1459

Rang 1459
Mit 51 erhaltenen Stimmen belegt Yahweh den 1459. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen.

Yahweh

51 Stimmen (Rang 1459)
0 x auf Lieblingslisten
0 x auf No-Go-Listen
Name Yahweh als Bild

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet der Name Yahweh und woher kommt er?

Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten

Die wissenschaftlich als am wahrscheinlichsten angesehene Aussprache Gottesname des jüdischen und christlichen Gottes. Im Hebräischen mit dem Tetragramm JHWH geschreiben.
Um den heiligen Namen nicht auszusprechen, liest die hebräische Bibel "adonaj", was mit der Übersetzung "HERR" auch in die Bibelübersetzungen übergegangen ist.
Im Christentum wird der Name selten, im Judentum nie ausgesprochen, um Missbrauch zu vermeiden und die Heiligkeit zu bewahren.

Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
  • hebräisch
  • jüdisch

Für Vornamen mit ähnlicher Herkunft siehe hebräische Vornamen und jüdische Vornamen.

Wann hat Yahweh Namenstag?

Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Uns sind keine Infos zum Namenstag und Namenspatron bekannt. Weißt du mehr?

Yahweh in der Linguistik

Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen2 Silben Yah-weh -ahweh (5) -hweh (4) -weh (3) -eh (2) -h (1)
Namenszahl (Numerologie)
7 Intuition und Spiritualität Mehr zur Numerologie erfahren
Yahweh in Zahlen (nach ASCII-256-Tabelle)
Binär 01011001 01100001 01101000 01110111 01100101 01101000
Dezimal 89 97 104 119 101 104
Hexadezimal 59 61 68 77 65 68
Oktal 131 141 150 167 145 150
Anagramme

Anagramme
Wörter, die aus den Buchstaben eines Wortes - hier Yahweh - gebildet werden können.

Rückwärts

Yahweh ist leider kein Palindrom! Ein Palindrom ist ein Wort, das rückwärts gelesen genau dasselbe Wort ergibt.

  • Kein Anagramm vorhanden
Hewhay

Yahweh in der Phonetik

Kölner Phonetik

Kölner Phonetik
Phonetischer Algorithmus, der Wörtern nach ihrem Sprachklang eine Ziffernfolge zuordnet.

Soundex

Soundex
Phonetischer Algorithmus, der ein Wort nach seinem Sprachklang kodiert.

Metaphone

Metaphone
Phonetischer Algorithmus zur Indizierung eines Wortes nach seinem Klang.

03 Y000 YW
Yahweh buchstabiert
Buchstabiertafel DIN 5009 Ypsilon | Anton | Heinrich | Wilhelm | Emil | Heinrich
Internationale Buchstabiertafel Yankee | Alfa | Hotel | Whiskey | Echo | Hotel

Varianten von Yahweh

Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
  • Keine Angabe
Anderssprachige Varianten und Schreibweisen
Variante hinzufügen
Spitznamen und Kosenamen
Spitznamen hinzufügen
  • Yah

Yahweh in unterschiedlichen Schriften

Schreibschrift Altdeutsche Schrift
Yahweh Yahweh
Fremde Schriften
Lateinische Schrift YAHVEH
Phönizische Schrift 𐤅𐤀𐤇𐤅𐤄𐤇
Griechische Schrift Ψαηωεη
Koptische Schrift Ⲩⲁϩⲩⲉϩ
Hebräische Schrift ואחוהח
Arabische Schrift وــاــحــوــهــح
Armenische Schrift Ըահւեհ
Kyrillische Schrift Ыахѵех
Georgische Schrift Ⴅაჰვეჰ
Runenschrift ᛦᛆᚺᚹᛂᚺ
Hieroglyphenschrift 𓇌𓄿𓉔𓅱𓇌𓉔

Wie beliebt ist Yahweh?

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Geographische Verteilung in Deutschland (1)
  • 100.0 % 100.0 % Mecklenburg-Vorpommern
Geographische Verteilung in Österreich (0)
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
Geographische Verteilung in der Schweiz (2)
  • 50.0 % 50.0 % Aargau
  • 50.0 % 50.0 % Zug

Dein Vorname ist Yahweh? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Yahweh
Statistik der Geburtsjahre des Namens Yahweh

Yahweh in den Medien

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Yahweh
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Uns ist noch keine berühmte Persönlichkeit mit dem Namen Yahweh bekannt. Du weißt eine? Dann trag sie hier ein!
Yahweh in der Popkultur
Lieder, Filme, Bücher und Spiele hinzufügen
  • Uns ist noch kein Lied, Film, Buch oder Spiel mit dem Namen Yahweh bekannt. Kennst du etwas? Dann trag es hier ein!

Yahweh barrierefrei

Yahweh im Fingeralphabet (Deutsche Gebärdensprache)
Yahweh im Fingeralphabet der Deutschen Gebärdensprache
Yahweh in Blindenschrift (Brailleschrift)
Yahweh in Blindenschrift (Brailleschrift)
Yahweh im Tieralphabet
Yahweh im Tieralphabet

Yahweh in der Schifffahrt

Morsecode
-·-- ·- ···· ·-- · ····
Yahweh im Flaggenalphabet
Yahweh im Flaggenalphabet
Yahweh im Winkeralphabet
Yahweh im Winkeralphabet

Yahweh in der digitalen Welt

Yahweh als QR-Code Yahweh als Barcode
Yahweh als QR-Code
Yahweh als Barcode

Wie denkst du über den Namen Yahweh?

Wie gefällt dir der Name Yahweh?
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Zu welchen Nachnamen passt Yahweh?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (66.7 %)
Was denkst du? Passt Yahweh zu einem ... Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Wie ist das subjektive Empfinden?

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Yahweh ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Yahweh in Verbindung bringen.

bekannt (46.7 %) modern (56.7 %) wohlklingend (56.7 %) männlich (60.0 %) attraktiv (46.7 %) sportlich (43.3 %) intelligent (46.7 %) erfolgreich (43.3 %) sympathisch (43.3 %) lustig (40.0 %) gesellig (60.0 %) selbstbewusst (46.7 %) romantisch (30.0 %)
von Beruf
  • Immobilienmakler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Yahweh und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

Der Name Yahweh ist nach meinem Empfinden ...
unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Yahweh

Der Name
Gast

@Anton: Natürlich hat Gott einen Namen. Nicht ohne Grund wird im Vaterunser unter anderem "Geheiligt werde Dein Name" gebetet. Auch war der Name in den alten Schriften häufig enthalten. Nur wurde der Name im Judentum offenbar aus Ehrfurcht nicht benutzt und die Überlieferungen enthielten nur noch das Tetragramm ohne Vokale. Deshalb kann man heute nicht mehr mit Sicherheit behaupten, wie der Name lautet. Jahweh ist eine der möglichen Varianten.
Natürlich würde ich nicht einen möglichen Namen Gottes als Namen für ein Menschenkind verwenden.

Anton
Gast

Also ich werde den Namen yaweh nicht nehmen woher wisst ihr das komische name her??? es gib kein name für den gott... Das ist alles nur Fantasie was ihr denkt... Gebe auch in USA Kirche name yaweh... Teil weise auch Mörder...

Gast
Gast

Keiner weiß, was der Name bedeutet. Gott selber erklärt ihn mit אֶֽהְיֶ֖ה אֲשֶׁ֣ר אֶֽהְיֶ֑ה. Der hebräische Imperativ kann sowohl präsentisch als auch futurisch übersetzt werden, also: "Ich bin, der ich bin" oder "Ich werde sein, der ich sein werde" oder "Ich werde sein, der ich bin" oder "Ich bin, der ich sein werde"
Kein Vorname, vor allem, wenn man das 3. bzw. 2. Gebot (je nach Zählung) ernst nimmt. So viel Respekt sollten selbst Andersgläubige/Nichtgläubige haben.

Bithja
Gast

Yahweh ist der Eigenname Gottes im hebräischen. Wie mein Name Bithja ist, hat Gott den Namen Yahweh. Allah bedeutet Gott ist aber kein Eigenname.
Es ist ein wunderschöner Name denn er bedeutet "Er veranlasst zu werden".
Ist die Kausativform im Imperfekt von dem hebr. Verb hawáh (werden).

Esther
Gast

Ich find das so einen schönene Wortklang...aber ich nenn mein Kind halt nicht "Gott"...aber hätte es eine andere Bedeutung, wärs ein Hammername. Aber ist doch bestens, das Gott so n chicen Namen hat :D

nina
Gast

Das klingt ähnlich als würde man seinen Sohn Allah nennen....irgendwie unpassend, oder ????

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Karla

Kommentar von Karla Kolumna (Journalistin)

Ich bin jawohl die bekannteste hier!! Aber ich finde es seh schade, dass mein Name nicht mit C geschrieben ...

Mädchenname Dajana

Kommentar von Hallo Dajana!

Das komische war, dass die verstorbene Prinzessin Diana geschreieben und Dajana gesprochen wurde soweit ich...

Mädchenname Larissa

Kommentar von @lidschatten

Ich wette du bist geschminkt und mitleid hat sicher niemand mit dir du bist sicher nur eine larissa dasist ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alexandra, Burkhard, Claudia, Erich, Erik, Felix und Johannes ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren