Beltaine

  • Rang 1448
  • 147 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 7 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altirisch
  • irisch
  • keltisch
kommt vom keltischen "Bel's Fires" (Bel ist der keltische Gott des Lichts) und beschreibt den Brauch, Vieh zur Segnung und zur Reinigung zwischen zwei Feuern hindurch zu treiben.

Beltaine (auch Beltane oder Bealtaine) ist der zweite Höhepunkt des keltischen Jahreskreises. Beltaine wird in der Nacht zum und am 1. Mai selbst gefeiert.
Im christlichen Konsens spricht man dann von der Walpurgisnacht.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Bel-tai-ne -taine (5) -aine (4) -ine (3) -ne (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eniatleb 1526 B435 BLTN
Morsecode Schreibschrift
-··· · ·-·· - ·- ·· -· · Beltaine
Beltaine buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Berta | Emil | Ludwig | Theodor | Anton | Ida | Nordpol | Emil
Beltaine in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Beltaine in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Bel,
  • Beli,
  • Belta und
  • Beta
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Beltaine
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Beltaine? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Beltaine?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Beltaine zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (16.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Beltaine ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Beltaine in Verbindung bringen.

bekannt (40.6 %) modern (34.4 %) wohlklingend (50.0 %) weiblich (53.1 %) attraktiv (34.4 %) sportlich (53.1 %) intelligent (37.5 %) erfolgreich (46.9 %) sympathisch (31.2 %) lustig (34.4 %) gesellig (31.2 %) selbstbewusst (53.1 %) romantisch (50.0 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Beltaine und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Beltaine

carola16398
Gast

Naja, das kann dann ja nur eine kleine Hexe werden, wenn sie Beltaine heißt! Ich habe in Schottland schon mehrfach Beltaine gefeiert, bin da aber leider nie schwanger geworden. Sollte das passieren, wird die Kleine natürlich Beltaine heißen... bis dahin suche ich mal noch nach jemandem, der so heißt!
Gruß an Marietta und die kleine Beltaine in der Anderswelt! *Schnüff*

ZwillingsMonde
Gast

Wieso soll er denn nur als weiblicher Vorname gelten? Beltaine ist doch ebenso ein männliches als auch ein weibliches Fest. Hier finden beide Kräfte ihren Ausgleich ineinander und erkennen sich als gleichwertige Partner an!

Eine Umarmung für Mama-Marietta!

LG!

Marietta
Gast

Meine Tochter habe ich Marietta Beltaine genannt. Ich habe zu Beltaine erfahren, dass ich schwanger mit ihr war. Beltaine ist aber kein Name für ein Leben in dieser Welt. Meine Tochter starb kurz vor ihrer Geburt in meinem Bauch. Sie ist den Weg in die Anderswelt gegangen.
Liebe Grüsse, Marietta

Millie
Gast

Ein hübsch klingender Name. Man könnte evtl. seine Tochter so nennen, wenn sie am ersten Mai geboren würde. ^^
Und der Spitzname wäre "Bel" . Das klänge so ähnlich wie das franz. "Belle" ( also "Die Schöne" ).
Ausserdem ... wen stört es, wenn der Name heidnischen Ursprungs ist? Sind doch viele irische Namen.

Kerin
Gast

Beltaine leitet sich vom keltischen "Bel's Fires" ab, Bel stellt den keltischen Gott des Lichts dar und beschreibt den Brauch, Vieh zum Segnen und zur Reinigung zwischen zwei Feuern hindurch zu treiben.

M.
Gast

Bei dem Beltane-Fest handelt es sich um das 2.Fest im keltischen Jahr, es steht für Neubeginn, Fruchtbarkeit und Kreativität. Die "alten" Geistern werden verabschiedet, der Frühling willkommen geheissen und man hofft für eine gute Ernte im hiesigen Jahr.

Bei uns in der ländlichen Gegend hat es nach wie vor Tradition am 1.Mai Beltane zu feiern. Mit Teufelbeschwörung und Hexenanbetung hat dies nichts zu tun - jedenfalls das richtige Beltane nicht!

Ich hoffe es war all jenen die sich mit diesem Vornamen beschäftigen eine kleine Hilfe.

Gruß,

Magda

Eleonora
Gast

Beltaine oder Beltane ist eine heidnische Bezeichnung für die Walpurgisnacht.

Ich würde kein Kind so nennen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Franziska

Kommentar von Zischgäli

Ist doch n schöner name! Jeder sagt anders zu mir, dass find ich einfach oberhammer! :D fränzi, franz, fran...

Mädchenname Jamie

Kommentar von Daniel

Ja Dirk, ich frage mich auch, wie ein normal denkender Mensch sich soetwas antun kann, ohne voller Grausen ...

Mädchenname Luna

Kommentar von Vanessa

Unsere Tochter wird in zwei Wochen vier und wir haben ihr den Namen Luna Filippa gegeben und es bis heute n...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Erwin, Irmtraud, Julia, Maximin und Paulus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren