Keira

  • Rang 1373
  • 197 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 31 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • altpersisch
  • irisch
Keira, (ausgesprochen Kira) Je nach Erklärung handelt es sich um die weibliche Form des altpersischen Königsnamen Kourus/Cyrus= die Sonne. Der wiederum über das Altgriechischen "Kyra" und Russische "Kira", ins Deutsche kam. Oder um einen Vornamen aus dem Griechischen. Beim der griechischen Möglichkeit soll es sich um die Verkürzung des dorischen Frauennamens Kyrana bzw. eine Neuform von Kyrene="Frau aus "Kyreneika" handeln.

auch möglich: Die Schreibweise von Keira stammt aus dem irischen Ciara/Ciaràn und bedeutet: dunkel, die Dunkelhaarige.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Kei-ra -eira (4) -ira (3) -ra (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ariek 47 K600 KR
Morsecode Schreibschrift
-·- · ·· ·-· ·- Keira
Keira buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Emil | Ida | Richard | Anton
Keira in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Keira in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Kai und
  • Kay
  • Kei,
  • Kerry,
  • KiKi und
  • Kiri
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Keira
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Keira Cass (Schriftstellerin aus den USA)
  • Keira Christina Knightley (britische Schauspielerin)
Beliebteste Doppelnamen mit Keira
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Keira
Rang 174 im Dezember 2014
Rang 181 im Januar 2015
Rang 166 im Februar 2015
Rang 184 im März 2015
Rang 161 im April 2015
Rang 176 im Mai 2015
Rang 155 im Juni 2015
Rang 166 im Juli 2015
Rang 163 im August 2015
Rang 163 im September 2015
Rang 165 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 159 im Dezember 2015
Rang 190 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 169 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 169 im Mai 2016
Rang 157 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 140 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 160 im Februar 2017
Rang 173 im März 2017
Rang 146 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 148 im Juni 2017
Rang 155 im Juli 2017
Rang 155 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 176 im März 2018
Rang 152 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 150 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 173 im August 2018
Rang 165 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Nov
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 140
  • Schlechtester Rang: 330
  • Durchschnitt: 208.33

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Keira stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Keira seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1648 24 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Keira belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1648. Rang. Insgesamt 24 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Keira in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 774 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 656 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 475 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 393 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 408 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 450 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 537 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1740 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1138 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 488 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1038 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 698 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 393
  • Schlechtester Rang: 1740
  • Durchschnitt: 732.92

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Keira in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Keira? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Keira?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Keira zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (72.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (31.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (68.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (22.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (31.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (13.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (22.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Keira ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Keira in Verbindung bringen.

bekannt (46.7 %) modern (73.3 %) wohlklingend (68.9 %) weiblich (62.2 %) attraktiv (70.0 %) sportlich (60.0 %) intelligent (73.3 %) erfolgreich (61.1 %) sympathisch (63.3 %) lustig (44.4 %) gesellig (54.4 %) selbstbewusst (57.8 %) romantisch (57.8 %)
von Beruf
  • Künstlerin (3)
  • Schmiedin (1)
  • Bäckerin (1)
  • Polizistin (1)
  • Ärztin (1)
  • Sängerin (1)
  • Tänzerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Keira und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Keira

camille
Gast

Ich habe meine Tochter nach meiner Mutter genannt , , sie hieß Kheira und das bedeutet in der arabische Sprache, das Reichtum,

Roger
Gast

Meine Tochter heisst Keira. Wir sprechen ihrn Kira aus, eher mit einem langen i. Keira geschrieben stammt eigentlich aus dem irischen und meint dunkel, die Dunkelhaarige. Musste deshalb ein wenig über Kira's Kommentar weiter oben schmunzeln...

Sofie-Marie
Gast

Unsere 2. Tochter wird vielleicht den Namen Keira bekommen :-) Wir werden ihn auch Kaira aussprechen.
Zur Auswahl steht sonst noch: Noelia/Noélia, Jamilia, Lenia, Kira.
Wenn es eine Keira geworden ist, melde ich mich noch einmal!
LG Sof mit Mavea (1) und vielleicht Keira

Keira
Gast

Ich heiße auch Keira, mich spricht man aber so aus: Kai-ra.
Gefällt mir so super!

keira
Gast

Ich würde meine Tochte so nennen,
aber ich würde es auch so aussprechen wie es geschrieben wird.

Jj

Franzi
Gast

Ich finde den Namen richtig toll. Auch die Schreibweise ist besser als Kira. Eine Bekannte meiner Freundin heißt Keira Leanne. Find ich total schön :)

Keira
Gast

Ich habe meine Tochter 2006 so genannt. Es ist ein sehr schoener Name und die anderen Kinder finden ihn super. Er wird auch so gesprochen und toll so.Kira dagegen werden zu viele Hunde genannt.

Schwanger
Gast

Hey, bin voll happy, da ich grad mit meinem ersten Kind schwanger bin . Ich weiß zwar noch nicht was es wird, will mir aber trozdem schon Gedanken über den Vornamen machen. Als Mädchenname wär mein Favorit, ganz klar Kira/Keira. Nun die Frage wie ich es schreiben würde... Ich finde ja Keira sieht schöner aus, aber diese Schreibweise scheint nur akzeptabel zu sein wenn man orientalische Wurzeln hat, was mein Mann und ich nicht haben. Was denkt ihr? Kann auch ein deutsches Mädchen mit Vornamen Keira heißen?

Kira
Gast

Ich steh eher auf Namen die mit Dunkelheit zu tun haben!
Knox
Lilith
...

Lina
Gast

Keira ist ein schöner Name, aber ich würde ihn einfach Kira schreiben, weil sonst alle Kaira aussprechen.

Taylor Keira
Gast

Ich finde meinen namen voll schön
andere lachen mich immer wegen den Namen aus

Juliette
Gast

Meine Tochter hat den Keira Elizabeth, welcher allerdings nur bedingt etwas mit Keira Knightley zu tun hat. Es stand schon lange für mich fest, meine Tochter Kira zu nennen, aber mein Mann ( ein Amerikaner ) wollte lieber die englische Schreibweise Keira. Und Elizabeth nach seiner Mutter.

Lg, Juliette

Vienna
Gast

Keira ist neben Suri und Kairi mein Lieblingsname.
Ich würde ihn aber einfach nur "Kaira" aussprechen so wie er geschrieben ist.Kira ausgesprochen finde ich totaler Quatsch dann kann man doch gleich Kira schreiben.
also Keira ist mein Lieblingsname.Würde gerne meine Tochter später Keira nennen oder Suri.

Val
Gast

Ein sehr schöner Name.
Ich würde ihn vielleicht als zweitnamen taufen.

Hanna (ergänzung)
Gast

aber irgendwie find ich die Bedeutung so negativ...

Hanna
Gast

Ich würds immer Kiera ausprechen :P
Könnt mir den namen Keira Madison vorstelln für mein Kinder, aber is nicht meine 1. Wahl^^

Yeh
Gast

Toller Name!

neugierig
Gast

Sprecht ihr das 'ei' im Namen wie ai oder wie ein langes ie?

Siria@Fjona
Gast

Hey Fjona! Erinnerst du dich noch an mich? Liebe Grüße an deine Kinder (tolle Namen hast du ausgewählt!).

Deine Siri (Die Sporttante =))

Fjona
Gast

Mir gefällt der Name Keira sehr gut! Meine kleine Tochter (7 Jahre) heißt Keira-Skye. Skye hat mein Mann ergänzt, der Name kommt ursprünglich aus Schottland. Mein Sohn heißt Gregor-Jack. Gefällt mir auch nach wie vor sehr gut!

Natascha
Gast

Ja stimmt! Ich finde den Namen total schön!!!

Georgia
Gast

Dreirad :-S so ein quatsch

Daniel
Gast

Also, wenn schon, dann schon eher KIRA. Keira klingt nach Dreirad.

birgit
Gast

Meine tochter trägt den schönen namen

Keira
Gast

Ich bin auch ein Keira! Meine Schwester heißt Kate, gefällt mir besser!

Brianna
Gast

Keira ist voll der coole Name!

Georgia
Gast

Meine Tochter heisst auch Keira, wir sprechen aber [Kéjra] aus. Ursprünglich Kheira (arabisch - Die Gute), da das Kh hier schwer auszusprechen ist, wird einfach mit K ausgesprochen. Keira nur mit "i" ausgesprochen mag ich nicht, da dann mit den Namen Kira oder Kyra (slavisch - Herrin) zu verwechseln sind.
Ich wollte hier aber noch fragen, ob jemand weiss wann Keira in England oder woanders Namenstag hat?

Aline
Gast

Den namen mag ich nicht mehr besonders gern, aber ich mag keira knightley voll gerne!!:-)

Keira
Gast

Ich heiße auch so! Bin total stolz auf den Namen, auch wegen der Schauspielerin Keira Knightley! Jeder der meinen Namen hört denkt sofort an Fluch der Karibik...*g*

Jessie
Gast

Der Name gefällt mir sehr gut! Keira hört sich voll schön an! Und das E wird ja nicht gesprochen, oder?

maxi lina
Gast

Ich finde den namen voll schön!!!
ich hätte aber viel zu viele assoziationen an keira knightley (die ich auch gerne mag)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Wilma

Kommentar von Trude

Jetzt fehlt nur noch Trude, was?!? Dann seid ihr die wilden Hühner oder wie?!?

Mädchenname Leonie

Kommentar von OOOO NEINNN

DANKE MAMI UND PAPI DASS IHR MICH NCH SO BENNENT HABT !!! LEONIE O NEIN DIESEN NAMEN ÖRT MAN ÜBERALL!!! GEN...

Mädchenname Nadja

Kommentar von Nadja

Finde meinen Namen ganz schön u. relativ selten- hatte z.B. keine Nadja in der Klasse oder so. Naddel geht ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Carlo, Christiane, Christina, Nina, Paola, Silva und Wunibald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren