Catriona

  • Rang 586
  • 1563 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 22 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • gälisch
  • irisch
  • schottisch
Gälische Form von Katherina / Hekate.
"rein"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Ca-trio-na -riona (5) -iona (4) -ona (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anoirtac 4276 C365 KTRN
Morsecode Schreibschrift
-·-· ·- - ·-· ·· --- -· ·- Catriona
Catriona buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Cäsar | Anton | Theodor | Richard | Ida | Otto | Nordpol | Anton
Catriona in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Catriona in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Cat,
  • Catie und
  • Kitty
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Catriona
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Catriona Ann LeMay Doan (ehem. kanadische Eisschnellläuferin)
  • Catriona MacColl (Schauspielerin)
  • Catriona McCormack (Figur aus "Harry Potter")
  • Catriona Sparks (Australische Science Fiction Autorin)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Catriona
Rang 340 im März 2013
Rang 0 im April 2013
Rang 0 im Mai 2013
Rang 0 im Juni 2013
Rang 297 im Juli 2013
Rang 0 im August 2013
Rang 0 im September 2013
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 0 im Dezember 2013
Rang 0 im Januar 2014
Rang 0 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 0 im April 2014
Rang 0 im Mai 2014
Rang 0 im Juni 2014
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 297
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 318.00
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 18.2 % 18.2 % Baden-Württemberg
  • 18.2 % 18.2 % Berlin
  • 9.1 % 9.1 % Hamburg
  • 9.1 % 9.1 % Hessen
  • 9.1 % 9.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 9.1 % 9.1 % Niedersachsen
  • 9.1 % 9.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 18.2 % 18.2 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Catriona? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Catriona
Statistik der Geburtsjahre des Namens Catriona

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Catriona?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Catriona zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (23.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Catriona ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Catriona in Verbindung bringen.

bekannt (46.9 %) modern (56.2 %) wohlklingend (68.8 %) weiblich (87.5 %) attraktiv (68.8 %) sportlich (53.1 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (56.2 %) sympathisch (81.2 %) lustig (75.0 %) gesellig (71.9 %) selbstbewusst (68.8 %) romantisch (62.5 %)
von Beruf
  • Erzieherin (1)
  • Designerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Catriona und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Catriona

Laura Jane
Gast

Ich möchte mich gar nicht groß in die Diskussion einmischen oder einen auf ober schlau machen. Aber um dem ganzen nochmal einen andere Sichtweise zu geben ...

Meine Familie stammt aus Schottland. Alle bis auf meinen Vater leben auch noch in Glasgow oder Edinburgh. Schottland ist nicht Irland das steht außer Frage, aber aus reiner Neugier habe ich mich mal nach der Aussprache erkundigt.

Sowohl von meiner Cousine als auch von meiner Tante (nein das ist nicht die Mutter der genannten Cousine, sodass man meinen könnte die hätten sich abgesprochen) ... und beide haben mir unabhängig von einander gesagt, dass man es MIT O und OHNE O aussprechen kann. Keine der beiden Varianten ist falsch.

Es stimmt, dass die gälische Variante (also wahrscheinlich auch die Ursprungsform des Namens) OHNE O ausgesprochen wird. Es wird heute aber oft sowohl im "modernen" Schottland als auch Irland MIT O ausgesprochen.

Jetzt kann man sich natürlich wieder darüber streiten, was nun richtig ist und was nicht. Aber vielleicht hilft es einigen die sich für diesen Namen interessieren. :)

Mitglied Ellen ist offline - zuletzt online am 29.10.16 um 20:59 Uhr
Ellen

Und @Cadha und @ die Unbekannte
Was heißt hier natürlich? Wenn man die schottische/irische Schreibweise wählt, dann werden manche den Namen so auch aussprechen. Man hätte ja auch eine deutsche Schreibweise, vielleicht Katriona oder so wählen können, wenn man Missverständnisse vermeiden möchte.

Mitglied Ellen ist offline - zuletzt online am 29.10.16 um 20:59 Uhr
Ellen

Um das Thema mal zu klären: im irischen/schottischen wird der Name ohne o (also Katrina) gesprochen. Es ist also etwas sinnlos von der englischen Aussprache zu reden, wenn man die schottische Schreibweise wählt, dann sollte man entweder die schottische/irische oder eben die deutsche Aussprache wählen. Das kann man natürlicher Präferenz wählen. Jedoch sollte einem bewusst sein, woher der Name kommt und warum dies einen Einfluss auf die Aussprache haben kann.
Ich persönlich kenne den Namen und würde ihn auch immer zuerst Katrina aussprechen, viele andere kennen ihn jedoch nicht und würden Katriona sagen. Letztendlich muss man sich entscheiden, welche Aussprache einem persönlich besser gefällt und danach noch, ob einem eine sofortige richtige Aussprache (dann sollte man vielleicht doch Catrina wählen) oder der Erhalt der Herkunft wichtiger ist.

Cadha
Gast

Natürlich wird der Name MIT "o" gesprochen! Meine Schwester heißt so, und ich weiß ja, wohl, wie meine Schwester heißt.

Die Unbekannte
Gast

Meine Schwester heißt so, und wird mit "o"gesprochen. Wenn man es ohne "o" will, soll man es auch ohne "o" schreiben.

Catrionna
Gast

Ich heiß selbst Catrionna - zwar mit 2 n - und finde den Namen eigentlich ganz nett. ( Man spricht das o nicht). Ich hab zwar öfter Probleme mit der Schreibweise, aber das ist mir lieber als einen sehr häufigen Namen zu haben, außerdem sagen mir viele Leute das ist ein schöner (wenn auch seltener) Name.

Ulli
Gast

Wir haben den Namen mit th, also Cathriona für unsere Tochter ausgesucht.

Katharina
Gast

Meine jüngere Schwester heißt Catriona (englisch ausgesprochen) und ich hätte alles dafür gegeben, so heißen zu können!
Lg Katharina

Catrionna
Gast

Bei mir sprechen auch alle meinen Namen mit "o". Das ist auf Dauer zwar nervig, aber noch nerviger finde ich das 2. N.
Mein Spitzname ist Cati, oder (seltener) Cat.

P.
Gast

Voll süßer Name. Total frisch und frech!!!

Pinar
Gast

Sehr ungewöhnlich, stimmt. Auf alle Fälle ein interessanter Name.

Marlie
Gast

Spricht man den Namen so wie man ihn schreibt? Ich finde ihn super interessant.

Catriona
Gast

Tja, ich heiße selber so und werde aber nicht Katrina, sondern Katriona ausgesprochen. Das bringt ein paar Missverständnisse, aber eigentlich mag ich den Namen sehr. Wurde auch in Irland fabriziert, meine Eltern lieben das Land.
Spitznamen hab ich einige: Catri, Cati, Cat, Catsi...komme aber sehr gut damit klar.

Purity
Gast

eben, und es geht ja hier um die original gälische form.. würd ich mein kind katrina nennen wollen, oder sonstwie anders gesprochen, warum sollt ichs dann catriona schreiben xD

@Lilli
Gast

nun gut, der text kommt auch aus dem schottischen, und der Name wird auch nur von gaelischsprechern in der m. E. korrekten Art gesprochen. Englischsprecher kriegen es nie hin

Lilli
Gast

Ich habe mir die Hörprobe angehört, muss aber dazu sagen, dass ich 25 Jahre meines Lebens in Irland verbracht habe (ich bin dort geboren und aufgewachsen) - der Name Catriona ist also definitiv nicht neu für mich, im Gegenteil, meine Großmutter heißt so und sie wird von allen "Katrina" genannt. Das kann an den verschiedenen Dialekten liegen, eins weiß ich jedoch: Mein Baby wird wenn eine Catriona ohne "o"...

@Lilli
Gast

hast du nicht die Hoerprobe angehoert? Da ist ganz eindeutig das o mit drin!

Lilli@Dana Cassandra
Gast

Schön, dass sie dir gefallen. Catriona wird wie Katrina (englisch) ausgesprochen (die Schreibweise ist irisch, das "o" wird nicht gesprochen), Caitlin eben Kate-Linn.

Dana Cassandra @ Lilli
Gast

sehr schön. Wie genau werden die Namen denn ausgesprochen?

Lilli
Gast

Wie findet ihr die Namen Catriona und Caitlin für irische Zwillingsmädchen?

bodette
Gast

Unserer Tochter haben wir diesen Namen gegeben, da er einerseits wunderschön ist und uns auch an Schottland, ein ganz faszinierendes Land, erinnert und andererseits auch nicht ganz alltäglich ist. Und Catriona hat noch einen Zwillingsbruder namens Demian.

fiona
Gast

Ich finde den namen wunderschön ..!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Romeo

Kommentar von Lioba

Unsere Zwillinge (3) heißen Romeo und Robyn Zaara (ausgesprochen Sara). Ich finde echt, dass wir mit den Na...

Mädchenname Sasha

Kommentar von Alex

Unsere Tochter wird im Mai geboren. Sasha-Sophia (oder Sofia) ist momentan unser Favorit. Würde gerne mal v...

Jungenname Timon

Kommentar von Sarai

Mein ältester Sohn (5 Jahre) heißt Timon. Damals dachte ich nicht an König der Löwen, aber HEY! schließlich...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Elias, Gabriel, Gabriele, Gabriele, Gaby, Hidelinde und Katharina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren