Shana

  • Rang 1240
  • 324 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 88 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • deutsch
  • hebräisch
  • indianisch
  • indisch
  • jüdisch
  • persisch
  • russisch
"Schöne, Hübsche" (jiddisch) s. auch Sheine

auch: "Schneewittchen" (jugoslawisch)

oder auch: "Prinzessin"

Abkürzung des jüdischen Vornamens Shoshana (Susanna).
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Sha-na -hana (4) -ana (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anahs 86 S500 XN
Morsecode Schreibschrift
··· ···· ·- -· ·- Shana
Shana buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Heinrich | Anton | Nordpol | Anton
Shana in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Shana in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Shan,
  • Shana Banana,
  • Shanana,
  • Shani,
  • Shanibonni und
  • Shanu
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Shana
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Shana (Aus dem Buch "Shana das Wolfsmädchen")
Beliebteste Doppelnamen mit Shana
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Shana
Rang 175 im November 2015
Rang 156 im Dezember 2015
Rang 186 im Januar 2016
Rang 180 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 152 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 153 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 165 im November 2016
Rang 152 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 159 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 157 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 155 im September 2017
Rang 154 im Oktober 2017
Rang 157 im November 2017
Rang 148 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 172 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 160 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 169 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 128 im August 2019
Rang 118 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 118
  • Schlechtester Rang: 338
  • Durchschnitt: 201.73

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Shana stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Shana seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1648 24 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Shana belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1648. Rang. Insgesamt 24 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Shana in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 494 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 330 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 283 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 299 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 272 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 218 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 341 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 277 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 266 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 280 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 391 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 314 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 372 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 504 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 362 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 627 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 340 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 392 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 406 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 218
  • Schlechtester Rang: 627
  • Durchschnitt: 356.21

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Shana in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.5 % 9.5 % Baden-Württemberg
  • 4.8 % 4.8 % Bayern
  • 9.5 % 9.5 % Berlin
  • 9.5 % 9.5 % Hessen
  • 14.3 % 14.3 % Niedersachsen
  • 9.5 % 9.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 23.8 % 23.8 % Rheinland-Pfalz
  • 4.8 % 4.8 % Saarland
  • 4.8 % 4.8 % Sachsen
  • 4.8 % 4.8 % Sachsen-Anhalt
  • 4.8 % 4.8 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 7.7 % 7.7 % Basel-Landschaft
  • 7.7 % 7.7 % Basel-Stadt
  • 46.2 % 46.2 % Bern
  • 7.7 % 7.7 % Luzern
  • 7.7 % 7.7 % Thurgau
  • 7.7 % 7.7 % Wallis
  • 15.4 % 15.4 % Zürich

Dein Vorname ist Shana? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Shana
Statistik der Geburtsjahre des Namens Shana
Shana im Babyalbum
  • Shana Alyssawurde im Sternzeichen Schütze geboren

    Shana Alyssa

    Werde groß und bleib gesund!

  • Shana Jouellewurde im Sternzeichen Widder geboren

    Shana Jouelle

    Ich wünsche Dir einen Weg, den Du gerne gehst. Einen Weg, dessen Steine Du nicht spürst und den Du leicht...

  • Shanawurde im Sternzeichen Wassermann geboren

    Shana

    Liebe Shana, Du bist user Sonnenschein - wir wünschen Dir immer alles Liebe!

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Shana?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Shana zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (42.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (57.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (26.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (34.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (57.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (42.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (65.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (42.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (38.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Shana ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Shana in Verbindung bringen.

bekannt (44.3 %) modern (70.5 %) wohlklingend (87.5 %) weiblich (83.0 %) attraktiv (77.3 %) sportlich (68.2 %) intelligent (79.5 %) erfolgreich (84.1 %) sympathisch (76.1 %) lustig (69.3 %) gesellig (69.3 %) selbstbewusst (68.2 %) romantisch (79.5 %)
von Beruf
  • Ärztin (4)
  • Autorin (2)
  • Hebamme (2)
  • Müllfrau (1)
  • Anwältin (1)
  • Sekretärin (1)
  • Stylistin (1)
  • Angestellte (1)
  • Personalmanagerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Shana und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Shana

Olga
Gast

Meine beste Freunfin heißt eigentlich Jeannine, aber nenne sie schon seit der Hauptschule Schana. Mittlerweile kennen sie die meisten Leute nur noch unter diesem Namen ^^

Shana
Gast

Ich heiße Shana und bin 26 Jahre alt.
Ein schöner und seltener Name (kann verstehen, dass der Name meinen Eltern sehr gut gefallen hat :-))

Shana
Gast

Mein Pony heißt Shana und ich liebe diesen Namen (sie ist älter als ich)! Seit dem ich den Film "Shana das Wolfsmädchen" gesehn hab, bin ich davon überzeugt, dass mein Kind (wenns ein Mädchen wird) Shana Jorien heißen wird 😄 (Schana Jorin ausgesprochen)

Shaana
Gast

Hallo! ich heisse auch Shaana, aber mit zwei a😉 Ich mag meinen Namen vor allem die Bedeutung! Ich kenne niemand der Shaana heisst! :)

LoLLe
Gast

Ein wunderschöner name..den muss man einfach lieben..ls
=*=

Shana
Gast

Also ich heiße Shana, bin 18 Jahre alt und mag meinen Namen nicht, ich würde mich gerne umbenennen. Es stört mich das niemand meinen Namen aussprechen kann, weis ob ich männlich oder weiblich bin und alle immer automatisch denken, ich käme nicht aus Deutschland, weil mein Name so fremdartig klingt. Auch mit Spitznamen habe ich böse Erfahrungen gemacht. Alle Eltern die ihr Kind so nennen wollen sollten sich das besser nochmal überlegen.

Shana
Gast

Hallo ich bin es nochmal die Shana aus Gütersloh wollte mich korrigieren, wollte nur schreiben,das ich auf meinen Namen Shana stolz bin und ich ihn sehr schön und exotisch finde Lg Shana

Shana
Gast

Ich komme aus Gütersloh und den Shana hört man selten hier und finde mein Shana sehr schön und exotisch bin stolz auf mein Name Lg.Shana

Moni
Gast

Hallo.Meine 7 jährige Tochter heisst Shana(Schana ausgesprochen)
Ich wollte einen besonderen Namen,höre ihn selten.Er passt zu ihr,die Leute reagieren positiv aber wissen oft nicht wie aussprechen.

conny
Gast

Meine tochter heisst auch shana und ich liebe diesen namen weil man ihn nicht so viel hört.
Mein mann und ich haben uns viele namen notiert aber bei shana hat es klick gemacht und wir waren beide hin und weg von diesem namen.
Ich bin froh das meine tochter nun shana liv heisst und bin mir sicher auch sie wird stolz auf ihren namen sein.

Shana
Gast

Hey zusammen, ich dachte immer Shana sei ein extrem seltener Name. Ich finde das toll das so viele so heissen wie ich😄. Ich habe übrigens zwei Namen also ich heisse zum Vornamen Shana und zum zweiten Liane( augesprochen Lian).. Ich musste schmunzeln als ich gelesen habe das jemand ihr kind Shana Lia taufen will, ich finde das übrigens ein sehr schöner Name😄👥

Shana
Gast

Also mein doppelname ist shana lee :)

Lia
Gast

...ich finde den Namen echt schön. Ich will unbedingt, meine Tochter so nennen(:
Ich kenne einen mega schönen und tollen Typen, der Shana heißt...
aber ich find den auch Perfekt für ein Mädchen :) Also an alle Shana's hier...ihr könnt echt Stolz auf euren Namen sein. Ich mag keine doppelnamen aber würde ich den bekommen, würd ich es echt mega schön finden, oder was hält ihr von Shana Lia? Ohne binde Strich?!

Eva
Gast

Ich finde den Namen auch schön. Ich schreibe als Hobby und ich werde eine Figur so nennen. :) Ich finde, der Name hat Persönlichkeit.

michelle
Gast

Hallo mein name ist michelle bin 14 jahre alt und ich kann meinen namen nicht ab weil ich meistens mitchel oder michael jackson genannt werde .. voll fies!

Das wars :D

shana :P
Gast

Hey ich heiße shana und bin 14 jahre alt ^^

mein name wird schana ausgesprochen und ich bin sehr stolz das ich diesen namen habe... viele finden den sehr schön und diejenigen die den namen veralbern zb mit schamhaar die kapieren das leben nicht und wie einzigartig der name ist !

also an alle shana´s die deswegen geärgert werden: kopf hoch und seid stolz ^^ die die euren namen nicht richtig aussprechen können die können meistens nichts dafür :P ich werde auch oft jana von lehrern genannt... seid froh darüber das wenn man euch ruft sich nicht gleich 2 andere umdrehen ^^

LG shana geboren in hannover

shana
Gast

Ich heisse shana weil meine mutter eine serie kannte wo ein mädchen so hies

Shana
Gast

Ich heisse Shana ich finde
der Namen schön weil fast
niemand von meinem Quartier
so heisst, schade ist aber
das er auch nie auf einem
Schlüsselanhänger mit namen
drauf ist doch das macht mir
inzwischen nichts mehr habe
mich dragewöhnt nadan
Ganz Ganz liebe grüsse von
SHANA

Brigitte Walker
Gast

Shana steht bei den Indianern für Freundin

regina
Gast

Meine Tochter 14 jahre heisst auch Shana!

shana
Gast

Ich heiße shana und bin 13 bald 14 jahre.. ich werde wegen meinem namen auch manchmal gemobbt. aber trotzdem mag ich meinen namen weil er einfach zu mir passt.

Sascha
Gast

Unsere Tochter heißt Shana Moreen, wurde 1994 Geboren...

SdL-Oberfreak
Gast

Da denke ich immer an Shana das Orakel aus "The Wispered World" also nur positive Gedanken ^^

Larissa
Gast

@Pia:
Ich kenne den anime auch daher habe ich den anmen kennengerlertn und ich finde den auch seh schön (-:

Larissa
Gast

Oh man, ich liebe diesen namen soooooooooooooooooo sehr :D der ist so supertoll! Weil ich ihn so toll finde nennen mich jetzt immer alle Shana, ich finde den einfach nur klasse! ich hasse meinen namen "larissa" -.-

pia
Gast

Ich kuck sehr gerne animes und in einem (shakugan no shana ) kommt der name auch vor

und generell liebe ich japanische namen^^

sandra
Gast

Ich habe auch meine tochter shana genannt und bin positiv verblüfft wieviele mädchen shana heissen..in meinem namensbuch steht shana-indianisch:aufgehende morgenröte!!!!!was ist an dem namen auszusetzten???liebe mädels,seit stolz auf so einen shönen namen!!!unabhängig vom ärgern..ärgern tut man einen menschen immer,auch unabhänging vom namen...da kann man auch anja heissen und nennen einen dann piranha....doofe menschen gibts immer.hab noch nie einen negativen kommentar zu shana gehört oder gelesen.also raus damit..ihr sollt ja nicht an herzschmerz sterben.ausserdem hat mein kind einen doppelnamen.sie kann sich also aussuchen wie sie gerufen werden will.

Shana
Gast

Jaja..wie so viele heiße ich auch Shana. Und ich verstehe nicht wieso manche sich hier über den Namen so aufregen. ^^ Zusätzlich bin ich sehr stolz auf meinen Namen, weil mein Bruder (mit damaligen 4 Jahren) ihn ausgesucht hat. Und Spitznamen muss, denke ich mal, so gut wie jeder ertragen. Mittlerweile habe ich solche Probleme nicht und egal was es für Spitznamen gab. ich liebe meinen Namen und würde ihn für keinen anderen eintauschen.

Shana
Gast

Jaja..wie so viele heiße ich auch Shana. Und ich verstehe nicht wieso manche sich hier über den Namen so aufregen. ^^ Zusätzlich bin ich sehr stolz auf meinen Namen, weil mein Bruder (mit damaligen 4 Jahren) ihn ausgesucht hat. Und Spitznamen muss, denke ich mal, so gut wie jeder ertragen. Mittlerweile habe ich solche Probleme nicht und egal was es für Spitznamen gab. ich liebe meinen Namen und würde ihn für keinen anderen eintauschen.

Shana
Gast

Hi, ich heiße Shana und bin 12 ich finde meinen namen auch schön und habe auch einen doppelnamen Shana - Lee

LG Shana - Lee

Shana
Gast

Hallo, ich heiße shana und bin sieben jahre alt.
Ich finde meinen namen sehr schön. meine eltern haben mir auch den namen elena gegeben. beide namen zusammen find ich am schönsten.

Sari
Gast

Schana. Man kann es auch englisch (Schäina) aussprechen, würde ich aber nicht machen.

Alaia
Gast

Mich würde es zu gerne interessieren wie ihr den Namen ausspricht.

Manuela
Gast

Meine Tochter heist Shana-Alyssa, diesen namen gibt es bei uns nch nicht.

Elfrun
Gast

Ich hoffe, ich hab es nicht überlesen, aber:
Wie spricht man den Namen? Ich finde ihn echt schön, aber möchte mein Kind nicht falsch rufen, weil ich mich nicht informiert habe.

Die Katze Shana
Gast

Hallo Leute,
es tut mir leid, aber meine Katze heisst Shana... ich weiss nicht mehr wo ich den Namen gehört/gesehen habe, aber mir war nicht bewusst, dass er ein richtiger Namen ist... naja, aber seitdem finde ich es schade, dass ich den Namen meiner Katze gegeben habe, da er besser zu einem richtigen Mädchen passen würde.. naja... ein echt schöner Name (wie meine Katze.. hehe)

Regina
Gast

Ich liebe diesen Namen :-)
Meine kleine Tochter (4) heißt Shana-Malia und sie ist mein ein und alles. Meine Mutter findet den Namen übel, weil es nach Schande klingt. Aber wie es aussieht muss die damit leben,denn der Name ist wirklich Klasse.
Mein Mann aus Amerika hat indianische Wuzel und von ihm hab ich das. ;D

Shana
Gast

Ich mag meinen Namen absoulut da er einfach zu mir passt auf russisch wurd ich zwar öfters damit vera*scht aber ich vertrage humor von daher ist das ja nicht so schlimm...;) Liebe Grüße aus Oberfranken

tanja f.
Gast

Ich habe den namen shana in einem roman entdeckt, und verbinde damit den sonnenschein.
und das ist sie auch, seit 7 einhalb jahren.
die leute gewöhnten sich sehr schnell daran, andere kinder hatten überhaupt kein problem damit. ich würde sie jederzeit wieder so nennen!
bin aber auch erstaunt, wieviele es doch sind...
trotzdem werden es niemals drei - fünf shana`s in eine klasse schaffen, so wie es bei meinem namen war. das war echt nervig!
viele grüße aus dem allgäu an all die anderen shana`s!

Shana
Gast

Hallo, ich heisse auch Shana. Meine Mama und ich haben immer gedacht, dass ich weit und breit die Einzige bin, die so heisst. Ich komme aus der Schweiz und bin 13 Jahre alt. Ich finde meinen Namen schön. Meine Mama hat diesen Namen vor 15 Jahren in den Flitterwochen auf Mauritius gehört und sich vorgenommen, sollte sie einmal ein Mädchen haben, sollte es Shana heissen.

Shana
Gast

Ich heiße auch Shana und werde mit diesem Namen oft geärgert. Manchmal wünsche ich mir nicht so zu heißen aber ich liebe es nicht so zu heißen wie jeder anderen denn Shana gibt es nicht wirklich oft.

Chris
Gast

Mit a

thomas
Gast

Shana ist ein sehr schöner name, wird er eher mit a ausgesprochen, oder englisch (shena)

Mel
Gast

Vor ungefähr 9 Jahren ist meinem Mann und mir der Name SHANA positiv ins Auge gefallen. Vor zwei Jahren haben wir dann ein Mädchen bekommen was wir SHANA genannt haben. Auch wir dachten dieser Name ist eine Seltenheit. Durch einer Freundin sind wir auf diese Seite aufmerksam gemacht worden und waren überrascht über die Vielfälltigkeit des Namens. Bis jetzt haben wir nur positive Resonnanz bekommen. Wir würden diesen Namen jederzeit wieder nehmen.

Corinne
Gast

Wir haben haben am 6. februar 2009 unser shana bekommen und lieben diesen namen über alles! wir wohnen in der schweiz und hier hört man ihn sehr selten. die einen finden ihn "ungewohnt", die andern finden ihn sehr schön. jeder darf seine meinung haben. ich und mein mann sind sehr stolz auf den namen shana! marc unser vierjähriger knabe findet shana auch wunderschön :-)

Mel
Gast

Hallo!
Ich hätte nicht gedacht dass dieser Name so weit verbreitet ist :-) Gehört habe ich ihn das erste Mal von einer Bekannten, ihre Tochter heißt Shana. Sie selber ist Irin und sagt der Name Shana komme aus dem keltischen. Der Name hat uns damals so gut gefallen dass unsere Große (3) auch diesen Namen trägt. Ich liebe diesen Namen, ich hoffe dass all meine Kinder mit ihren Namen zu frieden sind. Aber sowas weiß man leider nicht vorher :-)

shanna
Gast

Hay...ich bin auch eine shanna =)
die meisten können das sh nit aussprechen un nennen mich schanna aber egal ;-) ich finde meinen namen toll weil ihn nicht jeder hat

charity
Gast

Meine kleinen heißen Shana (1), Jolina (3) und Marcella (6)

lg chary mit cella, joli und shani

Shana-Melina
Gast

Hmh..hi erstmal ich bin die shana-melina (eig. nur shana)ich bin 10(bald 11)jahre alt und ich finde meinen namen nichz so schoen aber meine freunde naja..aber jeder hat ne eigene meinung und jetzt weis ich was mein name für eine bedeutung hat und wo er ursprünglich herkommt

Lydia
Gast

Hi^^ Ich mal gehört der Name bedeutet "Feuerrote Augen" im Japanischen. Find ihn schon und werde ihn meiner Tochter auch geben

Nouvelle
Gast

Der Name ist bei den Russen sehr verbreitet,aber ich kann mir kaum vorstellen das ´Deutsche so ihre Kind nennen,weil ich immer die Erfahrung gemacht habe,das die Deutschen Probleme haben das Sh richtig auszusprechen.

Shoshana
Gast

Wie könnt ihr alle nus Shana heißen ich dachte der ist außergewöhnlich....

Moni
Gast

Meine Tochter wird bald 2.Sie heisst Shana.Wir wohnen in der Schweiz, er ist in Unserer Umgebung sehr selten.Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, dass andere leute ihn nicht schön finden.Ich finde er passt zu uns, er ist speziell aber nicht zu aussergewöhnlich

@wütend
Gast

Wiso soll der Name exotisch klingen,für mich klingt er ganz Normal wie jeder andere auch,ich kenne den Namen von vielen Russen hier wird sehr schön ausgesprochen(wie ich finde).

Sandra
Gast

Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre und vier Monate alt. Vor ihrer Geburt überlegte ich sehr lange, wie ich mein Kind nennen könnte. Es sollte ein seltener Name sein. Ich habe Shana gehört und mich prompt in den Namen verliebt. Damals hieß es noch auf den Ämtern, dass es den Namen in Deutschland nur geschätzte 15Mal gibt. Wie ich jetzt aber hier lese, ist er sehr viel verbreiteter, als auf den Ämtern behauptet wurde (schlampige Buchführung, würde ich sagen ;-)). Naja, egal...Fakt ist: ich finde den Namen sehr schön, selten und ausdrucksstark. Und darauf soll es doch bei der Namensgebung ankommen. Also ich persönlich habe es in meiner Kindheit gehasst, wenn jemand Sandra ruft und sich 5weitere Kinder umdrehen. Das wird meiner Kleinen bestimmt nicht passieren. Und den Leuten, die diesen Namen in den Dreck ziehen, sei gesagt: Ihr seid doch nur neidisch mit eurem Standartnamen...

Shana
Gast

Ich heisse Shana. Ich bin acht Jahre alt. Ich finde meinen Namen so elegant.

Samantha
Gast

Wir wohnen in der Schweiz, und unsere Tochter heisst Shana. Wie haben sehr lange einen schön klingenden Namen gesucht und mit Erfolg gefunden. Ich finde es einer der schönsten Namen die es gibt.

Shana B
Gast

Hallo ich heiße auch Shana ich finde diesen namen super aber leider werde ich oft damit gehänsselt die meisten nennen mich Schamhaar was mich sehr verletzt das ich wegen diesen namen gemobbt werde ..meine schwester nennt mich China manchmal wünsche ich mir einen anderen namen aber da mein name sehr selten ist binich auch froh das ich ihn tragen darf ^^

Nadja
Gast

Ich habe zwei töchter und erwarte einen Sohn meine große (10) heißt Shana meine 2.(6) heißt Cheyenne und mein Sohn wird Markus heißen ich finde exotische Namen (vorallem indianische) genau so schön wie einige dei man hier ihn deutschland eher gewöhnt ist

Edisa & Disa
Gast

Ja da geben wir dir ganz recht....stimmt :-)

wütend
Gast

Es ist doch idiotisch, daß Eltern versuchen, möglichst exotische Vornamen zu vergeben.
Die Kinder müssen dann damit leben bzw. vielleicht auch darunter leiden. Und das, wie gesagt, ein ganzes Leben lang.

Disa
Gast

Man Edisa schau dir mal die Bed. an...einfach geil

Schneewittchen...einfach geil..schöner name

Edisa
Gast

Naja ich finde den namen ok....
obwohl...er gefällt mir gut..

Shana
Gast

Hallo, ich heisse auch Shana und bin sehr froh diesen Namen tragen zu dürfen. Pferde stehlen kann man damit nicht ;-), aber es gibt auch keine komischen Spitznamen. Ich bin 33 Jahre alt und freue mich, dass dieser Name an Beliebtheit zunimmt.

Sandra
Gast

Unsere Tochter heißt Shana und ist fünf Jahre. Mein Mann hat es als Kompromiß zu Johanna (Name meiner Oma) und ich zu Joanna akzeptiert.

Shana
Gast

Hallo,ich würde mal gerne wissen wie alt ihr so seid.Denn ich heisse auch Shana und es wird Schana ausgesprochen.Den Namen gibt es äussers selten(naja damals,jetzt tragen eure Töchter ja auch diesen schönen Naman) in Deutschland mir wurde vor zehn Jahren gesagt ich sei die Einzige in Niedersachsen.Ich werde jetzt 25 Jahre alt und liebe meinen Namen

@verena
Gast

Ich werde meinem kind auch einmal einen seltenen namen geben.ich finde das toll

Verena- Mama von Shana Yeliz Sidney
Gast

Meine Erstgeborene heist Shana mit Rufnamen. Es war vor 8 Jahren gar nicht so einfach die Bedeutung des Namens zu erfahren, aber wir sind zu dem selben Ergebnis gekommen wie ihr hier.
Nach wie vor liebe ich diesen Namen, den wir damals irgendwo aufgeschnappt hatten.
Es war auch nicht so leicht gewesen, den Namen beim Standesbeamten durchzubringen.
Allerdings haben wir noch keine schlechten Erfahrungen mit der Aussprache gemacht. Nur Omas behaupten auch nach mehrmaligem Nachfragen eine Jana vor sich zu haben, denn wir sprechen den Namen so aus, wie man ihn im deutschen lesen würde (Schana). Bis dahin kennen wir niemanden der so heisst wie unsere Tochter- ein voller Erfolg für einen "Namen", wie wir finden- endlich mal kein Sammelbegriff.

MfG Verena

Frank
Gast

Ein Geheimtipp, ein wirklich schöner und seltener Name.

Shana
Gast

Die Tochter meiner Freundin heisst Shana. Ich finde den Namen sehr schön und er passt auch sehr gut zu Ihr.

selina
Gast

Einer kolegins beste freundin heisst shanna und die ist echt doof aber der name ist sehr schön

Shana
Gast

Joar ich heiss auch so, aber es spricht leider jeder falsch aus und ich wuerd doch lieber anders heissen xD Viele finden den Namen auch schoen. naja jedem das seine.

Moni
Gast

Unsre Tochter ist dieses Jahr geboren und wir haben ihr den Namen SHANA gegeben.Wir finden den Namen wunderschön, er ist Speziell und er passt zu ihr.
ich fand den Namen auf einer Indianischen Seite was die Bedeutung :die hübsche! beschrieb.

Shanata
Gast

Shana? Süß! So nenn ich meine Freundin immer... oder Shanata oder Shnatter oder Shana-Tier oder Schhhhhanatta :)

Shana
Gast

Hey, ich heiße auch Shana und ich liebe diesen Namen weil kein anderer in meinem Umfällt diesen Namen noch hat aber leider werd ich auch oft damit verarscht was ich dann schon ziemlich mies finde

lolaco
Gast

Meine grosse Tochter trägt auch diesen Namen.
Ich finde ihn immer noch wunderschön und ihr selber gefällt er auch sehr gut!
Shana ist auch die hebräische Form von Jane od. Johanna. Und hat die Bedeutung!: Gott ist gütig.

Nadine
Gast

Hi, ich habe meine Tochter Shana genannt. Da der Papa halb Ire ist mußte es was englisches sein. Und der Name passt voll und ganz zu ihr.- Prinzessin -

shana^^
Gast

Ich heiße auch Shana und bin eigentlich ganz froh über meinen Namen, vorallem weil er auch was mit dem jüdischen Neujahr zu tun hat (rosh hashana)^^ aber trotzdem wünsche ich mir manchmal einen anderen namen, weil die lehrer ihn immer falsch aussprechen^^

Zachi
Gast

Hallihallo, meine Freundin heißt Shana und ich liebe diesen Namen und diese Person, meine Freundin!!!
Shana, falls Du hier mal bist, ich liebe DICH!!!

Manuela
Gast

Habe meine kleine Tochter auch Shana getauft. Paßt voll und ganz zu ihr --> Prinzessin. Würde es jederzeit wieder tun ist ein sehr seltener und hübscher Name.

Shana
Gast

Hay ich heiße auch shana, und bin sehr froh darüber solch einen namen zu tragen, da er net an jeder ecke gerufen wird und nicht gerade läufig ist. viele sagen mir das sie meinen namen sehr schön finden, was ich auch tue^^.
auf dieser seite habe ich die bedeutung meines namens endlich gefunden und bin positiv überascht über die bedeutung, einfach schön=)

Mel
Gast

Hallo, meine Tochter heißt auch Shana ... Eine Bekannte von mir ist Irin und sagte mir, dass Shana aus dem keltischen komme ...

shana
Gast

Hi, ich heißev auch Shana !!!! und wollte auf dieser seite meine Bedeutung und Herkunft meines Namens rausfinden!!! danke ihr leutsche...!!! bin aus vietnam!!! aber meinen Namen finde ich ganz in Ordnung..:)

shana
Gast

Hi, ich heisse auch Shana. Dieser Name finde ich nicht soo schön. Ich würde gerne anders heissen. Doch die Bedeutung ist toll: schön, hübsch und prinzessin.
Viele sagen ich habe einen schönen Namen.

shana
Gast

Ich heiße auch Shana. Meine Mama findet den Namen toll! Ich nicht!

Jami
Gast

Ich habe meine Tochter Shana genannt und werde oft gefragt, woher dieser ist und wie ich darauf gekommen bin. Bisher habe ich nur positive Äußerungen zu meiner Namenswahl bekommen.

Shana
Gast

Hi, ich bin shana und komme aus mannheim viele sagen ich hab einen schonen namen danke !

Camilla
Gast

Ich finde der Name Shana ist sehr passend für ein kleines süßes Mädchen.Doch auch auch für eine erwachsene Frau.Deshalb denke ich darüber nach,mein Kind Shana zu nennen.
Allerdings steht auf dieser Seite weder die Bedeutung,noch die Herkunft.Ich habe mich mal ein wenig im Internet ungeschaut und beides herausgefunden.
Der Name Shana ist jiddischer Abstammung und bedeutet so viel wie "schön,hübsch".
Allerdings findet man bei anderen Aufzeichnungen über diesen Namen auch noch die Bedeutung "Prinzessin".

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Wolfgang

Kommentar von Sarah&Jule

Da geben wir Dir recht, dass is wirklich einer der allerschönsten namen! Schließlich heißt unser Vater auch...

Mädchenname Karin

Kommentar von Karin, 29

Ich habe meinen Namen noch nie gemocht! In jeder Klasse hat es immer mindestens zwei Karin's gegeben, ich h...

Mädchenname Noelie

Kommentar von auch

Also ich finde Noel und Joel viel zu ähnlich zu Noelie. Mir selber gefallen für Geschwister Namen die weder...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Carl, Diego, Eugen, Gertrud, Herbert, Himerius, Livia, Sieghard, Stanislaus und Wilhelm ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren