Nuka

  • Rang 1169
  • 260 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 37 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afrikanisch
  • finnisch
  • katalanisch
  • lappländisch
Der Jungenname Nuka kommt aus dem Grönländischen und bedeutet "kleiner Bruder".
Swahili: Gestank
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Nu-ka -uka (3) -ka (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Akun 64 N200 NK
Morsecode Schreibschrift
-· ··- -·- ·- Nuka
Nuka buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Ulrich | Kaufmann | Anton
Nuka in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Nuka in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Nu
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Nuka
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Nuka (Löwe aus König der Löwen 2 (Sohn von Zira, Bruder von Vitani u. Kovu))
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Nuka
Rang 176 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 190 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 170 im März 2016
Rang 159 im April 2016
Rang 167 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 152 im Juli 2016
Rang 143 im August 2016
Rang 150 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 152 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 184 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 166 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 173 im Oktober 2018
Rang 157 im November 2018
Rang 151 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 152 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 138 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 127 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 122 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 122
  • Schlechtester Rang: 344
  • Durchschnitt: 207.92

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Nuka stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Nuka seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
5824 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Nuka belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 5824. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.8 % 11.8 % Baden-Württemberg
  • 17.6 % 17.6 % Brandenburg
  • 5.9 % 5.9 % Hamburg
  • 17.6 % 17.6 % Hessen
  • 11.8 % 11.8 % Niedersachsen
  • 17.6 % 17.6 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.9 % 5.9 % Rheinland-Pfalz
  • 5.9 % 5.9 % Sachsen
  • 5.9 % 5.9 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Nuka? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Nuka
Statistik der Geburtsjahre des Namens Nuka

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Nuka?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Nuka zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (68.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (57.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (26.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (84.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (89.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (15.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (84.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (73.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (63.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Nuka ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Nuka in Verbindung bringen.

bekannt (38.7 %) modern (67.9 %) wohlklingend (77.4 %) männlich (54.7 %) attraktiv (73.6 %) sportlich (74.5 %) intelligent (67.9 %) erfolgreich (64.2 %) sympathisch (73.6 %) lustig (60.4 %) gesellig (63.2 %) selbstbewusst (67.0 %) romantisch (66.0 %)
von Beruf
  • Maurer (2)
  • Nuklearforscher (2)
  • Tierarzt (2)
  • Psychologe (1)
  • Wissenschaftler (1)
  • Koch (1)
  • Schauspieler (1)
  • Berufsbetreuer (1)
  • Erzieher (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Nuka und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Nuka

SM
Gast

Hallo Nils, nein, ist euer Sohn nicht. Meiner ist 2010 geboren und hat keinen Zweitnamen. Das Standesamt hat ihn sofort akzeptiert :-)

Nils
Gast

Wir haben damals König der Löwen gesehen und fanden den Namen Nuka absolut Klasse, worauf wir gesagt haben wenn wir ein Jungen bekommen wird er Nuka heißen.
Als wir dann Nachforschungen anstellen fanden wir heraus das Nuka ein Unisex Name ist.
2011 als unser Sohn geboren wurde,machte das Standesamt Anstalten den Namen zu akzeptieren. Worauf hin wir ein Namens Gutachten an der Uni Leipzig erstellen lassen mussten.
Zuvor wurde der Name Nuka nur als zweit oder dritt Name angefügt. Prämisse ist ähnlich wie bei Kim das ein weiterer Name klar das Geschlecht definiert.
Unser Nuka ist nach unseren Erkenntnissen der Erste Junge mit dem Rufnamen

Wadsworth
Gast

Nuka Cola ist das beste Erfrischungsgetränk im ganzen Ödland!

Carsten
Gast

Seit dem 23.3.17 gibt es einen Nuka mehr in Deutschland. Unseren dritten Sohn, der durch die zwei "Großen" (21 und 6) nun wirklich der "kleine Bruder" ist. Andere, etwas größere, Kinder sind verrückt nach dem Namen. Unsere 2-jährige Nichte und die gleichalte Tochter unserer Freunde reden ständig über "Baby Nuka".
Um eine geschlechtliche Verwechslung zu vermeiden gab es den Beinamen "Janne" mit auf den Weg. Und: Ja, wir haben einen absolut nordischen Nachnamen.

Nuka Singer❤️
Gast

Hallo,
Ich bin ein ein 13 jährigem Mädchen aus Georgien 🇬🇪
Ich finde meinen Namen wunderschön jeder hat zwar seine eigene Meinung darüber aber man braucht ja nicht übertreiben
Mein Name hatte für meine Eltern keine besondere Bedeutung sie haben mich so genannt weil sie es schön fanden

Jasmin
Gast

Hallo, ich finde es echt schade was manche hier schreiben. Aber jetzt zum Namen

Meine Kinder haben beide einen in Deutschland seltenen Namen und ich muss sagen wir sind nicht Assi 😁

Ich bin 27 Jahre und finde den Namen Nuka wunderschön...

Meine beiden Großen
Pawel Fabian 4 Jahre und mein Kamil Bernhard 2 Jahre haben auch keinerlei Probleme im kiga oder im bisherigen leben mit ihren Namen...

Ich glaube echt stark daran das es am alter liegt meinen Schwiegereltern und Eltern fanden die Namen nicht so toll aber jetzt lieben wir sie alle

Lasst euch nicht rein reden 😊am enden haben wir eh richtig endschieden 🐴

Unser dritter Sohn wir den Namen Nuka Philiph bekommen und sie werden ihn alle Lieben

Jasmin
Gast

Hallo, ich finde es echt schade was manche hier schreiben. Aber jetzt zum Namen

Meine Kinder haben beide einen in Deutschland seltenen Namen und ich muss sagen wir sind nicht Assi 😁

Ich bin 27 Jahre und finde den Namen Nuka wunderschön...

Meine beiden Großen
Pawel Fabian 4 Jahre und mein Kamil Bernhard 2 Jahre haben auch keinerlei Probleme im kiga oder im bisherigen leben mit ihren Namen...

Ich glaube echt stark daran das es am alter liegt meinen Schwiegereltern und Eltern fanden die Namen nicht so toll aber jetzt lieben wir sie alle

Lasst euch nicht rein reden 😊am enden haben wir eh richtig endschieden 🐴

Unser dritter Sohn wir den Namen Nuka Philiph bekommen und sie werden ihn alle Lieben

@Marie
Gast

Wie alt bist du? "Ich finde schwule Leute komisch" .... Was soll denn das? *Facepalm*

Marie
Gast

Ich les so durch die Kommentare... Und was dieser Sammy geschrieben hat ist ja niedlich *---*
Irgendwie find ich schwule Leute komisch, aber ich freu mich trotzdem immer wenn die Leute verliebt sind :)
Ich bin immer sehr glücklich wenn ich verliebt bin, allerdings bin ich Hetero und will auch später mal mit einem Mann Kinder.
Falls das zweite Kind ein Junge ist, passt der Name "kleiner Bruder" dann ja perfekt!
Nuka Johannes wäre ein süsser Name :')

Lars
Gast

Nuka kann doch auch ein Mädchenname sein, oder?

Sammy
Gast

Ich denk nicht, dass der Name Nuka assig ist. Denn: Er ist nicht sehr bekannt und wenig häufig.
Leute aus Bildungsfernen Schichten greifen eher zu Trendnamen, als Eltern die gebildet sind. Vermutlich, weil dort auch darüber nachgedacht wird, wie es ist, wenn Kinder immer die gleichen Namen haben und dadurch keine Individualität haben. In meiner Klasse waren 2 Annas, 2 Lisas, 2 Maximilians. Wir hatten nur einen Adrian und eine Lena, aber auch in der Parallelklasse gab es einen anderen Adrian und eine andere Lena. Die Lehrer haben oftmals die Zeugnisse falsch ausgeteilt oder die Krankmeldungen zur falschen Person getan. Eltern, die wirklich mühevoll nach einem Namen suchen, greifen nicht auf den erstbesten zurück. Ich war mit Samson immer halbwegs gut dran, mich nennen eh alle nur Sammy. Mein Name kommt aus der Bibel :) aber ich mag nordischere Namen. Bis vor einem Jahr kannte ich den Namen Nuka überhaupt nicht, aber im Urlaub habe ich einen frechen, fröhlichen, sportlichen und hübschen Jungen kennengelernt. Wir haben auch jetzt noch Kontakt und Nuka ist ein sehr toller Mensch :D und wie es aussieht, wird er im Abitur bessere Noten haben als ich. Ich habe die Kursarbeiten in Mathe und Bio verkackt. Er nicht.
Nuka ist echt toll, nur leider einfach nicht schwul *seufz* jedenfalls glaube ich das.
Der Name ist sehr schön, weil ich dann immer an eine sehr schöne Person denke

Irgendein Name
Gast

Nuke -> Nuka
In englischsprachigen Raum ist das doch kein Name, klingt automatisch nach einer Kernfwaffe (nuke). Bleibt nur zu hoffen dass Menschen mit diesen Namen nicht auch "Nuka-Cola" genannt werden.:´)

Mona
Gast

Echt seltener name...aber sehr schön

Nuka14
Gast

Mein Sohn heißt auch Nuka. Namen sind Geschmackssache und haben nichts mit geographischer Verteilung zu tun! Chinesen gibt es auch nicht nur in China. Und Afrikaner nicht nur in Afrika! Ich würde mir nie anmaßen darüber zu urteilen, wie jemand heißt. Wer bestimmt denn welcher Name Deutsch ist? Hätten vor 100 Jahren sich die Deutschen überlegt es gibt den Namen Nuka, wäre der Name jetzt passend? Oder wie darf man das verstehen Sonne87??

Sonne87
Gast

Ich finde Nuka einfach nur furchtbar. Absolut grauenhaft! Meiner Meinung nach klingt das auch wie Nuckel. Die Leute müssen jetzt eben immer ausgefallenere Ideen haben, aber die Namen sind nur dort passend, wo sie herkommen. Die Inuit geben ihren Kindern doch auch keine deutschen Namen.

Antje
Gast

Hallo,
ich finde den Namen einfach nur schön. Kannte ihn vorher nicht. Habe ihn das erste mal bei Baby Vornamen Bedeutung gelesen. Wir haben ihn gleich für unser Sternenkind genommen. Fanden es auf anhieb passend. Habe unseren kleinen Nuka in der 17.SSW verloren. (das Herz hat aufgehört zu schlagen). Was einfach nur furchtbar war und immer noch ist und der Schmerz nicht weniger zu scheinen wird. Da wir schon eine Tochter-unsere Sonnenkind-haben, fanden wir ihn so oder auch so passend(Bedeutung von Nuka). Nun schaut uns unser Nuka von oben jeden Tag und Nacht zu und irgendwann sehen wir uns wieder, das weiß ich ganz genau. Liebe Grüße

nina
Gast

Mein sohn heißt jano nuka... und es ist an dem namen nichts, aber auch gar nichts assig. Wie es ja geschrieben worden ist. Es ist ein total schöner name, meiner meinung nach. Aber über geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten. Finde es dann nur eher assig, so etwas überhaupt zu schreiben... so etwas ist für mich einfach nur das allerletzte. Wie heißen denn deine kinder?

Sarah
Gast

Also das hier Namen als "assig" bezeichnet werden finde ich unmöglich...@ SVEA...
Unser Sohn heißt auch Luka ....^^
Natürlich gibt es irgendwo grenzen wie meine seine Kinder nennen sollte, aber da werden auch dann die Standesämter eingreifen...im Endeffekt muss das jedes Elternpaar selbst entscheiden..aber wie gesagt scheisse und assig ist kein Name...reine Gewohnheit meiner Meinung nach

Schokoriegel
Gast

Na ja, ist jetzt auch nicht so meins.
Mag ja in Grönland ganz okay sein, aber hier würde wohl kaum jemand sein Kind so nennen.

Steffi
Gast

Klingt toll,hat was.

Svea
Gast

Luka ist ja schon mega scheiße und assig. Aber Nuka ist ja wohl noch 'ne Nummer härter! Das klingt wie Nuckel oder so!

Helena-Maria
Gast

Der Bruder von Vitani und Kovu im König der Löwen 2 heisst Nuka :-)

Christian
Gast

Nuka bedeutet auf Suaheli "Gestank".

claudelle
Gast

Juhuu zusammen, wir überlegen, unserem Sohn "Nuka" als dritten Vornamen zu geben, da er zwei (inzwischen 18-jährige) Halbbrüder haben wird :o) Erkennen deut. Standesämter Nuka problemlos an?

Hannah
Gast

@Onyxia
einfach mal kein Urteil abgeben, wenn man dazu nicht in der Lage ist, das gehört hier einfach nicht ins Forum. Probleme kann man heutzutage im StudiVZ oder Facebook im Buschfunk posten. Da hören es auch die Leute, die deine Probleme gerne lesen und dir bei deiner Lösung helfen!

Onyxia
Gast

@ Chrissi
Soso, der Name gefiel dir schon immer. Der Hexenmeister von deinem Freund in WoW heißt nicht zufällig auch so? Schon ein bisschen..seltsam..ein Baby nach einer Figur aus einem Game zu benennen. Lass mich raten - wenns ein Mädchen geworden wär, hätt sie sicher Finnia geheißen (so heißt sein Schamane..). :p
Naja viel Spaß mit dem Baby und vernachlässigt es bloß nicht durch zuviel zocken ;)

Chrissi
Gast

Wir bekommen auch anfang Oktober unseren Sohn und er wird Nuka Eliah heißen...
der Name Nuka gefiehl uns schon immer

Big brother
Gast

Stimmt! Das nenne ich moderne Namensgestaltung:
Bedeutung ist egal !
Rechtschreibung ist egal!
Aussprache ist egal!
Hauptsache es klingt "irgendwie schön" und ist möglichst exotisch.Dann ist der Name toll.
Glückwunsch!

Nina
Gast

Ich bekomme im Oktobe einen Sohn. Obwohl es unser erstes Kind ist und Nuka ja eigentlich "kleiner Bruder" bedeutet, nennen wir ihn Lauri Nuka. Ich finde diesen Namen einfach nur toll und denke die Bedeutung ist egal.

s
Gast

Haben unseren 2. sohn nuka genannt. mussten ihn allerdings von der namensberatungsstelle bestätigen lassen. kommt laut denen eindeutig aus dem grönländischen, wie auch oben schon angegeben.
wir finden den namen toll, gerade, weil er sehr selten ist. die meisten leute schauen erst mal komisch, wenn sie ihn hören, erklärt man aber die bedeutung, gefällt er fast allen.

Xen
Gast

Wie sprecht ihr den Namen aus? Mit einem lang gezogenen "UU" bedeutet es auf finnisch "geizig". Mit einem betonten K ("kk") bedeutet es z.B. Pilling, also das wie ein Pulli wird, wenn es oft gewaschen wird. Ei Name finnischer Herkunft ist Nuka bestimmt nicht - wie viele anderen namen, von den hier dies behauptet wird!

Nicole
Gast

Unsere Kinder haben alle den Anfangsbuchstaben N
Nora, Nele, Nienke und Namik Niklas.
Unser 5. Kind wird nun den Namen Nuka Niklas bekommen. Ist beim Nesthäckchen auch eine wunderschöne Bedeutung.

Matthias
Gast

Finde den Namen schoen und ueberleg den fuer unser viertes (und letztes?) Kind. Da passt dann auch die Bedeutung.

Inuk
Gast

Eigentlich ist Nuka sowohl Mädchen- als auch Jungenname: Nuka ist entweder der kleine Bruder eines Jungen oder die kleine Schwester eines Mädchens

Verena
Gast

Nuka Elias ist gestern als mein Enkel zur Welt gekommen und schon eine ganz besondere kleine "Persönlichkeit".

nuka
Gast

Hallo ich bin ein mädchen und heiße auch nuka!

Marie
Gast

Ich finde den Namen Nuka sooo schön, aber es ist leider mein erstes Kind, ob ich den Namen trotzdem einfach nehmen soll? Hatte überlegt ihn mit einem passenden Zweitnamen abzurunden... Aber was ergibt da Sinn? Kleiner Bruder von ... ?

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Lana

Kommentar von Rice

Ich wohne in dem Dorf in Südtirol, das Lana heißt. Vom Klang her ist er recht schön, wenn vielleicht auch e...

Mädchenname Alina

Kommentar von Hannah

Der Name ist soooooooooooooooooo süüüüüüüüüß und niedlich. Außerdem ist er schöööööön. Schade das ich nicht...

Mädchenname Dietke

Kommentar von Dietke

Guten Tag, ich meld mich mal als die erste Dietke hier :) Kenne kaum welche, ist aber eher im Norden üblich...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Albert, Arthur, Ilona und Leopold ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren