Lanos

  • Rang 1336
  • 109 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 44 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • nordisch
Lanos, der aus dem Altgriechischen, bedeutet auch maskulin. Der Name ist auch im Altpersischen Raum weiterverbreitet, einem Antiken Schutzgott "Jatu" zu Ehren. Kinder mit diesem Namen gelten als antriebsstark und mit enormen Durchsetzungsvermögen ausgestattet. Er bringt auch Glück in Asien.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 3 Silben L-a-nos -anos (4) -nos (3) -os (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sonal 568 L520 LNS
Morsecode Schreibschrift
·-·· ·- -· --- ··· Lanos
Lanos buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Anton | Nordpol | Otto | Siegfried
Lanos in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lanos in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lanos
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Anagramme
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Lanos? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lanos?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lanos zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (75.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lanos ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lanos in Verbindung bringen.

bekannt (29.7 %) modern (56.2 %) wohlklingend (50.0 %) männlich (46.9 %) attraktiv (51.6 %) sportlich (53.1 %) intelligent (43.8 %) erfolgreich (31.2 %) sympathisch (48.4 %) lustig (40.6 %) gesellig (46.9 %) selbstbewusst (50.0 %) romantisch (42.2 %)
von Beruf
  • Baggerfahrer (1)
  • Werkzeug-Mechaniker (1)
  • Mechatroniker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lanos und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lanos

Luca
Gast

Witzig was hier so alles über den Namen gesagt wird. Kenn mich gar nicht aus was so persisches Zeug und so angeht. Hätte jetzt aber nicht gedacht dass lanos aus'm arabischen Raum kommt. Eher so Südeuropa :) interessant

Tina & Tim
Gast

Heyyy wie coool der Name!!Und voll romantisch mit dem eigenen Schutzgott und so! Leider kriege ich nur Töchter hihi

Lovely_Lena
Gast


Hhmm, gar kein so schlechter Name! Ich helfe meiner besten Freundin nach Namen für ihren Erstgeborenen zu suchen...vielleicht mag sie ihn ja LANOS nennen :-)

Omer
Gast

Hallo zusamme. Toll, dass soviel über die Namen hier steht. bin aus Damaskus, vor 3 Jahre hergezogen, nach schönes Leipzig und hab Seite hier gefunden. Lanos ist Name aus alte Persien, aus früher Zeit der Achämenidenreiches 400 vor Christus. In Zeit von König Dareios I, nachdem er Betrüger Bardiya besiegt hat und Thron bestiegen, entstand der Name Lanos. war entfernter Verwandter von damaligem König. Interessant, dass jetzt in Deutschland als Name hier. Super!

Mechthild K.
Gast

Ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll, ohne jemanden zu verletzen oder zu ärgern (beides ist nicht mein Ziel), aber ich muss trotz allem meine Bedenken zu dem Namen Lanos kundtun. Ich bin pensionierte Polizeibeamtin aus Kiel und bin im Laufe meiner Karriere als Streifenpolizistin mit vielen Menschen aus dem Altpersischen Raum konfrontiert worden. Augenscheinlich war, dass manche Fanatiker aus dem salafistischen Bereich den Namen Lanos sehr hoch gehalten haben. Viele von ihnen trugen ihn als Zweitnamen oder nannten ihre Söhne gezielt so. Selbstverständlich muss man immer abwägen und Einzelfälle von der Mehrheit trennen, aber ich bitte um Vorsicht und Bedacht bei der Namenswahl für die Kleinen :)

Gernot-Beowulf S.
Gast

Mann mann mann, da habe ich mich doch glatt so in Rage getippt, dass ich nur die Hälfte abgesendet habe. Wie dem auch sei, ich hatte mich nur gefragt wie man als Eltern seinen Sohn nach einem Auto benennen kann. Heutzutage ist ja anscheinend alles trendy

Gernot-Beowulf S.
Gast

Uto nennen (Daewoo Lanos)? Mein Fall wäre das nicht. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)

Nicole
Gast

HeyHo! Klasse Name, muss ich sagen. Leider bin ich zu alt um selber noch Kinder zu bekommen, aber wir überlegen ein Kind aus Asien zu adoptieren. Der kleine heißt Lanos und wir würden uns nichts sehnlicher wünschen als den süßen Glücksbringer bei uns aufzunehmen :) An alle Eltern die schon einen Lanos haben, viel viel Glück und Freude mit dem Kleinen!

Rashed Lanos Al Bakhr
Gast

Salam aleikum ihr Lieben Eltern! Ich bin Rashed Lanos und bin Ingenieur aus Rakka, Syrien. Seit 2016 lebe ich in Deutdchland und liebe diese Land sehr! Ich habe michsehr gefreut von Herzen als ich gemerkt dass mein Name auch hier verbreitet ist. Es ist ein großer ehrenvoller Name in meinem Heimatland und ein jeder Eltern darf mit Stolz sein Sohn so nennen. Möge Jatu euch allen segnen und euere Kinder immer beschützen!

Papa1983
Gast

Echt cool was man hier so alles über den Namen lesen kann. Klingt schon irgendwie spannend und ist auf jeden Fall ne Überlegung wert. Werde den namen Mal aufschreiben und noch ein bisschen hier stöbern 😀 was es noch so schönes gibt für den nachwuchs

Egide
Gast

Hallo zusammen ihr Lieben. Mein lebensgefährte und ich sind auch auf der Suche nach nem passenden Vornamen für unseren Schatz, der bald das Licht der Welt erblickt. Wir sind ja eigentlich sehr christlich geprägt, in unserer Familie, daher bin ich mir nicht sicher, ob lanos da reinpasst oder gerade von den baldigen Großeltern, die wirklich sehr konservativ eingestellt sind, akzeptiert wird. Aber irgend wie gefällt mir der Gedanke an den Namen. Das werden wir noch ausdiskutieren mein liebster und ich. Und euch auf dem laufenden halten. Christliche Grüße von eurer egide

Tammy
Gast

Hi zusammen.

Ich weiss nicht, aber irgendwie find ich den Namen einfach nicht so schön, klingt zwar exotisch und ist dann mal was anderes, aber es gibt doch so viel schöne andere Namen, zum Beispiel schöne deutsche Namen wie Thomas oder Horst. Ist einfach Geschmackssache denk ich :)

Sternchen
Gast

Lanos, noch nie vorher gehört! Aber der Name klingt irgendwie voll schön, eventuell nenn ich meinen nächsten auch so :)

Thea
Gast

Nichts gegen die Menschen mit diesem Namen (kenne niemanden persönlich) aber dieser Klang ist meiner Meinung nach grauenvoll, und auch die Bedeutung ist nicht so prickelnd. Sorry, ist nur meine Meinung.

NeueMami91
Gast

Hallo Allerseids! Mein Mann und Ich wollten uns noch einma "Offiziell" bedanken weil wir hier den Absolut besten namen für unseren kleinen Schatzi gefunden haben!! Wir sind überglücklich! Lanos

Franke
Gast

Ach ja, ganz vergessen die Userfrage nach dem Schutzgott Jatu zu beantworten. Also um Jatu hüllen sich die Menschen die ihm folgen bis heute in Schweigen, nicht viel ist über die Riten und Zeremonien bekannt die aus dem altpersischen Raum zu uns gekommen sind. Wir wissen aber, dass die Natur Jatus eine gute und helfende ist, dies ist zumindest das, was mir durch die ihn verehrenden Flüchtlinge in unserer Sammelstelle erzählt wurde. Ein jenes Kind, das ihm zu Ehren Lanos benannt wird, wird diesen Namen. Zu grossen Ehren tragen und vor allem sehr viel glück haben im Leben! Also ihr lieben Eltern, scheut euch nicht :)

Franke
Gast

So, nach einigem hin und her muss ich jetzt doch mal wieder meinen Senf dazugeben: Lanos ist, wie von mir recherchiert und bald auch in meinem sprachhistorischen buch "die passion lanos" publiziert, ein name der vor allem Glück bringen soll. Dass er dadurch Kulturen eint, merkt mal wieder keiner :)

Bibi
Gast

Danke babyvornamen.de endlich auf den richtigen namen für unsern Kleinen gekommen! Damit sind wir wunschlos glücklich! Gruss an alle Mamis u Papis!

Alanna
Gast

Schöner Name, total toll, ist vorgemerkt für unseren bald kommenden kleinen liebling

Enjolras
Gast

Hey Hey
Hier ist enjolras aus Indien. Bin seit 5 Jahren in Deutschland und studiere sprachwissenschaft und dachte ich sag auch was zu lanos.
Find das irgendwie seltsam dass hier fast nur positive steht zum Namen. Gibt's hier in Indien auch öfter de Namen. In meinem indischen Dialekt Asamiya, was in Assam, Bangladesch und bhutan gesprochen wird heisst lanos so viel wie Segen/ Wonne/ oder hochgefühl. Ist seltsam aber gerade darum haben wohl viele Kinder aus elendigen oder armen Verhältnissen diesen namen in meiner heimat. Gibt dann vielleicht hoffnung dass es den kindern mal besser geht... ich verbinde lanos deswegen leider immer mit Armut.

Horst
Gast

Hallo zusammen.
Wir haben uns von dieser Seite ein bisschen inspirieren lassen. Ich Bin aus Bayern wo man ja eher "normale" oder traditionelle Namen hat. Bei mir in der Familie gibt es zum beospiel einen Helmut, einen Andreas sowie Heike und Waltraud, da würde sich Lanos gut von diesen abheben. Meine Frau Heike ist schwanger und wir möchten demnächst nach Asien auswandern. Falls es ein Junge ist wäre lanos ein Name mit dem ein Kind in thailand bestimmt gut zurechtkommt. Wir haben hier ja gelesen, dass der Name in Asien Glück bringt :)

Franzi
Gast

Unser Sohn sollte eigentlich Lanos heißen. Im Krankenhaus haben wir uns dann doch noch kurzfristig umentschieden, weil ich mir nicht ganz sicher war, ob man diesen Namen in Deutschland wirklich vergeben kann. Jetzt bereue ich ein wenig, dass ich mich von anderen so hab beeinflussen lassen. Unser Sohn hat zwar trotzdem, wie ich finde, einen schönen und seltenen Vornamen, aber Lanos finde ich immernoch toll!
Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde die Wahl auf Lanos fallen!

C.
Gast

Hallo alle zusammen! Mein Name ist Cedric. Ich finde es schön, dass soviele Leute hier fleißig schreiben und kommentieren. Mein Lebensgefährte und ich haben im Mai unseren Erstgeborenen durch eine Leihmutter ausgetragen. Bernd und ich waren in den Namen Lanos verliebt, und sind es nach der Geburt unseres Schatzes immer noch!! Wir lieben romantische Gechichten und haben gelesen, dass Lanos unter dem Zeichen des Schutzgottes Jatu steht, kann uns dazu jmd etwas näher erzählen?

Mama Julia
Gast

Wir erwarten im Juni unser erstes Kind und es wird ein Junge. Lanos steht momentan als Favorit auf unserer Liste und ich denke, der wird es auch werden.

Jörg & Julia mit Lanos Elias im Bauch ♥

miriam
Gast

Nach wie vor schöner Name, der Lanos. Ist in Deutschland relativ selten, aber mit steigender Tendenz. Mal sehen, ob er in den nächsten Jahren richtig in Mode kommen wird. Ich könnte es mir gut vorstellen.

Sluaghadh
Gast

Hello Leude mein name ist Franklin. Mein family kommt aus Irland und ich wollten auch was zur Namensbedeutung beitragen. Ich kenne Name Lanos, bei uns ist er Sloan genannt. Sloan bei uns im gälischen bedeutet Reise / Überfall. Finde ich sehr lustig Namen Lanos auch hier und alterpersischer Raum zu finden. Guter Name auf jeden Fall, wünsche allen eltern und ihren Kinder viel Glück!!

Aysha Bosstürk
Gast

LANOS - Ein Name der das Potential hat, Okzident und Orient zu vereinen. Ich wollte schon immer einen Sohn und diesen Lanos nennen, auch um unseren Schutzgott zu eheren. Aber seid wir 1975 aus dem Altpersischen Raum geflohen und nach Deutschland gekommen sind, habe ich nur Töchter bekommen :D Daher beneide ich euch alle ein bissjen um den tollen Sohnesnamen! Lg Aysha

Verena
Gast

Der Name Lanos ist minimalistisch und bodenständig. Kurz, knapp, alt und doch modern. Nichts für Eltern mit Geltungsdrang. Mir tun alle Justins, Jasons, Kevins, Jeremys, Leons, Jamys usw. leid, deren Name nicht nur ein ganz fürchterlicher Name ist, sondern gleichzeitig eine Diagnose.

Ramona
Gast

Wir erwarten im Juni unser erstes gemeinsames Kind. Es wird zu 100% ein Lanos. Mein Mann hat den Namen vor ein paar Wochen vorgeschlagen, er hat ihn auf einer Geschäftsreise im nahen Osten öfter mal dort gehört, und ich fand ihn sofort super.

LG Ramona

Lara
Gast

Lanos ist ein attraktiver, männlicher Name!
Und nicht so abgehoben wie manche andere Namen heutzutage, sondern solide und bodenständig.

Klara
Gast

Ich bin auf diese Seite gestoßen, weil meine Freundin kurzzeitig überlegt hat, ihren Sohn Lanos zu nennen. Ehrlich gesagt war ich darüber ziemlich überrascht das er doch ein paar Anhänger hatt. Ich hab auch den Namen so noch nicht so gehört. Wollte deshalb mal sehen, was andere Leute so über den Namen denken aber scheint ja gut anzukommen :-)

Tyrone
Gast

Hey there folks! Finally, i can call myself a proud father! my newborn Lanos is such a miracle!! I wanted to let u guys from the community know that uve inspired me and my wife to find this name and inshala we are soo happy! Wish u all the best, urse Tyrone

Achim
Gast

Lanos ist ein Name der Tradition weiterlebt. Über diesen Namen wird noch Jahrhunderte gesprochen. Über euch Kritikern wird bald kein Mensch mehr reden.

Birte
Gast

Ich als Erzieherin muss eigentlich davor warnen ein Kind Lanos zu nennen. Mir wird hier zu viel das altpersischen betont. Außerdem kenn ich den Namen nur als Nachnamen, als Vorname habe ich noch nie davon gehört, das wusste ich bisher nicht. Aber es ist ja jedem selbst überlassen wie er sein Kind nennt

Bernd
Gast

Der name ist toll! Noch eine info dazu: ichh arbeite in einem flüchtlingsheim und habe auch viel mit Leuten aus Syrien (altpersischen Raum) zu tun. Da hießen auch einige Lanos und sie meinten auch dass der name Glück bringen soll. Das hat mich inspiriert! Werde demnächst stolzer vater und wenn es ein Sohn ist, werde ich meinen kleinen auch Lanos nennen

Alles Liebe,
Euer Bernd

Beate
Gast

Mein Sohn heißt Lanos Max. Als ich den Namen Lanos das erste Mal gehört habe,habe ich mich sofort in ihn verliebt. Da ich ein sehr enges Verhältnis zu meiner Großmutter habe, habe ich sie den Zweitnamen aussuchen lassen. Allerdings bewusst ohne Bindestrich.

Christina
Gast

LANOS - wunderschöner, zeitloser Name!

Mein Sohn wurde 2009 geboren und hat diesen Namen bekommen! Und er passt perfekt zu unserem Sohn, der ein braver Sonnenschein und Strahlemann ist. Toller Name für ein tolles Kind!

Okka
Gast

Danke für diese ganzen Erklärungen, mein Papa heisst auch Lanos mit Vornamen, hab mich immer schon gefragt wo der name herkommt, er konnts mir selber nicht sagen. Ungewöhnliche Vornamen liegen bei uns ja in der Familie, hihi

Alles Liebe, Eure Okka

Anna
Gast

Nach ewigen hin und her haben wir uns auch letzten endes für lanos entschieden und wir haben es bisher keine sekunde bereut er ist zwar etwas exotisch aber passt einfach perfekt für den kleinen und in der familie kommt er auch super an :)

Tyrone
Gast

Hi there folks! Were looking forward to name our unborn child lanos!! My wife and me, both stationed in rammstein, are from Persia. To praise Jatu, we name children after him

meinnest!
Gast

Unser Kleiner heisst auch Lanos. Find ich Super, Franke das du so toll recherchiert hast. Das er aus dem altpersischen ist, wussten wir natürlich die Gottheit heisst ausserdem Jatu. Es überrascht mich immer wieder wie sehr das alles auf unsern Lanos zutrifft. Einfach Ein ganz toller Name!

Janine
Gast

Einfach ein tolle name für unseren kleinen fratz nach. Wir haben uns nach langer überlegung für den name entschieden weil er einfach so selten und toll ist . Finde ihn viel besserer als diesen ganzen standartnamen. und er passt einfach perfekt

Nicole
Gast

Unser Kleiner heisst auch Lanos. Find ich Super, Franke das du so toll recherchiert hast. Das er aus dem altpersischen ist, wussten wir natürlich die Gottheit heisst ausserdem Jatu. Es überrascht mich immer wieder wie sehr das alles auf unsern Lanos zutrifft. Einfach Ein ganz toller Name!

Franke
Gast

Lanos, der. Aus dem Altgriechischen, bedeutet auch errigiert/maskulin. Der Name ist auch im Altpersischen Raum weitertreibet, einem Antiken Schutzgott zu Ehren. Kinder mit diesem Namen gelten als antriebsstark und mit Enormen Durchsetzungsvermögen ausgestatter. Er bringt auch Glück in Asien.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Jannik

Kommentar von Isabo

Hallo ihr lieben, mein sohn heißt auch Jannik, der name stand von anfang an fest.so toll und hübsch kann au...

Mädchenname Okka

Kommentar von Sternchen - Rere

Hallo ich bin Rere. Ich finde den Namen in Ordnung, hört man nicht alle Tage, aber na ja, so doll ist der n...

Mädchenname Yvonne

Kommentar von Nina

Danke an Jack! Mein Mann und ich haben im Dezember eine gesunde und total süße kleine Tochter bekommen und ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Balduin, Baldwin, Franz, Gracia, Maximilian und Pius ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren