Göran

  • Rang 1320
  • 132 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 18 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • schwedisch
Schwedische Form von Jürgen (ndt.) bzw. Georg (hdt.)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 1 Silbe Göran -öran (4) -ran (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Narög 476 G650 KRN
Morsecode Schreibschrift
--· ·-· ·- -· Göran
Göran buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | | Richard | Anton | Nordpol
Göran in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Göran in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Göran
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Göran Persson (schwedischer Ministerpräsident)
  • Göran Stendahl (Hauptrolle in "Sie tanzte nur einen Sommer")
  • Sven-Göran Eriksson (Fussballtrainer)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Göran
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 177 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 185 im Januar 2016
Rang 183 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 155 im April 2016
Rang 169 im Mai 2016
Rang 157 im Juni 2016
Rang 141 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 155 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 148 im Dezember 2016
Rang 182 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 168 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 154 im Mai 2017
Rang 140 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 153 im August 2017
Rang 144 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 157 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 180 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 174 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 154 im Juni 2018
Rang 162 im Juli 2018
Rang 163 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 170 im Oktober 2018
Rang 157 im November 2018
Rang 150 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 157 im März 2019
Rang 137 im April 2019
Rang 157 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 135 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 118 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 118
  • Schlechtester Rang: 334
  • Durchschnitt: 202.27

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Göran stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Jungennamen Göran in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1178 36 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Göran belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1178. Rang. Insgesamt 36 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Sachsen-Anhalt
  • 50.0 % 50.0 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Göran? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Göran
Statistik der Geburtsjahre des Namens Göran

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Göran?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Göran zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (88.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (70.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Göran ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Göran in Verbindung bringen.

bekannt (27.8 %) modern (40.7 %) wohlklingend (44.4 %) männlich (46.3 %) attraktiv (40.7 %) sportlich (37.0 %) intelligent (44.4 %) erfolgreich (50.0 %) sympathisch (53.7 %) lustig (50.0 %) gesellig (46.3 %) selbstbewusst (42.6 %) romantisch (33.3 %)
von Beruf
  • Manager (2)
  • Proktologe (2)
  • Schreiner (1)
  • Polizist (1)
  • Arzt (1)
  • Arbeiter (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Göran und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Göran

göran kurt küchler
Gast

Ich bin sehr zufrieden mit diesem namen ! eure görimaus

hm
Gast

Im Schwedischen ist es richtig, dass man das G wie J spricht. Im Norwegischen aber nicht.
Es stimmt auch nicht, dass Jürgen eine deutsche Übersetzung von Göran ist, auch, wenn es da oben so steht. Richtig ist, dass Jürgen eine deutsche und Göran eine skandinavische Abwandlung von Georg ist.

Gernaux
Gast

Wenn man wüsste wie es ausgesprochen wird, dann bringt man den Namen nicht mit Göre in Verbindung ! Das "G" wird "J" ausgesprochen - also : "jöhran" !
Die Übersetzung bzw. Bedeutung ist mir in Sverige noch nie untergekommen ! Jedenfalls ist der Name erheblich besser als Jürgen, was eine "Übersetzung" wäre !

Dann
Gast

Geh mal zum Ohrenarzt.
Mir gefällt der Name sehr.

Dirk Silberbach
Gast

Als ich kürzlich in Sachsen, den Vornamen Göran zuerst gelesen habe, dache ich zuerst, das muß ein Türke sein, der den Familienamen seiner deutschen Frau angenommen hat!
Für mich, klingt Göran nicht nordisch, sondern Türkisch!

...
Gast

Mir gefällt der Name. Aber Leuten, die einen anderen Geschmack haben, Neid zu unterstellen, finde ich immer so kindisch.

Nimie
Gast

Hey Leute, bin hier gerade mal so reingerutscht, ist ja unglaublich was ihr hier so für Abewertungen in den Ring schmeißt, neidisch? Finde das ist ein sehr schöner männlicher Name, besonders für einen Fußballfan.

Pauline
Gast

Vor einigen Jahren habe ich an der Uni einen Göran kennen gelernt- attraktiv, blond, intelligent, irgendwie typisch nordisch, finde den Namen toll

@ Lina
Gast

Meine Güte, wie kann man nur so einfältig sein. Ist ja okay, wenn dir der Name nicht zusagt, aber deine Argumentation ist so primitiv.

Lina
Gast

Toll, männliche Form von Göre also!
Ps: Ich lache mich schlapp, WARUM?
Es gibt doch genug SCHÖNE und UNBEDENKLICHE schwedische Namen.
Warum sein Kind schon vor dem ersten Streich Göre (Göran) nennen, das ist gemein!

Neli
Gast

Göran heißt der absolut beste Mann der Welt!!!
Ich finde diesen Namen deshalb besonders schön :)

Uschimuschi
Gast

Ist ein sehr toller Name!!

Wilma Grrenzdörf
Gast

Göran das bedeutet auf Schwedisch "kleiner Pipiman"

Hans Harzer
Gast

Das kann nur ein Witz sein, Göran würde doch niemand sein Kind nennen oder? Göran haha wie unglaublich beschämend und lächerlich!

Bäärnd Bellersdorf
Gast

Ein Göran ist des Ungemaches Schmied sagt man in Schwedinesien

Nilzer Nolzkirchen
Gast

Also Göran würde ich eher mit einem Mädchen oder jemanden mit sehr geringem Bartwuchs in Verbindung bringen

bratsche
Gast

nö göran klingt nicht so gut

orietta b
Gast

Zu sehr görenlastig

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Tülay

Kommentar von Daniel

@Tülay: der einzige, wirklich einzige türkische Mädchenname, der mir gefällt. Mal was anderes als all die F...

Mädchenname Virginia

Kommentar von Stephanie Virginia

Ist mein zweiter Vorname und ich finde ihn toll, macht meinen Namen sehr individuell!!!! So heißt kaum jema...

Mädchenname Sirin

Kommentar von oOoO-sirin-OoOo

Hiii !!!!!!!!! Ich heiße Sirin dank meinem Vater er hat mir den Namen gegeben am anfang fand ich mein Name ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Celina, Clementine, Klara und Ursula ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren