Hermine

  • Rang 69
  • 8606 Stimmen
  • 7 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 202 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • deutsch
weibliche Form zu Hermann und zum Stammesgott der Hermionen (Elbgeramen) bzw. gewaltig, groß, erhaben, allumfassend
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Her-mi-ne -rmine (5) -mine (4) -ine (3) -ne (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Enimreh 766 H655 HRMN
Morsecode Schreibschrift
···· · ·-· -- ·· -· · Hermine
Hermine buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Emil | Richard | Martha | Ida | Nordpol | Emil
Hermine in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Hermine in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Hermann
  • Hehe,
  • Hermi,
  • Hermy,
  • Hörmeini,
  • Mia,
  • Mimi,
  • Mina,
  • Minchen,
  • Mine und
  • Mini
  • 3. Januar,
  • 9. Juli,
  • 4. September und
  • 30. Dezember
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hermine
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Hermine Granger (Romanfigur in Harry Potter von J.K. Rowling)
  • Hermine Schröder (Leichtathletin)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Hermine
Rang 235 im Juli 2013
Rang 217 im August 2013
Rang 202 im September 2013
Rang 184 im Oktober 2013
Rang 186 im November 2013
Rang 171 im Dezember 2013
Rang 212 im Januar 2014
Rang 181 im Februar 2014
Rang 197 im März 2014
Rang 200 im April 2014
Rang 169 im Mai 2014
Rang 180 im Juni 2014
Rang 183 im Juli 2014
Rang 150 im August 2014
Rang 144 im September 2014
Rang 161 im Oktober 2014
Rang 146 im November 2014
Rang 147 im Dezember 2014
Rang 154 im Januar 2015
Rang 143 im Februar 2015
Rang 134 im März 2015
Rang 116 im April 2015
Rang 144 im Mai 2015
Rang 134 im Juni 2015
Rang 131 im Juli 2015
Rang 128 im August 2015
Rang 127 im September 2015
Rang 127 im Oktober 2015
Rang 153 im November 2015
Rang 147 im Dezember 2015
Rang 149 im Januar 2016
Rang 162 im Februar 2016
Rang 145 im März 2016
Rang 132 im April 2016
Rang 133 im Mai 2016
Rang 142 im Juni 2016
Rang 126 im Juli 2016
Rang 120 im August 2016
Rang 117 im September 2016
Rang 125 im Oktober 2016
Rang 131 im November 2016
Rang 115 im Dezember 2016
Rang 151 im Januar 2017
Rang 129 im Februar 2017
Rang 150 im März 2017
Rang 126 im April 2017
Rang 144 im Mai 2017
Rang 116 im Juni 2017
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 115
  • Schlechtester Rang: 263
  • Durchschnitt: 167.62
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 4.0 % 4.0 % Baden-Württemberg
  • 16.0 % 16.0 % Bayern
  • 8.0 % 8.0 % Brandenburg
  • 4.0 % 4.0 % Bremen
  • 8.0 % 8.0 % Hessen
  • 12.0 % 12.0 % Niedersachsen
  • 8.0 % 8.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 8.0 % 8.0 % Rheinland-Pfalz
  • 8.0 % 8.0 % Sachsen
  • 12.0 % 12.0 % Sachsen-Anhalt
  • 4.0 % 4.0 % Schleswig-Holstein
  • 8.0 % 8.0 % Thüringen
  • 6.7 % 6.7 % Burgenland
  • 6.7 % 6.7 % Kärnten
  • 33.3 % 33.3 % Niederösterreich
  • 13.3 % 13.3 % Oberösterreich
  • 26.7 % 26.7 % Steiermark
  • 13.3 % 13.3 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Hermine? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hermine
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hermine
Hermine im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Hermine

    Hermine

    Wir geben unserer tochte viel liebe gesundheit und ein glückliches leben mit auf ihren lebnsweg.wir sind ...

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hermine?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hermine zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (84.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (59.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (64.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (56.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (41.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (35.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (41.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (25.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (35.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (28.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (20.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hermine ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hermine in Verbindung bringen.

bekannt (79.8 %) modern (57.3 %) wohlklingend (85.5 %) weiblich (78.2 %) attraktiv (82.3 %) sportlich (56.5 %) intelligent (89.5 %) erfolgreich (86.3 %) sympathisch (84.7 %) lustig (65.3 %) gesellig (76.6 %) selbstbewusst (75.8 %) romantisch (72.6 %)
von Beruf
  • Lehrerin (6)
  • Kindergärtnerin (2)
  • Zauberin (2)
  • Modedesignerin (1)
  • Akademikerin (1)
  • Ärztin (1)
  • Politikerin (1)
  • Kinderärztin (1)
  • Krankenschwester (1)
  • Schauspielerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hermine und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hermine

Mitglied Dwina ist offline - zuletzt online am 10.06.17 um 10:50 Uhr
Dwina

Ein wunderschöner Name! Kann auch davon kommen, dass ich ein riesiger Harry Potter-Fan bin, aber ich mag den Klang des Namens. Auch wenn er alt ist, ist er wunderschön!

Lia
Gast

Ich finde diese Namen Suuupeer schön!!! würde ihn aber wahrscheinlich nur als 2. Namen vergeben. Da er mir für einen Erstnamen zuuu altmodisch ist.

Silvia
Gast

Der Name Hermine ist Wunderschön wie ich finde. Er würde so super gut zu unserem Nachmamen passen. Ich finde die Bedeutung leider nicht sooo toll:-/
Und hey, es gibt wirklich schlimmeres als mit Harry Potter verglichen zu werden! Wenn ich Seraphina höre denk ich sofort an diese Laute Frau von den Wollny s. Kopfkino. O.o

Gast
Gast

Ich liebe den Namen Hermine *_* Er mag vielleicht alt sein, aber deswegen ist er nicht hässlich oder so.

Hermine
Gast

Hermine ist ein cooler Name.Leider sagen dann ein tausend Ast aus deiner Schule "Granger" aber das darfst du nicht brachten

Oliver
Gast

Unsere Tochter Hermine wurde im November 2013 geboren. Ein wundervoller Name und meine Frau und ich haben bislang nur äußerst positive Reaktionen erfahren dürfen. Hoffentlich bleibt der Name weiterhin so selten und unsere Tochter wird sich später darüber freuen.

Kev
Gast

Ich find den Namen voll schön, (m)eine Freundin heißt auch so und ich find hermi voll cute

hermine
Gast

Ich heiße so,der Name ist glaube ich sehr selten :)

justin
Gast

Geil

Mara
Gast

Ich finde den Namen schön und er ist auch nicht so oft vertreten wie z.B. Anna oder Julia. Meine Oma hieß Hermine und es wird auch der Zweitname meiner Tochter werden.

Eva
Gast

Einer der alten Namen die mir gut gefallen

DieWildeHilde
Gast

^^ hey meine freunde ^^
ich habe meine 2 tochtas so gnannt dann sagt man Yolo ok bitte aboniertmih auf instaaa büüdddeee
abe ich dan so auch zu man der mich nicht aboniwren will fick disch gesag und dann so AHHH OHHH OHHH KENNT IHR EIG. HÄRRY PÖTTER UPS SORRY DAS ICH SCHREIE ok bussiii bis dannn (pls aboooooo) lol yolo rofel

Hermine
Gast

Also ich heise so und alle sagen immer coool

Frauke
Gast

Hermine steht bei uns ganz oben auf der Liste.

Molli
Gast

Ich finde den Namen Hermine total schön. Aber die englische Version finde ich noch ein bisschen schöner : Hermione (sprich in etwa Hörmeini ;) )

aber
Gast

Es gibt nette Spitznamen: Minni, Minzi......Herdi, Hexi

Unmelodisch
Gast

Ich finde den Namen Hermine nicht wirklich schon vom Klang her. und auch sonst wirkt er sehr altbacken. Ich hätte - ohne Harry Potter - sofort an eine Oma und nicht an ein kleines Mädchen gedacht. Schrecklich.

Helia
Gast

Meine Uroma hieß auch Hermine (geb. 1904).

sorry
Gast

Aber der ist wirklich altbacken

Hermine
Gast

Ich lebe schon recht lang mit diesem Namen und war immer äußerst irritiert, wenn mir noch eine Hermine begegnete - das ist mir aber nur zweimal passiert - mit HarryPotter hat der Name eine starke Aufwertung bekommen - das war gut gegen das altmodische feeling darin.
In mir hat das nicht viel geändert, meine aber, jede und jeder sollte sich seinen Namen selbst aussuchen dürfen; wenn das so wäre, würde ich einen anderen Namen nehmen.

Tom
Gast

Meine Tochter heißt Hermine.

Mina
Gast

Heey ^^
Mein Name ist Hermine Magdalena und ich bin unglaublich zufrieden mit dem Namen *-*
Meine Freunde nennen mich Mina und Hemma :D
Meine Oma (väterlicherseits) hieß auch Hermine und meine Mutter heißt Magdalena (:
Diese 'Geschichte' macht meinen Namen noch schöner, finde ich :D

Lg, Mina ♥

unter mir
Gast

Sei froh, dass es nicht so ist, ich finde den Namen einfach nur altmodisch und alles andere als schön.

Antonia Elisabeth
Gast

Hermine... Wenn ich nur so heißen würde ♥

...
Gast

Ich nicht.

Pia
Gast

Ich liebe diesen Namen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hermiiiiiine
Gast

Heiuu :) mein Name ist auch hermine. Eigentlich Lara Hermine aber Hermine ist mein Rufname. Ich bin 13 ... und ich komm gut damit zurecht. Hermine granger haben die Leute noch nicht gesagt. Da meine Dad aus den Niederlanden stammt bringen mich die meisten mit Hermine
Gieß in Verbindung ( Büroangestellte von Anne Franks Vater) Deswegen ist mein Spitzname Miep ( wird nicht ausgesprochen wie die autohupe miep, miep :D sondern miiiii-j-ep :)) lg. Miep :*

Alli
Gast

Eigentlich habe ich auch nicht gegen den namen, aber ich muss halt sofort dann immer an hermine granger denken und dem großteil wird es wohl genauso gehen. und ich würde es nicht begrüßen, wenn jemand fragt, wie heißt du denn und der dann erstmal an harry potter denkt...

Luz
Gast

Ich find den namen toll. das er mit der harry-hermine zusammengebracht wird ist doch egal, hermine ist eine heldin, sie ist schlau, hübsch, mutig und immer für ihre Freunde da, ich wollte den namen immer und alle herminen auf der welt können sich glücklich schätzen

Beitrag
Gast

Ich finde diesen Namen einfach wundervoll ! ♥

Hermine
Gast

Also ich finde den Namen sehr schön. Wenn Menschen den Namen mit der Hermine Granger aus Harry Potter assoziieren müssen, dann sollen sie das. Ich finde es echt schlimm, dass die Menschen heutzutage sich immer über etwas lustig machen müssen. Traurige Gesellschaft (betrifft natürlich nicht jeden).

Charlotte
Gast

Meine jüngste Tochter heißt Mathilda Hermine Rose. finde auch die französische Aussprache HerMIN total schön

Isabella
Gast

Sabrina,
nimm Hermine viel schöner und eleganter als Carla ;)

Isabella
Gast

Ist doch total egal ob der name alt ist,ich finde er hört sich nich alt an und harry potter mag ich sowieso.
Der name ist super schön!

AW an Merle
Gast

Merle ist aber auch sehr schön - und niedlich :-)

Gwendoline
Gast

Der Name ist wunder-wunderschön, deshalb ärgert es mich, dass gleich so viele irgendein Kommentar, von wegen Harry Potter und so abgeben. (Meine Schwester heißt Hermine)

Sasa
Gast

Ich finde den Namen so schön nich wegen Harry potter aber als ich ihn zum ersten mal hörte Fand ich ihn toll

Merle
Gast

Also ich finde den Namen Hermine einfach wunderschön und wollte immer so heißen. Ich bin auch ein großer Harry Potter Fan und kam dadurch überhaupt erst auf den Namen. Auf jeden Fall nenne ich meine Tochter später mal so, einfach weil der Name toll klingt und ich meinem Kind lieber einen (alten) deutschen Namen gebe, als z.B. einen englischen wie Mary-Jane oder Heather, denn das klingt bei einer Deutschen einfach daneben.

also
Gast

Ich empfinde den als altbacken und nicht sehr klangvoll.

Jil
Gast

Ich find den Namen Hermine sowas von schön so wollte ich schon immer heißen. :)

Aliza
Gast

Sabrina ich finde Hermine besser als Carla.

Hermine
Gast

Ich heiße Hermine und mochte den Namen eine Zeit lang nicht, als so einen Hype um Harry Potter gemacht wurde. Klar, darf man sich immer bei der ersten Begegnung irgendeinen Spruch anhören, aber das legt sich dann sehr schnell. Mittlerweile (ich bin 20) liebe ich den Namen, weil er einfach selten ist. Die Leute prägen sich den Namen immer sehr schnell ein. Ist einfach was anderes (:

Anna
Gast

Hey ich will auch den namen !
aber ich bin aber ein junge names hern.ich frage das ich meine eltern frage das ich ein mädchen werden kann ,dan hätte ich den namen sicher nemmen .xd

Ramona
Gast

Meine älteste heißt Hermine (15). Es stört sie ein wenig, dass sie immer mit der Hermine aus Harry Potter verglichen wird. Ich finde den Namen trotzdem wundervoll. Ihre Schwester Magdalena nennt sie kurz Mina und auch von ihren Freundinnen wird Hermine oft so genannt.

Christina
Gast

Am 13. Juli 2011 kam unsere süße Hermine Christina zur Welt, und wir sind einfach überglücklich und auch vollends zufrieden mit der Namenswahl. Hermine Christina bekommt nur lobende Worte und alle finden den Namen wunderbar. Unsere Große Julia Daniela (6) nennt die kleine Schwester immer "Hermia", weil sie das mal aufgeschnappt hat, als meine Schwester von Shakespeares Sommernachtstraum gesprochen hat. Wir sind ganz stolz auf unsere kleine Hermia und die süße Julia! Und wir bereuen die Namenswahl kein bisschen.

Christina und Daniel mit Julia und Hermine

Sabrina
Gast

Unsere Tochter ist nun schon wieder 9 Momate alt und der Name Hermine passt perfekt zu ihr!Das er hin und wieder mit Harry Porter in Verbindung gebracht wird,stört uns gar nicht,da sie ja eine tolle Persönlichkeit in den Filmen hat!Von ihrem kleinen Bruder wird sie immer Mine genannt was auch echt süß ist.Toll ist auch das es ihn nicht oft gibt,wir haben bei uns noch keine 2 Hermine getroffen! Hermine meine kleine Biene,die ich soooo sehr liebe!!

Anja
Gast

Ein wirklich schöner alter Name- wenn da bloß nicht die Assoziation mit Hermine Granger wäre! Eine Bekannte von mir hat ihre Tochter Hermine genannt und sofort hieß es: "Ach, eine kleine Hexe!" Oder: "Du bist wohl ein Harry Potter Fanatiker? Nenn deine zweite Tochter doch Hedwig"

Bettina
Gast

Oh nein, der Name ist einfach nur altmodisch und schrecklich. Und ansonsten erinnert er nur an Harry Potter.

Fee
Gast

Ein wunderschöner Mädchenname!
Ausserdem liebe ich Hermine Granger!

Melanie
Gast

Unsere Tochter kam am 19.02.2012 zur Welt und heisst Hermine. Am Anfang hat uns jeder gefragt warum wir so einen alten Namen ausgewählt haben. Meinem Mann und mir gefällt Hermine sehr und mein verstorbener Vater hiess Hermann, das fanden wir sehr passend und dann hat der Namen noch eine Bedeutung. Leute die ihre Kinder Julien, Jason oder Jerome nannten haben natürlcih rumerzählt dass unsere Tochter wegen Harry Potter so heisst. Naja, jeder wie er meint. Übrigens sind unsere Freunde und Familie von dem Namen begeistert und nicht jedes Mädchen heisst so.

Hermine
Gast

Hallo ihr Lieben,

also mein Name ist Hermine und ich mag den Namen auch nicht besonders, weil man ersten ständig auf Harry Potter angesprochen wird und alle das so lustig finden hahahah...und ich mittlerweile nicht mehr drüber lachen kann.Und beim Zahnarzt dachte die Zahnarzthelferin ich wär schon weg, weil sie nach einer älteren Dame Ausschau gehalten hat, bin aber erst 24. ...tja :)
Das einzig Gute man weiß immer, wenn jemand über einen spricht oder einen ruft, da der Name nicht so geläufig ist.

mama
Gast

Meine grosse Tochter hat ihren namen von meiner Oma also von ihrer U-Oma die heisst Charlotte...mein Sohn von seinem Ur-Opa der heisst Max....und unsere kleine Tochter wird dann denk ich ma Hermine heissen,von meinem Mann die Ur-Oma war eine Hermine....bis jetzt fanden das alle in der Famiele schön und keiner hat sich über die Alten namen aufgerägt. Mir ging es einfach auf den Nerv das alle Kinder gleich heissen.
LG....

Silke
Gast

Meine Oma heißt Hermine. Sie ist 92 Jahre alt. Ihr hatte der Name nie gefallen. Sie fand in immer sehr altmodisch. Doch ich fand Hermine immer sehr schön. Und meine Oma Hermine ist die Beste. Ich hoffe, sie ist noch sehr lange bei uns und bleibt so cool und fit wie eh und je.

Diana
Gast

Ein wunderschöner Name, den ich bestimmt in Betracht ziehen werde, wenn ich 'mal ein Mädchen bekommen sollte. Passt auch zu den meisten deutschen Nachnamen (wenn nicht zu ausgefallen), und da der meines Freundes deutscher kaum sein könnte, wäre Hermine auf jeden Fall sehr passend. Aber wenn dann nur mit einem Zweitnamen, weil der Name ja wirklich nicht jedem gefällt und das Kind dann selbst entscheiden kann, ob es mit dem Namen leben kann und will oder nicht :).

Jedenfalls bin ich auch der Meinung mein Kind soll nicht 1 unter 1000 Julias oder Lisas sein. Zu ausgefallene Namen gefallen mir jedoch auch nicht. Hermine ist verständlich, aber dennoch nicht zu häufig gebräuchlich - meiner Meinung nach perfekt :). Wenn es dann um Hermine geht, kennt sich jeder aus u keiner muss nachfragen "Welche von den ganzen Hermines meinst du?"

Stefanie
Gast

Unsere Tochter wird 6 und heißt Hermine Frederike.
Gerufen wird sie natürlich nur Hermine....ein toller Name, der immer wieder mit viel Lob Anerkennung findet.

Sabrina
Gast

Seit den 27.11.2011 verzaubert Hermine Karla unser Leben!!!

Meike
Gast

Dann doch lieber Carla. Hermine ist für mich zu "Harry Potter".

Sabrina
Gast

Hilfe!! In 6Tagen haben wir Termin und können uns einfach nicht entscheiden!!! Hermine oder Carla??????

Olivia
Gast

Sehr schön!

Celina
Gast

Hey.
Meine Tochter soll den Namen Caitlyn Hermine tragen.
Wie gefällt er euch?
Ich dachte mir etwas modernes englisches und etwas das schön alt klingt, ist gut?!

Mama von Hermine
Gast

Uppppsss, die zwei müssten ja schon da sein ;) wie hast du sie nun genannt?

Mama von Hermine
Gast

@Penelope
du hast für deine Kinder sooo tolle Namen wie Hermine oder Jolifee!!! Jasper find ich auch toll aber Emma Sophie ist tut mir leid soo "gewöhnlich" ... (da dreht sich ja der halbe Spielplatz um) wie findest du: Leontine, Philine oder Malin????

;)
Gast

Hermine ist ein supertoller name, er hat etwas freundliches und auch geheimnisvolles ;) durch harry potter ist der name wieder modern geworden :)

@Penelope
Gast

Also Zweitnamen sind nichts für mich... aber die ersten namen sind schön :) Emma finde ich total toll aber mit Sophie??? ich finde das passt nicht so gut... aber wenn es dir gefällt ist alles gut
Lg

Penelope
Gast

Hi, meine älteste Tochter heißt Hermine Magdalena. Ich finde ihren Namen einfach wunderschön und melodisch. Genauso wie den Namen meiner 2. Tochter, Frieda Jolifee. Sie ist die Erste mit dem Namen Jolifee! Im August bekomme ich Zwillinge, einen Jungen und ein Mädchen. Der Junge wird Jasper Fynn heißen, das Mädchen Emma Sophie. Was haltet ihr von den Namen?

lulu
Gast

HERMINE hört sich irgend wie magisch an echt cool
ich nen mein kind auf jeden fall HERMINE

Julia
Gast

Ich finde den Namen einfach toll toll und toll!

Selten und er hat einfach das gewisse Extra!

Da kann keine Lea, Lena oder Leonie mithalten.

hmmm
Gast

Also ich finde Hermine nicht mehr altmodisch und "unvergebbar" als z.B. Emma. Von daher - warum nicht?

corinna
Gast

meine kürzlich verstorbene Oma hiess Hermine,
also der Name selber ist einer der eig aussterb kann weil er i-wie nur zu den Leuten von früher passt die fleissig und selbst aufopfernd waren,selber find ich ihn einfach nur naja alt....bzw ich kann mir so nen namen an jungen leuten nicht vorstellen

;)
Gast

Meine Uroma hieß Hermine, ich finde diesen Namen echt total genial! Klar, wie wahrscheinlich viele bin ich erst durch Harry Potter auf den Namen gekommen und wen ich meine Tochter später mal so nennen würde, wäre das auf jeden Fall ein Kandidat für den Zweitnamen. Er wäre ja sogar aus der Familie

Karina
Gast

Ich überlege auch manchmal, wie ich mein Kind nennen könnte. Natürlich finde ich so weiche Namen wie Hannah, Emma, Charlotte oder Sophie... schön. Allerdings interessiert mich, seit ich Harry Potter gesehen habe auch der Name Hermine. Es ist natürlich ein altmodischer Name, aber er ist auch etwas besonderes, süß und nicht jedes Kind heißt dann Emma oder wie diese ganzen beliebten normalen langweiligen Namen!

Und mir gefällt mein Name auch nicht so gut! Man weiß ja nie vorher, wie das Kind den Namen findet!
Natürlich sollte der Name zum Nachnamen ein wenig passen...!!

Lg an alle
Eure Karina

Anna
Gast

Hermine klingt irgendwie süß, aber ich würde mein Kind trotzdem nicht so nennen. Da gibt es wirklich schönere Mädchennamen!

Lotta
Gast

Meine Tochter heißt
Hermine Sofie und ist 14 Jahr alt.
Die andere heißt
Karola Laura und ist 18 Jahre alt
die älterste heißt
Jule Pia und ist 23 Jahr alt.
Meine erste Enkelin heiß
Maira Hermina und ist die Tochter von Jule PIa

Maira ist das liebste mir.
Maira ist 5 Monate alt.

An Zoe
Gast

Und was wolltest du damit jetzt mitteilen (??)

an nadine
Gast

ich heiße Zoe

Nadine
Gast

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist am 14.05.2010 geboren und heißt Hermine Sophie. Wir haben uns lange über ein Mädchennamen gedanken gemacht. Wir wollten einen schönen, altdeutschen Mädchennamen und haben ihn mit Hermine gefunden. Es gab unterschiedliche Meinungen dazu in unserer Familie, da wir den Namen aber vorher nicht verraten haben konnte sich da vorher keiner einmischen und sie heißt jetzt einfach so. Und im nachhinein hören wir jetzt viele positive Reaktionen über den Namen, dass hätten wir gar nicht gedacht. Ich fand auch Emma, Hannah, Leonie schön. Aber sssooo heißen doch schon so viele Kinder. Generell ist es der Name ja immer eine Geschmackssache und ob das Kind hinterher seinen eigenen Namen mag weiß man ja sowieso nie vorher. Und ob Chayenne, Serafina, oder z. B. Zoe besser sind, das lasse ich mal dahingestellt :-)

Zum Thema Harry Potter kann ich nur sagen: Es gab doch schon immer irgendwelche Namen die in irgendwelchen Filmen vorkamen. Und gehänselt werden kann man auch wenn man einen anderen Namen hat. Ich weiß nicht ob ich z. B. mit Serafina, Chantal oder Estefania weniger gehänselt werden. Im übrigen sollte der Vorname natürlich auch zum Nachnamen passen :-)

lilly
Gast

auf italienisch jedoch wird er hermione ausgesprochen

lilly
Gast

auf deutsch klingt der name ein wenig veraltet
aber englisch ausgesprochen ist er gar nicht so übel

Hermi
Gast

Hallo an alle, wir haben unsere Tochter Hermine Sophie ( ohne bindestrich ) genannt.Ich wollte eigentlich erst Johanna aber als wir den abend Hrry Potter sahen , sah ich mir meinen Mann genauer an der die selbe Haarfarbe wie Hermine Granger hat und dachte mir, dass unsere Tochter vieleicht mal genauso aussehen könnte und vieleicht auch so schlau. ich sagte dann eher aus spass.....wie wäre es mit Hermine??? ir sahen uns an und ab da wußten wir, dass wir eine süsse kleine Hermne bekommen weden. Ich wurde sehr von altersgenoßen fast schon beschimpft wie ich das meinem Kind antuen könnte!!!....aber lieber einen altdeutschen Namen als die ganzen ekelhaften Französischen namen wie chantalle, michelle, madleine oder monique...oder die ganzen neumodischen Naen wie Zoe, Fey oder Jolina.......Aber aufgrund dessen wollen wi unserr Tochter einräumen immer auf einen zweiten Namen umzuseigen, falls sie ihn nicht mag oder Probleme bekommt...deswegen Sophie als Zweitname.......wir sind richtig stolz auf dn namen...er passt soooo gut zu ihr und das witzige.....sie sieht wirklich aus wie die Schauspielerin :-D....
LG

Patrycja
Gast

ist ein sehr schöner Name ;)

sweet ela
Gast

ist ja richtig , das die angestellten im krankenhaus nichts negatives sagen dürfen über die namen aber es sind ja auch meine kollegen denn ich arbeite in diesem krankenhaus wo ich endbunden habe , ich glaube wohl kaum das man mir ins gesicht lügen würde , eine kollegin hatte gesagt das ihr der name nicht gefällt aber das ist eben diese geschmacksfrage , eine von vielen mein gott da stehen wir drüber um so mehr negative meinungen hier kommen um so stoltzer sind wir auf diesen namen , denn so bleibt hermine immer im gespräch und wird nie vergessen lg ela

Das
Gast

Ist gar kein schöner Name .

Rebecca
Gast

Also der Name ist zwar nicht mein typ, aber mich erinnert der Name an die Hermine in Harry Potter.

@ sweet ela
Gast

Erstmal herzlichen Glückwunsch !
Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass im Krankenhaus alle Bediensteten nichts Negatives über die Namen der Kinder sagen dürfen, sondern jeden Namen aus "wunderschön" benennen, auch wenn er ihnen gar nicht gefällt.
Mir gefällt Hermine nicht, ich finde ihn furchtbar altbacken.
Aber ist Geschmackssache.....

sweet ela
Gast

unsere Tochte ist endlich da geb. am 22.09.2010 um 12:07 und sie heißt HERMINE, im krankenhaus waren alle begeistert über diesen namen sogar andere eltern fanden den namen einfach klasse ,wir sind glücklich das es unsere tochter gut geht und zum thema hänseln , eigendlich kann man doch über jeden namen hänseln egal wie man heißt ich wurde auch viel gehänselt weil ich michaela heiße na und da steht man drüber und ich bin auch groß und erwachsen geworden wer nur aufs hänseln achtet der kann ja sein kind eine nummer geben als namen lg ela =)

ich
Gast

kenne eine kleine hermine. der name passt wunderbar zu ihr. könnte mir n ihr keinen anderen namen vorstellen. ich denke wenn man eine hermine kennt, und man sie mag, dann empfindet man den namen auch als was besonderes.

@Den
Gast

klar gibts den Namen schon lange und zu deiner Aussage man würde seinen Sohn ja auch nicht Hermann nennen: Ich finde den Namen Simon sehr schön, aber Simone für ein Mädchen gefällt mir überhaupt nicht.
Ich finde Hermine ganz süß, wie schon gesagt, aber ich würde meine Tochter nicht so nennen, da ich um ehrlich zu sein einen anderen Geschmack habe!
Lisa

Lona
Gast

Out sein wird er auch nicht ! ;) Ich meine nur die kleinen Kinder wo so sehr gerne hänseln,werden ihn wohl noch nicht kennen..die Eltern eher aber sie werden ihren Kindern wahrscheinlich später erst von Harry Potter erzählen oder ihnen ein solches Buch zum lesen geben.

Den
Gast

Namen Hermine gibts nicht erst seit Harry Potter !!!
Ist die weibliche Form von Hermann und so einen unmodernen Namen würdes du deinem Sohn doch auch nicht vergeben oder ?
Ich finde beide Namen nicht schön und würde sie nicht vergeben.

Lisa
Gast

Ich finde Hermine ganz süß.
Wegen Harry Potter: Ich denke nicht, dass Harry Potter in 6 Jahren out sein wird.

Lona
Gast

Ja,klar kann ja sein aber überleg mal...wenn man jetzt sein Kind Hermine nennt & wenn es dann groß ist,denkst du dann wird es noch ausgelacht ? Wer kennt denn später in ungefähr 6 Jahren von den Kindern Harry Potter ? Nur die Eltern der Kinder natürlich aber sie selber nicht weil Harry Potter zuende ging,als die Kinder noch nicht mal auf der Welt waren bzw.1 Jahr erst.Warum sollten sie dann lachen? Oder willst du lieber Jacqueline Chantal Cheyenne heißen ? ;)

Aber
Gast

lieben drehen sich 5 andere Kinder gleichen Namens mit um als dass alle anderen Kinder über einen Namen lachen. Gut, seit Potter ist Hermine wieder in aller Munde, ich finde ihn aber trotzdem sehr altbacken und unmodern. Wie auch Emma, Frieda, Paula ..... so hießen in meiner Jungend die alten Omas, Tanten , Jungfern......

Lona
Gast

Ich finde diesen Namen wunderschön *_*
Leute,was habt ihr davon,wenn ihr eure Kinder ruft & 5 andere drehen sich um ? Damit meine ich Eltern die ihre Kinder gerne Zoe,Cheyenne,Selina oder Hannah nennen.Hermine hört sich auch kein Meter alt an.Er ist wundervoll & irgendwie auch geheimnisvoll.& man muss nicht immer einen Namen mit einem Buch oder einem Film in Verbindung bringen.Gibt auch viele Sophias,Leonies etc,die in einem Film vorkommen & die werden ja auch nicht gehänselt,oder ? Also wenn ihr den Namen toll findet,dann nennt euer Kind doch so.Ich würde es machen.Vielleicht auch als Zweitname.Ich Liebe Harry Potter,aber deswegen würde ich mein Kind nicht so nennen.Ich finde auch Hermine so schön,auch wenn es Harry Potter natürlich nicht gäbe.

Ich Liebe Ihn

sweet ela
Gast

Wir haben uns bei den namen hermine schon unsere gedanken gemacht , auch wenn sie älter wird , ob spitzname ,mine oder wenn sie mal tante oder oma wird passt der name einfach ,egal wie man es dreht , jedes kind ist etwas besonderes und sollte einen besonderen namen bekommen und zwar den den man für richtig hält ,denn über geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten ,aber was bringt das streiten denn schon ,es reicht doch wenn man sagt , der name gefällt mir oder gefällt mir nicht ,jeder sollte seine meinung abgeben aber nicht andere leute angreifen oder schlecht machen lg.ela

HerminesMama
Gast

Zoe-Sophie schrieb: "[...]also liebe Eltern, an das Wohl des Kindes denken, bitte!!!"
Das haben sie bei Dir wohl vergessen, Zoe-Sophie ;-). Geschmackssache. Zoe-Sophie ist ein netter Name, aber so originell wie eine Scheibe Brot.

Nina
Gast

Schöner Name! Allerdings möchte ich, dass jeder Hermine zu ihr sagt, nicht Mine. Ich finde man sollte schönen Namen keinen Spitznamen verpassen. Außerdem ist Hermine nicht zu lange.

Pippa
Gast

Ich liebe diesen Namen, gerade weil er ein bisschen altmodisch klingt.
Ich würde allerdings einen etwas moderneren ZN anhängen...

Hermine
Gast

Ich fand meinen Namen als Kind nicht gut. Aber seit Teenagerzeiten und besonders jetzt (mit 29) ist er nur noch klasse. Man geht einfach nicht im Alltagsgesäusel unter und wird auch nicht so schnell wieder vergessen. Wenn ich mich heute vorstelle, höre ich im Übrigen nur noch " Och, was für ein schöner Name!"
von Familie und Freunden werd ich hauptsächlich Mine gerufen

Melinda
Gast

Hermine finde ich auch sehr schön!
Vielleicht ein bisschen Harry Potter belastet
(nichts gegen harry Potter,sehr tolle Bücher)
aber trotzdem ein schöner traditioneller Name.

Zoe-Sophia
Gast

Bei mir in der Klasse gibts ne Hermine. Sie ist noch nie mit diesem Namen glücklich geworden, wird auch gehänselt, also liebe Eltern, an das Wohl des Kindes denken, bitte!!!

ABER...
Gast

aber das ist doch grad das schöne. Das die eigene Tochter zwischen den ganzen Lenas und Emilys hervorsticht. Ich möchte nicht das jemand mein Kind ruft und zehn andere drehen sich mit rum.

Alexa
Gast

Also, mir gefällt Hermine... egal, wie alt er ist. Und außerdem finde ich, dass Hermine nicht typisch altbacken klingt.
Naja, dann lg, Alexa

@ Ana-Jamie
Gast

Tut mir Leid, das zu sagen, aber deine Argumentation ist ein bisschen dumm. Na klar wird ein Kind älter und kommt in die Schule, aber da hört das Älterwerden ja nicht auf.
Die meisten der von dir aufgezählten Namen klingen in meinen Ohren für eine erwachsene Frau viel zu niedlich, aber das scheint vielen Eltern ja irgendwie egal zu sein. Da passt Hermine weitaus besser. Und ist das hohe Alter eines Namens wirklich ein triftiger Grund, ihn nicht zu vergeben? Dann verrate ich dir jetzt, dass Namen wie Hannah und Julia wahrscheinlich NOCH älter sind als Hermine.
Man merkt ja, dass du keinen Namen aus dem “16. Jahrhundert” haben willst, wie du sagst, aber solche Meinungen darfst du doch nicht einfach so auf ALLE ausweiten! Es gibt mit Sicherheit viele Hermines auf dieser Welt, die mit ihrem Namen zufrieden sind, wohingegen es sicherlich auch viele Lenas, Sophies und Selinas etc. gibt, die mit ihren Namen überhaupt nicht glücklich sind. Einer der Gründe dafür könnte einfach sein, dass solche Namen SEHR HÄUFIG sind!

unter mir
Gast

ja hermine ist ein alter name, aber deine aufgezählten namen wie sophia oder hannah auch,weil so würde ich auch niemals ein süsses mädchen nennen

Ana-Jamie
Gast

Ich finde Hermine voll daneben -.- Wer will bitteschön ein Namen ausm 16.ten Jahrhundert?? Ihr müsst dran denken das eure Kinder auch älter werden und in die Schule kommen. Da laufen Zoes, Julias, Lenas, Selinas, Hannahs, Leonies, Sophies usw rum und dann heißt eine Hermine. Da könnte man denken, dieses Mädchen lebt noch im Mittelalter.

sweet ela
Gast

Wir finden den namen auch wunderschön wir wollen unsere tochter diesen namen geben die im oktober zur welt kommt , ich habe meinen mann den namen gesagt und er war begeistert also waren wir uns sofort einig , lg ela

Hannah
Gast

Ich mag den Namen sehr gerne, für mich der schönste Mädchenname den es gibt, unser Tochter heißt schließlich so. ;-)
Inzwischen ist sie 4 Jahre alt und kommt bestens mit den Namen zurecht. Ich mag eh alte Namen am Liebsten. Hermines kleiner Bruder heißt Julius und Hermines große Schwester Elisabeth. Nicht jeden seine Namen, aber uns gefallen uns.
Liebe Grüße Hannah mit Elisabeth, Hermine und Julius

Alice...
Gast

Es ist einer der schönsten Namen die es gibt.
Mehr gibt es dazu eig. nicht zu schreiben.
LG

Henja
Gast

PS: Das ist die britische Aussprache des Hörbuchs auf Englisch. Im Film kommt das -o- nur verwischt vor: Her-mei-e-nie...
nur so als Nachtrag...

Henja
Gast

@Elena
Der Englische Name der Hermine aus Harry Potter wird so geschrieben:
Hermione
und so ausgesprochen:
Her-mei-o-nie

Find Hermine auch schön, kommt in griechischen Sagen vor!

Hermine
Gast

Ich heiße Hermine und ich libe diesen Namen einfach so sehr!

Meine Tochter Leona ist eben so begeistert von dem Namen Hermione!!
Daher habe ich mir vorgestellt das Leona nicht mehr Leona heißen Soll sonderen Herminone

Lorenz
Gast

Umso öfter ich den Namen höre, umso schöner finde ich ihn.
Hermine ist ein wirklich schöner Name, der sich gut vergeben lässt. Selten, zeitlos und trotzdem bekannt. Jeder kann ihn aussprechen und schreiben. Einfach perfekt!
Harry Potter hin oder her, aber der ist in ein paar Jahren auch nicht mehr modern und Eltern nennen doch ihre Kinder trotzdem Harry oder Ron.

Natalie
Gast

Hermine heißt meine geliebte Omi und wenn ich das Glück habe eine Tochter zu bekommen (in der Familie meines Freundes werden seit fünf Generationen nur Jungs geboren) wird sie sehr wahrscheinlich auch Hermine heißen, Harry Potter hin oder her. Außerdem, hätte ich als Kind meinen Namen, als Heldin in einem Buch gefunden, hätte mir das gefallen. Ich würde es viel problematischer finden, wenn ich mein Kind zum Essen rufe und sich fünf Köpfe auf dem Spielplatz umdrehen.

XXX
Gast

Wunderschöner Name und in ein paar Jahren denkt auch keiner mehr an Harry Potter, wenn er den Namen hört. Abgesehen davon gibt es den Namen schon viel länger als die HP Bücher. Das würde mich jedenfalls nicht abschrecken, den Namen zu vergeben. Da gibt es echt schlimmere Namen.
Hermine ist zeitlos und elegant, einfach schön.

cd
Gast

Ich lese immer nur Harry Potter, denkt irgendjemand an Hermann Hesse`s "Steppenwolf"

.
Gast

Hermès ist toll...

jeannine
Gast

Hermine ist nicht so toll, armes kleines mädel, wird dann meistens auch nur hermes oder minchen genannt

Jo
Gast

Ein sehr schöner Name und dass sage ich bevor ich wusste, dass es ein HP-Name ist ... vielleicht sollte ich HP doch mal ganz gucken ...

Jup
Gast

Maikes Kommentar hätte ich nicht anders schreiben können.
Wenn man seine Tochter allerdings nur wegen der HP-Bände so nennen will, sollte man sich doch überlegen, ob man den Namen auch nach HP noch schön finden wird. Da jetzt sowieso keine weiteren Bände mehr erscheinen und der 7. Filmteil auch der Letzte sein wird, wird Harry Potter in 10 Jahren mit Sicherheit nicht mehr so bekannt sein wie heute bzw. die letzten Jahre
.
Hermine hingegen ist ein schöner alter deutscher Name, und die sind momentan auch wieder angesagt. Ob es dem Mädchen selbst gefallen wird, das kann man sowieso bei keinem Namen garantiert vorhersagen, da Eltern nunmal den Namen aussuchen und nicht das Kind selbst.

Maike
Gast

Ich finde es ehrlich gesagt n bisschen schade, dass manche davor zurück schrecken ihr Kind Hermine zu nennen, nur weil es in den Harry Potter Büchern jemanden gibt der so heißt,
andere nennen ihre Kinder trotzdem noch Harry.
Hermine ist nun mal ein Deutscher Name, wenn jemandem soetwas gefällt, wieso also nicht?
Find den Namen, den Hermineim englischen bekommen hat zwar n bisschen schöner, aber Hermine ist doch auch ein schöner Name.
Wenn Kinder gemobbt werden, wegen dem Namen, ist das absolut falsch und dämlich. Irgendwann kann man keinen einzigen Namen mehr geben, weil sie alle in irgendeinem Buch vergeben wurden.
Wenn ihr eure Kinder so nennen wollt, dann tut das, was scherrt es euch, was andere Leute denken, da steht man drüber.
Da hab ich wirklich kein verständnis für..

@Elena
Gast

Beantworte es dir doch selber!
Hast du vielleicht eine Harry-Potter DVD zuhause?
Wenn ja mache sie an,aber auf die englische Version bei den Sprache und dann wirst du es schon herausfinden wenn du Ron und Harry oder sonstirgendwer nach Hermine rufen hörst.
Ich weiß es persönlich nicht.Habe die Filmreihe bis jetzt nur auf deutsch geschaut.
na dann...

Elena
Gast

Also wird Hermine Granger aus Harry Potter in der englischen Version ds Films Hermione gerufen?

Der Name ist schön!

lg Elena

nadja(13)
Gast

meine oma hieß so. aber sie ist gestorben, da war ich gerade mal so 4 oder 5. ich finde den namen hermine zwar etwas altmodischer als so manch andere namen, aber für einen altmodischen namen hört er sich meiner meinung gar nicht so schlecht an. trotzdem würd ich meine tochter im heutigen jahrhundert nicht mehr so nennen

Manda
Gast

Ich kann zu diesem namen nur drei worte sagen: schön, schön und nochmals schön!

Enya
Gast

@Dagmar Irena: Also wirklich schön gesagt bzw. geschrieben, besser kann man den Namen gar nicht beurteilen. Ich liebe diesen Namen, obwohl ich erst 16 bin. Viel in meinem Alter mögen diese gekünstelten Aminamen *graus*...

Dagmar Irena
Gast

Hemine, der allerschönste traditionell altdeutsche Name, den es gibt, den Klang könnte ich mir immer wieder anhören, und es wäre persönlich der eizige Name, für den ich meinen vielleicht doch hergeben würde - oderern noch als 3. dazu hätte. Er ist zeitlos, passt sowohl zu einem kleinen Mädchen (Mienchen, das ist eine Koseform für ein Kind, oder Mine für ein älteres), einer erwachsenen Frau, ganz gleich was sie auch macht, oder eben zu einer Großmutter. Durch die Nasale m und n lingt er schpn weich, durch das i schön hell, und die erste Silbe rettet diesen Namen, damit er nicht zu süß wird, ganz anders als bei all dem künstlich, kitschig, zu süßen (meine Meinung!) Mandy, Sandy, Nancy etc.
Also ich finde den Namen toll, und ja, er ist einfach durch Harry Potter wieder bekannt geworden, eben auch bei den jüngeren Mitmenschen, aber warum dieser Name dadurch Einbußen erfährt, ist mir rätselhaft. Muss denn ein Michael auch ständig im Schuppen sitzen, oder eine Annika auch als Neunmalklug gelten, und wo hat sie Tommy nd Pippi gelassen? Oder ein Benjamin jedesmal "Törrööö" tuten? Oder eine Maria ständig nach ihrem Josef und eine Julia nach ihrem Romeo oder eine Eva nach ihrem Adam gefragt werden?
Man kann sich aber auch anstellen.

Pia
Gast

Hermine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

OK der gefällt mir überhaupt nicht !!!!!!

Hermine
Gast

Ich wurde nie auf Grund meines Namen gehänselt, ich finde ihn ganz in Ordnung.

Roland
Gast

@Dana Cassandra: so viel ich weiß sagen sies im Film mit Her-my-nie richtig... sagen zumindest meine amerikanischen Freunde xD

xxx
Gast

Schrecklich, einfach nur schrecklich. Man hat mich mit diesem Namen behaftet - als Zweitnamen - nach meiner Oma. Am liesten würde ich den aus meinen Papieren streichen lassen - doch ich scheu den Aufwand. So verheimliche ich ihn woimmer es geht.
***!!!

Konrad
Gast

Der Name ist o.k. allerdings denken da alle sofort an Harry Potter und deswegen würde ich meine Tochter nicht so nennen.

Dana Cassandra
Gast

Der erste Satz sollte natürlich lauten: Ich finde nicht, dass man den Namen Hermione (...) ausspricht.

Entschuldigung

Dana Cassandra
Gast

Oh, ich finde nicht, dass Hermione in den Harry Potter Filmen Her-my-oh-nie spricht.....mir kommt es eher wie Her-my-nie vor. Vielleicht sprechen sie das o im Film aber auch ein bisschen verwaschen. :)

Vanessa
Gast

Habe meinen Hasen Hermine genannt. Leider ist sie heute morgen im Alter von 6 Monaten unerwartet gestorben. Sie hat seit gestern nichts mehr gefressen, der Tierarzt konnte ihr leider nicht mehr helfen. Muss wohl ein angeborener Fehler an einem Organ gewesen sein. Ich werde meine süsse auf jeden Fall niemals vergessen und hoffe, das es ihr jetzt gut geht. Hermine ich liebe dich, bis dann.....

Anja
Gast

Sehr schöner Name! Ich finde den Klang einfach nur wundervoll. Glaube fast, dass der Name in 5 Jahren oder so total in Mode sein wird. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem ZN. (entweder Emmi, Seraphina oder Violet) @mamy: Ich an deiner Stelle, würde mal mit dem Lehrer sprechen und ihm sagen, dass man Menschen nicht wegen ihren Namen aufzieht. Schließlich kann sie (deine Tochter) ja nichts dafür. Außerdem ist er kein Allerweltsname, so wie z.B. Emma.

mamy
Gast

Also meine tochter ist zwölf heißt auch hermine und mag ihren namen nur blöd ist das alle zu ihr sagen wie gehts harry???als sie klein war meinte meine schwester zu mir sie hätte sich ne buch gekauft da heißt eine hermine ich meinte das buch wird schon nicht weltbekannt aber dann...jetzt fragt jeder mich ob ich meine tochter nach der hermine genannt habe das nervt!!!meine tochter wird richtig gemobbt ein lehrer hat zu ihr gesagt nachdem sie die mahe arbeit geschriebenhat und ne4 geschrieben hat woihr superhirnwäre...sie leidet vll...naja..

tina
Gast

In den harry potter filmen spricht man den namen so: her-my-oh-nie betonung auf 1. und 3. silbe (geschrieben: Hermione)

Chantal
Gast

Es ist doch so ein Schwachsinn darüber zu diskutieren ob Kinder mit bestimmten Namen es schwer in der Schule haben werden, pubertäre Krisen bekommen oder später mal erfolgreich werden, das ist meines Erachtens nach totaler Quatsch!!!

Ob ein kleines Kind andere hänselt oder nicht liegt ja wohl immernoch an der ERZIEHUNG die es erhält!
Und das ist schließlich der Part von euch Mama´s und Papa´s hier, ihnen ein wenig TOLERANZ gegenüber anderen beizubringen, unter anderem dass man andere nicht nach Äußerlichkeiten bewerten soll, wozu wohl auch ein Name zählt!

Aber schon an der Art und Weise wie sich manche Leute hier zu etwas äußern, lässt sich ja schon ablesen wie die Kinder später mal erzogen werden. "Das klingt ja mal total *******"
Nach Toleranz hört sich das ja auch nicht an. Und nach guter Erziehung schon garnicht.

Reißt euch mal alle am Riemen hier, man kann seine Meinung auch äußern ohne andere zu beleidigen oder solche Kraftausdrücke zu benutzen!
Das ist jetzt nicht nur auf die Diskussion über diesen Namen bezogen, sondern auch auf etliche andere hier!

Erika
Gast

Meine Schulfreundin hieß so (übrigens lange vor Harry Potter), und deshalb mag ich den Namen.

Anja
Gast

Wie spricht man Hermine im amerikanischen aus?

Katrin
Gast

@Hermine, die nach einem Namen fuer ihr Kind sucht:

Wie waer's mit:

Linnea
Sophie/Sofie
Lea
Lia
Lina
Lena
Leandra
Leonie
Melissa (uralt aber trotzdem modern)
Seraphina
Isabel/Isabelle/Isabella
Chiara/Kiara
Kira/Kyra
Regina
Linda
Amelie

lala
Gast

Hermione wird zumindest in den Filmen HörMEIni ausgesprochen.

Sofie
Gast

Ich finde den Namen Hermine kann man in der heutigen Zeit auch verwenden, und wenn, man kann dem Kind ja noch einen zweiten etwas moderneren Namen geben...

Tine
Gast

Unsere Tochter (1 1/2 Jahre alt) heißt Hermine. Mein Vater heißt Hermann und ich hatte eine Tante, die so hieß. Zusätzlich mag ich alte Namen ... wir sind sehr zufrieden und gespannt, was Hermine dazu mal sagen wird! Ich fand Christine selbst auch immer schrecklich, aber mittlerweile ist es schön! =)

Harry Potter mag ich übrigens auch ... habe alle Bücher und Filme aber nur in Original-Sprache gelesen und geguckt!

...
Gast

Ach, meinst du eine Pubertätskrise?

@ jep!
Gast

Was ist eine Pup. Krise?

Hermine
Gast

Ich heiße Hermine und fand den Namen schon als Kind schrecklich. Alle meine Freundinnen hatten normale/moderne Namen und ich diesen altmodischen. Wurde zwar deswegen nie gehänselt, war aber trotzdem immer unzufrieden. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Bin zurzeit schwanger, habe aufgrund meines Namens eine totale Abneigung gegen alte Namen und suche einen modernen/lieben Namen für mein Mädchen. Vielleicht habt Ihr ja Vorschläge?

jep!
Gast

Stimme dem völlig zu! Durch die Bücher und Filme ist er auch viel zu bekannt. Das ist ne Pup. Kriese ja schon fast sicher....

Potterlastig
Gast

Ich find den Namen ja echt schnucklig, aber am Ende erwartet dann jeder, dass die kleine Hermine XY so ne tolle Schülerin wird wie Hermine Granger...

Fresh Dumbledore
Gast

Ey, jo! Hermine ist back! Und ich bin Fresh Dumbledore!!! Wir nehmen ein Album zusammen auf!

@Ljubica
Gast

Lach

Ljubica
Gast

Herman ist aus Heer + Mann zusammengesetzt und bedeutet der Heeranführer und Hermine bedeutet die Heeranführerin und nicht das, was ihr immer so bei Nina, Mira... hinpustet!

Lijar
Gast

Hermine ist nicht mein Favorit, jedoch finde ich klassische Namen immer eine gute Wahl. Dieses ganze Sprach- Städte - Schauspielerkauderwelsch will man doch keinem Kind an tun. Ich glaube die Fragen wie heißt Du?! Wie wird das geschrieben?! braucht man nicht unbedingt, es gibt genug schöne klassische Namen die individuell und trotzdem in vielen Ländern verständlich sind.

Tessa
Gast

Ich meinte gar nicht, dass alle ihn schön finden, aber wir finden ihn schön, und das reicht!

Julia
Gast

Ehrlich gesagt, hübsch finde ich den Namen nicht zwingend, auch wenn ich die Potter-Bücher liebe und Hermione / Hermine ihren Namen einfach verdient und er zu ihr passt. Aber altdeutsche Namen fände ich für jetzt geborene Kinder nicht sehr schön (meine Mutter heißt Heidrun, und ein Kind heutzutage so zu nennen wäre noch schrecklicher, als es damals war). Wenn jemand Hermine heißt und den Namen schön findet, kann ich das allerdings auch verstehen, weiche Silben hat er ja, und Variationen von 'Mine' (Minny, etc.) könnten dem Trägern als Spitznamen vielleicht gefallen (mir nicht persönlich, aber hey, jedem das Seine).

Auch, wenn ich den Gedanken nachvollziehen kann, würde ich Tessa anraten, ihren Kindern einfach zwei Namen zu geben, anstatt Namen mit Bindestrich. Dann können sie sich immer noch entscheiden.
(Ich hoffe, bei Ginny wird nicht auch noch auf Ginevra umgeschwenkt. Manche Leute haben ihr Kind schon Frodo genannt, und das bringt sicherlich kein Glück mit sich!)

@ Tessa
Gast

Hey warum so kratzbürstig?! Deine Kinder haben Eine Mischung aus Namen die einfach lächerlich sind. Und wenn du jetzt mit dem Argument kommst "alle finden Ihn schön" Wer würde einer Mutter ins Gesicht sagen das ihre Kinder sch**ße heißen?!

Tessa
Gast

Wenn dir nichts dazu einfällt, dann schreib doch am besten erst gar nichts dazu!
Deine Kinder haben ( falls du welche hast) bestimmt schreckliche Namen!!!

Tessa
Gast

Ja, was dagegen?

???!!!
Gast

Ihr nennt eure Kinder nach einer Mischung aus Schauspielern (von zimlich miesen Verfilmungen guter Bücher) und ihren fake-Identitäten??!!
Da fällt mir echt nichts mehr ein!!!

Tessa
Gast

Mein Mann und ich sind totale Harry Potter Fans und haben uns deshalb entschlossen, unsere Mädchen ( Zwillinge ) Hermine- Emma und Ginny- Bonnie zu nennen, Ich finde dei Namne sehr süß :)

Rebecca
Gast

Meine Tochter heißt so. Und entgegen aller Vermutungen: Unsere Namenswahl hatte nix mit Harry Potter zu tun. Der Name Hermine ist nicht erst seit dem erscheinen des Kinderbuch auf der Welt.
Es ist ein sehr schöner, weicher, altdeutscher Name. Man muss ihn nicht buchstabieren, jeder kennt ihn und dennoch ist er selten.

Anne
Gast

An dem Namen ist nichts auszusetzen.

Nadja
Gast

Meine Oma hieß so. Ich finde den Namen wunderschön und zwar nicht, weil Hermine Granger so heißt. Sie ist aber tod, seit ich 2 war. Also zehn Jahre her. Ich vermisse sie sehr...

Nadja
Gast

Meine Mama heißt auch Hermine, sonderlich schön finde ich den Namen nicht, ich würde niemals ein Kind so nennen (meine persönliche Meinung)

@@ Jenny und Rigrunner
Gast

Dane für die Aufklärung, sehr interessant :)

Wistum
Gast

Hermine ist ein sehr schöner Name! Er hat übrigens, bis auf den ähnlichen Klang, nichts mit Hermione zu tun. Hermine ist die weibliche Form von Hermann, Hermione die von Hermes. Hermione ist also griechisch und bedeutet "die Sprechende, Auslegende".
Ich finde es gut, dass Hermione in der deutschen Übersetzung Hermine heißt, weil Hermione, wenn man es deutsch ausspricht einfach zu viele Silben hat und nicht flüssig klingt.

@ Jenny und Rigrunner
Gast

Ich bin Übersetzerin und es ist vollkommen üblich, dass Namen, die in der Zielsprache als problematisch erscheinen, geändert werden. Der Leser soll an solchen Stellen nicht unnötig "stolpern", was sinnvoll ist, gerade bei einem Kinderbuch.
Ansonsten kann ich nur sagen: Vorsicht bei diesen laienhaften Beurteilungen von Übersetzungen. Die Fallstricke und Tücken, mit denen man in diesem Job zu kämpfen hat, sind von den meisten Leuten gar nicht einzuschätzen.
Und im Übrigen hat der Kollege, der die Potter-Bände übersetzt hat, hervorragende Arbeit geleistet. Ich habe vier Bände gelesen - auf Deutsch und Englisch.

Jenny @ Rigrunner
Gast

Wie nah die Übersetzungen am Originaltext sind, kann ich nun nicht unbedingt beurteilen. Ich hab ja keines der Bücher auf Englisch und Deutsch gelesen, sondern nur entweder/oder.

Ich habe sehr viel Schlechtes über die deutsche Übersetzung gehört, dass der Schreibstil von J.K. Rowling um ein Vielfaches besser sei als die deutsche Übersetzung etc. Ich selbst war allerdings auch von den deutschen Büchern begeistert. Und da ich zwar gut Englisch spreche, aber eben doch bei weitem keine Muttersprachlerin bin, sind mir die "tollsten" und "ironischten" Stellen im Original vielleicht auch entgangen, also habe ich sie in der deutschen Version nicht vermisst...

Rigrunner @ Jenny
Gast

Sind die übersetzungen denn so ziemlich nah am Originaltext? Kann mir so gar nicht vorstellen wie das auf deutsch zu lesen ist

Jenny@Rigrunner
Gast

Ja, ich hab die ersten Potter-Bände auf Deutsch gelesen und die letzten beiden dann auf Englisch, weil ich nicht auf die Übersetzung warten wollte... ;-)

Allerdings weiß ich nicht, ob Hermine und Hermione tatsächlich Formen ein und desselben Namens sind, oder aus welchen Gründen die Übersetzer meinten, den Deutschen eine Hermione nicht zumuten zu können. Alle anderen Namen im Buch wurden eins zu eins übernommen, wenn ich nichts übersehen habe.

@ Jenny von Rigrunner
Gast

Heisst Hermione in der deutschen übersetzung tatsächlich Hermine? Habe die Bücher nie auf Deutsch gelesen.

Hermione spricht man übrigens Hör-mai-o-nie. Betonung auf -mai-.

Jenny
Gast

Würd mal behaupten, mittlerweile "kennt" so ziemlich jeder eine Hermione, ist ja im englischen Original der Name der Harry-Potter-Hermine.
Wird übrigens in etwa "Hörmeini" ausgesprochen, klingt doch süß ;-)

anne
Gast

Nicht persönlich, aber eine bekannte aus england kennt jemanden, der so heißt

@anne von Jan
Gast

Kennst du eine die so heißt?

Anne
Gast

Doch, den gibts schon, in England

jan
Gast

Den Namen Hermione gibt es gar nicht, da hat sich vermutlich jemand verschrieben.---

@@liliana
Gast

Hermine ist halt die deutsche form von hermione

@ Liliana
Gast

Bestimmt, weil das Mädel nicht Hermine sondern Hermione heisst ...

Liliana
Gast

Finde Hermine schön - aber nicht wegen Harry Potter !!

@ Dirk
Gast

Ist er wirklich nicht. Ich wohne seit über 13 Jahren in GB und hab noch nie jemanden mit diesem Namen kennengelernt. Aber beide meine Kinder, die leider fast nur noch englisch sprechen, haben die Betonung auf dem 'my' bestätigt.

Dirk
Gast

Stimmt!
Laut J.K.Rowling wird sie her-MY-oh-knee ausgesprochen. Dass sie regelmäßig nach der Aussprache gefragt wurde, zeigt, wie verbreitet der Name Hermione in Großbritannien sein muss...

ABC
Gast

Ich hab jetzt keine Lust die DVDs rauszukramen aber ich bin sicher dass die Betonung auf mai liegt. Ich hab grad meine Tochter befragt, die es bestätigt (sie hat die Filme mehrere Male gesehen).

norah
Gast


falsch! im englischen spricht man zwar
"hör - mai - o - nii", doch die betonung liegt nicht auf dem "mai" sondern auf dem "o" !!!

Hermione
Gast

Auf englisch spricht man Hör mei o nii - mit Betonung auf 'mei'

Tess
Gast

Vielleicht Hörmion?

Eva
Gast

Wie spricht man die englische Version aus?

Julie
Gast

@ Leon : Im Englischen heißt es nicht Hermonie, sondern Hermione....

Leon
Gast

Also dieser Name geht gar nicht!!!!
Bloß wegen Harry Potter würde ich mein Kind nicht so nennen. Und außerdem ist Hermine nur die deutsche Schreibweise. Im Englischen heißt sie Hermonie.

Eva
Gast

Hermine find ich doof. Bloß weil der Name in den letzten Jahren im Kino kam, würde ich noch lange nicht mein Kind so nennen.

Claudia
Gast

@aeiiou: Aua, das zu lesen tut echt weh...

Cooler Name :)

Lolita
Gast

Ich find den Total schön, der hat was sehr appartes!!!

aeiiou
Gast

Erinnetr mich an herr!!!

isalie
Gast

Ich finde den namen sehr schön, die harry potter welle ist in ein paar jahren sowieso vorbei.

Hermine fan
Gast

Find den namen genial der is irgendwie konisch aba auf ne coole art :-)

hermines mama
Gast

Der Name ist toll besser als die ganzen unausprechlichen namen die die kinder später nicht sprechen und nicht schreiben können

Atare
Gast

Hallo also ich finde denn Namen sehr schön Harry Potter hin oder her. Es gibt weitaus schlimmere Namen.

Dan
Gast

Na, "Harry Potter lässt grüßen" ist aber schon ein Wahnsinnskommentar, den man genauso gut und bedeutungslos bei Hedwig hinschreiben kann.

isch
Gast

Aus unserem Bekanntenkreis ist nun eine Hermine dabei. Anfangs komisch, aber mittleriweile die süßeste Hermine aller Zeiten

Hermine
Gast

Ich wurde nach meiner Oma väterlicher seits auf diesen Namen getauft. Seit Harry Potter hör ich immer ahhh Hermine, davor hieß es immer wie ??? Hermine, noch nie gehört. Aber mir machts nichts aus, mir gefällt der Name.

Hermine...
Gast

...ist ein schöner Name. Aber ich wüsste gerne die Bedeutung...

lol
Gast

Ich finde den namen toll....

icke
Gast

Harry Potter lässt grüßen...

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Alanya

Kommentar von sydney eliza

Hmm.....auch net schlecht aber irgendwie zu ....gewöhnlich.....Alanya hat irgenwie was exotisches is aber a...

Mädchenname Egzona

Kommentar von gemsa

Egzona ist der coolste name den es gibt meine freundin heist so sie ist selber voll crass ich bin froh das ...

Jungenname Sergej

Kommentar von Sergej

:-D Leute, ich heiße auch Sergej und mir macht das ncihts. Zudem ist Sergej kein häufiger Name, im gegensat...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Annegret, Elias, Margareta, Margarete, Margaretha, Margit und Volkmar ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren