Vienna

  • Rang 1255
  • 135 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 33 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • englisch
englischer Name für Wien (Hauptstadt Österreichs)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Vi-en-na -ienna (5) -enna (4) -nna (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anneiv 36 V500 FN
Morsecode Schreibschrift
···- ·· · -· -· ·- Vienna
Vienna buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Viktor | Ida | Emil | Nordpol | Nordpol | Anton
Vienna in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Vienna in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Enna,
  • Enni,
  • Lenna und
  • Vivi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Vienna
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Vienna
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Vienna
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 151
  • Schlechtester Rang: 354
  • Durchschnitt: 257.71

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Vienna stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Vienna seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2894 9 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Vienna belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2894. Rang. Insgesamt 9 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Vienna in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 1755 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 1176 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 1036 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1160 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1195 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 2226 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1104 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1083 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1209 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 756 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 1004 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1296 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1247 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1526 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1332 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1096 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 768 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 882 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 832 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 871 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 756
  • Schlechtester Rang: 2226
  • Durchschnitt: 1177.70

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Vienna in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.5 % 9.5 % Baden-Württemberg
  • 4.8 % 4.8 % Brandenburg
  • 9.5 % 9.5 % Hamburg
  • 9.5 % 9.5 % Niedersachsen
  • 47.6 % 47.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.8 % 4.8 % Rheinland-Pfalz
  • 9.5 % 9.5 % Sachsen
  • 4.8 % 4.8 % Sachsen-Anhalt
  • 100.0 % 100.0 % Oberösterreich
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Vienna? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Vienna
Statistik der Geburtsjahre des Namens Vienna

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Vienna?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Vienna zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (87.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (95.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (79.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (12.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Vienna ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Vienna in Verbindung bringen.

bekannt (26.1 %) modern (71.7 %) wohlklingend (75.0 %) weiblich (65.2 %) attraktiv (72.8 %) sportlich (58.7 %) intelligent (70.7 %) erfolgreich (69.6 %) sympathisch (62.0 %) lustig (62.0 %) gesellig (56.5 %) selbstbewusst (59.8 %) romantisch (69.6 %)
von Beruf
  • Künstlerin (2)
  • Journalistin (2)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Vienna und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Vienna

Mitglied jeanniek ist offline - zuletzt online am 28.11.17 um 21:54 Uhr
jeanniek

Egal was kommt - egal ob das der spätere Vater meiner Kinder will oder nicht - meine erstgeborene Tochter wird so heißen.

Vienna
Gast

Ich bin eine nun bald 30-jährige Vienna und bin mehr als glücklich mit meinem Namen. Er ist selten, aber nicht ZU ausgefallen. Benannt wurde ich nach einer "VIENNA", welche Joan Crawford in einem Film spielt. Habe ihn mir sogar angesehen. :) Gelegentliche Probleme die Andere mit dem Namen haben (Aussprache, Schreibweise etc.) haben mich nie gestört. Letztes Jahr haben wir im unserem Unternehmen noch eine Kollegin bekommen die so heißt, da war ich anfangs doch etwas baff. ;)

Vienna
Gast

Ich heiße nun seit fast 33 Jahren so und bin erstaunt dass es noch jemanden gibt der Älter ist als ich 😊 musste einen Zweitnamen bekommen da es wohl nicht anerkannt war. Meine Mutter hat mich ebenfalls nach Ultravox benannt

Lydia
Gast

Meine Schwester heißt Vienna wir nennen sie immer Enna.Der Name ist selten und cool.

Yvaniel
Gast

Ich habe den Namen im Flugzeug,auf dem weg nach Wien gelesen und meiner Freundin gesagt,so soll unsere Tochter heißen.jetzt muss es nur noch ein Mädchen werden :-)

Vienna
Gast

Also ich heiß seit nun ca.35 jahren vienna und ich muss sagen es hat mir nicht sonderlich geschadet :-) im gegenteil, dieser name passt ziemlich gut zu mir...es macht schon spass....ich bedanke mich bei meinen eltern...

plume
Gast

Der einzige nachteil ist halt auch das der name selten zugelassen wird bei facebook z.b.sonst aber nur positive bemerkungen!!

^__^
Gast

Sehr schön!

Vienna
Gast

..also ich heiße auch seit 14 (fast 15) jahren nun vienna. und ich dachte immer, ich bin die einzige auf der welt, die "vienna" heißt. blos das mit dem schreiben is nervig. die meisten wissen nicht, wie man den namen schreibt -.-

Name
Gast

Wußte gar nicht, dass "Vienna" ein zugelassener Vorname ist. Wenn eine Frau, die so heißt, genauso dunkel, schön, romantisch und mysteriös ist, wie gleichnamiges Lied von Ultravox, dann soll es mir Recht sein :)))
"This means nothing to me..." *sing*

Vivian
Gast

@Annika: Ist ne tolle Wahl, Vienna ist superschön!

Annika
Gast

Also ich finde den Namen wirklich schön.
Überlegen zur Zeit, ob unsere Tochter Marei Vienna heißen soll?!

plume
Gast

Ich heise auch vienna viktoria aber die geschichte ist verückt......meine flog imflugzeug nach griechenland und sah auf einer englischen karte haupstädte, sie dachte michal jackson nennt seine tochter paris wieso nenn ich sie dann nicht vienna das hört sich schön an ....dann stand der name fest. ich lebe meinen namen und bin froh das ich so heise

Hey
Gast

Das ist doch mal ein Name! Als Austro-Ami ist passt das echt mal die Faust auf Auge :)

Jennifer
Gast

So heisst meine tochter auch ! sie ist 8 tage alt :)

Vienna
Gast

Ich trage den Namen seit bald 27 Jahren.
Hab auch nur positives Feedback. Der Name kommt übrigend aus dem Schwedischen (dort wurde er zumindest belegt). In der DDR hatten meine Eltern wegen dem Namen ziemliche Schwierigkeiten und mein Papa mußte extra zum Sprachwissenschaflter und so durfte ich meinen Namen glücklicher Weise behalten.
Mein Papa hat mich übrigens nach dem Lied von Ultravox benannt.

Silvana
Gast

Wir haben unsere Tochter so genannt und ich finde immernoch dass es keinen schöneren Namen für sie hätte geben können! Nur finde ich leider keinen Namenstag dazu... kann mir jemand weiterhelfen???

Sandra
Gast

Ich werde meine Tochter Vienna nennen. Wusste gar nicht, dass der Name richtig zugelassen ist.

Miguel
Gast

Ich habe meine Tochter auf Vienna getauft. Für mich einer der schönsten Namen. Mit diesem Namen habe ich zudem als Auslandsösterreicher einen Bezug zu meinem Heimatland Österreich hergestellt.

Sie heißt vollständig: Vienna Grazia Madonna

Vienna
Gast

Ich heisse auch nun schon seit fast 20 Jahren Vienna und bin sehr zufrieden... Ok, man findet ihn nicht auf irgendwelchen Tassen oder anderen Geschenkartikeln! ;) Aber die Reaktionen auf den Namen sind sehr positiv! Und ausserdem: Wenn man auf der Straße mal gerufen wird, dann drehen sich nicht 10 Leute auf der Straße um! ;)

^^
Gast

Ich wurde nicht nach meinem Geburtsort benannt, und weiß ihn nach 24 Jahren immer noch - mit 60 werde ich den sicher immer noch nennen können.

Was für ein Argument XD.
Ich habe bei diesem "Namen" gerade als erstes an Falcos "Vienna Calling" gedacht.

Cessa
Gast

Meine Schwester hat ihre erste Tochter Vienna genannt, weil die in Wien geboren ist, und ihre zweite Tochter hat sie Paris genannt, weil die nun in Paris geboren ist. Ich finde das irgendwie total toll, und so vergessen sie wenigstens niemals ihren Geburtsort.

Vienna
Gast

...wäre auch so ein Name wie Paris, Sydney oder Arizona, den man gut als Menschenname verwenden kann. Total schön!
Falls ich mal Vierlinge bekommen sollte, nenne ich sie
Paris,Sydney,Arizona und Vienna :):D

Vienna
Gast

Ja und ich heiße seit 14 Jahren Vienna und habe auch nur schöne Positive Erfahrungen mit dem Namen gemacht und jeder der ihn schon hörte sagte irgendwas schönes..das find ich toll!
Meine Eltern haben gute Arbeit geleistet.darauf bin ich sehr stolz.Einen Zweitnamen habe ich auch..Victoria!xD
ja hehe passt ne Vienna Victoria.

Michael
Gast

Wir haben unsere Tochter 1974 den Namen Vienna gegeben. Hatten damals viel Ärger und Aufwand den Namen vom Amt als Mädchenname bestätigen zu lassen.

Wow
Gast

das hätte ich jetzt nicht gedacht (Österreicherin)... Vienna als Vorname. Hat was...

Ini
Gast

Wir haben unsere Tochter so genannt. Mein Mann hat den Namen irgendwo aufgeschnappt und er ist toll.
Wir haben auch nur positives zu dem Namen gehört.

tharu
Gast

ich finde den namen schön....aber ich finde es schade das es leute gibt die denn namen nicht richtig aussprechen können......

Vienna
Gast

Ich heiße Vienna und das schon seit 21 Jahren.
Ich habe, solange ich denken kann, nur positive Reaktionen auf den Namen bekommen!
Ich bin stolz, so einen besonderen Namen zu haben!!!

Conny
Gast

Der schönste Mädchenname den es gibt, leider hat meine Schwester Ihre Tochter so genannt!Aber ich bekomme jetzt erstmal in 3 Wochen meinen Bennett!!!

jasmin
Gast

Also, ich habe zwei söhne(laurin und darwin)als ich mit darwin schwanger war, und nicht wusste ob junge oder mädchen, hatten wir vienna-nova!jetzt ist es ein darwin-paul:)

Jennifer
Gast

Laut Standesamt darf man diesen Namen auch vergeben, was ich sehr schön finde.

Yves
Gast

Endlich ein Name der mir gefällt!

DIE Antwort auf Paris oder Sydney..

Danke für den Vorschlag

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Tamara

Kommentar von Annette

Wir haben unsere tochter alexa tamara genannt weil ich diese namen eines nachts geträumt hatte und was soll...

Jungenname Brooklyn

Kommentar von Alexia

Also mein kleiner Schatz heißt Calvin Brooklyn Calvin den fand mein Mann toll un in Brooklyn wurde er gezeu...

Jungenname Abdurahman

Kommentar von MervE_66

Soweit ich weiß kommt der name aus dem türkischen un wierd mit 2 r geschrieben :S mein couseng heißt auch so:D

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Carlo, Christiane, Christina, Nina, Paola, Silva und Wunibald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren