Thalia

  • Rang 500
  • 1731 Stimmen
  • 3 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 322 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • arabisch
  • griechisch
  • spanisch
die Blühende. Muse des Lustspiels, bzw Muse der Komödie.
Thalia war eine Göttin der Schönheit und der ein der drei Umgangsformen. Ihr Name bedeutete guten Beifall.

Korrekte griechische Aussprache: TH wie im englischen Wort "Third"
Thalia bedeutet auch die Tochter der neun von Zeus ... Und sie ist die Muse der unterhaltung des Theaters.

bedeutet übersetzt "blühend"


Thalia heißt Licht des Paradies im Arabischen

Einer der Engel Gottes heißt Talia, mit der Bedeutung "Tau des Himmels"

Thalia (oder Taliah) ist auch ein hebräischer Name, die weibliche Form von Tal
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben T-ha-lia -halia (5) -alia (4) -lia (3) -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ailaht 25 T400 0L
Morsecode Schreibschrift
- ···· ·- ·-·· ·· ·- Thalia
Thalia buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Heinrich | Anton | Ludwig | Ida | Anton
Thalia in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Thalia in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ali,
  • Lali,
  • Lia,
  • T,
  • Tata,
  • Tatti,
  • Thaia,
  • Thal,
  • Thalchen,
  • Thali,
  • Thalish,
  • Thally,
  • Thals,
  • Thana,
  • Thara,
  • Thi,
  • Thiala,
  • Thilli,
  • Ti und
  • Tia
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Thalia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Talia Hale (Figur bei "Teen Wolf")
  • Thalia Ariadna Sodi Miranda (mexikanische Schauspielerin und Pop-Sängerin)
  • Thalia Grace (Figur in Percy Jackson)
Beliebteste Doppelnamen mit Thalia
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Thalia
Rang 234 im Dezember 2012
Rang 293 im Januar 2013
Rang 281 im Februar 2013
Rang 274 im März 2013
Rang 280 im April 2013
Rang 283 im Mai 2013
Rang 250 im Juni 2013
Rang 247 im Juli 2013
Rang 232 im August 2013
Rang 222 im September 2013
Rang 234 im Oktober 2013
Rang 205 im November 2013
Rang 191 im Dezember 2013
Rang 239 im Januar 2014
Rang 200 im Februar 2014
Rang 209 im März 2014
Rang 216 im April 2014
Rang 222 im Mai 2014
Rang 190 im Juni 2014
Rang 189 im Juli 2014
Rang 174 im August 2014
Rang 162 im September 2014
Rang 193 im Oktober 2014
Rang 163 im November 2014
Rang 166 im Dezember 2014
Rang 161 im Januar 2015
Rang 140 im Februar 2015
Rang 172 im März 2015
Rang 151 im April 2015
Rang 162 im Mai 2015
Rang 142 im Juni 2015
Rang 149 im Juli 2015
Rang 146 im August 2015
Rang 152 im September 2015
Rang 144 im Oktober 2015
Rang 147 im November 2015
Rang 136 im Dezember 2015
Rang 173 im Januar 2016
Rang 173 im Februar 2016
Rang 145 im März 2016
Rang 144 im April 2016
Rang 141 im Mai 2016
Rang 145 im Juni 2016
Rang 135 im Juli 2016
Rang 129 im August 2016
Rang 146 im September 2016
Rang 137 im Oktober 2016
Rang 156 im November 2016
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Nov
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 129
  • Schlechtester Rang: 293
  • Durchschnitt: 192.79
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.1 % 7.1 % Baden-Württemberg
  • 10.7 % 10.7 % Bayern
  • 3.6 % 3.6 % Brandenburg
  • 7.1 % 7.1 % Bremen
  • 7.1 % 7.1 % Hamburg
  • 14.3 % 14.3 % Hessen
  • 3.6 % 3.6 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 14.3 % 14.3 % Niedersachsen
  • 7.1 % 7.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.6 % 3.6 % Rheinland-Pfalz
  • 14.3 % 14.3 % Sachsen
  • 7.1 % 7.1 % Thüringen
  • 33.3 % 33.3 % Oberösterreich
  • 33.3 % 33.3 % Steiermark
  • 33.3 % 33.3 % Tirol
  • 33.3 % 33.3 % Aargau
  • 33.3 % 33.3 % Thurgau
  • 33.3 % 33.3 % Wallis

Dein Vorname ist Thalia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Thalia
Statistik der Geburtsjahre des Namens Thalia
Thalia im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Thalia Ayleen van der Zwaan

    Thalia Ayleen van der Zwaan

    Hallo mein zweiter kleiner Engel auch dir wünscheich genau wie deiner Schwester auch alles Glückauf diese...

  • Babyalbum-Foto von Thalia de la Rua

    Thalia de la Rua

    Viel Erfolg & ein langes erfülltes Leben.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Thalia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Thalia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (64.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (43.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (40.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (64.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (48.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (37.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (43.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (29.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (35.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (48.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (29.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (81.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (73.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (73.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (32.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Thalia ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Thalia in Verbindung bringen.

bekannt (56.9 %) modern (75.4 %) wohlklingend (85.4 %) weiblich (82.3 %) attraktiv (81.5 %) sportlich (66.2 %) intelligent (79.2 %) erfolgreich (72.3 %) sympathisch (80.0 %) lustig (60.8 %) gesellig (70.0 %) selbstbewusst (74.6 %) romantisch (71.5 %)
von Beruf
  • Künstlerin (12)
  • Ärztin (2)
  • Sportlerin (2)
  • Krankenschwester (1)
  • Fußballspielerin (1)
  • Agentin (1)
  • Model (1)
  • Jägerin (1)
  • Floristin (1)
  • Schriftstellerin (1)
  • Rektorin (1)
  • KFZ-Mechatronikerin (1)
  • Physiotherapeutin (1)
  • Schauspielerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Thalia und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Thalia

Gabriella
Gast

Thalia ist ein wohlklingender und wunderschöner Name mit einer edlen Bedeutung.

@frances
Gast

Und an einer Buchhandlung ist jetzt genau was so schlimm?

Dilara
Gast

Mein kleiner, ganzer Stolz heißt Thalia Mayla (*29.05.15) Wir haben bis jetzt nur positives zu diesem Namen gehört! Das mit der Buchhandlung stört niemanden :) Ich liebe meine Kleine einfach soo sehr und bin ziemlich froh ihr diesen Namen gegeben zu haben und keinen anderen... Der passt sehr gut!! LG Dilara & Robin mit Thalia

Frances
Gast

So heißt auch eine große Kette von Buchhandlungen. Eher suboptimal.

Nadine
Gast

Ich habe meine Tochter Thalia genannt. Auf den Namen kam ich durch mexikanische Sängerin Thalia. Ich finde der Name hört sich einfach toll an und ich liebe es meine Tochter Thalia zu nennen. Ein großer Vorteil der Name ist so selten das es später nicht 2 oder mehr Thalias in der Klasse gibt.

Claudia
Gast

Meine Nichte heißt Thalia. Ich finde ihre Vorname am schönste. Wenn ich das Buchhandel "Thalia" sehe, bin ich stolz auf meiner Nichte.

sani
Gast

Finde gibt schlimmeres als eine buchhandlug.außerdem wurde die Buchhandlung nach dem Namen benannt und nicht anders herum;-) finde den Namen trotzdem toll.wer weiss wie lang es noch die Buchhandlung gibt

Céline
Gast

Wirklich schöner Name! Aber das mit der Buchhandlung stört mich leider schon...

sani
Gast

Meine Tochter heißt thalia bin so glücklich ist ein sehr schöner Name! wir betonen das a also thaalia bisher haben wir auch nur positives gehört.

Hannchen
Gast

Wenn ich irgendwann ein Mädchen bekomme wird es entweder Thalia oder Annika heißen. Ich liebe beide Namen

Thals
Gast

Hey, ich heiße Thalia und ich finde meinen Namen total schön, nur mich nervt es, dass andauernd solche Idioten kommen, die meinen 'haha, die heißt wie nen Buchladen'. Ansonsten ist der name toll und vorallem nicht so ein alltagsname wie Anna oder Lena.
Thalia (16)

Katrin
Gast

Ich habe zwei Kinder mein grosser heisst SULLIVAN und ist von 2004 .... spitzname sulli .... und meine kleine heisst THALIA JOAN und ist von 2008 .... spitzname lia oder wie es der grosse macht Tj xD .. mein favorit war elaine thalia dich mein mann und mein sohn wollten lieber TJ anstatt ET ....

Emma
Gast

Ich bin's noch mal, Emma!
Ich bin so überglücklich, Colin-Emilo ist da (geb 6.06.14)❤️!!!!
Er ist soooooooo süß!!!!! Blaue Augen und schon viele blonde Haare auf'm Kopf *schwärm*
Meine anderen Töchter (darunter auch Malin-Kaira) sind super tolle Schwestern und lieben Colin-Emilo und kümmern sich um ihn.

Wenn wir Glück haben und später noch einen Jungen bekommen sollten, werden wir ihn "Lino-Alias" nennen.
Bekommen wir noch ein Mädchen wollen wir sie "Darina-Elis" nennen.

Ich hoffe wir bekommen noch unser gewünschtes sechstes Kind. Der Vater und Colin-Emilo wahrscheinlich auch, wollen das es noch einen Junge gibt.

LG Emma

Emma
Gast

Also ich bin Mutter von 4 Töchtern :
Die erste heißt "Thalia-Sophie" (10),
Die zweite heißt "Malin-Kaira" (7),
Die dritte heißt "Leona-Marie" (4),
Die vierte heißt "Lenya-Malika" (2).

Im Moment ist ein Kerl im Anmarsch!!!
Wie der sich unter den ganzen Mädels fühlen wird weiß ich nicht, aber der Papa ist ja auch noch da, und vielleicht bekomme ich ja später noch einen Jungen, denn ich und mein Mann wollten schon immer beide genau 6 Kinder!

Jedenfalls der Junge wird "Colin-Emilo" heißen.

LG Emma

Andreas
Gast

Toller Name,
Vielleicht sollte man mal bedenken, dass sich der Bauchladen nach der Göttin / Muse benannt hat und nicht anders rum. Schade, dass viele Leute zu faul sind weiter als einen Meter zu denken

Conny
Gast

Ich liebe diesen Namen seit ich 10 bin! Er ist so toll & hat was so anziehend Besonderes! Ich hoffe, ich bekomme Mal eine Tochter. Dann würde sie zu 100% Thalia heißen...
Ich weiß einfach nicht, wieso ich so lange von diesem Namen schwärme.. Er ist so schön und die Bedeutung gefällt mir voll & ganz!
Ich blühe zum Teil auch auf, wenn ich den Namen höre.
Adieu! Conny mit Kevin & David!

Lisa_Liz
Gast

Wunderschöner, seltener und vor allem edler Name.

Kerstin
Gast

Kein Makel! Aber es ist in meinem Kopf mittlerweile einfach der Name des Geschäfts, ich kann es mir als Vorname nicht vorstellen. Auch wenn Bücher was ganz tolles sind.

LzW
Gast

Ich werde es wohl nie verstehen, warum es ein Makel ist, dass auch die Buchhandlungskette so heißt.

Kerstin
Gast

Zu sehr Buchhandlung für mich. Schade, der Klang ist nämlich hübsch.

@ Gast
Gast

Aber der Name der Buchhandlung wird auch auf dem i betont, warum auch nicht. Es ist ja genau die Göttin gemeint, deren Name das ist.

Gast
Gast

Ich finde den Namen Thalia wunderschön. Wenn ich irgendwann eine Tochter habe, wäre meine erste Namenswahl Thalia. Dabei finde ich es schön, wenn die Betonung auf dem 'I' liegt, also ThalIa und nicht ThAlia, letzteres erinnert mich zu sehr an die Buchhandlung. ;)

felicitas
Gast

Ich liebe diesen Namen. Vor allem auch, weil mein Herz fürs Theater schlägt, wäre dieser Name für meine Tochter sehr passend. liebe grüße

Cuoca
Gast

Ich liebe diesen Namen. Wenn ich jemals noch ein Kind bekommen sollte und es sollte dann auch noch ein Mädchen werden, wäre Thalia mein absoluter Favorit. Mein Sohn heißt Tristan. Tristan und Thalia, das klingt wunderschön :)

Evelin
Gast

Meine Tochter heißt Thalia-Sophie. Ihre Freunde nennen sie Thali. Diesen Namen kann keiner verunstalten,er bleibt einfach einfach so schön poetisch.Die Assoziation Bücherei und Vorname passt doch als Muse des Theaterspiel. Ihr Vorname und ihre Persönlichkeit passen zusammen,sie steht sehr gern im Mittelpunkt :)

Thalia
Gast

Ich heiße auch Thalia und ich werde von meinen Freunden immer Talli genannt (: das finde ich auch schön, der Name bedeutet die Blühende und Thalia war eine der neun Töchter Zeus und die Muse des theatralischen Lustspiels- also Theaters (:

Thalia
Gast

Ich heiße ebenfalls Thalia.. und bin 13 :) meine Eltern sagen immer: Talja :) so sprechen auch alle andern meinen Namen aus... oda Thali :)... nur meine Relilehrerin bekommst wie immer nich auf die Reihe ihn richtig auszusprechen. .. sie sagt immer Tal-iiii-a ... voll Shit ! Hört sich dumm an !

Sven
Gast

Wenn ich mal Vater werde werde ich meine Tochter Thalia nennen ;)
Thalia ist ein sehr schöner name.
Als Männlichen Vornamen wäre Percy nicht schlecht ;) Oder Tobias

@ Julian
Gast

Du bist jetzt aber nicht der Meinung, dass das originell ist, hoffe ich.

Julian
Gast

Haha

A: wie heist du?
B: Thalia
A: Hallo, du Buchhandlung

mein Engel
Gast

Meine Tochter heißt Talia. Betonung auf dem ersten a und bestimmt nicht auf dem i. Allerdings für uns arabisch-stämmig. Wie es beim griechisch richtig ist-kp. Jedenfalls ist das der schönste Name der Welt!!

N
Gast

Wunderchöner Name.

Nuri@@Alfons
Gast

Ich stimme dir zwar inhaltlich zu, aber ich finde es nicht fair, den Namen eines Kommentators anzugreifen, schließlich sucht man sich seinen Namen nicht selbst aus. Außerdem könnte es auch ein Nickname sein.

@ Alfons
Gast

Hallo? Du heißt Alfons. Ganz ehrlich, dieser Name ist fade. Du bist doch wahrscheinlich nur neidisch, weil du keinen selteneren Namen hast! Echt jetzt.
Thalia ist ein Name, wunderschön in der Aussprache und wunderbaren Bedeutung.
Was bedeutet dein Name? Wahrscheinlich Nichts!!!!!!!!

Nuri@ OMG
Gast

Du hast vollkommen Recht, aber schau mal auf die Kommentare bei dem Namen Nike, da geht es noch ganz anders zu.

OMG
Gast

Ich finde es traurig wie viele Menschen keine Ahnung von griechischen Mythen haben! Den Namen gibt es seit ÜBER 2000 Jahren, mindestens!!!!
Klar es gibt einen Buchladen, der so heißt, aber den gibt's doch erst ein paar Jahrzehnte, hab keinen Schimmer wie lang, aber der Name existiert seit Anbeginn der Zeit! Also Leute spart euch diese armseligen Kommentare und nervt uns damit nicht!!!!

Thalia
Gast

Ich liebe meinen Namen

Juju
Gast

Meine ABFF (Aller beste Freundin fürimmer)heißt so, wie auch schon Isabelle sagte oder eher schrieb ist meine ABFF auch wirklich sehr hübsch aber deswegen auch nicht eingebildet. Sie hat alle ihre Freundinnen gefragt, ob sie sie denn nicht bitte Thalia nennen. Machen wir auch. Ich finde diesen Namen toll. Wenn ich später ein Kind habe, werde ich es so nennen.

unter mir
Gast

Zustimmung. Das Traurige ist nur, dass viele gar nicht wissen, dass das ein sehr alter Name ist. Aber wie so oft, wer nichts weiß, hat die größte Klappe. Findet man in anderen Foren auch.

lup singur
Gast

Der Name war meistens vor dem Geschäft oder dem Auto oder dem Nahrungsmittel usw... da.

Kann nicht nachvollziehen, wenn man einen schönen Namen (wie Thalia) nicht vergeben will, weil eben ein Geschäft, ein Auto, ein Nahrungsmittel usw schon so heißt.

Isabelle
Gast

Meine BFF heißt Thalia, und zu ihr passt der Name, weil sie ist echt hübsch und Thalia war oder ist ja die Göttin der schönheit. Ich finde der Name passt zu ihr, aber sie ist deswegen nicht eingebildet. Ich nenne sie Thaia, ich pesönlich finde diesen spitznamen gut

THALIA
Gast

ICH FINDE DEN NAMEN EINFACH TOLL!!!!

Thalia
Gast

Ich habe letztens mal etwas geschrieben, jetzt nennen mich meine Freundinnen Thaia, zwar immernoch nicht toll, aber besser als Tha-Tha. Ich finde den Namen toll, aber meine Freundinnen wollen mich lieber mit einem Spitznamen anreden. Die Bedeutung ist meiner Meinung nach
"Die blühende".

Thalia
Gast

Hallo,
ich heiße selber Thalia, ich habe mich auch schon darüber informiert ob zuerst mein Name da war oder der BUchladen. Und natürlich zu erst der Name und übrigens bei mir liegt die betonung auf dem "I" aber ich habe nur einen gräslichen Spitznamen und zwar Thatha. Fänds schön wenn ich mal anders genannt werden würde. Werde ich aber nicht, auch wenn ich es meinen Freundinnen sage ;-).

Thalia
Gast

Ich heiße Thalia und finde diesen Namen toll! ;-)

Thalia
Gast

Ich finde meine bedeutung sehr schön :))

Thalia
Gast

Ich heiße selber Thalia und wollte schauen ob ich mich finde auf dieser Seite ;)

Hanne
Gast

Auch sehr schön, aber man ist sich wohl mit der Betonung nicht ganz einig. Ich dachte immer, man betont das i, dann habe ich aber gehört, dass das nicht richtig wäre.

Alfons
Gast

Und er ist nicht empfehlenswert, wenn er mit Läden in Verbindung gebracht wird. Egal, ob es zuerst den Namen, oder aber das Geschäft gab. Würde man nun dazu übergehen "Alfons"-Klo anstelle von "Dixi-Klo" zu sagen, dann wäre mein Name ebenfalls nicht mehr so göttlich. Da kann man nichts machen.

@Alfons
Gast

Den namen gab es schon vor diesen Bücherladen,Aldi ist im gegensatz zu Thalia kein Name!Und ob der Name empfelenswert ist oder nicht kann nur die Person sagen die ihn trägt!

Alfons
Gast

Dann kann man sein Kind auch gleich LIDL, Aldi Süd, Netto oder Karstadt nennen. Nicht zu empfehlen.

Kiki
Gast

Ich liebe diesen Namen! Ich finde er ist so geheimnisvoll und verträumt. Eine meiner zukünftigen Töchter soll mal so heißen!

Tha Lia
Gast

Der Name ist so schöön nenn mein Kind entweder so oder Zaina oder Zazou

Lilly
Gast

Der Name Thalia war VOR dem Buchladen da und der Buchladen wurde nach dem Namen benannt. Das ist das gleiche wie bei Mercedes oder Nike.

Lilly
Gast

Thalia, Zoi und Nike sind wunderschöne Namen finde ich

Enya
Gast

Ich finde Thalia Sophie richtig richtig süß. Ich verbinde Thalia auch nicht mit dem Buchladen. Also meine Tochter wird einmal Thalia Sophie heißen ;)

- Enya

Thalia
Gast

Ich bin jetzt 56 Jahre alt. Als ich klein war habe ich mich geschämt, dass ich nicht so geheissen habe wie alle anderen. Als ich in die Pupertät kam war ich glücklich, nicht so zu heissen wie alle anderen. Als ich erwachsen wurde, war ich stolz nicht so zu heissen wie alle anderen.....und das ist bis heute so geblieben!!!

Katharina
Gast

Hallo zusammen!

Also, ich finde den Namen Thalia sehr schön. Und sollten wir nach unseren zwei Mädels auch nochmal ein Mädchen bekommen (sollte ich noch mal schwanger werden) werde ich sie auf jeden Fall Talia nennen, aber es auch auf die zweite Silbe aussprechen und geschrieben ohne h, weil ich die Schreibeweise ohne h persönlich schöner finde und wegen der Aussprache klingt Talia auf der zweiten Silbe ausgesprochen auch irgendwie schöner und weiblicher. Mein Mann ist zwar noch nicht ganz überzeugt, aber bis dahin bekomme ich das bestimmt hin.

Tanja
Gast

Ich finde den Namen wunderschön.Meine Tochter soll mal Thalia-Ricarda-Nicole heißen.Wollte erst als zweiten Namen Chantal.Da mein Vater (Richard)im März verstorben,und meine Schwester vor 11 Jahren hab ich den Namen ausgesucht.Thalia ist ein ausergewöhnlicher und schöner Name.

Ramona
Gast

Schöner Name, sehr wohlklingend. Klingt künstlerisch/ poetisch/ anmutig. Ich assoziiere ihn zwar auch zwangsläufig mit der Buchhandlung, aber es gibt doch weiß Gott schlimmeres als Bücher.

Ava
Gast

Ich finde den namen sehr schön

Efthalia
Gast

@annika
du bist wirklich witzig...
mal daran gedacht das es den namen schon länger gibt als den laden? der name ist uralt !
echt leute gibts.....

Annika
Gast

Wer benennt sein Kind nach einem Laden???????Da könnte ich ja mein Kind gleich Aldi nennen.Oder Lidl!!!!!

Anna
Gast

Man spricht es korrekt Thaa-li-ja, mit Betonung auf der ersten Silbe. Die Buchladenkette spricht man hingegen Tha-lii-a aus, mit Betonung auf der zweiten Silbe.

Johanna
Gast

Wird der Name Thalja oder Tha-li-a ausgesprochen?

Tanja
Gast

Also ich habe bei der Buchladenkette gearbeitet und mein Sohn Tizian sollte vor 10 Jahren schon Thalia heissen, da kannt ich persönlich die Kette noch nicht, da es sie in unserem Raum eher wenig gibt. Nun bin ich erneut schwanger, es wird ein Mädel und ich werde es wahrscheinlich Thalia Jolie nennen, denn mein Sohn und ich finden den Namen toll und ein Engel Gottes hieß Talia und das bedeutet "Tau des Himmels"

Thalia
Gast

Die schlauen Leute sagten früher zu mir (bin 40) aahhh, Thaliiiiiiia, wie die Muse/das Theater etc.
Die nicht so schlauen sagten:öh, kommt das von Natalia? Die Kölschen sagten Talllllja.
Fast sind die Reaktionen auf den Namen interessanter als der Name. Ich finde ihn sehr cool und mag ihn, aber das "Exotische" nervt manchmal doch. Die Buchladenkette nehme ich mit Humor. Wenigstens heiße ich nicht Mayer(sche). Gruß an alle und nennt Eure Mädchen fleißig weiter so, ich FREUE mich auf viele Thalia-s. (Spitzname Lili gute Idee bei mir war's Thali, hin und wieder Thalchen;-)

Thalia
Gast

Die schlauen Leute sagten früher zu mir (bin 40) aahhh, Thaliiiiiiia, wie die Muse/das Theater etc.
Die nicht so schlauen sagten:öh, kommt das von Natalia? Die Kölschen sagten Talllllja.
Fast sind die Reaktionen auf den Namen interessanter als der Name. Ich finde ihn sehr cool und mag ihn, aber das "Exotische" nervt manchmal doch. Die Buchladenkette nehme ich mit Humor. Wenigstens heiße ich nicht Mayer(sche). Gruß an alle und nennt Eure Mädchen fleißig weiter so, ich FREUE mich auf viele Thalia-s. (Spitzname Lili gute Idee bei mir war's Thali, hin und wieder Thalchen;-)

Frage zu Thalia
Gast

Hallo an alle Thalias und alle Andern!

Wie wird der Name ausgesprochen? Salia oder die betonung auf dem ersten A oder zweitem? Oder wird das einfach nur TAlia ausgespr.?

Die bedeutung finde ich ganz schön, aber so geschrieben fin ich es besser:

Thalhya

Ich freue mich auf antworten, DANKE!

Anonyma

Theresia
Gast

Mir gefallen Namen mit dem Anfangsbuchstaben " T ". So auch Thalia.
Ich glaube NAmen mit T sind immer schön, außer einer Ausnahme: Toni.

Cheyenne
Gast

Schöner Name.

Sina
Gast

Thalia ist mein kleiner Engel so süss

@häääääääääää
Gast

^^ Ich wette mit dir das der Name Thalia schon vor deinen Bücherladen existierte!

Unter mir
Gast

Was ein schrott! Das ist mal wieder ein absolut überflüssiger Kommentar. Nur weil Mercedes zB eine Automarke ist, heißt das doch noch lange nicht, dass der Name nicht schön sein kann!

häääääääääää
Gast

da kauf ich mir immer meine bücher,das ist doch kein name

Mia
Gast

Diese Leute immer, die "Thaliiia ist richtig und nichts anderes" schreiben müssen, obwohl sie keine Ahnung haben.
Der Name ist altgriechisch und wird richtig (d.h.: griechisch) auf dem ersten A betont, sowie das TH wie englisch-th ausgesprochen wird.

Gut und in Ordnung
Gast

Ich bin Rebecca, ich habe eure Komentare zu Thalie nicht angesehen. Sie sind bestimmt schön. Gleich gucke ich mal. Dieser Name ist in Ordnung. Ich bin mir sicher, er ist bestimmt nicht der schönste Name. Aber war er vielleicht mal. das ist wie eine Geschichte:
Es war einmal ein schöner Name, na ja, nicht nur einer, Thalia. Er ist Tronfolger und die anderen, wahren vor ihm drauf. Jetzt regiert er. Plötzlich kam ein anderer Königsname, er hierß Darlyn (oder auch anders) ´dieser Name schupste Thalia vom Trohn. Sie war jetzt der schöne Name. Traurig ging der name zurück. Natürlich wollte er sich rechen und versuchte es auch. Doch das brauchte er gar nicht, denn bald darauf kam wieder ein neuer Name Hoamy und der war dann schöner. Jetzt fühlte sich der Name Thalia wieder gut, und zwar weil jetzt, jemand anderes auf den Trohn sitzt, niecht mehr Darlyn. Obwohl, für Thalia, das wusste sie, war der Name wirklich eine Herausforderung gewesen, Darlyn ist nämlich auch ein schöner und seltener Name.
Wie hat euch die Geschichte gefallen?

Mir auch
Gast

Und die gelegentliche Bemerkung, dann heißt man ja wie die Buchhandlung ist einfach nur albern.

Leona
Gast

Thalia spricht sich sehr weich und angenehm. Der Name gefällt mir sehr gut.

Betonung
Gast

auf dem a finde ich merkwürdig. Betonung wie Maria, so kenne ich das und ich glaube, so ist es auch richtig. Hört sich für mich auch besser an.

Thalia
Gast

Ich mochte meinen namen auch lange nicht, aber langsam fängt er an, mir zu gefallen! (Ich werde auch mit der Betonung auf dem a ausgesprochen.)

Es gibt auch viele Spitznamen darauf. Ich werde z.B. oft Tali, Lia oder sogar Lali genannt. Wobei letzteres eher ein zufällig entstandenes Kürzel ist ;)

Wie
Gast

schrecklich ausgesprochen, das i wird betont.

Jenny
Gast

Unser Thalia wird im Juni 3 und wir sind froh, ihr diesen Namen gegeben zu haben, trotz der Buchhanlung :-D (Wo der Name ganz schrecklich ausgesprochen wird!) Er ist wirklich schön und nicht so langweilig wie die anderen Namen, die es gibt :-)

....
Gast

Bei Thalia hab ich mir gestern endlich mein Lieblingsbuh gekauft!

Noa
Gast

Helia und Thalia klingt aber nicht so schön,aber wenns euch nicht stört den zu den anderen geschwistern passt der Name eigentlich gut!

@Simone&Ole
Gast

Glückwunsch zu bald fünf Mädels! Das ist ja echt was ganz besonderes. Finde Eure bisherige Namensgebungen super. Thalia würd sehr gut dazupassen. Delia, Timea oder Tabea könnt ich mir in Eurer Reihe alternativ auch ganz gut vorstellen.
Alle Gute für Euch!

Simone und Ole
Gast

Wir haben vier Kinder: Romina, Kiana, Helia und Noelie. Nun sind wir wieder schwanger und zu unserer großen Überraschung (und natürlich Freude) haben wir es wirklich zu 5 wunderhübschen Töchtern gebracht. Nun beschäftigen wir uns schon seit einigen Wochen mit der Namensgebuch. Thalia ist momentan unser Favorit Nummer 1. Wie ihr euch aber wahrscheinlich vorstellen könnt, wird das bei der 5. Tochter alles etwas schwieriger. Findet ihr, Thalia harmoniert mit den anderen vier Namen? Was habt ihr sonst noch für Vorschläge? Vielen Dank für die Hilfe schon mal. =)

Oh !
Gast

Thalia ist sogar eine sehr bedeutende Buchladen- Kette. Eigentlich sehr bekannt.
Ich kann allerdings auch nicht verstehen, warum das manche als negativ ansehen. Schließlich ist das ursprünglich ein Göttername.

Das ist
Gast

ja mal ein realistisches Szenario.
Und in de Drogerie ruft eine Mutter Sandra (Klopapier), oder Felix (Katzenfutter) oder im Supermarkt Maika (Würstchen) oder oder oder. Das ist doch Blödsinn.

Alicia
Gast

Der Name ist schon toll.
Aber ich würde das "ia" am Ende nicht betonen.
Stellt euch vor:
In einer Thalia-Buchhandlung ruft eine Mutter ihr Kind:
"Thalia, wo bist du?"
Der Brüller überhaupt!
Aber warum nicht?

ja
Gast

Dann tu das. Bücher sind ja nicht das Schlechteste ;)
Schöner Name, aber vielleicht hier nicht so ganz geeignet.

mmh
Gast

Muss ich immer an die buchhandlung denken.

aber
Gast

Antonia und Thalia unterliegen wegen der unterschiedlichen sprachlichen Herkunft auch einer unterschiedlichen Aussprache. Ich würde die, nicht nur bei diesm Namen, keinesfalls außeracht lassen.

Antonia
Gast

Ja wirklich antonia wird ja auch wie antonja ausgesprochen deswegen finde ich auch den namen thalia so ausgesprochen schön, klingt sehr harmonisch. ich mag keine so harten namen wie z.b. katrin

wirklich?
Gast

Thalja?

Antonia
Gast

Also ich habe meine tochter Thalia Fabienne genannt und finde den namen wunderschön, aussprechen tun wir es aber wie Thalja

maus:)
Gast

Also meine kleinste heisst talia joann (5), und als wir ihr den namen gegeben haben, habane wir überhaupt nicht an nen bücherladen gedacht. uns ist das erst später aufgefallen. wir hatten bis jetzt nur positive erfahrungen mit dem namen.

uups
Gast

klingt...

Hier
Gast

gehts aber nicht um die Bücher, sondern um den Namen.
Klinht nicht schlecht.

sila
Gast

Ich mag gerne die Buecher von Thalia!

@ Sahra
Gast

Der Name kommt zu 100% nict aus dem Englischen sondern aus dem Altgriechischen.

Lulu
Gast

nya geht gibt bessere namen

Nora
Gast

Thalia ist ein schöner Name(ein Kino+Figur aus Percy Jackson3).

Kotorie
Gast

Meine Tochter wird Thalia-Lea heißen, ich liebe diesen Namen!!!!!!

Kotorie
Gast

Meine Tochter wird Thalia-Lea heißen, ich liebe diesen Namen!!!!!!

Js
Gast

Das ist doch immer so, dass einem bei bestimmten Namen noch, Geschäfte/Artikel/Sendungen einfallen... ich kenn ein Mädchen das heißt Maja und alle denken an Biene Maja, aber wir haben uns alle dran gewöhnt und nun denkt keiner mehr an die Biene..ich glaub wenn man die ersten 5 male noch an den Buchladen denkt..geht das vorbei und später läuft man an dem Buchladen vorbei und denkt nur noch an das Kind...das ist doch normal..nur gewöhnungssache..

Ich finde den Namen sehr schön, er gehört in meine top10

Meine
Gast

Tochter heisst auch Thalia. Der eine spricht den Namen Thaaalia aus, der andere Thaliiia. Sind wir im Ausland wird das Th wie im englischen ausgessprochen. Jeder wie er will.

@Sahra wenn das kein fake ist
Gast

würde den namen Thalia schreiben und auch so aussprechen. Sollen die Engländer und Amerikaner den Namen doch anders aussprechen. Sprich ihn so aus wie du ihn schön findest.

LG

sahra
Gast

Bin schwanger und habe vor mein mädchen auch thalia zu nennen.Leider komme ich nicht ganz klar damit weil......Ich oft gelessen habe das der namme aus dem englischen kommt und da spricht man ja das a ai aus,So hört sich der namme aber wieder ganz anderst an und zwar so......Taijlia aber ich wollte den nammen so wie man es schreibt Thalia das klingt so wunderschön!Ich möchte aufjeden fall den nammen auch richtig schreiben und aussprechen
Hoffe jemand kan mir weiter helfen

Der
Gast

Name gehört auch nicht zu meinen Favoriten, aber was hier an unterbelichteten Kommentaren steht, müsste den entsprechenden Schreibern doch eigentlich sowas von peinlich sein.

Thalia
Gast

finde ich jetzt vom Klang und von seiner Bedeutung her nicht schlecht, aber ich hätte wirklich meine Bedenken diesen Namen zu vergeben.

Sicher war Thalia die Göttin zuerst da, aber den Namen Thalia verbinden eben viele Leute in erster Linie mit einer Buchhandlung oder einem Theater .

Schade eigendlich den es gibt wahrlich viel schlimmere Namen.

Horst Held
Gast

...also mein erster Gedanke bei dem Namen Thalia war auch "warum nicht gleich Weldbild?"! Die erste Assoziation mit diesem Namen läßt mich eher an eine Buchladenkette denn an eine Person/Kind/Frau denken.

unter mir
Gast

Sieh mal nach oben,da stehen schon 2 süße Mädels mit dem Namen,meine Nachbarin hat ihr Kind mit Zweitnamen so genannt und keiner hat damit Probleme!Halt dich etwas zurück mit deinen Kommentar,wenns dir nicht gefällt ist vollkommen in ordnung aber wirkt sehr verletztend für Eltern die ihre Kinder so genannt haben!

Kladdis
Gast

Ich finde den Namen wunderbar, klangvoll und elegant. Und eine gleichnamige Buchladenkette sollte nun wirklich kein Problem sein.

ach
Gast

schon wieder so eine intelligente Bemerkung. Die Buchladenkette ist nach der Göttin Thalia benannt und nicht umgekehrt. Aber wer nicht verstehen will oder kann... sinnlos.

also
Gast

ich möchte nicht nach einer Buchladenkette benannt werden.

@ ...
Gast

Und du solltest akzeptieren, dass du nicht für alle sprechen kannst : in Dt wird er nun mal mit der Buchladenkette assoziiert. Das würde bedeuten, das das alle so sehen. Dem ist aber nicht so, gottseidank. Ebenso ist der Name nicht in DT eine Buchladenkette, sondern eine Buchladenkette wurde so benannt. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Du magst Thalia nicht als Vornamen, das ist dein gutes Recht. Aber sieh ein, dass das andere anders sehen.

Xandra
Gast

Auch wenn's eine Buchladenkette mit dem Namen Thalia gibt, ich würde ihn trotzdem vergeben, vielleicht mit einem Zweitnamen. Thalia ist einfach schön

....
Gast

was ich hier so lese ist sehr belustigend ;-)

Wenn hier auch nur einer was gegen diesen Namen sagt wird er regelrecht zerfleischt.

Man kann auch nicht immer alles schön reden und viele Aussagen hier entsprechen einfach der Wahrheit.

1. Dieser Name ist in DTSCHL ein Buchladenkette ( und ja ich kann Lesen und bin da regelmäßig zu Besuch )

2. Es ist hierbei egal ob sich Thalia sich diesen Namen bedient hat, er wird nunmal hier in DTSCHL. mit der Buchladenkette assoziiert.

3. Es ist egal ob die Betonung da auf einen bestimmten Buchstaben liegt, der Name bleibt im Schriftbild immer noch THALIA!!!

Geschmäcker sind verschieden und man muss auch mal andere Meinungen akzeptieren können.

Hier jemanden zu beleidigen weil er eine andere Meinung hat, zeugt meiner Meinung nach nicht von sehr hoher Intelligenz.

Ich persönlich würde mein Kind niemals Thalia nennen, eben aus obengenannten Gründen.

Die
Gast

Bücherkette wird Thaliiia gesprochen, wie die griechische Göttin. Und die ist ja auch das Symbol dieser Einrichtung.

Lili
Gast

Ein schöner name. ich verbinde ihn überhaupt nicht mit dem laden thalia. aber bei dem laden ist die betonung eher auf dem a . also thahlia. bei dem namen würde ich thalIa sagen.

Lg Lili

ich liebe diesen namen
Gast

Ich heiße auch Thalia und liebe meinen namen.
Nicht nur ich sondern auch andere die mich ansprechen sagen dann immer:"Thalia , ein sehr schöner name!" und um ehrlich zu sein finde ich es nicht wichtig was ein name bedeutet denn ich frag auch nie andere die lena, pia oder stella heißen was ihr name bedeutet. Man sollte nur die person mögen die diesen namen trag und mehr auch nicht!!!

jeder Name
Gast

Für sich ist schön, aber die Kombi finde ich zuviel des Guten.

Sophie
Gast

Ich finde den Namen wuuunderschön
Ich werde meine Tochter Thalia-Linea nennen(:

Thalia
Gast

Ich heiße auch Thalia (Thalia Marie Sopia Eyline).
ICh bekomme nächste woche eine Tochter und ich möchte das sie:
Josephina Thalie Maria
Wie findet ihr das?
Ich liebe denn Namen Thalia & Thalie über alles!

Julia
Gast

Hallo,

mein Freund ist Grieche und Thalia wird dort tatsächlich anders ausgesprochen als bei uns: "Th" wie im englischen und die Betonung liegt auf dem vorderen "a".

LG,
Julia

Also
Gast

das habe ich noch nie gehört. Man sagt ja auch Athen und spricht dort kein englisches th. Ich denke nicht, dass das stimmt. Die spanische Sprache kennt auch dieses gelispelte S, vom Griechischen habe ich das noch nie gehört.

Lina
Gast

Stimmt die aussprache die dort oben steht?Also das es so wie im englischen ausgesprochen wird das Th ?

@ Thalia unter mir
Gast

Ich stimme dir soweit zu. Aber die Betonung gehört auf das i.

Thalia
Gast

Ich heiße auch Thalia mit Betonung auf dem A, bin jetzt 26, wer also rechnen kann wird merken, dass es den Buchladen damals noch nicht gab! :-)

Für mich bedeutet er eher etwas künstlerisches: viele Kunstkinos und Theater heißen so und da Lesen etwas mit Kunst, Kultur und Genuss zu tun hat (schon Schiller hat eine Zeitschrift mit dem Namen "Thalia" herausgebracht).... ist es doch nicht so abwegig einen Buchladen mit dem künstlerischen Namen Thalia zu versehen. Hört sich doch besser an als "Hugendubel".
Ich jedenfalls bin solz so zu heißen, besser als dass man einen Allerweltsnamen wie Steffi oder Julia hat... und man kann den Namen auch schön abkürzen: lia, Thali (mit oder ohne h)

kimo
Gast

ups jetzt habe ich doch das "h" bei Thalia vergessen *g* Ich meine natürlich die Thalia mit "h" und die Betonung auf dem "a" *g*
Nochmals viele gr. Grüße

kimo
Gast

Ich finde Thalia auch sehr schön.... sollte es ein Mädchen werden ist es entweder Talia oder Nepheli
viele griechische Grüße :-)

Ja
Gast

mir gefällt er ja auch. Ich finde nur diesen Kleinkindkommentar so fürchterlich.

:-D
Gast

Und trodzdem gefällt er mir !!!!!!!!:-)
Lg..

Man
Gast

denkt immer, schlimmer gehts nicht, aber dann muss man sich eines Besseren belehren lassen.

unter mir: Aber drin warst du in dieser bücherei-kete noch nicht, oder ? Da gibt es unter anderem auch den Duden. Ganz abgesehen davon, dass diese Weisheit hier schon unzählige Male erwähnt wurde. :(

:D
Gast

ICH LIEBE DIESEN NAMEN SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO SEHR!!!!!!!!

hier...
Gast

... heißt eine bücherei-kete so :)

:D
Gast

ICH LIEBE DIESEN NAMEN SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO SEHR!!!!!!!!

:D
Gast

ICH LIEBE DIESEN NAMEN SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO SEHR!!!!!!!!

Paula-Luise
Gast

..also ich finde, da gibts klasse bücher:P

^^
Gast

Ich abe hier so das Gefühl, dass es nur noch um Gebäude und Anlagen, nicht mehr um den Namen geht. Aber falls das hier noch jemanden interessiert - es ist schon ein Unterschied, ob ich von Literatur spreche, das entweder ein neutraler oder aber sehr postitiv besetzter Begriff ist (es gibt auch übrigens ein Thaliatheater!), oder einerKlärgrube, die sicher jeder als erstes mit etwas Ekligem verbindet.
Insofern finde ich es langsam etwas albern.

Zum Namen:
Er ist nicht mein Fall. Für eine Muse der Komödiendichtung schön, aber mir klingt er etwas zu sehr nach einer Art Fabelwesen und deshalb würde ich ihn auch nicht vergeben. Aber ansonsten finde ich an dem Namen überhaupt nichts Schlimmes oder etwas, was diese Diskussion hier rechtfertigen würde.

...
Gast

...wie ich das meine

@ Jetzt
Gast

du weißt genau, wie ich da meine.

Plastik
Gast

Holz,Aluminium....

Jetzt
Gast

wirds immer abstruser. Was ist an einer Klärgrube so schlimm. Im Gegenteil, dort wird ja das Wasser wieder klar, wie der Name schon sagt. Ist aber vielleicht auch eine Frage der Intelligenz, ob man sowas weiß.

Ja klar
Gast

jeder weiß, dass das eine negative Bewertung ist, also ? Wenn eine Firma, die Klärgruben baut, so heißt, wärs ja verständlich, aber bei Literatur ? Und dann sollte man vielleicht auch mal beachten, was Thalia bedeutet. Das hat gar nichts mit Haarspalterei zu tun.

drunter
Gast

Was soll schon wieder diese Haarspalterei!?
Bitterer Beigeschmack ist sicher eine etwas unglückliche Formulierung. Aber hier gibt es viel schlimmere postings.
Es weiß doch jeder was gemeint war.

Ich persönlich würde jedenfalls einen anderen Namen wählen.

Hart
Gast

Hart

...
Gast

...kommt nicht so wirklich intelligent rüber, sollte das werden.

Doch
Gast

ich finde schon, dass so eine blöde Bemerkung, durch die Gleichheit mit dem Buchladen hätte der Name einen bitteren Beigeschmack, gewisse Schlussfolgerungen auf das geistige Niveau zu ziehen sind. Womit ich nicht sagen will, dass der Name jedem gefallen muss, natürlich nicht. Aber die Begründung kommt sich so wirklich intelligent rüber.

Buchladen?
Gast

Ist doch Ansichtssache, ob einen das stört (bestimmt keine Frage der Intelligenz).
Ist sicher ein schöner Name, aber es gibt auch andere...

unter mir
Gast

so isses. Und manchem würde es vielleicht mal ganz gut tun.

XD
Gast

Die Assoziation mit der Buchhandlung bei Thalia mit jener von Adolf zu vergleichen, das ist mal ein No Go XD.

Im übrigens: lesen tut echt nicht weh!

...
Gast

es gibt auch apotheken, die linda heißen.
die buchhandlung ist echt kein gegenargument, nochdazu heißt sie nicht von ungefähr so.

Gudrun@ Melanie
Gast

Zustimmung auf der ganzen Linie.
Ich würde mein Kind jetzt nicht so nennen, aber als Negativfaktor die Buchladenkette anzuführen, zeugt nicht gerade von Intelligenz. Ich finds gut, dass es Kinder mit diesem Namen gibt.

ThaaLiaaa
Gast

Ich Liebe meinen Namen auch wenn man denkt er passt nicht zu einen bedeutet der name von jeden was anderes & ist auch was qaanz bessonderes ^^

Melanie
Gast

Bitterer Beigeschmack, wegen Buchladen. Wie primitiv und hohl ist das denn? Meine Tochter heißt Thalia weil es zu ihr passt. Als sie geboren wurde, kannte ich keinen Buchladen. Personen die nichts besseres zu tun haben als über No Go's zu reden, obwohl sie keine Ahnung haben was das bedeutet sind einfach unterstes Level. Hauptsache Wörter benutzen die In sind. Wahrscheinlich noch nie in einem Buchladen gewesen. Das ist natürlich bitter.

Kristiana
Gast

Kenne ine Russische Familie fir ihre Tochter Maja Thalia genannt haben,ist also doch nicht so problematisch so sein Kind zu nennen wenn man slawisch spricht!

Ich
Gast

bin mir aber sicher, dass er dort zum einen anders betont und zum anderen ohne h geschrieben wird.

Nuria
Gast

Irgendwo unten hat jemand geschrieben das dieser Namen in an Taille erinnert,denke derjenige hat Slawisch mit deutsch verwechselt:)dort bedeutet der Name tatsächlich Taille!

Man kann
Gast

fast jeden Namen verunstalten. Ich hatte eine Mitschülerin namens Bettina, da haben die Jungen mal Bett- Ina draus gemacht. Die hatte aber soviel Selbstbewußtsein, dass sie denen derart eine vor den Bug gegeben hat (verbal !), der Mist kam nie wieder.

Victoria
Gast

Meine Zwillingschwester heißt Thalia.
Der Name war immer okay für sie.
Also ich fand meinen wegen "Ficktoria" früher immer viel schlimmer und wäre gern diejenige von uns beiden mit dem Namen Thalia gewesen...

Wenn
Gast

ich hier sehe, wie teilweise über diesen Namen diskutiert wird (erinnert mich an den Buchladen) und die Diskrepanzen bei der Aussprache, vergeht mir die Lust an diesem Namen. Schade eigentlich.

Warum nicht Euterpe?
Gast

...da freut sich wenigstens später mal der Mann der künftigen Frau...

Mal Hand aufs Herz: Kinder sind wirklich grausam. Die erste Assoziation die bei "Thalia" hochkommt ist in der Tat keineswegs "oh du feine Muse". Denn es ist unsbestritten, das neben der Bedeutung eines Namens auch das Bild des vordergründigen geschriebenen Wortes eine wesentliche Rolle spielt. Wer denkt zum Beispiel schließlich zuerst an "edler Wolf" beim Namen Adolf?

Nochmal und etwas klarer: "Thalia" ist fast ein nogo...außer vielleicht, das Kind wird nie aus seiner Walldorfumgebung heraus kommen und erst als Jugendliche mit der Lebenswirklichkeit überflutet...

@ Warum nicht Euterpe
Gast

Warum so sarkastisch ? Gegen Diana hat doch auch keiner was, ist auch ein Göttername.

Wie bitte ?
Gast

Also ich würde mein Kind jetzt auch nicht unbedingt so nennen, aber ein No go ? Dazu würden mir aber andere Namen einfallen ...

Unter mir
Gast

Ich bin des Lesens durchaus kundig, da steht wörtlich "Er hat nunmal wegen der Biuchhandlung einen bitteren Beigeschmack". Ich weiß nicht, was es da falsch zu verstehen gibt.

Warum nicht Euterpe?
Gast

...da freut sich wenigstens später mal der Mann der künftigen Frau...

Mal Hand aufs Herz: Kinder sind wirklich grausam. Die erste Assoziation die bei "Thalia" hochkommt ist in der Tat keineswegs "oh du feine Muse". Denn es ist unsbestritten, das neben der Bedeutung eines Namens auch das Bild des vordergründigen geschriebenen Wortes eine wesentliche Rolle spielt. Wer denkt zum Beispiel schließlich zuerst an "edler Wolf" beim Namen Adolf?

Nochmal und etwas klarer: "Thalia" ist fast ein nogo...außer vielleicht, das Kind wird nie aus seiner Walldorfumgebung heraus kommen und erst als Jugendliche mit der Lebenswirklichkeit überflutet...

Ja hallo erstmal
Gast

Ja du bist im falschen Film, du scheinst nämlich nicht richtig lesen zu können.

Also lies nochmal richtig, am besten schön langsam damit du auch den Sinn und Inhalt des Textes richtig verstehst und dann wirst auch du verstehen um was es eigendlich geht!!!

Hallo ?
Gast

Wegen der Buchhandlung einen bitteren Beigeschmack ? Eine Buchhandlung ist ja auch was Negatives, ist klar. Ich glaube, ich bin im falschen Film.

ja und nun
Gast

Die Bedeutung und Herkunft des Namens ist sicher gut und schön, aber muss man diesen Namen wirklich einem Kind vergeben?!

Ich sage klar NEIN.

Er hat nun mal wegen der Buchhandlung einen bitteren Beigeschmack.

Ob das nun die Vertreter dieser Namenswahl wahrhaben wollen oder nicht.

Egal ob man den geschichtlichen Hintergrund oder die Bedeutung des Namens schön findet, sollte man immer zum Wohl des Kindes handeln, und nicht gerade einen Namen wählen, der auch als Marke eingetragen ist.

Spott und Häme sind hier vorprogammiert!!!

Anabel
Gast

Also ich finde diesen Namen eigentlich ganz schön.

Thalia
Gast

Muse hin oder her....

Als erstes denkt man an die Buchhandlung... und da stehe ich sicher nicht allein mit meiner Meinung da.

P.S. Und Kinder können untereinander grausam sein und werden bei dem Namen THALIA sicherlich nicht zu erst sagen "Oh, du bist ja die Muse der komischen Dichtung und der Unterhaltung"....

...
Gast

Thaliiia ist richtig und nichts anderes.

Irena
Gast

Keine Ahnung warum, aber wenn ich Thalia sehe, lese ich Taalia und wenn ich Talia sehe, lese ich Taliiia...
Allgemein haut mich der Name nicht vom Hocker!

ohne H
Gast

ist es aber falsch.
Und die alberne Bemerkung mit der Buchhandlung kommt auch immer mal. Was soll man machen, wenn es an Allgemeinbildung fehlt ...

Mirella
Gast

Ich finde den Namen richtig schön...sehr weiblich und elegant!!

unter mir:
Gast

die buchhandlung is nach der muse benannt....trotzdem is es ohne H schöner

Thalia
Gast

Thalia Buchhandlung.... na wunderbar... da wird sich das Kind aber freuen.

Muß
Gast

dir ja auch nicht gefallen, aber deine Ausdrucksweise ist schon etwas unter der Gürtellinie.

ohman
Gast

und wenn er russisch wäre dieser name finde ich persönlich sch................

Wie bitte ?
Gast

Meine Güte, was hast du denn für ein Sprachempfinden, das ist griechisch. Wie alt bist du denn?

ich
Gast

finde es ist ein komischer name...hört sich irgendwie so thailändermässig an, das würde mir schon stinken

unter mir
Gast

Ich denke mal, dass du den Kommi gar nicht richtig gelesen hast.
Ich habe mit keiner Silbe etwas gegen den Namen Thalia gesagt, ich habe nur Bedenken gegen die falsche Betonung angemeldet.

@unter mir
Gast

Und wenn es für die Eltern eine Bedeutung hat?
Das ist doch nicht deine Sache. Klar würde ich mein Kind auch nicht so nennen - aber jedem das Seine.
Schließlich ist der Name Pumuckl auch zugelassen.

unter mir
Gast

Genau, es sei denn, er wurde in eine andere Sprache übertragen. Beispiel : Peter, Pierre, Peer, Per, Pjötr usw. Die spricht man natürlich auch entsprechend anders aus. Bei Namen, die aber 1:1 übertragen werden, ändert sich nichts an der Aussprache. Was würdest du denn sagen, wenn jemand ernsthaft behaupten würde, man könne zu Jacqueline auch durchaus Schacklin sagen und den Namen auf der 1. Silbe betonen. Da würdest
du doch auch sagen, geht nicht. Und bei Thalia gilt das nicht ? Und was das mit Mittelalter zu tun hat, ist dir wohl selbst nicht ganz klar. Und wer nicht weiß, wie man einen Namen ausspricht, sollte sich für einen anderen entscheiden. So einfach ist das.

@ Was
Gast

Dann muss deiner Meinung nach jeder Name gleich ausgesprochen und gleich geschrieben werden?

Ähm...hallo und willkommen im Mittelalter? O_o''

hmm
Gast

da kauf ich meine Bücher, ne scherz. Ich find den Namen besser als Cheyenne und Justin, aber ich habe einen anderen Geschmack bei Namen

Was
Gast

heißt aufregen. Das ist ein Namensforum und dazu gedacht, dass man seine Meinung dazu sagt.
Und es ist eben nicht egal, wie man einen Namen ausspricht. Und wenn sich die Einzigartigkeit einer Person darauf reduziert, dass man seinen Namen "besonders" ausspricht, na, dann gute Nacht.

Thali-a, Betonung auf dem i, alles andere ist falsch.

Meine Güte...
Gast

Habt ihr es denn bald? :D

Wie kann man sich seitenlang über diesen Namen aufregen?
Find ich echt ein bisschen lächerlich.
Wenn einem der Name gefällt, dann sollte man ihn für seine Tochter aussuchen. Thalia ist ein wirklich schöner Name.
Ob man das I oder das A betont ist meiner Meinung nach den Eltern vorbehalten und unterstreicht die Einzigartigkeit des Kindes.

Liebe Grüße ihr Streithähne :D

@ mia
Gast

Dann hast du dich mißverständlich ausgedrückt, ich habe das so herausgelesen.

Mia @ da unten
Gast

"es sollten doch nur werdende Eltern hier schreiben"? Fehlinterpretation. habe ich nie gesagt. Bei mir ist schließlich auch gerade kein Kind in Sicht! ;)

unter mir
Gast

Beim ersten Teil stimme ich dir vollkommen zu. Bei dem Teil, es sollten doch nur werdende Eltern hier schreiben, allerdings nicht. Ich denke, dass hier jeder, der es möchte, was sagen darf, vorausgesetzt natürlich, dass das sachlich geschieht. Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum man das hier begrenzen sollte.

Zum Namen, ich mag eigentlich klassische und traditionelle Namen, aber ausgerechnet diesen nun nicht so sehr. Ich sage nicht, wie kann man nur, das natürlich nicht, aber ich selbst würde mein Kind nicht so nennen.

Mia
Gast

Was nervt ihr hier so rum?
Hat hier niemand was besseres zu tun?
Thalia ist ein toller Name, dass der Buchladen so heißt ist doch kein Problem, man benennt sein Kind ja nicht nach dem Buchladen, also bitte.
Und wenn man ernsthaft erwägt, sein Kind so zu nennen, kann man sich auch ausreichend über die Aussprache informieren lassen und sich nicht in irgendwelchen Vornamenforen darüber streiten, obwohl man weder ein Kind bekommt noch überhaupt einem Kind diesen Namen geben würde.
Vielen Dank.

:)
Gast

Wunderbar.

Einer
Gast

Der Musen. Ich empfand diesen Namen immer als sehr klang- und bedeutungsvoll. Eine gute Wahl:)

Ich finde
Gast

Es schon wichtig, dass ein Name richtig ausgesprochen wird. Das wird sonst schnell peinlich.

Henna
Gast

ja vielleicht habe ich mich mit allen namen schön finden falsch ausgedrückt ..
ich meinte eig. damit das ich keinen wegen seinem name oder der ausprache des namens kritisiere
und ich bin der meinung das die anderen hier sich ein wenig zusammen reissen sollen und aufhören sollen sich wegen dieser kleinigkeit i oder j zu streiten

Gudrun @ Henna
Gast

Ich gebe dir bei vielem Recht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich jemanden gibt, dem alle Namen gefallen. Derjenige hätte ja dann überhaupt keinen eigenen Geschmack und demjenigen wäre es dann auch egal, wie das eigene Kind heißt. Man kann vielleicht alle Namen respektieren, aber schön finden ? Mit Sicherheit nicht. Das ist Quatsch.

Henna
Gast

Ich kanns einfach nicht verstehen wiso ihr euch wegen so einem schönen namen in die haare kriegt ob man ihn mit i oder j ausspricht sei jedem selbst überlassen aber andere namen die angeblich nur ,,massenware´´sind ist so weil viele leute die namen schön finden!! und mir gefallen alle namen auf dieser welt weil sie den charakter einer person unterstreichen sollen jeder heißt so wie er heißt weil die eltern den namen ausgesucht haben weil sie ihn passend fanden und ich finde das man das respektieren sollte jeder mensch egal mit welchen namen ist einzigartig und das wird auch immer so bleiben !! es giebt keinen grund namen die es häufig gieb namen die anderes ausgesprochen werden oder änliches zu kritisieren !!

Was
Gast

Für ein niedriges Niveau, wenn man andere Namen schlecht machen muß, um einen anderen schöner erscheinen zu lassen. Ich mag den Namen Thalia auch, und ich finde die Diskussion um die Buchhandlungskette in diesem Zusammenhang auch total blöd, aber deshalb muß ich andere Namen nicht schlecht reden und als langweilig bezeichnen. Das finde ich sowas von ärmlich.

Mein
Gast

Kommentar bezog sich auf "Mal ganz ehrlich"...

Sehr
Gast

sachlich und konstruktiv... bringt mich fast zum Nachdenken, dein Kommentar. Wenn auch auf eine etwas andere Art und Weise...

Emma
Gast

Ein name sagt nichts über die persönlichkeit eines Menschens aus!
Also lass deine doofen kommentare "mal ganz ehrlich"
Du musst den namen ja nicht mögen.

chiara
Gast

also hat recht diese namen wie anna lenna anni usw,einfach nur zum gähnen!thalia heißt auch meine tochter der name findet nur beifall!im lateinamerikanischen &orientalischen raum ist der name sehr beliebt!thalia ist einfach ein engelsname ,diejenigen die stundenlang diskutieren ob der name jetzt mit i oder j geschrieben werden soll,haben echt ein problem ich gib doch meiner tochter nicht den namen anna oder so nur weil die deutschen zu blöd sind thalia auszusprechen!

adriana
Gast

meine1jährige tochter heißt auch thalia,der unterstreicht ihre volkommene schönheit noch dazu!die bedeutung von thalia könnte auch nicht besser sein,die leute die an eine buchhandlung oder blumenladen denken,na und warscheinlich hat der name dem besitzer so gefallen,das er es nach aussen so nennen wollte!

unter mir
Gast

1. Sind deine Erklärungen nun wirklich nicht neu, wo der Name herkommt ist schon von vielen Kommentatoren richtig dargestellt worden

2. Finde ich es eine Unverschämtheit von dir, Kinder mit Namen Lena und Lisa als Massenware zu bezeichnen. Du machts hier einen auf gebildet, forderst, dass man den Namen Thalia nicht schlecht macht und vergreifst dich dann selbst dermaßen im Ton, dass man wirklich vom Glauben abfallen kann. Völlig indiskutabel ist so ein Benehmen.

also
Gast

sagt mal lest ihr eigentlich nur die Kommentare weil so manche den Namen Thalia immer wieder nur auf die Buchhandlung bezieht. schaut doch auch mal oberhalb auf dieser Seite dann könnt ihr doch hoffentlich lesen das Thalia ein Mädchenname ist.. es steht doch groß und deutlich da welche Bedeutung der Name hat und wo er herstammt.. und die Buchhandlung wurde nach wie vor mit diesem Namen benannt da Thalia auch die Muse der Kömödie war und das super zu einem Buchladen passt.. die Leute die diese Thalia Kette erfunden haben, haben sich auch was dabei gedacht diesen Namen zu verwenden. und nur weil er einigen (übrigens wenigen Leuten nicht gefällt oder sie nur eifersüchtig sind das sie nicht selber auf einen so schönen und seltenen Namen gekommen sind muß man ihn doch nicht schlecht machen.. was bedeutet schon Lisa Lena oder wie auch immer viele Babys genannt werden.. diese massenware muß doch auch jeder aktzeptieren.. warum auch nicht es sollte jedem selber überlassen werden wie er sein Kind nennt. warum kommt ihr auf diese Seite wenn der Name doch so schrecklich sein soll. ich finde ihn wunderschön, aber nur mit Betonung auf dem I..

Also
Gast

wenn man darauf hinweist, dass Thalia eigentlich der Name einer Göttin und erst in 2.Linie eine Marke ist, hat man einen kleinen Horizont ? Merkwürdige Logik, ich sehe das genau umgekehrt.

unter mir
Gast

Dazu kann ich nur sagen, welche Überheblichkeit.
Des Volkes Seele ist also mit kleinem Horizont gleichzusetzen ?
Kleine Korrektur nebenbei, es heißt Thalia und nicht Tahlia ;)
Und nochwas, du hast den Kommentar unter dir überhaupt nicht verstanden, willst aber andere belehren.
Und nein, ich heiße nicht Mercedes, aber das steht hier auch gar nicht zur Debatte.

frohnatur
Gast

Da spricht Volkes Seele, welch kleiner Horizont.Tahlia hat die älteren Rechte... Du heißt nicht zufälli Mercedes ? :D

Natürlich
Gast

Ist es Unwissenheit, wenn man mit den von dir so geschmähten Namen nicht als erstes die Muse, die Göttin, die biblische Gestalt usw. verbindet sondern ein Produkt. Aber diese Markenhörigkeit scheint für viele leider symptomatisch zu sein.
Wenn aber in einem anderen Forum z.B. gesagt wird, mit Chantal verbinde ich ein gewisses Milieu (was natürlich genauso ignorant ist), gibt es einen lauten Aufschrei. Also da wüßte ich aber, welche Assoziation mir lieber ist.

Tanja
Gast

Hallo! Also ich denkt auch sofort an die Buchhandlung und erst im zweiten Schritt vielleicht an ein süßes Mädchen mit einem tollen Namen.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Namen mit "T" für mein Mädchen im Bauch, aber Thalia geht gar nicht.
An Und: Es geht hier aber doch nicht um Unwissenheit, sondern darum womit man den Namen zuerst in Verbindung bringt. Möchtest Du Dein Leben lang mit einer Buchhandlung, einem Auto oder einem anderen Produkt in Verbindung gebracht werden?

Marie an unter mir
Gast

Da kann ich nichts dagegen sagen.Da hast Du recht.Auch wenn ich den Namen nur als Buchladen kenne.

Hallo Katrin,
Gast

du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen. Meine Süße heisst auch Thalia. Mit einem " Ort des Wissens " in Verbindung gebracht zu werden, finde ich persönlich klasse.

ups
Gast

Die englische Aussprache wie theater, thunder und thinking ist also deutschlandtauglich und Thalia nicht ???
Interessante Theorie !!!

Und
Gast

Nike ist auch ein Mädchenname, die grichische Siegesgöttin, nach der die Marke damals benannt wurde! Es gibt unheimlich viele Marken und/oder Ketten, die nach menschlichen Namen benannt wurden. Erschreckend, was einige an unwissenden Kommentaren bringen.

Katrin
Gast

Natürlich ist Thalia ein Mädchenname. der Buchladen wurde mit diesem Namen benannt da er eine Bedeutung hat.(siehe unten) Mercedes ist auch ein Mädchenname und nicht nur ein Auto.

Thalia Bedeutuing:

Geschlecht weiblich
Herkunft griechisch - weitere griechische Namen
Bedeutung griechisch "thallein" = blühen
die Blühende
Wissenswertes In der griechischen Mythologie ist Thalia (Tochter von Zeus) die Muse der Komödie, Unterhaltung und Dichtung.

marie
Gast

Das ist doch ein Buchladen und kein Mädchenname.

Katrin
Gast

Hallo.
meine Tochter 06´Mon. heißt auch Thalia Samira. Als ich diesen Namen ausgewählt habe wäre ich nie auf den Gedanken gekommen das man Thalia als Thalja aussprechen könnte. für mich war die Aussprache sofort mit Betonung auf dem i. also Thaliiiia. erst nach der Geburt ist mir aufgefallen das einige Menschen Talja sagen. finde ich persönlich total negativ wirkend auf den Namen. das klingt so nach nichts. Hingegen Thaliiiia klingt wunderschön.irgendwie adlig;-) und wenn man die Menschen darauf aufmerksam macht wie es richtig ausgesprochen wird, dann sind sie plötzlich begeistert von dem Namen.

Betonung
Gast

auf dem i oder gar nicht. Selbst wenn es auch eine andere Aussprache geben sollte, was ich nicht weiß, so sind unsere Hörgewohnheiten hier doch so, dass sich die Betonung auf der 1. Silbe irgendwie falsch anhört. Und wir leben nun mal hier und nicht in Griechenland oder was weiß ich wo.

Ui
Gast

Ich finde TAlia ganz ganz schlimm - da klingelts richtig in meinen Ohren.

TAlia klingt nach Taler, Teller, Tadel.

taLIA ist hingegen super hübsch und klingt frisch.

gmurpf
Gast

ich finde, TAlia ist die einzige schöne Aussprache. Leider Gottes spricht man den Buchladen TalIa aus. Hat mich immer genervt. Hab ich auch nie gemacht, mich immer vehement gewehrt. Aber nach meinem mehrwöchigen Praktikum da kam ich auch nicht drumrum. Wenn ich mich nicht konzentriere, spreche ich Thalia getz automatisch mit betonung auf dem i. Sehr schade. Hört sich nämlich nicht toll an.

An Dimi
Gast

Auch noch nie was davon gehört, das sich Namen Regionsabhängig voneinander entwickeln und sich in verschiedenen Aussprachen und/oder Dialekten wiederfinden oder?!

An Hallo??
Gast

Gebe dir nur bedingt Recht - einerseits hast du Recht, das Thalia & Talia verschiedene Namen sind, was den Ursprung angeht (Thalia = Griechisch, Bedeutung s.o. / Talia = Hebräisch, Ein Engel Gottes, Bedeutung s.o. aber auch Türksich! Bedeutung "Schicksal").

ABER...und da kommen wir zum einfachen Punkt des mal um die Ecke denkes oder einfach mal über den Tellerrand hinweg sehen:

Talia ist AUCH eine andere (anerkannte) Schreibweise von Thalia und somit also doch ein gleicher Name :-)

Zur Aussprache: Wenn die griechische Aussprache TH wie im Englischen und Betonung auf dem A ist, dann finde ich das ganz gruselig. Sagt das mal laut: THAlia (also engl. th *g*). Und absolut nicht deutschlandtauglich. Wobei ich etliche mit dem Namen Thalia kenne, die taLIA ausgesprochen werden - DIE Aussprache ist wunderschön!

Th
Gast

Im Griechischen wie ein englisches Th gesprochen ? Das habe ich ja noch nie gehört.

Las Nichtgrieche
Gast

Tut sich meine Zunge mit der Aussprache des Namens echt schwer. Schade, gefällt mir nämlich eigentlich ganz gut, wenn ich mir den Namen in Gedanken sage - aber meine lahme Zunge >.

Hallo??
Gast

Beim Namen Thalia o. gr. Tháleia wird das Th wie im engl. ausgesprochen u. das á betont.
Das betonte á dient nicht zur Zierde.
Der Name Talia o. Talya hat wiederum eine vollig andere Bedeutung u. stammt aus dem hebr.
Leider wird das hier sehr oft verwechselt und durcheinander gewürfelt.
Selbst unter der Startseite steht " Thalia ( oder Taliah ) "
Das ist totaler Quatsch, zwei völlig paar unterschiedliche Schuhe.
Das h hat schon seinen Sinn. Nämlich die Aussprache und dadurch die Bedeutung. Eine Lara wird ja auch nicht plötzlich mal zur Sara oder Yara.

Und wenn
Gast

ich dir sage, dass ich Verwandte in Thessaloniki habe, von denen meine Cousine und eine angeheiratete Nichte (Patchwork- Familie) Thaliiia heißen ?

Dimi
Gast

Hab euch jetzt mal eine ganze Weile lang zugeschaut. Aaaaalso, meine Tante in Hellas heisst ThAAAlia.
Meine Oma heisst auch so. Hm
Einmal die Woche schaue ich eine Serie auf griechisch bei der eine Nebendarstellerin auch THAAAAAAlia heisst.
Die meisten Menschen dachten auch lange die Erde sei eine Scheibe und Christoph Kolumbus habe Amerika entdeckt. Mein Gott habt ihr Probleme !

Tja
Gast

dann frag doch deine Griechischlehrerin mal, wie sie die eindeutigen Betonungszeichen in diversen Lexika deutet. Ich denke, da haben Sprachwissenschaftler dran gearbeitet, alle zu blöd ?

Und übrigens
Gast

nein, die Betonung ist tatsächlich n i c h t auf I. Habe eben extra in meinem Griechischlehrbuch nachgesehen (ich lerne die Sprache gerade auch :)). Im Original:

Θάλεια

und ja, in lateinischen Buchstaben:

Tháleia

Aber: Ich kann mir auch vorstellen - allerdings bin ich da nicht kompetent genug, um das sicher sagen zu können -, dass durch den Wegfall des ε/e die Betonung verschoben wird. Griechen haben darüber ja eine ganze Lehre verfasst, wie Wörter zu betonen seien, damit sie für ihr Empfinden schön klingen. Griechische Betonung ist immer noch frei, und sie kann bei einigen Wörtern eben auch wandern.

Aber so oder so, ich finde, dass Thalia ein sehr schöner Name ist (:. Schöne Bedeutung, und wer hat sonst schon das Glück als Muse bezeichnet zu werden? Spontan muss ich gestehen, es doch auch auf dem I zu betonen.

wenn wir schonmal dabei sind,
Gast

der Name erinnert mich immer an das griechische Wort für Meer ;)

Na sicher
Gast

geht um die richtige Betonung und damit, recht zu haben. Dass Thalia so nicht die Originalschreibweise ist, dürfte jedem klar sein, der schonmal was vom griechischen Alphabet gehört hat.
Und ich habe nicht behauptet, dass die unterschiedliche Betonung von Namen, die es auch in weiblicher Ausführung gibt, generell so ist.
Ich habe mit dem Beispiel nur bewiesen, dass die Betonung variieren kann. Und das ist hier der Fall.

angela
Gast

Richtig! Bei den meisten Feminina aber nicht bei allen. Außerdem sollte es doch hier nicht darum gehen wer Recht hat und wer nicht. Ein kleiner Wissensaustausch wäre von Vorteil. Spitze Bemerkungen bringen uns nicht weiter. Wenn Du mal auf eine Seite gehst unter gr. Muse Tháleia ( das ist die originale Schreibweise ).....

Sage ich doch
Gast

Aber unsere in Griechenland aufgewachsene Angela weiß es ja besser. Scheint ihr sehr wichtig zu sein.

Natürlich
Gast

wird das I betont. Meiner Griechischdozentin, die selbst Griechin ist, vertraue ich in der Sache wirklich. Sie doziert sowohl Alt- als auch Neugriechisch. Bei den meisten Feminina, die auf -ia- enden, wird das I betont. Ebenso Sophia und Maria.

Sina
Gast

Thalia finde ich wunderschön. Ich finde auch Nathalia toll !!!!

Du
Gast

gibst nicht auf, oder ? Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Sprich mal Josef und Josefine, da betont man auch unterschiedlich. Nur ein Beispiel, man könnte unendlich viele aufzählen.
Und wie gesagt, du bist klüger als die Redakteure von Nachschlagewerken ???

angela
Gast

Natürlich, ich komme wahrscheinlich aus der Mongolei. Haste schon mal was vom Mathematiker und Philosophen Thales gehört ? Da gibt es einen Satz des Thaaales...... und wie heisst dann die weibliche Form?

Ja dann
Gast

solltet ihr mal euer Sprachgefühl überprüfen, wenn der eine an Thailand und der andere an Taliban denken muß.

unter mir
Gast

Thailändisch ? Gehts noch ?

ich
Gast

finde der name hört sich irgendwie thailändisch an, und dann am besten noch als zweitnamen ayleen oder wie? naja...phantasie muss mann haben

@ Angela
Gast

Da wundere ich mich aber sehr, dann sind die Macher von der Dudenredaktion und auch die vom Bertelsmann- Verlag wohl nicht richtig informiert ? Und das Thalia- Theater hat sich auch jahrelang verkehrt genannt. Es wird definitiv das i betont. Du kannst nicht aus Griechenland stammen !

angela
Gast

Wie manche Leute zu der Aussprache Thaliiia kommen ist mir ein Rätsel. Ich bin selber Griechin und in Griechenland spricht kein Mensch den Namen so aus. Da gibt es nur eine Thaaalia. Aber man muss ja nicht alles verstehen. Oder?

@ Angela
Gast

Das i wird betont, also die 2. Silbe.

OMG
Gast

Bloß keine englische Aussprache, das hört sich ja grauenhaft an.

angela
Gast

Ich wollte einen griechischen Namen und habe meine Tochter Thalia genannt. Der Name Thalia ist authentisch und goldig. Die Betonung liegt natürlich bei Thaaalia. Wer möchte, kann das Th aussprechen wie das englische Wort "Thunder".
Wir finden den Namen sehr schön und haben es bis heute nicht bereut.

unter mir
Gast

Genauso. Außerdem müßte sie den Namen ständig buchstabieren, weil ihn natürlich jeder mit i schreibt, wie es ja auch richtig ist. Ich weiß nicht, warum immer solche extras sein müssen, sie haben keinen Sinn, man hört es nicht beim Sprechen und sie bringen nur Probleme.

Alexandra N.@windelbomber
Gast

Sorry aber der name ist sehr schön aber man sollte ihn mit I schreiben weil jeder normale Mensch es mit J sonst aussprechen würde!!
Nur so alls Tipp!

Zeige Kommentare 1-250 von 322

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Nena

Kommentar von Lilly

Ich habe noch mehr vorschläge: Lilu, Nora-Rose, Lani, Resa, Brianna Melde dich doch mal wieder, wenn du ein...

Mädchenname Aylin

Kommentar von Sarah Aylin

Ich finde meinen Namen cool und wunderschön und beide,Sarah und Aylin hören sich so wunderschön an,wie als ...

Mädchenname Mikayla

Kommentar von Janina

Ich finde den Namen Hamma Geil,er ist sau Hübsch und süß!Ich nenne meine Tochter Später mal Mikayla Gabriella!

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arthur, Damasus, Daniel, David, Joseph und Tassilo ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren