Diane

  • Rang 1339
  • 230 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 42 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
  • irisch
  • lateinisch
  • nordfriesisch
  • nordisch
  • romanisch
  • schwedisch
  • schweizerisch
  • skandinavisch
Name der Jagd- und Mondgöttin
engl. Kurzform von Tadiane (Thadäa)

Thadiana (griech.-aramä.)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Dia-ne -iane (4) -ane (3) -ne (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Enaid 26 D500 TN
Morsecode Schreibschrift
-·· ·· ·- -· · Diane
Diane buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Ida | Anton | Nordpol | Emil
Diane in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Diane in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ane,
  • Ani,
  • Di,
  • Dia,
  • Diddi,
  • Diddl,
  • Didi,
  • Dine,
  • Dini und
  • Jane
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Diane
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Diane Herzogin von Württemberg (Herzogin und Künstlerin)
  • Diane Keaton (Amerikanische Schauspielerin)
  • Diane Krüger (Schauspielerin)
  • Diane Lane (Amerikanische Schauspielerin)
  • Diane Neal (US-Schauspielerin)
  • Diane Willems (Schauspielerin)
Weitere 1 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Diane
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Diane
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 184 im September 2014
Rang 215 im Oktober 2014
Rang 191 im November 2014
Rang 184 im Dezember 2014
Rang 190 im Januar 2015
Rang 171 im Februar 2015
Rang 186 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 156 im Juni 2015
Rang 164 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 165 im Oktober 2015
Rang 173 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 187 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 160 im Juni 2016
Rang 152 im Juli 2016
Rang 141 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 152 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 161 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 149 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 152 im August 2017
Rang 155 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 155 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 157 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 155 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 141
  • Schlechtester Rang: 353
  • Durchschnitt: 213.86

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Diane stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Diane seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1303 36 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Diane belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1303. Rang. Insgesamt 36 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Diane in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 912 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 525 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 512 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 620 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 465 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 868 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 440 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 656 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 670 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 500 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 391 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 407 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 712 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 713 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 536 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 627 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 595 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 642 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 652 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 391
  • Schlechtester Rang: 912
  • Durchschnitt: 602.26

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Diane in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 8.8 % 8.8 % Baden-Württemberg
  • 7.0 % 7.0 % Bayern
  • 1.8 % 1.8 % Berlin
  • 7.0 % 7.0 % Brandenburg
  • 1.8 % 1.8 % Bremen
  • 1.8 % 1.8 % Hamburg
  • 5.3 % 5.3 % Hessen
  • 7.0 % 7.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 10.5 % 10.5 % Niedersachsen
  • 21.1 % 21.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.5 % 3.5 % Rheinland-Pfalz
  • 1.8 % 1.8 % Saarland
  • 14.0 % 14.0 % Sachsen
  • 3.5 % 3.5 % Sachsen-Anhalt
  • 5.3 % 5.3 % Thüringen
  • 100.0 % 100.0 % Niederösterreich
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Diane? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Diane
Statistik der Geburtsjahre des Namens Diane

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Diane?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Diane zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (78.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (57.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Diane ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Diane in Verbindung bringen.

bekannt (46.2 %) modern (69.2 %) wohlklingend (69.2 %) weiblich (61.5 %) attraktiv (63.5 %) sportlich (65.4 %) intelligent (63.5 %) erfolgreich (65.4 %) sympathisch (76.9 %) lustig (59.6 %) gesellig (50.0 %) selbstbewusst (53.8 %) romantisch (59.6 %)
von Beruf
  • Selbstständige (2)
  • Abteilungsleiterin (1)
  • Kauffrau (1)
  • Erzieherin (1)
  • Töpferin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Diane und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Diane

Diane Carla
Gast

Seit mittlerweile 55 Jahren bin ich glücklich und stolz auf meinen Rufnamen "Diane".
Bin meiner Mama unendlich dankbar für diese Namensgebung.
Störend, und zwar sehr, finde ich dass viele Menschen mich mit einem "a" am Schluss ansprechen oder -schreiben. Dianas gibt es öfter, Dianes eben nicht und ich finde diesen Namen einfach besonders!

Diane
Gast

Ich bin seit 45 Jahren die Diane. Bin heute noch meiner Mutter dankbar, dass sie sich für diesen Vornamen entschieden hat. Kenne noch zwei weitere, die Diane heißen, in der näheren Umgebung.

Isa
Gast

Toller und einzigartiger Name, Bedeutung ist auch schön.

yepp
Gast

Das empfinde ich auch so. Diana ist ein schöner Name , aber Diane gefällt mir noch besser.

Eveline
Gast

Diane ist schöner als Diana

Diane
Gast

Ich heiße seit 42 Jahren Diane und war und bin sehr stolz auf den Namen, ausgesprochen find ich ihn egal in welcher Sprache schön, französich Dian ausgesprochen sehr schön! ich werde Di-a-ne ausgesprochen, oben war mal die Frage nach der Herkunft, stammt von Diana ab :http://de.wikipedia.org/wiki/Diana

Tian @ ...
Gast

Was die Aussprache betrifft, bin ich vollkommen deiner Meinung. Das heißt für mich aber nicht, dass der Name nicht vergebbar ist, man kann ja darauf achten, dass den niemand englisch ausspricht. Diane so gesprochen, finde ich sehr schön.

Diane
Gast

Also ich werde auch englisch ausgeprochen und finde alle varianten sehr sehr schön.nachteil ist nur wenn man tassen o.ä. mit namen bedruckt kaufen möchte findet man leider nur die schreibweise diana.

...
Gast

Diane, ausgesprochen "Dajään" finde ich ja mal richtig schrecklich! Finde auch das er sich leicht männlich anhört.. kann nur abraten von dem Namen :/

yepp
Gast

Ich hatte mal eine Kollegin, die so hieß. Und sie wurde auch so gesprochen, superschön.

Magdalena (Maggie)
Gast

Wow! Ich finde einfach, dass dieser Name wunderschön ist. Diana auch, obwohl ich Diane schöner finde. Wenn ich irgendwann eine Tochter habe, wird dieser Name auf jeden Fall in die engere Auswahl kommen. *-*

Fabiola
Gast

Ich liebe diese beiden namen auch, und würde gerne, wenn ich eine tochter bekomme, sie so nennen. hab lange überlegt, und ich finde auf deutsch klingt diana besser, auf englisch diane, und würde mich für die englische diane entscheiden. auch wenn ich erst 20 bin, will ich schon seit vielen jahren mein zukünftiges kind so nennen, weil ich den namens einfach wunderschön finde.

übrigens finde ich es ziemlich beschissen, wie hier manche über den jeweils andren namen herziehen. was besser klingt ist geschmackssache und nur weil es auch "fiese" leute mit dem namen gibt, heißt es nicht, dass der name blöd ist.

Diane ist doch schön!!
Gast

Also ganz ehrlich ich finde man sollte Diane ruhig Deutsch aussprechen meine Freundin heißt so und mir gefällt der name extrem gut und hasse es wenn einer so fragt ja wie heißt deine freundin ? Diane! WAS? schreib mal auf. "schreibt" Dijään?? Nein Di-a-ne

Diane M.
Gast

Weiß einer von euch womein Name herkommt ? , ich weiß das Diana aus dem Englischen kommt und der name Diana im griechischen die Jagdgöttin ist, aber woher kommt mein name, und was bedeutet er ? .

Mama von Diane
Gast

Unsere jüngste Tochter (17 Monate) heißt: Diane....wir sind eine deutsch-französiche Familie und haben uns in diesem Namen sofort verliebt...
Das einzige Problem...keiner versteht diesen Namen, wenn ich ihn ausspreche (auf französisch: Dian...)...ich habe schon alles gehört: Ah wie heißt Ihr Baby? "Diana, Liana, Jane, Johane!!, Anne"..sie würde sogar füe einen "Jan" gehalten....also unsere Tochter wird wohl in der Zukunft Ihren Namen öfter buchstabieren müssen"..LOL

Kimberley Diane
Gast

Ich bin stolz das meine Eltern mir so ein tollen Doppelnamen gegeben haben & ich finde Diane ''Dajään'' viel schöner als Diana
Da ich aus dem Saarland komme werden die Mädchen mit dem Namen Diana oft veräppelt da es bei uns üblich ist zu sagen die ana ''Die andere'' :D
Naja Diane wirkt, finde ich, viel weiblicher und außergewöhnlicher als diese 0815 Diana ;)

schade
Gast

Wenn so schöne Namen englisch ausgesprochen werden. Das ist ein römischer Name, kein englischer.

sharpay
Gast

Meine ältere tochter heisst ebenfalls diane nur wird der name auf englisch ausgesprochen ich finde ihn sehr schön ob auf deutsch oder englisch

DIANA !
Gast

Ich heiße Übrigens auch DIANA! Diese dummen Tussen die Hier meinen Das Diane ein schönere Namen Ist als DIANA ,Sollen Mal schön Aufpassen , Beide Namen sind Gleich schön Wie eingeblidet muss man sein um So etwas Zu schreiben ehy, Echt Erbärmlich

Diane
Gast

Ich heiße seit 30 Jahren Diane und finde meinen Name sehr schön. Hatte und habe zwar ziemlich oft das Problem, dass wenn jemand Fremdes meinen Namen von meinem Personalausweis abschreibt, dennoch "Diana" schreibt, daran gewöhnt man sich aber dieses ständig zu kontrollieren. Damit könnte man echt Geld verdienen (Schadensersatzleistung pro verschreiben 1,00 €) und man wird reich. LG Diane

Diane MIT -E!!!
Gast

Ich mag meinen Namen, er klingt schön und weich und ich fand es immer toll, dass nur wenige so heißen.
Leider kann ich nur bestätigen, dass viele Leute nicht genau hinhören und dann das häufigere "Diana" daraus machen. Allerdings finde ich, dass Diane weicher und schöner klingt als Diana. Das ist dann wohl Geschmacksache...

schöner
Gast

Name deutsch und english ausgesprochen !
lg

Lauren
Gast

Diane ist ein traumhaft schöner Name!
Aber nur,wenn man ihn "Diane" ausspricht.
Aber bitte nich Dajään!

diana
Gast

Ich hasse den namen diane wie ein bär

Diane
Gast

Der NAme ist schon echt was Besonderes, wenn man ihn nicht grade deutsch ausspricht. Ich werde auch "Dajän" ausgesprochen und finde es schrecklich, wenn man DIANE ruft. Und da der Name sehr selten ist, finde ich ihn auch ok. Übrigens gab mir meine Mutter den Namen, weil die Musiker von Fleetwood Mac ein Lied gesungen haben das "Diane" heißt...und den Namen fand sie so toll, dass sie dachte das wäre der Perfekte für mich !!!^^

Diane
Gast

Ich find meinen Name schön, besonders weil nicht jeder so heißt. Aber gestern bei H&M rief eine Frau "Diane, setzt dich hin!" Ich dachte, was will sie denn von mir, bis ich gemerkt habe, dass sie ihre Tochter meint. Meine Tochter heisst Helen, den Namen finde ich noch schöner :-D

Diane in Love ^^
Gast

Also ich bin 13 ^^ in der schule nervt es schon meinchmal von den Lehrern Diana genannt zu werden und so ^^

aber so finde ich meinen Namern schön :)

Diane
Gast

Meine Eltern haben auch diesen tollen Namen für mich ausgewählt. Und ich finde ihn bis heute sehr schön! Persönlich kenne ich keine weitere Diane... und das man den Namen öfter buchstabieren muss, ist jetzt auch nicht soooo schlimm! ;-)
Also ich war als Kind schon stolz auf meinen seltenen Namen!

Diane
Gast

Ich bin seit 34 Jahren mit meinem Namen sehr zufrieden. So heißt halt nicht jeder und wenn man ihn deutlich ausspricht, gibt es selten Nachfragen.

Diane
Gast

Ich trage auch seid nun mehr 26 Jahren diesen wunderschönen Namen. Sicherlich ist es manchmal nervig seinen Namen zu erklären, Dokumente ändern zu lassen oder seinen Namen völlig falsch zu hören.

Wenn ich aber gelegentlich meiner Mutter beim erzählen aus früheren Jahren zuhöre und sie Diane sagt, weiß ich, ich habe den schönsten Namen dieser Welt.

Sie kann das echt perfekt.

Bettina
Gast

Diane ist nicht schön. Schöner ist: Diana.

Joelia
Gast

Diane ist wunderschön,aber nur wenn er auf englisch,nämlich Dayjänn oder Dayänn ausgesprochen wird!
Schön finde ich die Kombis
Tialda Diane
Diane Kate

Diane
Gast

Toller Name! Obwohl manchmal problematisch...die Leute kennen nur "Diana" oder "Liane". So war es oft: Wie ist dein Name? Diane! - Diana? Nein, Diane! Achso, Liane! Ist mir sooo oft passiert. Als Kind fand ich es nervig, inzwischen bin ich fast stolz drauf. Kenne persönlich übrigens sogar 2 Diane´s - u. a. Diane (Heid)Krüger (siehe oben.) War eine Klasse über mir. Lustig, oder?

Dana Cassandra
Gast

Allerdings werden viele Dianas auch fälschlicherweise Diane genannt- habe das schon erlebt. :)

Diane
Gast

Mir gefällt auch mein Name sehr, doch muss ich werde Eltern vor den Namensvergabe trotzdem ein wenig warnen.

Leute können sich den Namen selten merken, wenn sie ihn nur gesprochen hören. Zudem gibt es viele Verwechslungen: Diana, Die Anne, Dijana oder einfach "Können Sie es nicht buchstabieren?!". Es nervt schon, wenn man jedes dritte amtliche Zeugnis zurückschicken muss, um den Vornamen zu korrigieren.

Wenn man aber ein rahen, wunderschönen und zudem wohlklingenden Namen (wirkt sich positiv auf dem Charater aus), dann kann ich den Namen nur herzlichst empfehlen.

Minela
Gast

Wunderschöner Name!

Diane
Gast

Ich heisse auch Diane und finde diesen Namen spitze! Auch ich bin noch niemandem mit gleichem Namen begegnet und was am Besten ist - der Name kann nicht gekürzt werden (ausser Di), aber das machen nur die Englisch sprechenden.

Sarah
Gast

Diane ist schöner als diana. Eine dumme Kuh aus meiner schule heisst diana, furchtbar!!!

carolin
Gast

Der Name klingt sehr schön. bei uns in der pfalz sagt man aber immer "die XY" vor dem namen und das wäre dann "die diane" und das klingt ein bisschen gestolpert. Sonst find ich ihn aber klasse und viel besser als Diana weil ich da nicht anders kann als an Lady Di zu denken.

......
Gast

Ich finde Diana hört sich schöner an

Sophia
Gast

Wunderschöner Name!

Diane
Gast

Heiße seid 30Jahren so finde ich schön da mir noch keiner mit gleichem Namen gegegnet ist außer Schauspieler. Nur werde ich oft mit a geschrieben das nerft

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Elia

Kommentar von lara

Elia ist ein mädchenname???? Ich kenne elia nur als jungenname!!!! find ich auch VIEL besser, bei einem mäd...

Mädchenname Armina

Kommentar von armina natürlich...wer denn sonst

Svaka vam cast oder besser gesagt svaka nam cast. das ist eine ehre diesen namen zu tragen. man kann stolz ...

Mädchenname Denise

Kommentar von Denise

Ein paar SPITZNAMEN FÜR DEN NAMEN DENISE: Denni Desi Drensi nisi(find ich aber nicht so toll) Denschgal Den...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Elvira, Magdalena, Maria, Marlene und Wando ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren