Alke

  • Rang 1529
  • 89 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 23 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • friesisch
  • niederdeutsch
Friesische Kurzform von Namen mit Adel- und Edel-, beispielsweise Adelheid = althochdt. "von edlem / vornehmem Wesne", Adelinde = althochdt. "die edle / vornehme Weise", Edeltraut, ...
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Al-ke -lke (3) -ke (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ekla 054 A420 ALK
Morsecode Schreibschrift
·- ·-·· -·- · Alke
Alke buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Ludwig | Kaufmann | Emil
Alke in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Alke in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Alke
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Alke
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Alke
Rang 0 im Januar 2017
Rang 161 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 155 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Rang 125 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 0 im Februar 2020
Rang 0 im März 2020
Rang 217 im April 2020
Rang 0 im Mai 2020
Rang 0 im Juni 2020
Rang 0 im Juli 2020
Rang 0 im August 2020
Rang 0 im September 2020
Rang 211 im Oktober 2020
Rang 0 im November 2020
Rang 0 im Dezember 2020
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 125
  • Schlechtester Rang: 340
  • Durchschnitt: 247.26

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Alke stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Mädchennamen Alke in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1299 9 Bundesamt für Statistik 2019

Erläuterung: Der Name Alke belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1299. Rang. Insgesamt 9 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.7 % 7.7 % Baden-Württemberg
  • 3.8 % 3.8 % Bayern
  • 3.8 % 3.8 % Berlin
  • 7.7 % 7.7 % Bremen
  • 11.5 % 11.5 % Hamburg
  • 7.7 % 7.7 % Hessen
  • 30.8 % 30.8 % Niedersachsen
  • 19.2 % 19.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.8 % 3.8 % Sachsen
  • 3.8 % 3.8 % Schleswig-Holstein
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Alke? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Alke
Statistik der Geburtsjahre des Namens Alke

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Alke?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Alke zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (94.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (5.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (17.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (5.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (23.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Alke ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Alke in Verbindung bringen.

bekannt (38.6 %) modern (50.0 %) wohlklingend (52.9 %) weiblich (67.1 %) attraktiv (60.0 %) sportlich (57.1 %) intelligent (74.3 %) erfolgreich (62.9 %) sympathisch (65.7 %) lustig (67.1 %) gesellig (57.1 %) selbstbewusst (64.3 %) romantisch (57.1 %)
von Beruf
  • Lehrerin (3)
  • Pfarrerin (2)
  • Krankenschwester (2)
  • Finanzbeamtin (1)
  • Betriebswirtin (1)
  • Betreuungsassistentin (1)
  • Schauspielerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Alke und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Alke

Alke
Gast

Ich bin 1975 geboren..!
Meine Mutter hat mir den Namen gegeben..nach einer OP Oberärztin..in München 1966 wo sie Examen gemacht in München..als Krankenschwester.
Mit ca10 Jahren fand ich den Namen nicht so gut.
Mit 27 war das dann nicht mehr so.
Und ich bin im September 45 Jahre geworden und habe überhaupt kein Probleme mehr damit!
Der Name ist in Hessen und jetzt Saarland nicht so bekannt.
Ich kenne auch Alke und Alkje.
Eher Nordfriesischen und in Hamburg ist der Name verbreitet.
Ich habe in der 6,Klasse mal meinn Name gehört..und man meinte nicht mich!

Alke
Gast

Also ich werde manchmal tatsächlich Alki genannt. Stört mich aber auch gar nicht. Meinem Mann wurde schon des öfteren ans Herz gelegt, seine Frau in der Öffentlichkeit nicht Alte zu rufen ;-) Im großen und ganzen finde ich den Namen ganz passabel und es gibt beim Kennenlernen immer gleich ein Gesprächsthema.

Edel
Gast

@alke123

Das halte ich für ein Gerücht. Elke hat die gleiche Herkunft und wird nicht Eelke ausgesprochen. Allein schon von den deutschen Regeln hat das keinen Sinn. Aussuchen kann sich das natürlich jeder selber, aber standard ist Alke

Spritti
Gast

Ich alke, du alkst, er/sie/es alkt, wir alken, ihr alkt, sie alken.

Alke
Gast

Ich bin sooo froh Alke zu heißen.
In meiner Umgebung gibt es den Namen kein zweites Mal. Traumhaft nicht zu heißen wie jeder andere :)
Der Name ist Top wurde nie gehänselt und Alki zu sagen traut sich keiner. Als Kind konnte ich meinen Namen schnell schreiben und ausspracheprobleme gab es auch nie. Ich danke meinen Eltern für diesen tollen ausgefallenen Namen.

Alke
Gast

Die Leute finden immer das komisch was sie nicht kennen.
Ich habe meistens positives Feedback bekommen.
Manche denken, dass ich Anke oder Elke heisse, weil sie mit Alke nichts verbinden.
In letzter Zeit höre ich allerdings den Namen häufiger.

Alke
Gast

Ich liebe meine Name,ist auch lustig mit alkohol ;)

ich
Gast

Und wenn Alke zu viel trinkt, ist sie Alki ;)
Prost!

Alke Aline
Gast

Hallo,
tut eurem Kind einen Gefallen und nennt es nicht Alke.
Und achtet blos auf euren Nachnamen bei der Vornamenswahl.
Ich habe nicht nur einen ungewöhnlichen Namen den Keiner kennt sondern dazu gleich noch einen Zweitnamen den Keiner aussprechen kann. Es rufen nämlich immer Alle : Alke AlinE und nicht Alin.
Wenn das Kind dann auch noch Gudewitz mit Nachnamen heißt ist es furchtbar gestraft.
Es gibt so viele wunderschöne Namen (auch außergewöhnlich).

Für Eltern, die tatsächlich überlegen ihr Kind so zu nennen hier mal ein Witzbeispiel, dass ich über mich ergehen lassen musste:
"Du musst Jemanden mit dem Nachnamen Hol heiraten, dann kannst du ans Telefon gehen mit: Alke hol...hahaha

Alke123
Gast

Ich bin mit dem Namen sehr zufrieden, weil ich nicht so heiße wie jede zweite. Gehänselt wurde ich auch nicht.

Alke spricht sich übrigens wie Aalke und nicht wie Allke, weil es die Kurzform von Adel... ist. Das lange A bleibt da erhalten. - Dadurch gibt es auch keine Probleme mit "Schalke";)

Der
Gast

Name klingt absolut unvorteilhaft. Nicht gut.

Alke
Gast

Im Norden ist der Name schon häufiger zu hören, doch im Süden Deutschland muss ich oft die Herkunft erklären. Bin aber auch sehr zufrieden mit meinen seltenen Namen.

Aline
Gast

Ich finde Alke hört sich an wie Schalke. Ich bin zwar Schalke-Fan aber ich würde mein Kind niiie so nenne das ist ja dann echt gestraft. Aber egal ich heiße eh nicht so :)

alkA
Gast

Hi, meine mama (45, und aus bosnien) heißt alka, sehr, sehr, sehr selten, sogar dort. kenne eigentlich niemanden der so heißt, eine künstlerin (dabei glaube ich nur als künstlername) und eine vor zig jahren verstorbene frau. auch die bedeutung ist wage, ich glaube mal aus dem arabischen die "quelle" herangezogen zu haben. naja, für alle alke, die ihre töchter viell. mal alka nennen möchten. lg

Alke
Gast

Ich mag meinen namen! :-)
inzwischen. hatte als kind schwierigkeiten damit. dadurch wurde ich aber noch charakterstärker und noch individueller in meinem wesen. heute bin ich sehr, sehr glücklich mit meinem außergewöhnlichen, exklusiven namen.

Dilara
Gast

Der beste name überhaubt.. noch nie hat jemand den namen schlecht gefunden, keiner hat probleme mit der aussprache und nie gibt es verwechslungen. katharinas oder julias gibt es ohne ende ALKE dagegen ist selten und wunderschön... ich habe oft leute getroffen die ihre kinder auch so nennen wollen.. Ich kann den name nur empfehlen!!!!!!111


ALKE ist meine No. 1!!!

Alke (aus Friesland)
Gast

Hallo Leute,

ich finde meinen Namen richtig gut und bin sehr froh, dass ich nicht - wie jede Zweite - Nadine, Claudia, Bettina o.ä. heißen MUSS!

Würde meinen Kindern auch immer einen ausgefallenen Namen geben.

Alke
Gast

Toll... jez kenn ich die bedeutung und hasse meinen namen noch mehr... -.-
hätte schon lieber Shaya gehießen...

Alke2
Gast

Besser Alke als Uwe!!!

Alke
Gast

Eher Allke :)

Philine
Gast

Sprecht ihr den Namen mit langem A aus? Also Aalke? Oder eher Allke?

Alke
Gast

Was ist daran komisch?
Ich finde ihn toll! :)

uwe
Gast

So ein komischer name!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Peaches

Kommentar von Katja

ich finde den namen peaches so was von süß! aber ich glaube ich würde mein kind nicht so nennen, denn wenn ...

Mädchenname Leah-Marie

Kommentar von Marion

Mein kommentar um 18.16 sollte @anna-leah sein. lg an alle leah-marie-mamas

Mädchenname Claudia

Kommentar von Veronika

Meine Schwester trägt den schönen Namen Claudia. Sie ist richtig blond und deshalb passt der Name so supi z...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Anastasius, Dietlinde, Gaudenz, Vinzenz, Walter und Walther ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren