Vornamen für Dein Baby
Mehr als 60.000 Vornamen aus aller Welt und eine aktive Community helfen Dir bei der Vornamensuche für Dein Baby.

Danae

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch

die Geliebte

Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Dana und
  • Dani
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Danae
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Danae
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Danae? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Hinweis: Bei den Angaben zu "Herkunft", "Bedeutung", "Spitznamen", "Namenstage" und "Bekannte Persönlichkeiten" handelt es sich um nutzergenerierte Inhalte. Die Angaben sind daher ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Kommentare zu Danae

  • Simona

    • 19. Mai 2014
    • Missbrauch melden

    Der Name klingt sehr männlich. Leider wird er anders geschrieben als man ihn ausspricht. Danei müsste man eigentlich so ausschreiben. Wen man in Griechenland lebt, super Name in Deutschland wird man eher belustigt.

  • Danaé

    • 3. April 2014
    • Missbrauch melden

    Ich heiße auch Danaé mit é geschrieben da es in Deutschland ohne nicht anerkannt wird da ae sonst ein ä sein würde. Mein Vater hat damals als ich geboren wurde die grichischen Sagen gelesen und da die Prinzessin Danae Mutter von Perseus ebenfalls darin vorkommt hat mein Vater mich so genannt. Er mochte von gleich am Anfang diesen Namen sehr und musste damals nur meine Mutter überzeugen. Ich bin sehr froh über den Namen wenn meine Mutter sich durchgesetzt hätte würde ich jetzt Sabrina heißen. In meinem Jahrgang ein sehr verbreiteter Name. Mir ist es egal das alle immer noch mal nachfragen müssen oder ich Email mit der anrede Herr bekommen. Ich kann mich dem zweitem Beitrag nicht anschließen. Ich finde der Name hat auf jeden Fall einen weiblichen Klang und die meisten erkennen ihn auch wenn sie sich bemühen. Die Personen die den Namen falsch zuordnen sind meiner Meinung nach unaufmerksam. Das würde diesen Personen auch bei Anna und Sabrina passieren.

  • Ayla

    • 2. Juni 2013
    • Missbrauch melden

    Ich schreibe zur zeit ein buch. Meine hauptfigur heißt so. Ich liebe den Namen

  • Danae

    • 22. August 2011
    • Missbrauch melden

    Ich heiße auch so hatte bis her aber mehr ungute erfahrungen damit... alle finden namen schön aber viele können ihn nicht aussprechen... ich werde übrigens so ausgesprochen wie ich geschrieben werde! wer noch?

  • Danae

    • 1. Mai 2011
    • Missbrauch melden

    Ich heisse auch danae, und kenne niemand der so heisst. Ich finde es ein schöner Name, aber schade ist, dass oftmals die Post mit Herrn nach Hause kommt..

  • Dánae

    • 17. Januar 2011
    • Missbrauch melden

    Ich bin 17 Jahre alt und heiße auuch Dánae allerdings wird mein Name wegen dem Strich über dem ersten a wie Dana ausgesprochen! :D Das is die spanische Schreibweise! Ich liebe meinen Namen!
    Auch wenn es nervt dass viele ihn nich aussprechen können haha!! :) Lg

  • daisy duck.

    • 1. November 2010
    • Missbrauch melden

    So. meine beste freundin heißt danae. sie ist einer der tollsten und besondersten menschen und ihr name spiegelt das auch wieder. er ist sehr feminin und exotisch. mal was anderes als lisa, sarah und anna. zwar wissen viele ihn nicht auszusprechen. doch gesprochen wird er: danai.

  • Demet (nokmallll)

    • 8. September 2010
    • Missbrauch melden

    sry, hab eckig falsch geschrieben^^

  • Demet

    • 8. September 2010
    • Missbrauch melden

    Ich finde Danae einen wunderschönen Namen!! Der ist so....Einzigartig.
    Er klingt nicht so Eckik. Eher geschmeidig^^
    okay...det war jetz ein bissl dick aufgetragenxD
    sr

  • Elke

    • 8. September 2010
    • Missbrauch melden

    ein wunderschöner vorname, leider viel zu selten - bin mir sicher, die meisten leute wissen nicht wer danaë war!; sollte ich noch mal ein mädchen bekommen (meine tochter heisst helena), heisst sie danaë!

  • yvonne

    • 9. April 2010
    • Missbrauch melden

    Die nichte einer bekannten heißt so. sie wohnt in griechenland. spricht man den namen nicht "danei" oder so ähnlich aus?

  • Danaë

    • 10. Februar 2010
    • Missbrauch melden

    Ich bin 23, und bin stolz so zu heissen!
    Der Name hat was besonderes.
    Natürlich muss man immer wieder mit fragen rechnen, was bedeutet der name und was seine bedeutung ist

  • Danaé

    • 16. Dezember 2009
    • Missbrauch melden

    Ich bin 20 Jahre alt und heiße ebenfalls Danae- liebe werdende Mütter. Überlegt euch gut, ob ihr diesen Namen verwenden wollt. Nicht nur das es nichts gutes hat immer etwas besonderes sein zu müssen, hat der name auch keinenweiblichen klang. ein mädchenname sollte docch auch i oder a enden.

  • Danaé

    • 6. Juni 2009
    • Missbrauch melden

    Ich bin 39 Jahre alt und heiße Danaé. Früher kannte niemand diesen Namen und alle fragten immer wieder: Wie heißt du? Wie war das? Ich bin froh, daß der Name heute immer öfter vorkommt, denn eigentlich ist er sehr schön.

  • Vanessa

    • 10. August 2007
    • Missbrauch melden

    Meine kleine schwester heisst so.Sie ist 10...

Kommentar hinzufügen

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Apollinaris, Birgitta, Brigitta, Brigitte, Liborius und Marcia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren

Bei der Suche im Vornamenarchiv bitte nur die Buchstaben A-Z und den Bindestrich für Doppelnamen verwenden. Die Suchanfrage muss aus mind. 3 Zeichen bestehen.

Merkzettel

- Dein Merkzettel ist leer -

Mädchennamen von A bis Z

Adony

Noch kein Kommentar vorhanden

Adony versteht gar nicht, warum er noch keinen Kommentar erhalten hat!

Zu exotisch, nicht mehr zeitgemäß oder ein echter Geheimtipp?
Was sagst Du zum Namen Adony?

Du bist gefragt!

Statistische Erhebung zur geographischen Verteilung von Vornamen

Zum Aufbau unserer Vornamenstatistik sind wir auf Deine Mithilfe angewiesen. Welchen Vornamen haben Dir Deine Eltern gegeben, in welchem Jahr wurdest Du geboren und in welcher Region bist Du aufgewachsen?

Kosenamen

Zu den Kosenamen

Lieber Engel oder Teufelchen? Sag uns Deine Meinung - im Spezialbereich rund um kuriose und süße Kosenamen für Kind oder Partner.

Vornamencharts

Unsere Vornamencharts mit den beliebtesten Vornamen für Jungen und Mädchen zeigen Dir, welche Vornamen derzeit besonders gut gefallen und gerne bei der Namensfindung gewählt werden. Zu den Vornamencharts.

Jungen

  1. Fynn (16994 Stimmen)
  2. Luca (16744 Stimmen)
  3. Paul (16492 Stimmen)

Mädchen

  1. Michaela (24768 Stimmen)
  2. Carolin (24423 Stimmen)
  3. Gesine (24079 Stimmen)

Kommentare

Zur Übersicht der neuesten Kommentare

Vornamen geben häufig Anlass zu Diskussionen, denn das persönliche Empfinden für einen Namen ist reine Geschmackssache. Meinungen findest Du in der Kommentar-Übersicht.

Neueste Kommentare

  • Heute, 01:15 Uhr
    Esra schreibt Kommentar zum Jungennamen Esra
  • Heute, 01:14 Uhr
    Katleen schreibt Kommentar zum Mädchennamen Katleen
  • Heute, 00:54 Uhr
    Fabiola schreibt Kommentar zum Mädchennamen Fabiola

Plauderecke

Zur Plauderecke

Die Plauderecke bietet Platz für Diskussionen - nicht nur über Namen.

Aktuelles aus der Plauderecke

Babyalbum

Zum Babyalbum

Durchstöbere unser Babyalbum mit vielen schönen Babyseiten. Als frischgebackene Eltern darfst auch Du Deinen Sprössling dort gerne eintragen. Zum Babyalbum

Ratgeber

Zum Ratgeber

Noch Fragen? Wissenswertes und hilfreiche Tipps findest Du in unserem Ratgeber, wo Du neben Hintergrundinfos zur Namensgebung auch viel über die Zeit der Schwangerschaft, die Geburt sowie die gesunde Entwicklung und Pflege Deines Kindes nachlesen kannst.

Aktuelle Umfrage

Bist Du mit Deinem eigenen Vornamen zufrieden?

Folge uns im Social Web