Amaya

  • Rang 1250
  • 315 Stimmen
  • 4 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 52 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • chinesisch
  • japanisch
  • spanisch
Amaya kommt aus dem Südamerikanischen (Aymara, Bolivien), spanischen: bedeutet dort "geliebte Tochter"

auch: "die Niedliche, Zarte" (arabisch)

Vorhanden auch im Japanischen: "Nachtregen"

Baskisch "das Ende" (vielleicht bei einem letzten Kind passend)

arabisch "die Zarte"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 3 Silben A-ma-ya -maya (4) -aya (3) -ya (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ayama 06 A500 AMY
Morsecode Schreibschrift
·- -- ·- -·-- ·- Amaya
Amaya buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Martha | Anton | Ypsilon | Anton
Amaya in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Amaya in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ama,
  • Amachen,
  • Amam,
  • Amchen,
  • Ammy,
  • Amy,
  • Aya,
  • May und
  • Maya
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Amaya
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Amaya Montero (Spanische Sängerin)
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Amaya
Rang 195 im Oktober 2014
Rang 179 im November 2014
Rang 175 im Dezember 2014
Rang 177 im Januar 2015
Rang 164 im Februar 2015
Rang 178 im März 2015
Rang 158 im April 2015
Rang 167 im Mai 2015
Rang 157 im Juni 2015
Rang 163 im Juli 2015
Rang 154 im August 2015
Rang 157 im September 2015
Rang 147 im Oktober 2015
Rang 168 im November 2015
Rang 152 im Dezember 2015
Rang 180 im Januar 2016
Rang 179 im Februar 2016
Rang 154 im März 2016
Rang 149 im April 2016
Rang 154 im Mai 2016
Rang 144 im Juni 2016
Rang 152 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 145 im September 2016
Rang 153 im Oktober 2016
Rang 155 im November 2016
Rang 145 im Dezember 2016
Rang 174 im Januar 2017
Rang 154 im Februar 2017
Rang 167 im März 2017
Rang 139 im April 2017
Rang 151 im Mai 2017
Rang 141 im Juni 2017
Rang 158 im Juli 2017
Rang 139 im August 2017
Rang 148 im September 2017
Rang 152 im Oktober 2017
Rang 153 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 177 im Januar 2018
Rang 156 im Februar 2018
Rang 172 im März 2018
Rang 150 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 152 im Juni 2018
Rang 154 im Juli 2018
Rang 160 im August 2018
Rang 164 im September 2018
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 139
  • Schlechtester Rang: 326
  • Durchschnitt: 193.20

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Amaya stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Amaya seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1993 17 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Amaya belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1993. Rang. Insgesamt 17 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Amaya in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 2289 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 2130 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 2154 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 2033 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 2071 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1200 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1520 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1214 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 751 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 635 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 852 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 995 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 664 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 871 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 627 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 595 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 488 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 516 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 488
  • Schlechtester Rang: 2289
  • Durchschnitt: 1200.28

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Amaya in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 21.4 % 21.4 % Baden-Württemberg
  • 14.3 % 14.3 % Bayern
  • 7.1 % 7.1 % Bremen
  • 7.1 % 7.1 % Hamburg
  • 7.1 % 7.1 % Niedersachsen
  • 7.1 % 7.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 7.1 % 7.1 % Rheinland-Pfalz
  • 28.6 % 28.6 % Sachsen
  • 50.0 % 50.0 % Niederösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Wien
  • 20.0 % 20.0 % Aargau
  • 20.0 % 20.0 % Appenzell Ausserrhoden
  • 20.0 % 20.0 % Basel-Landschaft
  • 20.0 % 20.0 % Basel-Stadt
  • 20.0 % 20.0 % Zürich

Dein Vorname ist Amaya? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Amaya
Statistik der Geburtsjahre des Namens Amaya

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Amaya?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Amaya zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (65.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (34.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (76.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (34.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (34.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (26.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (65.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (42.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Amaya ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Amaya in Verbindung bringen.

bekannt (39.1 %) modern (79.1 %) wohlklingend (87.3 %) weiblich (90.9 %) attraktiv (86.4 %) sportlich (68.2 %) intelligent (78.2 %) erfolgreich (74.5 %) sympathisch (88.2 %) lustig (62.7 %) gesellig (67.3 %) selbstbewusst (65.5 %) romantisch (84.5 %)
von Beruf
  • Tänzerin (2)
  • Künstlerin (2)
  • Model (2)
  • Wissenschaftlerin (1)
  • Sängerin (1)
  • Anwältin (1)
  • Ärztin (1)
  • Erzieherin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Amaya und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Amaya

Nur Maja
Gast

Amaya ist sehr schön :) klingt ähnlich wie meiner ist aber viel seltener *-*

Susie
Gast

Amaya wird zu: Eulette! Für Alle, die die Kinderseie PJ Masks Pyjamahelden nicht kennen, das ist was mit Superhelden für kleine Kindergartenkinder : )
Meine 2 (noch beide im Kindergarten) schauen das regelmäßig und ich finde den Namen Amaya seit dem so schön. Falls wir irgendwann nochmal ein 3. Kind bekommen sollten und es ein Mädchen wird, will ich es auch Amaya nennen.

Eli
Gast

Amya - wie spricht man sein name denn aus? Wie amia? Also A-mia?..gefällt mir sehr

Mitglied Blume0114 ist offline - zuletzt online am 12.02.17 um 19:54 Uhr
Blume0114

Ich hab den Namen gerade das erste Mal in einer Kinderserie das erste Mal gehört und hab mich direkt in den Namen verliebt. Die Bedeutung gefällt mir auf Anhieb auch und er passt zu unserem Nachnamen.. ich glaub, der Mädchenname fürs Käferchen unter meinem Herzen ist gefunden :)

yvette
Gast

Also mein Papa kommt aus Puerto Rico dort gibt es den Namen auch nur hinten mit H. Unsere zweite Tochter heißt Amayah Estelle .....wunderschön

gast1
Gast

Unsere Tochter heißt Amaya Caprice 😍 Wir finden den Namen total toll.

Amya
Gast

Ich finde den Namen schön ...
auch wenn ich Amya heisse

Lotte
Gast

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Namen Amaya. In einem Film, der in Afrika spielt, habe ich den Namen gehört und er hat mir sofort gefallen. Allerdings wurde er dort "Amei" ausgesprochen. Welche Aussprache ist nun richtig? Würde mich über eine Rückantwort freuen.
LG

Amaya
Gast

Ich heisse Amaya. Mein Vater ist Spanier. jedoch kommt der Name Amaya aus dem Baskenland.

Isabel
Gast

Wenn ihr Hilfe bei den Namen braucht, wendet euch gerne an mich!
Ich kann euch helfen, ganz bestimmt!
Küsschen und Grüßchen,
Isabel

Isabel
Gast

Amaya Luisa
Amaya Liliana
Amaya Clarissa
Amaya Tarina
Amaya Elisa
Amaya Nora
Amaya Laura
Amaya Konztanzia

Ich wollte euch ein paar Zweitnamen für den Namen Amaya geben :)
Bis dann!
Isabel.

@m@y@
Gast

Lola, dein name ist in ordnung! ;) Amaya ist aber auch voll cool!

LOLA
Gast

Ich finde meinen namen langweilig aber amaya/amaia/amaja klingt schön.

:)

Amaya
Gast

Also, Amaya bedeutet auf
Spanisch: geliebte Tochter
Arabisch: die Niedliche, die Zarte
Baskisch: das Ende
Japanisch: Nachtregen

Damit das klar ist, habe ich euch nun mein Wissen übermittelt ;-)

Amaya
Gast

Amaya ist Japanisch, basta!

Amaya
Gast

Hallo,
ich heiße Amaya und ich finde diesen Namen SUUUUPER! Immer Maya, Maya, Maya, aber fast nie Amaya!!!

Mio
Gast

Amaya ist auch japanisch und ich finde den Namen (und auch die bedeutung ) voll schön .

Tanja
Gast

Meine Tochter heißt Amaya Ana und ich bin einfach nur happy mit dem Namen.

Amaya
Gast

Amaya braucht keinen Zweitnamen, er ist schön genug.

Vera
Gast

Unsere Kleine heißt Amaja ;-)
Ein wunderschöner Name! Und viel aussagender als nur Maya/Maja.

Amaya
Gast

Ich liebe meinen Namen einfach!
ich bin froh, dass ich einen so schönen Namen bekommen habe! *-*

Kazumi
Gast

Ist der Name in österreich zugelassen? Ohne zweitnamen..

Anja
Gast

Unsere Tochter heißt Amaya Elisha.

Amaya
Gast

Ich find meinen namen ebenfalls wunderschön, jeder der ihn zum ersten mal hört sagt mir gleich, wie schön er ihn findet... nur ältere leute verwechseln ihn schon mal mit amalia, dann muss ich ihn meistens nochmal sagen. Ich glaub männer finden ihn sogar sexy... Die meisten komplimente bekomm ich von männern.

Amaya
Gast

Ich finde den Namen ebenfalls wunderschön! Ich liebe ihn einfach! Es ist total schön, dass er mehrere bedeutungen hat...

Amaya Jordan
Gast

Für mich ohne zweifel der schönste Name der Welt.

Amaya
Gast

Ich mag sehr gerne meinen Namen, ich komme aus Basken Land

Amaya
Gast

Wie ich sagte der name Amaya ist wunderschön und ich bin froh so zu heißen..... jeder der meinen namen zum ertsen mal hört wundert sich, da ess so ausergewöhnlich und selten ist ^^

Japanische namen an sich sind bemerkenswert und haben meistens eine wundervolle bedeutung.
bei mir war es so da ich die erst geborene von meinen Brüdern bin (ich bin das einzige mädchen) haben meine eltern beschlossen mir einen ungewöhlichen seltenen aber dennoch schönen namen zu geben..... tja und dann sin sie glücklicherweise auf Amaya gekommen...

besuch doch einfach meine HP)

@ Clara
Gast

Dann vielleicht Amaya Solène? Ist meiner Meinung nach eine sehr hübsche Kombi und Solène ist sehr französisch...
Kombinationen mit spanischen Zweitnamen wären zum Beispiel
Amaya Isabel
Amaya Dolores (Bedeutung wäre "Ende der Schmerzen" :)
Amaya Catalina
Amaya Carlota

Clara
Gast

Amaya Celine klingt nicht schlecht. Ich würde gerne einen französischen oder lateinischen/spanischen Namen dazu wählen.

@ Clara
Gast

was hälst du von:
Amaya Caterina
Amaya Louise
Amaya Theodora
Amaya Valentina
Amaya Celine

Clara
Gast

schöner Name. Welche Zweitnamen passen zu Amaya???

Alexia
Gast

Unsere Tochter ist am 15. April 2011 auf die Welt gekommen und wir haben ihr den wundervollen Namen Amaya Nila gegeben!

Aiko
Gast

@Reika
reika bedeutet so viel wie "liebliche blume"

hier ein link: ***

Reika
Gast

Hi 和子,
weißt du was der Name Reika also 麗華 bedeutet. Ich würde mich freuen, wenn du mir das sagst. Ich finde den Namen wirklich schön.

Amaya
Gast

Also ich heiße Amaya und bin auch echt froh darüber ich finde meinen namen sooo ausergewöhnlich schön und selten es hört sich so sonderbar und besonders an....... also es ist ein wunderschöner name und es hat eine schöne bedeutung ! ! ;)

Samaya
Gast

Oh was für eine schöne Bedeutung! =)
Ich finde den Namen sehr sehr schön!
LG

An die
Gast

Die Schriftzeichen sind der "Beweis" dafür? Der Name Amaya hat unterschiedliche Ursprünge! Hast du schon mal was davon gehört, das sich Namen unabhängig voneinander in verschiedenen Ländern mit verschiedenen Bedeutungen entwickeln?

Amaya mag auch japanisch sein - Amaya ist aber auch zB basksich.

Doa @arabischhhhhhh
Gast

Du musst nicht so gemein sein.Sie sagt ihre meinung und ihre eltern sind Japaner und sie weiß das woll ich glaube nicht das ie das nicht nur sagt ,weil sie japanerin ist.aber er ist auch arabisch!!
Ps.Amaya sehr schön gefällt mir.Lilo,Seja,Freya,Alba,Priya und Su gefallenn mir auch

arabischhhhhhh
Gast

和子@ hmm ich denk mall wenn da steht arabisch dann ist auch wohl arabisch ist klarr nur weil du japaner bist heisst es nicht das der name auch japanisch ist .- das regt schon bischen auf naja daa steht arabisch und fertig ;)

和子
Gast

Hallo, Ich bin Deutsche, meine Eltern sind beide Japaner. Ich bin auch zweisprachig aufgewachsen. Mein Name ist also auch Japanisch : KAZUKO. Bedeutet soviel wie "Kind des Friedens". Schöne Namen finde ich auch 久美子, 麗華 und 小百合 schön.
Kommentar zu Amaya.: AMAYA ist Japanisch und nich arabisch. 雨夜. Die Schriftzeichne sind Beweis dafür. Namen die nicht aus Japan kommen, konnen schlecht in die Kanji-Schrift übersetzt werden.
Lg 和子

Meine Tchter heißt überigens 桜 (Sakura) = Kirschblüte. ;-)

Jilli
Gast

Meine tochter hieß amaya.
Leider ist sie bei der geburt gestorben. Die Bedeutung "geliebte tochter" passt natürlich perfekt.

RanKudo
Gast

Ich liebe diesen Namen,
er ist wirklich wunderschön

Katha
Gast

Ich finde den namen einfach nur schön =)

acab
Gast

Kenne den Namen auch nur aus dem Baskenland, wo er relativ häufig vorkommt....

Carolyn
Gast

Hallo! Zu den beiden Töchterchen Rosalie (3) und Amaya (2) gesellt sich im September ein Junge - es freut sich der Papa ;). Wichtigstes Kriterium ist für uns, dass der Name drei Silben hat und nicht mit R, A, C oder B beginnt. Unsere engere Auswahl ist: Valentin, Matteo, Elliott, Lenius. Offen für Neues, Vorschläge willkommen :). LG

Nad
Gast

Amaya ist wunderbar!!!
Er ist selten und hat eine schöne Bedeutung!
Namen wie Lea, Marie, Sophie und Hannah find ich sterbenslangweilig!
Bekäme ich jetzt eine Tochter, hieße sie Amaya :-)!!!!!

Nerea
Gast

Wunderschöner Name (: ich kenne ihn allerdings ausm Baskenland oO

xyz
Gast

Super schön! Und mal was Anderes als "nur" Maya ;-)

ava
Gast

Der name ist echt schön

alicya
Gast

Ich finder dieser name ist wunder schön

amaya
Gast

Ich finde meinen Namen sehr schön ;)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Neyla

Kommentar von Nina

Unsere Tochter wird Neyla Marie heißen ! Finde den namen sehr schön im klang und hat noch dazu eine schöne ...

Mädchenname Alisa

Kommentar von ALISA

Ich bin am7.6 ..30 geworden, der name ist schon so alt ich meinte so jung..meine tochter wollte ich was änl...

Mädchenname Bahar

Kommentar von Bahar

Meine zwillingsschwester heißt auch bahar und finde sehr schön und ich heiße bahanur das passt zusammen

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Anselm, Astrud, Contardo, Hilda, Ignatius, Luise und Rudolf ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren