Abel

  • Rang 1300
  • 202 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 29 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • biblisch
  • hebräisch
  • jüdisch
  • mittelhochdeutsch
"der Atem", "Hauch" oder "Vergänglichkeit"

Der 2. Sohn Adams der von seinem Bruder Kain erschlagen wurde. Es gibt daher von Abel keine Nachkommen und laut Bibel stammen wir alle von Adams anderen Söhnen und Töchtern ab.

Im Mittelalter war es eine deutsche Kurzform von Albert und Albrecht, Bedeutung "der Edelglänzende"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben A-bel -bel (3) -el (2) -l (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Leba 015 A140 ABL
Morsecode Schreibschrift
·- -··· · ·-·· Abel
Abel buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Berta | Emil | Ludwig
Abel in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Abel in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Abellino,
  • Aber,
  • Rabe und
  • Übel
  • 1. August,
  • 5. August und
  • 9. Dezember
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Abel
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Abel (Sohn von Adam und Eva, Bruder Kains (wurde von diesem aus Eifersucht erschlagen))
  • Abel Buttman (Figur aus dem Anime La)
  • Abel Eppens (berühmter Chronist aus Friesland)
  • Abel Ferrara (Amerikanischer Filmregisseur)
  • Abel Ferreira (brasilianischer Komponist)
  • Abel Gance (französischer Filmregisseur und -pionier)
  • Abel Geiger (Figur aus dem Anime Ashita no Nadja)
  • Abel Tasman (Niederländischer Seefahrer, erreichte am 13. Dezember 1642 als erster Europäer Neuseeland.)
  • Abel Tesfaye (The Weeknd) (Musiker)
  • Abel Xavier (Portugiesischer Fußballspieler)
Weitere 5 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Abel
Rang 149 im Dezember 2016
Rang 182 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 172 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 149 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 153 im August 2017
Rang 154 im September 2017
Rang 150 im Oktober 2017
Rang 150 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 158 im Februar 2018
Rang 176 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 161 im Juli 2018
Rang 169 im August 2018
Rang 167 im September 2018
Rang 173 im Oktober 2018
Rang 160 im November 2018
Rang 148 im Dezember 2018
Rang 175 im Januar 2019
Rang 149 im Februar 2019
Rang 159 im März 2019
Rang 133 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 137 im Juli 2019
Rang 127 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 123 im November 2019
Rang 113 im Dezember 2019
Rang 130 im Januar 2020
Rang 205 im Februar 2020
Rang 215 im März 2020
Rang 214 im April 2020
Rang 213 im Mai 2020
Rang 206 im Juni 2020
Rang 214 im Juli 2020
Rang 206 im August 2020
Rang 218 im September 2020
Rang 201 im Oktober 2020
Rang 0 im November 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Nov
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 113
  • Schlechtester Rang: 350
  • Durchschnitt: 198.94

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Abel stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Abel seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
921 48 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Abel belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 921. Rang. Insgesamt 48 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Abel in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1469 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 943 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 752 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 924 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 830 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1412 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 971 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 2139 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 723 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 727 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1277 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 975 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1659 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 647 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 511 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 396 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 600 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 418 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 656 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 396
  • Schlechtester Rang: 2139
  • Durchschnitt: 948.89

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Abel in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Baden-Württemberg
  • 50.0 % 50.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Abel? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Abel
Statistik der Geburtsjahre des Namens Abel
Abel im Babyalbum
  • Abel Gismar Friedbertwurde im Sternzeichen Fische geboren

    Abel Gismar Friedbert

    Lieber Abel! Wir wünschen Dir und Deiner Schwester ein glückliches und erfolgreiches Leben. Mögest Du imm...

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Abel?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Abel zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (45.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Abel ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Abel in Verbindung bringen.

bekannt (51.3 %) modern (56.6 %) wohlklingend (80.3 %) männlich (65.8 %) attraktiv (76.3 %) sportlich (65.8 %) intelligent (77.6 %) erfolgreich (65.8 %) sympathisch (68.4 %) lustig (56.6 %) gesellig (55.3 %) selbstbewusst (61.8 %) romantisch (64.5 %)
von Beruf
  • Bassist (1)
  • Geschäftsführer (1)
  • Ingenieur (1)
  • Müllmann (1)
  • Arzt (1)
  • Musiker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Abel und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Abel

Tasch
Gast

Ich liebe den Namen und kenne auch sehr viele die den Namen ganz toll finden. Ich finde er ist kurz und stilvoll. Würde mein Kind sofort so nennen!

Monique
Gast

Mein Sohn heisst auch Abel.
Bei uns war auch nie die Rede von Adam und Eva.
Wir haben den Namen damals in sons of anarchy gehört und uns sofort in den Namen verliebt.

Supernova
Gast

Abel ist ein wunderschöner Name.

Gast
Gast

Mein kleiner heißt Abel, auf die Geschichte von Abel und Kain wurde ich noch nicht angesprochen. Natürlich hatte ich bedenken diesen Namen zu wählen. Aber zu einem besonderen Kind gehört auch ein besonderer Name :-) ich bin zufrieden und hoffe mein kleiner wird es später auch sein.

Zoli
Gast

Abel gibt es auch im Ungarischen, der Namenstag ist am 02.Januar;

Annabell
Gast

Überwiegend wohl als "vergänglich" im Zusammenhang mit der biblischen Herkunft gedeutet; als Form von Albrecht aber auch als vornehm,edel/adlig und berühmt interpretierbar.

Eva
Gast

Bin eine andere Eva und finde es schön Abel ist vergebbar

Antonia
Gast

Hallo, ich habe mich durch ein Buch in den Namen Abel verliebt, in dem ich auch den Namen das erste Mal gehört habe. Den Namen habe ich zuvor auch noch nie gehört, aber er gefällt mir wirklich super gut :) Ein wirklich wunderschöner Name. LG Antonia

Abel
Gast

Dies ist mein Familienname und in aller Zeit, die ich darüber nachdenke (bin jetzt 48 Jahre alt), ist es mir nicht gelungen ihn wirklich zu mögen. Zunächst einmal klingt er schwach, selbst wenn man gar nichts über die Herkunft weiß, und das ist ein echter, handfester Nachteil. Auch wenn man den Gedanken politisch korrekt zurückweisen mag, niemand kann bestreiten daß die Wirklichkeit so ist. Wie die erste Kommentatorin Eva richtig bemerkt hat. Tut eurem Kind das nicht an. Wer das nur tut, weil es ihm selbst gefällt, der ist egoistisch, denn er muß nicht damit leben!

Tian
Gast

Der Mörder war Kain und nicht Abel.
Aber mir gefällt der Name nicht.

Ja
Gast

Ich befürchte, dass alle sofort an die Geschichte von Kain & Abel denken und ich meinem Kind in irgendeiner Weise vielleicht eine schlechte Zukunft mitgeben könnte.

@Lizbeth
Gast

Denkst du etwa bei dem Namen immer an den Brudermord? Oder was hindert dich daran?

Lizbeth
Gast

Ich würde den Namen so gerne vergeben, traue mich aber nicht!

Bella
Gast

Ich finde Abel wirklich sehr schön, ich mag den Klang und die Bedeutung aber ich verstehe auch warum Abel in Deutschland selten verwendet wird, die Assoziation zum biblischen Abel der von seinem Bruder Kain erschlagen wird ist einfach zu stark ...

4everHizzz
Gast

Abel bedeutet Atem und kommt aus dem Hebräischen. Abel war einfach ein krasser Mann Gottes, er hat danach gestrebt zuerst Gott wohlgefällig zu sein und Gott hat ihn geliebt. Denn Abel hat Gott das beste und als aller erstes Opfer (also die Schafe) gebracht, er hat Gott die Erstlingsfrucht gebracht. Kain hingegen hat zuerst nach sich geschaut und dann danach Gott zu gefallen. Abel hat einfach Gott geliebt... Atem steht für viele Sachen, u.a. für den Heiligen Geist. Gott hat seinen Atem in den Menschen gehaucht, siehe die Schöpfungsgeschichte 1.Mose... und d.h. Abel war jemand der voll war vom Heiligen Geist, jmd. der heilig gelebt hat - Hey das ist einfach HAMMMERMÄÄÄßIG :D

:)
Gast

Ich weiß gar nicht, was alle haben. Meine freunde finden diesen Namen alle grausam, ich aber finde ihn total schön.

Abel :*
Gast

Tut mir leid, mein Sohn kann nicht wie ich heißen weil er sich dann zu cool fühlt. Aber ich liebe dich trotzdem.

Ach ja, sie ist 19 & ich 17. Sie fährt mich immer überall hin. Spaß, sie ist 17 und heißt ganz anders ?
TOP SECRET

Tatjana (19)
Gast

Der Name Abel ist sehr Stilvoll, und hört sich sehr Intelligent an. Mir gefällt dieser name wirklich sehr. Also ich würde meinen sohn aufjedenfall so nennen.

Abel :*
Gast

Ich heiße Abel.
Und ich wette mit euch ich bin einzigste in der Stadt der so heißt. Ich hoffe die Bedeutung Atem ist richtig weil die voll cool und interessant ist.
Aber meine Freundin wollte auch noch was dazu sagen. :D
Nein der beste Name denn ich kriegen konnte. bin stolz auf meine Eltern. Küsse dich gleich :)
Nur der biblische Vergleich dass man verprügelt wurde nervt manchmal aber trtodzem WILD WILD WILD WILD WILD WILD OHNE ENDE.

Lulu(29)
Gast

Abel find ich ein wunderschöner Name und cool!!!

UNSINN @ BEDEUTUNG
Gast

Abel bedeutet "Vergänglichkeit" und/oder "Trauer". Der Klang des Namens ist schön, aber die Bedeutng :/. ..

EjtoG
Gast

Wieso sollte Gisela nicht recht haben? Es gibt viele Sprachen, die es in verschieden Sprachen gibt. Hanna, Alina, Ali. Besonders bei Namen, die aus anderen Sprachen kommen bilden sich in verschiedenen Sprachen eigenen Formen, die oft gleich/ähnlich sind. Paul ist z. B. deutsch, englisch, französisch ...

Abel
Gast

Bin zufrieden.

Ich
Gast

Also nur zu Info. Gisi der Name ist Hebräisch also Judisch und nicht deutsch.

P.S.: nicht wunder wegen der Gross- und Kleinschreibung - Absicht.

Coco
Gast

Nur so zur Info: Kain ist als Vorname laut deutschem Vornamensrecht bei uns aber nicht gestattet, genauso wenig wie Judas.

Gisela
Gast

Abel ist ein wunderschöner Name. Unser Sohn trägt ihn jetzt schön über ein Jahr, und wir haben nie bereuht, ihn so genannt zu haben. Mir gefällt außer dem Klang auch besonders gut, das er gleichzeitig biblische und deutsch ist.

bedeutet
Gast

Und es ist richtig, was hier steht über ihn!

@Eva
Gast

Beide sind schön!

Eva
Gast

Abel klingt doof und hört sich so nach Opfer an. Dann lieber Kain.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Elmar

Kommentar von Moni

Ich finde den Namen Elmar sehr schön.....Ich bin gerademal 10 jahre alt, also ich weiß nicht ob ich dazu sc...

Mädchenname Albulena

Kommentar von melina

Ich fand den namen shon immer shön. Meine cousine heißt auch so und sie ist immer voll ruhig und nett. ich ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Adolf, Adolph, Barbara, Christian, Christian, Johannes und Osmond ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren