Ursina

  • Rang 477
  • 1809 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 32 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • lateinisch
  • romanisch
  • schweizerisch
die kleine Bärin/der kleine Bär


Lateinisch---> Bärenfleisch
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Ur-si-na -rsina (5) -sina (4) -ina (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anisru 0786 U625 URSN
Morsecode Schreibschrift
··- ·-· ··· ·· -· ·- Ursina
Ursina buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ulrich | Richard | Siegfried | Ida | Nordpol | Anton
Ursina in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ursina in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Urs und
  • Ursin
  • Sina,
  • Sini,
  • Urs,
  • Ursel,
  • Ursi und
  • Uschi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ursina
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Monica Ursina Jäger (Schweizer Künstlerin)
  • Ursina Caflisch (Schweizer Organistin)
  • Ursina Haller (Profisnowboarderin aus der Schweiz)
  • Ursina Lardi (Schweizer Schauspielerin)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Ursina
Rang 337 im März 2013
Rang 0 im April 2013
Rang 324 im Mai 2013
Rang 290 im Juni 2013
Rang 297 im Juli 2013
Rang 296 im August 2013
Rang 264 im September 2013
Rang 0 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 0 im Dezember 2013
Rang 0 im Januar 2014
Rang 247 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 0 im April 2014
Rang 0 im Mai 2014
Rang 0 im Juni 2014
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 215 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 194 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 160 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 180 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 160
  • Schlechtester Rang: 337
  • Durchschnitt: 263.65
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 4.3 % 4.3 % Aargau
  • 4.3 % 4.3 % Basel-Landschaft
  • 8.7 % 8.7 % Basel-Stadt
  • 21.7 % 21.7 % Bern
  • 43.5 % 43.5 % Graubünden
  • 4.3 % 4.3 % Thurgau
  • 13.0 % 13.0 % Zürich

Dein Vorname ist Ursina? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ursina
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ursina

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ursina?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ursina zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (90.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (63.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ursina ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ursina in Verbindung bringen.

bekannt (40.9 %) modern (61.4 %) wohlklingend (68.2 %) weiblich (65.9 %) attraktiv (56.8 %) sportlich (61.4 %) intelligent (63.6 %) erfolgreich (59.1 %) sympathisch (70.5 %) lustig (52.3 %) gesellig (65.9 %) selbstbewusst (72.7 %) romantisch (61.4 %)
von Beruf
  • Therapeutin (1)
  • Grafikerin (1)
  • Konditorin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ursina und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ursina

Sandra
Gast

Ursina ein sehr schöner Name. Gefällt mir sehr gut.

Eva
Gast

Gefällt mir :-)

Ursina
Gast

Hej
ich bin 16 und mag meinen namen sehr. das mit dem bärenfleisch ist mir zwar neu, doch es macht mir nicht viel aus. ich wohne in Graubünden und da übersetzt man meinen namen auf romanisch und nicht auf lateinisch. so bin ich für alle eben "die kleine Bärin". ausserdem sind meine Eltern Berner und so passt main Name noch besser zu mir:) ich bin sehr zufrieden mit meinen namen, weil er auch nicht so heufig ist... ;)

Ursina
Gast

Hi, ich heisse gerne Ursina; gerade als waschechte Bernerin passt das.Kleine Bärin oder Bärenfleisch...egal,kann gut damit leben. Werde allgemein Sina genannt, find ich auch i.O.

Ursina
Gast

Was ich gar nicht mag an dem Namen ist, dass er auf fast sämtlichen anderen Sprachen echt übel klingt! englisch: Örsina; französisch: Ürsina.... Darum nenn ich mich im Ausland und im Welschland einfach nur Sina. Sonst ist er OK.
lg

Ursina
Gast

Aaaalso, 1. ist Ursina nicht lateinisch, sondern romanisch (spricht man im Graubünden in der Schweiz). Das lateinische Wort für Bärin auf lateinisch heisst "Ursa". Die Verkleinerungsform dazu bildet sich mit "ula", also heisst "Ursula" kleine Bärin auf lateinisch. Die Endung "ina" ist typisch fürs romanische und daher heisst Ursina zwar "Kleine Bärin", ist aber romanisch.

Ursina
Gast

Ich heisse Ursina und komme aus dem Kanton Aargau. Mein Spitzname ist Urs da ich Ursi hasse, dann haben meine kolleginen mir einfach den Spitznamen Urs gegeben. Ich musste mich daran sehr gewöhnen. Ich kenne sehr viele die Ursina heissen. Ich finde den Namen sehr schön.

Ursina
Gast

Lateinische Bedeutung: http://www.navigium.de/latein-woerterbuch.php?form=ursina

ursina
Gast

Checkt mal diesen Link:
http://de.pons.eu/latein-deutsch/ursina

Lg un Frohe Weihnachten

ursinaXD
Gast

Hey
ich wohne in luzern und werde auch immer wieder nach meinem namen gefragt. aber ich finde ihn sehr schön. ist es euch auch schon passiert, dass ihr dann einfach christina, samira oder annina gennant wurdet??? die bedeutung hat mein lateinlehrer selbst nicht gekannt...lg

Chhayenne
Gast

Meine Freundin heißt Ursina und ihre Mutter Ursula, passt voll gut zusammen finde ich..

Nichts gegen die Ursinas...
Gast

...aber dieser Name ist echt schlimm. Ursula geht ja noch einigermassen aber Ursina, wer hat denn dass erfunden, Spongebob?

Ursina
Gast

Ich bin aus Wien und meine Mutter hat mich so gennant, weil sie Ursula heißt und anscheinend fand sie das bindend :) ich mag meinen namen, kennen keine österreicherin, die so heißt. Zwar stimmt es, dass man sich beim vorstellen oft wiederholen muss, aber ich mag diese abgedroschenen Namen nicht mehr, daher sehr dankbar. aber das mit dem bärenfleisch wusste ich nicht??? stimmt das? wusste nur, dass es "kleine bärin" heißt, damit hab ich jetzt gelebt :) lg

Ursina =)
Gast

Ich wohne im Kanton Bern und ja hier kennt man diesen Namen kaum. Aber ich finde es toll einen namen zu haben der nicht jeder kennt. Es ist halt nicht 0815 wie andere Namen. Er klingt sehr schön und hat eine gute Bedeutung. Ich liebe meinen Namen

pipsi
Gast

Meine cousine heisst ursina und ich finde ihn zwar gewöhnungsbedürftig aber er ist sehr besonders und ich finde er passt zu ihr...

aber es heisst doch nicht bärenfleisch, oder?!
es is doch einfach eine verkleinerung zu ursa, die bärin (oder verweiblichung-verkleinerung zu ursus, der bär)

meine cousine hasst ursi oder ursel

was gibts denn noch für spitznamen??

auch ursina
Gast

Also erstmals danke für die bedeutung, dachte bisher immer, ursina bedeutet "die starke bärin".
ja mein name ist schon selten, hier in graubünden kennt man ihn trotzdem, aber sobald man/frau ausserhalb dieses kantones ist, muss der name mindestens 1 mal wiederholt werden.
ich selbst hätte lieber einen anderen namen, aber andererseits bin ich meinen eltern auch dankbar, dass sie mir nicht einen ganz "normalen" langweiligen namen gegeben haben.

Ursina ;-)
Gast

Hy ihr! Wenn ihr mich fragt, mein name nervt mich manchmal total. Vorallem kennt man ihn hier kaum. Ich wohne im Kanton Freiburg und wäre mit einem anderen Namen durchaus zufriedener gewesen!!! LG.

geht dich nichts an
Gast

Ursina gefällt mi net so toll

ursina
Gast

Halllloooo >Ursina, ist zwar selten, doch heute mehr und mehr top, gleich wie Flurin, Andrin, Ursin, Laurin

@konrad
Gast

Ich bin zwar auch keine schweizerin aber das weis man einfach.
Finde den namen auch nicht überwältigend

Konrad
Gast

Schönen Dank an die Schweizer hier im Forum, jetzt bin ich schon wieder ein bißchen schlauer. Bin übrigens kein Schweizer daher meine Frage.
Finde den Namen sehr gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls schlecht!

@konrad
Gast

Jetzt bist du sprachlos! ha

@konrad
Gast

Graubünden ist ein kanton in der schweiz, es ist der einzige in der schweiz wo rätromanisch gesprochen wird(deutsch wird auch gesprochen)
Graubünden ist also kein Kuhdorf(in meiner ansicht ist das allgemein bildung)

Konrad
Gast

Blöde Fragen erhalten blöde Antworten:
Ich schreibe das natzürlich ausschließlich deshalb dahin, weil es mir Spaß macht, unbekannte Namen zu schreiben, das ist irgendwie cool, ne......
Übrigens wohne ich in Klabauterfeld, bitteschön das habe ich jetzt eben erfunden. Genau wie ihr euer Graubündel oder war es doch braun oder blau oder.....??
Meint ihr ich hätte nix zu tun als mir den Namen jedes Kuhdorfes der Welt zu merken? Da hab ich besseres zu tun! Aber bitte, wer nicht will, lässt es eben. Ich zwinge keinen zu antworten!! Aber bitte nicht mit dämlichen Gegenfragen!

@konrad
Gast

Weißt du echt nicht wo graubünden liegt?

konrad
Gast

Wo liegt Graubinden?

Ursina
Gast

In Graubünden ein toller, meistens immernoch seltener Name, aber in den restlichen Kantonen wird man tausendmal nach dem Namen gefragt und meistens kommt hinterher alles andere als Ursina dabei heraus. Naja, ich bin trotzdem stolz auf meinen Namen

Ursina
Gast

Hi und auf Lateinisch heisst Ursina BÄRENFLEISCH :D

Ladina
Gast

Wär beinahe eine Ursina geworden- gottseidank nur beinahe!!! Um ehrlich zu sein... na ja ich finde Ladina besser... Wenn schon die männliche Form, Ursin!! (meine Brüder heissen Andri und Ursin)

ursina messerli
Gast

Im Graubünden ist dieser Name oft zu finden.
Und Urs für das männliche Pendent.
Der Name steht für Ursus, der Bär, welcher ja in Graubünden zu hause ist.

Ursina
Gast

Hallo,
bei meinem Namen sowie bei der männlichen Form Ursin (mit Betonung auf dem i) fehlt die Bedeutung. Hier kommt sie: die kleine Bärin/der kleine Bär. Bei uns in der Schweiz, wird er in meinem Heimatkanton Graubünden relativ oft gewählt. lg

Ursina
Gast

Hallo,
bei meinem Namen sowie bei der männlichen Form Ursin (mit Betonung auf dem i) fehlt die Bedeutung. Hier kommt sie: die kleine Bärin/der kleine Bär. Bei uns in der Schweiz, wird er in meinem Heimatkanton Graubünden relativ oft gewählt. lg

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Lilith

Kommentar von Svenja

ICH FINDE DARAN HÄSSLICH: 1.DIE BEDEUTUNG 2.DAS MILIEU IN DEM DER NAME VORKOMMT 3.Das TH (WIESO NICHT EINFA...

Jungenname Emrah

Kommentar von welch wunder der Emrah :)

Boah ich finds ja mal cool dass mein name so belibt ist und den alel so cool finden. Mochte ich früher gar ...

Mädchenname Irina

Kommentar von Irina

Also ich finde fast alle deutschen namen hässlich und marion oder antje klingt einfach garnit gut... also i...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Castulus, Lara, Larissa, Ludger, Manuel und Stefanie ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren