rachel

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten

Wann hat Regel Namenstag?

Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Uns sind keine Infos zum Namenstag und Namenspatron bekannt. Weißt du mehr?

Wie beliebt ist Regel?

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Verbreitung in Deutschland (2)
  • 100.0 % 100.0 % Nordrhein-Westfalen
Verbreitung in Österreich (1)
  • 100.0 % 100.0 % Wien
Verbreitung in der Schweiz (2)
  • 50.0 % 50.0 % Basel-Landschaft
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Regel? Dann wäre es klasse, wenn du uns hier deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Regel
Statistik der Geburtsjahre des Namens Regel

Varianten von Regel

Männliche Form
Weibliche Form hinzufügen
  • Keine Angabe
Anderssprachige Varianten und Schreibweisen
Variante hinzufügen
Spitznamen und Kosenamen
Spitznamen hinzufügen

Regel in den Medien

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Regel
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Uns ist noch keine berühmte Persönlichkeit mit dem Namen Regel bekannt. Du weißt eine? Dann trag sie hier ein!
Regel in der Popkultur
Lieder, Filme, Bücher und Spiele hinzufügen
  • Uns ist noch kein Lied, Film, Buch oder Spiel mit dem Namen Regel bekannt. Kennst du etwas? Dann trag es hier ein!

Regel in der Linguistik

Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen2 Silben Re-gel -egel (4) -gel (3) -el (2) -l (1)
Namenszahl (Numerologie)
2 Sensibilität und Harmonie Mehr zur Numerologie erfahren
Regel in Zahlen (nach ASCII-256-Tabelle)
Binär 01010010 01100101 01100111 01100101 01101100
Dezimal 82 101 103 101 108
Hexadezimal 52 65 67 65 6C
Oktal 122 145 147 145 154
Anagramme

Anagramme
Wörter, die aus den Buchstaben eines Wortes - hier Regel - gebildet werden können.

Rückwärts

Regel ist leider kein Palindrom! Ein Palindrom ist ein Wort, das rückwärts gelesen genau dasselbe Wort ergibt.

Leger

Regel in der Phonetik

Kölner Phonetik

Kölner Phonetik
Phonetischer Algorithmus, der Wörtern nach ihrem Sprachklang eine Ziffernfolge zuordnet.

Soundex

Soundex
Phonetischer Algorithmus, der ein Wort nach seinem Sprachklang kodiert.

Metaphone

Metaphone
Phonetischer Algorithmus zur Indizierung eines Wortes nach seinem Klang.

745 R240 RJL
Regel buchstabiert
Buchstabiertafel DIN 5009 Richard | Emil | Gustav | Emil | Ludwig
Internationale Buchstabiertafel Romeo | Echo | Golf | Echo | Lima

Regel in unterschiedlichen Schriften

Schreibschrift Altdeutsche Schrift
Regel Regel
Fremde Schriften
Lateinische Schrift REGEL
Phönizische Schrift 𐤓𐤄𐤂𐤄𐤋
Griechische Schrift Ρεγελ
Koptische Schrift Ⲣⲉⲅⲉⲗ
Hebräische Schrift רהגהל
Arabische Schrift رــهــجــهــل
Armenische Schrift Ռեգել
Kyrillische Schrift Регел
Georgische Schrift Ⴐეგელ
Runenschrift ᚱᛂᚵᛂᛚ
Hieroglyphenschrift 𓂋𓇌𓎼𓇌𓃭

Regel barrierefrei

Regel im Fingeralphabet (Deutsche Gebärdensprache)
Regel im Fingeralphabet der Deutschen Gebärdensprache
Regel in Blindenschrift (Brailleschrift)
Regel in Blindenschrift (Brailleschrift)
Regel im Tieralphabet
Regel im Tieralphabet

Regel in der Schifffahrt

Morsecode
·-· · --· · ·-··
Regel im Flaggenalphabet
Regel im Flaggenalphabet
Regel im Winkeralphabet
Regel im Winkeralphabet

Regel in der digitalen Welt

Regel als QR-Code Regel als Barcode
Regel als QR-Code
Regel als Barcode

Wie denkst du über den Namen Regel?

Wie gefällt dir der Name Regel?
Gesamtnote: 3.6 6 5 4 3 2 1
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Zu welchen Nachnamen passt Regel?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (37.5 %)
Was denkst du? Passt Regel zu einem ... Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Wie ist das subjektive Empfinden?

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Regel ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Regel in Verbindung bringen.

bekannt (46.7 %) modern (63.3 %) wohlklingend (50.0 %) weiblich (60.0 %) attraktiv (40.0 %) sportlich (53.3 %) intelligent (66.7 %) erfolgreich (30.0 %) sympathisch (46.7 %) lustig (46.7 %) gesellig (56.7 %) selbstbewusst (56.7 %) romantisch (46.7 %)
von Beruf
  • Gynäkologin (1)
  • Ärztin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Regel und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

Der Name Regel ist nach meinem Empfinden ...
unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Regel

Barbarossa
Gast

In der Regel haben Wikinger rote Bärte.

nee
Gast

Gibts den wirklich, seid ihr sicher? Aus welcher Sprache kommt der denn?

@ In...
Gast

Also erstens schreibt sich Pippi Langstrumpf ja mit zwei p. Und zweitens ist das kein schwedischer Name. Astrid Lindgren hat den erfunden.
Interessant aber trotzdem: In Frankreich hat man Pippi in "Fifi" umbenannt, mit der Begründung, dass "Pipi" in Kindersprache das kleine Geschäft bezeichne.

In...
Gast

...der Schweiz geht der Name noch, aber in Deutschland? Genau wie Pipi, was in Schweden ein richtiger Name ist. Klar spricht man Regel nicht so wie man es schreibt, aber(ich weiß es langweilt, immer nur auf Lenas und Alexanders zu treffen)eurem Kind zuliebe, dass seinen Namen noch sein ganzes Leben tragen wird, sollte man auf so mehr oder weniger waghalsige Experimente(von denen manche bei vielen Leuten unerwünschte Assozinationen hervorrufen) wie Regel, Pipi, Enis, Uschi, Diva, Barbie, Bibi, Pumuckel(ist ja erlaubt worden), Renesmee(denkt nur an Twilight, ebenfalls erlaubt jetzt), Tussi(den Namen gibt es wirklich, daher kommt sogar das Schimpfwort) oder ähnliches verzichten.

Sina
Gast

Weiß gar nicht was ihr alle habt ist doch ein echt toller namen meine 2 jährige tochter trägt ihn wird räijel gesprochen ..hattn noch nie ein Problem mit dem namen

Mami von Regel Amina

qwertzu
Gast

Geht in deutschland gar nicht!!!!!!!!

oh mann,...
Gast

Hey, Regel wo bist du xD xD xD

Alicia
Gast

Ach du meine Güte! Das arme Kind! Da haben sicher viele Menschen (vorallem Frauen) ein Problem damit!

-.-
Gast

Absolutes No-Go in diesem Lande.

Hannah
Gast

Das Kind ist mit diesem Namen für ewig bestraft.

Ich
Gast

meinte "Schweiz, sorry.

Naja
Gast

ich glaube die kleine Regel wird da frueher oder spaeter schon so ihre liebe Erklaerungsnot haben... zumindest wenn sie nicht in der Schweig aufwaechst.

Anja
Gast

Das ist ein Name und auch noch für Mädchen?
Das muss echt nicht sein.das arme Kind wird es schwer haben im Leben.

Ja
Gast

aber wenn man als Deutscher erstmals nur das Schriftbild sieht und vom Schweizer Hintergrund des Namens noch nichts vernommen hat.. und dann liest man so Namen wie Regel Marie Schwaberle oder so.... haut mich ehrlich gesagt nicht aus meinen Schuhen.

Regula
Gast

Der Name wird gar nicht wie die Regel ausgesprochen! Im Zürichdeutschen - wo der Name Regula am meisten verbreitet ist, da R. die Stadtheilige Zürichs war –, spricht man ihn mit offenem ä aus, einem Laut, den es im Hochdeutschen gar nicht gibt. Eine Regula heisst als Kind Rägeli oder Rägi oder Rägele.

hmmmm
Gast

Ich finde den Ausdruck 'ich habe meine Regel' auch blöd. Sagt man das eigentlich noch?

kathy
Gast

Regel... wie die Regel.. das geht in deutschland einfach garnicht.

Regel ;D
Gast

Regel ist der beste name*LOL*

Regel
Gast

Nein
und sagt ja nichts mehr über meinen namen
lg an alle regels ciao
eure reggi

Daniel
Gast

Hallo Regel bist Du Schweizerin?

Regel
Gast

Ich komme gut mit meinem namen aus!

Daniel
Gast

Schweizerische Kurzform von Regula.
Also ich glaube, bekannt geworden ist dieser Name erst durch das Buch "Frau Regel Amrein und ihr Jüngster " von Gottfried Keller. Das habe ich auch mal so in einem Vornamenbuch gelesen. Gottfried Keller war ein Schweizerischer Schriftsteller und das Buch ist so um 1880 herum erschienen.
In der Schweiz gibts den Namen so ab und zu, es scheint wohl ein typischer regional begrenzter Name zu sein.

hmmm ...
Gast

Ich habe diesen Namen bisher erst ein einziges Mal gehört, und das, als wir in der Schule ein Buch über 'Frau Regel Amrei' oder so lesen mussten. Lang lang ist's her, aber der Name ist unvergesslich hässlich!

Vici
Gast

Regel ist eine Kurzform des lateinischen Vornamens Regula. Aber trotzdem absolut unvergebbar. Das fängt ja schon bei der Geburt an: "Meine Tochter ist geboren. Endlich habe ich meine Regel!"

Einer der schlimmsten Vornamen, die ich jemals gehört habe.

fisch
Gast

Na regel haste deine regel?! :D :D :D

Julia
Gast

Der Name geht echt überhaupt nicht ... um gottes willen das arme mädchen ...

Marion
Gast

Genau meine Meinung. Ist doch kein Name.
Wie schon geschrieben: Hänseleien sind vorprogrammiert.

qwertz
Gast

Achtung, Hänsel-Alarm! (Ich lach mich schlapp)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren