Vesna

  • Rang 393
  • 2407 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 93 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bosnisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • serbisch
  • slowenisch
  • spanisch
  • südslawisch
Vesna ist in der slawischen Mythologie die Frühlingsgöttin. Der Name ist russisch/slawisch und bedeutet "die Jugend" oder "die Gottheit des Frühlings". Russisch heisst Vesna Frühling.

Slowenische Verniedlicherungsform von Vanessa.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Ves-na -esna (4) -sna (3) -na (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ansev 386 V250 FSN
Morsecode Schreibschrift
···- · ··· -· ·- Vesna
Vesna buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Viktor | Emil | Siegfried | Nordpol | Anton
Vesna in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Vesna in Fingersprache für Gehörlose
Männliche Form
Männliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Tschesna,
  • Veca,
  • Veki,
  • Vesa,
  • Vesni,
  • Vesnica,
  • Vespa und
  • Wessi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Vesna
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Vesna Krmpotic (ehem. kroat. Dichterin)
  • Vesna Parun (ehem. kroat. Dichterin)
  • Vesna Pisarovic (Kroatische Sängerin)
  • Vesna Pusic (Politikerin)
  • Vesna Skare-Ozbolt (Politikerin)
  • Vesna Sokolic (ehem. kroat. Malerin)
  • Vesna Tominac-Matacic (Kroatische Schauspielerin)
  • Vesna Zmijanac (Sängerin)
Weitere 3 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Mädchennamen Vesna
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 177 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 192 im Januar 2016
Rang 177 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 160 im Juni 2016
Rang 152 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 166 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 170 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 153 im August 2017
Rang 154 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 160 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 166 im September 2018
Rang 171 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 158 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 138 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 138
  • Schlechtester Rang: 345
  • Durchschnitt: 213.74

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Vesna stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Vesna seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1231 39 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Vesna belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1231. Rang. Insgesamt 39 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 39.3 % 39.3 % Baden-Württemberg
  • 17.9 % 17.9 % Bayern
  • 7.1 % 7.1 % Hamburg
  • 3.6 % 3.6 % Niedersachsen
  • 17.9 % 17.9 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.6 % 3.6 % Sachsen
  • 3.6 % 3.6 % Sachsen-Anhalt
  • 7.1 % 7.1 % Schleswig-Holstein
  • 40.0 % 40.0 % Tirol
  • 60.0 % 60.0 % Wien
  • 66.7 % 66.7 % Freiburg
  • 33.3 % 33.3 % St. Gallen

Dein Vorname ist Vesna? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Vesna
Statistik der Geburtsjahre des Namens Vesna
Vesna als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Vesna wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 1 Hochdruckgebiet und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Vesna (1x)

    Hochdruckgebiet Vesna
  • Tiefdruckgebiet Vesna (1x)

    Tiefdruckgebiet Vesna
    • 19.05.2017
    • 00.00.0000

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Vesna?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Vesna zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (57.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Vesna ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Vesna in Verbindung bringen.

bekannt (50.0 %) modern (62.5 %) wohlklingend (59.7 %) weiblich (69.4 %) attraktiv (72.2 %) sportlich (58.3 %) intelligent (73.6 %) erfolgreich (65.3 %) sympathisch (68.1 %) lustig (68.1 %) gesellig (69.4 %) selbstbewusst (62.5 %) romantisch (59.7 %)
von Beruf
  • Biologielaborantin (2)
  • IT-Systemkauffrau (1)
  • Lehrerin (1)
  • Ärztin (1)
  • Betreuerin (1)
  • Köchin (1)
  • Studienberaterin (1)
  • Bäuerin (1)
  • Verwaltungsleiterin (1)
  • Schauspielerin (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Vesna und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger weiblich sehr weiblich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Vesna

Stolz
Gast

Ich finde den Namen Vesna sehr schön ,es bedeutet
Frühling, Wärme ,....
nur alles positives und Gutes.
Mir gefällt der Name sehr Gut ist und Zeitlos , passt auch mit vielen Nachnamen gut.

Vesna
Gast

Ich heisse auch Vesna, meine Eltern kommen aus Serbien, dort ist der Name sehr weit verbreitet, aber hier in Deutschland ist der Name unbekannt und wird oft falsch ausgesprochen. Richtig heisst es 'Wessna'. So klingt es viel schöner als was man sonst so hört ( Feesna zb) Gruss an alle Vesnas! :)

Vesna
Gast

Ich bin sehr glücklich das ich Vesna heisse.Verstehe überhaupt nicht wenn Leute über irgend einen Vornamen lachen oder gar lestern.
Wir haben es uns nicht raus gesucht.Trotzdem wunderschöne Name,Veka oder Vesnica. In Kroatien gibt es auch Lied;Vesno Vesnice

Vesna aus der Tankstelle
Gast

Ich finde dann Namen auch sehr schön.
Ich würde aber lieber Olga heeißen.
Ich arbeite in einer Serbischen Tankstelle mit einer "sauberen" Toilette

Vesna
Gast

Ich finde den Namen VESNA sehr schön.

Marija
Gast

Ich bin schon stolze 63 Jahre alt und habe meine Kinder Vesna und Nenad benannt. :-)))
Ich liebe beide Namen!

Vesna
Gast

Ich heiße seit 60 Jahren Vesna und hatte nie Probleme mit meinem Namen. Liebe Grüße aus St Georgen im Schwarzwald

xy
Gast

Vesna bedeutet mitleid auf serbisch

ALMA
Gast

VESNA BEDEUTET BLAUER ELEFANT UND MEINE HENNE HABE ICH SO GENANNT

vesna
Gast

Ich bin auch eine vesna ich finde meinen nmen wnderschön ich hasse es das ein junge letztes jahr mich in dr schule immer mit eckofreschna geergert hat weiss auch nicht wie im der name eingefallen ist aber ich glaube wegen dem repper ecko fresh

an alle vesnas auf der ganzen welt wir haben den schönsten namen auf der ganzen welt mich interessiert nicht was die anderen über meinen namen denken hauptsache ich finde ihn schn und das ist doch meine sachen ich tage den namen ja oder nicht die anderen die ihn nicht schön finden sie sollten mal über ihren hssligen namen denken und dann über den namen vesna sprechen


bin eine zicke bin ein mensch der seine meinung sagt okay

also tschüss wir sind die aller besten ist einfach meine meinung

Niki
Gast

Tante heisst Vesna. ((:

vesna
Gast

Ich glaube es nicht wie viel leute den namen vesna schön finden ich dachte außer ich mag den namen niemand und gibt es wirklich ein lied namens vesna on my mind

vesnas sind die besten auf the world

Lurup Styler
Gast

Bei uns in lurup wohnte 1992 mal ne vesna. lied über sie geschrieben. das hieß vesna on my mind.
vesna is the cutest in the world

vesna
Gast

vesna ist ein toller name er ist nicht schrcklich ja er ist der beste name den man sich wünschen kann der name vesna heißt auf russich frühling was will mann den noch

vesna ist the best name of the world

viele grüße an alle vesnas auf der ganzen welt

Pinar
Gast

Ich finde den namen Vesna wunderschön und hatte ihn bei einer türkischen Serie gehört die Leute, die den Namen nicht schön finden kann ich wirklich micht verstehen

Liebes Grüße an alle die Vesna heißen euer Name ist traumhaft toll

tochter von vesna
Gast

Naja ist ein schöner name aber altmodisch ist nicht bösegemeint ! :)

Tula
Gast

Ich bin leider vorbelastet, die Ex-Frau meines Mannes heißt Vesna und daher finde ich ihn ganz schrecklich. Ich finde ihn auch sehr altmodisch..kenne außer seiner Ex nur alte Frauen, die so heißen..

Ein_Vesna_Vater
Gast

Hallo an alle Vesna's. Gebt doch bitte in der Rubrik "Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz" an wo ihr herkommt. Hilft der Webseite hier und würde mich auch interessieren...

:)
Gast

Also, ich finde diesen Namen sehr schön :) Nenne später mal mein Töchterchen so.

joyessa
Gast

Wie spricht man den Namen richtig aus??
Sorry, aber er ist ganz nett, oder?

vesna
Gast

An alle vesnas die das lesen egal wenn jemand euren namen falsch ausschpricht sagt es ihm oder ihr einfach wieder weil wir einfach den schönsten namen auf der ganzen welt haben die die den namen immer wieder absichtlich falsch ausschprechen die sind nur eifersuchtig auf unseren namen und die vany da die geschrieben hat das der name nicht schön ist die hat einen hässlichen namen nicht wir die sollte sich mal schämen was sie da geschrieben hat ich meine ja klar haben alle eine meinung aber ihre meinung ist total schrot ja verschtet mich doch bitte wasich da geschrieben habe und ich bin keine zicke ok

viele grüße an alle vesnas

vesna
Gast

Alle vesnas sollten sich freuen das sie so heißen weill der name ja auf russich göttin des frühlings heßt und alle vesnas die sich für den namen schämen schämt euch liber nicht hallo es gibt doch echt schreckliche namen zum beispiel wie vany oder luis aber vesna ist schön

vesna
Gast

Hallo an alle vesnas ich wollte euch was sagen alle die uns ärgern oder zum beispiel sagen das ist ein hässlicher name dann sind nur eifersüschtig auf unseren namen weill sie selber nicht so einen schönene namen haben hallo wie sollten sie nicht eifersüschtig sein wir sind die göttinen des frühlings das ist der hübscheste name auf der ganzenwelt adas verspreche ich euch

vesna aus freiburg breisgau
ganz viele grüße an alle vesnas

Luna
Gast

Findet ihr Jesenia und Vesna passen zusammen?

stefan
Gast

Ich liebe eine Vesna...das ist der schönste Name und meine wunderschöne Vesna trägt ihn mit Stolz

Andrijana
Gast

Vesna ist ein toller Name! Ihr braucht euch nicht schämen wenn ihr Vesna heißt, ich komme aus Kroatien und dieser Name ist dort sehr beliebt! Seid stolz auf euren schönen Namen Vesna :)

Und für die wo nicht wissen wie man ihn ausspricht. Es ist wirklich ganz einfach. Man spricht Wesna. Das v spricht mal als w aus, wie bei Vanessa. Und nicht das e vorne langziehen oder das a hinten, einfach aussprechen wie es da steht. Wesna. Das ist wirklich leicht :)

Cool
Gast

ich habe den namen noch nie gehört, finde ihn aber richtig schön. gefällt mir gut.

Vesna
Gast

Ich habe diesen Namen von meiner Oma bekommen. Ich fand ihn schon immer schrecklich. Vor allem weil ich eine Österreicherin bin und dieser Name überhaupt nicht her passt. Die ewigen Frage wie?? und vielleicht auch noch woher kommst du?? Manchmal könnte ich ausflippen... Sorry Alle Vesnas! Es freut mich dass ihr euren Namen schön findet. Ich selbst würde am liebsten anders heißen. Und glaubt mir, das hat nichts mit meiner Persönlichkeit zum tun. Ich mag ihn einfach nicht!!!

Vesna_HH
Gast

Naja, der Name ist meiner Meinung nach nicht gerad der Schönste, wenn man nicht irgendwo im ehem. Jugoslawien lebt... Er wird ständig falsch ausgespochen bzw. geschrieben... Fesna, Wesna, Vesner, Veeesna...schrecklich... bin dann doch lieber für einen internationalen Namen...
Einen einzigen Pluspunkt hat er... er verrät die Nationalität nicht :) (ist z. B. im ehem. Jugoslawien, sowohl in serbien, kroatien, bosnien, mazedonien etc. weit verbreitet) und ist zudem Generationslos...

vesna
Gast

Hallo, ich wohne in der schweiz, und viele leute hier haben meinen namen noch nicht gehört. ich erkläre immer wider, dass vesna altslawische frühlingsgöttin war :-)

Vesna
Gast

Cool dachte immer, was für`n arschiger name mein papa mir geben musste, mir war der name immer peinlich ...heute noch ist es mir zu mühsam..und wenn mich einer frägt wie ich heiss...sag ich Vanessa...weil wenn ich Vesna sag 30 00x gefragt wird " wie, was, hä, Veeesna mir ises zu nervig in dann immer wieder zu wiederholen.

trotzdem find ich`s schön zu lesen wieviele den namen doch wunderschön finden, und es macht mich ein kleinwenig stolzer so zu heissen. ;)

liebe grüsse an alle Vecki`s volim

gutelaunegirl :)
Gast

Ausgesprochen wird das V wie W.
Finde den Namen wunderschön

Nicole
Gast

@ Jana: v = w, ansonsten wird er ausgesprochen, wie er geschrieben
wird
Wenn der Name falsch ausgesprochen wird, ist es meist ein akustisches Problem bzw. eine Blockade beim Lesen... hab da schon so meine Erfahrungen gemacht... ;)

Gruß

N.

Nicole
Gast

Meine kleine Tochter (6 Monate) heißt Vesna. Wir haben ihr den Namen gegeben, weil ihr Vater einerseits Serbe ist und es andererseits ein einfacher aber doch seltener Name ist. So hat sie nun die Möglichkeit, diesen fremden Namen in ihrem Umfeld durch ihre Persönlichkeit zu prägen. Niemand wird etwas mit diesem Namen assoziieren, wie es leider bei vielen schönen Modenamen der Fall ist...

Liebe Grüße an alle Vesnas und Nicht-Vesnas ;)

N.

Vesna. Janevska
Gast

Ohne lange um den heißen Brei zu reden ;-))). Der Name VESNA ist einfach einzigartig...

Grüße an alle Vesna´s

Pozdrav caooooooo

Jana
Gast

Vesna ist ein toller Name! Ich hab hier aber total oft gelesen, dass man ihn auf keinen Fall falsch aussprechen soll...kann mir jemand sagen wie man ihn ausspricht? Wäre wirklich toll :) danke schon mal

vesna bohnet-sutterer
Gast

Ich mag meinen Namen und seine Bedeutung. Sicher hat jeder Mensch irgendwelche Vorname mit denen er schlechte Dinge verbindet. Lustig finde ich das man unseren Namen entweder liebt oder hasst!
Liebe Gruesse an alle Vesna's!!!

ich bin auch eine!VESNAS4EVER/Vesna A.
Gast

Ich find alle vesnas hier sind der absolute HAMMER!!wir haben wirklich DEN BESTEN NAMEN AUF DER WELT!und macht euch nichts draus wenn jemand ihn falsch ausspricht...das zeigt nur das der jenige noch nie die ehre hatte eine VESNA kennen zulernen!es gibt keinen besseren namen als vesna!wir können wirklich STOLZ sein so etwas besonders zu sein!und ja...diesen namen gibt es nicht oft...wenn jemand diesen namem ruft dann kann man 100% sicher sein das sich nicht 30 andere frauen umdrehen-DAS STIMMT!! ich find alle eure kommentare einfach klasse!und die die ihn noch nicht LIEBEN- das kommt noch!!aber wolfgang RESPEKT!!BESSER hätte man unseren namen nicht beschreiben können, druch diese fühlt man sich erst recht besonders!!DIE ALLER GRÖSSTEN GRÜßE AN ALLE VESNAS DIESER WELT!

Vesna L.
Gast

Jetzt finde ich meinen Namen auch schön.
Aber früher war er in DE. selten.
Wir sind jetzt mehr stolz auf unsere Namen, als früher.

Liebe Grüße eure V e s n a

Vesna V.
Gast

Haha ich bin seeeehr stolz auf meinen namen das halt ein typischer serbischer name ey wie krass altaaa wie viele es vesnas gibt Mashallah lele hahaha

vesnaaaaaaa
Gast

Hy leute ich muss sagen das ich meinen namen eigentlich nicht besonders schön fand aber nachdem ich das hier gelesen habe bin ich richtig stolz auf meinen namen !!!!! und es stimmt wirklich alle mit den namen vesnas sind was ganz besonderes hihihiih

ich grüsse hiermit alle vesnas der welt

Vesna
Gast

Vesna ist der schönste Name auf der Welt :-) wir sind die Göttinen des Frühlings, was will man mehr ?! :-)

Vesna Susic
Gast

Tja... Vesna ist halt ein intressanter Name.
Nicht nur der Name, sondern alle Personen die ihn tragen!
Grüße alle Vesnas die es hier lesen!

Lg. Vesna aus Berlin

Mara
Gast

Vesna bedeutet auf Russisch nicht Jugend,Jugend heißt dort Junast,Vesna ist Frühling dort

Vesna
Gast

Der schönste Name und wir tragen ihn mit STOLZ! Alle Vesnas, die ich kenne, sind toughe Frauen und stehen auf eigenen Beinen!!!
LG an alle Vesis auf der Welt

P.S.: Ist doch egal, ob der Name bei uns im slawischen eine Bedeutung hat oder nicht! Trotzdem schöner Name!

Vesna.P
Gast

An Vesna.M
Mir geht es genau so in meiner Klasse hat es eine Vanessa und mein Lehrer sagt mir auch oft Vanessa.
Ganz lieben Gruss an Vesna.M

Vany
Gast

Tut mir leid, aber der Name gefällt mir gar nicht.

Vesna
Gast

Vesna ist ein wunderschöner Name !
Es mag schon sein das manche Mädls/Frauen probleme mit ihm haben weil manche ihm nicht richtug aussprechen, aber ich habs trotzdem lieber, dass irgendwelche "unbekannte" meinen Namen falsch aussprechen als Laura, Steffi, Julia etc zu heissen. Diese Namen sind überhaupt nicht schön, wenn man einmal einen dieser namen auf der straße ruft drehn sich 10 Personen um. Was soll daran besonders sein?
Vesna ist ein wunderschöner Name und ich trage ihm mit STOLZ
Liebe Grüße an allee Vesnas dieser Welt

Vesna M.
Gast

Hi an alle ich muss täglich dmait in der Schule kämpfen das ich nícht Vanessa sondern Vesna gennat werde.

und fast alles Leute die nicht vom Balkan stammen sprechen meien namen falsch aus. Sie ziehen in immer lang.

Aber ich bin gnaz froh mit meienm Namen obwohl ich mich manchmal ärgere wegen der aussprache.

cmoka (Kiss) an alle Vesnas dieser Welt

vesna stevic
Gast

Ich finde meinen namen sehr schön und würde ihn nie aber nie ändern!!!
ich komme aus serbien und der name vesna ist dort sehr häufig...
ich grüsse alle vesnas ganz herzlich...

Dirk
Gast

Meine Frau heißt Vesna, ist Slowenin und ich denke, es ist einer der schönsten Namen der Welt. In Slowenien, übrigens, ist er sehr häufig. Ja, er bezieht sich auf den Frühling und ist heidnischen Ursprungs. Mit der falschen Aussprache muss man sich arrangieren, musste ich auch in Slowenien, wo keiner meinen Namen richtig aussprach oder gar schrieb. ;-)

vesna
Gast

Ich bin stolz das ich so heisse alle nennen mich veki und das stört mich garnicht man muss stolz drauf sein was man ist.

Vesna
Gast

Jetzt bin ich auch stolz auf meiner Name;mein englischer Freund sagte eimal um meine name zu vereinfachen sozu sagen (für die Engländer) dass es so was änliches wie Vanessa ist,wobei Vanessa eine von Swift erfundene weibliche name ist.Dies machte es für die da auch nicht leichter,nur habe ich mich komisch dabei gefühlt und wollte und habe meine Name verteidigt!
Es klingt schön,hat mitologisches Hintergrund und es ist selten.Ah,da gab es eine Frau di darselben Vorn und nachnamen gehabt hat wie ich.Ich fand sie per zufall im Telefonbuch und wollte mit ihr sprechen,nun war sie leider nicht zu Hause.Später fand ich heraus dass sie gestorben sei.Aber,was für ein zufall dass ganze mit den namen und nachnamen!?

Wenn ich eine Tochter hätte,ich wurde sie Emilija nennen,und den Sohn Karlo.
Grüsse an alle Vesnas dieser Welt.

Vesna Sch.
Gast

Ich bin auch eine Vesna mich nerft es sehr, das mein Name immer falsch ausgesprochen wird. Hätte gerne einen Biblischen Namen gehabt. finde ihn aber sehr rassig und mit 30 jahren bin ich jetzt soweit ihn zu akzeptieren und mich mit ihm zu identifizieren.
gruß an alle vesnas

$Vesna$
Gast

HI! Ganz dicke Grüße an alle die Vesna heißen. Ich denke wir können den Namen mit einem gewissen Stolz tragen. Kann nicht jeder - so wie Dijana oder Julia oder wie sie alle heißen ;-)

VESNA
Gast

Ich finde meinen Namen wunderschön.Bis jetzt hab ich es nie ereut das meine Eltern den Namen mir gegeben haben!!!
An alle vesnas viele liebe Grüsse!!!

hila
Gast

Ich finde ihn schön !!!!!!!!

Zana
Gast

Von mir bekommt er auch keine Punkt.

@egal
Gast

Ich bin ganz deiner Meinung!

egal
Gast

Ich bin Südslawin. Er kommt auch bei uns vor. Da er nicht serbo-kroatisch ist, hat er auch keine Bedeutung bei uns. Er ist weder schön noch paßt er zu uns. Wenn schon kein Name von uns, dann bitte aber einen schönen aussuchen wie z. B. Nina (italienisch), Ines (spanisch), Izabela (hebräisch), Sofija (griechisch)...!

Vesna J. aus Bosnien & Österreich :)
Gast

Hallo meine Lieben!

Auch ich LIEBE meinen Namen, stimmt.. er ist kein Zungenbrecher und hört sich reizend an ;-)
Passt auch zu jedem Alter.. (siehe Wolfgangs Kommentar)

Seitdem ich gehört hatte, dass Vesna "Gottheit der Jugend" & "Göttin des Frühlings" heisst.. war ich umso mehr begeistert von meinem Namen!

Und erstaunt, als ich vor kurzem eine andere Vesna kennengelernt hatte. Der Name ist selten, und deswegen so atemberaubend schön!... Danke Mama, dass du mir diesen Namen gegeben hast! Ich kann mich sehr damit identifizieren ;-)

LG an alle Vesnas und den anderen Kommentatoren! ^^

Ante
Gast

Ich komme aus Ex-Jugoslawien.Dieser Name ist mir das erste Mal aufgefallen, als ich die Zeitschrift einer Serbischen Basketball Mannschaft durchgeblättert habe.Eine der Cheerleader hiess Vesna und der Name ist mir im Gedächtnis geblieben.Als ich 1998 auf die Oberschule kam, gab es da eine Vesna und sie war bei weitem das schönste Mädchen auf der Schule.Wir hatten immer eine gute "Chemie", aber es leider nie zu etwwas gekommen.Wolfgang hat mit dem was er sagt Recht....diesen Namen vergisst man einfach nie.Er gibt einer schönen Frau eine Art Krönung.

Vesna
Gast

Mein Vorname gefällt mir auch sehr gut. Kommt
immer nur darauf an, wie man ihn ausspricht.
Viele können dies gar nicht .

Gruß Vesna

Elli
Gast

Vesna ist ein wirklich schöner Name . Würde mein Kind im Frühling zur Welt kommen würde sie so heißen

Alona
Gast

Ich weiss zwar ncih wo her vesna kommt .. aber auf russisch heisst es auf jeden fall frühling

Casilda
Gast

Slawisch natürlich..

Casilda
Gast

Casilda ist mein dritter Name (erster Julia, zweiter Maria; aber die sind hier ja schon z.T. vertreten). Wir erwarten unser drittes Kind, nach zwei Jungs vielleicht ein Mädchen. Da ich in meiner Familie slawische Wurzeln habe, möchte ich meinem Kind gern einen slasichen Namen geben. Vesna fand ich sofort schön. Finde es aber auch wichtig, dass der Name richtig ausgesprochen wird. V wie W und das e kurz? Meine Urgroßmutter hieß Ludmilla, also könnte es eine Vesna Ludmilla werden. Freue mich über eine Antwort!!!

Becci/ Rebecca/ Rebecka/Rebekka
Gast

Hallo, kann mir jemand sagen was mein name bedeutet und ob man ihn auf russisch vieleicht anders spricht als in deutschland? danke im vorraus gruß Becci

Vesna ****
Gast

Ich habe nie großartig über meinen Namen nachgedacht.An manchen Tagen hätte ich es vielleicht sogar lieber gehabt einen Anderen zu haben.Aber ich merke gerade durch die Negativkommentare von "Prinzessin Diana" und Julia, daß ich ihn doch mit viel Stolz trage und froh bin so zu heißen.Nicht jede kann eine Vesna sein;)Was mich allerdings stört, als wir unserer Tochter einen Namen aussuchen wollten, haben wir viele Vornamenlexika durchgeblättert, und Vesna habe ich in keinem Einzigen gefunden.Habe mal Zwillinge gekannt, die Vesna und Jasna hießen.Echt witzig!

Alfons
Gast

Naja irgendwo ist der Name Alfons ja auch nicht gerade gewöhnlich, aber so außergewöhnlich wie meine Vesna kann kein Name sein..

Vesna R.
Gast

Wie man sieht trage ich den Namen selbst auch. Ich war früher sehr unzufrieden damit da ihn sehr viele Leute, wie auch einige andere hier geschrieben haben, immer falsch ausgesprochen haben. Heute bin ich sehr stolz auf den Namen, da ihn hier in meiner Gegend keiner hat. Meist kommt er aus Serbien oder Kroatien. Ich bin halb Bosnierin, trage den Namen dennoch. Scheint meinem Vater gefallen zu haben....;-)

Lilly
Gast

Die Frau meines Onkels heißt so! Die kommen aber aus Kroatien; daher ist der Name dort volkommen in Ordnung und cool! Hier in Deutschland kann ich mir das nicht vorstellen, sorry an alle Deutschen, aber manchmal sprecht ihr Dinge total falsch aus! Will mir nicht vorstellen wie ihr den Namen hier ausspricht (oder den Namen Zora)!

Tom
Gast

Vesna???.....find ich gut!

maren
Gast

Hehe, vesna hiess die älteste kuh auf dem hof, auf dem ich gearbeitet hab. war aber süß

VESNA
Gast

Ich bin so stolz diese wunderschöne name tragen zu dürfen grüße alle vesna hier und übrall

vesna ******
Gast

Ich finde meinen namen sehr schön und ich würde ihn nie ändern

vesna
Gast

Hallo..
ich finde meinen namen schön,und nicht schlimm.alle sagen mir das vesna ein schöner name ist..
gruss

Maria
Gast

Sorry diana, aber ab brittany sind alle deine vorschläge bäh :-((
naja particia und karolina auch
aber ab brittany ist doch schon etwas härter und so hollywood-pabletten-sucht style

Dominika
Gast

Ein wunderschöner Name!!!

Vesna
Gast

An Wolfgang. Das ist echt voll lieb was du da geschrieben hast und ich finde du hast recht. Das ist ne wundervolle beschreibung für den namen und danke dass du uns so viel mut machst. So habe ich meinen Namen noch nie betrachtet. Also, lieben Dank.

*Vesna*
Gast

Also.. auch ich heiße Vesna.. ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen.. da ich wissen wollte was mein name bedeutet.. Ehrlich gesagt war ich nie wirklich mit meinem Namen zufrieden, da er immer wieder falsch ausgesprochen wird.. das nervt total...
trotzdem bin ich froh Vesna zu heißen.. da er toll klingt und nich alle so heißen...

Vesna J.
Gast

Hiii, ich hab grad erfahren, was mein Name heisst! Das mit dem Frühling war mir klar, aber "die Jugend" und "Gottheit des Frühlings" hört sich so wunderschön an und ich bin SEHR FROH, Vesna zu heissen, weil mir mein Name gefällt! Und zu Diana und Julia: EURE Namen gefallen mir auch nicht, weil die zu einfach sind und die echt fast jeder hat. Wie langweilig!!! CIAOO :)

Diana
Gast

Ich finde den Namen Vesna überhaupt nicht schön. Er klingt nicht schön. Außerdem kenne ich eine Person mit diesem Namen und die ist einfach nur furchtbar genau wie ihr Name auch. Es gibt viel schöner klingende Namen als Vesna. Viel besser klingen doch z. B. Viktoria, Patricia, Karolina, Felicia, Renata, Constanza, Michaela, Linda, Melinda, Madeleine, Samantha, Tatjana, Rebecca, Sara, Melissa, Beverly, Natalia, Grace, Taylor, Tabitha, Sonja, Kimberly, Charis, Brittany, Britney, Kacey, usw. Das ist meine Meinung. Sorry für diejenigen die Vesna heißen. Kann ja genauso sein, dass jemandem der Name Diana nicht gefällt. Übrigens mein Name wird wie im englischen ausgesprochen. Wie bei Princess Diana. Nicht wie im deutschen.

Gruß

Hans
Gast

Zu Julia: also liebe Julia, bevor ich ein zweites Mal meinen Kindern Namen wie Julia, Lisa und Steffi gebe würde ich mich auf jeden Fall für Vesna entscheiden. Ich persönlich finde so nicht allzu alltägliche Namen (und mittlerweile auch meine Frau Gerda) viel besser als Julia, Lisa und Steffi. Doch ich muß sagen, VESNA ist ein sehr toller Name

Julia
Gast

Mir gefällt der Name nicht so arg. Die Ausprache und die Schreibweise sagen mir gar nicht zu.

Mirela
Gast

Vesna, ist ein schöner Name!

Harald
Gast

Vesna ist ein sehr schöner Name und es heißt nicht jede so, ich find es einfach schlimm, wenn jdm. laura usw. ruft und mind. 5 kinder drehen sich auf dem spielplatz um

Wolfgang
Gast

Vesna ist einer der schönsten Namen den man Mädchen geben kann, a) heißt nicht jede so b) verkörpert der Name etwas sinnliches, tugendhaftes c) wer den Namen einmal hört vergißt ihn nie d) der Name paßt zu jedem Alter, von Baby über Kleinkind, Teenie, Woman usw. e) etwas schöneres als mit einer Vesna eine Verbindung zu haben gibt es nicht....
Ich liebe alle Frauen mít diesem wunderbaren weiblichen (hat einen touch von der liebesgöttin VEnus....) Namen.... nur habe ich persönlich nicht so viele kennengelernt... schade, doch das macht den Namen Vesna ja eben so wunderbar, er ist kein Zungenbrecher, ist nicht exotisch und doch läuft nicht jeder mit diesem Namen rum...

Vesna
Gast

Tagchen, wie bereits gesagt kommt der Name Vesna aus dem slawischen, Vesna war die Göttin des Frühlings, Namenstag ist der 23.März (Frühlingsanfang!!! in allen slawischen (jugo, kroatisch usw.) Kalendern ist er auch am Frühlingsanfang eingetragen...

Alex
Gast

Vesna ist ein Schöner Name

vesna stankovic
Gast

Hallo allen Vesna ;)

also ich weiß auch nur das unser name auf russisch frühling heist würde auch gerne über mein namen wissen naja wer mehr weiß hier rein schreiben danke!!

gruss vesna

Vesna Pavic
Gast

Hallo,
ich möchte gerne wissen was der Name Vesna bedeutet. Ich habe mir sagen lasse es sei das russische Wort für Frühling.
Vielen Dank für die Mühe

Vesna Nolic
Gast

Ich bitte Sie, mir mehr über die Herkunft und Bedeutung dieses Namens zu schreiben. Besten Dank im Voraus, Vesna Nolic

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Chastity-Claire

Kommentar von Gerrit

Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten. Meine Empfehlung wäre, wählt einen Namen, welcher auch z...

Jungenname Ronny

Kommentar von Dan

Na gut, die erste Frage kann ich beantworten, die zweite tut nichts zur Sache, mein Name wird nicht dadurch...

Jungenname Joscha

Kommentar von Nina

Ich habe lange nach einem schönen Namen für meinen zweiten Sohn gesucht. Ich werde Ihn Joscha nennen, der N...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amadeus, Bartholomäus, Emilia, Johanna-Antida und Michaela ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren