Ewald

  • Rang 789
  • 754 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 29 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
dem Gesetz gehorchend

ewa=Gesetz; waltan=walten, herrschen, gebieten.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben E-wald -wald (4) -ald (3) -ld (2) -d (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Dlawe 0352 E430 EWLT
Morsecode Schreibschrift
· ·-- ·- ·-·· -·· Ewald
Ewald buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Wilhelm | Anton | Ludwig | Dora
Ewald in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ewald in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ewi,
  • Walde,
  • Waldi und
  • Willi
  • 3. Oktober
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ewald
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Ewald Arenz (dt. Schriftsteller und Lehrer)
  • Ewald Balser (dt. Schauspieler)
  • Ewald Christian von Kleist (preußischer Dichter und Offizier)
  • Ewald Lienen (dt. Fußballtrainer und ehem. Fußballspieler)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Ewald
Rang 0 im August 2014
Rang 189 im September 2014
Rang 213 im Oktober 2014
Rang 193 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 193 im Januar 2015
Rang 171 im Februar 2015
Rang 185 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 178 im Mai 2015
Rang 157 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 160 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 163 im Oktober 2015
Rang 174 im November 2015
Rang 156 im Dezember 2015
Rang 190 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 168 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 145 im Juli 2016
Rang 143 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 154 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 152 im Dezember 2016
Rang 184 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 145 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 155 im September 2017
Rang 150 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 171 im März 2018
Rang 149 im April 2018
Rang 157 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 143
  • Schlechtester Rang: 333
  • Durchschnitt: 211.61

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Ewald stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Ewald seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
350 247 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Ewald belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 350. Rang. Insgesamt 247 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.0 % 12.0 % Baden-Württemberg
  • 20.0 % 20.0 % Bayern
  • 8.0 % 8.0 % Brandenburg
  • 8.0 % 8.0 % Hamburg
  • 12.0 % 12.0 % Niedersachsen
  • 24.0 % 24.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.0 % 4.0 % Rheinland-Pfalz
  • 4.0 % 4.0 % Saarland
  • 4.0 % 4.0 % Schleswig-Holstein
  • 4.0 % 4.0 % Thüringen
  • 20.0 % 20.0 % Oberösterreich
  • 60.0 % 60.0 % Steiermark
  • 20.0 % 20.0 % Tirol
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Ewald? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ewald
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ewald
Ewald als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Ewald wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 2 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Ewald (0x)

    Hochdruckgebiet Ewald
  • Tiefdruckgebiet Ewald (2x)

    Tiefdruckgebiet Ewald
    • 08.05.2007
    • 11.04.1999

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ewald?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ewald zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (78.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (35.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ewald ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ewald in Verbindung bringen.

bekannt (63.3 %) modern (51.7 %) wohlklingend (71.7 %) männlich (60.0 %) attraktiv (68.3 %) sportlich (58.3 %) intelligent (70.0 %) erfolgreich (61.7 %) sympathisch (61.7 %) lustig (50.0 %) gesellig (58.3 %) selbstbewusst (58.3 %) romantisch (61.7 %)
von Beruf
  • Politiker (2)
  • Kaufmann (1)
  • Hausmeister (1)
  • Kellner (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ewald und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ewald

Ewald Enzi
Gast

Als Ewald bin ich Sibirien geboren vor fast 70 Jahren .... Finde den Namen passend zu meiner Natur und Wesen ...

Ewald
Gast

22 Jahre trag ichs mit mir. ;-)
Anfangs wars mir egal. In der Schulzeit war ich nicht stolz drauf so zu heißen, ist halt ein altdeutscher Name... Jetzt im Berufsleben störts mich nicht, bekomm immer wieder zu hören, dass es ein schöner Name ist und nicht ein Allerweltsname. Bei manch Namen heutzutage, bin ich auch froh drum Ewald zu heißen. ^^
Was interessant ist, wie viele Ewalds man kennenlernt, vom Busfahrer, bis zu Gleichaltrigen.

Hans Ewald
Gast

Deutscher geht nicht!

Ewald
Gast

Ich werd seit dem Englisch-Unterricht von Mitschülern und in der Folge von Kollegen oftmals E-Forest genannt. Das stört mich nicht die Bohne, finds eigentlich ganz witzig und cool.
Grüßle Ewald

Ewald
Gast

Nachdem ich am 3. Oktober geboren bin - wurde mir der Vorname Ewald gegeben. Als Kind wurde der Name mit A,O,I etc.
verändert - und das war für mich nicht immer leicht. Heute habe ich mich arrangiert mit dem Namen - und als Verwaltungsbeamter passt die Bedeutung zu 100 %

Ewald
Gast

Habe diesen Vornamen jetzt seit 75 Jahren und finde ihn nach wie cool - ist zB in Österreich besonders in Kärnten verbreitet.

Julia
Gast

Kenne einen Ewald Nathan.( ist erst 12)
Finde die Kombination aber auch den eimzelnamen schön.
Gibt es auch als Nachnamen - meine Deutschlehrern aus der Grundschule hiess so

Jaro
Gast

Mein Vater heißt so und ich finde den Namen echt cool. Übrigens in Schlesien gibt es ganz viele davon :)))

CommentAll
Gast

Jetzt mal ehrlich Leute... EWALD... Seit ihr so stolz drauf unkulturell zu sein? "DEUTSCH UND AUF KEINEN FALL WAS ANDERES!" Hm... Nein jetzt ehrlich...

Annette
Gast

Mein Schatz heißt Ewald Pawel(Paul) ich liebe diesen Namen,weil er so selten ist.Und mein Schatz was besonderes.
Jeder zweite hat heute so "tolle" Vornamen wie Kevin,Marcel oder David.... usw,wie uncool.Ich finde altdeutsche Vornamen viel schöner.

Ewald
Gast

*heiße auch

Ewald
Gast

Ich auch Ewald, ich bin fast 15 Jahre alt und komme aus Baden- Württemberg.

Haha
Gast

Mein Busfahrer heisst so.... er ist 77

Ewald
Gast

Ich heiße auch Ewald und bin 16 Jahre alt .. früher fühlte ich mich von beleidigungen immer angegriffen aber jetzt ist es mir egal.. Ich habe "gelernt" mit diesem namen zu leben auch wenn immernoch leute fragen wie meine elter mir das antuen konnten usw.

Joachim
Gast

@diilara

Lass die Finger von alten Herren ;-)

So
Gast

Haben Bekannte jetz ihren Sohn genannt ... manche Eltern kennen echt kein Pardon!

Ewald
Gast

Ich heiße Ewald, bin über 50 und finde den Namen sch....
War Familientradition: Opa, Onkel hießen ebenfalls Ewald

ᴀитo-ᴇωJ
Gast

Ewald is einfach einzigartig und funny' & mein shazzi heisst soo. 'ᶫᵒᵛᵉᵧₒᵤ ♥ ;D

diilara
Gast

So heiißt meiin schwarm :D

Netti
Gast

In den 60ern, als ich noch ein Teenie war, hieß so ein Junge in der Nachbarschaft. Wir Mädels fanden ihn nett, besonders meiner Freundin gefiel er.
Den Namen fanden wir damals zwar nicht so toll, aber das machte nichts. Ewald selber war cool. (Nur dass man das Wort "cool" zu unserer Zeit noch nicht sagte.)

Heute finde ich den Namen so mittel. Er ist ein bisschen ungewöhnlich, aber das macht nichts.

Philipp
Gast

Mein leider schon verstorbener Opa trug diesen Namen, deshalb wird er bei mir immer sehr positive Erinnerungen wecken

Ewald-Josef
Gast

Früher war der name in aller munde heute ist er selten wird aber immer beliebter den Altdeutsche namen sind wieder modern

Gruß
Ewald-Josef

Urwald
Gast

Watn Name...

Ewald
Gast

Ich heiße seit 16 Jahren Ewald, und wurde nie verwechselt. Alle fragen mich wie ich it dem Namen zurecht komme aber ich finde ihn gar nicht so schlimm. AUch Kommentare wie "A-wald" jucken mich nicht im geringsten. Ich bin stolz auf meinen deutschen Namen.

VANESSA
Gast

ICH FINDE DIESER NAME HAT WAS.IST IRGENDWIE VOLL COOL. EWALD KÖNNT ICH MIR GUT VORSTELLEN BEI MEINEN SOHN.

mal namenlos
Gast

So heißt mein opa!

Ewald
Gast

Ich bin ein "Ewald". Mein voller Name ist Ewald Klaus Ortwin + Nachname.
Ich finde den Namen auch nicht schlecht. Werde nie verwechselt, nur gibt es halt des öfteren "A-wald, D-wald, C-wald...... - KOmmentare" von "witzigen" Leuten. Das stört mich allerdings nicht und hat mich noch nie estört. Habe auch seit der Kindheit ein gutes Selbstbewusstsein (bin 19).

Gruß Ewald

Ewald
Gast

Hallo! Unser Sohn heißt Ewald und dann noch ***** dazu. Noch eindeutiger Deutsch geht es nicht. Nur denken alle, dass es sich um einen älteren Herrn handelt und nicht um einen Jüngen von 8 Jahren. Dafür wird er nicht verwechselt wie alle Kevins, Daniels und etc.

DAB
Gast

Oh, ich bin der erste Kommentator hier? Na so was....also ich finde den Namen schön, zeitlos und deutsch, ohne übertrieben althochdeutsch zu klingen. Könnte mir einen Sohn dieses Namens durchaus vorstellen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Renee

Kommentar von Tini

Ich würde meine tochter gerne Renee nennen der name is voll schön nich jeder heißtz als mädchen so...

Mädchenname Janine

Kommentar von Janine

Ich finde meinen Namen Janine einfach voll schön... Der Name ist nicht oft in meiner umgebung und das ist a...

Jungenname Leon

Kommentar von Tina

mein Sohn soll auch Leon heißen ... möchte aber gern einen Doppelnamen entweder Leon- Pascal oder Leon- Noe...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bernhard, Oswin, Ronald und Samuel ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren