Felizitas

  • Rang 1440
  • 135 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 22 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • deutsch
  • lateinisch
römischer Beiname "felicius"
als Wunschdenken, das Kind möge glücklich werden
lat.: die Glückselige, die Glückliche, die vom Glück Begünstigte


hl. Felicitas von Karthago (Märtyrerin)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 4 Silben Fe-li-zi-tas -zitas (5) -itas (4) -tas (3) -as (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Satizilef 35828 F423 FLSTS
Morsecode Schreibschrift
··-· · ·-·· ·· --·· ·· - ·- ··· Felizitas
Felizitas buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Emil | Ludwig | Ida | Zeppelin | Ida | Theodor | Anton | Siegfried
Felizitas in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Felizitas in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Felix
  • Fee,
  • Feli,
  • Feliz,
  • Flitzi,
  • Lizi und
  • Zita
  • 7. März
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Felizitas
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Felizitas Mentel ((* 1946), deutsche Künstlerin)
  • Hl. Felicitas von Karthago (chr. Märtyrerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Felizitas
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Felizitas
Rang 156 im Juni 2015
Rang 165 im Juli 2015
Rang 163 im August 2015
Rang 159 im September 2015
Rang 165 im Oktober 2015
Rang 173 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 182 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 158 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 147 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 146 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 166 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 182 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 159 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 157 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 150 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 187 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 160 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 161 im Juli 2018
Rang 166 im August 2018
Rang 161 im September 2018
Rang 171 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 149 im Dezember 2018
Rang 182 im Januar 2019
Rang 148 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 159 im Mai 2019
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 145
  • Schlechtester Rang: 343
  • Durchschnitt: 203.16

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Felizitas stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Felizitas seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1038 52 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Felizitas belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1038. Rang. Insgesamt 52 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 8.0 % 8.0 % Baden-Württemberg
  • 20.0 % 20.0 % Bayern
  • 4.0 % 4.0 % Berlin
  • 4.0 % 4.0 % Bremen
  • 8.0 % 8.0 % Hessen
  • 8.0 % 8.0 % Niedersachsen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 8.0 % 8.0 % Sachsen
  • 4.0 % 4.0 % Sachsen-Anhalt
  • 4.0 % 4.0 % Schleswig-Holstein
  • 12.0 % 12.0 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 50.0 % 50.0 % St. Gallen
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Felizitas? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Felizitas
Statistik der Geburtsjahre des Namens Felizitas

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Felizitas?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Felizitas zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (78.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (78.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (35.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Felizitas ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Felizitas in Verbindung bringen.

bekannt (50.0 %) modern (62.5 %) wohlklingend (70.8 %) weiblich (75.0 %) attraktiv (66.7 %) sportlich (65.3 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (75.0 %) sympathisch (77.8 %) lustig (68.1 %) gesellig (70.8 %) selbstbewusst (72.2 %) romantisch (66.7 %)
von Beruf
  • Ärztin (1)
  • Fotografin (1)
  • Großhandelskauffrau (1)
  • Kindergärtnerin (1)
  • Architektin (1)
  • Musiklehrerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Felizitas und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Felizitas

Felifee
Gast

Ich heiße auch Felizitas in der schule habe ich meinen namen echt gehasst weil ich von vielen mit Spitznamen wie "tasse oder flizzitasse" runter gemacht worden bin aber nachdem ich aus der schule kan und nja die hänseleien nicht mehr um mich habe mag ich meinen namen und er passt zu mir ich bin glücklich und immer gut drauf 😀

Karin
Gast

Kenne einige, die so heißen, habe selber den Namen als Firmnamen genommen. Finde ihn edel.

Katharina
Gast

Unsere Tochter wird Felizitas Josefine heißen. Ich verstehe gar nicht, warum der Name so unbekannt sein soll. Ist doch ein normaler, wohlklingender Name.
Wir freuen uns schon auf die kleine Maus

Felizitas
Gast

Also ich heiße so und finde den Namen schrecklich!! Er ist lang und klngt so hart und gar nicht weiblich!! Zudem werde ich oft ausgelacht, weil der Name so selten ist und halt dabei nicht gut klingt, weshalb ich ihn auch ändern werde!!

Jana
Gast

Wir haben unsere Tochter Felicitas getauft. Der Name klingt wunderschön - finden wir. Für manche Leute ist er etwas ungewönlich und sie reagieren dann auch entsprechend. Kleingeister eben, die mit dem Besonderen nichts anfangen können. Übrigens gibt es eine sehr gute deutsche Schauspielerin mit dem Namen Felicitas Woll.

Felizitas
Gast

Also ich liebe meinen Namen! Er ist aber sehr lang und viele schreiben mich mit c. Spitznamen habe ich sehr viele. Die meisten nennen mich Feli oder Fee. Die Jungs Felix oder Flitzi oder Flitzapizza/Pizzaflitza oder so. Meine beste Freundin nennt mich Felo weil ihr Spitzname Elo ist. Also bei Felizitas findet eigentlich jeder ein Spitznamen für mich! ;)
LG ♥♡

Felizitas
Gast

Also ich mag meinen gerne.Es gibt leider das problem das meiche mich mit "c" schreiben.Die abkürzungen sind auch schön (Feli,Fee,Feechen...).Aber leider nennen mich meiche Jungs Felix.

Faily
Gast

Ich heiße Felizitas
Aber keiner außer meiner Oma nennt mich so.
Ich finde den namen zwar super schön aber viiiiiel zu lang.
In der Schule bestehe ich bei allen darauf mich Feli zu nennen.
Meine engsten Freunde sagen dann schon auch mal Faily zu mir aber ich habe nichts gegen alle meine Namen.
Feli ist genauso schön wie Felizitas und Faily (und vorallem passt der name zu mir xD)

Felizitas
Gast

Ich heiße selber Felizitas und werde von meinen Mitschülern immer Feli genannt. Von meiner Mama Fee als ich noch ein Baby war und inzwischen Flitzi. Mir gefällt mein Name sehr gut und er ist sehr selten. Wie z.B. Marie oder Lina gibt es öfter.

Marcel
Gast

Satizilef

Sonja
Gast

Ich finde diesen Namen auch wunderschön und so edel.. einfach sehr aussagekräftig - kein Wunder, bei der Bedeutung! ;-)

Felizitas
Gast

Also ich finde den Namen klasse , auch wenn er net so bekannt ist .
Heilige hießen ja auch Felizitas .
Außerdem wird der Name in der Osternacht erwähnt . Meine Spitznamen sind Feli und Felli . Ich bin zufrieden mit dem Namen .

Jana
Gast

Der Name ist wunderschön!
ES müssen nicht immer alle Hanna, Emma, Mia, Pia heißen!
Der Name Felizitas hat eine tolle Bedeutung und klingt toll! Muss aber auch zum Nachnamen passen.
Meine Tochter wir Fee heißen!

Steffi
Gast

Also ich bin 27 Jahre alt und seit dem ich schon 17 bin, war mir klar, dass ich, wenn ich mal eine Tochter bekomme, sie Felizitas nennen werde...
Und meine kleine Tochter (8Monate) heißt numehr Felizitas... ich finde den Namen einfach klasse!!! Ihr Spitzname ist bei uns auch Feli, fas hört sich doch auch schön an!!! Man könnte auch Feelein sagen, so wird bei und in der Ortschaft auch eine Felizitas genannt... meine tolle Schwiegermutter hat mir gestern erläutert, dass sie den Namen schrecklich findet...das finde ich sehr unhöflich, dies zu sagen!!! Bei der Bekanntgabe, wie wir unsere Tochter nennen haben sich wirklich die Meinungen darüber sehr zerspalten... die einen finden ihn echt super süß andere wiederum enthalten sich der Stimme... aber immer wenn mir einer sagt wie schön er den Namen findet bestärkt es mich daran die richtige Namenswahl für meine Tochter gefunden zu haben. Falls er ihr mal nicht gefallen sollte gibt es m.M. nach genug Abkürzungen etc.

Jarly
Gast

Wir nennen unsere Tochter auch Felizitas, wir finden den Namen einfach toll, der klang ist sehr edel, und es gibt wenige Mädchen mit diesem ausgefalllenem Namen.

Die Abkürzung FELI hat sieallerdings jetzt schon vom Opa :-)

Micha
Gast

Meine Mama heißt Felizitas - ich finde den Namen sehr schön! Allerdings wird meine Ma von allen "Lizi" genannt, schade, dass ihr eigentlicher Name so in Vergessenheit gerät...

Feli
Gast

Also ich find den Namen acuh doof,... weil ich selber so heiße!!! Viele Leute brechen sich fast die zunge,.. man muss den namen einfach abkürzen

Sophie
Gast

Ich finde den Namen auch wunderschön...
warum "zu hart" (Jana)??

Ich
Gast

Find den Namen zu lang...

Jana
Gast

Ich finde Felizitas auch schön, v.a. die Bedeutung, allerdings finde ich den Namen auch etwas hart !

Sheila
Gast

Meine schwester heist Felizitas und ausserdem ich find den namen scheiße !! Aber meine eltern wollten das halt so ich kann dagegen nichts machnen. Ich hab nichts gegen die personen aber der name ist halt nun mal scheiße das findet sie sogar selber !

Felizitas
Gast

Dieser Name is so schön weil er die Bedeutung Glückselligkeit hatt. Vor allem finde ich auch schön das seine Tochter später mal Fee rufen kann.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Mia

Kommentar von Mia

Ich heiße eigentlich Mia Christin, aber meinen 2. Namen finde ich nicht so schön, ich benutze ihn auch nich...

Jungenname Neo

Kommentar von Neo Schubert

Ich bin 6 Jahre alt, meine Eltern wissen die Bedeutung des Namens, wurde nach den Film Matrix benannt.

Mädchenname Jessy

Kommentar von jessy

Hallo ich finde der name jessy passt total zu mir. und ich finde man sollte sich nicht vorher festlegen den...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Elisabeth, Gervasius, Hildegrim, Juliana, Juliane, Michaela, Protasius, Rasso, Reto und Romuald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren