Lieven

  • Rang 1109
  • 212 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 22 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • flämisch
  • niederländisch
niederländische Form von Leofwin/e
lieber Freund
flämischer Vorname; abgeleitet v. Liobwini "liob" für lieb, angenehm, geliebt und "wini" Freund
die deutsche Entsprechung ist: Liebwin.
Der Name ist besonders in Flandern verbreitet, da es der flandrische Name des Heiligen Livinus von Gent war
bekannte Namensträger: St. Lieven (Livinus von Gent) (580-657)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 1 Silbe Lieven -ieven (5) -even (4) -ven (3) -en (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Neveil 536 L150 LFN
Morsecode Schreibschrift
·-·· ·· · ···- · -· Lieven
Lieven buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Ida | Emil | Viktor | Emil | Nordpol
Lieven in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lieven in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Lievi und
  • Liv
  • 12. November
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lieven
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Lieven Brunckhorst (Musiker)
  • Lieven de Cauter (Belgischer Philosoph (*1959))
  • Lieven Wölk (Schauspieler)
  • St. Lieven (Livinus von Gent) 580-657 (Heiliger)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Lieven
Rang 175 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 186 im Januar 2016
Rang 183 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 160 im Juni 2016
Rang 150 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 153 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 156 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 169 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 161 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 150
  • Schlechtester Rang: 342
  • Durchschnitt: 226.05

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Lieven stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Lieven seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
8446 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Lieven belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 8446. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.9 % 5.9 % Baden-Württemberg
  • 11.8 % 11.8 % Berlin
  • 11.8 % 11.8 % Brandenburg
  • 17.6 % 17.6 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 11.8 % 11.8 % Niedersachsen
  • 11.8 % 11.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.9 % 5.9 % Rheinland-Pfalz
  • 17.6 % 17.6 % Sachsen
  • 5.9 % 5.9 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 50.0 % 50.0 % Bern
  • 50.0 % 50.0 % Glarus

Dein Vorname ist Lieven? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lieven
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lieven

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lieven?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lieven zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (72.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (61.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (38.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (27.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (61.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lieven ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lieven in Verbindung bringen.

bekannt (34.2 %) modern (75.0 %) wohlklingend (72.4 %) männlich (47.4 %) attraktiv (61.8 %) sportlich (57.9 %) intelligent (64.5 %) erfolgreich (68.4 %) sympathisch (75.0 %) lustig (57.9 %) gesellig (61.8 %) selbstbewusst (63.2 %) romantisch (68.4 %)
von Beruf
  • Gamedesigner (1)
  • Betriebswirt (1)
  • Arzt (1)
  • Musiker (1)
  • Lehrer (1)
  • Karosseriebauer (1)
  • Erfinder (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lieven und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lieven

Anni
Gast

Wir haben einen kleinen Lieven Valentin (1,5 Jahre alt). Sind sehr froh diesen gefunden zu haben, da er jetzt einen schönen Namen trägt und ihn nicht mit vielen anderen teilen muss :) Viele bitten zwar nochmal den Namen zu wiederholen, aber bisher fanden ihn alle wirklich sehr schön :-)

smillamama
Gast

Wie wird der Name denn nun ausgesprochen? Ich finde ihn toll, so wie ich GLAUBE, dass er gesprochen wird. Vergeben würde ich ihn aber nur, wenn ich sicher wäre, dass ich ihn auch
richtig ausspreche...

Tanja
Gast

Braucht man zu diesem Namen einen zweiten männl. Vornamen? (Standesämter sind ja zum Teil streng).

Fea
Gast

Meine Kinder heißen Liska und Lieven!

LG von Fea und Bruno mit Liz (7) und Vinni (3).

Mirja
Gast

Mein Sohn heißt Lieven, er ist 7 Jahre alt und wir sind sehr glücklich mit der Namenswahl!
Wenn er auf dem Spielplatz gerufen wird, drehen sich nicht noch 3 andere Kinder um.
Seine kleinen Geschwister heißen Klaas (4) und Bente (2).

Liebe Grüße, Mirja und Jost mit Liev, Klaasi und Ben

Kerstin
Gast

Unser Sohn heisst auch so, nur das er anders geschrieben wird. Wir haben uns für die franz. Form
-LYVEN- entschieden und bereuen es keinen Tag. Mit zweitnamen heisst er Pascal und es harmoniert so schön zusammen.

Lieven
Gast

Liebe Lieven freunde,

Ich heiße also auch Lieven und das schon seit einiger Zeit ;-)
; bin Flame und wohne schon seit 14 Jahre in DE.
Bisher habe ich noch niemandem getroffen in Deutschland der meinem Namen trägt aber seit ich in Deutschland bin haben schon 2 gute freunde deren Sohn Lieven genannt, eine freude...

Alisa
Gast

Ich finde den namen wunderschön und überlege ihn meinem sohn (Et 22.12.12)zu vergeben. Was meint ihr?
LG Alisa mit Ava und Lieven

Nana
Gast

Sehr schöner Name!

Dinah
Gast

Mein kleiner Kater heißt so und er ist auch wirklich sehr lieb und klein. ^^

Lieven
Gast

@Anja: "Mein Sohn heißt Lieven Rasmus (der zeite Name wird nicht gesprochen) Da er ganz viele blonde Locken hat, meinen einige er wäre ein Mädchen und nennen ihn dann Liewien. "

Woher ich das nur kenne ^^ Nur das ich nicht Rasmus mit zweitem Namen heiße, aber der Rest war bei mir identisch... :)

lieven
Gast

Ich heiße auch so und meine erfahrungen sind durchweg positiv. ist ein super name und man sticht sofort aus der masse heraus. In Deutschland ist er noch recht selten und daher muss man sich tatsächlich auf Fehler in der Aussprache und Schreibweise einstellen, aber das gibt sich mit der Zeit. :)

Maren
Gast

Der Name steht schon seit Langem ganz oben auf meiner Liste, weil sein Klang sehr harmonisch ist. Auch die Tatsache, dass der Name in Deutschland eher weniger verbreitet ist, gefällt mir.

Lieven 90
Gast

Also ich heiß auch Lieven und ich muss sagen das ich in meiner Region einzigartig bin;-)
aber das man ständig korregieren muss ist richtig:-(

Ilanit
Gast

Hallo, ich möchte meinen sohn gerne liev nennen und versuche jetzt herauszufinden ob es ohne 2. Name geht! Wer kennt sich da aus?
lg

Anja
Gast

Mein Sohn heißt Lieven Rasmus (der zeite Name wird nicht gesprochen) Da er ganz viele blonde Locken hat, meinen einige er wäre ein Mädchen und nennen ihn dann Liewien. Leider wird hier in unserer Region schrecklich genuschelt und so wir der sehr oft (auch von seiner Kitaerzieherin und logischerweise auch von seinen Kitafreunden) Liefn gerufen. Also wer sich den Namen aussucht kann sich schon mal darauf einstellen, dass er ihn in der Aussprache immer wieder verbessern darf. Übrigens mein Sohn ist 3 Jahre alt und sagt ganz stolz zu jedem der zu ihm Liefn sagt: Ich heiße LIEWEN. Ich würde ihn immer wieder so nennen, denn er ist wie mein Sohn einfach nur großartig.

sina
Gast

Mein freund heißt auch lieven.
ich liebe diesen namen :)
und den jungen auch :)

lieven
Gast

Ha und ich bin der glückliche und heiße sogar so ..

ulrike
Gast

Wow bin diesem Namen gerade jetzt begegnet und finde ihn einfach nur super. Was für Zweitnamen würden den passen?

nixi
Gast

Wie spricht man diesen namen aus? liwen?

Lieven ist ein super name
Gast

Ich würde mein Kind auch gleich so taufen

Veronika
Gast

Dieser Name gefällt mir sehr gut, vorallem die Aussprache. Gibt es noch eine andere Schreibweise?

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Yvonne

Kommentar von Yvonne

Also ich bin 1985 geboren und mag meine amen eigentlich, allerdings stimmt es schon als ich noch klein war ...

Jungenname Thorben

Kommentar von Iris

Mein Sohn heißt Thorben René und ich finde sein Name paßt wie die Faust aufs Auge bei ihm. - ganz besonders...

Mädchenname Sayuri

Kommentar von Hallöschen=)

Alsoo ich liebe diesen Namen!! Der ist wirklich absolut wunderschön:D Ich überlege schon mein Kind (irgendw...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Abel, Dieter, Edith, Eucharius, Liborius, Pierre und Valerie ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren