Konstanze

  • Rang 1480
  • 114 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 4 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 31 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • lateinisch
"die Beständige", "die Konstante" (lateinisch);
deutsche Form von Konstantina, Aussprache: "Konn-stánz", wenn man französisch spricht, ansonsten Aussprache, wie man schreibt.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 3 Silben Kon-stan-ze -tanze (5) -anze (4) -nze (3) -ze (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eznatsnok 468268 K523 KNSTNS
Morsecode Schreibschrift
-·- --- -· ··· - ·- -· --·· · Konstanze
Konstanze buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Otto | Nordpol | Siegfried | Theodor | Anton | Nordpol | Zeppelin | Emil
Konstanze in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Konstanze in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Konstantin
  • Koko,
  • Konni,
  • Konny,
  • Konsi,
  • Konzi,
  • Kosi und
  • Stanzi
  • 18. Februar und
  • 25. Februar
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Konstanze
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Konstanze Klosterhalfen (dt. Mittel- und Langstreckenläuferin)
  • Konstanze Mozart (Ehefrau von Wolfgang Amadeus Mozart)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Konstanze
Rang 0 im April 2016
Rang 167 im Mai 2016
Rang 156 im Juni 2016
Rang 148 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 148 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 148 im Dezember 2016
Rang 181 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 150 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 150 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 149 im Dezember 2017
Rang 182 im Januar 2018
Rang 159 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 153 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 160 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 169 im Oktober 2018
Rang 157 im November 2018
Rang 150 im Dezember 2018
Rang 181 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Rang 150 im März 2019
Rang 141 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 122 im August 2019
Rang 119 im September 2019
Rang 121 im Oktober 2019
Rang 0 im November 2019
Rang 0 im Dezember 2019
Rang 0 im Januar 2020
Rang 205 im Februar 2020
Rang 215 im März 2020
Apr Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2016 2017 2018 2019 2020
  • Bester Rang: 119
  • Schlechtester Rang: 337
  • Durchschnitt: 202.39

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Konstanze stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Konstanze seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
481 189 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Konstanze belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 481. Rang. Insgesamt 189 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 2.3 % 2.3 % Baden-Württemberg
  • 2.3 % 2.3 % Bayern
  • 11.4 % 11.4 % Berlin
  • 4.5 % 4.5 % Brandenburg
  • 2.3 % 2.3 % Bremen
  • 2.3 % 2.3 % Hamburg
  • 9.1 % 9.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 6.8 % 6.8 % Niedersachsen
  • 6.8 % 6.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 2.3 % 2.3 % Saarland
  • 22.7 % 22.7 % Sachsen
  • 11.4 % 11.4 % Sachsen-Anhalt
  • 4.5 % 4.5 % Schleswig-Holstein
  • 11.4 % 11.4 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Niederösterreich
  • 25.0 % 25.0 % Oberösterreich
  • 25.0 % 25.0 % Salzburg

Dein Vorname ist Konstanze? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Konstanze
Statistik der Geburtsjahre des Namens Konstanze
Konstanze im Babyalbum
  • Konstanze Annawurde im Sternzeichen Skorpion geboren

    Konstanze Anna

    Wir freuen uns über unsere zweite Tochter Konstanze! Nadja und Marcel mit Nicole und Jan

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Konstanze?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Konstanze zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (93.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (26.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Konstanze ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Konstanze in Verbindung bringen.

bekannt (63.0 %) modern (50.0 %) wohlklingend (71.7 %) weiblich (76.1 %) attraktiv (76.1 %) sportlich (63.0 %) intelligent (84.8 %) erfolgreich (69.6 %) sympathisch (80.4 %) lustig (58.7 %) gesellig (54.3 %) selbstbewusst (78.3 %) romantisch (67.4 %)
von Beruf
  • Führungskraft (2)
  • Schneiderin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Apothekerin (1)
  • Beraterin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Konstanze und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Konstanze

Konstanze
Gast

Ich möchte meinen Namen als Kind auch nie und fragte mich immer wieder, warum meine Mutter mich so genannt hat.
Heut zu Tage finde ich den Namen sehr schön, er ist seltener wie Julia oder der Gleichen.
Viele sagen mir heute auch das mei. Name sehr schön ist, er macht was her.

Konstanze
Gast

Ich mag meinen Namen sehr und kenne viele, die mir sagen "das ist aber ein schöner Name".

Leopold
Gast

Ich finde, Konstanze ist ein nahezu perfekter Frauenname.

Konstanze
Gast

Also als Kind habe ich diesen Namen wirklich gehasst. Die meisten haben mich nicht verstanden wenn ich meinen Namen sagen muss und so musste ich nach der dritten Wiederholung heulen.
Naja in der Familie bin ich die "Schdanzi" oder "S-tanze" kommt ganz darauf an wer gerade mit mir spricht. In meinem Freundeskreis heiße ich "Konny". Tatsächlich gibt es eine Freundin die mich immer "Stanzi" nennt, bei ihr liebe ich es komischer weise.
Ich würde meine Kinder nicht so nennen, weil der Name im großen und ganzen eher ein Fluch als ein Segen ist. Schade eigentlich den Namen mit der Abkürzung "Konny" zu verhunzeln ist auch nicht toll. Aber was soll ich machen. Ich arbeite im Kindergarten und kann von den kleinen Mäusen nicht erwarten, dass sie diesen schweren Namen aussprechen (Arbeite in einer U3 Gruppe)
Ach ja und dann ist da ja noch das Problem mit der Schreibweise.
Ich stelle mich, wenn mein Name irgendwo aufgeschrieben werden muss, direkt so vor:
"Hallo, meine Name ist Konstanze, aber bitte mit K". Der Name wird leider meistens mit C geschrieben und das nervt mich wiederum.
Also überlegt gut, wie ihr euer Kind nennt, empfehlenswert ist er leider nicht.
LG Konstanze

P.S.: Die Bedeutung "die Standhafte" passt so gar nicht zu mir :D
(Bin 30 Jahre alt)

Nadine
Gast

Meine beste Freundin aus Kindertagen trägt diesen Namen:) Wundervoll

Bodensee
Gast

Konstanze kommt bestimmt aus Konstanz.

ruthmiriam
Gast

Das lateinische constantia ist schöner.

Meine Meinung zu diesem Namen:
Gast

Konstanze ist ein veralteter, nicht sehr wohl klingender Name.
Auch die Aussprache:
"Konn-stánz" ist nicht meins. :/

Rud
Gast

Sehr schön, aber Constanze sieht besser aus.

laura
Gast

Also mein deutschlehrer ist vor 4 tagen vater einer tochter geworden. die kleine heisst konstanze. ich finde dass es eigentlich ein schöner name ist aber eher altmodisch.und ich finde,dieser name passt nicht zu einem baby. was sagt ihr dazu?

Konstanze
Gast

Konstanze ist ein sehr schöner Name, ich bin stolz drauf

Marie
Gast

Konstanze ist ein sehr schöner Name nicht so wie mein name marie heißt jeder 2 oder 3.ich werde mal meine tochter Konstanze nennen

ich heiße nicht konstanze
Gast

Nicht mein ding hört sich meiner meinung streng an

lola
Gast

Schöner name ist aber alt

Konstanze
Gast

Ich bin auch eine Konstanze und das schon seid 50 Jahren. Ich hab den Namen in meiner Jugend nicht gemocht. Damals war er viel zu "hochtrabend". Ich ließ mich damals nur Konny rufen. Nur meine Mutter hat mich immer Konstanze genannnt und tut es heute noch. Mittlerweile liebe ich meinen Vornamen und die Konny-Zeiten sind lange vorbei!

Ich :-)
Gast

Ich hatte eine Mitschülerin namens Konstanze. Die erfreute sich keiner großen Beliebtheit, weil sie eine. Wir nannten sie nur abfällig "Stanze", ausgesprochen: Stonnnze oder Stonnnse...

Konstanze
Gast

Hallo, ich bin eine Konstanze.
...es ist schön einen Namen zu haben, der nicht alltäglich ist.
Früher hatte ich allerdings lieber eine Abkürzung.
Das Konschdanzä kenn ich noch von meinem lieben Opa aus dem Frankenland, aber in NRW hat man mit der Aussprache glücklich nichts zu tun. Ich mag meinen Namen

ich
Gast

Finde den auch ganz ganz schön.

Paulina
Gast

Also ich finde den Namen Konstanze wirklich sehr schön. Es ist ein edler Name und nicht jedes Mädchen heißt so. Und für mich ist ganz klar, wenn ich mal eine Tochter haben, so wird diese auf jeden Fall Konstanze heißen!

Daumen runter
Gast

Konschdantzä. Nee, geht gar nicht!!!!! ich finde den Namen wirklich geschmacklos!

Konstanze Heidrun
Gast

Ich finde den Namen absolut passend. Nicht alltäglich, so wie ich, immer konstant, also gleichbleibend. Ich bin schon 32 Jahre und fühle und bin auch noch genauso wie als Jugendliche. Ich habe schon sehr viele Komplimente zu dem Namen bekommen. Ich werde als Konny abgekürzt, aber es gibt etliche die den Namen zu schön finden und mich nicht abkürzen wollen, sondern voll aussprechen. Ich möchte gar keinen anderen Namen haben.

Anne
Gast

Konstanze hat mir noch nie gefallen. Der Klang ist meiner Meinung nach alles andere als schön!

Dagmar Irena
Gast

Dieser wunderschöne Name gehört neben Maria und Sophie zu meinen Top 3. Konstanze klingt sehr edel, nach einer richtigen Dame; ist ein Name, der sich mir fest ins Herz eingeschrieben hat.

Lily
Gast

In Kombination mit Rachel klingt Konstanze total schön, finde ich.

Konstanze
Gast

Ich heisse Konstanze und liebe meinen Namen :o)

Linnea
Gast

Ich finde den Namen überhaupt nicht schön.Eine Bekannte von mir hat ihre Zwillinge Konstantin&Konstanze genannt.Zwar sind die beiden jetzt 21, aber wurden früher oft wegen der (fast) gleichen Namen gehänselt.

Mia
Gast

Konstanze ist doch ganz schön!

Lisa
Gast

Ich habe heute Geburtstag und du bist das was mir gefehlt hat jemand der so Klug ist der Konstanse nicht abscheulich findet.
Wirklich toller Geburtstagsgeschenk.

Danke Paula!

Paula
Gast

Ich heiße Paula Konstanze ganz ok

Paula
Gast

Ich heiße Paula Konstanze ganz ok

Konstanze
Gast

Ein schöner Name. Kommt aus dem Lateinischen und bedeutet die Standhafte.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Eowyn

Kommentar von Eowyn2008

Ich finde den Namen sehr schön, wie man an meinem Nickname erkennen kann. Ich hätte auch keine Probleme dam...

Mädchenname Gundula

Kommentar von Steffen

Ich finde den Namen sehr weiblich und sexy - und das unabhängig davon, dass meine Freundin so heißt ;) Seit...

Mädchenname Zeljka

Kommentar von Zeljka

Also ich heisse Zeljka und bin echt zufrieden damit.ich habe noch nie eine weitere Zeljka getroffen =) Da m...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Franz, Franziskus, Maria, Sandrina und Wladyslaw ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren