Fina

  • Rang 1252
  • 288 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 36 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • friesisch
  • hebräisch
  • irisch
  • isländisch
  • kroatisch
  • schwedisch
  • schweizerisch
  • spanisch
hebräisch: eine Abkürzung von Serafina ("brennende Liebe")

latein: auch Abkürzung von Serafina aber auch "die Feine"
allgemein: auch Abkürzung von weiblichen Vornamen,die auf -fina enden, wie z.B. Josefina
kroatisch/serbisch: "fina" (fein, zart, zierlich, anständig); Fino (männl.) - Fina (weibl.)!

isländisch: "die Feine"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Fi-na -ina (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Anif 36 F500 FN
Morsecode Schreibschrift
··-· ·· -· ·- Fina
Fina buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Ida | Nordpol | Anton
Fina in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Fina in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Fi,
  • Fia,
  • Fifi,
  • Finchen,
  • Fine,
  • Fini,
  • Finl,
  • Ina,
  • Ini,
  • Minifi und
  • Nana
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Fina
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Fina (spielt die junge Nala in dem Musical "König der Löwen")
Beliebteste Doppelnamen mit Fina
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Fina
Rang 262 im Januar 2014
Rang 221 im Februar 2014
Rang 238 im März 2014
Rang 247 im April 2014
Rang 215 im Mai 2014
Rang 224 im Juni 2014
Rang 207 im Juli 2014
Rang 192 im August 2014
Rang 178 im September 2014
Rang 200 im Oktober 2014
Rang 190 im November 2014
Rang 179 im Dezember 2014
Rang 176 im Januar 2015
Rang 163 im Februar 2015
Rang 172 im März 2015
Rang 152 im April 2015
Rang 167 im Mai 2015
Rang 151 im Juni 2015
Rang 155 im Juli 2015
Rang 157 im August 2015
Rang 160 im September 2015
Rang 158 im Oktober 2015
Rang 165 im November 2015
Rang 156 im Dezember 2015
Rang 182 im Januar 2016
Rang 162 im Februar 2016
Rang 163 im März 2016
Rang 158 im April 2016
Rang 161 im Mai 2016
Rang 153 im Juni 2016
Rang 140 im Juli 2016
Rang 132 im August 2016
Rang 151 im September 2016
Rang 147 im Oktober 2016
Rang 160 im November 2016
Rang 150 im Dezember 2016
Rang 181 im Januar 2017
Rang 161 im Februar 2017
Rang 167 im März 2017
Rang 144 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 140 im Juni 2017
Rang 152 im Juli 2017
Rang 150 im August 2017
Rang 142 im September 2017
Rang 150 im Oktober 2017
Rang 153 im November 2017
Rang 149 im Dezember 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 132
  • Schlechtester Rang: 333
  • Durchschnitt: 198.98

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Fina stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Fina seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1347 34 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Fina belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1347. Rang. Insgesamt 34 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Fina in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 5556 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 5000
  • Schlechtester Rang: 5556
  • Durchschnitt: 5556.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Fina in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 13.0 % 13.0 % Baden-Württemberg
  • 8.7 % 8.7 % Bayern
  • 13.0 % 13.0 % Berlin
  • 8.7 % 8.7 % Hamburg
  • 8.7 % 8.7 % Niedersachsen
  • 17.4 % 17.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 8.7 % 8.7 % Sachsen
  • 17.4 % 17.4 % Schleswig-Holstein
  • 4.3 % 4.3 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Basel-Stadt
  • 50.0 % 50.0 % Bern

Dein Vorname ist Fina? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Fina
Statistik der Geburtsjahre des Namens Fina

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Fina?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Fina zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (22.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (13.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (18.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (59.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (9.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Fina ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Fina in Verbindung bringen.

bekannt (28.1 %) modern (79.7 %) wohlklingend (86.7 %) weiblich (85.9 %) attraktiv (78.1 %) sportlich (74.2 %) intelligent (81.2 %) erfolgreich (81.2 %) sympathisch (85.9 %) lustig (78.1 %) gesellig (75.0 %) selbstbewusst (67.2 %) romantisch (80.5 %)
von Beruf
  • Tierärztin (2)
  • Verkäuferin (1)
  • Forscherin (1)
  • Innenarchitektin (1)
  • Müllerin (1)
  • Tänzerin (1)
  • Ökolandwirtin (1)
  • Designerin (1)
  • Moderatorin (1)
  • Kindergärtnerin (1)
  • Schwimmerin (1)
  • Psychologin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Fina und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Fina

Linda
Gast

Unser Baby, 11 Wochen alt, heißt auch Fina. Wir haben den Namen vorher auch nicht gekannt aber mein Mann hat ihn unsere Tochter ausgesucht bzw. mehr ertüftelt.Wir bekommen auch immer gute Resonanz dass es ein toller Name ist. Ich hoffe, die wird damit später auch glücklich sein.

Tina
Gast

Meine Westihündin, sie wird im September geboren, wird FINA heißen. In diesem Namen werden dann 3 Westimädchen integriert sein.

Manuela
Gast

1983 wurde meine Tochter Fina geboren und damals kannte diesen Namen kaum jemand.
Ich hatte aber immer positive Rückmeldungen bekommen.

Hjördis
Gast

Die Hündin meiner Tochter heißt Fina und "fein und zart" beschreibt ihr Aussehen perfekt. Sie ist so toll wie ihr Name.

fina
Gast

Ich heiße auch fina und das bedeutet auch wasse und kommt aus Italien

fina
Gast

Hi
ich heiße fina und habe jetzt erst die bedeutung gehört bisher dachte ich immer meine eltern hätten sich das einfach ausgrdacht naja eigentlich haben sie das auch

toll
Gast

Der name ist so schön!!! Ich Liebe diesen Namen .

Huch
Gast

Ich habe heute eine Fina kennengelernt, als ich sie sah bekam ich automatisch ein lächeln.. sie war wirklich fein und zart und wirklich liebenswert.
Ihr Bruder heißt Sani, den Namen finde ich hier aber nicht, er wirkte auch fein und stark zugleich.

Chucky
Gast

Ich haben den Namen das erste mal 2000 gehört/gelesen in Skies of Arcadia (エターナルアルカディア) und da stand für mich schon fest meine Tochter wird Fina heißen.
Ich finde es ihn schön. Zudem denke ich der Mann meiner Tochter sollte in zärtlich flüster können, bis es soweit ist und Sie erwachsen ist will ich was kurzes und bündiges und Fina lässt sich auch gut schreien wenn Sie dem Name mal nicht gerecht wird und was anstellt.

Felicitas
Gast

Schlicht und wunderschön, was will man mehr?

Anke
Gast

Fina wird als Heilige der katholischn Kirche verehrt!
Siehe Wikipedia

..... ;)
Gast

Fina Fiorella finde ich eine sehr schöne Kombination. Dazu noch eine Schwester, die auf den Namen Flora Fabrizia hört und alles ist perfekt!

Lilli
Gast

Hej, meine Tochter heißt Fina! Leider wird sie oft (z.B. beim Arzt o.ä.) mit dem Namen Finja aufgerufen. Meine Erfahrung ist, dass andere Leute den Namen entweder blöd finden oder totaaal schön (so wie ich) ;-)

Werdender Vater
Gast

Falls unsere Überraschung ein Mädchen wird, plädiere ich dafür das "Sera-" weg zu lassen und den bestechend schlichten Namen "Fina" zu nehmen. Serafina ist zwar toll und hat den Tütensuppenskandal aufgedeckt (Google Suche nach "ISBN-13: 978-3596804115"), aber er ist "zu abgefahren", wie es schon andere hier auf den Punkt gebracht haben.

Fina... einfach und einfach schön!

Mona
Gast

Ich finde Fina auch total schön.
Er ist süß und originell ohne dabei zu abgefahren zu sein.

Aline Aurélie
Gast

Mein Hamster wird Fina heißen :D

c
Gast

Meine Tochter heißt Fina und ich finde den Namen logischerweise toll!! Die meisten Leute finden den Namen auch gut. Selten, aber nicht zu abgefahren ;-)

Lena
Gast

Ich persönlich habe den Namen vorher noch nie gehört, aber ich finde ihn sehr schön!

Mira
Gast

Ich finde den Namen so schön!!!! So außergewöhnlich!

Tess
Gast

Die Katze von meiner Schwester heißt auch so. Aber doch nicht für Kinder. Da gibt es schönere und auch aussergewöhnliche Namen, die man eher vergeben kann,

Michelle
Gast

Meine Katze heisst Fina, wie der Name es sagt...die feine, die Zarte, sie ist sehr elegant....

Freyja
Gast

Ich kenn Fína auch ausm isländischen. Da bedeutet es "die Feine"

Paula
Gast

Mein 8 monate junger hund heißt fina! und es kommt aus dem spanischem , heißt "die zarte"

Simone
Gast

Kann ja sehr gut sein, das FINA auch ein slawischer/kroatischer....Name ist. Aber dann schreibt das doch hier ZU (aber bitte mit Quellenangenabe - geht kinderleicht, einfach nur den Pfeil bei der Bedeutung anklicken und dazu tragen) anstatt rum zu meckern! Ansonsten IST Fina hebräisch weil es halt eine Abkürzung von Serafina ist. Und die Seraphine sind die höchsten Engel, die Lichtbringer.

Jule
Gast

ich meine mit PH???

Jule
Gast

Kann man den Namen auch mit OH schreiben, also Phina???

Serbin@hebräisch-Schlaumeier
Gast

Verstehst du nicht, was bei kroatisch/serbisch dasteht? Es ist ein Beleg, daß der Name von uns kommt! Also laß deine belanglosen Bemühungen um unsere Namen. Und Fina kommt im Hebräischen nicht als Name vor!

Resa
Gast

Also ich find Finna hört sich schöner an!!Aber Fina is auch schön!!!

Nina
Gast

Genial

Nina
Gast

Wär nett, wenn hier wenigstens auch slawisch bei unsren Namen stehn würde :/

slawischer Name!
Gast

Kroatisch usw.!

Tamina
Gast

Danke!

iche
Gast

Koniks sind fast ausgestorbene polnische wildpferde... sie stammen von den tarpans ab und haben sich ineiner kleinen ecke in polen angesiedelt. diese rasse darf, abzeichen an kopf und beinen haben und muss nicht falb sein... aber sie drauchen den aalstrich (dunkler stich auf dem rücken) und steifen auf den beiden haben... sie sind aber leider vor aussterben bedroht und in freier laufbahn leben sie schon lange nciht mehr...

Tamina
Gast

Süß!Ich habe auch ein haustier, aber sehr viel kleiner.Mein pinscher heißt tiara.WAS SIND KONIK PONYS?

iche
Gast

So hieß die schwester von meinem pflegefohlen... waren zwillinge die beiden... antaris und fina... süße konik ponys...

naya... ansich schöner name...^^

Ivo
Gast

Name meiner Schwester

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Zoe

Kommentar von Anja

Zoe´ist so ein schöner Name wer schreibt das der Name hohl ist oder Lilli besser findet der ist hohl und Be...

Mädchenname Desiree

Kommentar von Désirée

Wenn ich mir hier so die Kommentare durchlesen, kommt mir mein Namen nicht mehr selten vor. Früher habe ich...

Mädchenname Chloe

Kommentar von Lydia

Im französischsprachigen Raum ein wunderschöner und beliebter Name, allerdings mit Accent (Chloé) geschrieb...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Emerentia, Eugen, Hartmut, Heinrich, Ildefons, Nikolaus und Reinhold ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren