Uschi

  • Rang 469
  • 1843 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 3 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 185 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • lateinisch
  • schweizerisch
  • slawisch
  • türkisch
Uschi ist die Abkürzung des Vornamens Ursula. Es ist ein beliebter Name durch die Jahrhunderte durch die Verehrung der hl. Ursula, Stadtpatronin von Köln.
Ursula = "ursus" = lateinisch = Bär.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben U-schi -schi (4) -chi (3) -hi (2) -i (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ihcsu 08 U200 USX
Morsecode Schreibschrift
··- ··· -·-· ···· ·· Uschi
Uschi buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ulrich | Siegfried | Cäsar | Heinrich | Ida
Uschi in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Uschi in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Muschi,
  • Usch und
  • Uschu
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Uschi
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Uschi Disel (Biathlon)
  • Uschi Glas (Schauspielerin)
  • Uschi Nerke-Petersen (Moderatorin & Architektin)
  • Uschi Obermaier (Model, Schauspielerin, Groupie)
Beliebteste Doppelnamen mit Uschi
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Uschi
Rang 292 im Juli 2013
Rang 286 im August 2013
Rang 255 im September 2013
Rang 264 im Oktober 2013
Rang 246 im November 2013
Rang 222 im Dezember 2013
Rang 274 im Januar 2014
Rang 236 im Februar 2014
Rang 241 im März 2014
Rang 255 im April 2014
Rang 242 im Mai 2014
Rang 225 im Juni 2014
Rang 0 im Juli 2014
Rang 192 im August 2014
Rang 185 im September 2014
Rang 206 im Oktober 2014
Rang 188 im November 2014
Rang 183 im Dezember 2014
Rang 188 im Januar 2015
Rang 168 im Februar 2015
Rang 185 im März 2015
Rang 167 im April 2015
Rang 178 im Mai 2015
Rang 159 im Juni 2015
Rang 167 im Juli 2015
Rang 164 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 161 im Oktober 2015
Rang 170 im November 2015
Rang 159 im Dezember 2015
Rang 186 im Januar 2016
Rang 179 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 158 im April 2016
Rang 160 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 150 im September 2016
Rang 153 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 163 im Februar 2017
Rang 168 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 150
  • Schlechtester Rang: 326
  • Durchschnitt: 218.49
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 14.3 % 14.3 % Baden-Württemberg
  • 42.9 % 42.9 % Bayern
  • 14.3 % 14.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 14.3 % 14.3 % Rheinland-Pfalz
  • 14.3 % 14.3 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 100.0 % 100.0 % Schaffhausen

Dein Vorname ist Uschi? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Uschi
Statistik der Geburtsjahre des Namens Uschi

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Uschi?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Uschi zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (92.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (23.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (7.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Uschi ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Uschi in Verbindung bringen.

bekannt (88.1 %) modern (54.8 %) wohlklingend (64.3 %) weiblich (61.9 %) attraktiv (64.3 %) sportlich (54.8 %) intelligent (57.1 %) erfolgreich (57.1 %) sympathisch (69.0 %) lustig (69.0 %) gesellig (66.7 %) selbstbewusst (66.7 %) romantisch (52.4 %)
von Beruf
  • Friseurin (2)
  • Lehrerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Uschi und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Uschi

Usi
Gast

Also ich heiße Uschi und bin Mitte 20. Klar gibt es Idioten die denken Sie wären witzig und können einen Muschi nennen. Sobald man denen aber sagt das es armselig ist und einfach nur unreif und Kindisch hören alle sofort auf drüber Witze zu machen. Sind wir mal ehrlich auf 100 Namen kann man so viel Müll reimen wie Nina - Vagina u.s.w. Ich finde meinen Namen super cool besonders da dieser eine Bedeutung hat die niemand versteht.
Schon allein bei der Begrüßung kann ich durch meinen Namen Idioten von wirklich Interessanten Menschen unterscheiden ;-). Fazit: Der Name Uschi ist wie ich finde wieder Top Modern und schön !!! und an Alle die so Heißen und Ihren Namen hassen - Ihr solltet wohl etwas an eurem Selbstvertrauen arbeiten.

Meine Güte
Gast

Es ist doch hauptsächlich die Abkürzung von Ursula. Die meisten die Uschi gerufen werde heißen nun mal Ursula, wahrscheinlich gibt's kaum eine die wirklich so heißt. So schlimm finde ich Uschi jetzt auch wieder nicht.

@Itdoesentmatter: Hans und Peter werden heutzutage auch noch viele Kinder genannt. Passt hier auch nicht weils Jungsnamen sind.

Itdoesntmatter
Gast

Hahahahahaha wie kann man sein Kind so nennen xD dann ist ja Peter oder Hans besser .

Frank
Gast

Nun Uschi ist besser als Otze wobei die Bedeutung ähnlich ist.
Dennis ist ja auch so ein Nahme und trotzdem haben meine Nachbarn Ihren Sohn so genannt

Die wilde Hilde
Gast

Meine Freundin nennt ihre Oma immer uschi

unter mir
Gast

Oh, wie traurig für dich, dass du gemobbt wirst, deshalb bist du auch so verbittert. Das kann ich verstehen, aber keine Uschi dieser Welt ist daran schuld, gell?

zumglücknichtuschi
Gast

OH, man mir tun alle so leid, die diesen Namen haben! Na ja, manche kommen vielleicht damit klar, aber würde ich Uschi heißen, würde ich wahrscheinlich noch viel mehr gemobbt werden, als sowieso schon. Tut euren Kindern das bitte nicht an. Auf meiner Schule gibt´s überall versaute Typen die die "Uschi+Enis" Nummer auch beim neuntausendachthundertvierundsiebzigsten Mal noch immer irre komisch finden und "Uschi+Enis" auf Tafel und sogar auf Tische schreiben. Und das in einem Gymnasium. Also...vielleicht für Katzen verwenden, aber nicht für Menschen.

Kahi
Gast

Also zuerst einmal: Der Name hat nichts mit dem Charakter zu tun, also nichts gegen euch, alle Uschis da draußen!
So: TUT EUREN KINDERD DAS NICHT AN! Der Name ist total schrecklich. In meiner Klasse nennen die Mädchen sich immer gegenseitig Uschi, als Beleidigung. ("Hey, Uschi, hör auf mich so blöd anzuschaun!") Mir tun wirklich alle leid, die wirklich so heißen!

Uschi
Gast

Mein Name ist mein Fluch. Dennoch wünsche ich mir nicht´s anderes, als das mein Name nicht so gehasst wird und so verschandelt. Immer diese Beleidigungen, immer diese Sprüche... Ich halte das alles nicht mehr aus. Schaut, die Sonne scheint, in mir drinne regnet es... Wow, dieses Leben ist überhaupt nicht lebenswert. Jeden Tag ignorieren wir, wie kaputt die Welt doch eigentlich ist..

...
Gast

Ach Merve, lern endlich die deutsche Rechtschreibung.

Merve :))
Gast

Naja... uschi name ist doch nich so schlimm find ich weil es gibt was schönes bedeutung mit uschi alle finden uschi immer wie (M.uschi) schon eglich wenn ich mal ehrlich sein soll hört mal auf mit euren uschi als (M.uschi) die anderen uschi heißen und ich sagt dennen (M.uschi) ist ja beleidigung für dennen ich will noch was sagen die alle uschi heißen muss dennen nich peinlich sein es ist doch granicht schlimm wer mir zurecht gibt soll dann mir was schreiben aber nich was doofes wenn ich das sehe werd ich sauer !!!!!!!

Stephenie
Gast

Also ich finde den Namen Uschi wunderschön, ich bekomme in 5 wochen eine Tochter und sie wird auf jedenfall Uschi heißen.

..
Gast

Sula ist ein viel schönere Spitzname für Ursula als Uschi..

Pauline
Gast

Hey, also ich heise zwar Pauline aber von nem Kumpel werde ich immer Uschi gennant! Und schlimm finde ich es nicht den der Name ist irgentwie voll witzig und ich bin aber auch froh das ich nicht Uschi heise sondern nur als Spitzname!
Und er meinte r nennt mich jetzt so weil Muschi sich darauf reimt! :D

Lächel
Gast

Bei manche kommt der Name Uschi komisch vor das klingt wie...M.uschi...! schoon doof aber naja man muss ja niemanden hänsel wegen dem Namen!

erwin
Gast

Meine Frau heißt so.. der name macht sie atraktiv!

Anii Taa
Gast

Uschi......Naja, Der Name ist schon schön, aber wenn man Damit gehänselt wird( M.uschi)ist echt Voll Bescheuert. Ganz ehrlich der Name Horst, oder Hubertus oder so was wie Gerthruth sind doch auch nur Namen und haben auch ne Bedeutung wie Die Heldenhafte, oder sowas :)
Also, ganz ehrlich, der Name Uschi hat auch eine ganz Wundervolle Bedeutung (Die Heilige Ursula) Ganz, ehrlich, an alle Uschi's hier. Lasst euch hier nicht runtermachen, denn euer Name ist voll Cooooool!!!!!!!

katty perry
Gast

Uschi ist so bescheuerte name
es könnte z.b lisa,anna,katahrina u.s.w uschi name nennt meine eine freundin
muschi hehe ich finde bescheuert sorry meine freundin aber sorry

Cindy
Gast

Meine beste Freund trägt den Namen Uschi. Ich finde alles an ihr toll, dazu gehört auch ihr Name. Verstehe einfach nicht, warum der Name so unbeliebt ist? Nur weil er nicht so Hypermodern ist wie die Namen Lisa und Jennifer? Lächerlich! Alte Namen sind eh die schönsten, sie kommen immer seltener vor und sind keine Sammelbegriffe. Außerdem das mit den Reimen "Uschi-*uschi" hat sich doch langsam augelutscht. Wer das noch sagt, ist ziemlich zurückgeblieben. Sorry, aber Dummheit lässt grüßen :/

MisterMagic
Gast

Nur noch ein M vorneran und schon haben wir ein ... herbeigezaubert, maaaaaagie

Ricarda,13 Jahre
Gast

Eine Uschi wird es mich Sicherheit nicht leicht haben. Aber ich muss sagen, dass er eine sehr süße Bedeutung hat. Ich habe auch gelesen das der Name "die kleine Bärin" bedeutet. Außerdem ist es einfach nur traurig, dass viele Kinder in mein Alter diesen Namen verhunzeln mit diewersen Reimen-die ich hier nicht nennen möchte. Später wird er auch besser passen. Ich grüße euch

Sarcasmmm
Gast

Der Name ist wirklich bemerkenswert: Schlicht und elegant zugleich! Allen voran reimt sich ja auch absolut nichts - ja wirklich, nichts - auf diesen Namen . Vor allem nicht ein Synonym für das weibliche Geschlechtsorgan.

:))
Gast

Hahahahahaha! :) Sehr lustige Geschichte.

Entsetzte Mama
Gast

Mein Sohn hat eine kleine Uschi neu in der Klasse bekommen...

Heinrich Heine
Gast

Mit diesem Spruch wurde ich früher immer in der Schule gehänselt! Das ist nicht geil!!!

Hanna
Gast

Also erhrlich mal Drillingsmama die armen kinder

Uschi
Gast

Heisse eigentlich Ursula, nenne mich aber seit jeher Uschi, werde nie gehänselt.

Nadine
Gast

Oh Gott, ich finde den Namen Uschi echt schreklich. Man wird bestimmt nur gehänselt wegen den Namen!

Wie kann man den Namen Uschi bitte schön finden? ;o

Katharina
Gast

WIESO muss man jmd so nennen.
Wenn man den Namen Uschi toll findet, nennt euer Kind Ursula.

Sasa
Gast

Ich mag den Namen persönlich nicht so, aber jeder hat eben seine Meinung. Ich würde mein Kind auch nicht so nennen, weil vor allem in der Schule die Kinder ziemlich schnell einen passenden Reim finden können

Uschi
Gast

Also ich bin mit dem Namen Uschi getauft worden und ich bin froh drüber. Ich wurde nie gehänselt, außer ich solle keinem Quatsch machen. Allerdings ist es bei Ämtern mühsam zu erklären, dass ich nur Uschi und nicht Ursula heiße

....
Gast

NICHTS reimt sich auf Uschi!!!!! :D

Neeee
Gast

So heißt eine von der Gewerkschaft, die wir bei jeder Betriebsversammlung hatten

Cük
Gast

Was bitte schön ist denn daran schlimm uschi zu heißen? warum müssen menschen eine a priori erkenntnis mitbringen und menschen mit m uschi fertig machen? solche leute sollten ein m uschi verbot bekommen, was ist denn schlimm an einem weiblichen geschlechtsteil?

Drom
Gast

Nichts, nichts, nichts reimt sich auf Uschi... :-)

Karla
Gast

Weniger an die Lindt Schokolade als an die Kartoffeln und die Apotheken

Lena
Gast

Typisch deutsch! :-)

Naddy xD
Gast

Sein wir mal ehrlich. Welchen Spitznama für Uschi geben die Kinder in der GS oder auf den höheren Schulen. Klar! ***

me
Gast

Für mich einer der schönsten Namen neben Klothilde und Xanthippe... Das wird schwer wenn ich mal ein Kind kriege...

alle
Gast

"Uschis", die ich kenne, heißen in Wirklichkeit Ursula und werden nur so genannt.

Ulla
Gast

Meine Freundin heißt Uschi und ich mag den Namen sehr! :D

Amelie
Gast

Ich kenne nur Uschi die 1. Sie war eine "Herzogin" in unserer Komödie der Theatergruppe und wurde von einem Jungen namens Johannes gespielt.

Laura
Gast

Ich kenne eine,die heißt Ulrike,aber nennt sich überall Uschi!

Tanja
Gast

Uschiiiii :)
haha Komischer *_* Name. *-*

LenLen
Gast

So bei einem kleinen Hamster oder einer Schildkröte, die blöd guckt, finde ich Uschi unglaublich süß! Aber bei uns ist der Name bei Menschen auch ziemlich negativ behaftet...

Ushandra
Gast

Willkommen in meinen Leben kann ich da nur sagen. Meine Eltern kamen bei meiner Geburt vor knapp 15 Jahren auf die grandiose Idee mich auf den Namen Ushandra zu taufen. Kaum aus den Windelalter entsprungen nannten mich all meine Freunde nur noch Uschi! Es ist die Hölle für ein Kind so zu heißen, in einer Zeit, in der die Aufklärung bereits im Kindesalter beginnt.

Die grundschule war die Hölle, Kinder können verdammt grausam sein, obwohl viele von ihnen nicht bessere Namen tragen.

Mittlerweile geh ich auf das Gymnasium und ich muss sagen; Zum Glück. Wiederum alle haben sich angewohnt mich ENDLICH Ushandra zu nennen und statt Uschi heiß ich ich jetzt Ushandri! Was für eine Erleichterung.

Ich habe sogar Gefallen an meinem Namen gefunden, seitdem Uschi aus meinem Leben verbannt wurde (Nun verbannt nicht direkt, aber immerhin nicht mehr mit peinlichen Ereignissen verknüpft), dennoch, vor allem für kleine Kinder, so war es zumindest bei mir, ist es dir absolute Hölle...

Augen auf bei der Namenswahl. Meine Eltern bereuen bestimmt auch mich so genannt zu haben...

Kai-Uschi
Gast

Wenn ihr meint, dass Uschi ein schlimmer Name ist: ich kenne eine die wurde von ihren Eltern mit dem Doppelnamen KAI- USCHI gestraft! Die waren bei der Namensgebung wohl betrunken gewesen, denn alle reißen die derbsten Witze über diese Frau, die noch in baden-Württemberg aufwachsen musste. -->Kai (m)Uschi ? Schlimmster Name ever!

uschi
Gast

Holt euch mal die Bücher"Die Uschi AG -Königinnen machen Karriere" und "Das Uschi-Prinzip-von allem nur das beste" von Meike Rensch-Bergner........
als Kind haßte ich meinen Namen: Ursula hörte sich zu hart an u. Uschi hatte ein u und sch (beide Bst.mochte ich nicht).....Fragte als 17jährige meine Mutter, warum sie mir diesen Vornamen gegeben hatte...Antwort:der Schlager"Ich wünsch mir eine kleine Ursula" war gerade Mode...Trost....
erst als ich diese Bücher las, war ich von diesem Namen total überzeugt - denn ich bin tatsächlich so !!!!

Scream.
Gast

Find den auch nicht so toll >.

häh??
Gast

Also ich sage nur: der HUnd unserer schwulen Nachbarn heisst so!!
bei einem Menschen finde ich ihn seh komsch und einfallslos

an maike
Gast

und dein name ist schön?!

Maike
Gast

Ich finde den Namen einfach nur furchtbar! echt schrecklich

pia
Gast

Uschi glas fällt mir sofort bei diesen namen ein hauhauhau.

ich...
Gast

...kenne nur Ulla's. Uschi ist bei uns nicht verbreitet. Ist wohl regional verschieden.

Der Name...
Gast

...Ursula ist der am häufigsten vergeben weibliche Vorname in Deutschland seit 1890. Laut einer Statistik. (Ich weiß hier geht`s um den Namen Uschi, aber dies ist doch der am häufigsten aus Ursula abgeleitete Spitzname.)

Ich
Gast

kenne einige Uschi´s, Ulla`s, Ursel`s.
War früher mal ein sehr beliebter Name.

Uschi! 14
Gast

Hey, also ich heiße Uschi. Genau genommen Ursula, doch ich werde von allen Leuten Uschi genannt. Und jeder mag meinen Namen. Ich natürlich auch, weil er einfach einzigartig ist und ihn sonst fast niemand hat.

Tonja
Gast

Also ich finde den Namen nicht sonderlich schön,(Ja ich weiß ich kann auch nicht sagen, dass ich einen tollen Namen habe!!) aber ich finde, dass er irgendwie doch nett und sympathisch klingt=)

Ich kenne zumindest nur sehr schöne und lustige Frauen mit diesem Namen!=D

Alicia
Gast

Heey.
Also ich bin mal ehrlich, und nichts gegen alle die Uschi heißen, aber seit mal ehrlich... ihr könnt mir doch nicht erzählen das ihr den schön findet :-S
Also ich finde meinen Namen auch nicht besonders toll, aber... Uschi geht ja mal gar nicht !
Ich will hier auch keinen Beleidigen oder sowas, aber das ist wirklich kein schöner Name ...

Lg Aliciaa.

nicht-uschi
Gast

Nee ganz ehrlich als richtigen namen finde ich den nicht sonderlich schön, das ist ja ne strafe..klar wenn ich so heisse würde ich mich auch damit abfinden..

Marion
Gast

Meine "Uschi" ist die tollste Schwester der Welt!

uschii
Gast

Hallo ihr uschissss ich finde den namen sehr dollll echt sexyyyyyyyyy ihr kleinen uschis hahahahahha zuhahahaha muhahahhaa huhuhuh

Oje
Gast

In unserer Region sind "Uschis" so genannte Bo***nschwalben (nicht dass ich beleidigen möchte), nein das Wort an sich wird als Synonym dafür gedacht. Dann doch lieber Ursula und Uschi als Spitzname wenn schon unbedingt dieser Name sein muss...

Uschi
Gast

Also ich heiße eigentlich nur mit 2. Namen Uschi,aber jeder nennt mich mittlerweile so und alle finden es ziemlich cool.
Früher habe ich ihn allerdings auch gehasst und wenn jm dann "Uschi-M*schi" oder Sonstiges gesagt hatt,wurde ich auch immer aggressiv,aber wie shcon gesagt,mittlerweile bin ich froh so zu heißen und stehe zu meinen Namen :)

Ruth
Gast

Vielleicht wäre es günstiger, wenn eltern ihren kindern keine abkürzungen sondern den vollständigen namen gäben. In diesem falle könnten sie ihr kind ja trotzdem uschi nennen und wenn es älter ist, kann es dann selbst bestimmen, wie es angesprochen werden will. Das trifft auch für andere namen zu (gabi, steffi, ronny, andy...)

Jule
Gast

Also ich finde "Uschi" auch sehr schön. Verstehe gar nicht, was manche daran auszusetzen haben. Auf irgend welche Hänseleien würde ich einfach nicht hinhören. "USCHI" ist und bleibt schön !

Ben
Gast

Meiner Meinung ist "USCHI" eine sehr schöne Abkürzung des Namens Ursula. Wenn ein Mädchen so heißt, braucht es sich wirklich nicht zu schämen. Steht doch einfach zu Eurem Namen und laßt die anderen reden.

Uschi (14 J.)
Gast

Ich werde in der Schule immer gehänselt wegen meinem Namen. [m*schi, luschi, sushi,..] ich hasse meinen namen. meine mama hat mir den namen nur gegeben, weil es mein vater den ich nich mal kenn so wollte. ich bin so hübsch und so und hab nen namen wie ne tamponmarke.

Marion
Gast

Also ich finde uschi nicht so toll. aber ich bin der meinung man soll die leute nicht nach ihrem Namen verurteilen. Man kann nicht sagen i-gitt die heißt uschi die mag ich nicht!

lg marion

Nochmal Tonja=)
Gast

ich finds übrigens total kindisch und oberflächlich wenn man einen namen verarscht.
Das zeigt weder persönlichkeit noch hohe intelligenz.

Tonja
Gast

ich kenn eine uschi.
sie ist professionele bauchtänzerin und wunderhübsch.
Sie ist immer total gut drauf und ich mag sie echt gern=)

Julee.xD
Gast

Aus meiner Klasse heißt eine Uschi-Mareike... Sie wird dauernd gehänselt und leidet sehr unter dem Namen... Hände weg! Spätestens in der Schule wird man dann als [m*schi, etc.] beschimpft...

@drillingsmama
Gast

und dein mann heißt urs müller ^^ du hast ne fantasie...und ne menge zeit!

@Drillingsmama
Gast

sorry, sie haben einen ganz anderen geschmack als ich...

Petr
Gast

Ich glaube ja, das uschi die weibliche form zu lyschko ist,mindestens genauso geil.:)

Drillingsmama
Gast

Vor 14 Tagen wurde ich Mama !!!

Meine Töchter heißen Chantal, Uschi und Olga. Diese Namen gefielen uns und sie sagen was aus.

Uschi
Gast

Hallo.
Ich heiße mit 1. Namen Ursula wurde aber immer Uschi genannt. Als Kind hab ich sehr darunter gelitten und hab des wegen zu meinem 2. Namen gewechselt und jetzt geht es mir wesentlich besser.

linda
Gast

Weiter unten ist es ja auch erfolgt.
außerdem sollte man so was wie "furchtbar" nicht stehen lassen.ist meine meinung.

?
Gast

Warum sollte hier was zensiert werden? Klar ist das auch eine umgangssprachliche Form für was anderes aber es ist auch ein Kosename, wie schon davor geschrieben wurde. Steht hier sogar in der Liste der Kosenamen!

linda
Gast

Wundert mich sehr,dass hier nix zensiert wird!!!!!???

linda
Gast

Ich finde den namen auch nicht sooo toll,aber schlimm ist er nicht.und unten stehende kommentare sind obszön.
schon mal auf die idee gekommen,dass man frauen mit diesem namen durch so vulgäre statements kränkt??

@Uschi-Muschi
Gast

Wenn du meinst.

Uschi-Muschi
Gast

also ich heiße uschi und alle meine tollen freunde sagen muschi zu mir das ist doch schön oder

Uschi (leider)
Gast

Hi,
ich leide schon immer ganz schrecklich unter meinem Namen. (Eigentl heiße ich Ursula). Wie kann man nur sein Kind so nennen? Der Name war in den 50ern jahrelang der beliebteste weibl Vorname. Aber die 50er sind nun mal lange vorbei. Ich kann sagen, dass ich meine Eltern dafür hasse. Lieber wäre ich die 5. Tanja oder die 3. Melanie in meinem Jahrgang gewesen als eine Uschi. Noch heute (ich bin 30) schäme ich mich zu Tode, wenn mich jemand nach meinem Namen fragt.

magdalena
Gast

Ich finde den namen furchtbar...eine aus meiner klasse heißt so und wird ständig mit uschi-m..... verarscht

Jara
Gast

Ich finde den namen furchtbar.
Schon allein bei dem gedanken daran wenn man ein m davor setzt

lilly
Gast

Ich schaue eher nur nach den Charakter derjenige, der Name ist nur ein Name das dijenigen gehört , ich habe mir irgendwie nie den gedanken gemacht wenn ich jemanden kennen lerne , der hat einen schönen/hässlichen Namen, irgendwie muss man doch heißen oder?Es gibt keinen schönen oder Hässlichen Namen jeder hat seinen Vorteil dabei , z.b. Fynn ist schon so oft das ist es sogar egal wie schön er ist, Uschi hört sich vielleicht altmodisch an ist aber net so oft!!!!!!!!

Petra
Gast

"Früher wussten die Mütter die ihre Kinder Uschi genannt haben ja nicht, da der Name mal zum Schrecken aller Namen wird! Genauso wie das Maximilian-Mamas heute denken."

Da komme ich nicht ganz mit, muss ich sagen. Warum sind Uschi und Maximilian Namen, die zum "Schrecken aller" sind?

Habe übrigens eine Freundin namens Ursula, die wir aber immer nur Uschi nennen. Finde den Namen daher auch ganz süß. ;)

Sarah
Gast

Was können denn die Menschen namens Uschi für ihren Namen? In 20 Jahren finden die Leute die heutigen Modenamen "Maximillian" oder "Stefan" voll doof. Früher wussten die Mütter die ihre Kinder Uschi genannt haben ja nicht, da der Name mal zum Schrecken aller Namen wird! Genauso wie das Maximilian-Mamas heute denken. In 20 jahren werden Heinricht und Uschi wider in und die Namen die heute als modern zählen out!

hehe
Gast

Meine lehrerin hieß so...
und alle sagten immer " *****"
natürlich nicht so das sie es hörte...wahrscheinlich ist der name gar nicht so übel...aber ich assoziire den namen immer mit dieser lehrerin meiner kindheit

Haaallllooo!!!
Gast

Ich, Kathi, suche für mein baby einen abgefahrenen namen.Ich hoff hier bin ich richtig, weil ich will einen namen, der nicht in jeder zweiten wiege vorkommt und einen, den nicht jeder kennt.

Uschi Chantal
Gast

Uschi ist toll,weil es mein name ist.Enzgegen aller vorstellungen vonwegen eine typische uschi ist ende 50,knapp bekleidet und verkauft gesichtscreme-DENKSTE!!!
Ich-uschi-bin 17 und ganz normal.ICH HEIßE USCHI-NA UND???

Dini
Gast

Naja, ich finde schon dass Uschi und Ursel mit die schlimmsten Namen/Kurzformen sind. Ist wie gesagt meine persönliche Meinung. Und ich sage auch, dass das an der Gesellschaft liegt. Die wurden so in den Dreck gezogen, dass man das einfach immer mit Negativem verbindet!!!!

natalie
Gast

Was ist schlimmer??? ursula

Ludos
Gast

Es gibt viel schlimmere Namen als diesen, also hört auf so'n Müll zu schreiben. Außerdem ist das eh nur ein Kurzname.

Dini
Gast

Uh... Also Uschi und Ursel sind schon echt hart. Klar ist alles Geschmackssache, aber es gibt halt echt nicht viele die diese Namen schön finden und deshalb haben es solche Leute auch echt nicht leicht heutzutage. Ganz ehrlich: Ich würde die wahrscheinlich auch damit aufziehen. Tut mir leid, die können ja nichts dafür. Als Kind hieß meine Katze so, aber wenn ich jetzt einen Menschen kennen lernen würde, der Uschi heißt. Ich weiß nicht, wie ich da reagieren würde. Ist doof. Der Name wurde in den letzten Jahren total in den Dreck gezogen.

Tear@@tear
Gast

Nein habe ich nicht.Außerdem glaube ich dir nicht.Vielleicht bist du in wirklichkeit uschi, 80, wohnhaft im altersheim neu muggedorf?
Oder du bist ein kleines, 12-jähriges mädchen, dass sich jetzt krumm lacht.
Außerdem wärst du mir zu jung:-)
Sprichst du englisch?Also wenn du italiener bist kommst du vielleicht in frage.Heißt du mit anderem namen christian?
Haha, bye, grosses bises from
Tear

@Tear
Gast

Aha ich sehe du warst schon da!

Daniel@Tear
Gast

Hihi, dein Humor ist nicht schlecht;-))
Ich hatte auf der TEA-Seite noch was an dich geschrieben. Wenn du willst kannst du da ja noch nachschauen.

Daniel@Tear
Gast

Ich glaube, wenn man bei euch lebt, entwickelt man ein ganz anderes Verständiis von Treue und Liebe, als die ach so weltgewandten Konsumkinder. Und wie alles, hat eben auch eure besondere Lebensform seine Licht- und Schattenseiten. Ich denke z.B. dass ihr sehr gelassen und ausgeglichen seit, weil euch vieles gar nicht berührt. Das wünsche ich mir manchmal in der Hektik der Zeit....

Tear@@tear
Gast

Das stimmt,deshalb höre ich auch im geheimen nicht auf meine eltern und telefoniere und surfe.Ich habe sogar SMS geschrieben.Ich gehe auf eine mädchenschule und meine eltern sind zufrieden.In wirklichkeit plane ich aber mir wissen anzueignen um später unabhängig zu sein.
;)

Susanne
Gast

Gehst du zur schule???

Tear@Susanne
Gast

Ich schau heimlich bei einer freundin.Meine eltern wissen es nicht.

Tear@Daniel
Gast

Langweilig ist es nie.Ich habe sieben geschwister und
frauen dürfen zwar bestimmen,aber dafür dürfen sie auch alles an arbeit machen in der küche und auf die kinder schauen...

Susanne@Tear
Gast

Wenn du puritanerin bist lebt man doch ohne technische geräte........
warum bist du dann am pc

Tear
Gast

Der letzte kommentar war an den vor daniel gerichtet.

Tear
Gast

Das geht dich nichts an.
:)

Daniel
Gast

Hallo Tear, ich glaube ich würde es schon interessant finden, so zu leben wie ihr. Aber wenn ich daran denke, dass man es umgekehrt auch sehr schwer hat, wär's wohl nichts für mich. Einfach, weil es irgendwo auch ganz schön langweilig sein kann, oder?

@Tear
Gast

Ist doch egal...
wo wohnst du also in welcher stadt

@Tear
Gast

Sry wusste ich nicht

Tear@Christian
Gast

Bei den puritanern ist das verboten bis man verheiratet ist.
Tip:Drücke dich außerdem mal gepflegter aus.

Tear
Gast

Ich bin 17 jahre alt,aber in meiner familie sind technische geräte verboten.Kennst du keine puritaner?Wir leben wie früher ohne computer,telefon,geschirrspühler,auto...

@Tear
Gast

Omg....hahahaa
was ist daran so spannend heimlich zu surfen oder heimlich zu telefoniren
wie alt bist du eigentlich das du das spannend findest

Tear
Gast

Ich sollte eigentlich nicht an einen computer.Ich mache das unerlaubt.Gott wird es mir aber verzeihen.
Ich weiß, ich sollte nicht, aber das ist so spannend heimlich zu telefonieren oder zu "surfen", oder?Seid ihr armish oder mormonen?
Wie findet ihr den namen crisula?

@ Tear
Gast

Bist du sicher, dass du nicht Puritaner und Amish verwechselst?

Tear
Gast

Ich finde ursula ist ein schöner name.Meine tochter werde ich ursula oder cathleen nennen.

Vici
Gast

Uschi als Kosenamen für Ursula - finde ich okay.
Uschi als eigenen Namen - finde ich nicht so toll.

Es gibt Abkürzungen, die ich auch als eigenständigen Namen i. O. finde (Lilly, Tom, Nico u. a.), aber Uschi, Tommy, Nicky etc. klingen mir zu sehr "spitznamenmäßig". Ist aber nur meine Meinung.

Carina
Gast

Eine katze von uns heißt uschi und dii scheind zufrieden damit zu sein .. wen man uschi ruft kommt sii sooofort xDDD
aba in meiner schule ist uschi eine beleidigung seid ein paar wissen wii sii heißt naja ^^ ich glaub meiner katze ist das total egal ,.. was ist den schon ein name ......

oh oh :(
Gast

Tut mir wirklich lein ICH finde uschi wie ***** grauenvoll so altmodisch und nicht schön hört sich an wie eine beleidigung sorry!
keine beleidigung oder so ABER ICH finde deutsche/altdeutsche namen nicht schön

uschi und stolz drauf
Gast

Ich finde meinen namen sehr schön egal was diese ara sagt übrigens heißt sie in echt lara. lara ist meine kleine sch´wester und sie hasst den namen uschi

Ara
Gast

Gut ich gibs auf ich bin26

Uschi
Gast

So alt wie du

Ara
Gast

Und wie alt bist du?

Uschi
Gast

So alt wie du wahrscheinlich.

Uschi
Gast

Woher soll ich das wissen?

Ara
Gast

Danke

Ich eine Tussi????????

wer ist den hie r die ältere?

Marilyn Monroe
Gast

Was habt ihr denn darlings,der name ist doch hübsch?!Ich würde aber trotzdem nicht so heißen wollen.

Ines
Gast

Bitte sehr

Uschi
Gast

Vielen Dank!Ich werde es ihr mal vorschlagen.

Ines@Uschi
Gast

Also wenn eines deiner ersten Enkelkinder Marina heißt könnte deine andere Tochter, also die , die jetzt schwanger ist und ihr Kind ein Junge wird einfach Marian nennen.

Herzlichen Glückwunsche von

Ines

Uschi
Gast

Ich trage diesen namen mit großer zufriedenheit.Bin stolze oma von zwei enkelchen.Klara und marina(4 wochen).Heute habe ich erfahren, dass ich nun zum dritten mal oma werde und ich bin überglücklich, dass meine jüngste tochter ella nun ihr erstes kind bekommt.Ich bin so aufgeregt, dass ich gleich eimal schauen musste, ob ich nicht einen schönen namen finde.Vorschläge nehme ich gerne an.

Leonore
Gast

Uschi klingt für mich wie eine verniedlichungs- Form. Ich kenne eine Usch. Vielleicht deswegen ?? Ich finde den Namen nicht geeignet für ein neugeborenes Kind :-(

uschi
Gast

Das ist keine begründung,das hast du schon mal gesagt.Meine frage war WARUM!

weil...
Gast

...er unmöglich klingt!

Uschi
Gast

HAHAHA.Du kennst keine die uschi heißt,oder?
WARUM findest du den namen "BESC****SEN"?

Joana
Gast

Uschi ist die Abkürzung von dem slawischen Namen Ursula (Urschula) ausgesprochen.

Uschi
Gast

Ja,ich kenne ein kälbchen,dass so heißt,das ist sooo
süß!!!

Bauernname
Gast

Uschi hieß unsere Kuh

Uschi
Gast

Ich mag meinen namen und wer so was schreibt wie der dort unten,hat für mich kein hirn.
lg an alle uschis hehe,wir haben style und glamour!!!

Uschi
Gast

Also ich heiße so,bin inzwischen 17 jahre alt und immer noch sehr zufrieden damit.Uschi ist eben nicht so alltäglich...hat was.
Und ich bin stolz drauf eine so berühmte namensvetterin zu haben hehe...uschi obermaier

Pia@lilith
Gast

Genau wie dein name.Der ruf deines namens ist nämlich auch nicht der beste.Schau mal auf die lilith- seite.

Denise
Gast

Herzlichen glückwunsch..
was für ein zufall..meine mutter heisst marina und meine schwester jasmin..zwei wunderschöne namen..viele liebe grüsse

Oma Uschi
Gast

Hallo meine lieben!
Ich bin nun zum 2. mal Oma geworden.Meine Enkelin hat ein geschwisterchen bekommen und wir sind überglücklich.Vielen Dank für ihre Namensvorschläge.
Das kleine Mädchen heißt nun Marina Jasemin.
Ich habe den Zweitnamen durchgesetzt.Die andere Alternative wäre Marina Ursula gewesen, aber ich war entschieden dagegen.Sie wird mir einmal dankbar sein, vermute ich.
Herzliche Grüße an Sie alle von Ursula einer stolzen oma, die ihren nächsten Urlaub wieder in der schöner Türkei verbringen wird.

martina
Gast

SO will ich nie im leben heißen

@oma uschi
Gast

Nein der name shirin stammt aus der türkei.
Machen sie dort mal urlaub.wird ihnen gefallen

oma uschi
Gast

An Sie mit dem Beitrag zu Schirin:
Als ich noch eine junge Frau war, habe ich eine Reise nach Ägypten unternommen, damals mit meinem Gatten.Es war eine sehr eindrucksvolle Erfahrung.
Stammt der Name Schirin etwa aus Ägypten?

oma uschi
Gast

Jasmin finde ich schön, danke.

oma uschi
Gast

Ich grüße euch
suche auf diesem wege einen passenden namen für mein2.enkelchen.
wer von ihnen solche namen weiß zu denen man heute hip sagen würde, bitte wenn möglich melden
herzlichen dank
ursula

*~AnNa*
Gast

USCHI ist ein schöner name!*

uschi
Gast

@Daniel
das hat sich die oder der doch sowieso nur ausgedacht.Ich bin auf jeden fall ganz zufrieden mit meinem namen.Außerdem, was sollte mich das stören, ich finde, kühe :D sind schöne und intelligente tiere.

ach je
Gast

Und mein Name heißt vielleicht auf Malaysisch Pinguin. Na und? Geht mir glatt am A*** vorbei! Genauso kann einer Uschi am Allerwertesten vorbeigehen, was ihr Name auf japanisch bedeutet. Schlichtweg schnuppe.
Gruß Daniel

uschi
Gast

:S ja,klar...auf japanisch heißt das kuh...wer´s glaubt...da wollen wir uschis erst mal BEWEISE sehen!

Jacqueline
Gast

Und wenn der Name auf japanisch "Kuh" heißt, ich find ihn trotzdem schön.

Uschi auf Japanisch...
Gast

... heisst "Kuh"!

1211
Gast

Hallo.
Ich finde den Namen USCHI einbisschen aus der Mode gekommener Name. Er hört sich auch komisch an.
Aber sonst ist er ganz O.k.
:-)

oma uschi
Gast

Naja, der name ist wohl etwas aus der mode gekommen -aber wenn ich modenamen wie aaleijyah
lese-da finde ich uschi, eva oder elfriede noch besser, weil man es einfach aussprechen kann.
meine enkelin heißt klara-ein einfacher , bodenständiger, aber dennoch schöner name

@alle
Gast

Uschi ist halt eine der Kurzformen von Ursula, na und? Andere sind Ursel oder Ulla. Was ist daran komisch, schlimm oder was auch immer? Man merkt hier echt, dass einige Leute nur hier reinschreiben, um irgendwelchen beleidigenden Müll hier abzulassen.

oma uschi
Gast

Eine hab ich auch gegeben
(heiße eigentlich ursula, kann aber nicht verstehen, was die leute heutzutage so schlimm am namen uschi finden, in meiner jugend hießen viele so)

felice
Gast

Ich gebs zu ich hab ne stimme angegeben weil uschi schön ist

oma uschi
Gast

...oder eine hat 17 mal gestimmt-ich wars jedenfalls nicht....

Grr
Gast

Bei 17 Leutchen kann man ja sich denken das es wahrscheinlich namensträgerinnen waren...Aber ich kann mir nicht vorstellen das jemand DAS zugeben würde, eine Stimme für diesen Namen abgegeben zu haben....OMA Uschi

o m a USCHI
Gast

Ihre frage war aber WER und nicht WIE VIELE

@lile
Gast

Wenn du richtig gucken würdest, siehst du das nur 17 leute für den namen gestimmt haben, wa nicht grad viel ist....Uschi..schlimm

lile
Gast


wenn alle den namen so schrecklich finden ...WER
hat dann dafür seine stimme gegeben ???

Dan
Gast

"grußelig" finde ich übrigens eine viel hübschere Kreation als "ennis".

Gruß oder Grus(el)
Dan

Dan
Gast

Vor allem "ennis". Uiuiui, da sieht man die Ahnung, die du so hast.

Der Name Uschi muss dir ja nicht gefallen, aber das kann man auch anständig schreiben. Namen sind nun mal Geschmacksache, und der eine findet Uschi fürchterlich, der andere (ich zum Bsp.) findet Kimberly (außer als Nachname) oder Emily grußelig. Aber der Ton macht die Musik.

Kimberly
Gast

Uschi ihgittihgitt das hört sich an wie muschi und so will nun echt keiner heißen das ist so wie ennis

key
Gast

Stimmt, nur Uschi is schöner als Ursula^^
ich hatte mal ne Lehrerin die hieß so (Ursula)

Uschi
Gast

Nicht unbedingt ;-) Bei mir zum Beispiel nicht.... zum Glück :D

key
Gast

Ich dacht das wär ne Abkürzung von ursula oder so.

Uschi
Gast

Ich (16) finde meinen Namen nicht schrecklich! Und ein Name ist immer das, was die Person daraus macht oder.

@ Nina
Es gibt bestimmt noch ein paar mehr Leutchen die Rauchen, saufen und frustiert sind, die nicht Uschi heißen. Und was, verdammt nochmal, is daran so schlimm mehrfache Mutter zu sein?!
Ich finde du hast ziemlich verdrehte Vorstellungen und ausserdem den Kopf voll Vorurteilen.

Siri
Gast

Also, ich verstehe nicht, wie man sein Kind so nennen kann, also klar, vllt findet man den Namen ja schön, das ist geschmackssache, aber es muss einem doch klar sein, dass das Mädchen mit Dingen wie Uschi-Muschi und sowas immer gehänselt werden wird und vllt auch nicht so heißen möchte. Ich finde es auch ein bisschen erniedrigend. Da gibt es echt bessere Namen...

laila
Gast

Oh mein gott ganz schrecklich!!! Klingt ja wie Muschi also das ist echt schrecklich wenn ein Kind so einen Namen haben muss genau so schrecklich wie Ursual oder Hildegard!!!! Mein Beileid!! Alle Uschis da draussen haltet durch

Nina
Gast

Uschis ist auch so ein Name, der irgendwie primitiv ist. Uschis rauchen, saufen, quatschen irre lau im Restaurant, sind frustriert und zigfache Mütter! Ach ja und natürlich: Friseuse!

chukwuebuka
Gast

Also ich finde den namen uschi voll geil.

Johanna
Gast

Uschi ... mit diesem Namen wird ein Kind in den nächsten Jahren auf keinenfall glücklich!

Eliza
Gast

Uaaa arm^^

Uschi... wie peinlich^^

Uschi
Gast

Ich bin auch noch Frsörin dazu und erst 20, ich kann meinen Namen auch nicht leide...
Immer Uschi-M..... und solche Sachen.....

leonie
Gast

Meine Mutter heißt so und hasst ihren Namen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Wolf-Günter

Kommentar von Wolf-Günter

Als Kindername ungeeignet, da zu exklusiv. Wo kämen wir denn hin, wenn alle so heißen würden? Im übrigen so...

Mädchenname Sinje

Kommentar von Kirsten

HILFE!!! In 3 Wochen bekommt Sinje einen kleinen Bruder und wir finden einfach keinen Namen, uns ist wichti...

Jungenname Paul

Kommentar von barbara

Ich hab ein bruder der heißt paul und er ist echt lustig manchmal geht er mir auf die nerven und ich habe i...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Achim, Anita, Anja, Anna, Annette, Antje, Carmen, Christiane, Gloria, Joachim und Nanette ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren