Karlsson

  • Rang 1310
  • 147 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 52 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • nordisch
  • schwedisch
Kommt von Karl
Sohn des Karl
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 2 Silben Karls-son -lsson (5) -sson (4) -son (3) -on (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nosslrak 47586 K642 KRLSN
Morsecode Schreibschrift
-·- ·- ·-· ·-·· ··· ··· --- -· Karlsson
Karlsson buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Anton | Richard | Ludwig | Siegfried | Siegfried | Otto | Nordpol
Karlsson in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Karlsson in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Karli
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Karlsson
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Karlsson vom Dach (Hobbypilot und Hauptfigur mehrerer Astrid Lindgren Bücher)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Karlsson
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 179 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 171 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 142
  • Schlechtester Rang: 318
  • Durchschnitt: 226.60

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Karlsson stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Berlin
  • 66.7 % 66.7 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Karlsson? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Karlsson
Statistik der Geburtsjahre des Namens Karlsson

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Karlsson?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Karlsson zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (82.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (88.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (17.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (17.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Karlsson ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Karlsson in Verbindung bringen.

bekannt (50.0 %) modern (51.5 %) wohlklingend (63.6 %) männlich (54.5 %) attraktiv (65.2 %) sportlich (56.1 %) intelligent (56.1 %) erfolgreich (65.2 %) sympathisch (68.2 %) lustig (66.7 %) gesellig (57.6 %) selbstbewusst (62.1 %) romantisch (53.0 %)
von Beruf
  • Künstler (2)
  • Akademiker (1)
  • Maler (1)
  • Techniker (1)
  • Hausmeister (1)
  • Regisseur (1)
  • Erfinder (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Karlsson und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Karlsson

Karlson
Gast

Ich finde auch das Karlson ein sehr schöner, männlicher, intelligent wirkender, romantischer Name ist. Deswegen habe ich meine Eltern dazu angeregt mich so zu nennen.

Mama von Karlson
Gast

Unser Karlson ist seit 2014 auf der Welt und wir haben nur positives Feedback bekommen. Zur Problematik der Nachnamen kann ich nur an ,Connor' denken. Soweit ich weiß sowohl Vor- als auch Nachname im englischsprachigen Raum. Also wo ist das Problem. Und wir leben ja in Deutschland und nicht in Schweden. Stellt euch doch mal den Schwedenjungen ,Lehmann' vor. ;-) Alles halb so wild. Und wenn Karlson mal nach Schweden kommt, wird er es sicher nicht weiter dramatisch finden, die eine Minute in die Klärung seines Namens zu investieren. Und wenn doch, stellt er sich einfach mit Karl vor ;-)

Ela
Gast

Unser Schatz ist 2013 geboren er heisst karlsson und der Name passt einfach super zu ihm egal wo wir hinkommen jeder findet den Namen klasse.

Nicole
Gast

Unser Sohn heißt auch Karlsson und wir haben nur positive Erfahrungen gemacht.
Wir sind sehr glücklich diesen Namen gewählt zu haben

Katja
Gast

Karlson ist wunderschön.

Frisch, fröhlich, jung und traditionell zugleich. Passt zu einem kleinen Jungen und zu einem erwachsenen Mann.

Meine Schwägerin meinte, sie müsse bei Karlson an einen starken, männlichen Seefahrer denken.
Uiuiui... wer will nicht einen starken, männlichen Seefahrer. HIHI
Im August kommt unser zweiter Sohn auf die Welt - der erste heißt Tristan und vielleicht wenn mein Mann ja sagt, der zweite Karlson ; )
wünscht mir Glück.

Anja
Gast

Mich hier mal wieder auslassen. Und an jemanden denken.

Lhälklfsghou
Gast

Anja was machst du

Anja
Gast

Karlsson ist doch putzig. Grins

oh je
Gast

Man braucht den Namen doch nur mal deutlich zu trennen : Karls Son, also der Sohn vom Karl. Das ist eindeutig ein Familienname. Gustavsson, Jensson oder auch Jensen usw. Weil es das Kinderbuch Karlsson vom Dach gibt? Es gibt auch Rapunzel, Schneewittchen, Däumelinchen und was weiß ich. So kann man sein Kind auch lächerlich machen. Ich nenn' meinen Sohn Krutzenbichler. So heißt mein Nachbar mit Nachnamen, ich finde das toll. Da drehen sich nicht 10 Kinder um, wenn man den Namen ruft ;)
Und das nächste Kind heißt Krüger, wie mein anderer Nachbar.

@Jessica
Gast

Gefallen ist die eine Seite. Aber ein wenig Vernunft walten zu lassen, ist die andere Seite.

ach herrje
Gast

Wieder jemand mit nur positivem Feedback. Das ist ein skandinavischer Nachname! Seht zu, dass euer Sohn nie nach Skandinavien kommt, das ist, als käme zu uns ein Ausländer mit dem Vornamen Schmidt.

Jessica
Gast

Also unser Sohn ist 4 Monate, wir haben den Namen gehört und sofort gesagt das ist der richtige Name für unseren Sohn, egal was andere denken uns muss er gefallen, wir haben nur positive Erfahrungen mit dem Namen gemacht!!!

Anja
Gast

Du bist heute wieder so lieb.

Anja
Gast

Ich kann doch nichts dafür,dass Karlsson so ein geiler Name ist genau wie der andere.

Anja
Gast

Klar doch. Das ist ja mein Geheimniss.

und
Gast

Trotzdem findest du Karlsson geil?

Anja
Gast

Wäre ja bemitleidenswert,wenn nicht.

Anja
Gast

Der Name ist doch geil.

Leni
Gast

Total geil, aber würde ich trotzdem nicht vergeben! :)

So!
Gast

Genau das haben ich und andere gestern mehrfach versucht, klar zu machen. Aber manche sind echt wie vernagelt. In Deutschland würde auch niemand (hoffentlich) auf den Trichter kommen, seine Kinder Lehmann oder Hoffmann zu nennen.

Alex
Gast

Das ist ein Nachname. Kein Skandinavier würde einen Vornamen haben, der auf -son endet. Diese Namen bedeuten "Sohn von..." und werden ausschließlich als Nachnamen verwendet.

@och
Gast

Noch so ein Hobbypsychologe. Das muss hier ein Nest sein.

@ :)
Gast

Die von dir aufgeführten Namen waren erst Vornamen und wurden später erst zu Nachnamen. Da ist es also genau umgekehrt.

:)
Gast

Ich kenne als Nachname: Hermann, Friedrich, Lutz, Martin usw. Uuuund.... Alles auch Vornamen!

Aber neee, Nachnamen die es auch als Vornamen gibt - das ich nicht lache!

genau
Gast

Dieses Kind, was hier kein Benehmen und noch weniger Ahnung hat, sollte man eigentlich ignorieren.

Jau
Gast

Meine Kinder heißen Meier und Schmidt, toll, gell?

Elina
Gast

Karlsson?Waren die schönen Namen schon weg?Ohje,der arme Junge:-)

Moinscht Itt
Gast

So! liegt richtig. Karlsson ist normalerweise ein Nachname und bedeutet Sohn von Karl. Mag sein, dass es den Namen auch ausnahmsweise als Vornamen gibt, aber Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

auch @ So!
Gast

Es geht nicht ums Gefallen oder nicht Gefallen. Es geht darum, dass das ein Nachname ist, den Deutsche scheinbar zum Vornamen umfunktioniert haben, ohne zu wissen, was für einen Quatsch sie da machen.

@So!
Gast

Nein. Nur darüber, dass Karlsson auch ein Vorname sein kann. Unabhängig davon, ob er gefällt.

So! @@So!
Gast

Wollen wir jetzt über Motivation der Schriftstellerin diskutieren?

@So!
Gast

Und wer gibt seiner literarischen Gestalt einen Nachnamen als Vornamen ? Es würde doch auch keiner auf die Idee kommen, seiner literarischen Gestalt den Namen "Müller" zu geben.

So!@@So!
Gast

Das ist keine reale sondern eine literarische Gestalt.

@So!
Gast

Karlsson vom Dach kennst Du nicht ??

So!
Gast

Man kann diskutieren, so viel man will, das ist ein Nachname. Wenn jemand mit diesem Namen nach Skandinavien käme, würde er mit Sicherheit gefragt werden, wie er mit Vornamen heißt.

Jean-Pierre
Gast

Mein Sohn hat den Namen jetzt seit sechs Jahren und ist damit sehr zufrieden auch mit seinen Spitznamen (karli ) hat er sich sehr angefreundet

Nicole
Gast

Unser Karlsson ist jetzt 16 Monate und wir sind sehr zufrieden mit seinen Namen.
In unserem Umfeld wurde der Name sehr positiv aufgenommen, doch es gibt natürlich immer wieder Leute die den Kopf schütteln. Na und?

Christiane
Gast

Ach, das geliebte Nachnamenargument, welches gar keines ist, oder nennt jetzt auch keiner mehr sein Kind Joachim, Stephan o.ä., nur weil es den auch als Familennamen gibt?! Ich war lange am Zweifeln, (ob da jeder nur an A.Lindgren denkt)aber inzwischen steht's für mich fest: mein Sohnemann (kommt in 6 Wochen) wird mit Erstnamen ein Karlsson. Das klingt frech, aber eben auch männlich/stark und ist im Massenaufkommen der Jonase, Finnies und Eliase mal ne echte Besonderheit! Seid stolz drauf, Jungs!

W.D.
Gast

...echt cooler name, mein Sohnemann heißt so, ist jetzt schon 14!!!

Karlson
Gast

Also ich habe bis jetzt (20) nur gute Erfahrungen mir meinem Namen gemacht!

Mathias
Gast

Das ist kein Vorname, sondern ein Nachname in Schweden! Bei Karlsson vom Dach soll es auch der Nachname sein! Bei uns heißt doch auch keiner "Müller " mit Vornamen!?!

Robin
Gast

Echt cooler Name. Hab ich ja noch nie gehört. Gefällt mir glatt auf Anhieb.

Minela
Gast

Ja dan..

.
Gast

Ja, warum denn nicht. Mal etwas anderes.

Minela
Gast

Gefällt dir der echt..auch als zweitname..?

Vielleicht
Gast

Als Zweitnamen. Aber nicht als Erstnamen.

Kathi
Gast

Ein richtig witziger Jungenname. Passend zu einem kleinen Strahlemann. Den nehm ich, auch weil ihn nicht jeder kleine Junge trägt.(Kevin, Finn-Luca, Leon)

das ist doch kein Nachname
Gast

Ich liebe Karlsson vom Dach!!!Jüppieh

lieber
Gast

Hans als karlsson

das ist
Gast

Ein nachname!

Sue
Gast

Super Name.

Darina
Gast

Karlsson vom Dach.. ein echter Dachdeckername. TOLL !!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Martina

Kommentar von Martina

Hallo, die Bedeutung meines Namens finde ich nicht besonders toll, so kriegerisch bin ich nicht :) Bei uns ...

Mädchenname Chantal

Kommentar von Sandra

Man müsste eher Vorurteile gegen die Leuts erheben, die die dummen Sprüche abgeben, aber auf die Idee kommt...

Jungenname Jonathan

Kommentar von bibel nict

Wir haben unseren Sohn Jonathan genannt, weil wir einen langen, nicht so häufigen Namen haben wollten. Mitt...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Candida, Eustachius, Eustachius, Henri, Hertha, Marc, Susanne und Traugott ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren