Talia

  • Rang 1111
  • 377 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 115 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • algerisch
  • altdeutsch
  • arabisch
  • deutsch
  • griechisch
  • hebräisch
  • italienisch
  • mittelhochdeutsch
  • türkisch
Aus dem Altgriechischen. Abgeleitet vom Verb "thaló" = blühen, erblühen.

Eine Muse des griech. Gottes Zeus. Griechisch Muse des Lustspiels/der Komödie. Sie ist auch eine der drei Grazien (des blühenden Glücks).
Tau des Himmels

hebr.- kleines Schaf

türk.-Glück,Schicksal


Einer der Engel Gottes heißt Talia, mit der Bedeutung "Tau des Himmels"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Ta-lia -alia (4) -lia (3) -ia (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ailat 25 T400 TL
Morsecode Schreibschrift
- ·- ·-·· ·· ·- Talia
Talia buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Anton | Ludwig | Ida | Anton
Talia in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Talia in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Lia,
  • Tali und
  • Tally
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Talia
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Talia Shire (Amerikanische Schauspielerin (Rocky))
Beliebteste Doppelnamen mit Talia
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Talia
Rang 269 im August 2012
Rang 273 im September 2012
Rang 274 im Oktober 2012
Rang 256 im November 2012
Rang 230 im Dezember 2012
Rang 324 im Januar 2013
Rang 274 im Februar 2013
Rang 275 im März 2013
Rang 284 im April 2013
Rang 281 im Mai 2013
Rang 256 im Juni 2013
Rang 240 im Juli 2013
Rang 245 im August 2013
Rang 220 im September 2013
Rang 240 im Oktober 2013
Rang 227 im November 2013
Rang 197 im Dezember 2013
Rang 247 im Januar 2014
Rang 217 im Februar 2014
Rang 216 im März 2014
Rang 227 im April 2014
Rang 228 im Mai 2014
Rang 194 im Juni 2014
Rang 197 im Juli 2014
Rang 172 im August 2014
Rang 174 im September 2014
Rang 182 im Oktober 2014
Rang 159 im November 2014
Rang 157 im Dezember 2014
Rang 179 im Januar 2015
Rang 151 im Februar 2015
Rang 154 im März 2015
Rang 152 im April 2015
Rang 158 im Mai 2015
Rang 153 im Juni 2015
Rang 158 im Juli 2015
Rang 147 im August 2015
Rang 150 im September 2015
Rang 148 im Oktober 2015
Rang 121 im November 2015
Rang 147 im Dezember 2015
Rang 168 im Januar 2016
Rang 169 im Februar 2016
Rang 153 im März 2016
Rang 148 im April 2016
Rang 150 im Mai 2016
Rang 141 im Juni 2016
Rang 140 im Juli 2016
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Jul
2012 2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 121
  • Schlechtester Rang: 324
  • Durchschnitt: 200.96
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.0 % 10.0 % Baden-Württemberg
  • 15.0 % 15.0 % Bayern
  • 10.0 % 10.0 % Bremen
  • 5.0 % 5.0 % Hamburg
  • 15.0 % 15.0 % Hessen
  • 5.0 % 5.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 5.0 % 5.0 % Niedersachsen
  • 25.0 % 25.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 10.0 % 10.0 % Rheinland-Pfalz
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Talia? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Talia
Statistik der Geburtsjahre des Namens Talia

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Talia?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Talia zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (57.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (73.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (78.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (73.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (21.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (84.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Der Name Talia ist ...
unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
bekannt (35.0 %) modern (70.0 %) wohlklingend (86.7 %)
Wer Talia heißt, ist ...
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf
weiblich (71.7 %) attraktiv (78.3 %) sportlich (75.0 %) intelligent (80.0 %) erfolgreich (71.7 %) sympathisch (75.0 %) lustig (63.3 %) gesellig (65.0 %) selbstbewusst (68.3 %) romantisch (68.3 %)
von Beruf
  • Bürokauffrau (1)
  • Lehrerin (1)
  • Ärztin (1)
  • Medizinische Fachangestellte (1)
  • Staatsanwältin (1)

Kommentare zu Talia

Talia
Gast

Also ich bin Stolz auf meinen Namen, da er sehr schön klingt. Ich werde Taliia ausgesprochen und bis jetzt kenne ich keine Person die so heißt, außer der Buchladen, aber der wird ja mit Th geschrieben. Meine Eltern haben meiner Meinung nach einen guten Geschmack in Sachen Namengebung :)
Meine Schwestern heißen Tamara, Tonja, Teresa und Tjara.

Nazlican Türkmaya ♡
Gast

Talia ist eine wunderbare name

Sisi
Gast

Hallo zusammen
Meine Tochter ist 9 Monate alt und heißt auch Taliya allerdings find ich das so besser geschrieben weil nähmlich dann das i besser zu Deutung kommt ich bin selbst Libanesin und in arabischen bedeutet der Name so wie die Leserin oder die Feuchtigkeit des Paradies es hat ne sehr schöne Bedeutung ich bin stolz das sie diesen Namen hat
Kann ich nur weiterempfehlen 😍😉😉der schreibt sie einfach schön Taliya 😍😘live u my Darling

Carina
Gast

Der Name Talia ist unsere 2. Wahl für einen Mädchennamen. Die 1. Wahl ist Finja. Obwohl als Doppelname: Finja-Talia hören sich beide sehr schön an...

Thalia
Gast

Zuerst mal: Ich wurde geboren, bevor es den Buchladen gab, und dann noch: Ich war schon immer sehr zufrieden mit meinem Namen und ich finde beide Varianten schön, Thalia UND Talia..und ich würde, wenn ich nicht selbst so heißen würde, meine Tochter jeder Zeit Thalia nennen!

Bahirafee
Gast

Meine Tochter habe ich Talia Elisa genannt. Talia klingt wunderbar, lässt sich schön schreiben und ist selten. Zudem ist sie zur Hälfte türkisch und zur anderen Hälfte deutsch. Talia ist international und passt sehr gut zu ihr, da sie mein Schicksalsengel ist und ich liebe sie wie ihren Bruder von ganzem Herzen.. Bleib gesund und glücklich meine kleine Talia..

Nazlican
Gast

Oya ablas kleinste heißt Talia und das erste Tuana Talia überleg ich auch für meine später .......... verheiratet bin ich nicht nach jahren schon :((

Tani
Gast

Wunderschöner Name.
Ich hab mal ein Buch gelesen wo des Land Talia hieß, aber als Name gefällt es mir besser

felicitas
Gast

Wunderschöner Name und von aussprache und Schreibweise schöner als Thalia, ich liebe ihn!! ;-)

Talia
Gast

Ich bin schon 26 Jahre zufrieden mit meinem Namen :-)
Wenn mich jemand rief, habe auch nur ich mich immer umgedreht :-)

Ps:
Taaalia wird der Name ausgesprochen.
Taliiiia wäre die Variante mit 'Th' geschrieben.

lOu
Gast

Komisch, wusste gar nicht, dass es einen Buchnamen gibt, der Talia heißt ;) Und wenn ich meine Tochter so nennen würde, dann würde ich die Sprechweise Taliia bevorzugen und nicht Taaalia....

thalia
Gast

Talia ist ein echt schöner Name... und mit der Buchhandlung... wer fragt in zwanzig Jahren danach? Da kennt es sehr wahrscheinlich auch keiner mehr. So weit ich weiß stehen die Uhren dort kurz vor zwölf :-) So lange ihr nicht auf die Idee kommt eure Tochter Amazon zu nennen ist alles gut.

Talia
Gast

Hallo.
Ich heisse aucch Talia und ich liebe diesen Namen weil ich ihn zum erstenmal höre.
Aber vie fragen mich wie ch ausgesrochen oder geschrieben werde. Die meisten schreiben meinen Namen mit einem H aulso ThALIA.
Ich find es schön dass mein name genauso wie die buchhandlung heisst nur ohne H. Denn ich lieeeebeeee Bücher *-*

Liebe Grüsse an alle undauch an glückliche Talias

Talia-Selin
Gast

Also ich bin Türkin und heiße Talia-Selin und ich finde das es voll die schöne Kombination ist. Talia kommt von Talih und wurde zu taliha umgewandelt es stammt aus dem arabischen. Ich finde meinen Namen wunderschön und ich hätte gerne eine Tochter oder Enkelin die so heißt, aber bin ja erst 14 :)

zeus
Gast

Also den namen talia find ich echt schön obwohl ich es auch vielleicht mit h schreiben würde.
Allerdings finde ich die vorgeschlagenen namen von alfons schrecklich! eltern würden ihr kind mit einem name wie gudrun, petra oder walburga doch bloß bestrafen!

Alfons
Gast

Wie "Antalya"! Nein. Gibt so viele schöne Namen! Gudrun, Petra, Inge, Walburga - und noch viele mehr!

Talia
Gast

Ich heiße auch TALIA
ich find den namen voll schön aber das blöde ist das mich fast alle mit H schreiben:THALIA
und mich falsch aussprechen wie der buchladen

talia :-)

katja
Gast

Absolut geil dieser name :O)

Chris
Gast

Hallo, ich habe meine Tochter auch Talia genannt... es ist ein wunderschöner Name Sie hat auch einen Zweitnamen aber den werde ich hier nicht verraten da ich möchte das er solang es geht einzigartig bleibt... denn ich glaube kaum das es ihn in dieser Konstellation (vor und nachname zusammen) nocheinmal gibt....

Jassy
Gast

Talia soll mein nächstes Kind heißen, wenn es im Januar auf die Welt kommt. ( Und ein Mädchen wird) Das Problem mit dem falsch aussprechen is doof, sollte man sich aber nicht so zu Herzen nehmen. Mein Sohn heißt Calvin und selbst seine OMA sagt Kevin. So is das halt mit seltenen Namen!

cem
Gast

Lieber nenne ich meine tochter wie eine buchhandlung, als eine autoname. z.B. Lancia Mercedes

............
Gast

Hallo Leute!!!
bin 21 jahre alt und bin Türkin falls ich irgendwann mal heirate und 2 Töchter bekomme werde ich sie aufjedenfall Talia und Dalya nennen finde beide namen Klasse... Ihr nicht!!

recht
Gast

hast du. Allerdings würde ich die Schreibweise Thalia vorziehen.

Großcousine einer Talia :)
Gast

Ich finde den Namen wunderschön. Und bin schon am überlegen ob ich meine eigene Tochter nicht so nenne.
Und das mit der Buchhandlung.. ist doch echt egal. Und wenn schon? Ich finde wie eine "Buchhandlung" zu heißen weniger schlimm, als so einen allerwelts Namen zu haben.
Außerdem sind Bücher was tolles :)

Wir benutzen die Abkürzung "Lia", die ich auch wunderschön finde. Aber Talia ist immer noch am schönsten :)

Thalia
Gast

Hallo, vor 10-20 Sachen hieß keiner so und alle fragten: bist du aus Russland (sehr unlogisch), heißt du natalia? Die Gebildeten dachten gleich ans Theater.
Freu mich TOTAL dass jetzt hunderte von Kindern so heißen, mit und ohne h, denn ich wollte immer nicht die einzige sein:-) (Berühmt übrigens die Mexikanerin Thalia!)
Allerdings finde ich aufm í auch schöner! Liebe Grüße an alle T(h)alias, T.

Sweety
Gast

Danke! Sind auch sehr zufrieden mit der Namenswahl und total gespannt wie die Familie reagieren wird...

...@sweety
Gast

übrigens... der name Liara is voll schön, muss ich mir unbedingt merken:)))) Glückwunsch an deine Tochter die diesen geilen Namen kriegt;)

...
Gast

Der Name ist echt schön, aber ich muss immer sofort an die Buchhandlung THALIA denken. Schade eigentlich...

Sweety
Gast

Bin mit meiner ersten Tochter schwanger und sie wird Liara heißen. Für eine zweite ist Talia schon vermerkt. Finde beide Namen würden super zusammenpassen, oder?

Özkan
Gast

Meine Tochter heisst Talia Lisan und ich liebe diesen namen so sehr. Sie ist auch so hübsch wie ihr name. Wir sind echt froh sie so genannt zu haben.

Lena
Gast

Ja finde ich auch:-)
Auch in Israel die Kurzform Tal mag ich sehr.
Der Name bedeutet dort Morgentau.

Jenny
Gast

Sehr schöner name !

Polo
Gast

Unsere tochter kommt aus kasachstan und heißt seit dem sie bei uns ist das waren im sommer 3 jahre talia-eleonora. wir finden den namen talia einfach klasse, talia bekam sie von uns (zusammen gesetzt mit aus ihrem alten familienname) und eleonora bekam sie von ihrer bauchmama.
als wir sie das erste mal sahen und den nachnamen bekamen haben wir uns ins netzt gestürmt und gebastelt und sind bei diesem super namen hängen gelieben.
durch seine beutung war sofort klar sie so mal "erblühen".
ich liebe sie meine kleine

chatzepfoetli
Gast

Talia einer der schönsten Namen überhaupt!!! Schade nur, dass er von sovielen falsch ausgesprochen wird!!! Taliia ist doch nicht soo schwer zu behalten!!!
Grüsse an alle Taliia's

Tuba
Gast

Meine Cousine ihre bekannte hat eine 5 Jährige Tochter die auch Talia heißt aber sie ist Türkin...

Tuba
Gast

Dieser Name Talia klingt auch bei uns Türken sehr gut aber dieser name wird bei den Deutschen auch Thalia geschrieben.

Tuba
Gast

Meine Cousine ihre bekannte hat eine 5 Jährige Tochter die auch Talia heißt aber sie ist Türkin...

Jennifer
Gast

Talia, ist der schönste Name den es gibt, deshalb heißt unsere kleine (3) genauso.
Talia Lara.
Das nächste Kind bekommt den Namen Elijah.

Mama von Talia
Gast

Also wir sprechen den namen Taliia aus also die betonung auf dem I .

taja
Gast

Also wir sprechen ihn Taaalia aus.

Ausprache??????
Gast

Wie spricht man den aus: Taaalia oder Tallia?

ute
Gast

Ich habe im Februar eine Enkeltochter Namens Talia bekommen.
Ich finde den Namen sehr schön ,jedenfalls nicht so häufig ,wie z.B. Sophie oder Marie

Janine
Gast

Ich finde Talia schöner. :)

viola
Gast

in kürze erwarten wir unser erstes kind.ich bin für zaira,mein mann ist für talia...welchen namen findet ihr schöner....

Papa
Gast

Ich liebe meine Talißchen

Jana
Gast

Meine Tochter heisst Talia Lisan und das ist ein schöner name. egal wie es andere aussprechen, wir wissen ja wie unsere tochters name ausgesprochen wird. grüsse an alle talia.

Talia
Gast

Ich habe mich letztens mit jemanden gestritten kann man so sagen. Weil es alle besonders " lustig fanden " darüber zu lachen dass ich wie eine Buchhandlung heißen würde.
Und diese Person heißt " Jenny " und erlaubt sich dann zu sagen " ja würde mich voll ankotzen wenn ich wie eine Buchhandlung heißen würde ".
Viele scheinen es echt nicht zu verstehen dass es ganz anders geschrieben und ausgesprochen wird.
Ich bin jetzt 17 Jahre alt und nie hat sich jemand über meinen Namen belustigt . Weil mein Name ist toll =)

taliachen=)
Gast

Ich liebe meinen namen ...
ich finde ihn voll schönn...
klar, viele leute sprechen ihn falsch aus doch wenn er richtig ausgesprochen wird(nach ein bisschen übung)
ist er einfach wunderschön
talia (14)

Man ey...
Gast

...ich kann diesen Satz nicht mehr lesen.

JEDER Mensch und jedes Kind ist etwas Besonderes.

Dein Kind ist nicht mehr oder weniger besonders als mein Kind oder das deines Nachbarn oder meines Vermieters.

Meine Tochter heißt auch TALIA
Gast

leider sprechen ihn viele Menschen falsch aus.. TALYA!!! Und verwechseln den Namen mit dem Buchladen. Ich würde immer wieder diesen einen schönen Namen aussuchen. Es ist ein besonderer Name für einen besonderen Menschen....

diana l.
Gast

wir bekommen wohl unser 3tes mädchen, und sie soll auch talia heißen.ich denke auch an einen doppelnamen.wir suchen noch. aysha,daria,und talia. ist doch einfach wundervoll. ;-)

Babe
Gast

yeah der der hammer.......

Talia
Gast

@Mamlunz
Der buchladen heisst THALIA nicht Talia und das wird ganz anders ausgesprochen..! meine tochter heisst talia und das ist der schönste name! so heisst halt nicht jedes zweite kind, sowie sophie oder leonie.. Der name talia ist etwas besonderes...

Mamlunz
Gast

Buchladenname!

Paulina
Gast

ich liebe diesen namen...falls ich später mal eine tochter haben sollte werde ich sie so nennen

Erdinc
Gast

ich liebe den namen TALIA weil meine tochter so heisst.

finde Talia hat sehr schöne bedeutungen

talia s mama
Gast

meine tochter wird 2010 2 jahre alt. wir haben sie talia genannt, weil wir einen schönen und nicht so häufigen namen wollten. ursprünglich wollten wir sie thalia schreiben, doch dann kam die buchhandlung zu uns in die stadt. die betonung bei uns liegt auf den i. wenn leute den namen auf das a betonen, finde ich das auch nicht schlimm, habe selber einen namen mit zwei betonungen. abkürzen tun wir den namen so: lia oder talinchen. ich finde den namen super und habe noch nie gehört, was ist das denn für ein name. im gegenteil es kam immer der spruch: das ist aber ein schöner name. oder habe ich noch nie gehört, gefällt mir aber super.

adrian
Gast

Oh ich liebe diesen namen da meine frau so heist.

Özkan
Gast

Unsere Tochter heisst Talia Lisan.

Hallo,
Gast

Wie findet Ihr die Kombi Melinda Talia ???
LG :-)

Andre
Gast

Geilster Name der Welt

Lena
Gast

Hallo,
meine Tochter ist 3 und heißt auch Talia.
Ich finde den Namen sehr schön, finde es bloß schade das wir in nicht anders geschrieben haben wie z.B. Thalia oder Taliha, weil er oft falsch ausgesprochen wird. Im Januar bekomme ich meine zweite Tochter die wir Tabita oder Livia nennen wollen.

....
Gast

Das ist der schöööööööööönste name für ein mädchen.!!!!!!!!!

Tatjana
Gast

Hi Tina,
unsere Tochter heißt auch Talia-Marie mit Betohnung auf das i und wir haben das gleiche Problem. Bei ihrer Taufe hat der Paster sie immer mit Talja angesprochen... ;-). Ich hatte schon bedenken, dass wie sie falsch geschrieben haben und es Thalia hätte sein müssen. Andere meinten, über dem i hätte man einen Harken machen müssen. Da beruhig es ich ja, das es euch auhc so geht. Ansonsten bin ich auch immer wieder froh, dass wir den Namen ausgesucht haben.
Liebe Grüße

lilanight
Gast

Sollte es denn ein Mädchen werden, was ich nach zwei Söhnen erst glaube, wenn ich es live sehe ;-) , wird sie Talia-Mia heißen....

Kristina
Gast

Find den namen voll schön :)

aber so geschrieben noch besser,

Taliha :)

Prinzesa Talia
Gast

Ich liebe meinen Namen :-)

Tina
Gast

Unsere Tochter heißt auch Talia, 5 Jahre, (Betonung auf dem i) und wir werden immer wieder drauf angesprochen,was für ein wunderschöner Name!! Mit Zweitnamen Marie! Sie ist auch sehr stolz drauf. Allerdings sprechen sehr viele ihren Namen immer falsch aus, also das i wie ein j - das ärgert mich immer ein wenig, aber können die anderen ja nicht wissen! Würde immer wieder diesen Namen wählen ....

Tülay
Gast

Ich finde den Namen auch so schön u d ich werde meine Tochter, die im juli zur welt kommen wird auch Talia Nazar nennen.. freue mich schon total auf meine kleine Talia

Anna
Gast

Ich finde den Namen echt wunderschön,aber in der Schreibweise mit TH noch schöner.
@Jennifer Ein toller Name den deine kleine Tochter da bekommen wird!

Jennifer
Gast

Wir werden unsere Kleine, die im Juni zur Welt kommt Talia Sophie nennen. Der Name ist einfach zauberhaft. :0)

Janina
Gast

Meine beste Freundin heißt Talia ..
Ich liebe ihren Namen und sie natürlich auch (:

Yasemin
Gast

Hallo ihr lieben,
Ich selber bin tuerkin und wollte schon seit ich 6jahre war meine tochter talia nennen und mittlerweile habe ich bereits eine wunderschoene talia an meiner seite die grad 5 monate ist und bin sehr stolz auf diesen namen es klingt einfach wunderbar.

Lieben gruss

Sarah
Gast

Also so wie es aussieht bekommen wir auch ein Mädchen und wir werden sie auch Talia nennen. Ein ausergewöhnlich schöner Name.

aysim
Gast

Unsere tochter heisst irem talia sie ist 4 jahre alt und ist sehr stolz wenn jemand sie nach ihrem namen frägt dies zu nennen.

lili
Gast

Wenn ich später heirate dann werde ich mein kind auch talia nennen weil ich den namen schön finde

tugce melisa
Gast

Ich werde meine tochter talia nennen...ich liebe diesen namen einfach

talia
Gast

es gibt doch ein portal, das so heisst? thalia??

MamA
Gast

meine grosse (6Jahre) heisst Suna Talia und meine kleine (5) Surin Ela und beide finden ihre Namen super und ich natürlich auch und bis jetzt gabs keine Probleme bei der Aussprache. Ist für viele natürlich ungewohnt aber alle reagieren sehr positiv

Gül
Gast

Meine Prinzessin wir Talia heißen (8 M.schwanger), weil sie für uns besonders ist desh. soll Ihr name auch besonders sein.

daria
Gast

ich heisse eigentlich daria. heute war ich unterwegs im französischen teil der schweiz und habe mich jmd. vorgestellt, der dann irgendwie (ich vermute durch die komische französische aussprache) vermutet hat, mein name wäre talia. ich habe von diesem namen noch nie was gehört aber er ist wunderschön!!!! grandios! seid stolz darauf.
glg, daria (oder so!) ;-)

mama von talia
Gast

meine tochter heisst auch talia ich bin mir sicher das sie später stolz auf ihren namen sein wird.

talia
Gast

Ich heiße selber talia(12) und ich bin sehr stolz auf meinen Namen,der aus dem arabischen kommt und die aufgehende(sonne) bedeutet.
Betonung auf a

elvira
Gast

Ich bin auch auf der suche nach einem mädchen-namen.. und talia gefällt mir eigenlich sehr gut.. ich kenne ein türkisches mädchen das so heisst.. aber ihr name wird so ausgesprochen wie man ihn schreibt.. also kurz und ohne spezielle betonung.. wie tanja!
finde ich schöner als irgendwie taaaaaaaallllia.. oder taliiiiiiiia..
und "thalia" erinnert mich irgendwie an thailand! =))

@ ria
Gast

Und das nächste Kind heißt Reno wenn's ein Junge ist?

ria
Gast

Auch unsere Tochter heißt Talia auch aus Rocky unsere ältern Kinder auch Fernsehtechnisch belastet." Hexen von Eastwick" Daryl und " Renagade" Cheyenne da passte Talia gut dazu

tugce
Gast

Boah ich find den namen soooo
schönnn einfach nua schööön

Mutsch
Gast

Eigentlich wollte ich ja zur buchhandlung....
da ich aber auch dienstlich mit vornamen zu tun habe, kam ich an dieser seite nicht vorbei. sicher gibt es viele möglichkeiten heute, den namen seines kindes zu wählen. jedoch habe ich manchmal den eindruck, die jungen eltern suchen keinen namen, sie suchen eine möglichkeit, aufzufallen, sich größer zu machen. was sie damit ihrem kind antun, darüber scheinen sie nicht nach zu denken. ich sage bewußt kind, denn nur als solches leidet man unter seinem vornamen, als erwachsener wird es akzeptiert. ich habe nichts gegen schöne außergewöhnliche vornamen, jedoch sollte man sich überlegen, ob der oft ausländische name hier auch gut klingt. oder kann sich einer vorstellen, dass die japaner ihre kinder monika oder hans nennen.... ich habe auch nichts gegen mehrere vornamen, aber bei mehr als drei frage ich mich, konnten die eltern sich nicht einigen. oder eben s. o. vor allem, wenn der familienname schon grund zum lästern ist (kinder sind grausam), da muss ich doch nicht noch mit dem vornamen auffallen.... familie w. hat wie hier gelesen 3 kinder, aber nur der junge wird mit seinem vornamen dem spott nicht ausgesetzt sein. oder jeyem blue ebonny meier, wie spricht man ersteren aus, ist es ein mädchen oder ein junge?? leonardo tim-joonas tom p. reicht eigentlich für 2 kinder. das mia-sofie quentin-lysien zimmermann überhaupt genehmigt wird, ist doch sehr verwunderlich. gleich 2 bindestriche... naja man lernt selbst im alter nicht aus. und ich hoffe, dass meine drei kinder einmal für meine enkelkinder solche namen aussuchen, die schön sind, nicht so häufig vorkommen und zum familiennamen passen, aber vor allem, dass man sie auch aussprechen kann. wer weiss das schon, wenn er moesha-mayleen schober liest....
im übrigen heißen meine kinder katja, sebastian und franzisca. sicher, es ist die sache eines jeden, wie er sein kind nennt, aber muss es darunter leiden? ich habe dies unter meinem vornamen auch getan, weil es damals kaum jemanden gab, der so hieß. in meinem umfeld war ich die einzige. sicher, heute sagen alle, ist doch toller name, es heißen auch viele kinder so. aber wie gesagt, als kind ist es nicht immer lustig gewesen, catharina zu heißen.

Marie
Gast

Meine zweite Tochter heißt auch Talia, bei ihr liegt die Betonung auf dem "i". Sie sollte ursprünglich Natalia heißen mir gefiel Talia allerdings besser. Mein Sohn heißt übrigends Noel.

@Annette B.
Gast

Talia ist sehr interessant. Bei Teja fehlt mir irgendwie was, und Muriel ist klasse.

Annette B.
Gast

Kuckuck... also meine erste Tochter heisst TALIA und das nun seit mehr als 14 Jahren. Sie ist sehr stolz auf ihren Namen, da er sehr schön klingt und eben selten ist. UNd ob mit oder ohne "h".... egal, ich hab es damals weggelassen wegen der rechtschreibreform. UNd die Betonung liegt bei ihr auf dem "i"... wie bei der Buchhandlung..... meine 2. Tochter heisst übrigens TEJA, was ein Männer.- als auch ein Frauennamne ist. UN dann hab ich noch ne Muriel... auch schön, oder???

manu
Gast

Unser kleine Tochter heißt auch Talia und ist inzwischen fast 2 Jahre alt. Damals wurde noch nicht soviel über den Namen geschrieben. Wir wollten damals einen seltenen Namen, da unser Sohn Tim heißt (beim zweiten Kind achtet man auf so was mehr) und Tim und Talia gefiel uns gut. Wir haben sie ohne "H " geschrieben, da kann man später einfach sagen "Wie man's spricht".

Gemo
Gast

Meine Enkelin heisst Talia, es ist ein wunderschöner Name, allerdings haben wir ihn vom Namen ihrer Urgroßmutter abgeleitet, die hiess Natalia....Es wird schwer, dazu einen ähnlich hübschen Geschwisternamen zu finden!

Manuela
Gast

Meine Maus heißt Talia, heute besorgen wir eine wetere Maus dazu. wisst ihr einen Mädchennamen der zu Talia passt?

Anja
Gast

Hallo zusammen,

ich kenne diesen Namen nun bereits 14 Jahre aber eigentlich durch ein Arabisches Pferd. Habe mich damals schon in diesen Namen verliebt. Nachdem das Pferd verkauft wurde "taufte" ich mich selbst im Internet mit diesem Namen und wünsche mir auch, dass meine Tochter mal so heißen wird.

Bei mir liegt die Betonung auf auf dem ersten A und mir gefällt es ohne H besser :)

Grüße
Anja

Verena
Gast

Finde Thalia schöner. Und wegen der Buchhandlung finde ich ist es kein problem, weil Thalia die Muse der Kunst war. Also kein Wunder, dass eine Buchhandlung so heißt.

Hallo
Gast

Mal zwei kleine Fragen:
Findet Ihr "Talia" oder Thalia" schöner?
Und meint ihr es ist sehr problematisch das diese Buchhandlung auch Thalia heißt?

Würde mich über Antworten freuen!

Sina
Gast

Danke für die Antwort Talia :-)

Talia,M.
Gast

Hallo ihr Lieben,
also der Name Talia ist mit Sicherheit ein schöner Name!!!!;-)) Ursprünglich ist es ein "alt-deutscher"-Name..der immer häufiger im Alltag zu finden ist.
Ich selber heiße auch Talia und finde das der Name mittlerweile schon FAST nichts besonderes mehr ist. Wenn es so weitergeht, überschwemmen auch kleine Taliaś die Kindergärten :D

Und @ Sina: Bei dem Namen "Talia" liegt die Betonung auf dem ersten A, sprich: Taaaalia.. zumindest bei Mir^^ natürlich gibt es da immernoch unterschiede. Wie zB liegt bei manchen die Betonung erst auf dem A und dann auf dem I.. also jedem das seine^^

Noch zum Abschluss : Mir selber gefällt der Name auch :-))
Euch allen noch einen schönen Tag.
LG Talia*

sina
Gast

Weiß bzw. kann mir jemand sagen, wie der Name ausgesprochen wird? ist das erste a ein langes a, also Taaaalia?

tanja
Gast

Meine mutter heißt tjettje, ich tanja und um das t als anfangsbuchstaben bezubehalten haben wir uns für talia entschieden.als 2.namen trägt sie den namen meiner oma.helene.unsere maus ist jetzt 6 monate.

Alexandra
Gast

Wunderschöner name für ein mädchen !!!

xxaylinxx
Gast

Talia kommt von talih wurde zu taliha umgewandelt und die bedeutung ist: erst erster erstling, glück, schiksal. und stamt vom arabischen

vope
Gast

Wow, ich glaub den nehmen wir!!!

Michaela
Gast

Ich finde diesen Namen klasse.Unsere 3 Kinder haben alle bißchen ausergewöhnliche Namen.Die kleinste 2Jahre heißt Talia-Joline.Und mittleweile hat sich jeder an diesen Namen gewöhnt.

Kirstin
Gast

Unsere Tochter heißt auch Talia und ist mittlerweile drei Jahre alt :). Anfangs schauten unsere Verwandten etwas komisch aber mittlerweile finden ihn die Meisten schön :). Aber unwichtig- UNS musste er ja gefallen und daher blieben wir bei Talia und haben es auch nicht bereut :). Unsere zweite Tochter heißt Dara und das passt zu Talia.
Eigentlich sollten beide Kinder einen "L-Namen" bekommen aber die Laras, Leas, Linas usw. überschwemmen momentan die Kindergärten/Schulen. Wir lieben Namen, die nicht so oft anzutreffen sind und Talia war eigentlich so ein Name... aber mittlerweile höre ich öfters davon, das er als Kindername in Frage kommt.

DeN
Gast

Also für alle die es interessiert:
ich heise TALJA mit nachnamen und ich komme ursprünglich aus finnland. das ist ein finnischen name und reicht bis in die wikinger zeit zurück, soweit ich weis :) in deutschland ist dieser name selten aber in skandinavien ist der öfters anzutraffen

Annabelle
Gast

Schöner Name, aber wird der Talja (mit langem a, wie julia mit langem u) oder Tallia (mit kurzem a) ausgesprochen?

Mollie
Gast

Ich finde diesen Namen auch sehr schön, ich werde meine 2te Tochter so nennen (meine erste Tochter heisst Celina). Der Name Talia klinkt einfach total süss.

Talia2
Gast

Ich heisse so und habe in meinen 24 Lebensjahren nur gute Erfahrungen mit diesem NAmen gemacht :)

Kai
Gast

Meine erste große liebe hieß talia, ein wunderschöner name. Ich werde meine tochter auch so nennen!

Vroni
Gast

Meine Tochter heißt Emma, bekomme ich noch ein Mädchen wird sie sicherlich mit zweitem Namen auch Talia heißen! Einfach wunderschön!

Sema
Gast

Ich selbst bin Türkin und habe meine Tochter, die inzwischen 4 Jahre alt ist den Namen TAL IA gegeben, weil ich finde, dass der Name schön und aussergewöhnlich klingt. Den Namen habe ich vor Jahren auf einer türkischen Internetseite entdeckt und bedeutet soviel wie süss/niedlich.
Aber woher der Name genau herkommt weiss ich leider nicht....ich vermute aus dem arabischen.

Stefanie
Gast

Ich finde diesen Namen einfach außergewöhnlich, wie der Mensch, der ihn trägt...

Talia
Gast

Meine Tochter heist so und ich finde es ist ein leichter und sanfter Name.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Amy

Kommentar von Jana

Oh der name is total schön^^ Amy Lynn Lee.. davon habe ich den namen.. sie ist die sängerin von Evanescence...

Mädchenname Sunday

Kommentar von Charlotte@Stella

Stammst du aus russland?Unsere tochter natalia haben wir aus einem russischen kinderheim.Für mich ist natal...

Mädchenname Lane

Kommentar von Jelena

man kann Lana auch Lane rufen. Aber es ist ein Jungename, den ihr liebe Dharma von uns habt.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Beatrice, Johannes, Sabina, Sabine und Verona ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren