Akasha

  • Rang 1510
  • 93 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 28 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • indisch
der Himmel, das 5. Element, das geistige, luftige, aus dem Sanskrit
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben A-ka-sha -kasha (5) -asha (4) -sha (3) -ha (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ahsaka 048 A220 AKX
Morsecode Schreibschrift
·- -·- ·- ··· ···· ·- Akasha
Akasha buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Kaufmann | Anton | Siegfried | Heinrich | Anton
Akasha in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Akasha in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Aki und
  • Kaschi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Akasha
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Akasha (Figur aus einem Buch von Anne Rice)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Akasha
Rang 0 im Oktober 2011
Rang 0 im November 2011
Rang 0 im Dezember 2011
Rang 0 im Januar 2012
Rang 0 im Februar 2012
Rang 0 im März 2012
Rang 0 im April 2012
Rang 0 im Mai 2012
Rang 0 im Juni 2012
Rang 0 im Juli 2012
Rang 0 im August 2012
Rang 0 im September 2012
Rang 0 im Oktober 2012
Rang 0 im November 2012
Rang 0 im Dezember 2012
Rang 355 im Januar 2013
Rang 0 im Februar 2013
Rang 340 im März 2013
Rang 0 im April 2013
Rang 0 im Mai 2013
Rang 0 im Juni 2013
Rang 0 im Juli 2013
Rang 0 im August 2013
Rang 0 im September 2013
Rang 281 im Oktober 2013
Rang 0 im November 2013
Rang 0 im Dezember 2013
Rang 0 im Januar 2014
Rang 0 im Februar 2014
Rang 0 im März 2014
Rang 0 im April 2014
Rang 0 im Mai 2014
Rang 0 im Juni 2014
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 213 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 163 im September 2015
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Sep
2011 2012 2013 2014 2015
  • Bester Rang: 163
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 270.40

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Akasha stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Akasha seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3078 8 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Akasha belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3078. Rang. Insgesamt 8 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Akasha in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 3795 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 3142 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 2444 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1831 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 4137 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 3594 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2278 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 3970 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 3548 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 4294 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 5545 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 3936 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 5707 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 5730 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 1831
  • Schlechtester Rang: 5730
  • Durchschnitt: 3853.64

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Akasha in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 100.0 % 100.0 % Niederösterreich

Dein Vorname ist Akasha? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Akasha
Statistik der Geburtsjahre des Namens Akasha

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Akasha?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Akasha zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (78.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (78.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (85.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Akasha ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Akasha in Verbindung bringen.

bekannt (39.6 %) modern (58.3 %) wohlklingend (83.3 %) weiblich (72.9 %) attraktiv (66.7 %) sportlich (62.5 %) intelligent (68.8 %) erfolgreich (62.5 %) sympathisch (70.8 %) lustig (64.6 %) gesellig (60.4 %) selbstbewusst (70.8 %) romantisch (64.6 %)
von Beruf
  • Model (2)
  • Ärztin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Akasha und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Akasha

Carlo W.
Gast

Ich habe vor 7 Jahren meine Tochter so genannt Akasha klingt nicht nur extrem gut und auch Majestätisch. Auch die indische Bedeutung das 5te Element und der weite Himmel glaube ich wars, passten sehr für mich.
Den Namen selbst hörte ich zum ersten Mal bei „Die Königin der Verdamten.
Passt jetzt nicht ganz so aber kann ja nichts dafür das ich den Namen aus einem Vampir Film habe🙈
Wir kürzen den Namen zu Hause auch ein in kashi.
Für mich der schönste Name den ich kenne.

kitty
Gast

Meine 2007 geborene Tochter trägt den Namen Akasha Carolina, ich finde den Namen wunderschön, sehr selten aber trotzdem nicht zu exotisch! Meine Tochter trägt ihren Namen mit Stolz, da sie niemanden kennt der ebenfalls so heißt! Uns wurde damals beim Einwohnermeldeamt gesagt dass wir einen 2.Vornamen brauchen der eindeutig weiblich ist, da Akasha im Indischen "der Himmel" bedeutet und dieser ja männlich ist. Wollten ursprünglich eine Akasha Luna, aber bei Luna das selbe Spiel (der Mond)... Nun heißt unsere Kleine Luna Charlotte und alles ist gut :)

....
Gast

Also zumindest im Film wird der Name a-KAH-sha ausgesprochen.

bekki
Gast

Ich finde, man sollte es Akaasha aussprechen.

Elisa
Gast

Meine Tochter Akasha
ist 2005 geboren und ist sehr glücklich mit ihrem Namen in der Schule wird sie von vielenMitschülern beneidet um ihren aussergewöhnlichen Namen in Österreich gab es kein Problem und ich brauchte keine Genehmigung

F
Gast

Meine Eltern haben mich
Francie Akasha Midnight ... genannt.
Francie weil sie ihr erstes Date im Kino hatten un da im Film ein süßes Mädchen in der telefonzelle war die so hieß.
Akasha weil meine Mutter Indien und Ägypten liebt.
Und Midnight weil ich kurz vor Mitternacht in der Nacht vom 25. - 26. geboren bin.
Ich finde voll cool und meine freunde auch

Mutter der kleinen Akasha
Gast

Ja, der Name Akasha ist in Deutschland erlaubt. Ich habe meine Tochter Akasha genannt und das Amt hatte mir keine Probleme gemacht. Also ist Akasha in Deutschland scheinbar ein völlig normaler Name, so wie auch Julia, Sarah oder Chastity-Claire.

Gothic - eine Frage zum Namen Akasha
Gast

Die Sängerin Aaliyah hat in der Buchverfilmung von 2002, also im Film "Königin der Verdammten", die Ur-Vampirin Akasha gespielt. Und in der Tat ist Akasha ein sehr interessanter Name, weswegen ich sehr stark überlege, ob ich meine zukünftige Tochter Akasha nennen soll.

Weiß zufällig jemand, ob der Name Akasha in Deutschland erlaubt ist bzw. ob man ihn beim Amt durchbringen kann, um seine Tochter so zu nennen? Über Infos wäre ich sehr dankbar, vielen Dank!

checkt ihr noch was ihr da schreibt?
Gast

Es geht bei dem namen meines Kindes doch darum das er zu meinem Kind passt und nicht darum das ich meinem kind nur einen namen geben darf der zu meiner herkuft passt. nur weil ich einer bestimmten nationalität angehöre muss ich mein kind ja nicht gleich eva oder adolf nennen,...

Manuela (die mit der Tochter Akasha)
Gast

Ich distanziere mich von den Kommentaren der anderen Manuela!Damit habe ich nichts zu tun!

Manuela (die mit der Tochter Akasha)
Gast

Wieso soll ich als Deutsche meinem Kind keinen ausländischen Namen geben dürfen? Auch Manuela ist nicht deutsch sondern spanisch! Was soll denn diese Beschimpfung? Wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft, warum darf man das nicht auch im Namen der Kinder zeigen? Meine andere Tochter heißt im übrigen Samila! Und niemand, wirklich niemand, war bisher der Meinung es wäre unpassend!

Lina
Gast

Ich weiß was du gemeint hast,da hättest du aber lieber geschrieben das es für deutsche Kinder nicht passt als das "selbst erfunden"klingt!

Kasha
Gast

ist auch ein polnischer Name, also man kann immer irgendwas (komisches oder beleidigendes) in einer anderen Sprache finden. Und zu dem Kommi @Manuela mit dem Vergleich zu Plastik: es müsste einem doch selber richtig peinlich sein, seine Unwissenheit auch noch öffentlich zur Schau zu stellen. Wenn man noch nicht mal über Allgenmeinbildung verfügt, sollte man sich wirklich zurückhalten.
Akasha ist ein schöner und besonderer Name, finde es auch mutig ihn zu vergeben.

an @@Mauela
Gast

danke für die Blumen :-P
du kapierst gar nichts, Schätzchen. Manuelas Tochter ist Deutsche und ss geht darum, wie dieser Name in der deutschen Sprache und Namenwelt klingt. Und das passt nunmal kein Stück. Klar klingt Helga irgendwo in anderen Kulturen genauso komisch, aber da nennt auch keiner sein Kind Helga. Nur hier in D. werden extrem viele unpassende fremde Namen vergeben.
Jetzt klar was ich meinte? Na also.

@Vanessa
Gast

Kasha ist dort ne Brei Art,kann man dort aber auch als Kakash(k)a(Kake) beleidigen:)und das ist wirklich schrecklich!

@ @Manuela
Gast

Ich finde sowas richtig beleidigend gegen der Kultur wo dieser Name ganz Normal ist,denke Namen wie Herta klingen in anderen Ländern auch wie Plastik!

@Manuela
Gast

Irgendwann ist immer das erste mal, der Name ist unpassen und klingt voll künstlich, wie Plastik und selber erfunden.

Manuela
Gast

Als ich im 6.Monat schwanger war erschien mir mein Mädchen im Traum und besaß den Namen Akasha! Gegen alle Anfeindungen einiger Menschen (wie kannst Du Deinem Kind das antun) gab ich meiner Tochter diesen, wie ich finde sehr schönen, Namen! In ihren bisher 17 Lebensjahren habe ich nur den Satz "Das ist aber ein schöner Name" gehört. Wenn ich sie ansehe denke ich mir, kein anderer Name würde besser passen.

Vanessa
Gast

Also ich will später meine Tochter auch so nennen, ich find den auch super schön!
Aber was wirklich sehr nervt, sind die schrägen Blicke wenn man den Namen erwähnt, ich kann nichts verstehen wie man den nicht gut finden kann.
Mein Freund ist Russe und er meint, dass es auf russisch ein Wort gibt "Kasha (oder wie auch immer das geschrieben wird), also so wie ich mir praktisch den Spitznamen denken würde für Akasha, dass "Brei" übersetzt heißt..Aber von dem Nachteil lass ich mich nich abschrecken:P
Ich hab nur Angst, dass der Name dann nicht erlaubt ist.
Ich kenne eine Geschichte wo Shayenne nicht erlaubt wurde...:(

Roxana
Gast

Ich finde das sehr schön und speziell.

VaNiSa
Gast

naya für mich ist des kein name.

Harriet
Gast

Meine Tochter hat auch den Namen Akascha, sollte eigentlich Akasha werden, aber mein Vater hat beim Einwohnermeldeamt (ich lag da noch im Krankenhaus) den Namen "eingedeutscht". Der Name Akascha kommt im persischen Raum vor als Mädchenname (ist aber selten) und im russischen als Jungenname (genauso selten).
Ich hatte einen esotherischen Hintergedanken dabei- das Weltgedächniss bzw. die Akasha-Chronik. Genannt wird sie aber Adada, weil im Kindergartenalter ein Freund ihren Namen nicht ausprechen konnte.

domenica
Gast

Meine kleine schwester heißt auch akasha!!! finde den namen voll schön!!! wir sagen zuhause aber meistens kashi zu ihr!!

katrin
Gast

Wenn ich ein mädchen bekommen solte(was ich mir sehr wünsche)wird sie den namen AKASHA bekommen, weil er mir von anfang an gefiel und meinem mann auch und es ein sehr seltener name ist.

Michael
Gast

Meine erste Tochter hat den wunderschönen Namen Mira Akasha, wir haben diese Namen gezielt ausgesucht, da diese Namen Bedeutungen haben die unserer Tochter in ihrem Leben Kraft geben sollen!!!

michalea
Gast

Hallo meine tochter 3jahr alt trägt den namen Akasha-Jeanette . wir konnten uns nicht für einen Namen entscheiden ich wollte Akasha und er Jeanette. dann kam sie 3monate zu früh und auf eine Art glaube ich das ihr die bedeutungen der Namen die kraft gegeben haben die sie brauchte.

Nadine
Gast

Wieso kritik?

also ich finde den namen auch sehr toll und kenne ihn aus dem Film :D (hab natürlich auch das buch gelesen)

Daniel
Gast

Meine erste Tochter heißt Akascha (so geschrieben, also mit "sch"). Klar, kommt aus dem Anne-Rice-Roman. Ich finde den Namen sehr schön. Ist sehr außergewöhnlich, klingt aber für deutsche Ohren relativ normal. Manchmal hören die Leute auch "Natascha" heraus, das finde ich immer nervig (und merkwürdig).
Wir mussten uns schon relativ viel Kritik von Freunden und Verwandten anhören. Aber inzwischen haben sich alle dran gewöhnt und finden den Name auch schön (naja ... zumindest behaupten sie das, hehe).

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Justyna

Kommentar von Nora

Justyna ist kein toller Name. Ich denke dabei an ein blasses, rothaariges Mädchen mit übergroßen Augen - Ju...

Mädchenname Chantal

Kommentar von Vater von Chantal

Ich könnte aber nicht damit leben, wenn der Name Chantal an erster Stelle steht, aber auf Grund der evtl. B...

Jungenname Justin

Kommentar von Ein sehr beliebter Name.......

Den ich persönlich nicht so toll finde. Aber eben in Mode ist. So wie es in der Kindergartengruppe meines S...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfred, Georg, Judas, Simon und Thaddäus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren