Gerlinde

  • Rang 798
  • 962 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 100 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • deutsch
  • germanisch
GerlindeGer=germanischer Wurfspeer
Linde=Schild aus Lindenholz. Es könnte auch etwas mit dem Lindwurm zu tun haben.Ger(Speer)Linde( Lindenholz) - Gerlinde, die mit dem Speer schützende -
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 3 Silben Ger-lin-de -linde (5) -inde (4) -nde (3) -de (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ednilreg 47562 G645 JRLNT
Morsecode Schreibschrift
--· · ·-· ·-·· ·· -· -·· · Gerlinde
Gerlinde buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Emil | Richard | Ludwig | Ida | Nordpol | Dora | Emil
Gerlinde in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gerlinde in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Geli,
  • Gerli,
  • Gerri,
  • Lin,
  • Linde und
  • Lindy
  • 26. Februar,
  • 12. Oktober und
  • 3. Dezember
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gerlinde
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Gerlinde Jänicke (Moderatorin und Synchronsprecherin)
  • Gerlinde Kaltenbrunner (Österreichische Extrem-Bergsteigerin)
  • Gerlinde Locker (Österreichische Schauspielerin)
  • Gerlinde Müller (Englisch und Geografie Professorin)
  • Gerlinde Wimmer (Biologie Professorin)
Beliebteste Doppelnamen mit Gerlinde
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Gerlinde
Rang 284 im Juni 2013
Rang 288 im Juli 2013
Rang 285 im August 2013
Rang 257 im September 2013
Rang 258 im Oktober 2013
Rang 247 im November 2013
Rang 223 im Dezember 2013
Rang 271 im Januar 2014
Rang 242 im Februar 2014
Rang 254 im März 2014
Rang 261 im April 2014
Rang 230 im Mai 2014
Rang 223 im Juni 2014
Rang 225 im Juli 2014
Rang 187 im August 2014
Rang 187 im September 2014
Rang 207 im Oktober 2014
Rang 190 im November 2014
Rang 183 im Dezember 2014
Rang 191 im Januar 2015
Rang 166 im Februar 2015
Rang 176 im März 2015
Rang 165 im April 2015
Rang 167 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 166 im Juli 2015
Rang 164 im August 2015
Rang 155 im September 2015
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 175 im November 2015
Rang 155 im Dezember 2015
Rang 182 im Januar 2016
Rang 174 im Februar 2016
Rang 159 im März 2016
Rang 158 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 148 im Juli 2016
Rang 139 im August 2016
Rang 153 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 161 im November 2016
Rang 149 im Dezember 2016
Rang 179 im Januar 2017
Rang 151 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 157 im Mai 2017
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 139
  • Schlechtester Rang: 318
  • Durchschnitt: 211.79
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 19.0 % 19.0 % Baden-Württemberg
  • 24.1 % 24.1 % Bayern
  • 3.4 % 3.4 % Berlin
  • 1.7 % 1.7 % Brandenburg
  • 1.7 % 1.7 % Bremen
  • 1.7 % 1.7 % Hamburg
  • 5.2 % 5.2 % Hessen
  • 1.7 % 1.7 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 6.9 % 6.9 % Niedersachsen
  • 12.1 % 12.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.4 % 3.4 % Rheinland-Pfalz
  • 10.3 % 10.3 % Sachsen
  • 3.4 % 3.4 % Sachsen-Anhalt
  • 5.2 % 5.2 % Thüringen
  • 11.5 % 11.5 % Burgenland
  • 7.7 % 7.7 % Kärnten
  • 15.4 % 15.4 % Niederösterreich
  • 26.9 % 26.9 % Oberösterreich
  • 3.8 % 3.8 % Salzburg
  • 15.4 % 15.4 % Steiermark
  • 3.8 % 3.8 % Tirol
  • 15.4 % 15.4 % Wien

Dein Vorname ist Gerlinde? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gerlinde
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gerlinde

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gerlinde?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gerlinde zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (15.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (5.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gerlinde ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gerlinde in Verbindung bringen.

bekannt (65.6 %) modern (45.3 %) wohlklingend (67.2 %) weiblich (67.2 %) attraktiv (54.7 %) sportlich (56.2 %) intelligent (67.2 %) erfolgreich (70.3 %) sympathisch (78.1 %) lustig (64.1 %) gesellig (62.5 %) selbstbewusst (65.6 %) romantisch (59.4 %)
von Beruf
  • Lehrerin (2)
  • Bibliothekarin (2)
  • Sachbearbeiterin (2)
  • Erzieherin (2)
  • Autorin (1)
  • Betreuerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gerlinde und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gerlinde

G.
Gast

Hallo zusammen, sind ja heiße Diskussionen hier im Gange. Also ich bin Baujahr 59 und ich muss sagen als Kind konnte ich mit meinem Namen nichts anfangen. Ich habe keine Vorstellung wie eine typische Gerlinde aussehen sollte. Ich zum Beispiel bin ein blasser Typ mit vielen Sommersprossen und roten, lockigen Haaren, in meiner Kindheit waren die sehr lang und meistens zu Zöpfen geflochten, weil sich die wilde Lockenpracht nicht bändigen ließ.
In der Schule hat mich niemand bei meinem Namen genannt ich war einfach immer Lilly, auch mein Bruder hat nur Charlie zu mir gesagt. Heute sagen die meisten Menschen Lindi zu mir. Ich habe in meinem Leben selbst niemanden persönlich kennengelernt mit dem selben Namen.
Allerdings habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt und mag ihn auch ganz gerne. Mein Name gehört zu mir... das bin ich...
G.L.G.

Gerlinde57
Gast

Ich bin heute zufällig auf diese Seite gekommen und finde sie interessant. Ich habe meinen Namen immer sehr gerne gemocht und wurde auch immer Gerlinde genannt. Es gab viele andere Gerlindes in meinem Bekanntenkreis und meistens haben sie einen Spitznamen gehabt.

gast24
Gast

Ich verbinde mit dem Namen Schönheit, Charme und Eleganz, weil ich eine Gerlinde kenne, die der Inbegriff dieser Eigenschaften ist ..., ob ich meine Tochter so nennen würde, weiß ich nicht!

Gerlinde
Gast

Hi bin Gerlinde Gindi genannt und komme aus Rudelzhausen ich habe 5 Kinder total cool wir waren 3 Gerlindes in meiner Llasse (MAI)
G.F. G.G. Und ich

Gerlinde
Gast

Hi bin Gerlinde in meiner Grundchule waren vier 5Gerlindes total cool in Niederbayern ;)
Jeder ist mir heute auf den Namen noch neidisch bin1969 er. In Pfaffenhofen geboren jetzt mittlerweile 46 :) ich und meine 5 köpfige Familie findet ihn ebenfalls sehr schön
MFG
Gindi ist mein Spitzname (;
Zumindest jeder ist mir neidisch

Anja
Gast

Gerlinde klingt ja auch so süß. ihr Männer denkt nur an Nachwuchs zeugen. Viel Spaß mit dem Kugelbauch!

Neuer Papi
Gast

Habe ich mir gerade für meine Tochter ausgesucht... toller Name... Klar prägt ein Name eine Person... und ich habe entschieden Gerline passt besser für mein Kind als die neunte Mia oder Pia in der Klasse.

Gerlinde
Gast

Ich bin Jahrgang 89 und hatte vor allem im Teenageralter Probleme mit dem Namen, allerdings eingebildete: mir gefiel die (positive) Aufmerksamkeit nicht, die damit einherging. Zum Glück hat sich das geändert! Es ist ein einzigartiger Name und etwa 99% der Menschen denen ich mich so vorgestellt habe fanden ihn außergewöhnlich und schön! Vergessen tut ihn auf jeden Fall so gut wie niemand... :)
Also Mut zum Namen und ein Hallo an alle Gerlindes!
Gerlinde

Gerlinde
Gast

Ich bin Jahrgang 1975 und ich habe meinen Namen schon im Kindergarten gehasst, das hat sich bis heute nicht geändert.
Finde ihn altbacken und kein Mensch merkt ihn sich "Du heißt Gertrude, stimmts? Ach nein, Gertrud. Gerda? Sieglinde?".
Leider konnte sich mein Vater mit Susanne nicht durchsetzen (auch nicht aufregend, aber wenigstens nicht altmodisch). Auf die Idee, mir einen Doppelnamen zu geben, sind meine Eltern leider nicht gekommen...

Gerlinde
Gast

Ich bin eine waschechte Gerlinde aus Bayern. Jahrgang 1961 und habe in meinem Leben nur noch 2 andere Gerlinde gekannt, eine zufällig auch noch in meiner 8-10. Klasse. Aufgrund des seltenen Namens war es für uns immer spannend, welche Gerlinde denn der Lehrer meinte. :-) Unter den Petras und Gabis war da eher Langeweile angesagt, gab ja etliche.

Gerlinde
Gast

Ich hatte als Kind durch den Namen Gerlinde immer den Stempel, altmodisch zu sein. Ich wär lieber die 5. Andrea in meiner Klasse gewesen.

Gerlinde
Gast

Auch ich trage mit Stolz diesen Namen,und wenn er von einer fremden
Person so liebvoll deutlich ausgesprochen wird,dann finde ich ihn besonders
toll.Meine Meinung ist:"die Persönlichkeit ist wichtig und nicht der Name,!"Was nützt ein moderner toller Name,wenn sich eine Fuchtel dahinter versteckt!Dann ist mit doch eine liebe warmherzige Gerlinde lieber.
Lb.Grüße aus dem Markgräfler Land

Gerlinde
Gast

Ich bin wehr zufrieden mit meinem Namen nur ich find es richtig doof, dass ich nur eine 90-jährige Gerlinde kenne. Ich bin 12.

Horstl
Gast

Bei uns in Bayern vollkommen normaler, schöner Name. Unsere Tochter heißt Gerlinde Krawatte.

Gerlinde
Gast

Ganz zufällig auf diese Seite gekommen und ganz ganz viele Kommentare gerade dazu gelesen. Bin 1959 geboren u. Zweitname ist dér meiner Mutter. Seit ich Internet-Anschluß habe, unzählige Gerlinde über z.B. ICQ kennengelernt. Die allermeisten finden ihren Namen stil- u. klangvoll. Wurde u. werde auch immer wieder nur Linde genannt, aber das bin ich nicht, das ist für mich einfach ein Baumname. Inzwischen möchte ich auch nicht mehr Linda heißen, aber mit 20 fand ich Linda supertoll, aber auch diese Phase ging vorbei. Eine Namensvetterin nennt mich Geresia. Und was ich auch gut finde: niemand frägt:"Ähh, wie bitte schreibt man Gerlinde ?"

zimt & zob
Gast

Unsere Lehrerin in Englisch heißt so... wir finden ihn jetzt nicht so toll...

Gerlinde
Gast

Ich habe diesen Namen als Kind gehasst!!! In den 1970er Jahren - in NRW geboren - habe ich wirklich niemanden gekannt, der so hieß. Auch keine älteren Damen. Keine Ahnung, welcher Teufel meine Eltern geritten hat ... Mit 16 ist es mir das erste Mal im Urlaub im Schwarzwald passiert, dass dort jemand "Gerlinde" durch die Supermarktgänge rief und ich nicht gemeint war! Und jetzt wohne ich schon seit 10 Jahren in Bayern, bin schon mehreren Gerlindes begegnet, auch noch jüngeren Datums als ich, und hier wundert sich niemand über meinen Namen. Ach so: das muss ich auch noch erzählen: Angeblich wurde nach meiner Geburt von einem älteren Bekannten der Familie der Name des neuen "Sprösslings" so weiter gegeben: "Ein Mädchen, heisst so aehnlich wie Kartoffel"
Da bin ich ja froh, dass ich keine "Sieglinde" geworden bin ... Und mittlerweile mag ich gar nicht mehr anders heissen!

Gerlinde-natürlich!!!
Gast

Also ich (16) bin sehr zufrieden mit meinem Namen. Der Name ist zwar sehr selten und ich kenne auch keine Andere mit diesem Namen. Dafür ist er um so einzigartiger. Ein Vorteil hat dieser Name -trotz vieler Negativer Kommentare- er bleibt bei anderen Menschen im Gedächtnis und man wird nicht so schnell verwechselt, eben weil er so selten und "altmodisch" ist.
Trotzdem habe ich auch eine Spitznamen, aber nicht weil ich meinen Namen nicht mag oder so...
Viele Grüße an alle Gerlindes!!!
Gerlinde

@ Mariann
Gast

Mir reicht eine Schwiegermutter, du hast gleich 3, oder kommen da noch mehr ;)

nee
Gast

den Namen mochte ich noch nie. Da hilft es auch nichts, dass ich eine sehr sympathische Gerlinde kenne.

Mariann
Gast

Meine Schwiegermutti heißt Gerlinde und da ich mit ihr wirklich super aus komme, muss ich sagen dass ich mit diesem Namen etwas positives in Verbindung bringe. Ich find den Namen wirklich sachön, auch wenn ich ihn recht selten benutze, da ich immer nur Mutti zu ihr sage.

Einen schönen Namestag!
Gast

Ich finde Gerlinde ist ein schöner Name! Momentan ist er vielleicht nicht "in" aber ich persönlich finde diesen Namen wohlklingender als so manche Namen die derzeit so angesagt sind.

gerry
Gast

Also, was ich als erstes los werden möchte ist, dass gerlinde in vieler hinsicht ein auffälliger name ist. ich heiße selbst so und wenn ich ehrlich bin fand ich mein namen au nie besonders toll ABER um das mal klar zu stellen ist er nicht BESCHISSEN! den sowas nenn ich höchste beleidigung gegenüber den frauen die so heißen!!
ich bin 89 zur welt gekommen und für mich war es in der schulzeit nicht leicht aber dann denk ich mir, wenigstens is mein name selten und nicht ein abklatsch von einen namen den man um jede ecke hört! den das macht meinen namen zu etwas besonderem.

Gerlinde
Gast

bin übrigens auch 70er-Jahre-Kind ... 20 Jahre vorher war's wohl Mode, was auch doof ist, wenn alle vom Namen her auf's Alter schließen. Also ich würde mein Kind nicht so nennen. Auch nicht Hannelore. Aber auch nicht Margarete oder Frieda, was wohl grade zumindest wieder in ist, so dass es nicht als altmodisch gewertet wird...

Gerlinde
Gast

ich finde meinen Namen eigentlich schön, aber ich finde es ätzend, wenn Leute, die sich nicht richtig erinnern dann meinen, "War es Hildegard oder Barbette?" - der Name wird einfach als altmodisch gespeichert. Ich nenne mich jetzt Linde, so war auch mein Spitzname in der Schule und ich finde das auch viel schöner.

Gerlinde
Gast

Ich bin in den 70 er geboren, und heiße auch Gerlinde mit zweitem Namen Nicole.
Mein Rufname ist Gerlinde, aber da ich diesen Namen einfach nur schrecklich finde nennen mich meine Freunde nun mit meinem zweiten Namen Nicole, und damit fühle ich mich viel wohler.

Anne
Gast

Für ein Kind mit diesem Namen in der heutigen Zeit etwas ungewöhnlich, aber mal eine nette Abwechselung.
Schöner Name.

Ich
Gast

Kenne eine einzige Gerlinde, Jahrgang 81... in unserer Schulzeit war dieser Name neben all den Danielas, Alexandras, Michaelas.. etc. bestimmt die Ausnahme. Allerdings gab es keine Probleme, sie war halt ganz einfach nur Linda...

Fuer ein Kind der heutigen Zeit duerfte es immer noch ein solider, guter Vorname sein obwohl nur Linda an sich auch sehr goldig klingt.

Gerlinde
Gast

Ich bin Mitte der 60er Jahre geboren. Als Kind fand ich meinen Namen ganz schrecklich. Was hätte ich darum gegeben "Susi" oder "Gabi" zu heissen ... das war halt damals in Mode. Richtig toll find' ich "Gerlinde" immer noch nicht .... aber er gehört nun mal zu mir und ist Teil meiner Persönlichkeit. Und ich könnte mir heute nicht vorstellen eine "Susi" oder "Gabi" zu sein :-)

Alina
Gast

Meine Tante heißt so,ich find ihn naja.

Gerlinde
Gast

Ich bin Jahrgang '82 und treffe somit selten auf den gleichen Namen in meinem Alter. Ich finde ihn sehr schön :o) Meine Mom hat mir schon von klein auf den Spitznamen Lindi gegeben und das hat sich bis heute gehalten.
btw witzig wenn jmd mit diesem Namen im gleichen Raum ist, weil ich mich eigentlich automatisch umdrehe wenn der Name gerufen wird.

Liseeeee. findet Gerlinde schrecklich.xD
Gast

Muss ich noch mehr sagen???????????????

jess
Gast

Gibts außer die oben genannten ähnlichen Vornamen noch andere die einen Zusammenhang mit "Gerlinde" haben?

Yvonne
Gast

Find den Namen klasse, weil er nicht so häufig ist ^^

eine Tochter ;-)
Gast

Meine Mama heisst Gerlinde und ich habe ihren Namen als 2. Namen geerbt. Darüber bin ich sehr glücklich. Alle Namen haben ihre Bedeutung und tragen ein Stück des Wesens der Person nach Außen. Ein herzlicher Gruß an alle Gerlindes dieser Welt!

Otti
Gast

Schönen Namenstag noch Gerlinde,feier schön,deine Otti.

Nathalie
Gast

Ich liebe diesen Namen weil meine geliebte Mutter so heißt

@gerlinde
Gast

Du hattest halt das Pech zur HS zu gehen, wo dann die entsprechende Schicht sich rumgetrieben hat. Wenn man deinen Beitrag liest, scheint mir, warst du da wohl total unterfordert....naja, ist ja auch Schnee von Gestern.

Gerlinde
Gast

Ich bin auch ende der 70er geboren, und es stimmt es
gibt kaum leute in meinem alter die diesen namen tragen. als ich noch zur schule ging hatte ich große probleme mit meinem namen. der wurde von meinen mitschülern nämlich auf galli abgekürzt und später dann in der hauptschule auf galle umgewandelt. schlimm fand ich, dass auch zum teil die lehrer mich so nannten. mittlerweile stehe ich zu meinem namen, und bin froh, dass nicht jeder den gleichen namen wie ich hat. ich habe mich auch bemüht meinen mädchen einen nahmen zu geben, der nicht alltäglich aber trotzdem modern ist. sie heißen miriam und rebecca.

lg

gerlinde

roswitha-gerlinde
Gast

Wie der name schonn sagt ,
die finde ich beide nicht so toll sind einfach
beschie**en.

Lilly
Gast

Tja ich kenne zwei leute die gerlinde heißen eine davon ist schwanger tja

Lina
Gast

Meine mutter heißt gerlinde =)

@Lutz von zoi
Gast

Hallo meine tochter heißt auch gerlinde und der name passt auch richtig gut zu ihr sie hat ganz viele schwarze haare sieht toeal niedlich aus!

alles liebe deine gerlinde!

LG Zoi mit Gerlinde

Lutz
Gast

Unsere Tochter heißt Gerlinde und sie ist stolz auf ihren Namen. Und er past zu ihr wie die Faust aufs Auge!
Back to the Roots...

Lisa
Gast

Willste micht jetzt ver**schen??????

Ich heiße Julia-Samira du darfst mich Julia nennen.

@lisa
Gast

Meiner ist samira!!!
deinen bitte

Lisa
Gast

Gerne wenn du auch wiisen möchtest wie meiner ist

@lisa
Gast

Ja kann nicht jeder das glück haben mit schönen namen oder?????

willst du wissen wie ich heiße??

Lisa
Gast

Das Stimmt aber du musst nicht jemanden beleidigen der diesen anmen hat.

@lisa
Gast

Ich muss hier nichts angeben!!!!
ich bin auf meinen stolz
ich liebe ihn und meine freunde und freund auch

Lisa @...
Gast

Man musst du einen schirchen namen haben wenn du ihn nichtmal angiebst..*kopfschüttel*

...
Gast

Altmodisch aber gewaltig

...
Gast

Gleich so viele!!!!
haha

Lisa
Gast

WoW 222 Stimmen`!

Zoi
Gast

Hallo!!!!!

Danke Dirk die kleine hält uns auf trab

@alia
Gast

Okay, nicht mehr mein niveau.
machs gut....

Dirk
Gast

Jaja, alia, schon recht, geh wieder puppen spielen, soll ja das sozialverhalten schulen...

@vera
sieglinde und hannelore - wüsste nicht, was es daran zu meckern gibt. nimm auf jeden fall die namen, die dir/euch am besten gefallen. wenn das kind da ist, werden die verwandten und bekannten es schon "verdauen", auch wenn jetzt kritik kommt. nicht umsonst raten viele "namensratgeber" davon ab, seine wahl vorher schon bekannt geben. du solltest dich nicht verunsichern lassen. bei jedem namen gibt es leute, denen der name nicht gefällt. wenn ich zB den von alia vorgeschlagenen namen Linda höre - ich finde den unmöglich. ich kann nicht sagen warum, aber er gefällt mir einfach nicht und klingt für mich "dümmlich". andere sind begeistert. sieglinde und hannelore sind zwei klassische namen, die in der altersgruppe sehr selten sind und trotzdem kennt sie jeder. optimal.

Vera
Gast

:) auch von mir alles Gute dir und deiner kleinen Maus und natürlich auch an den stolzen Vater!

Was mich interessieren würde, wie bist du auf den Namen gekommen? Ist ja jetzt auch nicht ein Name der einem sofort einfallen würde.

Ich bin selbst schwanger und erwarte im juli zwillinge. Ich weis, dass es 2 mädchen werden und will sie sieglinde und hannelore nennen. aber vor allem bei hannelore schlägt mir viel Kritik zubuche. :( leider.

Würde mich einfach mal interessieren, warum ihr grad diesen alten namen gewählt habt

lg vera

Dirk @Zoi, Cero und Gerlinde
Gast

Herzlichen Glückwunsch euch dreien!
die kleine hat einen wirklich wunderschönen Namen.

Zoi
Gast

Danke an alle ich bin heute aus dem Krankenhaus zurück Gerlinde ist einfach niedlich richtig zu knuddeln:_)

LLLlllg Zoi und Gerlinde

Elena
Gast

Find ich auch super , alles gute für deine kleine Gerlinde!
genau so toll wie die Zwillingsmutter die ihre Kinder Hannelore und Sieglinde nennen will- einfach wunderbar!

Daniel
Gast

Mama Zoi mit Tochter Gerlinde. Bemerkenswert. Gerade in der heutigen mediengesteuerten, Modenamenbelasteten Zeit. Richtig schön. Einfach nur schön. Da kann man nur gratulieren. So was müsste es viel öfter geben! Ehrlich toll! Viel, viel Glück Eurer Kleinen!
Herzlichen Gruß Daniel

Elana
Gast

Ich würde mein Kind nie so nennen
Aber der Name an sich ist schön ok :-)

Cero@Laura &@Cero
Gast

@Laura:

Zoi wird 25.

@Cero:

Gerlinde ist 5 Tage zu früh gekommen.

LG Cero

@cero
Gast

Ich bin selbst frühgeboren, wie viel zu früh ist Gerlinde gekommen?

Laura
Gast

SChön, dann könnt ihr ja schön feiern wie lat ist Zoi

Cero@Laura
Gast

Am 4.Mai das freut mich Zoi hat auch am 4.Mai geburtstag.
lg Cero

Laura
Gast

Am 4.Mai kommen unsere Zwillinge zur welt!!Viel Spaß noch mit eurer Gerlinde
Laura und Tochter Lena

Cero
Gast

Danke Danke!!!!!

LG Cero, Zoi und Gerlinde(6 Stunden alt)

Laura
Gast

Ich und meine Tochter Lena gratukieren Herzlich!!!

@Cero Mann von Zoi
Gast

Den herzlichsten Glückwunsch und allles Gute für eure kleine! Den NAmen Gerlinde find ich wunderschön zeitlos! Schön das es noch Eltern mit Geschmack und Stil gibt!
Grüße von Daniel

Cero Mann von Zoi
Gast

Danke!

LG Cero

@Cero Mann von Zoi
Gast

Herzlichen Glückwunsch!
Der Name gefällt mir jetzt nicht so,aber muss er ja auch nicht ;-)

Cero Mann von Zoi
Gast

Hallo Meine Frau hat heute entbunden etwas zu früh aber ich freue mich Vater von einer Gerlinde zusein

ich bin für registrierung
Gast

Gute Idee - aber wie gesagt meine Kommentare sind wie von zauberhand immer verschwunden!

Es gab auch mal eine Unterschichtenliste-wo Namen die einen besonders schlechten ruf hatten aufgeführt wurden- fand ich gut, so konnte man sehen welcher ruf welcher name gerade hat.

Laura
Gast

Wir solten irgentwas machen,wer für eine Registrierung ist,schreibt auf diese Seite:registrierung,dann zählen wa zusamm

Marion
Gast

Ich bin heute seit langem einmal wieder hier, wie ich sehe hat sich nichts geändert. Mich haben die hirnlosen Kommentare so aufgeregt, dass ich einfach nicht mehr lesen wollte. Wirklich schade um diese schöne Seite.
Gerlinde ist ein schöner, zeitloser Name den man immer hören kann.

Emma
Gast

Bin schon lange für eine Registrierung. *****.
So werden wir uns wohl noch länger mit Beleidigungen, Obszönitäten und Unverschämtheiten rumquälen müssen!

Laura
Gast

STIMMT!!!!!ALSO DAS IST UNMÖGLICH!!!SO EINE SCHÖNE FAMILIENSEITE SO ZU BESCHMUTZEN!!!

Rigrunner
Gast

Wenn ich solche Kommentare lese, dann wäre ich dafür, dass man für diese Seite registriert sein sollte

Laura
Gast

Emma, du hast recht, so eine schweinerei!!!

Emma
Gast

sowas sollte man anzeigen wegen beleidigung! Das ist eine Familienseite!

ne danke
Gast

Nein!

boah
Gast

Bist du krank in der Birne!

Zoi
Gast

Ich nenne meine Tochter Gerlinde-Marlene

Zoi
Gast

O.K. irgebdwie hast du recht muss das noch kären.

@Zoi(unter mir): Lüge nicht ich kann selbst schreiben

Zoi
Gast

Ich weiß aber mein Mann ist amerikaner unsere 1. Tochter heißt Maria-Summer

Zoi
Gast

Ich soll am 03.Mai.08 Entbinden meine Tochter wird Gerlinde Lee heißen

Lila
Gast

Wunder wunder schöner Name!

Lisa
Gast

Ich finde Gerlinde ist nicht nur ein sehr sehr schöner Name sondern auch ein Name mit Bedeutung.Meine Kinder heißen Michael und Gerlinde und Gerlinde scheint mir glücklich.SWie ist 6 Wochen alt.
glg Lisa

@gemo
Gast

Das klingt soo schön! Ich weiß nicht wie man so einen Namen nicht mögen kann! Aber manche Leute leiden eben an Selbsthass....das hat was mit Selbstachtung zu tun!
Ich heiße zwar nicht so...aber ansonsten siehe Kommentar vom 2.8.2007.

Gemo
Gast

Ich heiße Gerlinde,weil ich am 3.Dezember geboren wurde,zu allem Überfluß war mein Mädchenname "Montag",kann sich ja jeder vorstellen,was ich Ende der 60er in der Schule etc. auszuhalten hatte.....Bin meinen Eltern heute noch böse über diesen Namen!

Lisa
Gast

Jetzt hör mal zu Gerlinde ( Kommentar 19.07.06)
Der Name Gerlinde ist einer der schönsten die ich gehört habe . Ich möchte dich jetzt nicht zwingen deinen Namen zu lieben aber akztptiere ihn einfach weil , wenn man nicht an sich glaubt kommt man im Leben nicht weiter.
Lisa

Dan
Gast

Eine Schande, dass bei den beliebtesten Namen Gwen, Gwendolin/Gwendolyn (wirklich gruselig) und Grace stehen, aber so ein schöner, melodischer Name wie Gerlinde oder auch andere hübsche Namen wie Gertraude oder Gerhild es nicht in die "Bestenliste" schaffen. Klickt mal mehr! :-)

Lisa
Gast

Mir gefällt der Name Gerlinde weil , die bedeutung ger=speer und linde = schield ist .Aber es gibt auch einen anderen Grund der ist das meine aller aller aller aller aller aller aller aller aller aller aller aller aller aller Liebstelieblingslehrerin so heißt !!!!!
L.G. Lisa U.

Silke
Gast

Meine Mutter heißt Gerlinde Annemarie...ich finde diesen Namen sehr schön, weil er für mich einen besonderen Klang hat. Einige Leute verunstalten den Namen und nennen sie Gerdi...das geht gar nich !!!

Gerlinde (und stolz drauf)
Gast

Hallo du blöde Trulle(zu Kommentar von Gerlinde 19.07.2006). Ich bin stolze Trägerin dieses Namens und belächle dich milde ob deiner Schwäche diesen bezaubernden Namen nicht mit Würde tragen zu können. Ersticke an deiner Scham wenn du das nächste mal nach deinem Namen gefragt wirst. Mit freundlichen Grüßen Gerlinde

Marion
Gast

Ich glaube du und dein Mann sollten sich einen guten Psychologen suchen, was bitte hat das auf einer Namensseite zu suchen?

maijya
Gast

Ich lebe auch mit diesem namen und bin ende der 70er geboren also fast jede Dame die diesen Namen Trägt ist mind. 20 Jahre älter. Dennoch würd ich ihn nie gegen mein synonym eintauschen da er sinn gemäß wundervoll passt. Ich bin ger= Speer und lindt=schild.

Gerlinde
Gast

Ich finde meinen Namen schrecklich. Besonders als ich noch zur Schule gegangen bin, hab' ich mich jedesmal geschämt, wenn ich nach meinem Namen gefragt wurde.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Carina

Kommentar von Carmen

Sehr schöner Name aber sehr häufig auch wenn mans nicht glaubt. In meiner Gegend (40.000 Einwohner) kenne i...

Mädchenname Tamia

Kommentar von TI..NA

Mein Mann heiss Timon und Tamia passt so wunderbar zu Timon. Wir waren beide damit einverstanden. Finden ih...

Mädchenname Hope

Kommentar von cheyenne-michelle

Kennt ihr die hannah montana schauspielerin miley cyrus? ihr richtiger name ist destiny hope cyrus!!! ooo g...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Emma, Flora, Gero, Judith, Paul, Paulus, Peter, Petra und Petrus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren