Kalina

  • Rang 1463
  • 130 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 20 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • bulgarisch
  • italienisch
  • lateinisch
  • mazedonisch
  • polnisch
  • portugiesisch
  • russisch
Grundsätzlich bedeutet Kalina - Scharlachrot auf altbulgarisch, vergleichbar mit alena auf russisch. Daher kommen die anderen Deutungen dieses Namen.

Pflanze Schneeball ist kalina (Bulgarisch) - lat. viburnum opulus

kalinka malinka(Bulg.) -bedeutet auf Deutsch Marienkäfer und wörtlich aus Altbulgarischen übersetzt "etwas kleines und rotes"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Ka-li-na -alina (5) -lina (4) -ina (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anilak 456 K450 KLN
Morsecode Schreibschrift
-·- ·- ·-·· ·· -· ·- Kalina
Kalina buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Anton | Ludwig | Ida | Nordpol | Anton
Kalina in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Kalina in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Kalin
  • Kali,
  • Kalinchen,
  • Kalja und
  • Kina
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Kalina
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Kalina Kovacevic (Schauspielerin)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Kalina
Rang 0 im April 2015
Rang 177 im Mai 2015
Rang 158 im Juni 2015
Rang 167 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 192 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 153 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 151 im August 2017
Rang 154 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 161 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 157 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Rang 163 im Juli 2018
Rang 173 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 168 im Oktober 2018
Rang 161 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 158 im März 2019
Apr Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 151
  • Schlechtester Rang: 347
  • Durchschnitt: 218.02

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Kalina stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Kalina seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1158 43 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Kalina belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1158. Rang. Insgesamt 43 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Kalina in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 2289 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 2154 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 2033 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1476 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 2206 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 2318 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 2341 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1077 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 2476 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1163 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1380 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 871 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1414 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1038 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 928 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 871
  • Schlechtester Rang: 2476
  • Durchschnitt: 1677.60

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Kalina in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 14.3 % 14.3 % Baden-Württemberg
  • 42.9 % 42.9 % Bayern
  • 28.6 % 28.6 % Hamburg
  • 14.3 % 14.3 % Schleswig-Holstein

Dein Vorname ist Kalina? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Kalina
Statistik der Geburtsjahre des Namens Kalina

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Kalina?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Kalina zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (43.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (52.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (34.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (34.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (65.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (47.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (39.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (78.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (78.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (65.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (30.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (56.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (34.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (34.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (30.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Kalina ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Kalina in Verbindung bringen.

bekannt (28.8 %) modern (58.7 %) wohlklingend (76.9 %) weiblich (76.9 %) attraktiv (72.1 %) sportlich (58.7 %) intelligent (77.9 %) erfolgreich (72.1 %) sympathisch (77.9 %) lustig (64.4 %) gesellig (66.3 %) selbstbewusst (68.3 %) romantisch (76.0 %)
von Beruf
  • Lehrerin (3)
  • Ärztin (2)
  • Chemikerin (2)
  • Tänzerin (1)
  • Model (1)
  • Reitlehrerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Kalina und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Kalina

Mitglied Dosia ist offline - zuletzt online am 10.10.18 um 01:22 Uhr
Dosia

Ich mag den Vornamen, finde ihn interessant wegen dem schönen Klang und auch der pflanzlichen Bedeutung (er bedeutet nicht nur auf Bulgarisch Schneeball, auch auf Polnisch heißt der Strauch Schneeball (lat. viburnum) "kalina"; ich komme aus Polen und bin mir 100% sicher). Grüße

Kalina
Gast

Ein schöner Name. Kalina heißt Beere auf russisch, süß und romantisch

Irina
Gast

Hallöchen mein Nachname ist kalina und meine Eltern wollten wohl reimen und haben mir den Vornamen irina gegeben. Oft senken viele das kalina mein Vorname ist. Muss dann immer korrigieren. Aber trotzdem gefällt der mir.
Ps: man könnte den Namen als Doppelnamen nehmen.::)))))

Kalina
Gast

DER name ist natürlich schön aber kommt nicht aus Polen u auch nicht aus Russland.Bin selber polin u der name ist sehr selten...in Polen eher Halina-und in Russland Galina....jedenfalls ist er besonders

Edi
Gast

Echt Kalina-Tatjana? Kalina heißt Schneebere auf polnisch und es ist auf jeden fall ein polnische Name.

Kalina-Tatjana
Gast

Kalina heisst auf Russisch Glasbeere, Schneebere werde macnhmal auch Kalinka gennant. Aber Kalina ist nie und nimmer Polnisch

Alex
Gast

Kalina ist ein Nachname der bei uns öfter vorkommt. Sollte man als Vorname also lieber sein lassen.

Luz
Gast

Ich hab ein fantasybuch geschrieben, wo ich mir namen ausgedacht hab... ist richtig cool das es den Namen wirklich gibt

andreas
Gast

Meine tochter heisst kalina. wir haben, nebst der eigentlichen bedeutung der früh und weiss blühenden pflanze "schneeball", auch an eine kurzform von karolina (die freie) gedacht.

Elena
Gast

Sehr schöner Name :)
Das witzige ist, dass ich in einem Online Game (WoW) meinen Charakter Kalina genannt habe, wobei ich damals nicht mal wusste, dass es diesen tatsächlich gibt. Dass er aber in Wirklichkeit auch noch eine schöne Bedeutung hat find ich jetzt umso toller.

Hagedorn
Gast

Kalina ist die Urgöttin allen Worts, aus Ihr ist das Geschwafel geboren.Ehrlich gesagt könnte man dann das Kind gleich Gott, besser gesagt Göttin nennen. Sie wurde später natürlich satanisiert so wie alles starke Weibliche und ständig vor sich hin schwafelnde. Nicht empfehlenswert für ein Menschenkind ;-)

kalina
Gast

Ich heiße selbst kalina, daher gefälllt mir dieser name sehr. er ist bulgarisch und bedeutet ein baum. ich muss es ja am besten wissen!!!

kalina
Gast

Naja ich finde den namen ganz oky nur ich meine zu mir past der i-wie nicht richtig aber sonst finde ich den namen ganz schön.
ich weis von meiner mutter das kalina in deutschland eine baumartige heilpflanze ist die auch schneeball genant wird =)
ich hab mich auch schonmal darüber erkundigt aber scheinbar stimt das =)
nagut wünsche allen noch ein schönes Jahr 2011
lg

wow
Gast

Der gefällt mir

karina
Gast

Ich werde viel lieber kalina genannt.
der name kalina klingt schöner als karina, irgendwie weicher und er passt auch besser zu mir.
Ich finde auch Katalina schon.

Aga
Gast

Habe meine Tochter nun kalina genant. in Polen heisst ein weisser Blumenbusch Kalina, die früchte davon sind Kirschenähnlich. gebt mal bei Google unter Bilder ein : "Kalina, Kwiatek"

Aga
Gast

Ach und bedeuten tut dieser name übrigens Blume (soll slawisch sein )

Aga
Gast

Ich habe den Namen fälschlicherweise benutzt bei einer Person, die kaRina heisst, hab wohl falsch hingehört, aös sie sich vorstellte. Nun ist der so in meinem Kopf geblieben, dass ich meine Tochter so nennen werde, wenn sie zur Welt kommt ;o)

lilly
Gast

Super Name ,wunderschön und gar net zu oft,einfach perfect

isabell
Gast

Mein nachname ist *****wusste nicht das dass auch ein vorname ist!!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Karen

Kommentar von karen

Ich mag den namen ned ich hab keinen einzigen spitznamen und der namen fällt hammer auf was ich auch net so...

Mädchenname Meike

Kommentar von Julia

Also ich finde den Namen wunderschön. Am besten gefällt mir aber die Schreibweise Maaike, danach Maike und ...

Mädchenname Zeynep

Kommentar von

Mein askim,mein leben,mein ein und alles heißt zeynep.Ich danke allah das wir uns gefunden haben. Hakan=d...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alexandra, Anselm, Konrad, Kurt und Milena ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren