Gretchen

  • Rang 1484
  • 120 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 43 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • hochdeutsch
Variante von Margarethe
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben G-ret-chen -tchen (5) -chen (4) -hen (3) -en (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nehcterg 47846 G632 KRXN
Morsecode Schreibschrift
--· ·-· · - -·-· ···· · -· Gretchen
Gretchen buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Richard | Emil | Theodor | Cäsar | Heinrich | Emil | Nordpol
Gretchen in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gretchen in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Gretl
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gretchen
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Gretchen (Figur aus Goethes Faust)
  • Gretchen Barthelmes ((1874–nach 1920), deutsche Schriftstellerin)
  • Gretchen Bleiler (US-amerikanische Profi-Snowboarderin)
  • Gretchen Dutschke (Studentenaktivistin, Frau von Rudi Dutschke)
  • Gretchen Mol (US-Schauspielerin)
  • Gretchen Peters (Komponistin)
  • Gretchen Wilson (Countrysängerin und Songwriterin)
Weitere 2 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Gretchen
Rang 187 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 163 im September 2015
Rang 160 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 159 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 179 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 160 im Juni 2016
Rang 151 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 152 im Dezember 2016
Rang 182 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 153 im August 2017
Rang 155 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 157 im Februar 2018
Rang 176 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 181 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 149
  • Schlechtester Rang: 347
  • Durchschnitt: 219.88

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Gretchen stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Gretchen seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
6571 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Gretchen belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 6571. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Gretchen in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 5201 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 3533 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 5876 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 3536 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 2862 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 2862
  • Schlechtester Rang: 5876
  • Durchschnitt: 4201.60

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Gretchen in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.5 % 12.5 % Baden-Württemberg
  • 12.5 % 12.5 % Bremen
  • 25.0 % 25.0 % Niedersachsen
  • 25.0 % 25.0 % Sachsen
  • 12.5 % 12.5 % Schleswig-Holstein
  • 12.5 % 12.5 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Gretchen? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gretchen
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gretchen

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gretchen?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gretchen zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (96.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (72.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (96.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (24.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (64.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (72.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (12.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (8.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (12.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (24.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (32.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (12.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (0.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gretchen ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gretchen in Verbindung bringen.

bekannt (54.5 %) modern (44.3 %) wohlklingend (78.4 %) weiblich (79.5 %) attraktiv (68.2 %) sportlich (51.1 %) intelligent (62.5 %) erfolgreich (61.4 %) sympathisch (80.7 %) lustig (65.9 %) gesellig (65.9 %) selbstbewusst (52.3 %) romantisch (70.5 %)
von Beruf
  • Floristin (4)
  • Ärztin (3)
  • Laborantin (2)
  • Künstlerin (2)
  • Wirtschaftswissenschaftlerin (1)
  • Autorin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gretchen und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gretchen

Norbert
Gast

Gretchen ist ein guter Spitzname für alle Mädels die Greta, Grete oder Margarete heißen. Aber als offiziellen Vornamen? Nein!

Faust
Gast

Nicht die hellste Birne im Kronleuchter, aber sonst sehr gutmütig und gut im Bett. Hat eventuell dem Leben ihres Kindes ein Ende gesetzt und dem ihrer Mutter ganz eventuell ebenfalls als wir ins Bett steigen wollten (Gott hat ihr vergeben, also ist alles klar). Ist mittlerweile auch verstorben, aber wir hatten ne echt geile Zeit.

Mittlerweile bin ich wieder sehr einsam und sehne mich nach den Guten Alten Zeiten...

Faust
Gast

Bissl dämlich, aber gut im bett. Hat mal ihr Kind umgebracht aber sonst schwer in Ordnug (obwohl ich ihren Bruder umgebracht habe mochte sie mich immer noch)

PS: Mephisto is a bitch

Blabla
Gast

Grundsätzlich kein hässlicher Name, aber für mich zu sehr "Hänsel und Gretel" belastet.

Und ganz schlimm, find ichs wenn nicht Deutschsprachige versuchen den Namen auszusprechen, besonders in Amerika wo er so beliebt ist, das ist schon richtig unheimlich wie das dann klingt...

Also ich würd mein Kind nicht so nennen, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und wems gefällt für den ist es in Ordnung :)

Suprachiasmaticus
Gast

Ich kenne eine junge, kleine, dicklich-rundliche Frau mit Kurzhaarfrisur und Hornbrille namens Gretchen. Passt zu ihr.

Nina
Gast

@ Vita: stimmt, ich kenne den Namen auch aus den U.S. - allerdings kenne ich ihn nur unter der Aussprache "Gretken". Aber Aussprache hin und her, ich finde den Namen süß.

Vita
Gast

Gretchen ist seltsamerweise in den USA recht beliebt, doch dort spricht man es meist "Grettschn", das ist kein schöner Vorname :-(

@Julia
Gast

Aber Gretchen, so schön der Name auch ist, ist doch eine extreme Verniedlichung. Ich würde den Namen nicht vergeben. Wie wär´s denn mit Gretel?

Du musst Dir mal vorstellen, Du sitzt im Gerichtssaal, bist Zeugin, und es fällt der Satz: "Den Vorsitz hat die ehrenwerte Richterin Gretchen Schuster." Würdest Du nicht lachend unterm Tisch liegen? Also ich würde. ;)
Gretel ist besser. :)

Julia
Gast

Also wir überlegen unsere Tochter Gretchen zu nennen. Ich finde den Namen sehr schön, kann mir zwar vorstellen, dass es für das Umfeld am Anfang sehr ungewöhnlich ist, aber man gewöhnt sich ja irgendwie an jeden Namen. Ich finde auch, dass wenn man stattdessen das Kind Greta nennt, das Außergewöhnliche verloren geht, denn Gretas gibt es ja oft.

@gretchen-mama von funny
Gast

Heißt euer Gretchen Gretchen oder greta? also ich würde ja nie im meinem Leben meine Tochter gretchen nennen, sondern dann greta

Gretchen-Mama
Gast

Als Mama eineR (NICHT eineS) Gretchen möchte ich darauf hinweisen, dass es DIE Gretchen und NICHT DAS Gretchen heißt. Wer die Geschichte vom "Bitterbösen Friedrich" (E.T.A.Hofmann) kennt, kennt vielleicht auch die Zeile "er peitschte seinE Gretchen gar" (nicht "sein" Gretchen). UnserE Gretchen ist immernoch weiblich und nicht sächlich ;)

Mucki
Gast

@willywonka:
wie es der Zufall so will, durfte ich erst vor einigen Tagen eine steinalte Dame kennenlerner, die tatsâchlich Gretchen hieß. Lächerlich war daran nichts. Im Gegenteil, ich fand den Namen an dieser alten Frau richtig cool. Ihre Eltern waren sicher Faust-Fans! Muss doch nicht jeder von uns einen bierernsten, vollstândigen, nach Möglichkeit unkosbaren Vornamen tragen, nur damit spâter nur ja keiner auf den Gedanken kommen könnte, man wäre nicht seriös genug. Mit einem Mangel an Respekt hatte dieses alte Gretchen, jedenfalls soweit ich sehen konnte, kein Problem.

Greta
Gast

Hey Patti,
ich glaube, es heißt 'das Gretchen', weil meistens ist Gretchen ja eine verniedlichung von Greta. Ich wurde auch immer Gretchen genannt, als ich klein war, aber wenn es auch so ihr Name ist, würde ich vlt mal die Eltern von ihr ganz beiläufig fragen ;)

LG Greta

Patti
Gast

Ich brauche Hilfe, ich bin Erzieherin und Arbeite im Kindergarten. Wir haben ein super süßes Mädel Namens Gretchen. Die anderen Erzieher benennen sie als das Gretchen, ich sage die Gretchen, da sie ja ein Mädchen ist.... Wie heißt es Richtig?

Patti
Gast

Ich brauche Hilfe, ich bin Erzieherin und Arbeite im Kindergarten. Wir haben ein super süßes Mädel Namens Gretchen. Die anderen Erzieher benennen sie als das Gretchen, ich sage die Gretchen, da sie ja ein Mädchen ist.... Wie heißt es Richtig?

...
Gast

Und das trifft bei vielen anderen Namen auch zu. So weit scheinen aber manche nicht zu denken.

willywonka
Gast

Finde es echt unmöglich einen Namen mit dieser niedlichen Endung als Rufname zu vergeben... Lenchen/Gretchen/Annchen... ist doch alles viel zu "süß" für eine Erwachsene. Was ist wenn das liebe Gretchen mal 180 kg auf die Waage bringt und einen Damenbart trägt???

hm
Gast

na gottseidank sind ja die Geschmäcker unterschiedlich

Faust :)))
Gast

Ich find den Namen richtig toll

Hat
Gast

doch keiner behauptet, dass er den Namen nicht kennt. Wobei Gretchen nur eine Abkürzung war, denn jene aus dem Faust hieß Margarethe. Und mehr als eine Abkürzung ist Gretchen für mich auch nicht. Und dazu noch nichtmal eine schöne.

@Och doch
Gast

stimme dir zu...
und außerdem:
sollte der Name Gretchen bekannt sein durch Urfaust von 1772 von Johann Wolfgang v. Goethe,"Drama im Drama" in Goethes Hauptwerk Faust I.

och doch
Gast

einfach alles ist schön an diesem namen...meiner meinung nach!!!

Och nee
Gast

was ist an diesem Namen schön.

eigentlich schön
Gast

ich finde gretchen sehr schön. kenne eine nachbarin von verwandten die ist ca. 75 jahre alt und heißt gretchen. klar ist die zu ner anderen zeit groß geworden aber gretchen ist trotzdem schön für mein empfinden. weiß aber auch nicht ob ich so mutig wäre ihn meiner tochter zu geben. aber als zn auf jedenfall super schön

Unter
Gast

Dem Namen fällt mir nur ein altes hutzliges Weiblein ein, das, als ich noch ein Kind war, in meiner Umgebung gewohnt hat. Geht für mich gar nicht.

:O
Gast

Da hatt (hm) ECHT RECHT

hm
Gast

Würd ich höchstens als Spitzname nehmen
trifft nicht gerade meinen geschmack

Maja
Gast

Ehhehe lustiger Name :)

Nunja
Gast

Warum nicht einfach gleich Margaretha oder Greta und dann Gretchen als Spitznamen? Ist viel unverfänglicher und auch unproblematischer, wie ich finde.

GRETCHEN
Gast

Gretel, und der Bruder heißt Hänsel. Nee, wirklich nicht.

ich finde
Gast

Gretchen ist voll niedlich!

Ist
Gast

das so ?

Sari
Gast

Ich finds komisch, dass in den Staaten so viele Gretchen heißen.

Wie bitte ?
Gast

Gretchen Pixi Flora ? Das ist doch wohl nicht wahr !!!

anja
Gast

Wirklich schöner Name!

Pauline
Gast

Meine Tochter heißt auch Philine! Der schönste Mädchenname überhaupt ;-)

Kucksi
Gast

Hallo Anniwo ist eurer Baby ein Gretchen geworden?
Wir haben so eine süße Anonce gelesen.
Es ist kein Frühchen, es ist kein Spätchen.
Es ist einfach unser liebes Gretchen.
Die Kleine hieß Gretchen Pixi Flora.

Kucksi
Gast

Gretchen mein Mädchen. Sie ist so süß , sie hat eine kleine Schwester bekommen. Sie heißt Mathilde.
Gretchen Laurine und Mathilde Philine.

@anniwo
Gast

Das kann nicht ernst gemeint sein. Oder?!

gretchen??
Gast

ich find da gibs doch namen die schöner sind oder?? aber das ist doch gemackssache!! also nicht böse gemeint! =)

anniwo
Gast

super Name steht gerade ich glaube wir nennen unser Baby so, wenns ein Mädchen wird

anne
Gast

Schöner name... gretchen find ich noch schöner als greta. in den usa ist dieser name sehr, sehr häufig.

Kucksi
Gast

ICH FINDE DIE KOMBINATION GRTECHEN-LAURINE SEHR SCHÖN

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Ingrid

Kommentar von @Isabella

Warum nicht? Aus Ingrid kann man Griddy machen, so haben wir unsere Tante immer genannt. Und das klingt wit...

Mädchenname Melanie

Kommentar von Melanie

Man sollte noch bedenken dass das ja ein Beinae einer grichischen Göttin war und damit nicht unbedingt auf ...

Jungenname Julian

Kommentar von an Stefan und Olga

Also ich hab mich bei meiner Schwägerin erkundigt, sie ist Standesbeamtin. Die Information ist falsch. Juli...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Annunziata, Dismas, Judith, Jutta, Lucia und Prokop ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren