Alix

  • Rang 1468
  • 123 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 16 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
  • mittelhochdeutsch
  • provenzialisch
weitere französische Kurzform wie Alice von Adelheid (Bedeutung: von edler Gestalt)
wird aber auch als Kurzform von Alexandra genutzt (Bedeutung: Beschützerin)
auch in der Form Aélis und Aélith möglich
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben A-lix -lix (3) -ix (2) -x (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Xila 0548 A420 ALKS
Morsecode Schreibschrift
·- ·-·· ·· -··- Alix
Alix buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Ludwig | Ida | Xanthippe
Alix in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Alix in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Alux und
  • Lixi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Alix
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Alix Bauer (Mexikanische Sängerin)
  • Alix von Blois (Tochter der Eleonora von Aquitanien und Ludwig VII von Frankreich)
  • Alix von Hessen und bei Rhein (später Alexandra Fjodorowna, letzte Zarin von Russland)
  • Alix Wilton Regan (Englische Schauspielerin und Model)
Beliebteste Doppelnamen mit Alix
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Alix
Rang 160 im August 2015
Rang 163 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 186 im Januar 2016
Rang 177 im Februar 2016
Rang 166 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 149 im Juli 2016
Rang 143 im August 2016
Rang 151 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 165 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 177 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 150 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 172 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 151 im Februar 2019
Rang 158 im März 2019
Rang 138 im April 2019
Rang 157 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 138
  • Schlechtester Rang: 345
  • Durchschnitt: 210.44

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Alix stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Alix seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2334 13 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Alix belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2334. Rang. Insgesamt 13 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Alix in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 530 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 471 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 441 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 475 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 506 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 474 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 396 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 385 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 439 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 382 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 491 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 314 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 372 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 389 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 379 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 353 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 340 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 323 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 338 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 314
  • Schlechtester Rang: 530
  • Durchschnitt: 410.42

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Alix in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 25.0 % 25.0 % Baden-Württemberg
  • 17.9 % 17.9 % Bayern
  • 3.6 % 3.6 % Berlin
  • 3.6 % 3.6 % Bremen
  • 7.1 % 7.1 % Hamburg
  • 10.7 % 10.7 % Hessen
  • 3.6 % 3.6 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 17.9 % 17.9 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.6 % 3.6 % Rheinland-Pfalz
  • 7.1 % 7.1 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Alix? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Alix
Statistik der Geburtsjahre des Namens Alix

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Alix?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Alix zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (65.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (34.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (65.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (34.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (34.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Alix ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Alix in Verbindung bringen.

bekannt (25.0 %) modern (71.7 %) wohlklingend (80.8 %) weiblich (60.0 %) attraktiv (81.7 %) sportlich (73.3 %) intelligent (84.2 %) erfolgreich (79.2 %) sympathisch (79.2 %) lustig (58.3 %) gesellig (61.7 %) selbstbewusst (69.2 %) romantisch (64.2 %)
von Beruf
  • Künstlerin (2)
  • Pädagogin (1)
  • Ingenieurin (1)
  • Ärztin (1)
  • Schriftstellerin (1)
  • Technikerin (1)
  • Philologin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Alix und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Alix

Katrin
Gast

Wer denkt, der Name ist männlich, der verwechselt Alix mit Alex.

Janina
Gast

Also ich kenne den Namen Alix auch als jungennamen ^^ Aber ich finde ihn sehr schön :)

Alix
Gast

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Vornamen. Er hoert sich frisch und schnoerkelos an.

Dr. Hans Peter von Schnäbidorf
Gast

Ich finde der Name hat eine positive Aura!

Alix
Gast

Ich heiße auch alix und bin eigendlich sehr glücklich mit dem namen. Ich bin 15 Jahre alt und werde oft auf meinen Namen angesprochen. Zum Beispiel Lehrer finden ihn oft sehr sehr schön und fragen mich wo er her kommt. Ich werde allerdings immer noch von sehr sehr vielen Leuten Alex genannt. Die einen nennen mich so weil sie es nicht wissen die anderen meinen sie können alix nich ausprechen. Manche Kinder haben mich auch schon gefragt warum ich eigendlich einen jungen Namen habe das ist mir aber eigendlich egal. Alles in einem bin ich sehr froh mit meinem namen.

dufehlst
Gast

Meine Tochter (4 Monate) heißt Alix. Ich habe sehr viel positive Resonanz bekommen !

Alix
Gast

Ich heiße Alix und bin sehr froh so zu heißen, einfach weil es viel individueller ist Alix zu heißen und nicht Sophie oder Anna oder Lisa. Ich mochte ihn eigentlich schon immer, habe mich jedoch im Kindergarten/Grundschule immer aufgeregt wenn mich jemand "Alex" nannte. Jetzt merke ich es eig. gar nicht mehr (ich bin jetzt 15)
Ein Problem ist manchmal, dass der Name (wenn er auf Listen oder so steht) für einen Jungennamen gehalten wird, aber das ist normalerweise nicht so schlimm.
In Frankreich kommt der Name übrigens viel häufiger vor.

Alix
Gast

Ich heiße Alix mit erstem Namen und Maja mit zweitem Namen.
Früher habe ich meine Mutter immer gefragt, warum sie mich nicht mit erstem Namen Maja genannt hat und fand den Namen Alix total doof, weil ihn sonst keiner hatte und alle immer nachgefragt haben, wie man ihn schreibt, oder woher er kommt.
Viele dachten auch, ich würde eigentlich Alexandra heißen und Alix wäre nur mein Spitzname. Das fand ich damals wie heute sehr nervig. Mittlerweile bin ich 13 und mehr als glücklich mit dem Namen!
Viele sagen: "Was für ein schöner Name!", wenn sie ihn hören und interessieren sich dafür. Ich bin froh darüber, dass ich einen Namen trage, den nicht jedes zweite Mädchen trägt und dem die Menschen, die ihn hören, Beachtung schenken.
Ich kann allen Eltern nur empfehlen, ihren Kindern einen außergewöhnlichen Namen zu geben. Man muss es nicht übertreiben und etwas "neues erfinden", sondern einfach nur einen Namen wählen, den man nicht an jeder Straßenecke hört.
Am Anfang findet das Kind den Namen vielleicht nervig oder doof, aber je älter man wird, desto mehr Gedanken macht man sich um seine Persönlichkeit und da gehört auch der Name dazu. Ihr Kind wird ihnen danken, wenn sie ihm einen Namen geben, den nicht jeder hat.

ASS
Gast

Ich heisse alix als erstname. ich kannte mal ein junge, der so hiess

Blabla
Gast

Acira = Cara Vanya.
Da gleicher Schreibstil usw. Cara: Warum erfindest du den so einen Schmarrn? Warum sollte jetzt auch plötzlich die Halbschwester auf dieser Page auftauchen?
Mann, bin ich froh, dass ich keine 12 mehr bin und mir solche Geschichten ausdenken muss um so etwas wie ein Leben zu haben :-)

Acira
Gast

:) Ich bin 28 Jahre alt und lebe nun wieder
in meinem Geburtsort, der Schweiz. Nach
der Scheidung meiner Eltern Colin und Ilka, lehrnte meine Mutter einen neuen Mann kennen, mit dem sie, er und ich dann nach Deutschland zogen. Dort bekam sie eine Tochder : Alix. Alle nanten sie eig nur Alli. Ich war damals 7 jahre alt. 8 Jahre später stab meine Halbschwester an Krebs. Der Name Alix ist sehr selteb. Ich habe ihn vor ihr noch nie gehört und bringe diesen Namen also nur mit dem Tod meiner kleine Halbschwester in verbindung. Allerdings wurde 1 Jahr nach ihrem Tod meine andere kleine Halbschwester geboren. Sie heißt Cara Vanyar, ist 12 Jahre alt und quick lebendig ! Sie sieht genauso aus wie Alli. Ihre Augen sind nur dunkelbraun. Allis waren ganz hellbraun.

Lydia
Gast

Dieser Name gefällt mir auch nur als zweit Name.

Sandra
Gast

Meine Tochter (4 Monate) heißt Alix. Ich habe sehr viel positive Resonanz bekommen !

Eo
Gast

Gefällt mir ganz gut, aber nur als Zweitnamen.

Julia
Gast

Hat was der Name...

Anna
Gast

In Verbindung mit Marie, also Marie-Alix, hört sich der Name toll an!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Fay

Kommentar von Lisi

Würde mein kind auch so nennen, aber nur als zweiten Vormanen. Zu welchem Namen könnte der den gut passen? ...

Mädchenname Dorothea

Kommentar von Dorothea

Also ich heite Dorothea (wie man wohl sieht^^) ja und früher hab ich den Namen nicht so gemocht, doch in le...

Mädchenname Jacqueline

Kommentar von Jacqueline, Jg. 1967

Die Bedeutung unseres Namens * Gott schützt schützt uns offensichtlich nicht sehr! Ich staune was hier gesc...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amadeus, Bartholomäus, Emilia, Johanna-Antida und Michaela ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren