Fibi

  • Rang 1335
  • 249 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 41 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • amerikanisch
  • griechisch
  • israelisch
Fibi oder Fiebi ist eher eine "eingedeutschte" Lautversion des Namen Pheobe oder Phoebe, der im Englischen "fibi" gesprochen wird

Deutung: die Strahlende, die Glänzende, die Leuchtene, die Reine
Er ist auch der Beiname der Mondgöttin Artemis.

oder Kurzform von den französischen Mädchennamen Fibian

oder Herleitung von den männlichen Namen Fibirius Bedeutung " Gute(r) Freund(in)"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Fi-bi -ibi (3) -bi (2) -i (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ibif 31 F100 FB
Morsecode Schreibschrift
··-· ·· -··· ·· Fibi
Fibi buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Ida | Berta | Ida
Fibi in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Fibi in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Fib
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Fibi
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Fibi A. M. Saleb (Autorin)
  • Phoebe Cates (US Schauspielerin verheiratet mit Kevin Kline)
  • Phoebe Halliwell (Figur aus der Serie Charmed)
  • Phoebe Tonkin (australische Schauspielerin und Model)
  • Prinzessi Fibi (Kinderbuchfigur von der Autorin Gudrun Likar)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Fibi
Rang 186 im März 2015
Rang 168 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 166 im Juli 2015
Rang 164 im August 2015
Rang 161 im September 2015
Rang 165 im Oktober 2015
Rang 175 im November 2015
Rang 158 im Dezember 2015
Rang 191 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 168 im Mai 2016
Rang 160 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 162 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 148 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 172 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 148
  • Schlechtester Rang: 350
  • Durchschnitt: 228.64

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Fibi stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Fibi seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4019 5 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Fibi belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4019. Rang. Insgesamt 5 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Baden-Württemberg
  • 16.7 % 16.7 % Brandenburg
  • 16.7 % 16.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 33.3 % 33.3 % Sachsen
  • 50.0 % 50.0 % Kärnten
  • 50.0 % 50.0 % Salzburg

Dein Vorname ist Fibi? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Fibi
Statistik der Geburtsjahre des Namens Fibi

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Fibi?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Fibi zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (15.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (30.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Fibi ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Fibi in Verbindung bringen.

bekannt (50.0 %) modern (76.5 %) wohlklingend (77.3 %) weiblich (74.2 %) attraktiv (72.0 %) sportlich (70.5 %) intelligent (68.2 %) erfolgreich (64.4 %) sympathisch (75.0 %) lustig (75.8 %) gesellig (71.2 %) selbstbewusst (64.4 %) romantisch (67.4 %)
von Beruf
  • Künstlerin (2)
  • Ärztin (2)
  • Managerin (2)
  • Schauspielerin (2)
  • Katzenzüchterin (2)
  • Hotelfachfrau (2)
  • Kosmetikerin (1)
  • Lehrerin (1)
  • Tierärztin (1)
  • Kassiererin (1)
  • Angestellte (1)
  • Fotografin (1)
  • Naturschützerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Fibi und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Fibi

Annett
Gast

Fiebi ist nicht die deutsche Version von Phoebe. Der Name ist schon viel älter. Stammt aus Nordfriesland im Mittelalter. Da gab es noch keine USA. Soviel zu manchen Kommentaren. Macht euch erst mal schlau, bevor ihr was ins Netz stelkt

@Quuux
Gast

Fibi mag bei einem Kind süß wirken, aber Kinder bleiben nicht auf ewig Kinder. Nehmt bitte Rücksicht auf sie und denkt voraus, wie es für sie sein wird, wenn sie mal erwachsen sind.

Fibi ist doch kein Name für einen erwachsenen Menschen, sondern für ein Kaninchen oder eine Rennmaus!

Fibi
Gast

Ich mag den Namen sehr, da das auch eine Abkürzung für Sophie ist und deshalb mein Spitzname. Sehr toller Name!

Elisa
Gast

Natürlich gibt es diesen Namen. Meine Schwester heißt ebenfalls so!!!!!!!

Nic
Gast

Unsere Tochter trägt den Namen Fibi Collien. Haben Fibi in deutscher Schreibweise gewählt, da kaum einer Fibi zu Phoebe sagen würde.

Josi
Gast

In vielen Namensbüchern steht nichts darüber das Fibi "Verliererin" bedeuten soll.
Wo steht das geschrieben ??

Kann man diesen Eintrag nicht löschen???




gundula
Gast

Nach langem hin und her haben wir alle anfänglichen namen über den haufen geworfen und uns von vorne auf die suche gemacht.

derzeit ist aurelie ganz hoch im kurs:-)

gundula
Gast

Danke für eure rückmeldungen.........

stimmt schon
Gast

man muss die Namen mal laut vor sich hinsprechen, dann merkt man doch eigentlich, dass das nicht geht. Aber auch einzeln finde ich diese Namen problematisch. Vielleicht setzt sich ja der Papa durch ;)

Sonja
Gast

Diese Namenskombi ist nicht mehr witzig sondern zum Lachen.

@gundula
Gast

klassisch fährt man denke ich besser... ob es jetzt saskia sein muss naja aber bitte nicht zu ausgefallen....

hm
Gast

also ich find die Kombi gar nicht so schlecht. Fibi hörtsich für mich ein bisschen nach einem Hundenamen oder so an, aber Faye ist sehr schön.

gundula
Gast

ja da hast du wohl recht mit....zum glück ist noch ein wenig zeit da wird sich ja hoffentlich noch was finden lassen;-)ich wollte nur mal wissen wie meine kombi überhaupt ankomm würde

Oh
Gast

wenn ihr so gegenteilige Geschmäcker habt, habt ihr ein echtes Problem. Es wird dir aber auch nicht helfen, andere um Rat zu fragen, weil du von 10 Leuten 10 Meinungen erhalten wirst. Wie du dir denken kannst, gefällt mir Saskia wesentlich besser.

gundula
Gast

nein leider nicht.......,mein mann ist auch nicht überzeugt von;-( er tendiert zu was klassischem wie saskia,dem kann ich leider nix abgewinnen

...
Gast

ich stimme ganz entschieden dagegen. Oder habt ihr einen englischen Nachnamen?

gundula
Gast

hallo ich finde die kombi FIBI FAYE super weis aber nicht genau ob sich das evtl zu aufgesetzt anhört?würde mich über meinungen freuen

Stefan
Gast

Also mein Kater heisst FIBI. Bin darauf gekommen als damals die BIFI werbung lief. Dann hab ich den Namen umgedreht! Das alles mit Pheobe und so hab ich dann erst später erfahren....!!!!!

FIBI ist Super!!!

Phoebe
Gast

@@Ph.
wie meinst du das mit meinen Namen krank ausspricht? du weißt ja nicht wie ich meinen namen ausspreche! ich finde meinen namen toll punkt!

Phoebe
Gast

lol wusste nicht dass es für meinen namen auch eine eingedeutschte version gibt, also ich mag meine schreibweise lieber

Julia
Gast

Wieso wird eigendlich jeder schöner Name mit dem Zweitnamen Sophie verschandelt?...
Fibi ist ein schöner Name so wie erst ist.

Fibi
Gast

iiCH LiiEBE MEiiNEN NAMEN hehe..c( :

Meine Tochter Fiby Nance
Gast

Meine Tochter heißt Fiby Nance.Ich finde den Namen einfach wunderschön und er hat nicht jeder und das war mir sehr wichtig

huhu
Gast

Meine katze heißt fibi. sie hat sich noch nie darüber beschwert

Fibi
Gast

Haha..:D
das ist jah meine Name..
Also ich bin mit meinem namen sehr zufrieden...
Da ich jah auch eine Ami bin passt mein name zu mir..=)
Ich wuerde jedem raten (dem der name gefällt), sein Kind so zu nennen, weil ich bin 14 Jahre alt und hatte noch nie probleme mit meinem namen..:D

lolo
Gast

hört sich nach Fieber oder Fiebsen an. Ziemlich gruselig für ein Kind oder??

Rudi Mentär
Gast

Vielleicht denkt ihr auch mal an die Kinder! Irgendwann gehen die auf eine weiterführende Schule und dann heißt eure evtl. stämmige Tochter, die die Anerkennung ihrer Mitschüler sucht FIBI-LILOU oder FIBI-MARLEY! Eure Kinder sind keine Puppen!!!

Dani 1
Gast

Namensanerkennung Fibi durch das Standesamt ist bei uns geglückt. Wir haben unsere kleine Tochter mit Erstnamen Fibi genannt. Auch unser Standesamt stellte sich zunächst verquer, aber nachdem wir die Namensdeutung und Herkunft belegen konnten, haben sie zugestimmt. Nun ist sie die erste kleine Maus in Magdeburg, die Fibi heißt.

Irene
Gast

Hallo @DAB,
wie heißt denn die Gemeinde, wo es den Namen Fibi-Sophie bereits gibt? Meine Schwiegertochter möchte so gern Ihr Baby Fibi (oder Fiebi) nennen, aber das Standesamt stellt sich quer. Angeblich gibt es den Namen nicht.- Kann jemand weiterhelfen?

sandra
Gast

Hallo Dani hat die anfrage beim standesamt schon was ergeben?

Dani 1
Gast

Danke Dani,
schön eine Namensschwester gefunden zu haben und nochmal schön, das Fibi-Marley dir auch so gefällt.
Das bestärkt mich immer mehr, unsere kleine Maus dann so zu nennen. Nachfrage beim zust. Standesamt werde ich lieber vorab machen, nachher kommt später das böse Erwachen und die sagen nein.

@ Dani
Gast

Fibi-Marley ist ja ein toller Name! Kompliment!

Dani
Gast

Ich bin ja so froh, vielen Dank für die so schöne und ausführliche Erleuterung der Bedeutung des Namens Fibi. Die Bedeutung "die Strahlende..." ist doch toll, besser als "Verliererin!!! Hoffe nur, das mir das deutsche Namensrecht (Standesamt) keinen Strich durch die Rechnung zieht, wollte meine Tochter so gerne Fibi-Marley nennen. (Marley= altengl. Vorname Bedeutung: Weide neben dem Teich)

Fiebi
Gast

..ist eh die schönere Schreibweise - find ich ;-)!

doch es gibt ihn schon!
Gast

Den namen gibt es schon - es ist eben die "eingedeutschte" Lautversion des Namen Pheobe oder Phoebe, der im Englischen "fibi" gesprochen wird (bekannt aus den Sendungen "Charmed" und "Friends")

Er bedeutet sovile wie: die Strahlende", die Glänzende, die Leuchtene, die reine, der Beiname der Mondgöttin Artemis.

und das ist eine sehr schöne Bedeutung!

Wer auch immer auf das hier oben gekommen ist, sollte eine Begründung beifügen (Wortstamm, Herkunft etc.) einfach nur so eine Bedeutung find ich schon etwas heavy!

Ich jedenfalls glaub diese Bedeutung nicht!

!
Gast

Doch, den Namen gibt es !!!!!!
In unserer Gemeinde gab es eine Fibi-Sophie !

@ DAB
Gast

Meiner Meinung nach hast du absolut Recht.

Cosmin
Gast

Den Name gibt es sowiso nicht, also ist auch diese (erfundene) Bedeutung egal.

DAB
Gast

Diesen Namen gibt es nicht. Das ist die englische Aussprache des Namens Phöbe.

Dani
Gast

Die Bedeutung "Verliererin" ist echt traurig. Finde den Namen sonst sehr schön, dachte da an Doppelnamen, Fibi Lilou o.ä., aber bin schon gehämmt auf Grund der Bedeutung.

Marlene
Gast

Verliererin... ouuuh das ist nciht so nett ... O_o

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Tülay

Kommentar von *Tülay

Heyhey LeuTe!!!!! finde meinen namen sehr aba sehr geilll!!! besser als die anderen shipassss:D

Mädchenname Kay

Kommentar von Alina

Finde den Namen superschön! Vorallem englisch ausgesprochen (also Käi) ist er sehr weiblich und der optimal...

Jungenname Aaron

Kommentar von Anne

Der Name ist einfach wunderschön! Der hört sich so amerikanisch an und ich liebe Amerika überalles!!!

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Gero, Josef, Joseph, Marcel und Sibylle ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren