Salome

  • Rang 739
  • 1224 Stimmen
  • 4 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 172 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • biblisch
  • griechisch
  • hebräisch
  • israelisch
  • jüdisch
  • persisch
  • spanisch
Die Weise, die Kluge
ein salominisches Urteil, König Salomon (der Weise) sprach mit seinem Urteil für den Frieden und die Gerechtigkeit
"die Friedliche" oder "Frieden bringende" (biblisch und hebr.) die friedliebende

Der Name Salome ist nicht nur der Name der Tochter der Herodias, auch die Mutter der Zebedäus-Söhne Johannes und Jakobus war eine Salome, bzw. Maria Salome von Galiläa. Der Name der Tochter der Herodias ist ausschließlich außerbiblisch überliefert, wohingegen die Mutter der Zebedäus-Söhne sowohl als Maria als auch als Salome bezeichnet wird und die erste Zeugin der Auferstehung ist. Die Mutter von Johannes und Jakob, welche die Ehefrau des Zebedäus ist, wird im Markusevangelium so genannt.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Salo-me -alome (5) -lome (4) -ome (3) -me (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Emolas 856 S450 SLM
Morsecode Schreibschrift
··· ·- ·-·· --- -- · Salome
Salome buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Anton | Ludwig | Otto | Martha | Emil
Salome in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Salome in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Salomo und
  • Salomon
  • Lola,
  • Lollo,
  • Lolo,
  • Lome,
  • Lomi,
  • Meme,
  • Sali,
  • Sally,
  • Salo,
  • Salu,
  • Same und
  • Sasa
  • 22. Oktober
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Salome
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Salome Alexandra (Königin von Judäa)
  • Salome Clausen ((* 1986), Schweizer Sängerin)
  • Salome Jens (US-Schauspielerin)
  • Salome Kammer (Schauspielerin & Musikerin)
  • Salomé Lelouch (Schauspielerin und Tochter von Claude Lelouch)
  • Salome Surabischwili-Kaschia (Georgische Politikerin)
Weitere 1 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Salome
Rang 176 im Juni 2013
Rang 197 im Juli 2013
Rang 237 im August 2013
Rang 203 im September 2013
Rang 185 im Oktober 2013
Rang 188 im November 2013
Rang 158 im Dezember 2013
Rang 192 im Januar 2014
Rang 168 im Februar 2014
Rang 189 im März 2014
Rang 212 im April 2014
Rang 182 im Mai 2014
Rang 171 im Juni 2014
Rang 171 im Juli 2014
Rang 149 im August 2014
Rang 151 im September 2014
Rang 144 im Oktober 2014
Rang 146 im November 2014
Rang 145 im Dezember 2014
Rang 146 im Januar 2015
Rang 128 im Februar 2015
Rang 158 im März 2015
Rang 123 im April 2015
Rang 144 im Mai 2015
Rang 129 im Juni 2015
Rang 123 im Juli 2015
Rang 126 im August 2015
Rang 125 im September 2015
Rang 128 im Oktober 2015
Rang 149 im November 2015
Rang 118 im Dezember 2015
Rang 142 im Januar 2016
Rang 149 im Februar 2016
Rang 132 im März 2016
Rang 132 im April 2016
Rang 137 im Mai 2016
Rang 134 im Juni 2016
Rang 132 im Juli 2016
Rang 121 im August 2016
Rang 113 im September 2016
Rang 118 im Oktober 2016
Rang 151 im November 2016
Rang 134 im Dezember 2016
Rang 140 im Januar 2017
Rang 122 im Februar 2017
Rang 157 im März 2017
Rang 120 im April 2017
Rang 138 im Mai 2017
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 113
  • Schlechtester Rang: 260
  • Durchschnitt: 164.49
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 28.2 % 28.2 % Baden-Württemberg
  • 12.8 % 12.8 % Bayern
  • 5.1 % 5.1 % Berlin
  • 2.6 % 2.6 % Brandenburg
  • 2.6 % 2.6 % Hamburg
  • 2.6 % 2.6 % Hessen
  • 7.7 % 7.7 % Niedersachsen
  • 7.7 % 7.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 7.7 % 7.7 % Rheinland-Pfalz
  • 20.5 % 20.5 % Sachsen
  • 2.6 % 2.6 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 11.1 % 11.1 % Aargau
  • 3.7 % 3.7 % Basel-Landschaft
  • 3.7 % 3.7 % Basel-Stadt
  • 25.9 % 25.9 % Bern
  • 3.7 % 3.7 % Graubünden
  • 3.7 % 3.7 % Schwyz
  • 22.2 % 22.2 % St. Gallen
  • 3.7 % 3.7 % Zug
  • 22.2 % 22.2 % Zürich

Dein Vorname ist Salome? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Salome
Statistik der Geburtsjahre des Namens Salome
Salome im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Salome Zörner

    Salome Zörner

    Alles Gute auf deinem Lebensweg!

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Salome?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Salome zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (68.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (68.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (22.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (77.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (68.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (31.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Salome ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Salome in Verbindung bringen.

bekannt (40.7 %) modern (66.7 %) wohlklingend (80.6 %) weiblich (73.1 %) attraktiv (75.9 %) sportlich (64.8 %) intelligent (75.9 %) erfolgreich (78.7 %) sympathisch (78.7 %) lustig (55.6 %) gesellig (58.3 %) selbstbewusst (72.2 %) romantisch (73.1 %)
von Beruf
  • Lehrerin (2)
  • Fotografin (1)
  • Professorin (1)
  • Hebamme (1)
  • Maskenbildnerin (1)
  • Musikerin (1)
  • Geschäftsführerin (1)
  • Archäologin (1)
  • Friseurin (1)
  • Apothekerin (1)
  • Ballerina (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Salome und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Salome

Gumler
Gast

Hallo Ashiki Ticki
Echt konstruktiver Kommentar!

Ashiki
Gast

Hi Leute ich kenne eine Salome
Die ist eine totale ticke
Der Name passt nicht zu ihr

Salome Naja
Gast

Hey ihr da draußen ;)
Ich bin nun schon 16 Jahre alt und finde meinen Namen einfach nur cool :)
Ich wurde auch nach der Tante von Jesus benannt, also kommt mein 1. Name aus dem hebräischen und bedeutet übersetzt die friedvolle bzw. Die freidlebende.
Mein 2. Name kommt aus dem grönländischen und bedeutet kleine Schwester ...
Also friedvolle kleine Schwester ;)
Das friedvolle stimmt nicht immer aber immer öfter :D und ich werde auch für immer die kleine Schwester sein ;)
Ich bin einfach nur froh nicht so einen Namen von der "Stange" zu haben wie Leonie oder Sophie....
Ich wurde früher immer wegen dem Namen gehänselt, aber mittlerweile liebe ich meinen Namen richtig ... allein durch meinen Name habe ich bei einigen Bewerbungsgesprächen schon einige plus Punkte gesammelt, da die Leute, die das Gespräch geführt haben, schon nur wegen dem Namen neugierig auf mich waren, was mir in meinem Leben schon sehr weiter geholfen hat :D
Ich bin stolz auf meinen Namen und kann nur jedem empfehlen, der seiner Tochter einen besonderen Namen geben will, sie Salome oder Naja/Naya zu nennen ;)
Liebe Grüße - Salome Naja F.

Felicitas Salome
Gast

Ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit meinem Namen. Auch wenn es in der Kombi schon sehr ungewöhnlich ist. Aber ich wüsste keinen schönen Spitznamen für Salome.

Mitglied Anna ist offline - zuletzt online am 16.08.15 um 22:29 Uhr
Anna

Könnte ich mir für meine Tochter auch vorstellen - vielleicht als Zweitname.

birgit
Gast

Meine Tochter heisst auch salome, wunderschöner name!

Sofie
Gast

Meine beste Freundin heißt Zoe - Salome und ich liebe ihren Namen echt. Hätte auch gerne so einen wunderschönen, ausgefallenen, magischen und seltenen Namen :(

Salome
Gast

Salome ist ein wunderschöner Name mit viel Bedeutung für mich. Ich hatte mal 3 lea's in der klasse und bin froh dass ich nicht so einen langweiligen, einfallslosen Namen habe.

Julia
Gast

Ich kenne eine wundervolle, sehr hübsche, kleine, zierliche, aufgeschlossene, humorvolle, friedliebende, hilfsbereite, ehrliche, fleissige, intelligente, sozial und kirchlich engagierte, liebenswerte (sehr) junge Frau mit einem fesselnden Strahle-Gesicht!

Der Vorname Salome passt so gut zu ihr, dass es unheimlich wirkt.
Sie ist engelsgleich, ihr Partner weiss es offenbar zu schätzen, sie an seiner Seite haben zu dürfen, er sorgt sich sehr um seine Salome. Ich bin wahnsinnig glücklich, einen irdischen Engel zu kennen.

Königin Elisabeth
Gast

Wir leben in einer globalisierten Welt, da kann jeder Mensch jeden Namen tragen. Weitet euren Horizont!

Anika
Gast

@Hanna, natürlich kann ein Name zu einem Kind passen oder auch nicht. Wenn es zB. Ein sehr fremdländischer Name ist und dann kommt ein hellblondes Kund kommt dir das falsch vor. Zudem hat jeder Name eine Bedeutung, die auch passen oder nicht passen kann. Oder du hast eine altmodische Frau, die dann Shakira heißt oder andersrum.

@ Claudia
Gast

Salome allein ist gut und Zoe allein ist zwar nicht mein Geschmack (ich finde den Namen grässlich) geht aber durchaus. Salome-Zoe klingtirgendwie magisch und hübsch, trotzdem würde ich mir gut überlegen ihn zu vergeben, er ist sehr besonders

Hanna
Gast

@ Salome (54):
Ich glaube nicht, dass ein Kind zu einem Namen nicht passen kann. Wenn das Kind mit diesem Namen aufwächst, passt der Name zu dem Kind und nicht anders herum.
Ich schreibe zurzeit an einem Buch und möchte den Namen gerne bei meiner Hauptfigur verwenden. Wünscht mir Glück!

Salome
Gast

Ich heiße seit 54 Jahren Salome. In den ersten 20 Jahren meines Lebens habe ich mich mit dem Namen nicht wohlgefühlt. Ich mochte die ständigen Diskussionen und Rückfragen, wie mein Name ausgesprochen oder geschrieben wird, überhaupt nicht, da ich als Kind und Jugenliche nie gerne im Vordergrund gestanden habe. Zudem kam, dass meine Eltern meinen Namen "Salooome" ausgesprochen haben, meine Lehrer aber "Salomeee", so dass ich dann selber nicht mehr wusste, wie mein Name richtig ausgesprochen wird.
Seit meinem Erwachsenenalter, mit zunehmendem Selbstbewusstsein, trage ich den Namen allerdings mit Stolz und bekomme auch heute noch Komplimente dafür.
Trotzdem würde ich allen Eltern raten, außergewöhnliche Namen mit Bedacht zu geben, man weiß ja im Vorhinein nie, ob das Kind auch dazu passt.

Salome Mirjam
Gast

Hallo zusammen, ich bin auch eine Salome und sehr stolz, dass meine Eltern so einen schönen Namen für mich ausgewählt haben. Er ist weiblich, elegant und einzigartig. Klar wurde auch ich in den früheren Jahren gehänselt aber das war alles nur Neid ;) Für diesen Namen müsst ihr euch auf keinen Fall schäme, sondern stolz sein. Und ob jetzt jemand den Namen falsch ausspricht oder gar sich einen Spass daraus macht, da stehen wir darüber würde ich meinen. So und jetzt wünsche ich einen gute Nacht

salome
Gast

Also damit das mal klar ist ich bin die einzigste salome.

eure königin

salome
Gast

In der bibel steht nicht, dass diese frau salome hiess. wie in so manchen fällen handelt es sich hierbei jedoch um eine fehlüberlieferung. auch ich bin eine salome und bekomme viele komplimente für den namen.

n. salome
Gast

Ich heiße salome und bin stolz drauf

chimaere
Gast

Ist in der Bibel keineswegs positiv besetzt. Steftochter des Herodes, die Johannes, den Täufer köpfen läßt.

weds
Gast

Hallo, was haltet ihr von der Komination Deborah Salomé?

veronika
Gast

Salome ist wirklich ein sehr schöner Vorname und bekannt durch die Oper von Richard Strauss. Er klingt irgendwie edel und ist nur besonderen Mädchen vorbehalten. Leider weiß man jedoch nicht wie sich das Kind irgendwann entwickelt und wenn sie mal einen Herrn Hinterhuber heiratet und keine besonders gute Figur hat und womöglich noch hässlich ist, dann gute Nacht.

Claudia
Gast

Meine Tochter Sarah hat gerade ihr erstes Kind bekommen. Ihre Tochter heißt Salome-Zoe. Salome ist der schönste Namen, den ich je gehört habe.

Salama
Gast

Zum Glück verblasst für die meisten Salomes biblisches Stigma so langsam. Es wäre schade wenn ein so schöner Name auf der schwarzen Liste bleiben würde.

Alden
Gast

Der Name Salome ist in der Bibel ausschließlich positiv besetzt: Der Name kommt nur zwei Mal vor, beide Male im Markus-Evangelium: Sie war eine Jüngerin, die unter dem Kreuz Jesu stand, und gehörte zu den Frauen, die am Ostersonntag zum Grab gegangen sind. Das macht sie zu einer der ersten Verkünder der Auferstehung. An der Stelle, an welcher Markus den Namen Salome nennt, wird an anderer Stelle von der Schwester von Jesu Mutter gesprochen. Daraus ergibt sich die Tradition, Salome als Tante von Jesus zu sehen.

Tanz der Salome: Die Bibel nennt nicht den Namen des Mädchens, welches getanzt hat, sondern sagt nur, daß das tanzende Mädchen Herodias Tochter gewesen ist. Der Geschichtsschreiber Josephus schreibt, daß eine Tochter der Herodias mit dem Namen Salome einen benachbarten König geheiratet hatte. Daraus ergab sich dann die Tradition, den Namen Salome dieser Tanzenden zuzuschreiben. Jedoch war die Salome zum Zeitpunkt des Tanzes Witwe eines Königs. Es ist daher unwahrscheinlich, daß diese einen erotischen Tanz vor den Freunden des Vaters aufgeführt hat. Wahrscheinlicher ist, daß die Herodias ein zweite Tochter hatte, deren Name nicht überliefert ist.

Anouk
Gast

Ich mag den Namen Salome sehr und meine Mutter heißt so!!!!!

Königin Elisabeth
Gast

Unsere 4.Tochter heißt Salome. Sie ist wunderschön, klug, liebevoll und so süß:))
Salome ist ein ganz alter, schöner interessanter klangvoller Name, der ihre Ausstrahlung unterstreicht und sie noch eleganter wirken lässt.
Wir tragen sie auf Händen. Sie ist unserer würdig!

Salome
Gast

Ich wurde Maria Salome getauft und habe in meiner Kindheit viele hänseleinen bezüglich meines Namens ertragen müssen (sali, salaud (schweinehund auf Französisch), salami, salmonelle, etc)
Unterdessen habe ich mich mit meinem Namen allerdings angefreundet, und nach meiner Pilgerreise nach Santiago habe ich herausgefunden dass die Mutter des heiligen St. Jakob Maria Salome hiess.
Ich bin nicht religiös (Agnostikerin) aber ich mag meinen Namen nur auf jede weise... Ich bin froh, nach dem Frieden benannt zu sein!

Eine Mama
Gast

Hallo! Meine Tochter heisst auch Salome und ich finde den Namen wunderschönn. Wir haben viel negatives erfahren von unseren Verwandten als sie den Namen gehört haben. Aber jetzt kann sich niemand einen perfekteren Namen für unsere Salome vorstellen!! Da mir alle Spitznamen nicht gefallen sprechen wir den Namen immer voll aus. Wobei ich Sami entzückend finden würde.

@ Anusch
Gast

Dann mach dich erst mal kundig. Klar ist das ein Namen, auch, wenn ich ihn hier für nicht vergebbar halte.

Anusch
Gast

Haha, Salome ist doch kein Name!

stimmt natürlich
Gast

Aber ich halte den Namen hier für ungeeignet. Salome Krause, auch nö.

Nico
Gast

Also die mit dem Namen salami oder gar Salmonellen verbinden, wie es hier einige schrieben..pfff
Der Name ist wunderschön, alt und sehr erhaben!und wird auch am Ende hin betont und nicht kurz gesprochen wie Salami..
Also echt,bevor man so dumm daher schreibt,Gedanken machen!

salome:-)
Gast

Jo..ich heiß auch so.
Naja ich mag meinen namen nicht wirklich aber kann ja nix dran ändern ich werde meist salo oder auch sali genannt:D

Salome
Gast

Wenn ihr in Süddeutschland wohnt, dann nennt euer Kind bloß nicht Salome! Hab in meiner Schulzeit schon alles durchgemacht, von wegen Salohme...
Der Name ist außergewöhnlich, was nicht immer gut ist. Würde meinen Namen am liebsten ändern - also kommt auf die Region an in der ihr lebt, ob ihr das eurem Kind wirklich antun wollt.

Layla
Gast

Das ist echt nicht böse gemeint und ich möchte hier auch keinen beleidigen. Aber für mich klingt der Name Salome nach Salmonellen ... und irgendwie auch nach Salami.
Also, ich würde mein Kind nie so nennen.

salomé
Gast

ích heiße auch salome aber ich find meinen namen doof weil ihn keiner aussprechen kann und jeder ihn verändert

Salome
Gast

Ich heisse selber salome (iah oben stehts^^) und finde den namen toll! als kleines kind fand ich ihn seltsam da niemand so hiess doch jetzt bin ich immer noch di einzige und bin stolz darauf die einzige zu sein. und es gibt wie schon erwähnt zwei salomes in der bibel und auch wenn eine die "schlechte" ist, darauf bin ich stolz die passt zu mir ;)

Salami
Gast

Erinnert sofort an Salami...

@
Gast

Es wird weder salomiii noch salomäää gesprochen. sondern salomeeee.
tja, macht man irgendeinen quatsch draus, weil man keiner ahnung hat....

Salomé Esther
Gast

Hallo, ich bin seit 35 Jahren mega stolz auf meinen Namen und alle nennen mich Salomé, der Name ist viel zu schön um ihn abzukürzen. Jeder der ihn hört findet ihn toll und er passt auch optisch super zu mir. LG

Salome
Gast

Der name is naja... es giebt schönere aber schon ok im teeny alter wird der spitzname salo sein...

Salome
Gast

Mein Name ist ebenfalls Salome und ich möchte allen Müttern, die ihre Tochter auch so nennen möchten, auf den weg geben, dass es ein unglaublich schöner Name ist. Ich trage ihn sehr gerne und bekomme auch viele Komplimente dafür. Und ich möchte betonen, dass es neben der zweifelhaften "Tänzerin Salome" aus der Bibel auch eine "gute" gibt. Diese stand unter Jesu Kreuz. Nach ihr bin ich z.B. benannt. Lg

Salome
Gast

Mein Name ist ebenfalls Salome und ich möchte allen Müttern, die ihre Tochter auch so nennen möchten, auf den weg geben, dass es ein unglaublich schöner Name ist. Ich trage ihn sehr gerne und bekomme auch viele Komplimente dafür. Und ich möchte betonen, dass es neben der zweifelhaften "Tänzerin Salome" aus der Bibel auch eine "gute" gibt. Diese stand unter Jesu Kreuz. Nach ihr bin ich z.B. benannt. Lg

Micha
Gast

Wunderschön der Name Salome...
Würde meine Tochter gerne so nennen.
Una ist auch ein favorit von uns, vielleicht
Salome Una....hab ich so noch nie gehört, find ich
Auch toll;)

Salome
Gast

Ich heisse wie man sieht auch Salome.
Den Namen finde ich aussergwöhnlich und ich habe ihn auch selten gehört. Doch manchmal nervt mich der Name, irgendwie ist er manchmal ein bisschen schwer zu erklären. Wenn man ihn dann noch ein zweites Mal sagen muss, regt mich das ziemmlich auf.. Aber was solls - ich werde ihn noch mein ganzes Leben haben also bin ich stolz darauf :-D

Salome
Gast

Ich heisse nun seit bald 18 Jahren Salome und ich war schon als kleines Mädchen ganz stolz darauf. Ich finde es schön, dass es nicht ein Name ist, der jedes 5. Kind trägt, obwohl er in der Schweiz mittlerweile ziemlich bekannt wurde. Wenn ich nicht Salome hiesse, würde ich meine Tochter so taufen!! Leider gibt es wirklich keinen so tollen Spitznamen dafür. Früher sagten mir alle Säli und heute Sali, was ich überhaupt nicht mag. Ich werde ihnen mal Lome vorschlagen^^
Ich sende liebe Grüsse an alle meine Namensvetter.!

baldmami
Gast

Ich werde bald Mama und möchte mein Kind Salome nennen. Ich frage mich nur ob Salomé vielleicht besser wäre, damit die Leute gleich wissen wie sie es aussprechen sollen. Wir haben aber einen deutschen Nachnamen. Was würdet ihr machen?

...
Gast

Meine Tochter heißt Salomie, wir haben das "i" eingefügt, weil wir Zweifel wegen der Aussprache hatten, da wir Salomie sprechen, wollten wir es auch so schreiben. Nicht das zum Schluss noch Salomä dabei raus kommt...

Salome
Gast

Hay,

In Georgien heißen ganz viele Salome :) Komm auch aus Georgien :D

+ auf Fränzösisch heißt es: Frieden+Perfect

bezüglich Bibel...
Gast

Ich glaube, da wurde unten etwas verwechselt:
König Salomo (m) wurde schlecht, weil er sich der Götzenanbetung zugedreht hatte.
Salome (w) war eine der ersten weiblichen Anhänger Jeusu (die in der Bibel mit Name erwähnt wurden)!

Rina
Gast

Ich finde Salome einen sehr schönen intressanten Namen und es hat einen schönen Klang und Lorena und Salome passen sehr gut zusammen , Rina ist Abk bzw Kosenname von Katharina , Rinah, bzw auch Rina heißt auf Hebräisch Freude und es gibt ihm so als Vornamen

Frage:
Gast

Ich erwarte Zwillings-mädchen. Wie hören sich die Namen Lorena und Salome zusammen an? Passt das eurer Meinung nach gut zusammen? Danke!

geht's
Gast

auch 'ne Nummer kleiner?

Nika
Gast

Salome klingt Magisch und Mystisch,der schönste Hebräische weibliche Name!

und
Gast

du schreibst dich wirklich mit Bindestrich? Das passt hinten und vorne nicht.

Salome (Birgit-Salome)
Gast

Ich war immer sehr froh, dass ich diesen außergewöhnlichen Namen zu meinem "Allerweltsnamen" hinzufügen konnte. Dem war aber nicht immer so; als ich in die Pubertät kam, verleugnete ich diesen Namen und empfand ihn als "peinlich". Mein Mann und meine Freunde nennen mich Salome, meine Kinder natürlich Mama, aber wenn sie jemandem meinen Namen verraten sollen, sagen sie immer "Birgit" - ist moderner, meinen sie ;-)

lou salome
Gast

Also ich find meinen namen wunderschön,bin stolz nicht einen 0815 namen zu tragen,meine mutti hat sich ebend mühe gegeben. tja man sollte ihn schon mit stolz preisgeben,denn dann kann niemand eine schwäche zum schwert machen!!

Freya
Gast

Meine älteste heißt Salome :-)
Sie wird Lome/Lomi oder Salo genannt :-)
Ich liebe diesen Namen über alles und ich bin wirklich stolz,dass meine Große diesen tollen Namen schon seit 17 Jahren trägt!

Salome
Gast

ich heisse selber Salome :)
und mag den namen überhauptnicht.Viele wissen nicht wie man ihn ausspricht und können such den merken.
ich hätte lieber einen namen der gewöhnlicher ist .

hm
Gast

also das mit dem Neid ist immer so eine Sache. Vielleicht kannst du einfach akzeptieren, dass nicht jeder deinen Geschmack teilt. Schön, dass dir dein Name gefällt, aber ein bißchen weniger Selbstbeweihräucherung wäre sympathischer ;)

Salome
Gast

Ich heiße auch salome,der name ist wunderschön ebendso wie die ladys,die ihn tragen:)
außerdem sind ladys die salome heißen auch intelligent, selbstbewusst und hilfsbereit!
leute,die sich so einen schönen namen nicht merken können,oder ihn sogar verspotten,sind einfach nur neidisch,weil sie nicht so einen schönen und intellektuellen namen tragen dürfen!!!

@Simon
Gast

Wie wäre es mit Liath( wird Li-at) ausgesprochen auch wirklich schön.
Und wie ist es mit Ada? Ist auch biblisch/hebräisch =)

Hoffe ich bin nicht zu spät dran^^
Und ja sagt mal beshceid wie ihr euch entschieden habt.
Lg
Nia

Schön
Gast

Dieser name! Wirklich schön. und eine super schöne bedeutung.

Salome
Gast

Besser als Fynn.

@Simon
Gast

Salome ist wunderschön, und von allen Namen die Du erwähnt hast der wohlklingendste. Aber Geschmackssache. Habe noch einen selten und doch wunderschönen biblischen namen;
Keziah (wird Kessija gesprochen)
oder Bithja

Alles Gute und vllt sagt Ihr ja wie Ihr Euch entschieden Habt!!!

Pippa
Gast

????
Ich bin evangelisch und kein großer Papst-fan, und trotzdem interresiert es mich was in der Bibel steht, so wie viele andere menschen auch.
ich finde es nicht richtig, was du hier postest, über einen kommentar kannst man posten, was man will, aber die bibel herab zu setzten, das geht eindeutig zu weit!!!!

@Pippa
Gast

Wo hast du sowas den her?Wenn ja dann würde sie es lesen,aber wenn sie es lesen würden dann würden sie wissen das ihr Papst nicht das sagte was jesus sagte!

Pippa
Gast

Schöner Name.

Und es interresiert milliarden von menschen, was in der bibel steht.

@Salome
Gast

Wemm interessierts schon was in der Biobel steht,die Bibel sollte doch nicht uns Namen Vorschlagen,ich finds schon komisch seit mensche gedenken gabs sicherlich Millioen schon von Salomes und nur weil eine in der Bibel schlecht wahr sind jetzt alle Salomes schlecht?

Salome
Gast

Ich finde meinen Namen toll.
es ist kein o8/15 name..und es gibt schon gute spitznamen für den namen. Mich nennen alle salo, und eine freundin von mir aus england nennt mich einfach "Sally".
der name ist toll, nur wenn leute ihn "saloooooome" aussprechen, das finde ich nicht gerade toll. Und außerdem gab es nicht nur böse salome's in der bibel ! ;)

Lina
Gast

Nicht so ganz im Russischen heißt Saloma Stroh!Außerdem wird bei Salome das e betont im Russischen das a

Leonor
Gast

Mein Lomi ist schon 14 Jahre alt und eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Namen! Sie ist dir einzige auf ihrer Schule und ich habe noch keine andere Salome getroffen! Der Name ist wirklich klasse und passt zu Jung&Alt!

Simon
Gast

@Malin: Nein, es ist eigentlich egal worauf der Name endet, aber wir häten schn gerne einen Namen, den man nicht alle Tage hört, wie eben Salomie. Wir haben schon an Lilith, Marika, Aline oder Rahel gedacht. Wie findest du die?
Zur Erklährung: meine Freundin will nachdem ersten biblischen Namen auch einen zweiten nehmen, aber auch wieder keinen wie Rebecca oder Maria, die man wirklich als biblische Vornamen kennt.

LG Simon

Malin
Gast

Meine große (5) heißt Salome!
Ich finde den Namen toll und passt zu jung&alt!

@Simon,
Vielleicht Leni,Neele,Mia...Muss der Name auch mit i(e) enden?
Vlg Malin mit Lomi und klein Ole (3)

Simon
Gast

Salome ist wirklich ein wunderschöner Name!!
Ich wollte meine Tochter auch immer so nennen, aber meine Freundin fan ihn zu biblisch^^ Da haben wir uns für Salomie entschieden!
Salomie Cara
Jetzt suchen wir noch einen Namen für unsere zweite Tochter, die in ein paar Monaten zur Wel kommt.
Hätet ihr eventuell Vorschläge für ähnliche Namen?

Wäre euch sehr verbunden
Simon mit Lomie auf dem Schoß

Alessa-Salome
Gast

Hi, wie ihr seht, heiße ich Alessa-Salome, Meistens werde ich allerdings Lessa genannt. Die Abkürzungen für Salome gefallen mir nicht.
Ach ja, ich heiße nun schon seit fast 15 Jahren so und mag meine beiden Namen. Meine Zwillingsschwester heißt Milena-Kathinka.

Ich
Gast

Finde den Namen herrlich schoen! Klingt wie Musik wenn man ihn ausspricht :)

Schnegge070690
Gast

Salomé ist ein wunderschöner Name,
gefällt mir richtig gut :)
In meiner Umgebung kenne ich keine die so heißt.
Den Namen kenne ich nämlich von der Serie "Salomé"
Und vorher kannte ich ihn nicht.

LG

SALUME
Gast

Ich trage den Namen nun seit 34 Jahren und bin sehr froh, dass meine liebe Mami mich so genannt hat. Ich bin stolz auf meinen Namen. Bin übrigens im Iran geboren.

Ich
Gast

Finde Salome ist ein wunderbarer Vorname. Ragt nicht allzusehr aus der Masse und doch hat er sein Fuenkchen Seltenheit. Schoen.

warmer Kakao
Gast

Salomé ist mein Lieblingsname :).
Ich habe mir eben einmal die ersten Beiträge zu dem Namen durchgelesen und will darauf hinweisen, dass der Name zu Zeiten Jesu recht weit verbreitet war. Sicher, die Tochter des Herodes hieß auch so, aber auch eine Jüngerin Jesu, die laut Markus ihm bis unterKreuz folgte und zu den ersten Frauen gehört, die die frohe Botschaft von seiner Auferstehung empfangen hat. In der Tradition wird sie außerdem als die Mutter der Apostel Johannes und Jakobus identifiziert.
Wer bibelfest ist, dem ist sicher auch König Salomo ein Begriff, und Salomé ist die weibliche Form des Namens. Hat also einen sehr schönen Hintergrund.

sehr schöner Name
Gast

exotisch, hört man nicht überall UND trotzdem schön. Ich werde den Namen empfehlen, wenn ihn nicht sogar selbst vergeben :)

eka
Gast

Hallo, ich kome aus Georgien und bei uns ist der name salome gar nicht so ungewonlich, es wird auch so ausgesprochen wie geschrieben SALOME.. mir gefält es so... Grüs

Tonya
Gast

Meine tochter (13 J.) trägt den name Salome.
Einfach nur Salome =)
Wir nennen sie immer Salo oder Lome =)

Kevin
Gast

Meine Freundin heißt Salome...voll schöööön dieses Mädchen...genau so schön wie ihr Name

Nazan
Gast

Meine kleine Schwester heißt Salome Denise und wir nennen sie manchmal einfach "Lo" :-) Das zu der Möglichkeit der Abkürzung. Ansonsten ist der Name ganz ganz Klasse. Gratulation an alle Namensträgerinnen!

Spitzname
Gast

Ich kenne eine Salome, deren Spitzname Lome oder Lomi ist.

Salome Valentina
Gast

Wie ihr seht heisse ich Salome Valentina. Ich bin 16 Jahre alt. Früher wollte ich immer lieber Valentina als ersten Namen haben, doch mittlerweile bin ich sehr froh Salome statt Valentina zu heissen. Ich spiele Geige, da hat mir früher ein alter Mann mal gesagt wenn ich eine berühmte Geigerin werde müsse ich mir keinen Künstlernamen mehr ausdenken :) schade finde ich nur das es keine sehr guten abkürzungen gibt. Salo gefällt mir nicht. Meine meisten Freunde nennen mich Sali, was mir eigentlich auch nicht gefällt. Aber was solls. Also wenn ihr eine gute Abkürzung kennt, schreibt mir. Liebe Grüsse

Salome
Gast

Der Spitzname Salo für Salome heisst im spanischen Übersetzt Sauhund...

Ahista
Gast

Salome ist wirklich ein schöner Name ich höre diesen Namen zum ersten mal als ich im Kindergarten Praktikum gemacht habe war da ein Mädchen sie hieß auch Salome nur ich konnte es nicht aussprechen also musste ich sie dauernd fragen wie sie heißt ich dachte es wäre ein Englischer Name wegen des Ausschreibungs aber dieser Name ist echt nicht schlecht es gefällt mir sogar sehr gut.. Von mir kriegt es 10 Punkte...

Nelly
Gast

Meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat den wohlklingenden Namen Salome Marie.

Salome
Gast

Hey! Ich heiße auch Salome und mich nennen viele einfach nur Salo. :-)
Ich finde der Name passt schon, außer er wird falsch ausgesprochen!!!!!!!! :D

Alx
Gast

Was ist besser- salome lia oder salome leandra?

Lou
Gast

die erste Variante. Salome Lia. Weit besser.

Alx
Gast

Was ist besser- salome lia oder salome leandra?

Salomè Elisabeth
Gast

Ich heiße Salomè Elisabeth und bin mit beiden Namen zufrieden.ich heiße nun schon seit 19Jahren so und bis jetzt habe ich noch keine schlechten Kommentare bekommen.Der Name ist recht ungewöhnlich,aber trotzdem war ich mit dem Namen nicht die einzige in der Klasse :D

Katrin
Gast

Ich finde den Namen sehr schön. Er klingt sehr weich und ist nicht zu außgefallen, aber auch nicht zu gewöhnlich.

Tina
Gast

Es gibt auch noch

Salome Alt, die Geliebte des Salzburger Erdbischofs Wolf-Dietrich von Raitenau

salome
Gast

Ich bin 16 und heiße auch salome. viele meinen das hört sich doof an. zum einen bin ich froh einen etwas ungewöhnlicheren namen zu haben da dann keine verwechslung auftreten kann. zum anderen find ich ihn auch machmal peinlich. doch jetzt haben wir einen guten spitznamen gefunden und fast alle nennen mich nur noch sally.

Mama
Gast

Unsere jüngere Tochter heißt auch Salomè. Als wir uns vor 6 Jahren dazu entschlossen haben, verstanden es viele nicht. Wir finden er hat einen schönen Klang und eine gute Bedeutung.
Natürlich braucht man etwas Mut um sich für "soeinen" Namen zu entscheiden, da doch viele nachfragen, hä wie heißt die, wo kommt den der Name her usw..... Wir sind sehr glücklich mit unserer Salo und sie hat sich auch noch nicht beschwert. Also Grüßchen an alle Salomes oder werdenden Eltern........ :-))))))))))

Juliane-Salome
Gast

Ich finde den Namen Salome richtig schön er ist was außergewöhnliches. Ok der Name ist für andere etwas schwer Auszusprechen deswegen wurde ich öfters gefragt doch nun ist das für meine freund kein Problem mehr

Tanja
Gast

Meine Tochter habe ich Lilly Salomé (franz. Nebenform v. Salome) genannt, beides sind Rufnamen, da Lilly doch sehr häufig vorkommt, aber mein Mann fand Lilly schöner, jetzt bekommen wir unser zweites Kind, da darf ich den Namen aussuchen :-).
Bin wieder auf der Suche nach so einem ungewöhnlich schönen und biblischen Namen, denn mich interessiert es sehr woher die Namen kommen und was sie bedeuten.


An DAB: du bist wirklich armselig, es gibt unzählige Menschen die wissen was in der Bibel steht und die biblische Namen wählen wissen auch um deren Bedeutung.

Katharina
Gast

Meine erste tochter heißt Jessica-Lara.ich mag ihn aber mein mann hat ihn ausgeucht bin wieda schwanger und freu mich auf ein kleines mädchen diesmal darf ichden namen aussuchen war sehr lange ratlos aber nachdem ich diesen namen hier zum ersten mal gehört soll meine kleine so heißen ich schwange noch zwischen SALOME oder SALOMEA welcher name ist besser???außerdem soll sie noch einen zweitnamen tragen erst fand ich lisa gut das passt aber nicht also hat jemand einen vorschlag???er sollte mit l anfangen WÄR VOLL NETT WENN DAZU JEMAND MIR RAT GEBEN WÜRDE!!!

Salome. :D
Gast

Ich bin 16 und ich find meinen namen zum teil mühsam.
er ist eher ungewöhnlich..
das problem mit dem spitznamen habe ich gelöst. es nennen mich alle Salz.. ist genauso ungewöhnlich, wie salome, aber wenigstens ist er witzig. :D

Shira
Gast

Ich kenne auch eine Salome und ihr Spitzname ist einfach Salo.
Finde den Namen echt schön. :)

Joelia
Gast

Ich finde den Namen wunderschön,aber wie wird er denn genau ausgesprochen???
Sa-lome oder Salomä?
Oder Salomé?
Wichtige Frage!!!!!
bitte antworten

ich finde den Namen wenn er Salomä ausgesprochen wird am schönsten!!!

Justine Sahra
Gast

Ich finde den Name Salome sehr schön, weil er ausergewöhnlich ist und nicht oft vor kommt. Es ist erstaunlich in wie vielen Sprachen es ihn gibt! Ich habe auch mal gehört das eine bekannte Salome in früheren Zeiten ihren Mann geköpft hat.. XD.

Elvira
Gast

Und die meisten sagen das die namen so gut zu
einander passen!
Manche fragen sogar ob das Zwillinge wären
wenn sie die Mädchen nocht nicht gesehen haben!

Elvira
Gast

Den Namen fand ich schon mit ca.11 Jahren sehr schön und beschloss wenn ich mal eine Tochter habe, soll die auch so heißen
meine große heißt Selina (6)
meine kleine Salomé (3)

Salome
Gast

Ich finde meinen Namen schon schön, aber auch echt anstrengend. Stellt man sich vor ist der Name immer erstmal smalltalk - klar die meisten Rückmeldungen sind positiv, aber mich nervt es extrem von Behörden usw. mit Herr Salome ... angeschrieben zu werden ... .
Manchmal möchte ich einfach nur Anna heißen.
Ich kann allen Eltern nur raten nich nur nach der Ästhetik zu gehen, sondern auch an das Kind zu denken - zur Zeit muss ich mich oft vorstellen und irgendwann nervt es einfach nur allen erklären zu müssen warum man so heißt und wie man den Namen ausspricht.
Mein spitzname ist übrigens Frieda :)

Sally
Gast

@Esther: ein Spitzname für Salome ist Sally

@Esther
Gast

Ich würde Saloma sagen,heißt auf Slwaisch Stroh,Heu

Esther
Gast

Eine Freundin von mir trägt seid 14 Jahren den Namen Salome. Ihr gefällt der Name überhaupt nicht und das schlimmste ist, dass man aus diesem Namen keinen Spitznamen machen kann.

LG Esther

Timo
Gast

So haben wir unsere Tochter genannt und stellen immer wieder fest das es der schönste für sie war, nach nun 8 Jahren.

Nicht nur der Hintergrund auch der Klang sind einmalig.

Isabell
Gast

Ich bin Isabell und meine Zwillingsschwester heisst Salome. Unser kleiner Bruder heisst Simon.

Lene
Gast

Echt geiler name! Kiss to Salome!

nadja
Gast

Einer der besten Namen auf diesen Planeten!!Ich finde ihn voll schön!

Ina
Gast

Ich mag den Namen überhaupt nicht

...
Gast

So ein schöner Name, hätte mal ne Frage ist der Name eigtnlich mit den Namen Shalom oder Sulamith irgendwie verwandt, die bedeutung ist fast gleich und alle sind Hebräisch

Marzl
Gast

Sie ist da, das süßeste kind auf der welt. ein engel, ein goldschatz. das ist das beste auf der welt.

marzl
Gast

Meine freundin ist gerade in der 39. woche und wir nennen unser goldschatz lucienne salome. "göttin des lichtes" und "beschützerin der geburt" heist lucienne und salome die "friedliche". wir sind zwar nicht relegiös aber der name verleiht unser baby etwas besonderes, etwas das niemand hat. ich werde sie überalles lieben.

mi
Gast

Ich denke wohl dass namen wegen und gerade wegen ihrer biblischen bedeutung vergeben werden. natürlich haben viele keine ahnung und woll auch kein interesse dafür haben, was in der bibel steht, aber deshalb sollte man nicht von sich auf ander projizieren...

salome war mit maria von magdala und maria, der mutter von joses (nicht josef) und jakobus des jüngern am grab von jesu. ihnen ist der engel gabriel erschienen
(makus evang.)

Salome
Gast

Salome rocks! Toller Name.

Jana
Gast

Unsere Kleine heißt Lilli Salomé.

Sina
Gast

Übrigens war Salome nicht nur die Tochter von Herodes. Es gibt auch noch die Salome, die mit den Marias und ein paar anderen Frauen am Grabe von Jesus waren. Und die hatte einen viel besseren Ruf als die andere Salome...

Kroatal
Gast

Wer den nicht mag, den sollte man am besten in die Wüste schicken. Nach dem Bauchtanz würde Salome jedem den Kopf verdrehn. :)

sina
Gast

Ich kenne viele leute, die ihren kindern biblische namen geben, weil sie an gott glauben. und ich finde das keineswegs schlecht...

übrigens ein schöner name.

DAB@...
Gast

Also ich meinte weniger die Namen selbst, sondern die Zeiten sind vorbei, als aus Glaubens- bzw. Bibelgründen Namen vergeben wurden.
Biblische Namen gibt es auch heute noch zuhauf, das weiß ich schon (grins) meiner kommt da ja auch vor.....

...
Gast

Welche Zeiten? In denen biblische Namen vergeben werden? Oh, ich kenn da einige Familien. Was ich allerdings nicht glaube, ist, dass jemand noch weiß, was für eine Rolle Salome gespielt hat. Ich persönlich würde meinem Kind überhaupt keinen biblischen Namen geben.

@....
Gast

Sei unbesorgt, das macht eh keiner mehr. Die Zeiten sind lange vorbei.

Cosmin
Gast

Ich wusste nicht, das Salome biblisch ist, es ist ein normale Name in den Ohren, und fast keiner kennt sie.

...
Gast

Irgendeine Salome? Ich finde, wenn man nichts auf die Bibel gibt, kann man sein Kind vielleicht so nennen, aber nicht, wenn man seinem Kind extra einen biblischen Namen gibt.

Cosmin
Gast

Also weil irgendeine Salome mal was angestellt hatte...vor tausenden Jahren...
der Name ist sehr schön.

PS: habe einmal gehört von einer Salome mit sieben Schleiern
Und eine Sängerin mit Name Salomé gibt es auch.

DAB
Gast

An die unter mir: Meinst du wirklich, es würde heutzutage noch einen Menschen interessieren, was in der Bibel steht? Geschweige denn welche Role da irgend ein Name spielt? Dass der Name in der Bibel vorkommt, weiß eh kein Mensch (mich eingeschlossen). Also, wozu das ganze Getue? Das hat man im Mittelalter gemacht!

Venia
Gast

Ja, Salomé ist auch schöner

@ Theo
Gast

Vielen Dank für deinen Kommentar. Salome klingt ja ganz schön, aber wenn man weiß, was für eine Rolle sie in der Bibel gespielt hat, ist es mir absolut unverständlich, sein Kind so zu nennen. Ich kenne sogar eine extrem fromme Familie, in der eine Tochter Salome heißt. Ich versteh echt nicht, was die Eltern sich dabei gedacht haben. Auf Englisch spricht man das meiner Schätzung nach "Seloumii" aus. Aber dann doch lieber Salomé!

Venia
Gast

Der Name ist voll gut, meine Beste Freundin heisst so.
Eine Frage: Wie spricht man den auf Englisch aus?

Salome ais der Schweiz
Gast

Mein name ist auch salome und ich bin total zufrieden so zu heissen! Ein arbeitskollege meiner schwester findet ihn hässlich. Aber das ist auch nur die einzige negative bemerkung, die mir zu ohren gekommen ist.

Emina
Gast

Ich habe den namen noch nie gehört..selten!

salome
Gast

Ich finde meinen namen wunderschön:

Ran
Gast

Ich finde Zoe ist ein sehr schöner Name , wen du "sie " mich fragen würdest solltest du "sie " Zoe nehmen.

Ran
Gast

Mir gefällt der Name gar nicht. Er klingt irgentwie komisch.

Susanne
Gast

Ich fand gerade heraus, dass meine Großmutter 10. Grades, geb. 1629, so hieß und ich wollte wissen, was er bedeutet und mir gefällt er. Sie wurde ohne Akzent geschrieben. :)

Barbie_girl
Gast

Beide namen sind süß!!!
Eine entscheidung ist hier schwer!!!
Meine meinung ist ZOE
LG

Vanessa
Gast

Unsere 1. Tochter heißt Kiara. Den Namen hat der Papa ausgesucht. Beim nächsten Kind bin ich dran, kann mich aber nicht zwischen Salome und Zoe entscheiden! Hilfe!!!

Rebekka
Gast

Meine kleine Scwester heißt auch Salome. Finde den Namen sehr schön und es ist ein Name den nicht jeder hat.

Salome
Gast

Ich mag meinen Namen.
Und viele den ich sage wie ich heiße Sagen das sie meinen Namen hübsch finden .Da er auch nicht so häufig ist

tina
Gast

Ich find den namen salome sehr schön würde meine tochter auch so nennen!! hab immer gedacht der name wäre nicht so verbreitet aber anscheinend heißen viele so *fg* kenn jetzt keine persöhnlich aber wo weit ich mitbekommen hab ist der name immer häufiger geworden

Salome
Gast

Hey an alle anderen die so heißen... ich mag meinen Namen soweit eigentlich schon, außer das mich sehr viele Salamie nennen. Der Name ist etwas ganz besonderes wenn man sich damit anfreunden kann. Ich finde es auch immer recht witzig wenn ich post bekomme und ich mit Herr "angesprochen" werd oder wenn man 3 mal nachfragt wie ich heiße da dieser nicht allzu oft vorkommt :-)
Naja wünsch euch allen die das lesen noch en schönes gutes neues Jahr...
mit freundlichen Grüßen eure Salome

Salome
Gast

Hallo, ich heiße Salome (ohne Akzent) und bin sehr glücklich mit diesem Namen. Gute Freunde nennen mit Sali, was mir besser gefällt als Moni. Ich finde gut, dass man den Namen nicht verniedlichen kann. Salomechen hat nie jemand gesagt.

Petra und Ronny
Gast

Wir bekommen im Sommer 2008 unser 1. und wahrscheinlich auch einziges Kind. Salomé ist bisher der einzige Name der uns beiden gefällt. Er klingt wunderschön, ist ausgefallen und dabei noch ein sehr alter Name.

salome
Gast

Der name hört sich total komisch an =( leider heiss ich sooo ich haaasse meinen namen

Steffi
Gast

Diesen Namen hab ich auch auf meiner Liste stehen :-)
Er gefällt mir und er ist nicht so häufig.

Was im NT steht interessiert uns eh nicht, da wir jüdische Wurzeln haben *g*

Find es auch sehr taktlos und es zeugt von dem Niveau der Schreiber, solche Bemerkungen zu machen *Augenroll*

Salome
Gast

Ich find meinen (bzw. unseren :-) Namen sehr schön. Bin froh, dass ich so heisse. Meine Eltern hätten mich Ephraim genannt, wenn ich ein Junge gewesen wäre. Zum Glüüück bin ich also ein Mädchen. Ich finds also auch schade, dass einige von diesen Einträgen so taktlos über einen Namen schreiben (Auch wenn es ein anderer wäre). Jeder hat seinen Geschmack, man muss dies doch nicht auf diese Weise verkünden.

Salomé
Gast

@Salomé vom 24.08.: genau aus dem Grund mit der Aussprache, haben meine Eltern von Anfang an, den Akzent gesetzt!!! :-)

Marlen
Gast

Eine Freundinnen von mir heißen auch Salome und mögen ihn auch. Ich finde auch das der Name sehr schön ist und klingt. Vorallem sind die Salomes die ich kenn, auch wirklich friedlich, in jeder Situation.
@Oma: ich weiß nicht was für ein krankes hirn sich hinter dir versteckt, aber du bist sicher nicht 95 sondern irgendein Teenager, der nichts besseres zu tun hat und soeinen hirnlosen Kommentar abgibt. Das ist echt arm und traurig.
@oma Hilde: Salome kommt nicht aus dem widischen und heißt auch nicht "das schaf mit der stinkenden wolle" sondern (wie auch auf dieser seite genannt) aus dem biblischen, griechischen und hebräischen. Echt manche Leute sind einfach zu blöd, vorallem wenn sie sich wie auch "OMA" hinter Nicks verstecken und dann soclhe kranken beiträge schreiben....
@Peter & Claudine: jeder hat einen eigenen Geschmack und nur weil ihr ihn nicht schön findest, müsst ihr nicht meinen, dass es eine Qual für jemanden ist so zu heißen und dass das kind ihre Eltern später hasst. Peter und Claudine sind auch nicht die Namen, die bei allen leuten anklang finden.

Anja
Gast

...freundin von Salomé und ich kann sagen, es stimmt was sie schreibt, Aber Salomés können auch ganz schön abgehen...*g*

Salomé
Gast

Also ich heiße auch Salomé, eigentlich Salome Lea aber da die meisten dann denken man spricht es Salooooooooome aus. Hab ich mir angewöhnt ein Akzent aufs "e" zu setzten!
Ich konnte meinen Namen als Kind überhaupt nicht leiden, jetzt bin ich 23 Jahre alt und finde ihn toll und die meisten Menschen die ich treffe sind auch begeistert ;-) Klar gibt es Leute die ihn gar nicht mögen, aber die sind definitiv in der Unterzahl. Denn trotz dieser "einen" makaberen biblischen Geschichte, sind Salomés echt ganz friedlich und harmonisch veranlagt und man kann sie eigentlich nur mögen ;-)

Majon
Gast

Salome war in der Bibel nicht nur die königliche Tochter , die den Kopf des Johannes des Täufers gefordert (was in der Bibel namentlich nicht erwähnt, sonder nur in historischen Geschichtsbüchern vorkommt). Es gibt in der Bibel nur ein Salome die erwähnt wird und das ist in Markus 16, 1 und ist eine der Frauen, die als erstes von der Auferstehung Jesu erfahren und wissen, dass Jesus lebt. Genau deswegen heißt meine Tochter Salomé! Außerdem ist die Bedeutung: Die Friedliche, die Weise ist nämlich die weibliche Form von Salomo!

Uganda
Gast

Ich finde der Name Salome sehr schön. Meine Tante und meine Cousine heißen auch so.

Theo
Gast

Salome war die Tochter des Herodes, die den Schleiertanz aufführte, um Johannes den Täufer zu verführen und nachher seinen Kopf forderte. Also ein dekadentes Flittchen. In etwa eine Paris H.... der Antike — obwohl die noch keine Köpfe gekriegt hat.

Also nicht unbedingt einer der Sympathieträger des Neuen Testaments. Dies wissend, würde ich meine Tochte nicht Salome nennen, so wie ich meinen Sohn nicht Judas nennen würde.

Aber heutzutage achtet ja niemand mehr auf so etwas, bzw. die wenigsten wissen das noch.
Und wem das egal ist, hat glaube ich, einen schön klingenden Namen für seine Tochter gefunden.

Salomé
Gast

(mit Akzent!!! ;-) ) Ich find meinen Namen schön!! Einige haben ihn noch nie gehört, aber ich kenne 3 Mädels, die so heißen.

So ein Mädchen
Gast

Ich finde Salome sehr schön. Was machen Ausdrücke wie "beschissen" (tschui, Leute) in Kommentaren zu Namen. Hässlich klingt ja noch irgendwie zivilisiert, aber sowas....

Salome
Gast

Ich finde überhaupt nicht, dass der Name Salome altmodisch ist. Ich finde ihn sehr schön. Auch irgendwie melodisch. Ich heiße sehr gern so.

oMA hILDE
Gast

Hallo, ich bins Hilde!!!SAlome kommt aus dem weidischen grasigen ziegen und heißt auf deutsch das schaf mit dere stinkenden wolle lg hilde

oma
Gast

Hallo leute ich bin salomä und 95 jahre ich hasse meinen scheiß namen !!!!!!!!der is noch älter als ich!! der name salömä kommt vom aufstand im mittelalter!! dort wurden alle schafe getötet und daher kommt der name saklmä(das schaf macht bekanntlich mäh)!! also sind wir di toten unbedeutenden schafe!! ich muss meine untewesche wechseln !!hab wieder reingeschissen !! bis dann leute grüß meine brüder phillip und

Claudine
Gast

Salome ist der dämlichste name, den ich jeh gehört habe. euer kind wird euch später dafür hassen.

Nina-Maria
Gast

Wie ich schon unter "Luna" vermerkt habe:Salomé-Luna ist der geilste Mädelsname, den es überhaupt gibt :) :) :) !!!!!!!!!!!!

Jacqueline
Gast

Hallo Sabrina, dein Mann hat Recht! Es gibt viel, viel, viel schönere Namen als ausgerechnet Salome. Furchtbar! Sehr altertümlich. Ihr findet bestimmt einen schöneren Namen.

Sabrina
Gast

Ich finde Salome auch total schön! Wir sind gerade auf der Suche nach einem Namen für unsere Tochter, die im Juni auf die Welt kommen soll.
Mein Mann ist leider nicht so begeistert...
Mal sehen, auf welchen Namen wir uns einigen werden!

Hasret
Gast

Kein Zweifel, der schönste Mädchenname, den es gibt. Wir haben unsere Tochter Salome genannt. Es ist in der Tat ein biblischer, hebräischer Name, und nicht lateinisch oder griechisch, wie auf manchen Websides zu lesen ist. Panne, oder?

Kroatin
Gast

...der schönste Mädchenname!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Isabella

Kommentar von Darkangel

Der Name Isabella klingt grausam finde ich.... Es ist wieder so ein Mode Name wie Paul, Dustin oder so....

Mädchenname Kassandra

Kommentar von @kassandra

Der name ist klasse! meine tochter heißt kassandra maria ich libe den namen!!!

Jungenname Lion

Kommentar von ferdinand

Warum das denn ? was ist denn dein lieblingsname ? wie findest du isabelle , viola und Irmgard ? so heißen ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Dietger, Friso, Jannik, Jens, Johannes und Reingard ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren