Nuri

  • Rang 962
  • 520 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 44 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afghanisch
  • arabisch
  • kurdisch
  • persisch
  • türkisch
NURI kann die Koseform oder Abkürzung des Namens Nuriel sein oder ein eigenständiger Name, hat aber eine eigene Bedeutung.
Nuri= "Mein Feuer"
Die türkische Bedeutung ist "Gottes Licht"
Nuri im arabischen bedeutet "Mein Licht"
Nuri = Koreanisch Eins, der erste
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Nu-ri -uri (3) -ri (2) -i (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Irun 67 N600 NR
Morsecode Schreibschrift
-· ··- ·-· ·· Nuri
Nuri buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Ulrich | Richard | Ida
Nuri in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Nuri in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Nura
  • Nunu
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Nuri
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Nuri Sahin (Fußballespieler)
  • Nuri Tirit (Mental Trainer)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Nuri
Rang 153 im Juni 2015
Rang 164 im Juli 2015
Rang 154 im August 2015
Rang 154 im September 2015
Rang 152 im Oktober 2015
Rang 164 im November 2015
Rang 146 im Dezember 2015
Rang 179 im Januar 2016
Rang 177 im Februar 2016
Rang 161 im März 2016
Rang 150 im April 2016
Rang 166 im Mai 2016
Rang 144 im Juni 2016
Rang 141 im Juli 2016
Rang 139 im August 2016
Rang 151 im September 2016
Rang 143 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 138 im Dezember 2016
Rang 176 im Januar 2017
Rang 154 im Februar 2017
Rang 163 im März 2017
Rang 137 im April 2017
Rang 157 im Mai 2017
Rang 136 im Juni 2017
Rang 152 im Juli 2017
Rang 145 im August 2017
Rang 138 im September 2017
Rang 136 im Oktober 2017
Rang 151 im November 2017
Rang 143 im Dezember 2017
Rang 166 im Januar 2018
Rang 149 im Februar 2018
Rang 159 im März 2018
Rang 146 im April 2018
Rang 147 im Mai 2018
Rang 143 im Juni 2018
Rang 162 im Juli 2018
Rang 168 im August 2018
Rang 163 im September 2018
Rang 165 im Oktober 2018
Rang 153 im November 2018
Rang 146 im Dezember 2018
Rang 172 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Rang 146 im März 2019
Rang 141 im April 2019
Rang 153 im Mai 2019
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 136
  • Schlechtester Rang: 301
  • Durchschnitt: 185.48

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Nuri stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Nuri seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1173 32 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Nuri belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1173. Rang. Insgesamt 32 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Nuri in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 656 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 656
  • Schlechtester Rang: 656
  • Durchschnitt: 656.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Nuri in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.1 % 9.1 % Baden-Württemberg
  • 27.3 % 27.3 % Berlin
  • 9.1 % 9.1 % Hamburg
  • 27.3 % 27.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 9.1 % 9.1 % Rheinland-Pfalz
  • 9.1 % 9.1 % Sachsen-Anhalt
  • 9.1 % 9.1 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 50.0 % 50.0 % Luzern
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Nuri? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Nuri
Statistik der Geburtsjahre des Namens Nuri

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Nuri?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Nuri zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (43.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (56.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (35.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (43.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (28.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (35.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (51.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (51.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (43.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (76.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Nuri ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Nuri in Verbindung bringen.

bekannt (48.0 %) modern (77.0 %) wohlklingend (78.9 %) männlich (56.6 %) attraktiv (80.9 %) sportlich (72.4 %) intelligent (75.7 %) erfolgreich (73.0 %) sympathisch (78.9 %) lustig (68.4 %) gesellig (69.7 %) selbstbewusst (71.7 %) romantisch (67.1 %)
von Beruf
  • Fußballspieler (3)
  • Handelsvertreter (3)
  • Künstler (3)
  • Anlagenmechaniker (2)
  • Ingenieur (2)
  • Musiker (2)
  • Arzt (2)
  • Physiker (1)
  • Tierarzt (1)
  • Bankmanager (1)
  • Verkäufer (1)
  • Wissenschaftler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Nuri und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Nuri

Allahs Licht
Gast

Mein fester Freund heißt Nuri was für ein wunderschöner Name. Seit dem ich ihn kenne habe ich so ein Gefühl bekommen das alle Nuris auf der welt höflich, nett ,romantisch ,sympatisch ,hilfsbereit und klug sind . Ps : er ist Türke. ❤

Sophie
Gast

Nuri ist auch ein Mädchenname! Ein wunderschöner noch dazu! Meine Tochter heißt Nuri. Da sowohl die männliche als auch die weibliche Variante des Namens noch recht ungebräuchlich sind in Deutschland, hat sie keine Probleme mit diesem Unisex-Namen. :)

Mel
Gast

Mein Pferd heißt Nuri...die Bedeutung passt.

Selin
Gast

Ich würde gerne Nuri oder auch Nur heißen mein Name ist nähmlich so langweilig ich find den Namen aber nur für Mädchen schön für Jungs ist der Name allerdings nicht so schön

Mama von Nuri
Gast

Mein Sohn heißt Nuri und ich finde denn Namen sehr schön alleine wegen seiner Bedeutung ( Allahs Licht )
Ein Kommentar hat mich sehr genervt und zwar von "Hanne" wieso sollte man über Namen Nuri lachen ich versteh das nicht!!!! Ich kann genau so gut über dein Namen lachen und du würdest es nicht verstehen oder??
Wenn man wegen sein Namen in der Schule ausgelacht wird sollte man deine Kinder vernünftig erziehen und alles erklären...!!!

DAUMEN HOCH FÜR ALLE NURIS

carmen
Gast

Mein Sohn heißt auch Nuri elias ich finde den Namen sehr schön.

ich
Gast

Find den namen supersüß, auch wenn viele behaupten dieser name sei veraltet..

Hanne
Gast

Im arabischen ist der Name ganz OK. Aber ein deutsches Kind so zu nennen find ich schlimm.
Der wird doch wenn er größer wird nur ausgelacht.
Kinder mit solchen Namen müssen immer versuchen mit anderen Dingen zu punkten um sich beliebt zu machen, um Anerkennung zu haben.

Patrick
Gast

Unser Sohn heisst Nuri, aufmerksam wurde ich als ich den namen bei Nuri Sahin das erste mal hörte und da meine frau Muslimin ist passte der arabische Name auch sehr gut. Freue mich auch das nicht jeder so heisst :-)

tibor
Gast

Nuri bedeutet "Papagei" in der malaiischen Sprache...

Sandra
Gast

Ich nochmals. Wollte schreiben auch schön ist und nicht auchzu schön ist als ich schrieb Nurin wäre schön für ein Junge Namen aber die weiblich Form Nuria ist auch schön. So wollte ich es eigentlich schreiben.

Sandra
Gast

Nuri habe den Namen noch nie gehört. Nurian würde noch schön klingen obwohl ich niemand kenne wo so heisst und auch noch nie gehört habe ausser die weibliche Form Nuria wo auchzu schön ist. Nuri Mmh der Name nicht ganz mein Fall. Nurian würde mir jetzt noch gefallen. Ist halt Ansichtsache und Geschmacksache. Mir hat es einfach Wunder gekommen ob es den Namen Nurian gibt und stiess eben zufälligerweisse auf den Namen Nuri.

Nurizan
Gast

Ich finde mein Name eig. ganz schön,weil es so anders ist als die ganzen anderen Namen :))

Zimtstern
Gast

Mein Baby heißt Nuri Yunes ♥

Yesim
Gast

Mein Sohn hat den Namen von mir bekommen weil er eine wunderschöne bedeutung hat leuchtend wie Gotteslicht

Er heißt Cemal-Nuri

Mila
Gast

Ich mag den Namen sehr..:) ich finde ihn besser für einen jungen..:) aber auch nicht schlecht für ein Mädchen also beides ok... Meinen Sohn würde ich aber eher Nuri nennen als meine Tochter!^^

Eileen
Gast

Ich finde Nuri auch sehr schön...dachte immer ,es sei ausschließlich ein männlicher Name. Aber weiblich passt auch sehr gut...wobei dann vllt eher Nuria??? Und Nuri als Abk...

hanne
Gast

Mein hund heißt auch Nuri aber der züchter hat ihm den namen gegeben ich wollte das er flexi heißt

Nuri
Gast

Ich heiße Nuri und dass ist auch ein kurdischer Name!

Nuriya
Gast

Habe schon man so einen ähnlichen Vornamen wie Nuri auf Afghanisch gehört Nur von Pashtunischen Nurallulah , kann sein dass Nuri ein Kosename ist von Nurallulah

Nuri-tina
Gast

Hallo ich wollt nur sagen das Nuri auch ein weiblicher name ist . weil ich bin ein mädchen und heiße auch nuri keine abkürzung ich heiße richtig nuri

Noori
Gast

Nuri ist arabisch, man schreibt es so: Noori und spricht es Nuri aus , aber schreiben tut man es mit zwei OO auf arabisch, ist ein sehr sehr schöner name und bedeutet Licht

@ NURI
Gast

aber nein, natürlich bist du das nicht ;)

Milana
Gast

Meine Schwester heisst so ähnlich Nurjana )) der Name ist soooo niedlich ))

L.
Gast

WOOOOOW....

Der Seldschuke Cengiz
Gast

Nuri Sahin das junge fußball-talent hehehe :D

NURI
Gast

Der name nuri ist einfach der beste und nicht nur weil ich so heisse es gibt neben mir auch noch paar nennenswerte personen mit dem namen aber ich bin der beste und nein ich bin nicht selbstverliebt

nuriye
Gast

Ich find den namen auch sehr schön doch möchte mal meinen namen wissen was der bedeutet wenn ihr es wisst schreibt bitte!! peace

Ayleen
Gast

cool

Christoph
Gast

Nuri ist übrigens auch ein weiblicher Vorname, die männliche Variante ist im arabischen und hebräischen Raum verbreitet, die weibliche eher im spanischen Sprachraum.
Es gibt auch weibliche Nuris in der Kunst, z.B. in der Oper "Tiefland", die in den spanischen Pyrenäen spielt.
Meine Tochter heißt Nuri, und "Licht" und "Feuer" passen perfekt zu ihrem Charakter.

Liri
Gast

Ej ich bin albanerin und mein Bruder heißt DRITON aber DEr nennt sich halt NURI Das is halt so ein schöner name ich liebe den name einfach ich kriege ein couseng in einer woche und ich nenne denn auf Jeden FALL "NURI"

Nuri
Gast

Es heißt auf arabisch "Allahs Licht"

Rojda
Gast

Ich bin kurdin und mein vater heist nuri ich mag den namen :)

Nuri
Gast

Ihr könnt alle stolz sein wenn ihr Nuri Heißt MOruk best name of world!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Cord
Gast

Mein Sohn heisst Nuri. Er kam wider Erwarten strohblond mit blauen Augen zur Welt. Deshalb ist er u.a. unser "Licht". Ich liebe diesen Namen. Es sollte kein schliesslich kein Allerwelts-Name sein.

Nuri's Melek :)
Gast

Ich liebe diesen Namen, er ist wunderschön und nicht so häufig vergeben das ist schön :) außerdem ist die bedeutung sehr schön..
Nuri seni cok seviyorum !

Nuri
Gast

Hi, ich heisse Nuri bin total zufrieden mit dem namen....habe ähnlich geschriebenen und klingenden namen in spanischen gehört ..wie nurio..oder nuria...keine ahnung wo es herkommt....

Tine
Gast

Hi Sara,
ich kann mir nur vorstellen, dass der Name Nouri vom französischen "nous rions" = "wir lachen" abgeleitet ist.

kms
Gast

Mein Sohn heißt Nuri, er kam unter dramatischen Bedingungen mit einer Blutvergiftung auf die Welt wurde aber ganz schnell wieder gesund und so passte der Name meiner Ansicht nach wunderbar zu ihm. Er ist unser kleines Licht.

Yvonne
Gast

Mein Sohn heißt Nuri ,so heißt nicht jeder ich mag keine Modenamen

Nuri
Gast

Der Name kommt aus dem arabischen, und bedeutet übersetzt "Licht" ("nur"). Aber er hat auch noch eine tiefgründigere Bedeutung, und zwar bedeutet er auch "gottes Helligkeit", wenn man z.B. in einer Höhle fest sitzt und keinen Ausweg megr sieht, und plötzlich gottes Zeichen in Form von ein wärmendem Licht sieht, und es einem den Weg raus aus dieser Höhle weist. Demnach bedeutet der Name mehr als nur Licht, nämlich Erleuchtung bzw. Geborgenheit!

Carolina
Gast

Kennt jemand den Namen Nurian?

Sara
Gast

Kennt jemand die Bedeutung des französischen "Nouri"?

spocky
Gast

Nuri ist ein aus dem arabischen abgeleiteter türkischer Name und bedeutet "Licht".

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Fine

Kommentar von Anja

Ich habe meine Tochter Fine genannt. Leider habe ich bisher aber keine weitere echte Fine kennengelernt. Ke...

Jungenname Doron

Kommentar von Doron

Also ich finde meinen Namen auch ganz toll ;) aber nach meinem Wissensstand war der Name auch im Hebräische...

Mädchenname Julie

Kommentar von Monja

Was findet ihr schöner: Julie (schüliii mit Betonung auf der zweiten Silbe) oder Jolie (scholii mit Betonun...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Christoph, Dorothea, Eleonora, Eleonore, Prosper und Tina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren